Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WmA-PuCabmS (Werbung mit Abkürzungen - Prost und Contra, aber bitte mit Sahne)

V-King
05.10.2008, 17:35
Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass diverse Spieleprojekte hier mit extremen Abkürzungen versehen werden.

Scheint ja der Trend zu sein, hab ich nich großartig was dagegen.
Die Sache ist nur die: Muss das denn dann auch sein, dass man eigentlich nur noch diese Abkürzung verwendet?
In Thread-Titeln, Signaturen, auf den eventuellen Homepages zum Spiel sehe ich das Spiel nur noch in der Abkürzung angesprochen.

Ich für meinen Standpunkt finde es ziemlich nervig, im Thread-Titel nur die Abkürzung des Spiels zu lesen, ohne dass der eigentliche Titel des Spiels dort steht.

Als Beispiel (durch welches ich auch auf den Thread gekommen bin und ich jetzt einfach mal als Sündenbock verwende) nehme ich das Spiel, dessen Abkürzung "DwGeH" lautet (An dieser Stelle: Sorry LS~).

Spielevorstellungsforum.
Der Thread-Titel zur Vorstellung lautet nur "DwGeH - Das erste Kapitel [2 Vorstellung]".
Zuerst hab ich mich gefragt, wie "Das erste Kapitel" die ausgeschriebene Form von "DwGeH" sein soll...es machte einfach keinen Sinn (den fehlenden Punkt hinter der 2, der eigentlich die Aufzähung aufzeigen sollte, habe ich mal gekonnt ignoriert).
Selbst nachdem ich in den Thread geschaut hatte, konnte ich das Bild am oberen Ende der Spielevorstellung nicht lesen, allerdings nur aus dem Grund, dass Schwarz umrandete, dunkelgrüne Schrift auf Hellgrau einfach nur sauschlecht zu lesen ist.
Ich hoffte, im Thread wenigstens den Titelbildschirm zu erhaschen, war dort aber wohl fehl am Platze, denn nichts dergleichen ward dort gesehen.

Die Homepage des Sipels, die im Thread angesprochen wird, gab mir ebenfalls keinen großen Aufschluss.
Dort stand groß im Header "DwGeH - Die offizielle Homepage zum Spiel".
Nunja, meinen vorherigen Fehler im Hinterkopf behaltend war mir dann wenigstens sofort klar, dass "Die offizielle Homepage zum Spiel" 100%ig nicht die ausgeschriebene Variante von "DwGeH" sein kann.

Meine letzte Rettung ersehnend entschied ich mich noch, in den dortigen Media-Bereich zu gehen. Meine Hoffnung wurde bestätigt, denn dort fand ich letztendlich den von mir erhofften Screenshot, den Titelbildschirm des Spiels und dort wurde mir endlich klar, wie das Spiel heißt:
"Die wahre Geschichte eines Helden".

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lebeHALT!!!

Das eigentliche Ende vom Lied ist eher das, dass solche Abkürzungen meiner Meinung nach nciht zwangsläufig sein müssen, oder?

Ich sehe in Screenshot-Threads, Vorstellungs-Threads usw. fast nur Abkürzungen von den jeweiligen Projekten der Post-Verfasser und meine Ahnung schwankt gegen Null, was diese Abkürzung verdammt nochmal heißen soll.

Ich möchte hier niemanden (insbesondere LS~, den ich hier mal als Sündenbock genommen habe ;) ) irgendwie blöd darstellen oder so, aber ihr könnt nicht wirklich erwarten, dass jeder euer Projekt kennt, wenn ihr mal irgendwo ein oder zwei Vorstellungsthreads gemacht habt und euer Projekt von da an nur noch mit der Abkürzung ansprecht, oder?

Ich bin nicht gerade einer der Leute, die außerordentlich viele RPG Maker-Spiele spielen (genau genommen liegt die Anzahl der ernsthaft von mir gespielten Maker Spiele noch unter 10), mich interessieren aber die Vorstellungsthreads, die Stories, die Features, die Grafik der Spiele.

Wenn jemand im Screenthread nen geilen Screen postet und sagt "Mehr von KiZploM findet ihr im Vorstellungsthread im Spielevorstellungsforum" hab ich ehrlich gesagt schonmal gar keinen Bock auch nur anzufangen, nach eben diesem Thread zu suchen, weil ich eine Abkürzung für mich kein Spieletitel ist, ein Spiel ohne Spieletitel dementsprechend keinen Vorstellungsthread haben kann und das Spiel somit nicht offiziell existiert.
Es existiert nur der nette Screen, den man bestaunen kann, aber nach einem Tag ist der Screen auch vergessen.

Deshalb meine Frage an euch:

Wie steht ihr zu Abkürzungen von Spielen?
Sind sie notwendig?
Sind sie so arg notwendig, dass man seine Projekte am besten nur noch "KRitZdWwCaBwuSadTsos" anstatt "Karlchens Reise ins tollste Zauberland der Welt, wo Cola an Bäumen wächst und Sex an der Tagesordnung steht"? (Ganz ehrlich: Ein Spiel, das der Macher mit letzterem Namen nciht andauernd abgekürzt anspricht, würde ich schon allein wegen dem angesprochenen Sex dem ewig langen Titel spielen wollen)
Nerven euch Abkürzungen?
Findet ihr sie toll?
Wieso benutzt ihr sie?
Wieso benutzt ihr sie ANDAUERND?!?
Und wieso haben wir hier im Forum immernoch keinen Kaffeeautomaten?

Zeit für euch, meine Fragen zu beantworten.

~ V-King :)

Davy Jones
05.10.2008, 17:42
Die Reise ins All (Allreise)
Unterwegs in Düsterburg (UiD)
Vampires Dawn (VD)

Bei solchen Sachen weiß halt jeder was gemeint ist, sowas wie omg, lol & btw wird ja ebenfalls häufig genutzt. Finde ich jetzt nix unschönes dran, kommt vll. auch daher, weil ichs net anders kenne =o

Mike
05.10.2008, 17:45
Ich denke einfach das so viele Entwickler ihr Spiel auf einem ähnlichen Status anbringen wollen wie zB. UiD oder VD. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

Ansonsten können viele Entwickler selbst ja nichts für die Buchstaben mit denen ihr eigenes Spiel abgekürzt wird, als Beispiel jetzt eben wieder UiD oder VD. Grandy bzw. Marlex haben diese Abkürzungen ja nicht selbst für ihre Spiele "entworfen".

Da hat man's mit kurzen Titeln schon praktisch :D Da ist niemand zu faul um sie auszuschreiben ;) Unser lieber Troll hat das übrigens geschickt selbst gelöst: Er hat immer sein Spiel mit "Allreise" abgekürzt, so weiß jeder wovon geredet wird. Zu "DRiA" hat er es gar nie kommen lassen :D

LG Mike

Varnhagen
05.10.2008, 17:55
Nette Idee, der Thread.

Aber nun ja, da ich sehr selten Spiele vorstelle, weiß ich nicht, wie sich ein "abkürzender Maker", kurz abküMak :D , dazu gezwungen fühlt, Abkürzungen zu benutzen.
Meine Vermutung: Er will keinen 3-Zeiligen Threadnamen,

Ansonsten: Mach kein Brimborium um solches Zeug, sondern schreib dem Entwickler eine PM.

The Best Isaac
05.10.2008, 18:05
Mach kein Brimborium um solches Zeug, sondern schreib dem Entwickler eine PM.
lul

@Thema: Du sprichst mir da, vor allem mit deinem Beispiel, aus der Seele. xD
Ich find ja Abkürzungen sind schön und gut. Aber imo kann sich sowas ein Spiel erst leisten, wenn es etabliert ist. UiD, VD, Allreise wurden ja von Davias als Beispiel genannt.
Aber wenn man als Entwickler will, dass die Leute das eigene Spiel kennen, sollte man darauf unbedingt verzichten.
Der Spieltitel ist ja die Etikette des Spiels. Ist doch Schwachsinn, diese dann zu verküppeln.
Ich glaub da vergeht einem als potenzieller Spieler recht schnell die Lust, sich nähergehend mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Zumindest hab ich, um auf dein Eingangsbeispiel zurückzukommen, nie herausgefunden, wofür DwGeH steht (war sehr amüsiert, es hier zu lesen xD).

Man sollte wie gesagt wirklich darauf verzichten. Wenn's die Bewerter abkürzen, ist das ja in Ordnung, aber als "Anbieter" eines Spiels würde ich sowas nie machen.

Dhan
05.10.2008, 18:17
Abkürzungen sind was bekanntesten Spiele die man ergo sofort zuordnen kann. VD, UiD und evtl AT (humm wieviel der neueren Makerer kennt den Klassiker überhaupt noch) sowie die Abkürzungen der kommerziellen Spiele (SoM, CT, ToP blablub), mehr sollte es nech sein. Die genannten Makerspiele sind imho keine Beispiele sondern eine komplette Liste.

Supermike
05.10.2008, 18:29
Abkürzungen benutze ich eigentlich nur bei bekannteren Spielen (oder weil jeder die abkürzung benutzt) und manchmal meinem Projekt. Allerdings achte ich darauf, das der Titel z.B. in einem Thread oder Post schonmal ausgeschreiben genannt wurde, bevor ich die abkürzung benutze.

Mit abkürzungen allgemein kann ich leben. Solange ich weiss was darunter gemeint ist.
Allerdins merke ich mir eher ganze Titel im Gegensatz zu abkürzungen.

@Leon unter mir:
Rufst du deine Mutter etwa auch mit Abkürzung? oO

treeghost
05.10.2008, 18:29
:o

Ich dachte erst als ich alles überflogen habe das ihrgendetwas mit mir nicht stimmt und hehey ihrgendetwas ist passiert.

Mit meinen Namen hast du ja wohl nicht grade gespart.:D

Naja...würde ich den Titel die ganze Zeit schreiben würde ich meine Mutter,
"Die wahre Heldin einer Geschichte" nennen.

Hier nochmal ne Erklärung wieso ich das mache... (http://de.youtube.com/watch?v=edaJP3Lp0Gg)

@Mama Supermike Ja, nämlich Mama. o_O

Daen vom Clan
05.10.2008, 19:46
Hm, ich sehe Abkürzungen durchaus als praktisch an, manchmal auch als notwendiges Übel :)
Letzten Endes kommt es aber immer drauf an.
Ich finde es beispielsweise fast zärtlich bis liebevoll wenn ein Spiel von seiner Fanbasis eine Abkürzung oder einen Spitznamen (Allreise) verliehen bekommt. :)

Außerdem gibt es viele Abkürzungen die durchaus schnell und gut von der Zunge rollen oder melodisch klingen, da passt es für mich auch.
Prinzipiell halte ich es aber für geeigneter wenn Abkürzungen im reellen Sprachgebrauch denn im Forum zu benutzen, soviel Zeit sollte sein ;)

chibi
05.10.2008, 20:32
Endlich weiß ich was "DwGeH" heißt! o.O (Danke an dieser Stelle,für diese Information~. *verbeugz*
Die Frage ging mir jedesmal durch den Kopf,als ich diese Abkürzung las. @__@' *nicknick*)
"Allreise" kannte ich Persönlich nicht. .___.' Also zumindest nicht die Abkürzung. (Aber ich musste jemanden sogar mal fragen was "mMn" heißen soll...von daher.... *das nun aber weiß*)

Wie Bereits von den Anderen angesprochen,finde ich auch,dass der ausgeschriebene Name erstmal im Thread-Titel und vllt noch ein paar mal so erwähnt werden sollte (vielleicht dann in Klammer dahinter die Abkürzung geschrieben,wenn man die ab da an verwendet). Und ansonsten,wie Daen schon meinte,sind sie ja praktisch,zumindest bei längeren Spielnamen.

waterboynation
05.10.2008, 22:12
N`abend, wirklich mal eine gute Frage, vielleicht liegt das auch daran, das einige die Chattersprache benutzen. Oder es sich dann leichter merken lässt, wenn man sich erst einmal das Spiel gut eingeprägt hat. Denke kommt schon gut in die Richtung was Mike geschrieben hat.

Persönlich würde ich direkt keine Abkürzungen benutzen, es sei denn in der Klammer. Notwenig halte ich die nicht wirklich, aber kann ja Situationen geben, in denen das nicht anderes geht. Wenn ich die doch mal benutzen sollte, dann noch wenn die anderen auch wissen was ich meine.

das frage ich mich auch schon die ganze zeit, voll gemein

mfg waterboynation

Sölf
06.10.2008, 00:12
Ich denke mal, das liegt zum Großteil einfach daran, dass die meisten keine Lust haben den vollen Namen auszuschreiben.

Beispiel Canas und mein Projekt, "Phoenix Wright - Hidden Traces". Ich sag lieber öfters PW HT als dass ich das Projekt ganz ausschreibe, weils einfach zu lang ist. xD

Aber soooo schlimm find ich das jetzt auch nicht. Vielleicht merk ich davon auch einfach nix.

Sir Sarias
06.10.2008, 09:05
Wie steht ihr zu Abkürzungen von Spielen?
Na wenn das ein extrem länger Spieltitel ist dann würde ich ihn schon abkürzen aber ein Titel mit drei wörtern oda so braucht nicht unbedingt eine Abkürzung!
Sind sie notwendig?

Nicht unbedingt wenn die Titel nicht zu lang sind dann brauch man sie auch nicht!
Sind sie so arg notwendig, dass man seine Projekte am besten nur noch "KRitZdWwCaBwuSadTsos" anstatt "Karlchens Reise ins tollste Zauberland der Welt, wo Cola an Bäumen wächst und Sex an der Tagesordnung steht"? (Ganz ehrlich: Ein Spiel, das der Macher mit letzterem Namen nciht andauernd abgekürzt anspricht, würde ich schon allein wegen dem angesprochenen Sex dem ewig langen Titel spielen wollen)

Bei so einem langen Namen würde ich es defenetiv abkürzen denn der Name würde nicht mal ins Tileset von RPG Maker rein passen!^^

Nerven euch Abkürzungen?
Ja schon denn das selbe is mir auch schon passiert!^^

Findet ihr sie toll?
Never ever!
Wieso benutzt ihr sie?

Weil ich sie nicht benutze darum?!^^

GUTE FRAGE!! >:(

Dennis
06.10.2008, 09:58
Sagen wirs mal so:
Um auf diese populären Abkürzungen zu stoßen kann man auch locker über die Makerwelt wegsehen.
Längst ist ein "Command and Conquer" nur noch ein C&C, "Herr der Ringe" gerne ein LotR, selbst "Harry Potter" liest sich oft nur als HP (wobei HP eine sehr seeeehr unschöne Abkürzung ist!!!) und selbst die Red Hot Chili Peppers kürzen sich ab und an RHCP ab.

Sind eben Kürzel, die von den Fans verliehen werden um etwas... sprechender zu machen, bzw. eine Abkürzung setzt sich erst dann durch, wenn durch die Populartität des dahinter stehenden Produktes jedem klar ist, was die Abkürzung bedeutet.

So sind das bei uns eben UiD, VD, SKS, TA, usw.
Zu einem unbekannten Spiel wird man keine Abkürzung finden. Allerdings ist es bei uns ja unlängst so, dass zahlreiche Leute versuchen, ihre mangelhafte Spielqualität durch Marketing wett zu machen. Und indem die Macher die Abkürzung selbst erstellen und in das Bewusstsein der Makergemeinde prügeln versuchen sie IMHO nur zwanghaft, den nahenden Erfolg ihres Spieles zu forcieren.
Doch wie soll eine Abkürzung im Gedächtnis hängen bleiben, wenn das Produkt dahinter niemandem bekannt ist? :D

Naja, ich hab nix dagegen. Denn wenn sowas mit der Zeit und mit den Leuten entsteht, dann ist das was natürliches und spricht für das Spiel.
Marketing mit sowas zu betreiben halte ich für Schwachsinn, wobei ich Marketing für Makerspiele (ich nenns mal "Makerting") ohnehin nicht betreiben würde, zumindest nicht in der Form in der viele das tun. :)

Weil man von Kaffee harten Stuhl bekommt und das weh tut!!!!

Daen vom Clan
06.10.2008, 10:22
Naja, ich hab nix dagegen. Denn wenn sowas mit der Zeit und mit den Leuten entsteht, dann ist das was natürliches und spricht für das Spiel.
Marketing mit sowas zu betreiben halte ich für Schwachsinn, wobei ich Marketing für Makerspiele (ich nenns mal "Makerting") ohnehin nicht betreiben würde, zumindest nicht in der Form in der viele das tun. :)

"Makerting...?"
Hammergeiler Begriff, macht mir den Tag ;)

Was ich aber naoch anmerken wollte: Ich finde es gerade interessant dass die Makercommunity dieselben Verhaltensweisen wie Firmen an den Tag legen, mit Marketingstrategien und dergleichen und eigentlich kann ich nur Jeden dazu ermutigen sich semi-professionell Gedanken über sowas zu machen und auch jeden dazu ermutigen bei den Magazinen beizutragen.
Es kann einfach nicht schaden wenn man sich da ein bisschen an der Wirtschaft orientiert - grade weil wir die größten Schwächen einer freien Marktwirtschaft ignorieren können: Ich glaube nämlich nicht dass Nova-Production eines Tages Lachsen aufkauft um die Rechte an Velsarbor zu erwerben. *zwinker*
Alles in allem wäre das einen eigenen Thread aber wert :)

Wencke
06.10.2008, 11:17
Generell habe ich nichts gegen Abkürzungen.
Es sei denn, die jeweilige Abkürzung steht auch für andere, diverse Dinge "Sternenkind Saga" - SS? Nein, danke.
Oder ein Spiel mit dem Namen "Andere Interessenten dem Spieler". Bevor man auf die Idee kommt, es irgendwie mit Aids abzukürzen, sollte man das Spiel lieber ganz umbenennen...

"KRitZdWwCaBwuSadTsos" anstatt "Karlchens Reise ins tollste Zauberland der Welt, wo Cola an Bäumen wächst und Sex an der Tagesordnung steht"... äh... . Da würd ich vielleicht nur Kritz nennen, als Abkürzung. 8D
Wenn überhaupt. (Wo gibtsn das zum Runterladen? 8D)

Ich finde es Ok, The Legend of Zelda mit TLoZ abzukürzen, aber nicht Twilight Princess mit TP oder Ocarina of Time mit OoT oder Windwaker mit WW oder oder oder.
Wenn es eine Spiel-/Manga-/Filmreihe ist, so kann man meiner Meinung nach den Übertitel (Im vorhin genannten Beispiel eben The Legend of Zelda) ruhig abkürzen, beim jeweiligen Untertitel sollte man dies aber unterlassen.

Keine Ahnung ob das soweit verständlich ist.
egal, weiß eh nit, was ich noch schreiben soll.
Gute Nacht.~

.okotsune
06.10.2008, 12:35
Kommt ganz darauf an...

Ich würde sagen bei leicht zu verstehenden Abkürzungen wie VD (Vampires Dawn) weiß man um was es geht... (Auch hier: Sorry LS~)Bei deinem Spiel, hingegen, wusste Ich den Namen nicht...

V-King
06.10.2008, 17:34
Ich denke mal, das liegt zum Großteil einfach daran, dass die meisten keine Lust haben den vollen Namen auszuschreiben.

Beispiel Canas und mein Projekt, "Phoenix Wright - Hidden Traces". Ich sag lieber öfters PW HT als dass ich das Projekt ganz ausschreibe, weils einfach zu lang ist. xD

Aber soooo schlimm find ich das jetzt auch nicht. Vielleicht merk ich davon auch einfach nix.

Dann schreib Phoenix Wright HT oder PW Hidden Traces, das ist immernoch kurz genug.

Ich für meinen Teil schreibe Mission Sarabäa auch immer aus. Die einzigen Ausnahmen sind die Leute, von denen ich weiß, dass sie wissen, was ich mit "MS" oder "MisSar" meine.

Andere, bekanntere Spiele wie Unterwegs in Düsterburg, Vampire's Dawn oder Velsarbor werden sowieso immer abgekürzt, da hab ich auch kein Problem damit, die Spiele als "UiD", "VD" und "VSB" zu bezeichnen, da diese Spiele insbesondere einen viel größeren Bekanntheitsgrad haben, als diverse eben nicht so bekannte Projekte hier im Forum.

real Troll
06.10.2008, 19:37
Zum Glück gibt es das Wort eigentlich. Hier kommt es: Eigentlich stimmt es schon, dass man seinen Spieltitel immer schön ausschreiben sollte, man überreicht ja auch keine abgerissenen oder zerknüllten Visitenkarten, wenn man in Erinnerung bleiben will.
Trotzdem habe ich nicht immer Lust, meinen eigenen Spieltitel (Ja, ja, ich bin selber schuld) immer auszuschreiben. Und da ist mir meine Faulheit wichtiger und schützenswerter, als die Gewissheit, jeder wisse beim verwendeten Namensstumpfen, warum es sich da handele.
Aber bei kommenden Projekten versuche ich mich mal in Einworttiteln. Das scheint mir dann die passende Balance aus Faulheit und Allgemeinverständlichkeit zu bilden.

Irresolute Warrior
06.10.2008, 22:21
Aber bei kommenden Projekten versuche ich mich mal in Einworttiteln. Das scheint mir dann die passende Balance aus Faulheit und Allgemeinverständlichkeit zu bilden.

Ich bin dir weit voraus, Troll! ;)

Ich bediene mich im Folgenden den schönen Wörtern Einerseits und Andererseits....also:
Einerseits sind Abkürzungen sinnvoll, und macht den Leuten die wissen wovon sie reden, das Leben und die Kommunikation über das Spiel "leichter" (wenn auch nur geringfügig).
Andererseits sollte der Entwickler selber, wenn er das Spiel vorstellt oder mit Leuten drüber redet die nichts mit einer Abkürzung anfangen können, den vollen Titel des Spiels verwenden. Demnach auch in öffentlichen Threads.
Also: Abkürzungen bitte nur, wenn man weiss wovon du redest, hddv?

Aldinsys
07.10.2008, 12:13
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, das Wörter mit vielen "A"s scheinbar besser aufgenommen und einen positiveren Eindruck hinterlassen, jedoch künstlich und zu gewohnt wirken können. Zudem verbreiten sich Namen, die leicht und gebräuchlich abgekürzt werden viel besser. Also entweder einen kurzen Namen verwenden oder gleich eine gute und vor allem einzigartige Abkürzung propagieren.

Negativbeispiele:
Artos` Reisen: Artos Leben > schwer zu lesen

Abkürzung: ANAL oder AN:AL > schlechte Abkürzung, Verwendung ist meist peinlich

Adventures of Kahl > AOK > missversändlich

Positivbeispiele:

Herz
Minds
Heart Blaster Fresh > HB Fresh