Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AnotherFullscreenMode

Cherry
03.10.2008, 13:49
EDIT: Jetzt mit Scale2x und hq2x!

Da ich immer wieder mal Leute gesehen habe, bei denen der Vollbildmodus der Makerspiele nicht funktioniert, habe ich hiermit einen Workaround geschaffen:

AnotherFullscreenMode

Dies ist ein kleines Tool, womit man RPG Maker 2000/2003-Spiele im Vollbildmodus spielen kann - ohne, dass die Bildschirmauflösung geändert wird. Dies soll Leuten helfen, bei denen der Monitor oder der Treiber der Grafikkarte den normalen Vollbildmodus nicht zulässt. AnotherFullscreenMode benötigt eine CPU mit mindestens 1 GHz, um eine flüssige Anzeige zu gewährleisten.

Als erstes startet man das Spiel, danach startet man AnotherFullscreenMode. Mit F6 kann man zwischen Vollbild- und Fenstermodus wechseln, F7 zeigt die FPS an oder versteckt sie wieder.

Mit F8 lässt sich der Filter setzen: Kein -> Scale2x -> hq2x

Download: https://cherrytree.at/downloads/afm.rar (72 KB)

EDIT: Hier ein Zusatztool, falls das jemand fix in sein Spiel einbauen will: https://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

Packt diese afm_game_starter.exe zusammen mit der anotherfullscreenmode.exe in das Spiel rein. Wenn afm_game_starter.exe gestartet wird, wird das Spiel automatisch mit AFM gestartet. Man kann außerdem eine afm_game_starter.cfg erstellen - schreibt man da eine 1 rein, wird der Filter automatisch auf Scale2x gesetzt, schreibt man eine 2 rein, wirds hq2x.

mfG Cherry

GameMaster2k5
10.10.2008, 19:30
CHERRY, das ist genial, aber meinst du du kannst es noch so hinbiegen dass mann einen Widescreen Mode hat?
also keinen richtigen aber 2 schwarze streifen links und rechts (wie wenn man auf einem 16:9 Fernseher ein 4:3 Programm anschaut) weisst was ich meine?

Stray
10.10.2008, 21:11
Ich habs noch nicht probiert aber ich habe auch ein Widescreen Laptop. Gerade benutze ich ihn jetz zwar nicht aber es wäre trotzdem ganz gut da im Vollbild spielen zu können.:)

GameMaster2k5
10.10.2008, 22:00
Ich habs noch nicht probiert aber ich habe auch ein Widescreen Laptop. Gerade benutze ich ihn jetz zwar nicht aber es wäre trotzdem ganz gut da im Vollbild spielen zu können.:)

es funktioniert trotzdem, nur es ist arg verzerrt.

Kate
10.10.2008, 23:11
Hail q!

R.D.
10.10.2008, 23:15
wie bist du hier reingekommen ò_ó

Welcher der Sicherheitsbeamten/Mods war hier so nachlässig?

@topic
Gutes tool, leider kann ich bei mir die Fullscreenauflösung für zb. Makerspiele festlegen damit, nix gezerrt wird oder so. (bei mir sind zb. 640x480)

Engel der Furcht
11.10.2008, 08:12
bei mri funktioniert es nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz,wenn ich AFM starte.(also das Fenster)

GameMaster2k5
11.10.2008, 12:23
bei mri funktioniert es nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz,wenn ich AFM starte.(also das Fenster)
start das spiel vlt mal im maker, dann funzts vielleicht.

Cherry
06.07.2010, 14:26
AnotherFullscreenMode kann jetzt Scale2x! Mit F8 kann es aktiviert werden.

http://share.cherrytree.at/showfile-1264/screenshot_181_legend_of_drowsemit.png

Download: http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

Dass das ganze überhaupt generalüberholt werden sollte, weiß ich, da hatte ich aber noch keine Zeit für.

mfG Cherry

Rosa Canina
06.07.2010, 14:40
Woah, wie cool... schade, dass das Ding so viel Leistung frisst, dass es
bei mir mehr ruckelt als ein Wii-Emulator es tun würde. :'D
Und schade, dass es den Mauspatch scheinbar zerbricht.

Denn sonst ist das absolut genial :D
Filterung am Maker, supi :3
Zumal ich diesen Filterlook eh recht passend bei Makerspielen finde.

Kostenloser Daumen hoch für virtuelles Schulterklopfen für dich Cherry

Super17
12.07.2010, 13:03
Schade, hätte es gerne mal ausprobiert, aber es geht leider nicht bei mir, Bildschirm bleibt schwarz. Auch wenn ich auf Fenstermodus umstelle.
(Und kurioserweise lässt sich das Fenster nicht verschieben, es geht immer wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.)

Kestal
12.07.2010, 13:07
kann mich super17 nur anschließen fullscreen läufts flüssig und wunderbar bei mir

hab n intelcore i3 mit 4b ram

allerdings selbes probem window mode bleibt schwarz und setzt sich oben links aufn monitor fest auch mit switchen etc is da nich geholfen einma aktiviert und auf window geswitcht kann ichs game glei neustarten^^

EDIT: allerdings grade ein wenig rumprobiert,
dh. spiel an danach full screen wie meister cherry es befohlen hatt danach wiederrum f6 drücken und nach nen paar klicks sollte man denn schön in window mode scalen können

Noch dazu muss ich sagen, du konntest mir zwar noch nich den lang ersehnten mapexporter fix präsentieren was denke ich auch nie der fall sein wird nach unserm mail austausch letztens allerdings macht der neue mode sehr viel lust auf mehr, nur eine frage so panos,bgs,monstersets und facesets ändern die sich garnich oder nur minimal dadurch??
Hoffe es wird ne möglichkeit geben diesen mode ins game zu implementieren damits gleich startet denke ma mit lukis keypatch wird das nich gehn da ja erst das game dan der mode gestartet werden muss aber ma gucken was sich da so findet. ^^

bin gespannt wie die nächsten versionen hierzu ausschauen.

SCHULTERKLOPF^^

elvissteinjr
12.07.2010, 14:39
Auch wenn ich AFM gar nicht brauch um Makergames zu zocken, ahb ichs mal wegen der Skalierung angetestet:
Läuft druchgehend 20FPS. Die Skalierung ändert nichts an den FPS.
Ich hab hier ne alte Kiste mit nem Athlon 64 3000+(2.00GHz) und 2GB Ram stehen.

Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind. Breitgezogene Spiele sind schrecklich auf nem 16:9 Bildschirm.

Ranarion
12.07.2010, 15:22
Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind. Breitgezogene Spiele sind schrecklich auf nem 16:9 Bildschirm.Dann bin ich also doch nicht der einzige, den das stört. =D

Kestal
12.07.2010, 16:10
mhm bei mir sinds durchgehend 50fps hast ma wieder zu viel im bg laufen elvis? ^^

Super17
13.07.2010, 00:43
Hab jetzt auch nochmal etwas rumprobiert und es hingekriegt, wenn ich erst das normale Spiel auf Fenstermodus umstelle und dann afm starte. Leider, wie schon gesagt, wird alles auf 16:9 gezogen und außerdem ruckelt es etwas, wenn man über eine Map geht, aber nur beim gehen, sonst läuft aber alles flüssig (bei anderen auch so?) und Scale2x macht schon was her.
Ich hoffe, dass du dich mit soetwas noch mehr beschäftigst, Cherry, ich finde es jedenfalls klasse.

MagicMaker
13.07.2010, 01:17
Von Technik finde ich immernoch ist der AFM viel zu veraltet, Cherry hatte
mir selbst gesagt sie ist mistig. Liegt daran dass sie noch aus Zeiten vom
PowerPatch stammt, genauergenommen vom WindowWrapper der damals
wie heute einfach furchterregend schlimm läuft.

16:9
Wäre mir neu dass es diese Art von Bildschirm für PCs gäbe. Mir ist nur das
16:10-Format bekannt bei den Dingern, so einen habe ich auch selbst.

~FPS: Im Vollbild habe ich etwa 47, im Fenstermodus kann man das dann
allerdings vergessen weil er auf 3~10 runterspringt.

Allerdings ists für mich unverständlich warum keine schwarzen Streifen links und rechts sind.
Er meinte das wäre ziemlich kompliziert.

bin gespannt wie die nächsten versionen hierzu ausschauen.
Ich möchte hierzu definitiv keine Updates mehr sehen. Sich den Scalefilter
mal anzuschauen war jetzt der einzige Anreiz ihn überhaupt wiedermal zu
probieren aber sonst kann ich nur sagen man sollte AFM ruhen lassen und
stattdessen tollere Sachen weiterführen.

elvissteinjr
13.07.2010, 02:05

Ich habe einen BenqG2220HD mit FullHD Auflösung. Das ist dann irgendwie doch 16:9.

@Topic: Ich hab jetzt auch mal Fenstermodus probiert: 15FPS. Bei 20 war es teilweise noch recht spielbar.

Super17
13.07.2010, 02:26
Ich finde, dass hier ist eine tolle Sache, zugegeben, man braucht es nicht unbedingt,
aber die allermeisten anderen Patches brauche ich noch weniger. Das hier ist das,
was ich unter Patch verstehe. Und bei einer simplen Rechnung ergibt 1920:1080(FullHD)=1,777
und 16:9 ebenfalls 1,777, kann also nicht so verkehrt sein. Bei mir läuft der Fenstermodus übrigens
einwandfrei, bis auf die angesprochenen Ruckler eben.

Evilshenlong
14.07.2010, 13:05
Ich möchte hier auch MagicMaker widersprechen: Ich würde sehr gerne hierzu weitere Updates sehen.
Ich habe es jetzt auch getestet und finde es wirklich toll, so ein kleiner Filter macht, gerade im Vollbild, schon was her.
Es läuft bei mir einwandfrei (man darf nicht den Fehler machen, nach dem Anwenden des AFM die Tasten F4 und F5 zu verwenden, das führt bei mir zu Flimmern des Bildes und anderen Fehlern), auch wenn es nicht mehr ganz so flüssig läuft, aber verkraftbar (bei mir mit 31-34 FPS). Und ich muss zugeben, dass ich es gar nicht schlecht finde, dass das Bild gestreckt wird. Man kommt ja sonst nicht in den "Genuss", ein Makerspiel auf dem ganzen Bildschirm ausgefüllt zu spielen, als störend habe ich es jedenfalls nicht empfunden.
Dazu habe ich mal ein Gamepad angeschlossen und muss sagen, dass es irgendwie ein tolles Spielgefühl ist, fast gar nicht, als wäre es "nur" ein Makerspiel.

Das Gute an diesem Patch ist für mich, dass man es auf jedes Spiel anwenden kann, eben auch auf jene, die schon lange fertig sind und die eben nicht von mir selbst sind (die meisten anderen Patches waren da eher für die Entwickler, die neue Funktionen einführten oder alte verbesserten).
Darum bin ich doch sehr dafür, dass an dem Another Fullscreen Mode weitergemacht wird!

R.D.
15.07.2010, 11:16

Monitore die zugleich als Fernseher UND Monitor agieren gibt es schon seit Jahren (Und ja, meine GraKA unterstützt dann FULL HD).

Cherry
28.07.2010, 16:31
AnotherFullscreenMode kann jetzt auch hq2x! Einfach F8 zweimal drücken!

http://share.cherrytree.at/showfile-1333/screenshot_196_die_reise_ins_all___f4__vollbild.png

http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

mfG Cherry

elvissteinjr
28.07.2010, 17:29
In der neusten Version stimmt etwas irgendwie nicht.
Ich hab jetzt 5FPS weniger ohne irgendwelche Skalierung. Scale2x hat ungf. 21 FPS, hq2x sowie gar keine Skalierung ungf. 15 FPS.

Evilshenlong
24.01.2011, 16:56
Hm, ich muss sagen, dass mir Scale2x etwas besser gefällt und es auch deutlich weniger Leistung frisst - so gar im Gegenteil weniger Leistung "schluckt".
Einige Dinge sind bei mir mit Hq2x etwas unscharf/verwaschen und haben zugleich abgehackte Ränder, wenn z.B. zwei Farben sich deutlich unterscheiden.
Die FPS haben sich bei mir im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert, ingesamt hat Hq2x aber deutlich weniger FPS als alle anderen Varianten und Scale2x so gar mehr, als ungefiltert.

Alte Version:
Fenster ohne Filter: 42-43
Fenster mit Scale2x: 47-48
Vollbild ohne Filter: 30-32
Vollbild mit Scale2x: 32-33

Neue Version:
Fenster ohne Filter: 42-43
Fenster mit Sacle2x: 48
Fenster mit Hq2x: 28-29
Vollbild ohne Filter: 30-32
Vollbild mit Scale 2x: 32-33
Vollbild mit Hq2x: 21-25

Da ich den AFM eigentlich nur wegen den Filtern verwende, was mir nach wie vor gut gefällt, wollte ich fragen, ob es möglich wäre, die Filter irgendwie ohne AFM anzuwenden (was wahrscheinlich nicht geht).
Ich würde mich jedenfalls immer noch über Verbesserungen freuen, gerade was die Perfomance betrifft. :)

Cherry
25.01.2011, 09:00
Nein, das wäre etwa so, wie "kann ich die Saugfunktion auch ohne den ganzen Staubsauger drumrum verwenden?"

Fischkopf
06.03.2011, 10:20
Kannst du das Programm vielleicht irgendwie in eine RPG_RT.exe integrieren?? Das ist nämlich ein bisschen umständlich immer erstmal aus dem Spiel zu springen und dein Programm zu starten. Oder kannst du das Prog so machen dass wenn man Anotherfullscreen exe startet ein Fenster kommt wo man Filter auswählen kann und ob man das Spiel im Fenster oder Vollbild starten will?

Cherry
06.03.2011, 18:34
Sorry, für sowas hab ich jetzt keine Zeit. Das Ding wird später aber auch direkt in den Ultimate gepackt.

Fischkopf
10.03.2011, 16:18
Sorry, für sowas hab ich jetzt keine Zeit. Das Ding wird später aber auch direkt in den Ultimate gepackt.

Cool danke. Ich habs eh nicht eilig aber ich freu mich schon.

MarcL
01.04.2011, 18:39
Frage an Cherry:
Gibt es bei der anotherfullscreenmode auch Parameter mit denen man direkt z.B. zu hq2x wechseln kann, also z.B. anotherfullscreenmode.exe -hq2x oder /hq2x oder so?
bzw. könnte man das einbauen wenn es nur wenig zeitaufwand wäre? ;) fühl mich gleich richtig faul ^^;;;

Cherry
01.04.2011, 19:51
Die Möglichkeit gibts nicht, könnte man natürlich machen.

Du kannst dir aber auch einfach AutoHotkey holen und ein kleines Skript machen was AFM startet, ein paar Sekunden wartet und dann 2x F8 sendet. 4 Zeilen (afaik).

Cherry
15.06.2011, 15:17
Hier ein Zusatztool, falls das jemand fix in sein Spiel einbauen will: http://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

Packt diese afm_game_starter.exe zusammen mit der anotherfullscreenmode.exe in das Spiel rein. Wenn afm_game_starter.exe gestartet wird, wird das Spiel automatisch mit AFM gestartet. Man kann außerdem eine afm_game_starter.cfg erstellen - schreibt man da eine 1 rein, wird der Filter automatisch auf Scale2x gesetzt, schreibt man eine 2 rein, wirds hq2x.

mfG Cherry

EDIT: Der Grund, warum ich nicht vorgesehen habe, dass die RPG_RT.exe ersetzt wird, ist, dass man dem Spieler die Wahl lassen sollte ob er AFM verwenden will oder nicht, weil es bei uralten PCs gerne laggt.

Kestal
16.06.2011, 00:18
Und genau deswegen biste meine lieblingskirsche xD du komsmt immer genau dann mit iwelchen tollen features kurz bevor ich dich dazu anbetteln will diese zu erstellen xD

MarcL
16.06.2011, 12:22
Hier ein Zusatztool, falls das jemand fix in sein Spiel einbauen will: http://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

mfG Cherry

EDIT: Der Grund, warum ich nicht vorgesehen habe, dass die RPG_RT.exe ersetzt wird, ist, dass man dem Spieler die Wahl lassen sollte ob er AFM verwenden will oder nicht, weil es bei uralten PCs gerne laggt.

*jubel* ^_^ danke! Das macht die schöne Batch Datei die ich mir geschrieben habe zwar hinfällig T^T aber dafür klappt deine Version auch sehr viel besser und einfacher!

Espen
02.07.2011, 03:14
Ich muss mich ebenfalls bedanken - ich spiele Makerspiele äußerst gern im Vollbildmodus, doch seit ich im März einen neuen PC hatte, fing genau jener an, zu flackern wie wild. Mit deinem AnotherFullscreenMode funktioniert nun alles wieder bestens - danke nochmal dafür. :)

Fischkopf
22.07.2011, 18:19

mfG Cherry

Vielen Dank! Ich spiele Makerspiele jetzt nur noch mit eingeschaltetem HQ Filter.

Espen
11.11.2011, 15:29
Hallo nochmal, irgendwie habe ich jetzt einen ziemlich seltsamen Fehler. Als ich letztens ein 2000er Spiel mitsamt dem AFM spielen wollte, kam von AntiVir die Meldung, dass es sich bei AFM um einen Trojaner namens "TR/Gendal.kdv.370119.1" handelt. Die Meldung kam plötzlich von einen Tag auf den anderen, zuvor lief es problemlos. Auch wenn ich die afm.rar neu herunterlade und das Archiv überprüfen lasse, erkennt er in der anotherfullscreenmode.exe auf einmal angeblich eine Gefahr.
Ist das vielleicht ein Fehlalarm von AntiVir? (Wäre ja nicht der erste...) Ist schon recht lästig, weil ich den AFM nicht mehr nutzen kann, ohne dass AntiVir versucht, die .exe zu löschen. XD'
Danke schonmal im Voraus.

Cherry
11.11.2011, 16:00
Jap, Fehlalarm.
Du brauchst nur statt "Schließen" auf "Details" bei AntiVir klicken und dann "Immer Ignorieren" wählen.

Espen
11.11.2011, 17:47
Irgendwie finde ich bei der aktuellsten Version kein "Immer ignorieren" mehr. XD' Dadurch kam das ständig immer wieder und ließ sich auch nicht unterdrücken, geschweige denn AFM starten.
Ich hab's aber soweit raus: Ich hab den Echtzeitscanner von AntiVir deaktiviert, so lange ich gezockt hab - dann geht es wieder einwandfrei.
Trotzdem nochmal vielen Dank. ^^

Rosa Canina
11.11.2011, 17:56
Edit:
Ach verdammt, jetzt poste ich schon falsch >_<
Sorry...

*trollt sich*

Cherry
12.11.2011, 21:14
Du musst bei der Nachricht auf "Details", dann Rechtsklick auf das wo steht "In Quarantäne verschieben", da gibts dann "Immer ignorieren".

Tarvvyen
26.09.2014, 17:14
Erstmal großes Lob, der Another Fullscreenmode hat mir definitiv schon den Hals gerettet; sieht auch echt gut aus mit dem Filter!

Blos habe ich manchmal das Problem, dass nach einiger Spielzeit auf Fullscreen plötzlich das ganze Bild schwarz wird. Das Spiel reagiert noch; Fenstergröße lässt sich auch noch ändern, aber es bleibt alles schwarz! =/ Führt meist dazu, dass ich das Spiel komplett neu starten muss und natürlich dann alles seit dem letzten Save Stunden vorher weg ist...

Cherry
26.09.2014, 17:51
Bin mir momentan nicht sicher was das verursachen kann - Du könntest versuchen, in so einem Fall F6 zu drücken für Fenstermodus, dann F4 (der "echte" Vollbildhotkey), dann Strg+Umschalt+Esc zum Taskmanager-Öffnen und dann anotherfullscreenmode.exe killen, dann das Spiel wieder in den Vordergrund holen. Könnte helfen.

Tarvvyen
26.09.2014, 23:09
Wenn ich dann F4 drück, krieg ich die Meldung "Out of Memory" und das Spiel schließt.^^

-_Momo_-
28.09.2014, 01:14
Das Problem hab ich leider auch, was mich nicht SO sehr stört, aber es nervt schon echt.

Nach geschätzten 15 Minuten bleibt es schwarz, da hilft auch kein F6 oder F4. Mit den anderen "Lösungen" werd ich es mal später versuchen.

rocketastro
27.03.2018, 05:09
Oh, da melde ich mich mal nach knapp 4 Jahren hier mal wieder.

Naja. Jedenfalls möchte ich nur melden das ich den AFM gerne benutzen würde. Jedoch jedes Spiel so große FPS Verluste erleidet, das es kein Spaß macht ihn zu benutzen.
Ich wünschte es gäbe dafür irgendwie ein Update. Oder vllt. ist mein 2,3 GHZ Laptop einfach zu lahm inzwischen. Keine Ahnung.

Gregor Samsa
30.03.2018, 00:47
Da AFM nicht stabil läuft, die Spiele zum Teil ruckeln und sich die Prozessorlast selbst ohne eingeschaltete Filter verdoppelt (nerviges Lüftergeräusch statt Lüfter aus), habe ich heute EasyRPG ausprobiert um ein scharfes Bild im richtigen Seitenverhältnis zu erhalten.

Ich habe es mit Moloch City gestestet und es hat auf meinem Windows-System beim ersten Versuch geklappt.
Ohne irgendwas einzustellen, ohne Grafiktreiber-Tricks oder Zusatzprogramme bekomme ich ein pixelscharfes 4:3-Bild, obwohl meine Bildschirmauflösung von 1366x768 sich nicht durch 320x240 teilen lässt. Der Lüfter bleibt beim Zocken aus. Verzichtet werden muss im Vergleich zu AFM auf die hübschen Filter.

EasyRPG ist ein Community-Projekt mit dem Ziel einen zum RM2k und 2k3 kompatiblen, freien, quelloffenen RPG-Editor und -Player für alle Betriebssysteme zu entwickeln. (https://easyrpg.org/)

Die aktuelle Version des Players kann hier heruntergeladen werden: https://ci.easyrpg.org/view/Player/

DeMaria
26.05.2018, 10:58
Ich kann trotzdem es nicht spielen. Es wird nach 15 Minuten immer schwarz und kann dann nichts mehr machen. Es ist halt scheiße, da ich so das Spiel nicht fortsetzen kann.

rocketastro
08.08.2018, 17:02
Der EasyRPG Player läuft bei mir wie im Windowed Mode vom RPG Maker 2k/3 - mit kleinen Rucklern (manche Ereignisse sieht man dadurch kaum oder gar nicht). Im Vollbild Vanilla (leider mit hässlichen Filtern) läufts noch am flüssigsten.

Ich bin immernoch von Allem i-wie enttäuscht.