PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel 2008 in Essen - 22. bis 25. Oktober



La Cipolla
04.10.2008, 12:53
Da es die letzten Jahre terminlich immer sehr knapp war, mach ich jetzt schon mal nen Thread. Die weltweit größte Spielemesse findet statt. In Essen, 23. bis 26.10., mit Hauptaugenmerk auf Brettspiele, Kartenspiele, Rollenspiele und Comics (eine Minimesse in der Messe).

Geht wer hin? :)
Ich selbst überlege noch. Es stehen große Sachen in Richtung Rollenspiel an, ein deutsches Scion, ein neues SR4 und natürlich ein Haufen anderer Kram.

Eintritt ermäßigt (Studenten, Schüler usw) kostet so etwa 8,50€, erwachsener 11€.


Die SPIEL -
weltweit einzigartiger Erlebnispark für die ganze Familie
Die Internationalen Spieltage SPIEL '08 - weltweit größte Publikumsmesse für Spiele - bieten ihren Besuchern eine einmalige Möglichkeit, sich umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot zu informieren und dieses einem ausführlichen Test zu unterziehen. Nirgendwo sonst finden Sie die gesamte Spielszene so umfassend versammelt. Verlage, Autoren, Hersteller und natürlich Spieler treffen sich hier einmal im Jahr, um Erfahrungen auszutauschen, sich über das Neueste zu informieren und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Auf einer Fläche von rund 44.100 qm werden Brettspiele aller Art, Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspiele - sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction- und Computerspiele gezeigt. Natürlich fehlen auch die Klassiker Schach, Doppelkopf, Bridge, Go und Backgammon nicht.
Ausnahmslos alle Verlage laden an zahlreichen Tischen zum Mitspielen ein. Animateure erklären Unbekanntes; Wettbewerbe, Kurse und Turniere runden das Programm ab.
Auch für Familien mit kleinen Kindern ist die SPIEL ein besonderes Erlebnis. Neben einer großen Auswahl an qualitativ hochwertigem Spielzeug, das nur darauf wartet, ausprobiert zu werden, finden Sie in einer speziell eingerichteten Halle lustige Kistenkletteraktionen, einen Riesenkicker XXL, eine Hüpfburg, ein Kriechtunnel-Labyrinth, eine Riesenrutsche, ein Jonglierstudio u.v.m..
Die Internationalen Spieltage SPIEL '08 bieten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern eine kommunikative Erlebniswelt. Hier können Sie sich kurz vor Weihnachten umfassend über das gesamte Spieleangebot informieren und bei Gefallen auch direkt kaufen.
Die COMIC ACTION '08
- ein Muss für alle Freunde dieser Kunstform
Die COMIC ACTION, die im Rahmen der SPIEL stattfindet, gibt einen breiten Überblick über den in- und ausländischen Comic-Markt. Große und kleine Verlage präsentieren ihre Produkte. Bekannte Zeichner zeigen ihre Arbeiten und signieren ihre Werke. Fachverbände und Fachzeitschriften stellen sich vor. Ein großes Comic-Antiquariat lässt die Herzen aller Sammler höher schlagen. Außerdem finden Sie Original Comic Artwork, Poster und Kunstdrucke, T-Shirts, Actionfiguren und alles, was zu dieser Kunstform gehört.

FF
07.10.2008, 15:59
Wuhu!



zitat vom letzen jahr.
ich sollte den früher eröffnen, hieß es xD ok, ich habs vergessen...


Die Internationalen
Spieltage SPIEL '08
mit COMIC ACTION
finden statt vom
23. bis 26. Oktober 2007
in der Messe Essen





Also, das kann wenn interesse Besteht zu nem Mini-CT gemacht werden oder so.

offizielle Seite der Spiel '08 (http://www.merz-verlag.com/spiel/)

La Cipolla
07.10.2008, 18:21
Ich war mal so frei, unsere identischen Threads zusammenzuschieben. :D Nächstes Mal zuerst in das Forum gucken. ;)

Du schaust hin? Wo wohnst du nochmal? Muriel und ich würden ja auch zu gerne, Bahn ist aber teuer.

FF
08.10.2008, 00:23
Gelsenkirchen, 20min von Essen. Aber K0haccu & Kumpel pennen schon hier, falls du ne Übernachtungsmöglichkeit suchst. Nicht, dass sich nicht irgendwas finden würde, sofern ihr Schlafsäcke mitnehmen wollt (wenn du überhaupt darauf angespielt hast^^)

Und ich hab ned nach gesucht, ich mach den schließlich jedes jahr auf^^

The Judge
08.10.2008, 12:06
Yep, ich werde auch dort sein. Weiß nur noch nicht genau an welchem Tag, aber das liegt an meiner Mitfahr-Truppe. ^^
Eigentlich hasse ich es ja, dass diese Messe immer gegen Ende des Monats eröffnet wird, da geht es meinem Geldbeutel meistens nicht allzu gut. :/

Ein paar nette Dinge sind ja zu erwarten, unter anderem interessiere ich mich vom positiven Ersteindruck aus her für "Opus Anima", eine Art epische Steampunk-Horror-Mixtur von Prometheus Games.

Andererseits bin ich auch mal gespannt, ob es Nackter Stahl tatsächlich mal auf die Reihe bekommt, dort ein neues Quellenbuch für Arcane Codex zu präsentieren.

Und wahrscheinlich werden wieder Unmengen von Euro für den üblichen Kleinkram (irgendwelche Poster, Bilder oder Wallscrolls) ausgegeben...:/

La Cipolla
11.10.2008, 10:30
Judge, fahrt ihr zufällig über Osnabrück? Wir (2 Leute) suchen noch Mitfahrer.

FF, wir behalten das nette Angebot im Auge, auch wenn ich daran gar nicht gedacht hatte. ;) Schlafsäcke würden wir natürlich mitbringen und ich würde mich auch spätestens in ner Woche oder so auch nochmal melden, ob oder ob nicht.

The Judge
13.10.2008, 10:18
Judge, fahrt ihr zufällig über Osnabrück? Wir (2 Leute) suchen noch Mitfahrer.


Leider ist unser Wagen schon randvoll belegt, aber vermutlich würden wir so einen großen Umweg sowieso nicht fahren. Sorry. ^^

FF
26.10.2008, 00:00
Ja, die Spiel ist wieder vorbei, und ich fands mal wieder toll, auch wenns etwas stressig war, die relativ große gruppe von leuten zu koordinieren. K0haccu und sein Kumpel (die gerade im Zimmer nebenan pennen XD) waren glaub ich etwas gelangweit von der Messe. Kann ich schlecht einschätzen.
Hab wieder einiges an nutzlosen Krams gekauft. das einzig intressante und hier erwähnenswerte ist ein Exalted GRW ;)