PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein literarischer Versuch



makkurona
02.10.2008, 15:52
Ich habe vor kurzem bei einem anderen Forum an einem kleinen Schreibwettbewerb teilgenommen und habe im Rahmen dessen einen neuen Schreibstil ausprobiert.

Ich habe zum ersten mal in meinem Leben eine Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben. Außerdem aus den "Augen einer Frau". Ergo musste ich versuchen mich in die Gedankengänge des schöneren Geschlechts einzudenken, auch wenn dies nicht sonderlich zur Geltung kommt.

Ich würde mich nun also freuen, wenn ein oder zwei... oder ganz viele ... Kritik üben, wo es nötig ist, Loben, wo es gerechtfertigt ist, und Vorschläge abgeben, wo sie es für angebracht halten.

Anbei:
Die Geschichte musste sich in einem gewissen Rahmen halten. Sie musste mit Gesellschaft zu tun haben und im Stil Fantasy geschrieben sein. (Ein Genre, das mir nur indirekt bekannt ist.)

( Ich poste mal nur die ersten Zeilen. In dem Forum heir ist das ganze schlecht zu lesen. Die Gesamtheit gibt es hier: Klick Mich! (http://adrians.lima-city.de/Wettbewerb_Inferno.doc))



Es war dunkel, als ich die traute Umgebung meines Heimes erreichte. Um mich herum zirpten die Grillen in die warme Nacht hinaus, die alten Laternen summten leise vor sich hin. Mittlerweile war ich in der Lage mit geschlossenen Augen die Straße hinabzuwandern, nur auf den Ton der Laternen hörend zu sagen, wo ich mich genau befand. Schon zahlreiche Male hatte ich mein Können des Nachts erprobt und es perfektioniert.
Am nächsten Morgen stand ich mit der Sonne auf. Schnell kleidete ich mich an und verließ das Haus. Draußen war es noch dämmrig und kühl, doch das störte mich wenig. Trotzdem zog ich meine dünne Jacke etwas enger um mich.
Schon bald erreichte ich die Treppen, die hinunter in die Untergrundbahn führten. Von unten stieg mir ein modriger Geruch in die Nase. Die Deckenleuchten surrten leise vor sich hin und hin und wieder wehte das Geräusch einer Bahn zu mir herauf. Langsam begann ich den Abstieg. Ich kam mir vor, als stiege ich hinab in ein gähnendes Maul. Merkwürdigerweise spendete mir der Gedanke, dass es Mundgeruch hatte, ein wenig Trost.

deserted-monkey
03.10.2008, 00:32
Ich will ehrlich sagen, dass ich mich da ziemlich durchkämpfen musste. Also von der Idee gefällt mir deine Geschichte, doch leider hapert's meiner Meinung nach doch zu sehr an der Umsetzung, als das ich es mir gerne durchlesen würde.

Die Spannung fehlt für mich zu sehr in dem Text. Deine Beschreibungen treffen nicht immer zu (du wählst die falschen Worte), einige Dinge die du (be)schreibst, empfinde ich als unnütz, so das der Text länger ist, als nötig (wenn man das denn so sagen kann). Ich hoffe, du verstehst ungefähr, was ich meine.

Ich habe das Gefühl, dass du den Text irgendwie möglichst schnell fertig schreiben wolltest, da sich gegen den Schluss die Fehler häufen. Ach ja, der Schluss: Ich finde ihn zwar gut, aber du hättest nicht so viele Sätze aus dem ersten Absatz wiederholen sollen. Das ist langweilig, imo.

Also wenn du noch übst (am besten viel lesen) und deine Rechtschreibung verbesserst, werde ich deine zukünftigen Geschichten sicherlich mit mehr Freude lesen. ;)

makkurona
03.10.2008, 11:01
Ich gestehe, ich stand tatsächlich unter Zeitdruck. ^^

Die Wiederholung ist anbei eigentlich beabsichtigt, ich dachte nicht, dass sie so sehr stört. Die unnützen Details und ähnliche Umschreibungen sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, will ich soetwas auslassen. Dadurch kann es immer mal passieren, dass ich zu viele Dinge beschreibe oder einfach Dinge zuweit hinauszögere, was sich dann natürlich auch auf die Spannungslinie - die du auch angesprochen hast - auswirkt.
Das benutzen falscher Worte rührt wahrscheinlich daher, dass ich nur Zeit hatte eins zweimal über den Text zu fliegen. Die Rechtscheribfehler sind eine kronische Krankheit.^^"
Ich lese immer das Wort als ganzes, nicht die einzelnen Buchstaben... und wir alle Wissen, dass man dann immer mal Rechtschreibfehler übersieht.^^

Alles in allem danke ich. Ich werde die Geschichte nochmal anhand der genannten Stichpunkte überlesen und mir das ganze für die Zukunft merken. =)

deserted-monkey
03.10.2008, 11:30
Die Wiederholung ist anbei eigentlich beabsichtigt, ich dachte nicht, dass sie so sehr stört.
Mmh, das die Wiederholung Absicht ist, ist mir durchaus klar. ;) Nur finde ich, dass sie nicht gut umgesetzt ist. Soll heissen, du hättest nicht einfach den ersten Abschnitt kopieren und unten wieder einfügen sollen, sondern halt etwas ähnliches schreiben wie oben, denn zweimal genau dasselbe zu lesen, ist nicht sehr interessant.

Das benutzen falscher Worte rührt wahrscheinlich daher, dass ich nur Zeit hatte eins zweimal über den Text zu fliegen. Die Rechtscheribfehler sind eine kronische Krankheit.^^"
Du hattest zu wenig Zeit? Das glaube ich dir nicht. Denn das Posten hier im Atelier steht ja nicht in Zusammenhang mit irgendeinem Zeitdruck, du kannst hier posten wann du willst. Also ich kann dir nur raten, schreibe deine Geschichten, lasse sie einen Tag oder so ruhen, dann liess sie noch mindestens zweimal durch. Dann fallen dir ganz viele Sachen auf, die du während dem Schreiben niemals bemerkt hättest. Eine andere Alternative ist auch, dass du deinen Text jemandem zu lesen gibst (Eltern, Freunde etc.), die dich dann auch auf solche Dinge hinweisen können. Die beste Methode ist aber immer noch erstere, wie ich finde.

Alles in allem danke ich.
Kein Problem. ;)

makkurona
03.10.2008, 11:36
Den Zeitfaktor in dem Sinne, in dem du es meinst, hat für mich sicherlich keine Relevanz, da hast du recht.
Ich wollte die geschichte allerdings so posten, wie sie auch im Wettbewerb gepostet wurde, um zu schauen ob die Platzierung gerechtfertigt ist. ^^


Edit:
Platz 3 wenn man es so will. ^^

deserted-monkey
03.10.2008, 11:42
Ich wollte die geschichte allerdings so posten, wie sie auch im Wettbewerb gepostet wurde, um zu schauen ob die Platzierung gerechtfertigt ist. ^^
Welchen Platz hast du denn damit erreicht? Ich hoffe nicht einen zu hohen, denn sonst hat dich wohl die Jury verarscht :D
Nimm das bitte nicht zu ernst.

Sir Sarias
06.10.2008, 10:36
Hmmm . . . viel erfährt man ja zunächst nicht, aber das was ich gelesen habe
lest sich recht gut aber ich selber schreibe nicht und weiss nicht wie man das bewertet^^!
Tolle Anfangsstory und das Ende fand ich sogar ziemlich lustig!
Net übel !

~Sir Sarias~

makkurona
06.10.2008, 14:50
Erstaunlich, wie die Meinungen auseinander gehen... ^^"
Ich danke dir, für das Lob.

Ich bin gerade dabei mich mit ein paar Ideen zurieseln zu lassen, während ich ein paar Autoren-Leitfäden ( Multimediaxis sei Dank! ) lese und versuche meine fehler zu erkennen, einzustufen und zu beheben.