PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/PS3] Tales of Graces f

Seiten : 1 [2]

Knuckles
03.02.2012, 23:18
Was gibts denn an DLC in Japan? Dachte in Tales ist das nur Exp, Kostüme und son Crap.

Genau das meinte ich. ;)

Kenzeisha
23.02.2012, 01:59
Habe mir jetzt die US Version vorbestellt, die Demo hat Bock auf mehr gemacht. Hatte zwar vor bei videogamesplus.ca vorzubestellen aber ich habe es bei einem deutschen Shop für 54 € inkl Versand vorbestellt.
Für mich wird es einer toller März/April mit Tales of Graces F und The Last Story.

Ich hoffe auch das von Tales of Graces F genug abgesetzt wird damit auch Xillia hier im Westen erscheint.

Kiru
23.02.2012, 09:05
Apros vorbestellen. Ich würds auch gerne machen, will aber nichts mehr mit Zoll zu tun haben.

Also: Sollte relativ schnell hier sein, Paypal (oder deutsches Konto) akzeptieren und eben kein Zoll haben

Kenne da Axelmusic, aber eignet der sich gut? Bin da echt raus. Mein Paypal Konto gibts jedenfalls noch, trotz Jahre langer Inaktivität.

Vascar
23.02.2012, 13:51
das hoffe ich sehr. eigentlich wollte ich nur xillia. kann graces nicht ausstehen da ist mir das ganze viel zu jung und viel zu kitschig. was mich überrascht hat ist dass es deutsche übersetzung geben wird. grund mehr zu unterstützen. bessere verkaufszahlen = mehr chancen für xillia!

Kenzeisha
23.02.2012, 14:02
Bei konsolenkost wo ich es vorbestellt habe, kostet aktuell die US Vers. 67,99 € + 5,95 € Versand (Versand ist kostenlos wenn man es zu einer Packetstation liefern lässt).

konsolenkost:

US ToG F 67,99 €
- Gutschein (10%, gültig bis 29 Feb.) NEW5HOP
+ Versand nach Hause 5,99 €
= 67,19 €
Lieferung an einer Packetstation = 61,20 €

Vorteil: kein Zoll und kürzere Lieferzeit
Nachteil: teurer

bei videogamesplus.ca

US ToG F 59,99 Can. Dollar
+ Versand 7,95 Can. Dollar
= ca. 52,00 €

Vorteil: günstiger
Nachteil: längere Lieferzeit und Zollrisiko

thickstone
23.02.2012, 16:05
Kann da planetaxel.com empfehlen (früher axelmusic).

Die schicken das an ihre EU-Lager von Kanada aus und dann an euch weiter, sodass es kein Zollrisiko gibt. Habe da auch vorbestellt, mit Gutschein für günstige 44 Euro.

Swordy
23.02.2012, 17:23
Hm, woher kommt der 7$ Gutschein? :D Bestell es dann wohl auch dort.

thickstone
23.02.2012, 17:29
Hm, woher kommt der 7$ Gutschein? :D Bestell es dann wohl auch dort.

Ah, auch bekommen? ;) Manchmal lohnt es sich, bei bestimmten Shops lange nichts zu kaufen.

Mal so gefragt: Wie ist denn die Stimmung hier? Freut ihr euch? Hype Hype Hype!

Swordy
23.02.2012, 17:43
Hab allgemein mal wieder Bock auf ein J-RPG, ist schon länger her und ToG kommt gerade recht. FFXIII-2 möchte ich mir erst zum Budgetpreis holen. :D

Kiru
23.02.2012, 17:46
Hm, erstmal kommt Neptunia 2. :D

Naja, hab mich da jetzt mal registriert. Auf normalen Wege scheint das irgendwie nicht zu gehen. (Jedenfalls passiert beim auf "register" klicken nicht viel) Kein sehr guter erster Eindruck für Kunden. Werde dann die Tage mal was auf Paypal drauf schieben und es dort bestellen. Bin gespannt wie das klappt.

Seldio
23.02.2012, 18:07
Ich freue mich schon auf den Release von Graces F, aber ich werde auch zur US Version greifen. Deutsche Loki schön und gut, aber bis Sommer ist es mir zu lang und deutscher Spieltext für ein Tales of Spiel wäre für mich eh ungewohnt.

Hoffe, das Graces F ein wenig den Auszeitzustand überbrücken kann, bis Ende Mai dann Atelier Meruru rauskommt.
Bei planetaxel werde ich wohl mal reinschauen - suche nämlich noch ein Shop, wo ich nicht gleich sofort 70+ € für ausgeben muss.

ShooterInc.
23.02.2012, 18:23

Semi-Hype :D

Aber auch nur, weil ich mir nicht die US-Version besorge, sondern auf die EU-Version warte - was mir ganz recht kommt, da ich aktuell weniger Bock auf JRPGs habe (so das Gegenteil wie bei Swordy :D ).

Das Kampfsystem ist jedoch imho in Graces das beste, was Tales of zu bieten hat - finde es schade, dass Xilia da nicht weiter macht.

Seldio
23.02.2012, 18:51
Ok, also den Registrierungsabschnitt für planetaxel.com muss man mir nun mal erklären. Ich klicke auf Register, aber da tut sich gar nichts. O_o

@ Kiru

Konntest du das Problem dort bereits irgendwie umgehen und dich da anmelden oder ist das nach wie vor nicht möglich?

Kiru
23.02.2012, 18:55
Ok, also den Registrierungsabschnitt für planetaxel.com muss man mir nun mal erklären. Ich klicke auf Register, aber da tut sich gar nichts. O_o

@ Kiru

Konntest du das Problem dort bereits irgendwie umgehen und dich da anmelden oder ist das nach wie vor nicht möglich?

Tu was in den Warenkorb und dann "check out". Dort wirst du nach Daten gefragt. Alles eingeben und zur Zahlungsmethode weiterklicken. Ab da solltest du "eingeloggt" sein. (Oben sollte "Welcome <name>" stehen, neben den Buttons wie Orders, Wishlist etc). Auf Profil klicken. Passwort "ändern". Kriegst ne mail mit dem neuen passwort... in plaintext. Also ich weiß nicht, was die Leute da nehmen, aber ziemlich sicher schaut mir das alles echt nicht aus. :/ Man verschickt doch keine Passwörter von Accounts in Mails.

Sylverthas
23.02.2012, 20:21
Hmmm... bin etwas zwiegespalten.

Das Kampfsystem siehr schön schnell und dynamisch aus und scheint eine gute Entwicklung der Reihe zu sein.
Andererseits denke ich (hauptsächlich vom Chardesign und Kurzbeschreibungen), dass bei den Charakteren das Potential besteht, mir gehörig auf den Sack zu gehen. Gerade der Hauptchar klingt wie Mr.J-RPG Klischee persönlich. Aber gut - im Endeffekt kommts auf das Zusammenspiel der gesamten Gruppe an. Und so lang das nicht alles Schnarchnasen sind wie die aus ToV wirds wohl erträglich sein.

Denke, die europäischen Verkaufszahlen von dem Game werden dann wohl recht katastrophal aussehen, da sich wohl doch recht viele hardcore J-RPG Zocker den Mist aus den USA holen *g*
Naja... so lang sie die To Games in die USA bringen auf Konsolen, welche regionfree sind, hab ich damit sicher kein Problem...

Narcissu
24.02.2012, 21:28
Erste Bilder der englischen Version. (http://www.rpgsquare.de/news/1332.html)

Auch wenn man dort eigentlich kaum Text sieht...

Vivi5432
26.02.2012, 11:24
Bekommt man bei PlanetAxel auch eine Zahlungsbestätigung?
Hab mir das Spiel eben auch dort für ~49 EUR vorbestellt.

Fong_Wong
28.02.2012, 20:52
Wenn die sich schon die Mühe machen und das Game nach Europa bringen und zu dem noch lokalisiert, muss ichs wohl belohnen und mir auch die EU-Fassung kaufen ;)

Hyuga
28.02.2012, 21:06
Ich bin gespannt, das Kampfsystem sieht wirklich nach Spaß aus. Allein deswegen scheint es einen Kauf wert zu sein. Wobei es sich da hoffentlich nicht mit Dragon´s Dogma kreuzt.

Kiru
29.02.2012, 09:50
Bekommt man bei PlanetAxel auch eine Zahlungsbestätigung?
Hab mir das Spiel eben auch dort für ~49 EUR vorbestellt.

Kam da bei dir mittlerweile was? Habs auch gerade via Paypal bestellt, dort steht auch ne Rechnungsnummer, Artikelnummer etc (nur keine Lieferadresse..). Ne email hab ich nicht bekommen, unter "orders" steht auch nichts. Kann natürlich auch einfach n Tag dauern.. aber naja. Sonst muss ich da mal den Support anschreiben.

Swordy
29.02.2012, 11:07
Kam da bei dir mittlerweile was? Habs auch gerade via Paypal bestellt, dort steht auch ne Rechnungsnummer, Artikelnummer etc (nur keine Lieferadresse..). Ne email hab ich nicht bekommen, unter "orders" steht auch nichts. Kann natürlich auch einfach n Tag dauern.. aber naja. Sonst muss ich da mal den Support anschreiben.

Ist bei mir genauso, gestern bestellt und per Paypal bezahlt, wahrscheinlich wird es erst später registriert. Aber sofern du den Support anschreibst kannst du bitte Bescheid geben, was sie dazu sagen?

Kayano
29.02.2012, 11:26
Hmmm ich hab bei denen Devil Survivor 2 vorbestellt vor einer Woche und bei mir war die Bestellung direkt unter Orders gelistet und eine Bestätigungs eMail habe ich auch bekommen. Bezahlung ebenfalls via Paypal.

Gruß Kayano

stardust
29.02.2012, 11:43
Werde ich mir definitiv zulegen. Tales of the Abyss war nach Symphonia das letzte Tales of, das ich in die Hände bekommen hab. Es wird mal Zeit für ein Neues x3 Hoffentlich folgt Xillia auch bald...

Vivi5432
29.02.2012, 17:15

Also ich habe auch immer noch keine Zahlungsbestätigung erhalten.
Ich hoffe einfach mal dass alles glatt läuft...

Edit: Gerade mal Kontoauszug nachgesehen. Also abgebucht wurde das Geld bereits vom Konto.
Daher müsste PlanetAxel das auch normal haben...

Kiru
29.02.2012, 20:50
Ich habe heute gegen 1uhr Mittags mal den Support angeschrieben. Außer ner Bestätigungs-mail gabs aber noch keine Antwort darauf. Mal abwarten.

Kiru
01.03.2012, 10:43
Soo, Doppelpost:

Sie haben geantwortet. (Mail kam um 4uhr in der Nacht an.. :D ) Es ist also echt was schief gegangen. Haben die Zahlung erhalten, aber keine Bestellung im System gefunden. Haben mir den Betrag gutgeschrieben und noch weitere 3 dollar. Die 3 dollar für die 'per order handling and routing fee' bzw für die Unannehmlichkeiten. (Also die 3 Dollar hab ich jetzt immer noch gut, um genau so sein 3 dollar und 12 cent.. Wechselkurs I guess) Das ging recht schnell. Aber das System dort scheint momentan echt etwas.. Probleme zu haben? Jetzt habe ich auch eine Bestätigungs-Seite nach der Bestellung gehabt, die Bestellung ist unter "Orders" zu finden und ne Mail gabs auch.

edit: Gerade gesehen @Vivi: Abgebucht? PlanetAxel schreibt vor dem Zahlvorgang, dass man das Geld schon auf dem paypal Konto haben muss.. wobei da ja momentan anscheinend ein ganz anderes Problem auch vorzuliegen scheint..

Naja, scheibt den Support an, wenn ihr keine mail bekommen habt und nichts unter "Orders" steht.

Swordy
01.03.2012, 22:03
Danke für Nachricht, habe den Support heute morgen angeschrieben und mir wurde nun das gleiche zurückgeschrieben, den 3$ Gutschein habe ich ebenfalls bekommen. :)

Rush
10.03.2012, 08:50
Gerade auch bei Axel vorbestellt, per Kreditkarte bezahlt und auch gleich Bestätigungsmail bekommen :)
Hab außerdem wohl noch 5€ im Voucher gehabt, weiß garnet mehr wieso, aber schön so noch ein kleines Extra Schnäppchen gemacht zu haben :D

VGP soll ja sogar schon verschickt haben, wenn ich das richtig gesehen habe ^^

Kiru
10.03.2012, 09:09
Gerade auch bei Axel vorbestellt, per Kreditkarte bezahlt und auch gleich Bestätigungsmail bekommen :)
Hab außerdem wohl noch 5€ im Voucher gehabt, weiß garnet mehr wieso, aber schön so noch ein kleines Extra Schnäppchen gemacht zu haben :D

VGP soll ja sogar schon verschickt haben, wenn ich das richtig gesehen habe ^^

Seit Donnerstag haben die ersten das Spiel. Also ja, inner Theorie kann schon jeder verschickt haben. Recht früh raus gekommen.

Seldio
10.03.2012, 12:44
Ich muss auf Graces F diesen Monat erstmal verzichten, aufgrund eines anfänglichen Spass Gebotes bei Ebay, wo ich am Ende von 4 Stunden immer dann noch zu meiner Überraschung Höchstbietender war und dann den Artikel blechen durfte. *g* Nicht, das es schlimm wäre für meine Sammlung aber jetzt ist keine Kohle mehr für Graces übrig - also komme ich im April erst dazu anscheinend.

thickstone
12.03.2012, 22:51
http://blog.us.playstation.com/2012/03/12/jrpg-tales-of-graces-f-debuts-tomorrow-new-trailer-here/

Neuer Launch-Trailer. Sieht gut aus.

Mein Exemplar ist evtl. Mittwoch hier, dann gibt es Eindrücke :)

Kiru
12.03.2012, 23:10
Meines wurde gerade erst verschickt wie ich eben gesehen habe. Planet Axel schreibt 5-9 business days. Na mal sehen. Morgen kommt erst mal was anderes ins Haus.

Sylverthas
13.03.2012, 17:29
Meines wurde gerade erst verschickt wie ich eben gesehen habe. Planet Axel schreibt 5-9 business days. Na mal sehen. Morgen kommt erst mal was anderes ins Haus.
Yo, geht mir auch so - aber gut, hab ja momentan noch TotA zu spielen. Weiß gar nicht, ob ich nach dem Teil noch Bock auf direkt ein weiteres To habe xD

Mein Exemplar ist evtl. Mittwoch hier, dann gibt es Eindrücke :)
Du hattest das Game doch schon auf japanisch durch, oder? *g*

thickstone
14.03.2012, 16:37
Du hattest das Game doch schon auf japanisch durch, oder? *g*

Ne, Xillia ;) Graces f hatte ich nach der Ankündigung für den Westen noch schnell auf eBay vertickt.

Mein Exemplar ist hier (UPS Zoll-Wucherrechnung inklusive, nie wieder!), aber zum Zocken komme ich nicht. Mass Effect 3 hat Vorrang. Morgen dann ;)

Kenzeisha
14.03.2012, 16:48
Konsolenkost schreibt mir das ich es im laufe der nächsten Woche bekomme :P

Naja, habe noch ein paar Sachen die ich zu Ende spielen muss ^_^ (Mass Effect 3 habe ich gestern schon durchgespielt :P)

@OFF-Topic

Sega scheint sich Gedanken zu machen Shenmue / Skies of Arcadia auf PSN/XBLA zu veröfflichen. Also ich würds genial finden, Skies of Arcadia in 16:9 Format und höhere Auflösung / besserer Sound ---> Find ich geil.

thickstone
14.03.2012, 17:47
Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt, der Skies of Arcadia unterdurchschnittlich findet und den Hype nicht versteht? ^^

Sylverthas
14.03.2012, 17:58
Ne, Xillia ;) Graces f hatte ich nach der Ankündigung für den Westen noch schnell auf eBay vertickt.
Huch, vertan ^_^

Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt, der Skies of Arcadia unterdurchschnittlich findet und den Hype nicht versteht? ^^
Da hat mich jemand gerufen? *g*

Wie sicherlich kaum jemanden überrascht: Nein, ich gehöre dazu. Das Spiel ist trotz des interessanten Ansatz einfach absolut generisch in seinen Gebieten und Darstellung. Dazu langsame Kämpfe, uninteressante Charaktere und eine Encounter Rate, die mir sogar in der GC Version noch zu hoch war.

Aber zumindest hatte das Spiel gute Ideen. Sidequests waren teilweise cool (wurden halt durch die ER kaputt gemacht), und das Thema mit den Luftschiffen und -schlachten war interessant.

thickstone
16.03.2012, 11:18
Habe jetzt knapp 5h hinter mir und gebe mal die ersten Impressionen.

Der Anfang (Children Arc) ist furchtbar. Dauernd von Punkt A nach B rennen, um eine kurze Cutscene zu triggern, pseudo-philosophische Dialoge zum Thema sinnlose Kriege und Freundschaft (wohlgemerkt handelt es sich hier auch noch um Kinder) und für das Lhant-Thema gehört Sakuraba gevierteilt.

Nach 2 Stunden ist die Sache glücklicherweise gegessen und das Spiel fängt richtig an.

Was danach kommt, ist imo ziemlich gut. Das Kampfsystem ist wie bereits erwähnt sehr gut und ich glaube nicht, dass ich danach noch mal Vesperia ertragen könnte, Abyss geht gerade noch so. Das Spiel hat dieses ,,nur noch kurz weiterspielen''-Syndrom, weil der Spielverlauf mit seinen Subsystemen abwechslungsreich ist. Und die Zwischensequenzen sind vieeel besser geworden, obwohl man sich da wohl noch auf einiges philosophisches Gerede einstellen muss. Storytechnisch nimmt das Spiel nach dem Anfang eine ganz nette Wendung, gerade in Bezug auf die Charaktere, deren Entwicklung und Einstellung zueinander.

Mal gucken, wie es weitergeht. Abgesehen vom wirklich schrecklichen Anfang ist das Spiel super.

Kiru
20.03.2012, 09:19
So, kam gerade an, von Axel Music. Das ging eigentlich relativ zügig, wo Montag Abend letzte Woche ja erst der Versand war. (Also Montag Nachmittag in USA)

Ziemlich genau 7 Tage. Bis auf das Bezahlproblem, was sich aber auch gut gelöst hat, bin ich also zufrieden. Schneller war VG+ zwar durchaus mal, aber in der Regel doch langsamer.

Nun stellt sich nur die Frage, ob ich heute noch einmal Journey durchspiele, wie ichs eigentlich geplant habe, oder Graces ausprobiere.

redknight
20.03.2012, 09:52
Meine beiden Tales kamen heute auch von Planet Axel und hab noch sogar 2 Tage Urlaub (+ Mass Effect 3 durch), perfektes Timing ;D
Hatte es seit Anfang März dort vorbestellt, lief alles reibungslos, kam früher als ich dachte... :)

Swordy
21.03.2012, 19:00
Bamco war ja teilweise richtig faul beim Port, das Spiel wird zwar in Dolby Digital ausgegeben, der Sound kommt aber nur aus den beiden Frontboxen...

Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, habe kurz angefangen, aber das mit dem Sound ist mir sofort aufgefallen.^^

Sylverthas
21.03.2012, 19:21
Bamco war ja teilweise richtig faul beim Port, das Spiel wird zwar in Dolby Digital ausgegeben, der Sound kommt aber nur aus den beiden Frontboxen...

Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, habe kurz angefangen, aber das mit dem Sound ist mir sofort aufgefallen.^^
Liegt vielleicht daran, weil der Sound (also VA und Musik) eh nicht so prall sind *g*

Also, hab gestern die Kindheitsepisode gespielt, und da waren doch einige sehr... naja, Momente dabei, für die man sich entweder fremdschämt oder abfeiert, weil sie so peinlich sind. Ich hab letzteres gemacht *g*

Die Synchronsprecher für die Kinder sind auch eher mittelmäßig bis schlecht, so dass einem teilweise die Ohren bluten^^

Dafür ist das KS schnell und dynamisch, so, wies auch bei den Videos aussah. Hab zwar öfter das Gefühl, dass ich weniger Kontrolle habe als bei früherne To Teilen, weils bei mir in mehr Button Mashen ausartet, aber hey - it's fun.

Rügen muss ich die von Bamco noch, weil der Teil eigentlich ziemlich faul ist. Also, die Feldanimationen sind ziemlich mager und teils auf PS2 Niveau und die Erzählung...
der offizielle Lehrmeister vom Prinzen wird von ein paar Kindern verprügelt? LOL, nice one, Bamco :hehe:
Und dann gibts noch so ne lustige Szene, bei der man Hausarrest bekommt, aus seinem Zimmer ausbricht und im Flur einfach alle ganz normal stehen und mit einem reden... also wirklich, da hat man sich nicht mal Mühe gegeben xD

Swordy
21.03.2012, 20:01
Liegt vielleicht daran, weil der Sound (also VA nd Musik) eh nicht so prall sind *g*

Jup, typisches Sakuraba Tales of... Geblubber halt, gibt da in der Regel ein paar wenige gute Tracks und der Rest ist nicht der Rede wert. ;)

Das KS hat mir spontan auch gut gefallen, vor allem dank den Sidesteps und weil es zügiger wirkt.

Kiru
21.03.2012, 20:50
Grafisch isses natürlich nicht sehr gut, in etwas auf Eternal Sonata Niveau. Ich würde also nicht sagen "es sieht schlecht aus". Besser gehts natürlich. Man merkt, dass es mal ein Wii Spiel war. Das Upgrade ist aber eigentlich gar nicht so "faul". Naja, ist ja nix neues, zu PS2 Zeiten wurden auch schon viele Spiele als ps1 Grafik beschimpft, obwohl das kompletter Quatsch ist. :D

Und zur Story, ich kenne erst.. nuja. Bin in der Stadt. Und darf gen Westen weiter. Also recht am Anfang. Aber bereits dort weiß ich mehr über die Chars, als bei Xenoblade nach der Hälfte des Spiels. Nunja, ist ein Tales, die Skits helfen einfach. Und den typischsten Pitfalls ist es eigentlich auch ausgewichen. Klischee ist nicht unbedingt schlecht, solange das ganze halbwegs gut herüber gebracht wird.

Die Chars sind auch ansprechend, bisher. Scheinen auch ihre Eigenheiten zu haben, um nicht nur ein Stereotyp zu sein. Die Dub ist eigentlich auch ok. So Katastrophen, wie sie z.B. uh.. Xenoblade ( :D ) teilweise hatte, sind nicht dabei. Richtig überzeugende Stimmen (Sowas wie Dickson in XB, um nicht nur negativ darüber zu reden) dafür bisher(!) auch nicht. Es hätte aber wirklich VIEL schlimmer sein können. Gerade bei Kindern. Die Dub wird auch von den meisten als ziemlich gut aufgenommen. Hat allerdings auch einige gute Sprecher an Board. Bin gespannt.

Wies dann im Endeffekt wird, das wird sich zeigen. Aber ich bin schon einmal froh kein zweites "Abyss" vor mir zu haben. Oh ja.

Sylverthas
21.03.2012, 22:18
Man merkt, dass es mal ein Wii Spiel war. Das Upgrade ist aber eigentlich gar nicht so "faul". Naja, ist ja nix neues, zu PS2 Zeiten wurden auch schon viele Spiele als ps1 Grafik beschimpft, obwohl das kompletter Quatsch ist. :D
Was ich nicht gesagt habe. Die Animationen sind auf PS2 Niveau. Ist doch ein kleiner Unterschied.

Die Dub ist eigentlich auch ok. So Katastrophen, wie sie z.B. uh.. Xenoblade ( :D ) teilweise hatte, sind nicht dabei. Richtig überzeugende Stimmen (Sowas wie Dickson in XB, um nicht nur negativ darüber zu reden) dafür bisher(!) auch nicht. Es hätte aber wirklich VIEL schlimmer sein können. Gerade bei Kindern. Die Dub wird auch von den meisten als ziemlich gut aufgenommen. Hat allerdings auch einige gute Sprecher an Board. Bin gespannt.
Hmmm... jedem das seine, aber ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das eine der schlechteren Dubs ist, die mir in letzter Zeit untergekommen ist (auf Konsolen). LS, XB, FFXIII, RoF, ToV und TotA hatten alle eine bessere als das, was hier am Anfang präsentiert wird. Wobei ich hier durchaus als verteidigendes Argument anbringen möchte, dass es sich dabei natürlich nur um einen "kurzen" Teil des Spiels handelt und man sich daher hier wenig Mühe gegeben hat.

Wies dann im Endeffekt wird, das wird sich zeigen. Aber ich bin schon einmal froh kein zweites "Abyss" vor mir zu haben. Oh ja.
Stimmt, denn Abyss hatte zu viele interessante Charaktere, die teilweise durchaus von der To Norm abgewichen sind. Das dürfen wir kein zweites Mal haben *g*

Aber andererseits schafft es die To Reihe, wie Du sagst, meist ohnehin, dass man die Charaktere zu einem gewissen Grad Lieb gewinnt. Gut, bei Tales of Innocence war bei Luca alles verloren *g*

Kiru
22.03.2012, 08:32
Stimmt, denn Abyss hatte zu viele interessante Charaktere, die teilweise durchaus von der To Norm abgewichen sind. Das dürfen wir kein zweites Mal haben *g*

Aber andererseits schafft es die To Reihe, wie Du sagst, meist ohnehin, dass man die Charaktere zu einem gewissen Grad Lieb gewinnt. Gut, bei Tales of Innocence war bei Luca alles verloren *g*

Ich meinte da eher die lags, horrenden Ladezeiten etc. Die Story ist Geschmackssache, auch wenn ich die ebenfalls nicht mochte. Da war teilweise wirklich alles verloren. (Noch letztens mit wem drüber gesprochen.. wobei im Endeffekt wirklich vieles auf Luke zurückzuführen ist. Denn viele idiotische Sachen mit anderen Chars passierten da auch nur, weil Luke ja total Emo sein musste. "Alle hassen mich" mäßig.) Nuja, andere mögen es.

Und zur Dub: Naja, wie gesagt, es geht eigentlich. Bei Xenoblade wars viel schlimmer, wie schlecht Shulk vertont wurde. Das writing ist schon nicht gut, aber dann war seine Performance, vermutlich auch deshalb, noch so am schwanken. Dunban war auch... naaajaaa. Bei ihm verkam es irgendwann aber irgendwie zu seinem "Stil". Auch wenn es trotzdem nicht wirklich toll klang. Die Betonungen war einfach sehr gekünstelt.
Im krassen Gegensatz zu eben Riki, Reyn und besonders Dickson. Wobei ich das Shulk's Sprecher nicht übel nehmen kann. Ja, er war tatsächlich ein Neuling, im Gegensatz zu z.B. Dickson's, der afair sogar Schauspieler etc ist (was man wirklich merkt), aber nunja. Macht die Sache nicht besser.
So ist das mit den Dubs. Ist auch irgendwo Geschmackssache, wobei ich generell eher dazu tendiere, Dubs zu mögen. Darum: Keine der Kinderstimmen war seltsam nach einigen Minuten Gewöhnungszeit und das ist schon mal viel wert. Die passen eigentlich ganz gut. Keiner aus seiner Komfortzone raus, ist auch viel wert. Bei Kindern kanns ja ganz schnell mal passieren, dass ein Sprecher so hoch will, dass es einfach nur noch behämmert klingt. Passiert selten sogar in japanischen Dubs. (In Neptunia+MK2 klingt Compa, eigentlich kein kleines Kind, deshalb auf japanisch total schlecht. Und die englische Sprecherin macht es NICHT nach. Nunja, seltener Fall von englische Dub > japanische Dub, zumindest bei diesem Char. Und das meinen irgendwo sogar die meisten. Im Gegensatz zu meiner anderen Meinung, dass auch Neptune auf englisch viel besser klingt. :D )

Kenzeisha
22.03.2012, 11:54
So meine Meinung zum Titel:

Grafik: Was soll man sagen, der Teil kommt von der Wii aber wenigstens läuft Graces mit 60 FPS und 4xFSAA.

Sound: Tales of Typisch nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Dub: Für ein Mid-Budget Titel sehr solide bis gute ENG Dub.

Gameplay: Top, Battles sind flashig, schnell und machen Bock so sollte es sein. Das Upgraden und der Eleth Mixer sind gute Gameplayelemente den Spieler an der Stange zuhalten.

Story: Solide bis Interessant, Charaktere gefallen mir eigentlich alle (besonders Pascal, ich sag nur Postbattle Malik und Pascal -> Applegel und Peachgel ^_^)
(Asbel´s Klamotten sind mal sowas von Scheiße, deswegen habe ich das Yuri Kostüm ausgerüstet)

Ich sag mal so, bei einem Tales of weiß ich immer was ich bekomme und dieser Teil hat mich nicht entäuscht. (gespielt: Tales of D; Tales of D2; Tales of P; Tales of V; Tales of E; Tales of A; Tales of R; Tales of L)

thickstone
22.03.2012, 12:17
Die Synchro finde ich ab dem Adult-Arc ganz gelungen. Und ich bin immer noch geschockt, dass Asbel nicht von Jonny Yong Bosh vertont wurde ;-D
Cheria klang so bekannt...Hi Serah.

Bin jetzt bei ca. 10 Stunden und kann erst nächste Woche weiterspielen (das Wetter <3), aber bis zu dem Punkt jetzt hat sich das Spiel ganz gut gesteigert. Das Kampfsystem macht mit zunehmenden Skills und CC bedeutend mehr Spaß. Lediglich die Bosse sind übel, falls man grad mal keine Art hat, gegen die der Boss schwach ist. Was sowas angeht, ist das Spiel ja sehr rabiat: Sobald man mal nicht mit der Schwäche angreift, macht man lächerlich wenig Schaden, auch schon bei normalen Gegnern.

Ich liebe Pascal übrigens...die ist völlig gestört so à la Chocolina. Manchmal finde ich sogar den Humor großartig, z.B. in der Wüste...ich sage nur ,,through the butt'' xD Unbedingt die Skits dazu anschauen!

Die Pre-Order Kostüme sind ok, auch wenn Sophie dadurch wie eine Latexnutte aussieht. Netter Effekt, dass dadurch auch das Kampfthema geändert wird.

Bisher bin ich immer noch sehr angetan. Alleine schon deswegen, weil mich das Spiel ,,emotional'' schon mehr packt als die Vorgänger. Das Pacing stimmt und obwohl die Story rein objektiv immer noch nichts Besonderes ist, will ich immer wissen, wie es weitergeht. Wenn ich Story und Charaktere mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich ,,sympathisch'' sagen.

Kiru
22.03.2012, 12:50
Apros DLC, lohnt es sich da n US account zu machen? Preorder DLC gabs ja bei planetaxel eh nicht.

thickstone
22.03.2012, 13:10
Apros DLC, lohnt es sich da n US account zu machen? Preorder DLC gabs ja bei planetaxel eh nicht.

Wenn du auf 4 Dollar Kostüme (Ja, für ein! Kostüm) scharf bist...vermutlich

Kiru
22.03.2012, 14:09
Wenn du auf 4 Dollar Kostüme (Ja, für ein! Kostüm) scharf bist...vermutlich

Meinte eher kostenloser DLC. Den solls ja auch geben.. glaub ich. Hab halt gar keinen Zugriff drauf, und eine update Seite hat nur "free-whatever" als Preis angegeben, aber nicht was es genau gibt.

Sylverthas
22.03.2012, 18:25
Da war teilweise wirklich alles verloren. (Noch letztens mit wem drüber gesprochen.. wobei im Endeffekt wirklich vieles auf Luke zurückzuführen ist. Denn viele idiotische Sachen mit anderen Chars passierten da auch nur, weil Luke ja total Emo sein musste. "Alle hassen mich" mäßig.) Nuja, andere mögen es.

Wobei Luke das Spiel vermutlich (wie bereits im TotA Thread gesagt) zu einem der interessantesten To Teile macht, weil das einfach mel nen ganz anderen Zugang ermöglicht hat. Und alleine, dass sie nen Hauptchar einbauen, den man hassen kann und soll - da muss ich schon meinen Hut ziehen. Viele Entwickler haben ja viel zu viel Angst, dass man irgendwas an ihren Chars nicht mögen könnte und entwickeln daher die übelsten Standardcharaktere - wie z.B. in ToG zu sehen.
Nicht, dass die Chars hier sonderlich schlecht sind. Eher durchschnittlich mit dem "To"-Charme. Halt nix, was besonders negativ oder positiv auffällt (außer Pascal *g*) und die einzige Lebensessenz sind die Skits.

Was die Dub angeht: Die erreicht dann ab der Adult Version (xD) normales To Niveau, also nix, worüber man groß meckern kann. Wie gesagt, für die Kinder haben sie vermutlich echt nix ausgegeben, weils ja nur so 2-3h Spielzeit sind*g*

Das KS (bzw. das gesamte Gameplay) ist auch meiner Meinung nach richtig gut. Die Kämpfe sind schnell und dennoch minimal strategisch - vor allem, wenn man halt die Schwächen von Gegner mit einbeziehen muss, die, wie thickstone schon geschrieben hat, teils wirklich starke Resistenzen haben. Ist natürlich zu nem größeren Teil ein Button Masher, aber macht ordentlich Spaß.
Das Skillsystem durch die Titel ist auch gut umgesetzt - gerade, weils so viele davon gibt. Weiß gar nicht, was man da für viele Boosts einbauen will *g*
Die beiden "Crafting" Varianten... also die eine ist ne echt nette Idee, dass man durch Sonderkonditionen Items bekommt, wenn man sie anlegt. Das andere ist ja eher nichts außergewöhnliches, aber zumindest gut, dass man die Kombinationen vorgelegt bekommt, die möglich sind. Hasse nichts mehr als diese Systeme bei denen man rumprobieren muss, nur um festzustellen, dass 90% eh Schrott ist.

Zur Story... naja, eigentlich nichts nennenswertes bisher. Der Übergang Kindheit -> Erwachsene wurde so umgesetzt, wie ich das erwartet habe - alle können sich zunächst nicht wirklich gut leiden. Ist ja auch das leichteste, was man sich da überhaupt einfallen lassen kann. Jetzt eiert das Spiel vermutlich ein wenig rum, bis alle wieder knuddelig sein wollen (bin gerade an der Stelle, an der man Pascal begegnet). Und Richard

ist ja mal so absolut offensichtlich böse; Vermutlich von dem Vieh in der Höhle. Naja, ist ja nicht so, als würden sie da nen Hehl draus machen, also kann ich sowas nicht wirklich als nen Storytwist durchgehen lassen, wenns rauskommt. Hoffe, da kommt im Verlauf der Story dann noch was anderes, was interessant ist.

Kiru
22.03.2012, 19:34
Wobei Luke das Spiel vermutlich (wie bereits im TotA Thread gesagt) zu einem der interessantesten To Teile macht, weil das einfach mel nen ganz anderen Zugang ermöglicht hat. Und alleine, dass sie nen Hauptchar einbauen, den man hassen kann und soll - da muss ich schon meinen Hut ziehen. Viele Entwickler haben ja viel zu viel Angst, dass man irgendwas an ihren Chars nicht mögen könnte und entwickeln daher die übelsten Standardcharaktere - wie z.B. in ToG zu sehen.

Der ist ein Emo-Typ. Das ist, besonders bei weiblichen Personen, durchaus ziemlich beliebt. (Glaube Naruto hat da auch diesen Sasuke oder so? Ich kenn das nicht, höre da aber mal zwischendurch was drüber)
Luke ist bei weitem kein Char, den sie nach dem "hassen" System eingebaut haben. :) Aber soll nun auch egal sein. Das ist irgendwo zu sehr off-topic. Und ich habe immer noch nicht weiter gespielt. :D Oh ja. Nunja, aber die Chars scheinen zumindest potentiell sympathisch zu sein. Der Skit an der Windmühle war nicht übel inner ersten Stadt direkt. No-Name Girl ist zwar ganz anders, als ich mir das erst gedacht habe, aber sie scheint trotzdem nett zu sein. (Dachte eher, die wär so, wie die Freundin da von dem Protag ist. Aber auch Konata hat nicht immer recht. :D )

Sylverthas
30.03.2012, 12:10
Der ist ein Emo-Typ. Das ist, besonders bei weiblichen Personen, durchaus ziemlich beliebt. (Glaube Naruto hat da auch diesen Sasuke oder so? Ich kenn das nicht, höre da aber mal zwischendurch was drüber)
Luke ist bei weitem kein Char, den sie nach dem "hassen" System eingebaut haben. :)
Zeig mir mal die Frau, die den Luke, wie er in den ersten 10h präsentiert wird, leiden kann *g*

So, bin jetzt in Kapitel 3 angekommen. Frage mich gerade ein wenig, wie die das Spiel noch auf die Anzahl an Kapiteln hochziehen wollen, die ich in nem FAQ gesehen habe. aber ok. Charaktere mag ich mitlerweile ganz gerne, wobei ich die Anzahl an Skits ein wenig enttäuschend finde - zumindest nach TotA, wo man damit ja totgeworfen wurde *g*
Aber was mich (mal wieder) enorm stört ist die Tatsache, dass das so eine "goody good" Party ist, die immer alles für jeden tut und immer ganz dolle kuscheln wollen.
Also gäbs noch nicht genug J-RPGs, die genau so eine Party haben >_<

Irgendwie wird man in dem Spiel ja mit Titeln nahezu erschlagen. An sich finde ich das gut, aber andererseits gucke ich mitlerweile schon gar nicht mehr, was ich da eigentlich genau kriege, sondern wähle einfach den nächsten aus, der noch nicht Lv.5 hat. Ach ja, bringts eigentlich irgendwas, wenn man die noch weiter aufstuft? Wenn ich das richtig sehe, ist der letzte Skill doch immer auf 5, oder?
Was mir ganz gut gefällt sind die verschiedenen Kampfziele, die man so kriegt. Das spornt einen ein bischen an, sich auch etwas anzustrengen - da mich das Rating in den anderen Teilen eigentlich immer recht kalt gelassen hat.

Die Spannungen und Konflikte, die auftreten, sind nun leider nicht die interessantesten - bzw. waren die bisher eigentlich alle vorhersehbar.

Was mir bisher ziemlich auffällt ist, dass die Welt sehr klein wirkt. Eigentlich hat man bisher nicht viel mehr gesehen als so 3 Orte und die dazwischen liegenden Dungeons. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so sehr ausdehnen wird in der Zeit, die noch verbleibt.

Kenzeisha
30.03.2012, 22:47
@Sylverthas

Skits, gibt es ca. 400 Stück.

Später in der Geschichte wird erklärt was ihre Welt eigentlich ist.

Bei den Titel, ja es gibt viele und sehr nützliche Titel.
Die Stufen der Titel sind wie folgt 1,2,3,4,5 und Master, jeder Titel wenn er ausgerüstet ist gibt einen bestimmten Effekt und wenn der Titel gemeistert wurde wird dieser jeweilige Effekt z.B. 4% Defense zu 8% Defense usw.

Mein erster komplette Durchlauf hat ungefähr 70 Stunden gedauert.

Kiru
31.03.2012, 11:00
Skits, gibt es ca. 400 Stück.

Eher 300. TotA hat allerdings etwa 200 mehr. Keine Ahnung ob die dafür etwas kürzer sind, oder sonst was. ToS hat etwa 50mehr als graces f. ToS2 etwas weniger.
Nuja, dafür hat graces f sie vertont. Und sie sind auch weitaus ansehnlicher als die von TotA zumindest. (KA wie die bei Vesperia/Xilia sind) Wobei sie sich ruhig etwas mühe für Lippensynchronität hätten geben können.

Aber was bringen einem alle Skits der Welt, wenn man einen so tollen MC hat. :D (Ja, ich kanns nicht lassen, der zerstört ja sogar die anderen Chars und die Story dadurch, dass er so auf super Emo gescriptet wird. Bah. )

Narcissu
31.03.2012, 11:25
(KA wie die bei Vesperia/Xilia sind) Wobei sie sich ruhig etwas mühe für Lippensynchronität hätten geben können.
Bei Xillia sehen die meiner Meinung nach sehr gut aus. Wirken sehr lebendig. Wie viele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.
Das Problem mit der Lippensynchronität hat wohl nur die englische Version, denke ich. Abgesehen von Square Enix (XIII / XIII-2) gibt es aber auch vermutlich wenige bis gar keine Entwickler, die für eine nichtjapanische Vertonung die Spielinhalte, d.h. die Lippenbewegungen, nochmal anpassen.

Sylverthas
31.03.2012, 11:49
Aber was bringen einem alle Skits der Welt, wenn man einen so tollen MC hat. :D (Ja, ich kanns nicht lassen, der zerstört ja sogar die anderen Chars und die Story dadurch, dass er so auf super Emo gescriptet wird. Bah. )
Naja, hatte ja irgendwo schon mal postuliert, dass die To Reihe eigentlich nur zwei Typen von Hauptchars hat - die, die Emo sind (TotA, ToI, ToS2,ToG) und die, die einfach absoluter Standard sind (ToP,ToE,ToS,ToG). Zumindest sind das die Teile, die ich gespielt habe. Die Ausnahme wäre wohl Yuri aus ToV, aber selbst der ist eigentlich nur eine etwas coolere Variante des Standardchars. Bei TotA muss man jetzt noch anmerken, dass Luke zumindest am Anfang ne ziemlich andere Rolle hatte.

Aber um auf ToG zurück zu kommen: Ich finde es interessant, dass Asbel quasi ne Mischung darstellt aus den emo Mainchars und denen, die halt einfach Standard sind, was quasi "worst of both worlds" ist *g*

Aber vermutlich wäre die gesamte Party hier ziemlich langweilig, wenn es die Skits und Pascal nicht geben würde. Ich denke, ich würde das am ehesten mit der Gruppe aus ToE vergleichen, die auch insgesamt sehr .... wenig außergewöhnlich war.

Kiru
31.03.2012, 12:08
Bei Xillia sehen die meiner Meinung nach sehr gut aus. Wirken sehr lebendig. Wie viele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.
Das Problem mit der Lippensynchronität hat wohl nur die englische Version, denke ich. Abgesehen von Square Enix (XIII / XIII-2) gibt es aber auch vermutlich wenige bis gar keine Entwickler, die für eine nichtjapanische Vertonung die Spielinhalte, d.h. die Lippenbewegungen, nochmal anpassen.

Ich meinte die Skits. Wer einmal Neptunia gespielt hat, dürfte wissen, wie sowas auszusehen hat. VN's etc. haben in der Regel eine Art "Script" die für die Lippenbewegungen der Sprites zuständig sind, und das sieht wirklich sehr gut aus, auch auf Englisch. Bei Graces haben sie aber immer noch das immer gleiche perma-babbeln drin. Das ist mittlerweile einfach übelst veraltet.

Narcissu
31.03.2012, 13:58
Ich meinte die Skits.
Ich bezog mich auf die Skits. Aber auch dafür müssten entweder die Lippenbewegungen angepasst oder die Synchronsprecher gefoltert werden (eher ersteres), und das ist nun mal kein Standard in der Industrie, selbst bei Spielen mit sehr hohen Verkaufszahlen. Ich kenne mich mit Visual Novels nicht aus, aber wenn es dort tatsächlich wirklich so viel besser funktioniert, könnten sich RPGs, die auf VN-artige Konversationen setzen gerne mal eine Scheibe davon abschneiden.

Tyr
31.03.2012, 14:18
Zumindest in Neptunia mk2 werden die Lippen aber nicht live berechnet. Während bei der japanischen Syncro die Lippenbewegungen perfekt zum Gesprochenen passen, werden die gleichen Bewegungen auch für die englische Syncro benutzt und das sieht stellenweise sehr merkwürdig aus, wenn zum Beispiel die Sprechdauer eines Satzes in den beiden Sprachen unterschiedlich lange ist.

Aber immernoch besser als so ein Perma-Babbeln. Das geht in der Tat gar nicht. ^^
Was VN-Cutscenes angeht sind fast alle Spiele noch in der letzten Generation. Neptunia und Trinity Universe sind die einzigen Spiele, die mir einfallen, die zeitgemäß aussehen.

Kiru
31.03.2012, 14:27
Zumindest in Neptunia mk2 werden die Lippen aber nicht live berechnet. Während bei der japanischen Syncro die Lippenbewegungen perfekt zum Gesprochenen passen, werden die gleichen Bewegungen auch für die englische Syncro benutzt und das sieht stellenweise sehr merkwürdig aus, wenn zum Beispiel die Sprechdauer eines Satzes in den beiden Sprachen unterschiedlich lange ist.

Aber immernoch besser als so ein Perma-Babbeln. Das geht in der Tat gar nicht. ^^
Was VN-Cutscenes angeht sind fast alle Spiele noch in der letzten Generation. Neptunia und Trinity Universe sind die einzigen Spiele, die mir einfallen, die zeitgemäß aussehen.

Das mit MK2 ist dann schon schade. In MK1 wurde gezeigt, dass es dort einfach ging. Hm. Wer weiß. Jedenfalls so super aufwändig ist das nicht. In VNs machen die Hersteller das nicht manuell. Und das funktioniert eben, wie schon erwähnt, erstaunlich gut. NISA macht auch sicher keine eigenen Anpassungen in dieser Art. Das könnten sie auch gar nicht. Vielleicht noch bei NIS Spielen, aber... nunja. Vor allem, wenn das nicht "live" berechnet wird, müsste man den Kram ja irgendwie als "Cutszene" speichern, was auch.. uhm ja. Wer weiß, was bei MK2 passiert ist. Ist hier ja auch der falsche thread.

thickstone
31.03.2012, 19:16
Mööööp, so langsam geht die Luft raus.

Kampfsystem, Story, Charaktere....ich brauche mal eine kleine Pause von dem Spiel. Irgendwann gehen einem Tales-Spiele immer kolossal auf den Sack, wenn man die zu oft spielt. Bin fast in Kapitel 4 IIRC

Knuckles
02.04.2012, 14:13
Ich habe letzte Woche nun ebenfalls angefangen Tales of Graces f zu zocken und bin positiv überrascht. Obwohl es ein JRPG ist, macht es mir viel Spaß zu zocken. Inzwischen habe ich etwas mehr als 9h auf dem Zähler und habe Kapitel 3 beendet. Irgendwie kann man froh sein, dass sich Bamco erbarmt hat die PS3 Version in den USA zu veröffentlichen. Nun fehlt nur noch Tales of Xillia, welches nochmal genialer aussieht und sich IMO auch etwas besser spielt.

Sylverthas
04.04.2012, 21:00
Ich habe letzte Woche nun ebenfalls angefangen Tales of Graces f zu zocken und bin positiv überrascht. Obwohl es ein JRPG ist, macht es mir viel Spaß zu zocken.
Ich nehme mal ganz stark an, dass das nur am Gameplay liegt, oder? *g*

Glaube vom Rest ist ToG vermutlich eines der schlimmsten Trope J-RPGs, die man so spielen kann xD

Bin jetzt in Kapitel 4 und an manchen Stellen scheinen die Charaktere ja wirklich (wie z.B. beim Rockgagong), aber die meiste Zeit kann ich das Gelaber echt nicht ertragen. Das Füllwort dieses Spiels heißt "Freundschaft", und die machen ja echt keinen Hehl daraus, einen alle 5 Minuten damit zu erschlagen.

Vor allem die "Freundschaft" zwischen Richard und Asbel wird ja SOOO betont. Klar, der Typ, den sie für knapp 3 Tage als Kinder mal getroffen haben, direkt am ersten Tag nen Freundschaftspakt geschlossen haben... argh, ich sollte aufhören.
Ehrlich? Ich glaub dem Spiel keine Minute, dass die so dicke Freunde sind, wie es einem die ganze Zeit einreden will.

Knuckles
05.04.2012, 00:53
Ich nehme mal ganz stark an, dass das nur am Gameplay liegt, oder? *g*

Jep, auch wenn ich noch rausbekommen muss, wie ich die ganz fetten Moves machen kann.
Bei der Story erwarte ich nicht viel, da die Skits schon zum Teil nerven.

thickstone
05.04.2012, 14:23
Glaube vom Rest ist ToG vermutlich eines der schlimmsten Trope J-RPGs, die man so spielen kann xD

Bin jetzt in Kapitel 4 und an manchen Stellen scheinen die Charaktere ja wirklich (wie z.B. beim Rockgagong), aber die meiste Zeit kann ich das Gelaber echt nicht ertragen. Das Füllwort dieses Spiels heißt "Freundschaft", und die machen ja echt keinen Hehl daraus, einen alle 5 Minuten damit zu erschlagen.

Vor allem die "Freundschaft" zwischen Richard und Asbel wird ja SOOO betont. Klar, der Typ, den sie für knapp 3 Tage als Kinder mal getroffen haben, direkt am ersten Tag nen Freundschaftspakt geschlossen haben... argh, ich sollte aufhören.
Ehrlich? Ich glaub dem Spiel keine Minute, dass die so dicke Freunde sind, wie es einem die ganze Zeit einreden will.

Du bringst es wirklich auf den Punkt. Wobei ich das Gerede was Freundschaft angeht im Childhood-Arc vieeeel schlimmer fand. Und der Rockagong-Dungeon war mein bisheriges Highlight was Humor und Skits anging. Da kann der Rest leider nicht mithalten.

Pascal ist cool imo und das Gegenteil von Rita. Das bisschen Technobabble in dem Spiel wird durch ihre Erklärungen (And then it goes KABOOM and stuff...yeah...you know *zing*) viel erträglicher als in den anderen Teilen. Dear lord, die anderen Teile gingen da wirklich gar nicht. Ich finde es zwar schon cool, dass sie in jedem Tales ihre eigene Welt mit eigenen Naturgesetzen schaffen, aber ich wäre schon dankbar, wenn sie es mit weniger Blabla schaffen würden, das ganze nachvollziehbarer zu gestalten.

Die anderen Charaktere: Cheria und Malik sind ok, die fallen kaum auf und wenn, dann nicht sonderlich negativ. Hubert geht mir richtig auf den Geist, die Kombination aus blauen Haaren und Badboy-Attitüde funktioniert nicht. Sophie ist in den Skits gar nicht schlecht, im Spiel selbst ist sie hirnamputiert. Zu Richard kann ich nicht viel sagen, war wohl ok.

So sehr ich am Anfang auch angetan von dem Spiel war, so sehr lässt es für mich momentan nach. Der Mittelteil ist jetzt mal wieder zäh, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Das Kampfsystem wird mit der Zeit zwar facettenreicher, weil man mehr CC und Artes hat, aber auch etwas monoton und mit Ausnahme der Schwächen braucht man kaum Taktik. Die Story ist im Mittelteil gar kein Anreiz mehr, weil man schon alles vorhersagen kann.

Ich hoffe ja, dass das nur eine Phase ist und dass sich das Spiel wieder fängt. Momentan finde ich Abyss aber überlegener. Am meisten ärgert mich aber, dass in jedem Teil immer wieder die selben Fehler gemacht werden. Immer ein öder Mittelteil, zu wenig Neuerungen im Kampfsystem (da muss ich Vesperia aber mal loben!), die Story ist immer 08/15. Und die Skits stören mich meistens, weil sie immer wieder den Spielfluss unterbrechen. Warum man nicht so einen Partychat wie in FF 13 und 13-2 macht...kp

/rant

Knuckles
09.04.2012, 15:02
So, laut Zähler im Spiel habe ich nun genau 28h gespielt und stehe vor dem letzten Dungeon. In den letzten 2-3 Kapiteln wurde auch ein bisschen mehr zu Sophie erzählt, so dass die Story wieder besser geworden ist. Das Thema "Freundschaft" spielt zwar noch immer eine Rolle, aber es ist schon lange nicht mehr so wichtig wie noch zu Beginn. Da ich der Meinung bin das meine Charas noch immer etwas zu schwach sind, habe ich mit den zahlreichen Sidequests angefangen. Richtig dämlich ist ja das Beach Resort, auch wenn man viel darüber lachen kann. Die Swimsuits sind jedenfalls wieder komplett in meinem Besitz und das ganz ohne DLC (wenn ich da sehe, wie teuer der ist... O_o).

Narcissu
09.04.2012, 21:39
Nach 28 Stunden vor dem letzten Dungeon? Ich hätte nicht gedacht, dass ich das bei einem Tales of nochmal erleben würde. oO

Kynero
18.04.2012, 15:37
Woah, vor ein paar Tagen war ich in McMedia um mal zu schauen was es denn so neues gibt und dann war da auf einmal Tales of Graces f für die PS3 (natürlich die US Version) :D Okay, hat mich 70 Euro gekostet, aber manche Käufe tätigt man einfach... :D Das Ding sah einfach nur schön aus. ;O

Das Kampfsystem ist awesome und die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, lediglich die Charaktere sind halt 0815 Typen. Hubert hingegen nervt. Und je älter der Kerl wird, desto nerviger wird er auch. Als Kind gefiel er mir jedenfalls besser wie als Erwachsener. ^^

Knuckles
22.04.2012, 18:21
So, bin durch. Nur noch die Future Arc beenden und ich bin komplett fertig.

Vascar
22.04.2012, 23:28
So, bin durch. Nur noch die Future Arc beenden und ich bin komplett fertig.

und deine persönliche wertung/fazit?

Knuckles
22.04.2012, 23:37
und deine persönliche wertung/fazit?

Es ist lange her, dass ich ein JRPG durchgezockt habe, daher fand ich das Game doch erfrischend (was u.a. am Chara-Design lag, was mir sehr gut gefallen hat, wenn auch das von Tales of Xillia besser ist). Jedenfalls hat mich das Game fast von Beginn an gefesselt (die Children Arc nervte mich), da die Story um Sophie und Richard recht interessant zu sein schien (und IMO auch war), mich Hubert aber das ganze Game über nervte und Cheria zu Beginn der Adult Arc. Lustig finde ich auch, wie alle Charas versuchen Asbel und Cheria zu verkuppeln (was besonders gegen Ende des Games richtig lustig wird). Interessant finde ich auch, dass es nach dem letzten Endboss auch noch weitergeht und man eine Art Epilog spielen kann (in dem Sophie ENDLICH ein anständiges Kostüm hat). Das Kampfsystem fand ich zu Beginn etwas verwirrend und ich bin nicht wirklich damit zurecht gekommen, doch mit der Zeit habe ich dann auch richtig brauchbare Combos zustande gebracht und hin und wieder auch ein Mystic Arte gesehen (was gar nicht mal so einfach ist, wenn man keinen Plan hat wie sie aktiviert werden).

Bereuen tue ich es jedenfalls nicht, das Game gekauft zu haben. Zwar werde ich es nicht auf Platinum zocken (dafür sind mir manche Trophies zu anstrengend), aber zumindest den Epilog werde ich noch sicher beenden (und die Sidequests die ich noch offen habe).

Seldio
23.04.2012, 06:58
Ich stecke immer noch im Children Arc drin - habe gestern in der Hauptstadt aufgehört. Mich nerven die ersten Stunden bisher nicht - im Gegenteil finde ich es sogar recht erfrischend, das ich mal ein Haufen Charaktere durch einen Abschnitt ihrer Jugendtage begleiten darf und mich von deren Unbekümmertheit anstecken lasse förmlich.

Das in den ersten Stunden ab und an der Begriff Freundschaft fällt, überrascht mich nicht wirklich - zum einen sind es wie gesagt alles Kinder und wer selber schon welche hat in dem Alter rum wird wissen, das diese teilweise halt ziemlich leichtfertig mit diesem Wort umgehen und sofort dem Gegenüber den "Best Friend ever" Status übergeben. ( a la Freundschaftspakt nach erstem Kennenlernen in Graces F )

Man muss ja auch die Situation sehen aus Asbel's Sicht, der ja anscheinend von den Eltern stark in seinen Freiheiten beschnitten wird, da man ja von ihm erwartet als ältester Sohn und künftiger Lord den Laden zu übernehmen und das passt ihm natürlich nicht so ganz in den Kram und inszeniert den ungehorsamen Rebell, wie man es ja von Kindern gewohnt ist *g* - wahrscheinlich war seine Welt auch nur grad mal auf sein Bruder Hubert und die kranke Cheria begrenzt und dann ist es eher nachvollziehbar, wenn man jemand Neues kennenlernt gleich mal so nebenher aus der Situation heraus ne Freundschaft anbietet ).

Mit dem KS muss ich auch erstmal etwas rumexperimentieren. Die Kämpfe machen zwar noch keine Schwierigkeiten, aber ich muss mich noch mehr verbessern wenn ich später nicht ständig ins Fettnäpfchen treten will.
Nebenher scheint es sonst ja viel zu tun zu geben. Trials absolvieren, Dualizing, Collector / Monster / Discovery Bücher vervollständigen, Titel sammeln und leveln und was es sonst noch so an Sidequests geben wird. Ich hoffe nur, das das Spiel den positiven Eindruck bei mir weiter aufrecht erhält und ich nicht nach dem ersten Drittel die Lust verliere.

Narcissu
24.04.2012, 12:54
Hideo Baba erzählt ein wenig zur Tales-Serie (bzw. beantwortet Fragen westlicher Spieler):

http://www.youtube.com/watch?v=6mQZazWYW_Y

Knuckles
25.04.2012, 21:53
Falls es noch nicht bekannt war, hier das EU Cover:
13415

Swordy
06.05.2012, 23:19
Ich besitze und spiele es schon seit US Release und es gefällt mir insgesamt gesehen ziemlich gut, was vor allem am spaßigen Kampfsystem liegt. Bin mittlerweile bei 67 Stunden und stehe nun vor dem letzten Dungeon (Main Arc), aber möchte erst einmal die restlichen Sidequests machen. Frage mich deshalb ernsthaft, wie ihr das Spiel so schnell durchspielen konntet. :D
Aber seit Anfang an kämpfe ich auf den jeweils höchsten Schwierigkeitsgrad, der verfügbar ist. Das alleine beansprucht schon um einiges mehr Zeit, dafür macht das Kampfsystem meiner Meinung nach auf diese Weise richtig Spaß und man lernt gleichzeitig die ganzen Fähigkeiten der Titel signifikant schneller. Lediglich ein paar Bosse waren bisher auf Chaos bzw. Evil einen Tick zu frustrierend, sodass ich hierfür hin und wieder auf Hard runterschalten musste.

Der Soundtrack ist wirklich einer der Tiefpunkte von Sakuraba. Wobei ja bei den meisten Tales of... OSTs andere Komponisten beteiligt sind, deshalb glaube ich, dass für die todlangweiligen und teils nervigen Loops diese Pfeifen verantwortlich sind. Die meisten anderen Tales of... OSTs finde ich zwar auch nicht gut (mit Ausnahme von Tales of Legendia), aber hier habe ich besonders oft das Verlangen, die Musik abzuschalten.

Seldio
07.05.2012, 07:24
Ja, was den OST angeht stimme ich voll und ganz zu. Irgendwie ist da kein Stück großartig heraushebend, den man sich am liebsten immer und immer wieder anhören würde - das hat mich auch schon teilweise geärgert.
Ich habe mich durch das Spiel auf Easy durchgeschlagen und erst jetzt vor dem letzten Dungeon herausgefunden, wie viel besser es ist auf einem höheren Difficulty Mode zu spielen ( haufenweise mehr SP u.a. ) - jetzt kann ich endlich die zahlreichen Titel maximieren oder zumindest auf LV 5 bringen, um die Charaktere etwas mehr zu peppen. Bin auch schon bei 58 h mittlerweile und finde es unglaublich, das Knuckles schon so schnell fertig war. :D

Knuckles
13.05.2012, 21:09
Ich habe mich nicht lange mit Titeln oder dem Aufstufen der Charaktere beschäftigt, daher bin ich relativ schnell durchgekommen. Außerdem habe ich ausnahmslos auf "Normal" gezockt und erst gegen Ende auf "Hard" gestellt. Mir war es wichtig, dass Game zuerst durchzuzocken. Die Future Arc und die ganzen Titel kann ich ja noch immer machen und ob ich das New Game+ anfange, steht derzeit in den Sternen. Das lohnt sich eh nur wegen den Trophies für die Endgegner, die man in 60 Sekunden besiegen muss (und da ist Easy und der alte Status vom alten Spielstand wichtiger).

Seldio
14.05.2012, 09:16
Hast du den Future Arc noch nicht beendet? Ich habe gestern abend im Arcadia Garden festgehangen - das ist mit seinen ganzen Portalen so verwirrend, das ich einfach auf Teufel komm raus grad nicht den Weg zum Ende hin finde - werde noch verrückt mit diesem kleinen Stück Wald. :D

Irgendjemand schrieb mal in einem Review, der Epilog wären gute 2 / 3 vom Main Arc, aber das ist völlig übertrieben. Im besten Fall kommt man nochmal auf höchstens gefühlte 10 Stunden, wenn man sich ein wenig Zeit lässt - nicht mehr. Eventuell schafft man es wohl auch in weniger wenn man grösstenteils durchläuft.

Kiru
14.05.2012, 09:34
Bamco hat mit 40+10 Stunden geworben. Und das scheint nicht übertrieben. Außer man rennt eben einfach nur durch.

Die 80h, die Nintendo damals bei ToS geworben hat, waren allerdings weit entfernt von der Realität. Bamco scheint das besser zu machen. (ToL stimmte auch in etwa)

Seldio
14.05.2012, 09:46
Bamco hat mit 40+10 Stunden geworben. Und das scheint nicht übertrieben. Außer man rennt eben einfach nur durch.

Das würde ich so ungefähr unterschreiben für einen Durchschnittsspieler, was er an Zeit benötigen würde in etwa. Ich habe schon viel zu viel rumgetrödelt und Kram nebenher gemacht, so das ich letztendlich natürlich schon diese Angabe weit überschritten habe und schon in Richtung 80h gehe, aber wenn ich ein Game im Laufwerk habe dann tickt die ingame Uhr eh immer länger. :D

Seldio
16.05.2012, 17:32
Gestern auch den Future Arc des Spiels beendet - wenn man sich nur auf die wesentlichen Sachen hier konzentriert dann kann man den ganzen Epilog sicherlich in 5-10 Stunden hinter sich bringen. Neue Dungeons, die hinzugekommen sind ziehen sich etwas in die Länge anhand von Plattform- und Teleportspielchen, die für Verwirrung sorgen sollen.

Bei dem Storyanteil wusste man auch nie sonderlich, inwiefern da mit Ernsthaftigkeit an die Sache gegangen wird. Als gutes Beispiel dafür entdecke ich ein Discovery Point - die Charaktere fangen an rumzuphilosophieren und versuchen ernst rüber zu kommen, nur damit es im nächsten Moment auf unerklärliche Weise durch den Kakao gezogen wird von den einzelnen Teilnehmern - speziell meist von Pascal ( war zu erwarten ), Malik und auch Richard

Manchmal hatte ich das Gefühl, es würde mit Freundschaft dann doch nicht immer so ernst genommen werden - ich hatte den Eindruck alle versuchten sich teilweise gegenseitig über mehrere Ecken fertig machen zu wollen. :D
82 Stunden habe ich die Gefährten begleitet auf ihrem Weg in eine neue Zukunft und obwohl ich noch ein paar Sidequests aus dem Main Arc offen habe und nun ein neuer optionaler Dungeon zugänglich ist, möchte ich an dieser Stelle weitestgehend mit dem Spiel abschliessen. Auf jeden Fall hatte ich hier einige gute Szenen, wo ich herzlich mal lachen konnte - die Story ist natürlich leichte Kost aber irgendwie kam mir das eh grad recht und Pascal hat ein guten Anteil daran gehabt - unbekümmert, nerdig, vollkommen sorgenfrei. Körperhygiene scheint ihr auch nicht sonderlich wichtig zu sein - wahrlich eine durch und durch merkwürdige weibliche Person. :D

Musik war so la la - eigentlich ist nicht sonderlich viel hängengeblieben - schade eigentlich, denn ich lege auch einiges an Wert auf gute Musikstücke.

Skits gab es sehr viele und glücklicherweise wurden auch alle ohne Ausnahme vertont - ich glaube, wenn es wieder so wie damals bei Legendia gewesen wäre, wo man das Post-Game komplett ignoriert hat dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht gewesen.

Um nicht unnötig zu spoilern und den Beitrag mit Videolinks zu fluten, setze ich einfach nur mal meine Top 5 rein mit den jeweiligen Skittiteln - wer sie anschauen will, braucht das dann praktisch dann nur so bei Youtube eingeben - da wurden fast alle im Laufe der Zeit hochgeladen.

1. All Roads Lead To WHERE?
2. Scent Of A Woman
3. One Big Happy Family
4. The Necessary Motivation
5. The Same Frequency

Eigentlich gäbe es noch einige mehr, die ich nennen würde aber ich beschränke mich mal vorab auf diese. :)

Ach, anbei ist mir auch ein Dreier Trio positiv in Erinnerung geblieben - man hat in einer etwas längeren Sidequest öfters mit ihnen zu tun, oftmals zum Leidwesen der Partymitglieder hinsichtlich kulinarischer Finessen. ^^
Dabei erinnerte mich der Blacksmith Katz irgendwie an Sazh, weil da irgendwie ein kleiner Vogel auf der Haartolle rumhüpft. :D
Auch die Bezeichnung Dark Wings war gefallen - ich mein, ich habe das schon aus einem anderen Tales of gehört aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welchem..

Loxagon
17.05.2012, 08:42
Child/Future Arc etc?

Ist das optinaler Kram, oder kommt das "automatisch"?
Da ja bald das EU-Release kommt, frag ich da mal lieber ...

Narcissu
17.05.2012, 10:38
Nun gibt es endlich auch ein Releasedatum für die europäische Version von Tales of Graces f! Namco Bandai hat den 31. August als Termin genannt. Das ist allerdings nicht alles, denn darüber hinaus wird Europa neben der normalen auch noch eine Limited Edition erhalten, die folgendermaßen aussieht:

http://www.rpgsquare.de/images/news/1481/medium/TALES_OF_GRACES.jpg (http://www.rpgsquare.de/images/news/1481/TALES_OF_GRACES.jpg)

Diese besondere Box wird folgendes enthalten:
- natürlich das Spiel
- eine DLC-Karte mit Kostümen aus Tales of Destiny 2 sowie PS3-Themen
- ein gebundenes Artbook
- der Soundtrack
- ein Making-of-Video

Zu den Preisen ist noch nichts bekannt.

BÄM! Dauert aber noch 'ne Weile.

Knuckles
17.05.2012, 10:53
Child/Future Arc etc?

Ist das optinaler Kram, oder kommt das "automatisch"?
Da ja bald das EU-Release kommt, frag ich da mal lieber ...

Child-Arc kommt automatisch, kann aber beim New Game+ im Grade Shop übersprungen werden.
Die Future Arc kann man nach dem letzten Endgegner auswählen, kommt also nicht automatisch.

btw. du bist dir schon bewusst, dass das Game zu 99% keine dt. Übersetzung hat?

Tyr
17.05.2012, 10:58
BÄM! Dauert aber noch 'ne Weile.Limited Edition?
Ich wollte zwar eigentlich warten bis das Spiel für 15 Euro verramscht wird, da ich es sowieso hassen und wahrscheinlich genau so eingeschweißt im Regal liegen lassen werde wie Star Ocean 4, aber bei einer Limited Edition kann ich nicht nein sagen. Verdammt :-/

btw, wenn wir Tales of Destiny 2 sagen, dann meinen wir inzwischen auch wirklich Tales of Destiny 2, oder?

Angel|Devil
17.05.2012, 11:41
Nun habe ich mir das Spiel dann auch mal vorbestellt und hoffe, dass mich im August ein gutes Spiel erwartet. Da ich bis dahin eh noch einiges zu tun haben werde, kann ich warten und dieses Mal auf die US-Version verzichten. Abgesehen davon ist es eine nette Aktion eine "Day One"-Edition auszuliefern. :)

Child-Arc kommt automatisch, kann aber beim New Game+ im Grade Shop übersprungen werden.
Die Future Arc kann man nach dem letzten Endgegner auswählen, kommt also nicht automatisch.

btw. du bist dir schon bewusst, dass das Game zu 99% keine dt. Übersetzung hat?

Tales of Graces F wird sogar in drei Sprachen lokalisiert: Englisch, Deutsch und Französisch. :)

Kiru
30.08.2012, 09:21
So, die Day One Edition ist eben angekommen. Das Cover der Box ist anders als das Cover des Spiels, ist ebenso nett geworden. Die EU Version hat auch ansonsten ein anderes Cover als die US Version. (US Cover = JP Cover) Sieht aber nicht schlecht aus. Keines der 3 Cover.

Ansonsten ist die Box gut gemacht. Wer einige Collector Pappboxen hat, der weiß, dass man sie öfter mal nicht so gut zu bekommt. Oftmals sind sie nämlich genau so "lang" wie der Inhalt, weshalb man den Inhalt spezial reinlegen muss um beim zumachen der Box kein Artbook oder ähnliches zu verknicken. Die Graces F Box hingegen hat exakt genug Luft oben, damit man die Lasche ohne ein Problem da rein bekommt und die Box somit ohne Problem schließen kann. Auch öffnen geht so besser.
Das Artbook ist im ähnlichen Format wie das, was auch z.B. bei der von Calamity Trigger dabei war. (Das Ding ist exakt so "groß" wie eine PS3 Hülle. ) 100 Seiten. Riecht neu. Habe nur einmal durchgeblättert, aber sieht ganz nett aus. Aber keine Texte bei oder so.

Die Discs sind alle in einer Ps3 Hülle. Haben da eine Spezielle Halterung drin, damit das geht. Diese fasst 2 zusätzliche Discs. Als erstes springt einen beim aufmachen die Spiel-Disc entgegen. Auch anders als es oft ist. Dort, wo normalerweise die Spiele-Disc ist befindet sich der Soundtrack. Auf der Rückseite der Halterung befindet sich schließlich die "behind the scenes" disc. Nicht verkehrt das so zu machen, da das Spiel eigentlich das wichtigste ist und man da sofort drankommen sollte.
Die Anleitung ist amüsanterweise nicht mehr farbig. Naja, bis aufs Cover, welches dem der Anleitung der US Version gleicht. Es scheint etwas kräftiger gedruckt zu sein als bei der US Version.

Mit dabei sind Codes für ein paar Tales of Destiny 2 Kostüme, sowie Wallpaper. Und ein Code um sich bei Bamco zu registrieren, der einem irgendwelche Punkte für Prämien gibt. Keine Ahnung was das genau ist.

Achja, Texte sind laut Box: Englisch, Französisch und Deutsch. Also kein Zwang sich deutsche Untertitel geben zu müssen. Japanische Sprachausgabe ist (natürlich) nicht dabei, wie es auch schon bei der US Version der Fall war.

Insgesamt eine schöne kleine Edition. Nimmt nicht viel Platz weg, intelligent aufgebaut und nett zu haben. Jetzt hab ich das Spiel doppelt. :D (Hoffentlich ist es gut)

Eisbaer
30.08.2012, 09:31
Das am schnellsten zugestellte Spiel ever. :A
Gestern abend verschickt, heute um 8 im Postkasten.

Tyr
30.08.2012, 10:24
Uh, meine wurde erst heute morgen versandt. Kiru hat mich gestern zu spät darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal bestellen sollte. Tss :\

Kynero
30.08.2012, 12:17
Wer herausfindet, was es mit Bryce WIRKLICH auf sich hatte bekommt nen Keks. :D
Btw habe ich vor kurzem alle Kämpfe in der "Arena" erledigt. Da gibts schon mal ein paar ganz schön harte Monster, die man besiegen muss... Viel Frust sag ich euch. :D

Tyr
30.08.2012, 12:59
Viel Frust sag ich euch. :DWie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas Positivem über das Spiel? :D
Ich glaube, ich muss das Spiel wirklich spielen um mir mal selber einen Bild davon machen zu können. Ich werde fair sein, versprochen :)

Kynero
30.08.2012, 13:20
Leider gibt es nicht so viel Positives über das Spiel zu berichten. Charaktere und Story sind ein absoluter Griff ins Klo, was ich persönlich sehr schade finde, da der Anfang imo noch ganz interessant war. Geschichten zu erzählen, die auf die Vergangenheit der Charaktere basiert, sind imo ne gute Sache, doch bei Tales of Graces wirkt das alles so arg gekünstelt, dass es schon weh tut. Und dann noch das Thema mit der Freundschaft, was wohl in jeder Sequenz seinen großen Auftritt hat.. argh... Wirklich interessante Themen wurden im Spiel nur angekratzt, aber nie weiter behandelt.

Allerdings überzeugt das Spiel auch mehr vom Gameplay her. Es ist einfach, schnell und motivierend. So lobe ich mir ein Action KS in RPGS. Deswegen finde ich das Spie letztendlichl auch gut. Ich hasse Tales of Graces nicht, im Gegenteil! Ich spiele es sehr gerne, aber aus storytechnischer Sicht hat das Spiel auf ganzer Linie versagt. Der Future Arc hat bei mir aber wieder puntken können. Der hatte nämlich weitaus spannendere Momente als das Hauptspiel...

Sylverthas
30.08.2012, 13:21
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas Positivem über das Spiel? :D
Das Kampfsystem ist gut?^^

Sonst kann ich dazu aber wirklich nicht viel mehr sagen. Na gut, die Charaktere sind... erträglich?^^
Wobei mir Asbel schon auf den Sack ging ^_O

Story ist Shit xD

Tyr
30.08.2012, 13:30
Ich bin überrascht über die vielen ehrlichen Worte ^^
Mal schauen, ich gebe dem Spiel für das Gameplay mal eine Chance :)

Sonst kann ich dazu aber wirklich nicht viel mehr sagen. Na gut, die Charaktere sind... erträglich?^^
Wobei mir Asbel schon auf den Sack ging ^_O

Story ist Shit xDIch bin so froh, dass du im Growlanser 4-Thread nicht so herziehst ^^
Du schreibst nicht oft positive Meinungen, oder?

Sylverthas
30.08.2012, 13:55
Ich bin überrascht über die vielen ehrlichen Worte ^^

Ich bin so froh, dass du im Growlanser 4-Thread nicht so herziehst ^^
Du schreibst nicht oft positive Meinungen, oder?
Awo, alles nur Einbildung *g*

Aber es fällt mir i.d.R. wirklich einfacher, meine Kritik konkret zu formulieren als positive Aspekete.
Hmmm... mit so ner Einstellung sollte ich wohl besser nie Lehrer werden ^_^

Andererseits muss man auch sagen, dass es in allen Medien einfach mehr Scheiße gibt als wirklich gute Sachen. Und wenn man eben sehr viele RPGs spielt, dann spielt man auch eine nicht gerade niedrige Zahl von miesen Sachen. Natürlich kann man so verblendet sein wie die Leute auf der RPGFan Seite und sich mit jedem Shit zufrieden geben, aber irgendwo sollte man ja auch seine Standards haben *g*

In dem Sinne bin ich vermutlich kein Fan von irgendeinem Genre, weil Fans anscheinend dazu tendieren, Sachen aus den Genres, die sie mögen, in einem positiveren Licht zu sehen als andere.

Wenn es aber um ToG speziell geht, dann würde es mir wohl schwerfallen, das Spiel als gut zu bezeichnen, es sei denn, man interessiert sich fast ausschließlich fürs Gameplay. Und für die Leute ist das Spiel sicher super, da es wohl das beste KS der gesamten To Reihe aufweist (zumindest von denen, die ich gespielt habe).

Kiru
30.08.2012, 14:35

Spiel lieber Legasista weiter oder so, damit du mir da dann helfen kannst. (womit auch immer) Oder Labyrinth of Touhou. Oder oder. Graces f kann warten. Tut es bei mir auch schon.. seit 5 Monaten. :D Anstatt Graces f zu spielen hab ich ein kleines Touhou Rpg angefangen und schwupps... wars Mai.

Decus
30.08.2012, 20:37
Das am schnellsten zugestellte Spiel ever. :A
Gestern abend verschickt, heute um 8 im Postkasten.

meins ist noch nicht da und ich hab schon letzte woche bestellt. :s
btw. sollte das spiel nicht erst morgen erscheinen?

Meson
30.08.2012, 23:56
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass ToG die Tage erschein. Natürlich sofort bestellt, mal schauen wie lange es dauert...

Bei dem, was man hier an Kritik liest, kann einem ja fast die Lust auf das Spiel vergen. Naja egal, ich freue mich trotzdem darauf. :D

Tyr
31.08.2012, 00:38
Spiel lieber Legasista weiter oder soDa versuche ich einmal tolerant zu sein, mich nicht auf Vorurteile zu stützen und ehrlich nachvollziehen zu wollen, was so viele Leute an dieser Serie finden und dann kommt da so eine geballte negative Stimmung. Meh, dann bleib ich halt ignorant und spiele Legasista weiter :%

Rush
31.08.2012, 07:26
Bei dem, was man hier an Kritik liest, kann einem ja fast die Lust auf das Spiel vergen. Naja egal, ich freue mich trotzdem darauf. :D

Wieso? Jeder der es hier gespielt hat, hat doch gerne gespielt :D
Es ist vielleicht von der Story und den Charakteren bei weitem nicht der beste Teil der Reihe, aber die Kritik hier ist auch schon wieder ziemlich überzogen...die Charaktere sind absolut ok, sogar recht symphatisch, die Story geht auch vollkommen in Ordnung, nur das Pacing könnte mal wieder besser sein ^^
Aber hey, endlich mal wieder eins dieser Spiele, wo es sich wirklich anfühlt als würde ich eine lange lange Reise durch die Welt unternehmen...nicht vergleichbar mit einem FFXIII...das nebenbei gesagt auch keine bessere Story hat im Vergleich, eher im Gegenteil denk ich...

Vom Gameplay her würde ich aber auch sagen, dass es bisher wirklich der beste Teil ist. Das KS ist super flüssig, temporeich und wird nie langweilig(Schwierigkeitsgrad aber hochstellen!), Items, Gems etc herstellen und Equipment Upgraden ist super motivierend, an jeder Ecke gibts neue Titel mit Skills für die Charaktere abzustauben, Inn Requests zu erfüllen, Minispiele zu spielen usw...:)

Sylverthas
31.08.2012, 10:08
nicht vergleichbar mit einem FFXIII...das nebenbei gesagt auch keine bessere Story hat im Vergleich, eher im Gegenteil denk ich...
Oh, jetzt hängst Du Dich doch aber ein kleines bischen weit aus dem Fenster, oder? *g*

Ich mag die Story von XIII zwar nicht, aber besser als das, was einem ToGf präsentiert ist sie ja schon. Und wenns alleine daran liegt, dass ToG komplett vorhersehbar ist, was man bei XIII nicht unbedingt sagen kann. Im Gegenteil hat mich ToG sogar mit seiner Story ziemlich gelangweilt. Also, das ist absolut nicht die Stärke von dem Spiel.

Würde es dahingehend mit ToE vergleichen, welches auch keine Story hatte, die erwähnenswert ist. Wenn einem die Story von dem Game aber Spaß gemacht hat, dann wird man wohl auch an der von ToG nichts wirklich aussetzen können. Vermutlich^^

Vom Gameplay her würde ich aber auch sagen, dass es bisher wirklich der beste Teil ist. Das KS ist super flüssig, temporeich und wird nie langweilig(Schwierigkeitsgrad aber hochstellen!), Items, Gems etc herstellen und Equipment Upgraden ist super motivierend, an jeder Ecke gibts neue Titel mit Skills für die Charaktere abzustauben, Inn Requests zu erfüllen, Minispiele zu spielen usw...:)
Yep, gut ausgedrückt.
Nebenbei will man in den Kämpfen auch immer gute Ratings erzielen, weil einem das zusätzliche Boni einbringt. Also wird hier sogar einigermaßen sinnvolles Kämpfen belohnt, was zusammen mit dem schnellen KS schon ordentlich Action erzeugt.

Eisbaer
31.08.2012, 10:14

Muss dich nicht wundern. Selbst bei Xenoblade und co. hagelte es Kritik hier. ;)
Die Leute kritisieren einfach gerne.

Seldio
31.08.2012, 10:34
Die epischste Geschichte kann auch ein Tales of Graces F nicht bieten, aber nichtsdestotrotz macht der Rest irgendwie Spaß und man verweilt dann gerne ein wenig länger im Spiel. Und ich habe nie zuvor mich mit 'nem Tales so dermassen beschäftigt, das meine Ingame Clock in den dreistelligen Bereich geht.
Wünsche in jedem Fall allen Vorbestellern der D1 Edition viel Spass beim Spielen heute und fröhliches Titelsammeln. :)

Sylverthas
31.08.2012, 10:42
Muss dich nicht wundern. Selbst bei Xenoblade und co. hagelte es Kritik hier. ;)
Naja, nicht jede Kritik ist gleich, ne?
Also, wenn man an dem Interface zu XB Kritik übt hat das sicher nen anderen Stellenwert, als wenn man die Steuerung verkackt hat / die Story wenig taugt ist.

Wobei es wohl keinen überraschen sollte, dass die Story zu ToG nicht sonderlich gut ist. Alleine, wenn man sich das Grundsetup durchliest und und sich anschaut, was für Charaktere da drin sind müsste die Erwartungshaltung in dieser Richtung ja schon mal ordentlich runtergehen *g*

Kiru
31.08.2012, 11:00
Wobei es wohl keinen überraschen sollte, dass die Story zu ToG nicht sonderlich gut ist. Alleine, wenn man sich das Grundsetup durchliest und und sich anschaut, was für Charaktere da drin sind müsste die Erwartungshaltung in dieser Richtung ja schon mal ordentlich runtergehen *g*

Besser, als wenn man sich das zu Xenoblade anschaut und sich denkt "wow, das Setting, das könnte toll sein"... und dann die Ernüchterung kommt. Da werben sie mit einem Setting was man sogar als relativ originell ansehen könnte und was machen die Deppen? 0815 Gebiete, mitsamt dem Schneeberg direkt neben dem Tropendschungel. "Puh ist das heiß hier.. warte, ist das Schnee da drüben? Juhu~"

Tales war immer über die Char Interaktion. (etwas was Xenoblade z.B. so gar nicht hat) Und das lebt und stirbt eben mit den Chars. Wenn man die nicht mag, hat man ein Problem. Ein großes. Kann man aber nicht allzu gut verallgemeinern, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Das ist sehr Geschmackssache. Immerhin bleiben die Chars dadurch nicht so bleich wie bei ff12, Xenoblade und co. Was aber eben auch negativ sein kann, wenn man den Trupp nicht ausstehen kann und sich nicht für die ganzen "unwichtigen" Gespräche interessiert.

ShooterInc.
31.08.2012, 12:43
Die epischste Geschichte kann auch ein Tales of Graces F nicht bieten, aber nichtsdestotrotz macht der Rest irgendwie Spaß und man verweilt dann gerne ein wenig länger im Spiel. Und ich habe nie zuvor mich mit 'nem Tales so dermassen beschäftigt, das meine Ingame Clock in den dreistelligen Bereich geht.
Wünsche in jedem Fall allen Vorbestellern der D1 Edition viel Spass beim Spielen heute und fröhliches Titelsammeln. :)

Kann dem nur zustimmen, und zu zweit macht's nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß. Meine Schwester und ich sind jetzt paar Stunden im Adulthood drin und die Kämpfe gehen sehr gut ab, Vorall wenn der blaue Meter voll wird. :D

Außerdem kann man sich sehr gut zusammen über paar dämliche Stellen lustig machen. Am meisten gefallen mir bei den Tales-of-Games die Momente, in denen sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen und sich selbst auch nicht ernst nehmen.

Ansonsten gibt es bei diesem Spiel nicht viel auszusetzen. :-)

Sylverthas
31.08.2012, 13:13
Besser, als wenn man sich das zu Xenoblade anschaut und sich denkt "wow, das Setting, das könnte toll sein"... und dann die Ernüchterung kommt. Da werben sie mit einem Setting was man sogar als relativ originell ansehen könnte und was machen die Deppen? 0815 Gebiete, mitsamt dem Schneeberg direkt neben dem Tropendschungel. "Puh ist das heiß hier.. warte, ist das Schnee da drüben? Juhu~"
Du meinst, es ist besser, wenn man bei 0 anfängt und auch da bleibt, als wenn man weiter oben anfängt und dann wieder zu 0 zurückgeht? Gefühlt vielleicht, aber insgesamt würde ich sagen, dass es Xenoblade da weitaus besser macht als ToG, was einfach generisch bleibt.

Außerdem kann man sich sehr gut zusammen über paar dämliche Stellen lustig machen.
Ja, ToG hat schon so einige Momente, die so schlecht sind, dass sie wieder gut werden. Würde da fast alle von Asbels Handlungen am Anfang der Adult Arc hinzuzählen, die größtenteils nur facepalm-würdig sind. Wobei seine "Emoschiene" gar nicht mal so schlecht aufgebaut wird, aber es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "etwas einfach nicht sehen wollen" und einfacher Dummheit ^_^

Und dann natürlich die ganzen "the power of love conquers all"-Momente... oh Gott ^_O

Am meisten gefallen mir bei den Tales-of-Games die Momente, in denen sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen und sich selbst auch nicht ernst nehmen.
Ich würde fast sagen, dass ToG da sogar welche der lustigsten Szenen hat. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Gruppe im normalen Spielverlauf doch relativ... naja, zugeknöpft und ernst ist. Da sind diese Momente dann um so besser.

thickstone
31.08.2012, 13:23

Ich fand ehrlich gesagt, dass das hier eines der wenigen Foren ist, in dem auch mal auf Schwachstellen von Xenoblade eingegangen wurde. In anderen Foren waren alle durchweg begeistert und bezeichneten es als quasi Messias des Genres. Xenoblade hat viele Leute mit seinem Content und Ambitionen wirklich verblendet, imo. Was nun nicht heißen soll, dass das Spiel crap ist.

Außerdem sehe ich an Kritik auch nicht so das Problem, solange sie fundiert ist ;D

Graces f liegt hier immer noch rum, habe es seit dem US Release nicht durchspielen können. Das Kampfsystem mag zwar gut sein, aber das wars für mich dann. Mich wundert es schon fast, dass sich hier niemand über die wirklich dreisten, ideenlosen und im Jahre 2012 wirklich frechen CopyPasta Dungeons beschwert hat.

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Graces in seinen Mechaniken und der "Herangehensweise" an das Genre schon fast zu antiquitiert ist (oder "klassisch", wie man will). Aber ignoriert das sonst, ich halte Resonance of Fate ja auch für eins der besten jRPGs ever ;)

Tyr
31.08.2012, 13:24
So, hab sie jetzt auch. Man, der Rückentext ist ja schon geil, das klingt wie My Little Pony in schlecht.

Aber viel schlimmer; was ist das für eine bescheuerte Special Editions?
Ok, das Artbook hat ein dummes Postkartenformat, aber damit kann ich leben, weil es einigermaßen dick ist. Aber warum sind Soundtrack, Making of und Spiel alle in eine Hülle gequetscht?
Making of hätte ich ja noch akzeptiert, aber wenigstens der Soundtrack hätte doch wohl ein eigenes CD-Case mit Cover und Tracklist bekommen können.
Ich meine, das Ding hat 60 Euro gekostet. Das sind 45 Euro mehr als ich normalerweise für ein Spiel ausgebe. Und genau soviel wie eine NISA-exklusive Special Edition, die wesentlich mehr Goodies in einer wesentlich größeren Box bietet.

Kiru
31.08.2012, 13:51
Ich meine, das Ding hat 60 Euro gekostet. Das sind 45 Euro mehr als ich normalerweise für ein Spiel ausgebe. Und genau soviel wie eine NISA-exklusive Special Edition, die wesentlich mehr Goodies in einer wesentlich größeren Box bietet.

Bitte was? Also NISA Special-Editionen.. eh... nee. Die kleinen booklets von NISA sind schlechter und der OST ist oftmals auch nicht in einer wirklichen Hülle (Bei Mugen Souls sieht das so aus, als bekommst du nen Pappschuber :) ). Deren Editionen sehen eher liebloser aus. Gut, da ist dann oft noch ein Gimmick bei, aber da finde ich persönlich ne "behind the scenes" disc ansprechender. Ist Geschmackssache.

Ich finde die Box hat was. Kostet 10 Euro mehr als ein Standard neues Spiel, dafür kriegt man eben die Boni. Schlechtes Preis/Leistung Verhältnis sieht anders aus. Und immerhin hat man ne schön schlanke Box, wo alles intelligent und Platz sparend untergebracht ist. (Naja, hab das ja schon hier erwähnt)

Tyr
31.08.2012, 14:02
Pappschuber ist immer noch besser als die Audio-Disc neben die Spiel-Disc zu quetschen. Ich erwarte ja nicht viel (und bei D1 habe ich nichts anderes erwartet, das Preview-Bild ist, wenn auch furchtbar gephotoshoppt, eindeutig), aber es ärgert mich schon dreist, wie in dieser Box nur Sachen drin stecken, die möglichst kostengünstig fabriziert worden.

DLC-Code ist für den Publisher kein Ding, CDs drucken auch nicht und beim Artbook hat man sich auch für das ökonomischste Format und nicht für das nützlichste entschieden. Verdammt, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die ganzen japanischen Kommentare auf den Skizzen und Bildern zu übersetzen sondern einfach nur die Bilder des japanischen Artbooks unbearbeitet gedruckt.

Ist es wirklich zuviel verlangt für 60 Euro ein kleines bisschen mehr Aufwand zu betreiben und vielleicht ein Extra-Case mit Cover für die Discs mitzuliefern? Oder ein paar Notizen zu übersetzen?
Ich kann mir das Ding nichtmal in die Vitrine stellen, weil ich eigentlich bloß eine kleine Box und ein unhandliches Artbook habe, was noch dazu von außen wenig ansprechend aussieht; nichts was ich mir gerne im Vorbeigehen anschauen würde, anders als die unnützen, aber trotzdem nett anzusehenden Staubfänger von Aksys, NISA oder Ghostlight.

Loxagon
31.08.2012, 14:44
Es gibt ja nicht mal ein richtiges Handbuch...

Sonst ne nette Edition.

Tyr
31.08.2012, 14:48
Haha, wie geil ist das denn? Das hab ich gar nicht gesehen xD
Da sind ja echt nur drei Seiten Spielerklärung dabei und noch 2 Seiten Steuerungsbefehle. Mehr nicht. Großartig. ^^

Kiru
31.08.2012, 14:55
Diese kleinen Kommentare werden in Artbooks doch nie übersetzt. Das macht NISA nicht und für Bamco wars nun wohl Premiere so etwas überhaupt einmal anzubieten.

Dazu finde ich es sehr viel problematischer, wenn ich mir so eine Box wie die von Mana Khemia anschaue. Genau so groß, wie die von Graces f, besitzt aber nur ne OST cd (in eigener Hülle) und nen kleines Poster. Das nenne ich eine "Mogelpackung". Ja, die Graces f Packung sieht nicht nach viel aus, aber "größer = besser" ist eh BS, wenn man mich fragt. Wenn ich was großes habe, will ich auch, dass es stilistisch Sinn macht. Nehmen wir da als gutes Beispiel die Catherine Box. Die ist riesig. Das ist aber ok. Alleine schon stilistisch einen "Pizza Karton" da rein zu packen ist nett. Aber der ist ja nicht einmal leer. Ist ein T-shirt bei, das auch ordentlich Platz weg nimmt. Daher ist die größe gerechtfertigt, wenn das Teil auch in kein Regal passt. :D

Hingegen solche Boxen wie Mana Khemia oder AT 2 verarschen mehr als alles andere. Oder die von Agarest Zero (US). Schön und gut, dass da ein paar Karten bei sind. Aber die nutzt man eh nicht und dann sind die auch noch so seltsam verpackt. Nicht um sie zu schützen. Nein, das soll irgendwie gut aussehen und groß sein, ist aber absolut billigstes Material. Meine Grafikkarte war ähnlich eingepackt wie diese Karten, hier aber mit einem gewaltigen Unterschied: Das sah nicht nur edel aus, das war auch edel UND diente als Polster um Schäden zu vermeiden. Gut, son Ding kostet auch mehr...

Oder wie wärs mit der Blazblue Calamity Trigger Box. Weitaus größer, aber bietet weniger als die von Graces f. Besitzt ein Artbook im selben Format und ähnlich dick, hat aber die Bonus dvd in eigener Hülle. OST gibts nicht. Da hab ich lieber alles schön in einer Hülle und weiß dann auch garantiert wo ichs habe. Logistisch besser.

Wenns einem natürlich nur ganz allein darum geht etwas großes zu haben.. dann sollte man sich vielleicht mal fragen, warum man überhaupt Spezial-Editionen kauft. Weil die so schöne große Kartons haben oder wegen dem Inhalt bzw. Extras? Große Kartons kriegt man auch wo anders. Ich glaube kaum, dass es für Bamco so viel teurer gewesen wäre, die cd/dvd in billige Pappschuber zu packen als eine Ps3 Hülle so zu modifizieren. Das war wohl eine bewusste Entscheidung und ich finde das ok. Weitaus besser als so, wie das Agarest Zero oder Persona 3 gemacht haben. So ne billige Papierhülle...
Was Bamco aber hätte machen sollen ist die Tracks irgendwo zu listen. Der Rest ist ok. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn mal die kleinen Anmerkungen übersetzt werden. Aber wer macht das schon noch. Da muss man sich oft schon ein Artbook für kaufen.

edit: Die Anleitung ist die selbe wie bei der US Version und ehrlich gesagt noch recht umfangreich. Naja, bei der US Version wars noch farbig. Und hatte zwei Sprachen, Englisch und Französisch.
Die von Blazblue hat 2 Seiten. Jupp. :) (Eigentlich nur die Spielmodi aufgelistet und die Steuerung, sonst nichts :D ) Darksiders 2 ebenso. (Nur Steuerung, keine weiteren Erklärungen) Mit dem Vermerk doch bitte online zu schauen. Weil wegen Umwelt. Ist modern..

Angel|Devil
31.08.2012, 15:08
Bei Alice: Madness Returns sind sogar nur die ganzen Warnungen, Hotlines und ein Controller abgedruckt. Dazu noch ein netter Spruch darüber, dass man sich bedankt, dass man EA bei der Reduzierung von Papier in ihren Produkten unterstützt. Irgendwie ahne ich so langsam, dass das die Zukunft ist. Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.

Nebenher warte ich übrigens auf meine Version von Tales of Graces F und hoffe doch sehr, dass mich DHL heute nicht enttäuscht... ^_^

Tyr
31.08.2012, 15:09
Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn mal die kleinen Anmerkungen übersetzt werden. Aber wer macht das schon noch. Da muss man sich oft schon ein Artbook für kaufen.NISA hat für ihre Ar tonelico 1 und 3 Box das gesamte Story-Kapitel des offiziellen japanischen Artbooks übersetzt! (Ich besitze das japanische Artbook und weiß das deshalb) Und wieviel haben die beiden Boxen gekostet? 45 Euro?
Oder ich erwähne einfach noch einmal das Raum-Zeit-Kontinuum-zum-Wackeln-bringend geniale Awesome-Artbook von Aksys zu Agarest 2. :D So sieht eine Special Edition aus.

Und was hast du gegen die Box von Zero? Die hat doch schon fast Working-Designs-Niveau. Auf jeden Fall etwas, was man sich ins Regal stellen kann. ^^

@ Anleitung: Ich hatte immer den Eindruck, dass Tales of eines der wenigen Spiele wäre, wo eine Anleitung zum Kampfsystem wirklich nützlich sein könnte.

Sylverthas
31.08.2012, 15:15
Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.
Ach, die guten alten Zeiten, als man (vor allem bei PC Games) noch schöne dicke "Bücher" dazubekommen hat. Man, das war noch super. Heute könnten sie die Druckerpressen tatsächlich einfach stehen lassen und einem die Scharade ersparen *g*

Was die Umwelt angeht: Mag sein, aber für die Produzenten ist das ja nur ne Ausrede. Klingt natürlich viel schöner als "Ja, wir waren einfach zu scheiße geizig um ne Anleitung zu drucken".
Komm mir bei solchen Sprüchen immer so verarscht wie bei McDonalds, wenn die auf grün machen und sich für ultratoll halten.

Loxagon
31.08.2012, 15:29
Kennt jemand Baldurs Gate für den PC?

Die Anleitungen waren zwar sehr dick, aber richtig gut geschrieben, sodaß man sie auch zwischendurch mal lesen kann, wenn man will.

Klasse ist in Sachen Anleitung ja Star Ocean 3. "Die komplette Anleitung finden sie unter www.blablupp.com" Schade, denn für mich gehört ne anständige Anleitung einfach dazu!

Kynero
31.08.2012, 16:13
Was ich wirklich cool an Tales of Graces finde, sind die Themen. Im Hauptspiel geht es um "Freundschaft", im Epilog um den "Tod".
Welche Metapher lässt sich daraus ableiten? ^^ Freut euch aber schon auf den Epilog, storymäßig hat mir der sogar besser gefallen als das Hauptspiel selbst. Außerdem hat das Spiel ne menge Extrasachen zum freispielen, man kann sich also wirklich lange mit dem Spiel beschäftigen. Mir ist btw aufgefallen, dass ich Hubert zwar hasse, er aber dennoch immer in meiner Standardgruppe war... muss ich das verstehen? :D

Sylverthas
31.08.2012, 16:17
@ Anleitung: Ich hatte immer den Eindruck, dass Tales of eines der wenigen Spiele wäre, wo eine Anleitung zum Kampfsystem wirklich nützlich sein könnte.
Aber das Tutorial erklärt einem doch alles *g*

Naja, der reine Nutzen von Anleitungen ist ja schon runtergegangen, seit es immer mehr Tutorials in Spielen gibt. Wüsste bei BlazBlue jetzt auch nicht, was ich da groß inner Anleitung nachlesen will, was einem nicht auch das Tutorial erzählt.

Kennt jemand Baldurs Gate für den PC?
Yep. Hatte ne super Anleitung und auch ne ausschweifende Spell Liste. Habe ja gehört, dass auch die alten Ultima-Spiele immer richtig dickes Zusatzmaterial dabei hatten. Kenne sonst noch die von einigen RTS Games, die auch immer schön viel Zeug in die Anleitung gepackt haben.

Früher war ne Anleitung ja quasi "Fluff", der einem auch ein wenig die Immersion in die Spielwelt verbessert hat, wenn man sich für die Hintergrundinfos interessiert. Heute wird das eher digital umgesetzt, wie z.B. Bioware es macht - oder gar nicht *g*

Kiru
31.08.2012, 16:32
Aber das Tutorial erklärt einem doch alles *g*

Naja, der reine Nutzen von Anleitungen ist ja schon runtergegangen, seit es immer mehr Tutorials in Spielen gibt. Wüsste bei BlazBlue jetzt auch nicht, was ich da groß inner Anleitung nachlesen will, was einem nicht auch das Tutorial erzählt.

Ich meinte da speziell Calamity Trigger, was kein Tutorial hat. Nur den Trainings-Modus mit den Standard Commands. Aber erklärt wurde NICHTS. Mir ist das mit der Anleitung da aufgefallen, weil ich nicht wusste, woher dieser "Warning" -> "Negative" Status kommt. Da wollte ich in der Anleitung nachschauen. Haha. Bin danach ins Blazblue wiki, da steht alles. Hey, Unlimited Chars haben teils sogar ganz neue Moves und Variationen, sagt einem Calamity Trigger auch nicht. :) (Ich glaub das sagt nicht einmal CS: Extend)
Aber selbst normale Anleitungen sind da oft nicht besser. Immer wenn ich in eine Anleitung schauen um was nach zuschauen, finde ichs da garantiert nicht drin. Eternal Sonata hat z.B. ne ganz normale, irgendwas wollte ich nachschauen. Tja, nein.

Und was hast du gegen die Box von Zero? Die hat doch schon fast Working-Designs-Niveau. Auf jeden Fall etwas, was man sich ins Regal stellen kann. ^^

Richtig, die Box ist groß. Das wars aber auch schon. Der Inhalt grenzt an mangelhaft. Eine CD lieblos in einer Papier-Hülle, ein paar nutzlose Karten in billigster Verpackung, die möglichst groß ist... und das Artbook, welches ok ist. Die Box ist einfach unverhältnismäßig groß. Für das, was da drin ist, braucht man nicht so ne riesige Box. Sieht nach viel mehr aus, als es dann im Endeffekt ist.

Tyr
31.08.2012, 16:34
Sieht nach viel mehr aus, als es dann im Endeffekt ist.Ich versteh dein Problem nicht.

Ehl
31.08.2012, 16:37
Meine Day One Edition ist heute morgen auch angekommen, sehr schickes Cover auf dem Pappschuber (gefällt mir besser als das "original" Cover).
Das sieht mir nach einer perfekten Beschäftigung für ein verregnetes Wochenende aus!

Kann dem nur zustimmen, und zu zweit macht's nochmal eine ganze Ecke mehr Spaß.

Ist für mich einer der Hauptgründe, voller Vorfreude auf jeden neuen Tales-Release zu warten. Ein JRPG im Multiplayer ist einfach der Hit! Da verbringt man Stunde um Stunde beim Kämpfen auf der Oberwelt, ohne es zu merken...

Loxagon
31.08.2012, 16:38
Bioware hat dafür früher die tollen Anleitungen zu Baldurs Gate gehabt - jetzt ist man eben für 50 Jahre ausgepowert :D

Geilo ist ja auch "Um Geld zu sparen gibts keine!" - nur wird das Ersparnis eh nicht an den Kunden weitergegeben. Das ist einfach sparen auf Kosten der Kunden.

Zu ToG: Asbel hat auf dem Cover dunkelrote Haare, im Artbook braune, auf nem anderem Bild braunrot, und auf der Rückseite der Spielehülle ist ein Bild mit braunen Haaren, ein ander Bild dort mit roten :D

Angel|Devil
31.08.2012, 17:49
Leider wurde ich dann doch enttäuscht...

Status vom Fr, 31.08.12 17:51 Uhr: Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Nächster Schritt: Die Sendung wird dem Empfänger am nächstmöglichen Werktag zugestellt.

Irgendwie ahnte ich schon, dass ich heute wohl nicht mehr zum Spielen kommen werde. Hoffentlich schafft es der DHL-Bote dann wenigstens das Spiel morgen früh zu liefern, bevor ich zur Arbeit muss. Nicht, dass ich noch bis Montag warten darf... :rolleyes:

Tyr
31.08.2012, 17:52
Zur Zeit spiele ich: Tales of Graces F (PS3)Deine Signatur lügt! :D

Aber verdammt, sowas ist extrem hassenswert. Bei mir gibt DHL eigentlich immer das Paket dem Nachbarn oder zumindest in die nächste Paketstation. Einen ganzen Tag warten? Was ist das für eine mittelalterliche Foltermethode? :%

Angel|Devil
31.08.2012, 18:03
Deine Signatur lügt! :D
Ich hab's mal angepasst... :p
Hoffentlich bald spiele ich: Tales of Graces F (PS3)

Aber verdammt, sowas ist extrem hassenswert. Bei mir gibt DHL eigentlich immer das Paket dem Nachbarn oder zumindest in die nächste Paketstation. Einen ganzen Tag warten? Was ist das für eine mittelalterliche Foltermethode? :%
...und ja, irgendwie ist es ein wenig hassenswert. Vorallem da ich heute morgen bereits folgende Meldung erhielt:

Fr, 31.08.12 07:33 Uhr: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Da frage ich mich doch tatsächlich, was der den Tag über so getrieben hat. :rolleyes:
Aber egal, den einen Tag länger werde ich nun auch aushalten. :)

Winyett Grayanus
31.08.2012, 18:52
Mensch, Amazon Prime + Royal Mail = großer Mist. Da bezahlt man schon dafür, es pünktlich zu haben und dann macht dir die Post mal wieder einen großen Strich durch die Rechnung. Ich will DHL. :\

Nu ja, dann spiele ich eben Vesperia und Xillia, bis ich die Dinger mal durch habe.

Bei Alice: Madness Returns sind sogar nur die ganzen Warnungen, Hotlines und ein Controller abgedruckt. Dazu noch ein netter Spruch darüber, dass man sich bedankt, dass man EA bei der Reduzierung von Papier in ihren Produkten unterstützt. Irgendwie ahne ich so langsam, dass das die Zukunft ist. Zumindest werden bei immer mehr Spielen die Anleitungen immer kleiner oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Als Sammler natürlich blöd, aus umwelttechnischer Sicht nicht allzu verkehrt.

EA ist aber auch wirklich das Negativbeispiel schlechthin, nicht nur, was Anleitungen angeht. Da kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele nachziehen.

Kenzeisha
31.08.2012, 19:49
@
Angel|Devil

vielleicht klingelt er um 21 Uhr an ^^

@T
Ja die Anleitungen verschwinden, echt Schade.
Das Highlight war ja immer in der SNES Zeit große Verpackung mit Spielberater bei den RPG´s, ach das waren noch Zeiten.

Obwohl Nintendo ganz löblich ist,

Xenoblade, Zelda und Last Story haben übige Anleitungen.

Winyett Grayanus
31.08.2012, 20:00
Xenoblade, Zelda und Last Story haben übige Anleitungen.

Aber waren das nicht die, in denen derselbe Kram einfach nur mehrmals in verschiedenen Sprachen abgedruckt ist?

Eisbaer
31.08.2012, 20:02
Also ich finds bisher ganz knorke. KS macht Spaß und die Story fand ich bisher jetzt nicht uninteressant, aber mal abwarten.

Renegade 92
31.08.2012, 21:22
Da die DHL mich nicht mag und es heute irgendwie zum dritten mal nicht auf die Reihe bekommen hat mir das Spiel zu verschicken (Mittwoch haben sie das Paket schon verschickt, aber es bewegt sich iwie nicht vom Fleck XD) muss ich noch etwas warten bis ich mit dem spielen anfangen kann :(
Aber da ich eh nächste Woche für 5 Tage weg bin ist es so oder so besser bis ich bis danach damit warte ^^
Wie ist das Spiel denn von eurer Seite so im Vergleich zu Tales of the Abyss? Den Teil fand ich nämlich echt gut (Tales of Symphonia 2 war aber auch cool ;)).

Aber ich denke mal das ich mir eh einen eigenen Eindruck machen muss, da die meisten Spiele hier ja regelrecht in der Luft zerrissen werden :D

BDraw
01.09.2012, 02:55
Mal erste Eindrücke ._.
Ich bin gerade unterwegs nach Fendel und hab nun auch diese Kolosseumsinsel kennengelernt.
Also ich finds bislang ganz spaßig, aber so richtig springt der Funke nicht über. Schlecht ist es auf gar keinen Fall, aber über ein müdes "ganz nett" kommt es auch bislang nicht hinaus. :/
Ich denke mir bei jeder Story-relevanten Szene "Bitte, gebt mir jemanden in die Party der zur Abwechslung mal mitdenkt!". Dass etwa die ganze Rebellionsnummer nicht gut ausgeht, wenn wir dem teilzeit-machtgeilen Typ mit den spontanen Ausrastern auf den Thron helfen, hab ich mir schon gedacht lange bevor ich diese Grenzfestung da einnehmen durfte. Aber nein, Asbel übersieht gefühlte drölfzigtrilliarden Zaunpfähle, einen deutlich kaputten Richard sowie eine dauer-verstört guckende Sophie - und weil das so schön einfach ist, macht der Rest der Truppe das dann auch noch kommentarlos mit. (In den Skits kommt der ganze Trupp irgendwie dagegen weitaus sympathischer und intelligenter rüber. Nur was die Hauptstory angeht sind die irgendwie alle halb hirntot. oô)

Die Charaktere sind auch ganz nett, aber bislang auch noch genauso dürftig... Das Char-Design ist gewöhnungsbedürftig (sowie einige Namen... Hubert! :D) und irgendwie wirken alle sehr flach. Asbel denkt nicht von zwölf bis mittags, Sophie wird auf "moe-loli-Amnesie-Freundschaft" reduziert, Malik.... hat sich uns angeschlossen, joah. Cheria wirkt etwas bitchig, aber wenigstens hat sie ab und an mal ne Meinung. Hubert scheint bisweilen ganz okay (von dem sehr schnell glattgebügelten Rausschmiss von Asbel aus Lhant mal abgesehen), wenn auch irgendwie wie eine möchtegern-Version von Jade aus TotA ohne den Sarkasmus und den Durchblick. Und wenn mir niemand einen verdammt guten grund für Richards Ausraster bietet kann der mir gestohlen bleiben. <_<
Ich setze gerade alle Hoffnungen in Pascal. Ich mag die Frau, zwar nicht ihr Design, aber ihre Art. Wenn da jetzt noch was tiefergehendes dahinter steckt bin ich glücklich (und wenn ich dahinterkomme, wie ich sie gut im Kampf einsetzen kann)!

Super finde ich das Kampfsystem und die ganze Crafting-Sache, auch wenn ich das Gefühl habe, da nicht wirklich durchzusteigen. Einerseits vermisse ich so ein bisschen das etwas geordnetere System aus etwa TotA oder ToS wo man recht fix durchgeblickt hat, welcher Charakter für was zuständig ist und welcher Skill was genau macht. Andererseits spielt sich das KS in ToGf einfach.. flüssig. Ich habe keinen Schimmer, was genau meine Party tut und bin heillos verloren sobald ich nicht Asbel steuern kann und Sophie oder Cheria in der Party habe, aber es spielt sich SO verdammt flüssig! Merkwürdigerweise ist das Spiel aber dafür Zeitweise ungaublich einfach. Ich renne fast nur im Schwierigkeitsgrad "Böse" durch die Gegend, weil ich die Gegner trotzdem problemlos besiegt bekomme und so wenigstens die Titel auch anständig mitleveln. Selbst die meisten happigeren Bosse sind auf schwer noch sehr gut zu schaffen, und das, obwohl ich weder das System wirklich kapiere, noch auf Schwächen achte oder die Strategie, Items oder Shortcuts benutze...
Die Menüführung hätte etwas besser sein können. Kleinere Schriften, Sortiermöglichkeiten... Im Inventar oder dem Titelmenü den Überblick zu behalten ist furchtbar. Vor allem wenn man diese Juwelen schmieden will. ._.

Mal schauen was noch kommt, bislang haut es mich noch nicht richtig vom Hocker. Das Gameplay ist gut, irgendwie wirkt es für mich aber noch nicht richtig... rund. Das äußert sich in so Kleinigkeiten wie sehr "undynamischen" Sequenzen, den immernoch elendig langsamen Skits (die sogar genauso langsam jetzt vertont sind), dem relativ langsamen Bewegungstempo, extrem viel Rennerei, eher unspektakulär inszenierten Bossfights - und dann im Gegensatz dazu ein total dynamisches Kampfsystem und hier und da wieder sehr actiongeladenen Cutscenes.
Ich hoffe ja, dass die Charaktere und die Story noch ein bisschen was zu bieten haben. Und, dass das Wort "Freundschaft" etwas weniger wahllos durch die Gegend gepfeffert wird. Für einen Haufen Erwachsener (auch wenn sie nicht so Aussehen) die sich ca. 2 Tage als Kinder mal getroffen und ihren Namen in einen Baum geritzt haben, machen die mir etwas viel Theater. oô

So... das waren so die spontanen Eindrücke. Mal schauen was noch kommt.

Sylverthas
01.09.2012, 10:23
Setz lieber nicht zu viele Hoffnungen da rein, dass das mit der "Freundschaft" jemals sein gelassen wird *g*

Wobei ich schon erkennen konnte, was sie mit Asbels Reaktionen zu Richard bezwecken wollten, wenn man in Betracht zieht, dass er irgendwie Emo drauf ist aus einigermaßen nachvollziehbaren Gründen. Leider ist die Ausführung so schlecht, dass der Charakter einem im Endeffekt eher wie ein absoluter Vollidiot vorkommt.

Loxagon
02.09.2012, 20:27
Die Kamera ist ja wieder ein Rückschritt ... schade. Aber sonst scheint es ganz nett zu sein.

Vascar
03.09.2012, 16:53
die darauf ausgesprochene kritiken - fehlennde karten und kamera. ist kein problem für mich.
aber grössten atmo killer ist,
- erst dachte ich cool endlich ist es sieben jahre her, mal schauen was in der stat so einies getan hat, nein. npc sind genau dort wo vor sieben jahre. mit gleiche sätze
skyrim ist dagegen lebhafter!!!!!!!!!!!!!!!!
-einige cast sind so peinlich, übertrifft sogar manomaro

sonst hab ich spass an dem spiel.

Winyett Grayanus
03.09.2012, 22:56
Mich haut es bisher leider nicht um. Schlecht ist es zwar nicht, aber es reißt mich auch nicht richtig mit - und das Kampfsystem ist eine ziemliche Gurke. Ursprünglich hatte ich auch den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil die Kämpfe nicht gerade anspuchsvoll sind, habe ihn mittlerweile heruntergeschraubt, weil sie dann schneller vorbei sind. Irgendwie ist es ja nur ein Draufgedresche und als Spieler, der sonst ausgiebig magische Artes nutzt, guckt man ziemlich in die Röhre.

Was die Handlung angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber so toll finde ich sie bisher auch nicht. Die Kindercharaktere bin ich hoffentlich in nächster Zeit los (diese unsäglichen Zöpfe), aber Spannung fehlt bisher auf jeden Fall und wirklichen Humor muss man auch suchen. Gut, ich hoffe, dass ich nur Startschwierigkeiten habe.

Bisher:

Abyss > Symphonia/Eternia > Vesperia > Xillia > Graces

Eisbaer
04.09.2012, 08:19
Habe den Schwierigkeitsgrad auch bereits zu Beginn auf "gemäßigt" gestellt und die meiste Zeit könnte man auch locker auf "schwer" zocken. Das Spiel ist weitestgehend wirklich einfach, aber an einigen Stellen brauchte ich dann doch zwei Versuche, z.B. gegen den Blobboss. Wir spielen allerdings auch kontinuierlich zu zweit, was das Ganze nochmal erleichtert.

Ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen. Ist zwar nicht so toll wie Abyss oder Symphonia, aber so scheiße wie Vesperia finde ich es auch nicht. Das KS macht Fun, solange man keinen Magier spielen möchte und die Story ist für mich doch recht interessant geworden. Kein Burner und sie weist Lücken und Ungereimtheiten auf, aber sie ist okay.

Symphonia -> Abyss -> Graces -> Phantasia -> Symphonia 2(aber geiler Humor)

Rest hab ich nicht gespielt und Phantasia ist so schlecht bei mir, weil ich es damals nicht gespielt habe und ich dadurch heute nicht mehr soviel Gefallen an dem KS von damals finde.

@Winyett Grayanus
Bei den Zöpfen muss man dich enttäuschen. *g* Aber die Kinder biste relativ bald wieder los.

Kiru
04.09.2012, 08:20
Bisher:

Abyss > Symphonia/Eternia > Vesperia > Xillia > Graces

Keine Sorge, wie ich hier lesen durfte, gibts später ordentlich Emo -> du wirst Spaß haben? Sonst gabs ja nichts, wasman an Abyss gut finden konnte. :confused: Jade vielleicht? Aber das ist doch reichlich wenig in einem riesen Haufen.. äh ja.

Fand ich schon amüsant. Als ich Graces F angespielt habe, habe ich auch direkt mal geschaut wie free-run funktioniert. Absolut broken in TotA. Ja, sie haben es auch bemerkt. Zumindest das Team Destiny. So frisst free-run nun Ressourcen. Gut, dadurch ist die Fähigkeit eventuell komplett nutzlos. :) Aber das kann ich selbst nicht sagen. Zu wenig gespielt.

Loxagon
04.09.2012, 08:59
Wie kann man eigentlich andere Attacken einsetzen?

Gehe ich nach dem Artes-Menü ist es schjurz was ich drücke, Absel setzt scheinbar immer das gleiche ein, obwohl er ab Attacke 2 schon verschiedene kann. Das Handbuch schweigt ja dazu

Eisbaer
04.09.2012, 09:03
Ist das nicht davon abhängig, in welche Richtung man drückt? Hab da ehrlich gesagt nicht mehr so drauf geachtet, seitdem es die Explosive Artes gibt.

Rush
05.09.2012, 08:06
Mich haut es bisher leider nicht um. Schlecht ist es zwar nicht, aber es reißt mich auch nicht richtig mit - und das Kampfsystem ist eine ziemliche Gurke. Ursprünglich hatte ich auch den schwersten Schwierigkeitsgrad gewählt, weil die Kämpfe nicht gerade anspuchsvoll sind, habe ihn mittlerweile heruntergeschraubt, weil sie dann schneller vorbei sind. Irgendwie ist es ja nur ein Draufgedresche und als Spieler, der sonst ausgiebig magische Artes nutzt, guckt man ziemlich in die Röhre.

Was die Handlung angeht, lasse ich mich mal überraschen, aber so toll finde ich sie bisher auch nicht. Die Kindercharaktere bin ich hoffentlich in nächster Zeit los (diese unsäglichen Zöpfe), aber Spannung fehlt bisher auf jeden Fall und wirklichen Humor muss man auch suchen. Gut, ich hoffe, dass ich nur Startschwierigkeiten habe.

Dude, du bist noch im Prolog, das heißt du hast vom KS ca. 30-40% gesehen...du hast ja noch nichtmal B-Artes ^^''
Ne, da zu sagen es wäre ne Gurke ist quatsch, das wird noch viel besser, keine Sorge :)

Handlung ist im Child Arc natürlich kaum vorhanden, da wird nix weltbewegendes behandelt, da werden nur die Charaktere eingeführt...nur nimmt man sich hier dafür wirklich viel viel Zeit, etwas weniger hätte dem Spiel sicher gut getan, das stimmt allerdings....

Sylverthas
05.09.2012, 08:35
Handlung ist im Child Arc natürlich kaum vorhanden, da wird nix weltbewegendes behandelt, da werden nur die Charaktere eingeführt...nur nimmt man sich hier dafür wirklich viel viel Zeit, etwas weniger hätte dem Spiel sicher gut getan, das stimmt allerdings....
So lang ist der Child-Arc doch gar nicht, oder habe ich das wirklich so falsch in Erinnerung? Also... so 3-5h vielleicht? Zugegeben, da muss man schon ziemlich viele haarsträubende Dialoge ertragen, aber andererseits erfüllt das teilweise sogar das "so bad it's good" ^_^

Ist zwar nicht so toll wie Abyss oder Symphonia, aber so scheiße wie Vesperia finde ich es auch nicht.
Hmmm.. ja, so in etwa würde ich das jetzt auch sehen. Wobei die Story von Vesperia nicht ganz so vorhersehbar war, aber das liegt vielleicht auch daran, weil einfach nichts passiert. Und man vorhersieht, dass doch irgendwann mal irgendwas passieren sollte... errr... oder so? *g*

Winyett Grayanus
05.09.2012, 16:41
@Winyett Grayanus
Bei den Zöpfen muss man dich enttäuschen. *g* Aber die Kinder biste relativ bald wieder los.

Ja, mittlerweile durfte ich das auch sehen - yay, das gleiche, dumme Charakterdesign wie am Anfang.:D Wobei ich Sophie ansonsten gar nicht so übel finde, denn ihre einigermaßen verwirrte Art ist irgendwie ganz amüsant. Manche Sachen sind dann wiederum so dumm, dass die dadurch beinahe wieder lustig werden (wie hier ab ca. 3:56 (http://www.youtube.com/watch?v=Wp-d7Urtz6M).

Keine Sorge, wie ich hier lesen durfte, gibts später ordentlich Emo -> du wirst Spaß haben? Sonst gabs ja nichts, wasman an Abyss gut finden konnte. :confused: Jade vielleicht? Aber das ist doch reichlich wenig in einem riesen Haufen.. äh ja.
Gut, Jade ist genial, aber auch so mochte ich Abyss sehr, weil es für mich das Spiel mit der größten Spannungskurve war, selbst mit dummem Endgegner.

Noch mehr Emos als am Anfang von Graces muss ich nicht haben. :\ Mittlerweile gab es aber immerhin doch ein paar ganz nette Szenen.

Dude, du bist noch im Prolog, das heißt du hast vom KS ca. 30-40% gesehen...du hast ja noch nichtmal B-Artes ^^''
Ne, da zu sagen es wäre ne Gurke ist quatsch, das wird noch viel besser, keine Sorge :)

Ja, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Da ich jetzt endlich auch den o-Knopf nutzen darf, ist es besser geworden - auch wenn ich nicht denke, dass es irgendwann mein Lieblingskampfsystem werden wird.
Wenn ich es für eine Gurke halten würde, würde ich mich übrigens auf einem anderen Niveau beschweren. *hust* Digital Devil Saga *hust* Final Fantasy XIII *hust*

Da der Kinder-Handlungsstrang jetzt endlich mal vorbei ist, hoffe ich aber mal, dass die Handlung nun besser wird. Schlimmer als in Vesperia kann es ja eigentlich nicht sein - und dabei mag ich Vesperia sogar ganz gern.

ShooterInc.
05.09.2012, 18:55
Kann die Kritik nicht nachvollziehen, das Kampfsystem ist der absolute Oberwahnsinn, da geht's so ab, sobald vier Charaktere im Team sind. Und sobald Mystic Artes verfügbar sind, kann man richtig geile Finisher machen :D

Die A-Artes sehen kompliziert aus, sind es aber nicht. Links sind die entsprechenden Stickbewegungen gekennzeichnet, die man machen muss damit eine bestimmte Arte ausgeführt wird. Begonnen wird dabei mit der Arte ganz links und je nachdem wieviele CC man noch übrig hat, folgen die anderen Artes bis man ganz rechts angekommen ist. Die Reihenfolge ist dann so:

1 CC-Arte > 2 CC-Arte > 3 CC-Arte > 4 CC-Arte

Im Fall von Asbel würde die Arte-Reihenfolge bei 10 CC so aussehen, wenn man lediglich X drücken würde , ohne eine Richtung anzugeben:

Quick Slash > Nimble Fang > Dual Impact > Burial Blade

Nach Quick Slash hat man allerdings die Möglichkeit zu entscheiden, welchen Skill man einsetzt, indem man zusätzlich zu X noch den Analogstick in eine bestimmte Richtung bewegt - so kann statt Nimble Fang dann Stagger Strike, Wing Crush oder Gush Stroke als 2 CC-Arte ausgewählt werden.

Hat man nicht genügend CC übrig um bis zu den 4 CC-Artes zu kommen oder nach den 4 CC-Artes noch CC übrig, wird dann anhand der Rest-CC entschieden, welcher Skill eingesetzt wird. Bei 3 CC wird dann eine 3 CC-Arte eingesetzt, bei 2 CC dann eine 2 CC-Arte usw.

A-Artes werden nach und nach durch Titel lernen freigeschaltet und lassen sich nicht modifizieren, die bleiben im Slot.

BDraw
05.09.2012, 19:33
Wobei ich mich da frage was dagegen spräche, die A.Arts auch selbst festlegen zu können.

Ich finde das KS zwar auch ganz gut, aber da sind so ein paar Sachen... Die Stun-Rate und -Dauer sind bspw. doch nicht mehr schön. Wenn ein Gegner mal gestunt ist, was selten genug vorkommt, schaffe ich es kaum rechtzeitig zu ihm hinzurennen um das noch nutzen zu können - ist Asbel gestunt kann ich ein paar Sekunden Däumchen drehen während das halbe Umfeld auf mich eindrischt. Noch viel nerviger sind die unnötig langen Animationen und Ruhephasen nach dem Wirken mancher Artes oder dem Benutzen von Items. Welchen Sinn macht es, wenn ich in höchster Not ein Heilitem einsetze, der Gegner mir aber die HP prompt wieder runterprügelt, weil Asbel erst wieder gemächlich die Hand runternehmen muss?
Da der Rest des KS so extrem flüssig läuft, stören diese Sachen extrem. (Genauso so sehr wie die mir vollkommen unbegreifliche Tatsache, dass jede Wespe und jeder Blob spontan mitten während meiner Kombo losschlägt...)

Das System als Ganzes ist spaßig, aber da sind dermaßen viele Kinderkrankheiten und Probleme beim Balancing... Mit dem Tempomodus wird das Ganze wieder etwas besser, aber etwa diese Verzögerung bei Items hat mich schon ein paar mal den Kampf gekostet und führt die ganze Itembenutzung ad absurdum. Besonders sinnfrei im Einzelkampf im Kolosseum.

Ich bin jetzt beim Epilog/Future-Arc/wasauchimmer und bleibe bei meinem "ganz nett". Während die Story in den letzten paar Stunden stark Aufwind bekommen hat war das Ende ein absoluter Absturz (zumindest für mein Empfinden) und die Dungeons schlauchiger und repetitiver als das Ärgste was man bei FF13 serviert bekommt. Sorry, aber Dungeons und selbst die Charaktere waren bei Symphonia, Abyss und sogar Symphonia 2 um Welten besser gemacht.
Das Spielt ist nett, aber keineswegs besser als durchschnittlich. Wenn Xillia in die selbe Kerbe schlägt investier ich das Geld lieber in was anderes. :/

ShooterInc.
05.09.2012, 20:26
Sehe ich anders. Die A-Artes sind schon so optimal konfiguriert, da würde ich das nicht anders konfigurieren (z. B. beim Drücken von X + links / rechts werden Artes eingesetzt, die den Charakter entsprechend links / rechts gleiten lassen).

Für die Ruhephase nach dem Einsatz eines Items gibt es entsprechende Titel, die diese Wartezeit reduzieren und die Stun-Zeiten nerven eigentlich nur, wenn man bedenkenlos in die Gegnermeute reinspringt - dafür gibt es ja die Möglichkeit in allen Richtungen auszuweichen, falls nicht, retten dann einen die anderen Partymitglieder.

Bin gegen Ende des Main Arc und bisher ist es mir nicht passiert, dass ein Gegner aus meiner Kombo rausbricht - ausser Bosse natürlich. Kann diesen Punkt daher nicht so richtig nachvollziehen.

Von welchen Kinderkrankheiten sprichst du, ausser den schon oben genannten?

BDraw
05.09.2012, 21:13
Die Konfiguration mag größtenteils sinnvoll sein, da stimme ich zu, dennoch würde ich mir lieber meine favorisierte Kombo auf X>X>X>X legen. Meistens haben die Richtungen außerdem auch gar nichts mit den Artes zu tun (Phantomschwert, Engelsflug oder auch ganze Zweige von bspw. Huberts Arte-Baum bspw.).

Das Ding mit den Titeln ist halt, dass es Ewig dauert, die entsprechenden Skills in den Mengen zu lernen, dass es sich merklich äußert - und man hat fast immer gerade irgendwo eine neue E.Arte oder ein Übersteigern im Angebot, sodass ich zumindest eher auf andere Titel zurückgreife. Die Titeleffekte dagegen sind zwar schön und gut, aber im Zweifelsfall level ich lieber neue Titel als dass ich alte ausgerüstet lasse.
Die Frage die sich mir stellt ist, was die Idee dahinter ist, die Wartezeiten so lang zu gestalten. Dass man die Wartezeiten zwischen zwei Itemnutzungen zu Beginn hoch ansetzt kann ich verstehen, aber die der Animation? Der einzige Sinn darin ist doch, Material für Titeleffekte zu haben. Da gibt es auch keine wirkliche taktische Komponente, da die Animation so lange dauert, dass etwas flottere Gegner sogar wenn sie gestunt sind schnell genug wieder bei mir sind um meine Zwangspause auszunutzen. Das ist für meine Begriffe aber nicht Sinn und Zweck von Heilitems.

Andere Kinderkrankheiten wären das langsame Tempo der Charaktere weswegen man Freerun praktisch fast nicht sinnvoll nutzen kann. Nichtmal die KI nutzt freerun. Mit dem Rückschritt bin ich xmal schneller und flexibler, zumal mir bei Freerun die CC flöten gehen und ich trotzdem nicht von den Gegnern wegkomme. Wozu dann das Ganze?
Weiterhin finde ich mich in sicher 70% aller Kämpfe oft ganz außen am Rand des Felds wieder, was wiederum das Ausweichen und Bewegen stellenweise gehörig erschwert. Hier kann man zwar mit Taktik argumentieren, aber ich hätte größere Kampffelder besser gefunden - oder zumindest deutlichere Abgrenzungen als diese aufleuchtenden Linien.

Nummer drei: Die KI wenn es um Wiederbelebungsartes geht. Sophie hat lange Zeit den einzig verfügbaren Wiederbelebungsskill, aber benutzt das permanent as First-Aid-Ersatz. Ich muss fast jedes mal per Menü festlegen, dass sie Char xy heilt - um dann 10 Sekunden später festzustellen, dass sie den Zauber abgebrochen hat, einem Gegner ausgewichen ist und dann doch wen anders geheilt hat. Genau für soetwas war früher die Unterteilung von Resurrection vs. sonstige Heilzauber gut.

Das Balancing hatte ich ja schon angesprochen. Ich denke weswegen das Spiel zu Beginn so einfach ist, ist, dass am Anfang nur 2 bis 3 Gegner da sind, die in dem Kombohagel einfach untergehen. Später wird man dagegen gerne mit der doppelten Menge beworfen, wovon dann auch noch die Hälfte aus der Entfernung angreift oder sich ab und an auch mal in Sicherheit teleportiert. Sehr nervig, weil man dann oft von allen Seiten Geschosse oder Zauber abbekommt. Da gewöhnt man sich zwar fix dran, aber ich finde es Schade, dass die meisten einzelnen Gegnern (auch Bosse) im Vergleich dann entweder zu einfach wirken oder so aufgemotzt werden müssen, dass es wieder ganze Elemente des Kampfsystems obsolet macht (Kurt, der eine derartige Reichweite hat, dass man den Nahkampf fast vergessen kann, ein gewisser Boss der fast immer von einer Aura umgeben ist, die alles in der Nähe schädigt und zurückwirft oder reihenweise Gegner die ihre Zauber in atemberaubender Geschwindigkeit wirken). Das sind zwar alles legitime Elemente, aber für meinen Geschmack sind die auch alle sehr ungeschickt verteilt und eingesetzt.
Das letzte, was mir spontan einfällt: Die Flucht-Option wurde entfernt. Warum? Man weiß es nicht, vielleicht finde ich sie auch einfach nicht. Bosskämpfe kann man beliebig oft wiederholen, okay. Wenn ich aber merke, dass ich in einem aussichtslosen Kampf stecke, möchte ich nicht alle meine Ressourcen verpulvern noch ehe ich beim Boss bin. Ich möchte auch nicht von sonstwo neu laden müssen, sondern schlicht und ergreifend abhauen. Dass man Bosskämpfe dafür beliebig oft angehen kann, kommt mir im Vergleich sehr inkonsequent vor.

Alles keine Großen Dinge (für die es auch oft Hilfe via Titel gibt), aber alles Kleinigkeiten, die mir im Spielverlauf auf den Keks gegangen sind. Gerade die ganzen Sachen im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit lassen das Ganze nicht rund wirken, da dadurch dauernd der Kampffluss unterbrochen wird. Ich muss trotzdem sagen, dass mir (gerade jetzt im Future-Arc) das KS sehr gut gefällt, besser mittlerweile als das aus anderen Ablegern. Bloß viele Artes (und vor allem Mystic Artes) scheinen mir dann wieder sehr willkürlich gestaltet... Da mochte ich ein TotA lieber, wo ich dann auf Mystic Cage oder Innocent Shine zurückgreifen konnte. Das hatte irgendwie deutlich mehr Flair. :/

Das mag jetzt katastrophal klingen, aber im Großen und Ganzen finde ich das KS wie gesagt nicht schlecht. Mein Hauptproblem ist eher das drumrum.

Kiru
05.09.2012, 21:26
Das klingt mir irgendwie so, als wenn du gute Design Entscheidungen als schlecht abstempelst.

Bist du z.B. auch jemand, der in Demon/Dark Souls kritisiert, dass Heilung etwas Zeit braucht? Das ist eben eingebaut, damit man sich nicht im Stunlock heilt, sondern, wenn man die Ruhe hat. Der Char, der gerade nicht inmitten von Gegnern steckt nutzt Heilung. Oder aber man selbst haut erst einen Gegner weg.

Und zu freerun, der Grund warum das CC kostet, ist, da es ansonsten absolut broken wäre. (Siehe TotA) Die AI nutzt es nicht, richtig. Deswegen ist diese Waffe auch so enormst mächtig in TotA gewesen. Das Spiel war einfach nicht darauf ausgelegt so etwas zu haben. Graces f schiebt dem ganzen einen Riegel vor und macht das ganze weitaus weniger overpowered. Richtig genutzt wird es immer noch seinen Vorteil haben das mal zu benutzen. Beispielsweise um sich ein bisschen besser zwischen Party und Gegner auszurichten, damit man eben nicht zwischen zwei Gegnern eingekesselt wird. Die Gegner nutzen ja keinen free-run, wodurch man so Gegner frontal vor sich "sammeln" kann.

Rush
05.09.2012, 22:02
Das letzte, was mir spontan einfällt: Die Flucht-Option wurde entfernt. Warum? Man weiß es nicht, vielleicht finde ich sie auch einfach nicht. Bosskämpfe kann man beliebig oft wiederholen, okay. Wenn ich aber merke, dass ich in einem aussichtslosen Kampf stecke, möchte ich nicht alle meine Ressourcen verpulvern noch ehe ich beim Boss bin.

Natürlich gibts die Option noch...
Einfach mal an den Rand des Kampffeldes laufen und dann immer weiter versuchen über den Rand hinaus weiterzulaufen und schon erscheint eine Fluchtanzeige die sich nach und nach füllt.

Btw....das Riesen-Problem mit Item Einsatz kann ich nicht nachvollziehen, erstens ist die Zeit jetzt nicht so wahnsinnig lang und 2. gibt es dabei natürlich immer diese Risk/Reward Sache. Items benutzen zieht eben auch Risiken mit sich. Das ist einfach ne Balancing Sache, dass man nicht einfach Items in Mitten von Gegnern rauskloppen kann, ohne das es dabei negative Konsequenzen geben könnte...

BDraw
05.09.2012, 22:55
@Kiru:
Dark Souls/Demon Souls habe ich nicht gespielt, keine Ahnung wie das da ist. Aber hier hat man ja nunmal bei Items die normale Sperre, dass man eben nicht drölfzig Items raushauen kann (ist auch gut so) und dann noch diese Sache, dass ein Char ein Item wirft und dann noch ne Weile einfach doof in der Gegend rumsteht. Was an letzterem gutes Design sein soll, ist mir schleierhaft.
Auch habe ich an Freerun nicht kritisert, dass es CC kostet - sondern, dass es zu langsam ist, um noch wirklich zu irgendetwas zu gebrauchen zu sein. Alles, wozu Freerun gut ist, machen die neuen Ausweichdashs besser - ausweichen, von Gegnern wegkommen, hinter Gegner kommen, sich fix übers Spielfeld bewegen - und sind auch noch weitaus kostengünstiger und stellen sogar bei gutem Timing CC wiederher. Freerun ist in diesem Spiel absolut überflüssig. Auch hier entdecke ich kein gutes Design. Es ist eine überflüssige Funktion ohne wirklichen Nutzen.
Inwiefern war denn in Abyss (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) die Itemnutzung schlechter? Es war das selbe System, bloß ohne diese merkwürdige Cooldown-Phase. Dafür haben die Charaktere halt nicht wirklich sofort das Item genutzt, sondern erst, wenn sie mit der aktuellen Aktion fertig waren, was mir auch irgendwo logisch vorkam. Wenn Asbel aber mit hocherhobenem Arm dasteht und sich angreifen lässt ist es aber genau das nicht.

Ich für meinen Teil sehe in beiden Punkten kein gutes Design.

@Rush:
Sorry, aber das lässt sich auch anders lösen. Alte Tales-of-Spiele haben im Gegenzug saftige Abzüge bei der Kampfbewertung gegeben, von mir aus könnte man das bei ToG sich auch negativ auf die FP oder Exp auswirken lassen oder Items mit CC-Kosten versehen. Aber wenn ich noch 100 HP habe und ein Heilitem einschmeiße, während des Cooldowns in eine Kombo gerate und danach dann 150 HP habe (bei Gegnern die gerne ihre 500-1000 HP Schaden machen) ist das für mich nicht der Sinn von Heilitems (Oder den einen Char wiederbelebe und in Kauf nehmen muss, dass der andere dadurch draufgeht).

Mag auch sein, dass das an meiner Spielweise liegt. Ich verwende ungerne Items wenn es nicht wirklich nötig ist, sprich etwa erst, wenn meine HP unter ca. 20% sind und mein Heiler K.O./beschäftigt ist oder der einzige Char mit Wiederbelebungszaubern K.O. geht. Wenn man dann alleine mit HP im roten Bereich steht muss man erstmal vom Gegner weg - der wiederum hinterherrennt - dann das Item benutzen und dann ist der Gegner auch schon da und haut drauf. Für solche Notsituationen sind für mein verständnis Heilitems da, nicht nur dafür, wenn meine HP mal unter 50% fallen sollten und ich gerade Zeit habe, weil der Gegner am Boden liegt.
Was mich dabei auch am meisten stört ist einerseits, dass das etwas ist, was früher nicht da war und das auch kein Problem war - wie gesagt, Items spammen konnte man meines Wissens nach noch nie bei einem Tales of - und andererseits, dass es Sachen sind, die in einem ansonstens sehr schnellen und dynamischen Kampfsystem auf einmal sehr langsam oder sogar stoppend daherkommen.

Einfach mal an den Rand des Kampffeldes laufen und dann immer weiter versuchen über den Rand hinaus weiterzulaufen und schon erscheint eine Fluchtanzeige die sich nach und nach füllt.Ah okay, pardon. Das war mir tatsächlich entgangen, den Punkt ziehe ich zurück. Danke, gut zu Wissen! (:

ShooterInc.
06.09.2012, 00:05
Ich glaube, da gehen unsere Meinungen einfach weit auseinander. :D Eins vorweg, das Spiel spielen wir natürlich auch auf Hard.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass Free Run nur noch für eine bessere Positionierung genutzt werden kann - das macht die Ausweich-Dashs einfach soviel wertvoller und vorallem wird endlich mal Skill abverlangt fürs Ausweichen. In den Vorgängern war es viiieeeel zu einfach, den Angriffen des Gegners auszuweichen - Heck, in ToTa haben meine Sis und ich den Sword Dancer auf LVL 8 geplättet, weil das Ausweichen so einfach war. Da steckt kein Skill dahinter. Auch Kurt ging im Nahkampf, auch wenn der Kampf auf diese Weise einiges abverlangt hatte, aber wenn man den Attack-Pattern ein wenig beobachtet hat, konnte man gut ausweichen.

Dieser Bosskampf im speziellen ist ein sehr gutes Beispiel für das Kampfsystem - als meine Sis und ich den bestritten haben, konnte ich den Kerl im Nahkampf kaum angreifen. Nachdem Asbel innerhalb von 15 Sekunden 5 mal gestorben ist, habe ich aufgehört, blind zuzuschlagen, sondern erst mal versucht, seine Angriffe, dessen Hitbox und Reichweite, Kombos und Muster zu erlernen, was mich in dem Kampf nochmal 3 Tode von Asbel gekostet hat aber DANN wusste ich, wie ich ausweichen musste, um seinen Angriffen zu entgehen und gleichzeitig einen Gegenangriff zu starten. SOWAS gefällt mir in einem Spiel, kein blindes Draufhauen, wie in den Vorgänger-Teilen sondern zur Abwechslung mal Nachdenken und den Gegner beobachten - ich spiele parallel Dark Souls und da muss man dies bei JEDEM Standardgegner tun, vielleicht bin ich deswegen auch nur daran gewöhnt und abgehärtet. :D

Bezüglich der Item-Nutzung verstehe ich das Problem weiterhin nicht - wenn du der einzige auf dem Feld bist und die Gegner in deiner Nähe sind, werfe ich doch lieber ein Wiederbelebungs-Item auf einen Chara, der möglichst weit vom Gegner entfernt liegt und kümmere mich dann von dort um Heilung / weiteres Wiederbeleben oder locke die Monster weit weg vom toten Partymitglied und wiederbelebe dann. So habe ich es bisher immer gemacht, wenn es knapp wurde - ein Gameover-Screen habe ich bisher nicht gesehen (auch dann nicht, als ich in der Wüste auf ein overpowertes LVL 80 Skorpion gestoßen bin, bei einem Party-Durchschnitts-LVL von 20 :D ). Items muss man in diesem Spiel echt nicht sparen, die Kisten überschütten einen förmlich mit Heil- und Wiederbelebungszeugs und die Shops verkaufen diese für billig Geld.

Ansonsten finde ich auch das ganze Drum-rum vom Spiel klasse: Skits, Charaktere, Umfang, Sidequests. Story haut zwar nicht vom Hocker aber das war auch nie die Stärke der Tales-of-Reihe. :)

thickstone
06.09.2012, 17:01
Wenn Xillia in die selbe Kerbe schlägt investier ich das Geld lieber in was anderes. :/

Tut es nicht. Xillia fand ich vom ,,Spielgefühl'' eher wie Vesperia, was halt auch am Kampfsystem lag.

Das Copy/Paste ist hier nur genauso dreist wie bei Graces.

Ansonsten stimme ich deinen Posts grundlegend zu und würde sogar noch krasser sein. Vielleicht schwimmt da noch die Enttäuschung mit, weil ich mir von Graces mehr erwartet habe, aber es ist eine der größeren jRPG-Enttäuschungen in der letzten Zeit für mich.

Wenn jemand auf ein gutes Harmonieren von allen Aspekten (Gameplay, Story) steht, ist man bei dem Spiel echt falsch. Bei der Story habe ich schon nicht viel erwartet, aber zumindest, dass sie unterhält. Tut sie aber nicht. Es war das 1. jRPG, in dem ich aktiv Szenen geskippt habe, weil's mich nicht mehr interessiert.

...vielleicht sollte ich hier weniger rumflamen und einfach akzeptieren, dass ich die Serie nicht mag ;D

Loxagon
06.09.2012, 17:23
Wenn du bisher bei allen Tales of ... unzufrieden warst, wieso holste dir dann das neue?

Wenn du zuviel Geld hast, gebe ich dir gerne meine Bankverbindung ;)

Sylverthas
06.09.2012, 18:00
Tut es nicht. Xillia fand ich vom ,,Spielgefühl'' eher wie Vesperia, was halt auch am Kampfsystem lag.
Da frag ich mich irgendwie, wieso sie das System aus Graces nicht einfach weiterführen und ein wenig verfeinern. Sind ja fast FF-Umstände hier, dass man ein System einführt und dann über den Haufen wirft. Wobei... vielleicht ja im nächsten To Teil *g*

...vielleicht sollte ich hier weniger rumflamen und einfach akzeptieren, dass ich die Serie nicht mag ;D
NIEMALS! Sowas raubt einem doch den ganzen Spa... ich meine, das gute Gewissen, dass man probiert trotz großer Vorurteile doch noch an eine Reihe ranzugehen... oder so?^^

Kiru
06.09.2012, 18:31
Da frag ich mich irgendwie, wieso sie das System aus Graces nicht einfach weiterführen und ein wenig verfeinern. Sind ja fast FF-Umstände hier, dass man ein System einführt und dann über den Haufen wirft. Wobei... vielleicht ja im nächsten To Teil *g*

Noch nie gehört, dass es zwei Tales Studios gibt? Symphonia/Abyss/Vesperia/Xilia vs. Graces/Destiny 2/Rebirth etc. Im Westen hatten wir lange Zeit nichts vom Team Destiny, weil sie eher 2d mäßig arbeiten und Bamco denkt, dass käme im Westen niemals an. Deswegen ist das Kampfsystem auch so anders. Xilia baut deshalb natürlich mehr auf das Vesperia Feeling auf.
Alleine schon die Artstyles verraten irgendwo, welches Team an was saß. Ausnahme ist Tales of Legendia. Das wurde von einem ganz anderem Team gemacht. (Und das merkt man, denn das ist bestimmt das einzige Tales mit einem Bug im Kampfsystem :D )

edit: Die Kampfsysteme von Team Destiny werden btw. soweit ich weiß als besser angesehen. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Winyett Grayanus
06.09.2012, 18:47

Ich hätte das, was BDraw meinte, eigentlich so unterschrieben. Gut, ich habe erst ca. 8 Stunden Xillia gespielt, weshalb die Handlung wohl noch nicht ganz in Fahrt gekommen ist, aber die Dungeons finde ich ähnlich linear und langweilig wie in Graces. Nur, ob die Antagonisten in Graces (noch nicht gesehen) die Clowns aus Xillia an Grauen überbieten werden können, bin ich mir noch nicht sicher. Allerdings mag ich das Kampfsystem in Xillia mehr, weil es zwar auf schnelle Kämpfe setzt, aber dem der anderen Spiele dann doch mehr ähnelt.

Sylverthas
06.09.2012, 18:54
Noch nie gehört, dass es zwei Tales Studios gibt?
Ja, aber das meinte ich ja mit dem Vergleich bei FF. Da gabs auch mehrere Studios und was das eine macht wird vom anderen verworfen.

Hyuga
06.09.2012, 19:00
Ja, aber das meinte ich ja mit dem Vergleich bei FF. Da gabs auch mehrere Studios und was das eine macht wird vom anderen verworfen.

Das Ding ist halt, dass es in Tales of im Grunde genommen seit Beginn der Reihe immer die zwei gleichen Teams gab während bei Final Fantasy seit Teil X immer ein Neues dran sitzt :D-

Kenzeisha
06.09.2012, 21:16
Ich find das Spiel immer noch supi ^^ Zwar nicht wegen der Story oder den Charakteren (Obwohl ich Malik/Pascal ganz cool finde vom Design und Art).

Kurt weggehauen auf Chaos (mit meinen Longsword+99), musste aber ein All-Divide nutzen. Der der normale Schaden war mit um die 4500 - 10.000 deutlich zu hoch den ich kassiert habe ^^
Langsam sollte ich mir mal ne Etnasphere aus dem Mixer holen damit ich endlich mein Longsword morphen kann ;)

Loxagon
06.09.2012, 21:34
Mir hat der Abschnitt mit der Kindheit gefallen.

Sophie tot? Na schauen wir mal. Ich habe meine Zweifel, da zuviel über sie offen ist. Und das Hubert adoptiert wurde ...da ist doch was faul. Und zwar gewaltig. Und Richard, hm ...

Eisbaer
09.09.2012, 11:32
Bin jetzt durch und mir hats sehr gut gefallen. Mal schauen, wie der Epilog wird.
Aber Gott, wer lässt sich bei TO eigentlich immer diese Nerv-Dungeons einfallen, wo man drei Jahre durch die Gegend eiert? Die gehören erschossen.

Bin ich btw. der Einzige, der bei der Form der Valkines an Sexspielzeuge denkt?

BDraw
09.09.2012, 15:26
Okay, ich bin jetzt mitten im Epilog und irgendwie gefällt der mir hervorragend. oO
Die Story ist zwar - genau wie im Hauptspiel - nicht der Renner, aber dafür wurde der Fokus stark auf die Gruppe gelegt, wodurch die Charaktere weitaus besser zur Geltung kommen. Malik etwa fand ich im Hauptspiel größtenteils eher nichtssagend, im Epilog dagegen ist es herrlich wie er Sophie ständig Blödsinn beibringt oder Hubert aus der Reserve lockt. Ah, und die Rätsel in den Dungeons sind auch irgendwie mehr nach meinem Geschmack. Dieses Labyrinth im Enddungeon vom Hauptspiel war schon super, jetzt tauchen immer mal wieder kleinere Puzzle-Einlagen auf wo man auch mal ein wenig nachdenken muss. Und das Temposystem ist auch sehr spaßig einzusetzen, vor allem zusammen mit den neuen Ausrüstungs-Effekten und Titeln.

Ja, mit dem Epilog kann ich mich anfreunden. ^^

Rush
09.09.2012, 18:47
Wieviel Umfang hat der Epilog denn jetzt eigentlich wirklich?Eher 10 Stunden, eher 20? Und wieviel davon entfällt auf neue Gebiete...es gibt doch welche, oder?^^
Ich glaube ich nähere mich langsam dem Ende des Main Arcs...
Gerade von Fodra zurück und im Lambda Cocoon "gelandet"

Eisbaer
10.09.2012, 12:47
Auf der Hülle steht ja was von 40+10. Da ich für den Mainpart auch ungefähr 40 gebraucht habe ohne Quests, wird das wohl auch beim Epilog hinkommen.

ShooterInc.
11.09.2012, 12:32
Ich find das Spiel immer noch supi ^^ Zwar nicht wegen der Story oder den Charakteren (Obwohl ich Malik/Pascal ganz cool finde vom Design und Art).

Kurt weggehauen auf Chaos (mit meinen Longsword+99), musste aber ein All-Divide nutzen. Der der normale Schaden war mit um die 4500 - 10.000 deutlich zu hoch den ich kassiert habe ^^
Langsam sollte ich mir mal ne Etnasphere aus dem Mixer holen damit ich endlich mein Longsword morphen kann ;)

Sehr geil :-) Wo hast du das ganze Gald gefarmt? Bin kurz vorm Endboss im Main Arc und bräuchte mal Tipps wie man in kurzer Zeit viel Geld beschaffen kann.

Den Fodrawyvern auf ca. LVL 60 mit Standardausrüstung herausgefordert war auch sehr geil. Auch wenn er uns die ganze zeit ge-One-hittet hat, konnten wir ihn mit viel ausweichen, und wiederbeleben von ~800k auf 50k runterhauen, bevor uns die Life Bottles ausgegangen sind. :-)

Wie hoch können die Charakterwerte eigentlich gehen? Gibt's irgendwann einen Punkt, an dem man die Defense soweit hochschrauben kann, dass alle Angriffe nur noch 1 Schaden verursachen?

Dachte beim Book of Fortitude, ich Les nicht richtig - 50% Schadensreduzierung bei allen Angriffen. Verbraucht zwar viel Eleth, aber für die Random Encounters braucht Mans in der Regel nicht, somit für die ganzen Boss-Battles optimal. :-)

Eisbaer
11.09.2012, 12:36
Wenn du Geld brauchst, farme einfach mit Mixer und Kämpfen irgendwelche leicht zu bekommenden Gegenstände, die du zu teuren Sachen dualisieren kannst, z.B. Schreibtische oder son Kram. Geht eigentlich recht schnell, vor allem mit dem Buch, dass den Ertrag aus dem Mixer verdoppelt, bzw. die Chance erhöht. Und spiele mindestens auf gemäßigt, wenn nicht sogar schwer.

thickstone
11.09.2012, 16:28
Okay, ich bin jetzt mitten im Epilog und irgendwie gefällt der mir hervorragend. oO
Die Story ist zwar - genau wie im Hauptspiel - nicht der Renner, aber dafür wurde der Fokus stark auf die Gruppe gelegt, wodurch die Charaktere weitaus besser zur Geltung kommen. Malik etwa fand ich im Hauptspiel größtenteils eher nichtssagend, im Epilog dagegen ist es herrlich wie er Sophie ständig Blödsinn beibringt oder Hubert aus der Reserve lockt. Ah, und die Rätsel in den Dungeons sind auch irgendwie mehr nach meinem Geschmack. Dieses Labyrinth im Enddungeon vom Hauptspiel war schon super, jetzt tauchen immer mal wieder kleinere Puzzle-Einlagen auf wo man auch mal ein wenig nachdenken muss. Und das Temposystem ist auch sehr spaßig einzusetzen, vor allem zusammen mit den neuen Ausrüstungs-Effekten und Titeln.

Ja, mit dem Epilog kann ich mich anfreunden. ^^

Boah ne, ich hab ja jetzt durch deine Impressionen fast Bock, mir den Kram noch mal zu geben ;D Stecke im Enddungeon vom Main Arc und die Motivation ist wieder etwas gestiegen. lol, ich glaube, dass ich selbst Vesperia schneller durchhatte.

ShooterInc.
11.09.2012, 16:59
Wenn du Geld brauchst, farme einfach mit Mixer und Kämpfen irgendwelche leicht zu bekommenden Gegenstände, die du zu teuren Sachen dualisieren kannst, z.B. Schreibtische oder son Kram. Geht eigentlich recht schnell, vor allem mit dem Buch, dass den Ertrag aus dem Mixer verdoppelt, bzw. die Chance erhöht. Und spiele mindestens auf gemäßigt, wenn nicht sogar schwer.

Thx, das ist bisher auch meine Taktik. :-)

Geht für mich aber noch ne Spur zu langsam - dachte vielleicht gibts ja ne Methode um x Millionen in 15 Minuten zu verdienen oder so. :P

Naja, so kann ich es dann gleichzeitig mit den Stamps in den Shops kombinieren, indem ich dort meine Sachen dualisiere und verkaufe. :-)

Winyett Grayanus
13.09.2012, 18:32
Ich glaube, ich hatte einfach ein paar Startschwierigkeiten mit dem Spiel, denn mittlerweile macht es mir ziemlich Spaß. Angefangen hat das etwa nach dem Rauswurf aus Lhant - und seitdem habe ich die letzten Tage über immer einige Stunden am Stück damit verbracht, nachdem ich letztens Vesperia durchgespielt hatte.
Das Kampfsystem finde ich zwar immer noch nicht super, auch wenn es mir nun besser gefällt, aber zumindest, was die Handlung angeht, mag ich das Spiel lieber als Vesperia. In letzterem lief man ja einfach nur so durch die Gegend und die Städte waren auch nicht gerade ansprechend, während ich in Graces gerne mal in Städten vorbeischaue, in denen ich schon war (aber man wird ja auch immer wieder zurückgeschickt). Die Charaktere finde ich ansonsten überwiegend ganz nett, auch wenn Cheria z.B. nicht die größte Leuchte ist.

Ach, meine bisherige Lieblingsszene ging etwa so: "Ihr müsst mir die Karte nicht zurückgeben, denn ich brauche sie nicht mehr. Mein Verlobter man mir einen Antrag gemacht und nun muss ich nicht mehr arbeiten." Kann man so etwas im nächsten Spiel bitte zensieren?15323

Etwas merkwürdig finde ich es ja, dass ich nach Kapitel 5 anscheinend die komplette Weltkarte besucht habe, aber anscheinend wird nur wieder der alte Tales-Trick angewandt. Eine richtige Weltkarte fehlt mir übrigens ein wenig, aber das ist anscheinend etwas, das Xillia bereits von Graces übernommen hat.

Bekommt man später eigentlich weitere Auswahlmöglichkeiten im Strategie-Menü? Ich habe da nur vier Stück und so richtig toll kann man das Verhalten der anderen Gruppenmitglieder damit nicht einstellen.

Rush
13.09.2012, 19:38
Etwas merkwürdig finde ich es ja, dass ich nach Kapitel 5 anscheinend die komplette Weltkarte besucht habe, aber anscheinend wird nur wieder der alte Tales-Trick angewandt. Eine richtige Weltkarte fehlt mir übrigens ein wenig, aber das ist anscheinend etwas, das Xillia bereits von Graces übernommen hat.

Keine Sorge, Backtracking hält sich hier eigentlich ganz gut in Grenzen und es kommen auch dann noch neue Gebiete,auch wenn man schon alle Kontiniente mal bereist hat ;)

Decus
14.09.2012, 18:00
So, hatte letzte Woche dann auch endlich mal Zeit etwas weiter zu spielen. Im Großen und Ganzen hat es mich bis jetzt eigentlich ziemlich gefesselt, auch wenn ich es glaube ich noch nicht so drauf hab, gerade was das Kämpfen angeht. Meine Taktik ist eigentlich immer, so viele A-Artes wie möglich aneinander zu reihen, abblocken, evt. ausweichen, SK aufladen und wieder die ganzen A-Artes, zwischen drin dann noch ein paar E-Artes (hab da noch nich so die Routine :D). Allerdings hab ich zum jetzigen Zeitpunkt (kurz nach der Einnahme Baronas) auch noch garnicht so viele Skills, als das da soviel Variation möglich wäre. Wollte am Anfang lieber die Titel erst gemaxt haben, bevor ich einen neuen anlege, inzwischen lege ich aber dann doch mehr wert auf Vielseitigkeit.

Allerdings finde ich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her ganz schön fordernd. Zu Beginn wollte ich das eigentlich auch und hab gleich auf hart gestellt. Damit kam ich allerdings garnicht zu recht, hab deswegen also auf gemäßigt gestellt. Beim Bosskampf mit Malik musste ich dann allerdings auf normal stellen, da meine Teamkameraden die ganze Zeit drauf gegangen sind. Victoria hab ich gerade so auf gemäßigt geschafft, allerdings war das schon eher frustrierend, weil sie mich die ganze Zeit unterbrochen hat. Bei Cedric musste ich dann schließlich auf leicht stellen. Das war dann der Punkt wo ich mich gefragt habe, ob ich mit Level 23 zu niedrig war oder ob ich das mit Kampfsystem komplett falsch angehe, da ich nie richtig wusste, wann ich angreifen sollte und wann ich mich besser auf Distanz halten sollte, da er meine Ketten andauernd unterbrochen hatte.

Außerdem hatte es mich da enorm genervt, dass meine Kameraden alle andauernd gestorben sind, während ich mit Leichtigkeit ausgewichen bin. Auf Youtube sah das alles viel weniger hektisch aus, als bei mir. Aber gut, mal sehen, wie's noch so wird. :p

Gekiganger
15.09.2012, 23:32
@Decus

Auf gemäßigt hatte ich bisher bei keinen Gegnern Probleme, außer bei denen die man solo machen muss (dieser Nova-Shield Wolf oder Hubert).
Die einzige Herausforderung war bisher Richards ehemaliger Trainer, aber das war ein optionaler Kampf und mein Level war für ihn viel zu niedrig. Dafür hab ich jetzt erstmal eine Waffe für Sophie die einige Spielstunden halten sollte.
Ich denke dass dir einfach zu viele Attribute fehlen, die du durch das meistern der Titel verschwendet hast. Ich hab sie am Anfang immer nur bis zur dritten Stufe und manchmal auch nur die Erste gelevelt.
Ganz wichtig ist aber, Asbels Schwert zu ziehen und wieder wegzustecken. Sprich, die erste Attacke mit O beginnen und danach mit X weitermachen. So kann man den Gegner zu Beginn der Kombo kurz betäuben.

Bin gerade in Fendel angekommen und mich nervt, dass man am Anfang im Minutentakt neue Titel bekommt und fast völlig den Überblick verliert und jetzt seit einiger Zeit tote Hose ist. Ich weiß garnicht mehr wohin mit den Fertigkeitspunkten und bei einigen Charakteren verfallen sie bereits, da sie alles gemeistert haben. Quests nehme ich schon garkeine mehr an. Selbst munteres Austauschen der Party bringt nicht wirklich was und die anderen Charaktere selbst zu steuern ist mir zu blöd.

Das Kampfsystem ist nett, aber so begesitert wie einige Andere bin ich davon nicht. Mir ist es dann doch zu defensiv (naja, wenn man bei einem Tales überhaupt von sowas reden kann :D) da man immer wieder warten muss, bis sich diese künstliche Schlagbegrenzung aufgeladen hat. Da finde ich, hat das verketten der Artes in Vesperia mehr Potential gehabt. Und kann es sein dass es garkeine Resistenzen mehr gibt? Wenn man in älteren Titel z.B. einen Feuergegner mit Feuer angegriffen hat, hatte man ihn geheilt. Bisher sieht es nicht so aus als dass es was ähnliches in Graces gibt. Im Monsterbuch werden auch nur die Schwächen, allerdings keine Stärken angezeigt.

Das Attributssystem mit den Titeln ist ein heilloses Durcheinander. Ständig werden irgendwo kreuz und queer neue Titel freigeschaltet. Ein Anzeichen für eine Gruppierung konnte ich auch noch nicht ausmachen. Bei sechs Charakteren ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Da wäre weniger mehr gewesen. Von 157 angezeigten Titel bei Asbel habe ich gerade mal 59. Auch hier muss ich wieder Vesperia als Positivbeispiel heranziehen. Man hatte vielleicht mal bis zu fünf Waffen im Gepäck, von denen man Attribute lernen konnte, doch die waren schön der Reihe nach abzuarbeiten und wenn man fertig war konnte man sie zu neuen Waffen mit neuen Attributen verarbeiten lassen. Das System war viel sauberer und übersichtlicher.

Grafisch kommt es polygonal und von der Texturqualität nicht ganz an Vesperia ran. Logisch. Allerdings ist der Unterschied minimal und stilistisch gefallen mir die Umgebungen aus Graces bisher um einiges besser.

Die Story plätschert bisher monoton vor sich hin. Höhepunkte gabs noch keine und die Szenen wirken unbeholfen konstruiert.
Als Richard Asbel nach Lhant schickt um zu verhandeln und gleich darauf mit seiner Armee einrückt gabs bei mir nen Facepalm Moment. Und das sollte nicht der letzte sein.Bei Vesperia war es ähnlich, allerdings gab es da dann doch noch einige interessante Charaktere die mein Interesse weckten. In Graces allerdings sind alle ziemlich belanglos.

Freerun ist in diesem Spiel absolut überflüssig. Auch hier entdecke ich kein gutes Design. Es ist eine überflüssige Funktion ohne wirklichen Nutzen.
Finde ich jetzt nicht. Wenn im hinteren Bereich des Kampffelds ein paar Magier auftauchen und ein oder zwei Gegner in der Lauflinie liegen, dann gehe ich gern mit Freerun ein/zwei Schritte zur Seite um ungehindert zu den Magiern zu kommen. Ansonsten müsste ich ja erstmal den vorderen Gegner anvisieren, bis zu ihm laufen, dann nen 90° Dash machen, den Magier anvisieren und dann weiterlaufen. @_@
Die Alternative wäre, erstmal die Gegner in den vorderen Reihen zu besiegen, um an die Hinteren zu kommen. Dann könnte man das Kampfsystem aber auch gleich wieder in 2D machen. Von daher hat Freerun schon seinen Nutzen.

Edit:
Und wo bitteschön sind die Grades?

Hyuga
16.09.2012, 07:13
Ist schon seltsam, vor allem weil es ja ein Grade Shop im NG+ zu geben scheint, so wie ich das gelesen hab.

Hab jetzt knapp 20 Stunden und das Spiel selber gefällt mir bis jetzt sehr gut. Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich gedacht dass mir die Charaktere endlos am Sack gehen werden aber es hält sich in Grenzen. Klar sind das alles Klischee Typen aber mir sind die, bis auf Pascal, alle sympathisch auch wenn z.B Asbel etwas zu oft den Emo raushängen. Die Story ist für Tales of Verhältnisse ganz in Ordnung. Es passiert, im Gegensatz zu Vesperia, etwas.

Aber das Kampfsystem, meine Güte. Also ich bin jetzt noch nicht so weit aber man ist das geil. Da gehts ja ab wie sonst in keinem Ost RPG. Durch den A-Artes Baum sehen sogar die "normalen" Attacken immer verschieden aus und kann seine Kombos frei gestalten. Man kann sich richtig austoben. Der Schwierigkeitsgrad scheint aber wirklich nicht herausfordernd zu sein. War anfangs auf "Schwer" unterwegs, bis sich der Schwiergkeitsgrad "Böse" freigeschaltet hab. Jetzt auf Böse ist das Spiel aber auch nicht wirklich schwer. Aber immerhin haben die mehr KP, da kann man richtig metzeln. Wie gesagt hab erst 20 Stunden, vielleicht ändert sich da noch was.

Bin positiv überrascht, nachdem einige Meinungen hier meine Erwartungen gesenkt hatten.

Ach ja, Asbel hat ja wirklich den geilsten Kampfstil ever :D Weiß jetzt nicht ob das ganze einen Namen hat aber dieses Schwert von der Scheide rausziehen und wieder rein fand ich schon bei Vergil aus DMC krass.

Winyett Grayanus
16.09.2012, 15:28
Ich bin jetzt durch, habe allerdings noch nicht den zusätzlichen Handlungsstrang gespielt. Die Schwierigkeit wurde ja besonders gegen Ende hin relativ heruntergeschraubt, mit den ganzen All-Divides, die herumlagen und nachdem meine Heiler etwas brauchbarer wurden. Normalerweise muss ich so etwas ja nicht haben, aber den letzten Endgegner habe ich mal aus Spaß auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad probiert - All-Divide einwerfen und fertig.8) Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich den Kampf genauso gut automatisch hätte laufen lassen können und dass es dann trotzdem funktioniert hätte. Ich mochte die Auflösung mit dem Endgegner.

Die Dungeons fand ich eigentlich sehr gelungen, bis ich gut 3 Stunden im ultimatischen Horror-Enddungeon aus der Unterwelt verbracht habe.

Ist schon seltsam, vor allem weil es ja ein Grade Shop im NG+ zu geben scheint, so wie ich das gelesen hab.
Ja, den gibt es - bin seit gestern mit dem Spiel durch. Wo man einsehen kann, wieviel man z.Z. hat, habe ich allerdings auch nicht herausgefunden.

Ach ja, Asbel hat ja wirklich den geilsten Kampfstil ever :D Weiß jetzt nicht ob das ganze einen Namen hat aber dieses Schwert von der Scheide rausziehen und wieder rein fand ich schon bei Vergil aus DMC krass.
Den habe ich auch sehr häufig genutzt. Wer auf hohe Kombos aus ist, dem kann ich aber nur empfehlen, öfter mal Hubert zu nutzen - mit dem geht es fast von allein.:A

So, hatte letzte Woche dann auch endlich mal Zeit etwas weiter zu spielen. Im Großen und Ganzen hat es mich bis jetzt eigentlich ziemlich gefesselt, auch wenn ich es glaube ich noch nicht so drauf hab, gerade was das Kämpfen angeht. Meine Taktik ist eigentlich immer, so viele A-Artes wie möglich aneinander zu reihen, abblocken, evt. ausweichen, SK aufladen und wieder die ganzen A-Artes, zwischen drin dann noch ein paar E-Artes (hab da noch nich so die Routine :D). Allerdings hab ich zum jetzigen Zeitpunkt (kurz nach der Einnahme Baronas) auch noch garnicht so viele Skills, als das da soviel Variation möglich wäre. Wollte am Anfang lieber die Titel erst gemaxt haben, bevor ich einen neuen anlege, inzwischen lege ich aber dann doch mehr wert auf Vielseitigkeit.
Ich würde das danach entscheiden, welchen Charakter du benutzt. Bei Asbel finde ich z.B. E-Artes viel nützlicher als die normalen und nutze sie fast ausschließlich. Bei Hubert finde ich dagegen die normalen Angriffe viel besser.

Kynero
16.09.2012, 16:04
Den habe ich auch sehr häufig genutzt. Wer auf hohe Kombos aus ist, dem kann ich aber nur empfehlen, öfter mal Hubert zu nutzen - mit dem geht es fast von allein.:A

Was? Wie kann man nur Hubert in seine Gruppe haben? :o Tststs.... leider hast du aber Recht. Hubert ist glaube ich so ziemlich der beste Charakter im Spiel. Ich habe mit ihm als Battle Mainchar auch so ziemlich alle Colloseums Kämpfe ohne Probleme geschafft. Und dabei kann ich diesen Typen auf den Tod nicht ausstehen! ;D Wobei er im Epilog deutlich "angenehmer" ist als im Hauptspiel Hubert ist so toll, er ist so schlau und er hat so tolle Gewänder und will alles im Alleingang erledigen.. xD

Winyett Grayanus
16.09.2012, 22:43
Was? Wie kann man nur Hubert in seine Gruppe haben? :o Tststs.... leider hast du aber Recht. Hubert ist glaube ich so ziemlich der beste Charakter im Spiel. Ich habe mit ihm als Battle Mainchar auch so ziemlich alle Colloseums Kämpfe ohne Probleme geschafft. Und dabei kann ich diesen Typen auf den Tod nicht ausstehen! ;D Wobei er im Epilog deutlich "angenehmer" ist als im Hauptspiel Hubert ist so toll, er ist so schlau und er hat so tolle Gewänder und will alles im Alleingang erledigen.. xD

Was haben eigentlich so viele mit Hubert?:D Ich finde ihn total in Ordnung und für mich ist er zusammen mit Pascal (mal einer der Charaktere, die irgendwie positiv gestört sind) definitiv einer der gelungeneren Charaktere.

Ich habe es da aher nicht so mit Cheria, da sie anscheinend nur eine Gehirnzelle hat, die noch nicht einmal richtig funktioniert. Anfangs, als sie Asbel ein wenig die kalte Schulter zeigte, schien sie ja noch interessant zu werden, aber später hört man nur noch "Das weiß ich nicht, frag mal lieber Hubert" oder "Das kann ich nicht so gut, ich glaube, Pascal kann es besser". Und dann noch diese Pubertären Hinterteil-Witze im Inneren des Rockgagan... Beim ersten Mal ging es ja noch, aber nach der fünften Wiederholung konnte ich mir nur noch an den Kopf fassen. Allerdings sind diese Naivchen, die man manchmal in Rollenspielen antrifft, generell nicht mein Fall.
Na ja, wenigstens als Heiler ist sie einigermaßen brauchbar...-_-'

ShooterInc.
17.09.2012, 09:11
Finde sowohl vom Kampfstil als auch von der Perönlichkeit alle Charaktere Super. Spätestens wenn man die Master Class der Arena machen möchte, muss man sowieso mit jedem Charakter spielen. :-)

Im übrigen sind die meisten Gegner entweder gegen A- oder B-Artes sehr schwach, das kann man dann entsprechend ausnutzen.

Finde den Skill von Asbel am geilsten, wo er sich in vier Doppelgänger transformiert und auf den Gegner draufhaut den Titel dazu kriegt man, wenn man einen Gegenstand im Wert von min. 200.000 Gald verkauft hat.

Ist irgendeiner schon im Bonusdungeon nach dem Durchspielen? Was benutzt ihr so für Ausrüstungen und Gems? :-)

Bin noch am überlegen ob ich lieber ACC / EVA oder CC-Recovery-Effekte auf die Ausrüstung Hämmern soll. Kriegt man die Werte eigentlich schon allein durch Waffe / Rüstung gemaxt?

Hyuga
17.09.2012, 12:20
Finde den Skill von Asbel am geilsten, wo er sich in vier Doppelgänger transformiert und auf den Gegner draufhaut den Titel dazu kriegt man, wenn man einen Gegenstand im Wert von min. 200.000 Gald verkauft hat.

hört sich fett an. Und gut versteckt, dass ich einen Gegenstand im Wert von 200.000 Gald verkaufe, wär mir nicht in den Sinn gekommen....wo gibts den so ein item?

Spiel gerade das Game auf Chaos. Die Zwischenkämpfe sind ganz in Ordnung aber die Böse haben mehr HP und ziehen auch mehr ab...insofern toll, da man jetzt wirklich die ganzen Facetten des Kampfsystems nutzen sollte, da man sich dadurch Vorteile erkämpfen kann.

Kenzeisha
17.09.2012, 13:22
@ShooterInc.

Ja der ist cool ^^ Nennt sich in der US Aurora Lotus ^^

In meiner Truppe sind Asbel, Malik, Pascal, Cheria (leider die einzige Heilerin und noch mit der dümmsten KI (-.-) )
vorher hatte ich Asbel, Sophie, Hubert, Cheria

aber mit der neuen Zusammenstellung schaffe deutlich höheren Schaden und extreme Kombos ( wenn es gut läuft sind locker 150+ Hits drin)

Vascar
17.09.2012, 16:15
wie findet ihr die verkaufszahlen von togf? ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und überrascht, sogar vesperia wurde öfters verkauft. hängt erscheinung von xillia nicht von graces ab?

ShooterInc.
17.09.2012, 17:39
@Caestus

Das Item kann man nicht finden, man muss es sich schmieden, dafür braucht man aber ein gewisses Startkapital. Im Prinzip muss man eine Endgame-Basiswaffe mit einem Kristall dualisieren und in eine andere Waffe morphen. Anschließend muss diese Waffe mit möglichst hochwertigen Effekten dualisiert und gehärtet werden. Am besten geht das, wenn man im Endgame ist. :-)

@Kenzeisha

Ja genau, mir ist der Name entfallen. :-)

Cool Truppe, bevorzuge dann doch aber letztere mit Asbel, Sophie, Hubert, Cheria. Ist für mich passender. :-)

Du warst schon im NG+ oder? Kannst du ein ultimatives Equipment empfehlen? Irgendwie scheuen sich sämtliche Guides und Foren etwas zu empfehlen, dabei will ich doch nur einen Richtwert. ;-)

Hyuga
17.09.2012, 22:03
wie findet ihr die verkaufszahlen von togf? ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und überrascht, sogar vesperia wurde öfters verkauft. hängt erscheinung von xillia nicht von graces ab?

Wundert mich nicht, obwohl es schade um dieses Spiel ist. Aber schlechte Promo und dann noch der Anime Stil, da hat es ein Spiel schwer.

Schade, denn das hier ist ein richtig starkes Tales of.

Eine Frage bzgl. Kostümen: Hab da im Store gesehen, dass es welche zum Download gibt. Ist die Frage, ob man die auch direkt im Spiel freischalten kann oder man sie nur kaufen kann. Bei Vesperia konnte man sich per Download die Kostüme im vorraus kaufen, obwohl man sie aber auch im Spiel holen konnte.

@ShooterInc.

Ach so, dauert noch etwas bis ich im Endgame bin lol wollt mir den Skill gleich holen

BDraw
18.09.2012, 12:36
Soweit ich weiß kann man ingame nur die Badeoutfits und diese merkwürdigen Nobeloutfits bekommen - und halt die Cameo-Kostüme über dieses Carta-Spiel.

Findet übrigens noch jemand die Zusatz-Kostüme verdammt teuer? Da sind ja ein paar dabei die durchaus ganz gut aussähen, aber doch nicht für den Preis o_O

thickstone
18.09.2012, 18:12
Nach 6 Monaten und 3 Tagen habe ich _endlich_ den Main Arc durch.

Hier mal mein Tales of-Ranking:

1. Tales of the Abyss
2. Tales of Graces f
3. Tales of Vesperia

(Legendia und Symphonia verschimmeln im Regal...auf ewig.)

Da unter den Blinden ja bekanntlich der Einäugige König ist, hat TOTA nun nicht gerade einen ruhmreichen ersten Platz.

Was mir an Graces f nun besser als an Vesperia gefiel:

+ Kampfsystem: Ganz eindeutig! Vesperia war mir zu schnarchig.
+ Story: Einfach deshalb, weil Vesperia keine hat. ;D (bzw. keinen roten Faden oder Spannungsaufbau)
+ Gameplay: Mehr Subsysteme, besserer Spielfluss und überhaupt höherer Spaßfaktor

Vesperia hat aber ganz klar die besseren Dungeons, denn die waren in Graces f eine einzige spielbare Diarrhoe. Und die besseren Charaktere. Dafür hat mich Graces f aber iwie nicht so gelangweilt. Die Story war hier zwar absolut kein Hochgenuss, aber mehr als das, was Vesperia mir da auftischen wollte. Außerdem fehlt ja noch der f-Arc und wenn der gut ist, dann kann ich Graces vermutlich sogar ganz versöhnlich beenden.

Aber die Sequenzen am Ende waren schon hart. Gott sei dank sind die skip-bar.

Deathhound
19.09.2012, 07:51
Hi,

ich bin hier noch neu und von daher weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin, wenn ich eine Frage zu einem Problemchen habe^^ Sollte ich falsch sein, würde ich um einen Hinweis bitten.

Stecke gerade in der Zitadelle fest, wo ich das Add-on für das Shuttle finden soll. Die Brücke (die zuvor hin und her wackelte) ist nun fixiert durch die verschiebbaren Blöcke. Leider schein mit trotzdem eine Bodenplatte zu fehlen. Ich komme weder zum Speicherkristall auf der Ebene 6 noch zur Tür um den Boss zu bekämpfen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp. Ich habe wahrscheinlich einfach nur was übersehen.

Ansonsten gefällt mir Graces sehr gut. Nach Symphonia (aus der Hauptreihe) mein Lieblingsteil.

LG und schon mal vielen Dank
Deathhound

Winyett Grayanus
19.09.2012, 12:27
Hi,

ich bin hier noch neu und von daher weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin, wenn ich eine Frage zu einem Problemchen habe^^ Sollte ich falsch sein, würde ich um einen Hinweis bitten.

Stecke gerade in der Zitadelle fest, wo ich das Add-on für das Shuttle finden soll. Die Brücke (die zuvor hin und her wackelte) ist nun fixiert durch die verschiebbaren Blöcke. Leider schein mit trotzdem eine Bodenplatte zu fehlen. Ich komme weder zum Speicherkristall auf der Ebene 6 noch zur Tür um den Boss zu bekämpfen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp. Ich habe wahrscheinlich einfach nur was übersehen.

Ansonsten gefällt mir Graces sehr gut. Nach Symphonia (aus der Hauptreihe) mein Lieblingsteil.

LG und schon mal vielen Dank
Deathhound
Hi.
Kann es sein, dass du die Brücke bisher nur einmal bewegt hast? Wenn das so ist, erreichst du den Speicherpunkt nämlich erst durch eine weitere Drehung und dann ist es auch kein problem mehr, dass eine Bodenplatte zu fehlen scheint (das ist nämlich nicht der Fall;)). Ich kann dir leider nicht genau sagen, was du dafür bewegen musst, aber wenn du ein paar der Blöcke noch einmal bewegst (vor allem die, bei denen du nicht eindeutig die Funktion erkannt hast), sollte es dir schon helfen. Ich habe zuerst auch den Fehler begangen, anzunehmen, dass die Brücke so, wie sie ist, richtig steht.

Hyuga
20.09.2012, 07:12
Eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es bei Titel solche Skills gibt wie Geist + gibt, wo als Beschreibung steht Level hoch=Cryas Angriff + 1 steht.
Wenn ich das richtig verstehe heißt das ja, dass man bei einen Level Up +1 zu Cryas Angriff bekommt.
Das heißt ja, dass ich nochmal von Level 1 mit diesen ganzen Skills beginnen müsste, um meinen Status richtig zu maxen oder? Oder versteh ich da etwas falsch?

Flynn-cruxis
30.09.2012, 02:15
Eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass es bei Titel solche Skills gibt wie Geist + gibt, wo als Beschreibung steht Level hoch=Cryas Angriff + 1 steht.
Wenn ich das richtig verstehe heißt das ja, dass man bei einen Level Up +1 zu Cryas Angriff bekommt.
Das heißt ja, dass ich nochmal von Level 1 mit diesen ganzen Skills beginnen müsste, um meinen Status richtig zu maxen oder? Oder versteh ich da etwas falsch?

Ja genau, muesstest neu anfangen. Frage ist nur ist das so wichtig ? ^^ ok ich hab das gemacht bin beim 2ten durchgang und beim zhonecage dran.

Flynn-cruxis
30.09.2012, 02:18
Ich bin neu hier, und mir gefaellt die seite recht gut, und haette schon so eine frage an euch, wegen der ausruestungen.. ich hab schon recht viel aber bin mir immernoch nicht sicher was die besten ausruestungen sind ;/ hat hier jmd schon ne ahnung ?

Laguna
30.09.2012, 10:39
Ich habe mir das Spiel letzte Woche mehr aus einer Laune heraus gekauft. Während dem Spiele habe ich dann bemerkt: "Mensch, das ist ja ewig her, das du das letzte Mal einen Tales of Teil gespielt hast!"

Meine Begeisterung für das Spiel hält sich bislang noch etwas in Grenzen. Möglicherweise liegt das an den englischen Stimmen, die ich furchtbar finde. Die Story scheint nicht schlecht zu sein, und das Kampfsystem ist für mich in der angebotenen Form ziemlich neu. Löblich ist das viele Dialoge in den Gesprächen unter den Charaktere vertont wurden.

Der Soundtrack geht mir übrigens auf die Nerven. Motoi Sakuraba lässt in letzter Zeit ziemlich nach. Seine Werke sind entweder Top oder Flop.

Hyuga
30.09.2012, 22:39
Aber kann man nicht die nötigen Stats up auch kaufen, wenn man in den Läden genug Stempeln hat?

BDraw
01.10.2012, 09:13
Die Läden bieten aber nur eines dieser Items an, anstatt eines unendlichen Vorrats. Da kommt zwar trotzdem ne gute Menge zusammen, aber in dem Maße isses dann doch kein Ersatz (zumal sehr Zeitaufwendig und teuer).

Sylverthas
03.10.2012, 19:11
So, da ja hier häufiger angeklungen ist, dass die Future Arc besser ist als das Hauptspiel hab ich mir den nun auch mal gegeben.

Zuerst: Ja, die Future Arc ist besser.

Nach dem klischeetriefenden, richtig schlechten Ende von ToG hatte ich da recht wenig erwartet, aber Teile der Party sind mir dann in der Future Arc doch mehr ans Herz gewachsen. Ich würde jetzt am Ende sagen, dass die Party in Ordnung ist. Asbel ist immer noch scheiße, aber man kann ja nicht alles haben *g*

Immerhin fällt der Apfel nicht zu weit vom Stamm: War das Hauptthema des Spiels "Freundschaft", so ist das Hauptthema hier "Tod" und "Liebe". Interessante Kombination, keine Ahnung, ob die einem ne tiefere Nachricht mitgeben wollen. Aber keine Sorge, damit wird man genau so oft wie im Hauptspiel in Dialogen erschlagen, bis es einem zu den Ohren rauskommt.

Die Kämpfe fand ich hier recht spaßig. Die Schwierigkeit zieht etwas an und zumindest zwei der neuen Dungeons fand ich recht angenehm und spaßiger als viele aus dem Hautspiel. Der Garten wäre ohne ne Karte wohl ein wenig irritierender geworden. Leider ist der Enddungeon IMO wieder zu lang und der letzte Abschnitt sehr uninspiriert. Zusätzlich wurden auch zwei (?) Dungeons aus dem Hauptspiel recycled, was eher meh ist.

Der Accel Mode ist ne nette Zusatzidee, auch wenn er am Gameplay gar nicht so viel ändert. Dass man gewisse Zusatzeffekte durch seine Ausrüstung darin bekommen kann fand ich aber ganz cool - wäre in dem Hauptspiel aber noch besser aufgehoben gewesen, wenn man richtig viele Items hat, die das unterstützen (wobei ich annehme, dass man sich da noch haufenweise Zeug craften kann *g*).

OK, ich habe oben schon gezeigt, wie grausam ich das Ende des eigentlichen Spiels fand. Hier ist es jetzt fast so, als wenn die Entwickler sich über die Spieler und die Tropes lustig machen, die genutzt werden. Tatsächlich ists IMO sogar ne Beleidigung für jeden, der solche Spiele auch nur ansatzweise ernst nehmen möchte...

Insgesamt ist der Zusatz in Ordnung bzw. eine Stufe über dem Hautspiel, wenn man das schon großartig fand. Den Zusatzdungeon werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen, so sehr mag ich das Game nun auch nicht ^_O

Flynn-cruxis
06.10.2012, 21:40
Tales of graces f finde ich genau so gut gelungen wie tales of vesperia, und an tales of graces f finde ich die ganzen kaempfe schwieriger, und man ist mehr gefordert. In TOGF richtg stark zu werden um z.B gegen einen chaos optional boss alone zu fighten, ist nicht gerade einfach.. es steckt echt viel arbeit hinter um wirklich hohe stats zu erreichen! nur lv 200 reicht in dem game nicht mehr.. und ich finds gut so. wer mal fodra queen alone auf chaos probiert hat, weiss wovon ich rede ..und ueber Lambda teos will ich erst garnicht anfangen :) naja es kostet halt alles zeit und viel arbeit.. aber ich liebe dieses game ;)

Laguna
21.10.2012, 17:42
Jetzt hab ich noch ein wenig weitergespielt und mir gefällt das Kampfsystem, in das ich nicht sofort reingefunden habe, inzwischen sehr gut. Spielt sich flott von der Hand, und fühlt sich an wie bei der Star Ocean Reihe. Da hab ich auch immer ne richtige Prügeltruppe zusammengestellt und alles zu Brei gehauen :D

Das Dualisieren macht auch Laune, und es gibt doch einiges an Content das man in dem Spiel erledigen und erkunden kann. Sogar ein Kartenspiel ist drin. Ich denke ich das Spiel hinterlässt bei mir zumindest inhaltlich jetzt einen besseren Eindruck. Auch wenn mich die Story persönlich überhaupt nicht anspricht. Schön sind aber immer die kleinen Dinge über die sich die Truppe lustig macht oder unterhält, dadurch wächst einem der ein oder die andere (für mich Pascal) doch ans Herz.

Flynn-cruxis
22.10.2012, 20:19
@Laguna, schoen dass es dir gefaellt :)

Hab jetzt mal eine frage ;/ ich weiss nicht was los ist, im zhonecage etage 4 die sphaere fuer die ruestungen, bekomme ich iwie nicht mehr.. ich brauch es nochmal fuer sophie weil ich beim dualisieren mist gebaut habe.. ich hatte bei den ersten 2x kein problem es zubekommen.. und nun sitz ich seit 3 tagen dran und nichts ;/ Hab auf Boese stehen, da kanns nicht dran liegen. Hat da jmd eine ahnung ?

ShooterInc.
22.10.2012, 20:33
@Laguna

Sehr schön, so ging es mir genauso - abgesehen davon, dass ich mich mit dem Kampfsystem sofort anfreunden konnte. Ich war nur froh, den Childarc hinter mir zu haben, weil das Kampfsystem dort doch stark limitiert ist. :D

@Flynn-cruxis

Ich hatte für die seltenen Items den Schwierigkeitsgrad immer auf "Hard", weil ich gelesen habe, dass die dort öfter auftauchen, als bei den anderen Schwierigkeitsgraden.

Ansonsten habe ich es immer gespeichert, bevor ich eine Etage durchgelaufen bin - war in den Kisten kein seltenes Item dabei, habe ich neugeladen, um Zeit zu sparen. Wenn das Item in den Kisten war, habe ich mich wahlweise umbringen lassen oder einfach den Boss erledigt. So hatte ich sämtliche Spheres und Materialen in wenigen Stunden.

Aber warum willst du die Robe für Sophie? Hol dir lieber das Drachenblut aus Etage 6, die Rüstung, die man damit schmieden kann, kann von jedem getragen werden und hat außerdem einen besseren Bonus auf Evasion, was in dem Spiel viiieeeel wichtiger ist, als Verteidigung. ;-)

R.D.
23.10.2012, 16:36
Vllt brauch er sie für ein Item Request :o

ShooterInc.
23.10.2012, 17:36
Vllt brauch er sie für ein Item Request :o

Er schreibt, dass er die Rüstung für Sophie braucht - ich gehe davon aus, dass er damit das Ausrüsten meint. ;)

Flynn-cruxis
23.10.2012, 20:07
Mit dem sphere hat sich erledigt.. ich vergass dass es fuer die ruestungen ja gar keine spheres gibt, sondern z.B ein Tuch was ich jetzt fuer die ruestung brauchte.. und was ich schon 15x hatte >.> xD naja Ich nehme die schreinmaid ruestung statt die Zinnober-Tunika, weil so wie ich die ruestungen bis 99 buffe, habe ich am ende bei der Tunika alles 999 ausser C.Verteidigung 991. Und mit der anderen eben alles 999. Darum eben :) trdm danke :D

Flynn-cruxis
23.10.2012, 20:45
Habe jetzt auch ein new game + wieder angefangen, weil auf dem speicher wo ich jetzt spiele, es ist zwar ein new game + aber ohne alle title zu anfang (was 2500 im shop kostet) was auch heisst dass ich die stats up title nicht richtig bis lv 200 genutzt habe. Da ich jetzt aber alle title habe die stats up haben, kann ich wieder ein neues game anfangen, fuer maximalen status und die arbeit bis jetzt was dualisieren betrifft, war umsonst xD dafuer weiss ich halt wie ich was dualisieren muss :D und kenn mich mit dem gm gut aus, um mir alles zu vereinfachen :) Man kann ja auch sehr viel durch den shop mitnehmen von daher... nur scheisse dass ich meine zeit mit der troph und dem gentleman ( fuer alle inn quests ) verschwendet habe..>.< xD mach ich, und brauch ich auch nicht mehr so wirklich machen ..^^

Rush
24.10.2012, 07:31
Man man, da hat aber jemand Ausdauer :D

Ich bin jetzt im letzten Dungeon vom Future Arc und hab so ca. 85 Stunden Spielzeit und hab auf jeden Fall noch vor danach den EX Dungeon zu machen...wieviel Stunden würdet ihr denn da für einen Durchgang veranschlagen? Ich weiß ja, das es da anscheinend einige sehr spezielle Mechaniken gibt...ich hab mir zumindest schonmal ein paar teure Gegenstände beiseite gelegt, die braucht man ja anscheinend um dort weiter zu kommen...ich hoffe mal nur, der macht mehr Spaß als der EX Dungeon aus Tales of Veperia, den man sicherlich 20x mal durchlaufen musste um endlich zum Endboss zu kommen >_<

Mal sehen, ob ich noch alle Inn Requests und die Master Class der Arena mache, Cameo Battles find ich ja eigentlich immer klasse ^^
*seuftz* Eigentlich wollte ich doch Dark Souls anfangen...und Darksiders 2 läuft auch noch nebenbei ._.

Flynn-cruxis
24.10.2012, 13:02
Der EX Dungeon kann locker in 3std durchgespielt werden, wenn du ein item hast was im verkauf mindestens 400000 wert ist glaub ich. ich hab eine die ist 800000 wert darum weiss ich es nicht genau grade. Aber ist kein thema du nimmst zb Fodras andenken (ruestung) guckst dass sie auf mindestens stufe 3 die quali Fesselnd hat. Muss aber stufe 3 sein die ruestung weil sie sonst nicht genug geld bringt weil die stufen ja auch wert bringen. ( Hoeflich + Magisch = Fesselnd) Der ex dungeon von vesperia war vom design her besser, aber in togf ist er schwerer und die items da sind hammer ;) nur sieht der dungeon nicht so schoen aus sag ich mal. Aber macht fun.

R.D.
24.10.2012, 15:22
Ich hab ja jetzt das Spiel durch (ohne F arc). Hat Spaß gemacht und das Thema war auch okay. Halt Tales Of... typisch viel zu mager. Aber eine Sache war übel. Das Character Design ist fürchterlich. Pascal war okay und Malik auch aber die Anderen... (Okay Richard ist auch okay, eigentlich sogar super weil seine Kleidung auch zu seinem Status passt). War ich froh deren Kostüme ändern zu können... Da fand ich das Design in Vesperia viel besser. Am Schlimmsten ist ja wohl Cheria... Also wie kann es sein das sie die Einzige im Dorf ist die sich wie Prostituierte anzieht (oder wie eine Lolita, je nachdem wo ihr herkommt :D). Warum Asbel nicht eine Art Kadettenuniform an hat sondern ein schimmernder Held in weißer Rüstung ist versteh ich nicht :/ Okay Hubert war auch verständlich aber hässlich war es trotzdem. Und Sophie nervt eh mit ihren komisch Lolita Haaren :D

Mal sehen wie Xillia wird. Das Design gefällt mir da auf jeden Fall da schon besser!

Vascar
28.10.2012, 12:07
auch durch, sehe ähnlich wie du. was mir auch gestört hat. dungeondesign besonders am ende, kapitel 9. laaaaaaaaangweilig, hab sogar runter auf easy geschaltet, wollte nur noch schnell hinter mir haben.
spiel macht laune, überspiel wie einige behaupten ist es nicht geworden, xenoblade, tls, FFXIII-2 machen besser!

ich hoffe tales of xillia verkauft sich in europa besser als graces.

Winyett Grayanus
28.10.2012, 14:49
Ich habe vor ein paar Wochen auch den zusätzlichen Erzählstrang durchgespielt und fand ihn durchaus gut, auch wenn mir zwischendurch die Motivation verlorenging und ich die Handlung des Hauptspiels letztendlich besser fand. Das zusätzliche Dungeon werde ich wohl demnächst mal erledigen.
Gibt es denn da auch noch ein paar Handlungsschnipsel oder kämpft man sich nur durch?

ich hoffe tales of xillia verkauft sich in europa besser als graces.

Wenn dir die Dungeons in Graces hinterher nicht mehr gefielen, wirst du mit denen in Xillia (wenn man sie denn so nennen darf) nur wahrscheinlich auch keinen Spaß haben. Die spielen sich nämlich ganz so, als hätte man das Spiel schnell auf den Markt bringen wollen, statt noch ein wenig daran zu arbeiten.

Rush
30.10.2012, 19:47
So, hab den Future Arc jetzt auch durch, Spielzeit knapp 22 Stunden, hab auch alles an Sidequests gemacht. Nur das Grinden bestimmter Items für diese ganzen Figuren hab ich nicht extra gemacht, das hätte ja nochmal x Stunden in Anspruch genommen, für jeden Chara alle Titel zu holen...
Aber man, der Endkampf war ja mal derb schwer,auf hard hatte ich echt gut zu knabbern :D

Jetzt noch den Ex Dungeon und dann zum Schluss natürlich nochmal den Endboss der Hauptstory, schließlich

schaltet man seine finale Form ja erst nach dem Ex Dungeon frei...

Rush
23.11.2012, 11:20
Puh, da hab ich ja ne ganze Weile gebraucht für den Zhonecage Dungeon ^^

Hab ihn nun gestern abgeschlossen und er hat mir ziemlich gut gefallen, die Floors waren zwar recht anspruchslos designed(random halt), aber sie waren schon kurz und daher hatte der ganze Dungeon auch ein gutes Pacing, weil man schnell merkliche Fortschritte hatte. Außerdem gabs auf jeden Floor interessante, anspruchsvolle Bosskämpfe + vertonte Cutscenes(mit anderer Cutscene bei 2. Besuch) und das Ding hatte ne herrlich bekloppte Story...lol, netter Judith Cameo am Ende :hehe:

Die letzten paar Inn Requests werd ich jetzt aber nicht mehr machen, das ist mir einfach zu grindlastig und zu random. Hab eh quasi alle Titel gelernt die ich hab, das beste Equipment für meine Party, alle Sidequests + Arenacameos....ca. 110 Spielstunden insgesamt, hätte nicht gedacht das das Spiel dermaßen umfangreich sein wird :A

ShooterInc.
24.11.2012, 18:25
Sauber! Schon die Trials of Graces versucht oder den buffed Final Boss? :D

Das Spiel ist wirklich verdammt umfangreich, hat mir sehr gut gefallen, dass man auch abseits vom Kämpfen viel tun konnte.

Aktuell bin ich in einem zweiten Durchgang mit Grade-Bonus-Zeugs, mache die restlichen Trophys und dualisiere meine Ausrüstung für die Trials of Graces (eigentlich nur für die letzte Challenge)

Rush
26.11.2012, 07:55
Sauber! Schon die Trials of Graces versucht oder den buffed Final Boss? :D

Das Spiel ist wirklich verdammt umfangreich, hat mir sehr gut gefallen, dass man auch abseits vom Kämpfen viel tun konnte.

Jo, den letzten Boss hab ich gleich anschließend noch mitgemacht ^^
War zwar auch ein recht langwieriger Kampf, aber ich kam jedenfalls nicht so sehr in Bedrängnis wie gegen Solomus, vor allem wenn der sich mal wieder vervierfacht hatte, dann wurde es richtig übel und ging nur noch ums überleben...Gut das man nicht alle Klone extra besiegen musste :gah2:

Newgame+ und Trials werde ich aber erstmal nicht mehr machen, da fehlt mir einfach die Motivation in Form entsprechender Belohnungen ^^

Loxagon
27.08.2024, 15:38
Ein Remaster ist für Januar angekündigt worden.

Inkl. aller DLCs.

Narcissu
27.08.2024, 15:46
Nice – das wollte ich eh mal nachholen :A

Loxagon
27.08.2024, 15:52
Bisher "nur" für die Switch, aber das kommt eh auch für PS5. Fragt sich nur:

So schlimm wie die letzte Symphonia-Version? Und wieso nicht mal die Teile, die noch NIE bei uns rauskamen? Die Teile die es (hier jedenfalls) nur aufm Handheld gab? Die Macher labern ja immer: "Vielleicht", aber meinen dann weil keiner die Remaster will ... oder bei Symphonia das Remaster vom Remaster ...

Kael
27.08.2024, 16:08
Nice – das wollte ich eh mal nachholen :A

Yeah. Soll eh einer der besseren Teile sein. :A

Knuckles
27.08.2024, 17:00
Hier der Trailer dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=4sXM9ZrVG-Q

Sylverthas
27.08.2024, 19:26
Yeah. Soll eh einer der besseren Teile sein. :A
Wenn man Charaktere und Story wahlweise komplett ignorieren oder sich drüber lustig machen will, dann ja :hehe:

Hätte mich über Xillia ja mehr gefreut.

Kiru
27.08.2024, 19:40
Wurde auch Zeit.. PC port bitte. Und wenn se schonmal dabei sind, Xenosaga 1 und 3. 2 als Cutscenen Kompilation. Danke.

Kael
27.08.2024, 21:00
Wenn man Charaktere und Story wahlweise komplett ignorieren oder sich drüber lustig machen will, dann ja :hehe:
Sind doch perfekte Voraussetzungen. :D

Klunky
27.08.2024, 22:44
Ich erinnere mich dass es in dem Spiel einen Time-Skip gab und nach dem Timeskip standen sehr viele NPC's immer noch an der selben Stelle und haben die selben Sachen gesagt. Da war für mich Sense. :rolleyes:

Loxagon
28.08.2024, 16:04
Ich erinnere mich dass es in dem Spiel einen Time-Skip gab und nach dem Timeskip standen sehr viele NPC's immer noch an der selben Stelle und haben die selben Sachen gesagt. Da war für mich Sense. :rolleyes:

War doch quasi nach dem langem Prolog, der Timeskip. Aber naja, NPCs halt :D