PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnick-Schnack-Schnuck-Frage an Österreicher



Phoenix
07.10.2008, 13:54
Alle Jahre wieder beschäftigt mich eine Sache so tiefgreifend, dass ich dafür ein Thema im Off-Topic-Forum eröffne. In einer Diskussion mit einem Bekannten, der auch folgendes Thema (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112249) zugrunde liegt, habe ich mich gerade ausführlich über das Spiel "Stein, Schere, Papier" bzw. "Schnick Schnack Schnack" oder "Ching Chang Chong", oder wie ihr's nennen wollt, informiert. Dabei bin ich auf dem Wikipedia-Artikel über folgende Information gestoßen:

In Österreich existiert eine "Modifikation" (so nennt Wikipedia es) des Spiels, die als "Bürste, Paste, Tube" bekannt ist. Da ich mir jetzt als Deutscher gar nichts darunter vorstellen kann, folgende Frage an alle Österreicher: Wie genau kann ich mir "Bürste, Paste, Tube" vorstellen? Und viel wichtiger, macht man dabei dann auch andere Handzeichen? Ich hab gerade mit meinem Bekannten versucht, mit der Hand Paste darzustellen, aber das geht ja gar nicht.

Broken Chords Can Sing A Little
13.10.2008, 00:57
Ich wohne seit 20 Jahren in Österreich und habe davon noch nie was gehört. Gegooglet kommt dabei auch nicht viel heraus als Abwandlungen des Wikipedia-Artikel. Klingt also nach einer völlig veralterten Bezeichnung, die sicher nicht mehr aktuell ist. Ich sag Schere, Stein, Papier dazu, schon seit immer und ewig.

Phoenix
13.10.2008, 14:32
Sehr gut, vielen dank. Eine weitere Information von Wikipedia, die nur Wikipedia selbst kennt.

Oder frag mal irgendwelche alten Leute auf der Straße.