PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware firewall+antiviren prog



DarkJohnny
03.10.2008, 02:20
Hi,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar tolle Antivirenprogrammen und ne gute Firewall empfehlen könnt.
Das ganze jedoch soll Freeware sein sowas wie avast oder Zonealarm.
Da ich aber des öfteren auf LANS bin möchte ich ein Firewall die ich so konfigurieren kann das andere Leute auf meinen Computer zugreifen können, ohne Sie austellen zu müssen oder immer Fehlermeldungen zu haben.

Und zu guter letzt noch soll BEIDES nicht viel Leistung brauchen so wie Norton!

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Sebbo
03.10.2008, 08:40
Forget it. For free gibt es nichts gutes und nichts ausreichendes.

Software-Firewalls kann man eh in die Tonne treten, genau so die Freeware-Antivirenprogramme.

'ne aktivierte Firewall auf 'ner LAN sorgt eh nur für Probleme. Entweder man geht auf 'ne vernünftige LAN, wo man sich sicher sein kann, dass dort auch vertrauenswürdige Personen sind oder man lässt es sein.

Manuel
03.10.2008, 11:25
Forget it. For free gibt es nichts gutes und nichts ausreichendes.*hust* *röchel* ^^
Software-Firewalls kann man eh in die Tonne treten, genau so die Freeware-Antivirenprogramme.Bei ersterem gebe ich dir recht, Der Computer sorgt mit installierter SW-Firewall für mehr Ärger als uninstalliert. Bei Antivirenprogrammen hingegen kann ich deine Skepsis nicht nachvollziehen, es gibt da durchaus sehr gute und empfehlenswerte (kostenlose) Alternativen...


Wie gesagt, eine Software-Firewall brauchst du nicht, da reicht selbst die Windows-Firewall völlig aus, sofern dein Rechner noch nicht infiziert ist... WENN dein Rechner infiziert ist, nutzt sowieso keine SW-Firewall mehr...

Als kostenlose Virenscanner gibts eigentlich zwei Empfehlungen: Die Einen benutzen "AntiVir Classic Edition" (die kostenlose Variante ist nur bedingt empfehlenswert, da sie nur Viren, aber keine Würmer erkennt; das tut erst die kostenpflichtige Variante. Und Würmer sind derzeit weiter verbreitet als Viren... Außerdem muss man bei jedem Update Werbung ertragen, was besonders bei m Zocken stört, wenn sich das Spiel mal wieder wegen der AntiVir-Werbung minimiert...), die anderen benutzen "Avast!", was für private Nutzung kostenlos ist, die volle Funktionalität hat und auch sehr ressourcensparend und werbefrei zu Werke geht. Allerdings muss man sich bei Avast jährlich (kostenlos) per Mail registrieren lassen, damit man eine Seriennummer zugeschickt bekommt...

Ich persönlich empfehle Avast...

Whiz-zarD
03.10.2008, 12:07
Als kostenlose Virenscanner gibts eigentlich zwei Empfehlungen: Die Einen benutzen "AntiVir Classic Edition" (die kostenlose Variante ist nur bedingt empfehlenswert, da sie nur Viren, aber keine Würmer erkennt; das tut erst die kostenpflichtige Variante. Und Würmer sind derzeit weiter verbreitet als Viren... Außerdem muss man bei jedem Update Werbung ertragen, was besonders bei m Zocken stört, wenn sich das Spiel mal wieder wegen der AntiVir-Werbung minimiert...)

AntiVir ist keinesfalls zu emfpehlen. Auch wenn es kostenlos ist.
Die Heuristik-suche von AntiVir ist fürn Arsch. Deswegen findet er auch erst Viren, wenn es viel zu spät ist und sich der Virus auf dem PC breitgemacht hat.

Software-Firewalls erfordern sehr viel geduld.
Du kannst jede Firewall so einstellen, dass sie auch richtig funktioniert, so wie du es haben willst aber anscheinend hast du nicht diese Geduld, ansonsten würdest du die Firewalls auf LAN Parties nicht deaktivieren.
Falls du einen gut konfigurieren Router hast, brauchst du nicht mal wirklich eine Firewall. Sie dient dann nur noch quasi zum zusätzlichen Schutz, um die Programme zu überwachsen, ob sie Daten an einen Server weiterleiten oder welche anfordern wollen.

Und wenn du was gutes haben willst, wäre es so schlimm, jedes Jahr einmal 30 € für eine neue Lizenz zu investieren?

DarkJohnny
03.10.2008, 12:22
Also naja ich bin bis jezz eigentlich imem rgut ausgekommen ohne Firewall.
Aber ich hatte mal Norton und die hat mich ziemlich genervt, aber ich dachte mir mal so zum Ausprobieren.
Ein Freund hat mir jetzt als Antivirenprogramm Avast empfohlen. Das hatte ich auch schon mal das fand ich eigentlich auch recht gut is denn auch gut von Eurer Ansicht?

Bluescreen
03.10.2008, 12:32
Ich empfehle jetzt einfach mal unter missachtung aller vorausgehenden Posts folgende Programme:

AviraAntiVir (http://www.free-av.de/) - Kostenloser Virenschutz
PC Tools - Firewall Plus (http://www.pctools.com/de/firewall/+) - Kostenlose Firewall

Die Firewall kann zwar auch lästig sein, ist aber auf jeden Fall sehr streng.

Und wer vorsichtig mit Downloads umgeht bleibt sowieso Virenfrei.