PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverbox selbstgemacht



Nathrael
06.10.2008, 07:31
Hi, ich habe mir einen Server besorgt, und dieser soll nun 24/7 bei mir rennen - das Problem ist: außerhalb meines Zimmers gibt es keinen Platz für diesen, und ich mag über Nacht nicht immer von 4 Lüftern beschallt werden ;) . Ich habe mich ein wenig umgesehen, und kommerzielle Serverboxen sind eindeutig zu teuer; gibt es eine Möglichkeit, den Server ohne interne Modifikation "leise zu stellen"? Basteln ist kein Problem, nur würde ich das Gerät ungern aufschrauben. Bitte um Hilfe.

duke
06.10.2008, 09:21
Du könntest das ganze eventuell dämmen. Also vielleicht in einen Schrank stellen oder andersweitig mit Dämmplatten versehen. Allerdings rat ich da eher von ab, da dass ganze zur Überhitzung führen könnte. Die zweite Möglichkeit wäre eben, dass du eine kleine Lüftersteuerung dranpappst und die Lüftergeschwindigkeit dadurch drosseln und einstellen kannst wie du lustig bist. Wenn der Server nicht zu Leistungsfähig ist, könnte man ihn auch einfach passiv kühlen. Vorallem würde ich aber auch noch darauf achten, die Laufwerke/Festplatten zu entkoppeln um nervigen Schwingungsgeräuschen zu entgehen.

Jesus_666
07.10.2008, 13:28
Was für eine Kiste ist das überhaupt? Eine 1U-Pizzabox? Bei "Server" denke ich immer an Blades.

Ansonsten fällt mir allenfalls ein, das Ding in eine Wanne voll isolierendem Kühlöl zu stellen; die Viskosität des Öls sollte die Schwingungen abfangen (und wahrscheinlich die Lüfter zerstören). Du kannst die Lüfter nicht abstellen oder den Luftstrom behindern, weil sonst die Kiste überhitzt und du willst sie ja nicht ersetzen.

Du könntest dir natürlich einen zweiten, passiv gekühlten Server kaufen (und wenn's ein Eee ist) und nachts automatisch einen Switchover durchführen. Allerdings wäre das doch recht aufwändig und würde wohl erfordern, daß du alle vom Server verwendeten Daten extern in einem SAN oder NAS liegen hast.

Crash-Override
07.10.2008, 14:46
Ansonsten fällt mir allenfalls ein, das Ding in eine Wanne voll isolierendem Kühlöl zu stellen

Erinnet mich an:

Far2Paranoid: Knew this guy in HS
Far2Paranoid: Built a box with 2x 350Mhz Pentium2, back in '98
Far2Paranoid: The trick was, filled his bathtub w/ glycerin
Far2Paranoid: Took apart a mini-fridge and used the coils to cool the glycerin to ~40F
Far2Paranoid: Then sunk the box so he could OC the CPUs to 1.3Ghz
Far2Paranoid: Coolest shit I've ever seen.
AlbinoChpmnk: If this was sitting in his tub, how did he shower?
Far2Paranoid: After what I just said, what makes you think he showered?
Source (http://bash.org/?832291)

@topic: Wenn du Linux drauf laufen lassen geht vielleicht auch was ARM-basierendes etwa ne Fritzbox oder einen von den N2U Teilen mit ner custom Firmware, da lauft ja von Webserver zu DHCP-Server alles drauf. Wenn es um sowas wie einen Spieleserver geht ist das wohl aber eher nix.

treeghost
08.10.2008, 15:25
Ne kleine Frage:

Ist das jetz eine Serverbox oder ein Server?

Ne Serverbox besteht doch nur aus 2-3 Festplatten und 2 Kühlern.
Ein Server ist doch so wie ein PC aufgebaut und man könnte das
Problem einfacher lösen als bei einer Serverbox.

Aber wie gelesen habe hast du die Serverbox selber gemacht?:confused:

Aber dämmen ist schon eine gute Option...

Bzw. bei dem Laden wo ich Praktikum gemacht habe, hatten wir auch eine
Server Box.Aber du hast schon recht die Dinger sind echt teuer...