PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware 3D/CAD-Programm



Callisto
01.10.2008, 17:59
Ich brauche ein Programm um mal schnell paar Entwürfe in 3D anzufertigen. Blender kenn ich, nur komm ich damit nicht klar und habe auch keine Zeit mich da einzuarbeiten. Was ich entwerfen muss ist nicht furchtbar kompliziert, besteht eh nur auch Quadern und Zylindern. Kennt da jemand was?

Saph
01.10.2008, 18:20
http://sketchup.google.com/intl/de/

relxi
02.01.2011, 18:07
Da ich keine Lust habe, deswegen einen neuen Thread zu erstellen, frage ich mal etwas zu Google SketchUp:
weiß jemand zufällig, wie man an gewissen Stellen von Texturen Transparenzen setzen kann? (z. B. die Zäune)

Nord
03.01.2011, 19:01
Normalerweise macht man sowas über den Alphakanal einer Textur. Ich arbeite zwar mit Blender, das Prinzip müsste aber auch bei SketchUp das Gleiche sein.

Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man Transparenzen bearbeiten kann (ich verwende GIMP), und ein Format, das Transparenzen speichern kann (zum Beispiel .png). Dann erstellst du deinen Zaun, und lässt das, was später durchsichtig sein soll, einfach leer. Dann speicherst du das als Datei und fügst deren Inhalt in deinem Programm wie jede andere Textur auch ein. Möglicherweise musst du dem Programm noch sagen, dass es den Alphakanal der Textur benutzen soll, ich kenne da eben nur die Einstellungen in Blender.

relxi
04.01.2011, 12:25
Habe ich bereits mit IrfanView versucht. Ich werde es aber nochmal mit Gimp probieren.