PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P.I. Gilga

Gilga
01.10.2008, 16:32
Vorwort

Die erste Folge meiner Spieleserie ist nun fertig und auf Fehler getestet :)
Das Spiel heißt P.I. Gilga (kurz für private investigator). Bei dem Spiel handelt es sich um ein Adventure, dass ähnlich wie eine Tv- Serie aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass es eine übergeordnete Handlung gibt, die im Laufe vieler jeweils in sich geschlossener Episoden erzählt wird. Innerhalb einer Episode gilt es meist einen Kriminalfall zu lösen. Das Spiel ist zwar in einer Fantasy- Welt angesiedelt, wird allerdings in einem realistischen und möglichst authentischen Ton erzählt. Die Story und Inszenierung steht ganz stark im Vordergrund. Erwartet also keine Kämpfe :)

Allgemein:
Story

"Seit Mütter ihren Kindern Märchen erzählen, Männer ihren Kameraden wilde Anekdoten auftischen und Kinder an Lagerfeuern Gruselgeschichten erzählen gibt es die Nachtwandler. Abhängig von der Geschichte in der sie vorkommen und wer sie wem erzählt sind sie Menschenfressende Bestien oder auch lustige Scharlatane. Sie haben ihren Platz in unserer Kultur und obgleich sich unzählige Mythen und Sagen um sie ranken sind sie nicht real; glaubten wir.

Vor 4 Jahren änderte sich Alles. Die letzte Nacht des Jahres, die immer mit großen Festlichkeiten verbunden war, wurde länger und länger und.... dauert bis zum heutigen Tage an. Allerdings ist die Bedeutung des Wortes "Tag" nur noch vage zu erahnen. Zu unserem Erstaunen beeinflusst dieser Wandel die Flora und Fauna in keinster Weise. Uns Menschen fiel der Wandel schwerer. Wann sollen wir schlafen, wann aufstehen? Wie sollen wir all unsere Städte und Felder dauerhaft erleuchten? Es begann eine Zeit des Umbruchs, die noch heute andauert; und in der die Nachtwandler zu neuer Bedeutung kamen....

Die Berichte über Nachtwandler häuften sich, bis sie die Regierung nicht mehr als Paranoia abtuen konnte. Die Truppenstärke wurde erhöht und Ermittler, sogenannte P.I.`s, wurden entsandt um Beweise für die Existenz der Nachtwandler zu finden. Ich bin einer dieser Ermittler"

Charakter

Gilga
http://imagesload.net/daten_no/1222379557_face.jpg
Gilga hat eine hohe Auffassungsgabe und ist gut im Kombinieren, weswegen er schon in sehr jungem Alter Ermittler wurde. Er ist für seine Rationalität und Skepsis bekannt, weswegen er als P.I. ausgewählt wurde. Er glaubt nicht an die Existenz von Nachtwandlern.

Mehr sag ich an dieser Stelle nicht. Gilga und seine Kollegen werden im Spiel selbst vorgestellt ;)

Features

- düstere Athmosphäre
- eigens komponierter Soundtrack und aufwendige Soundkulissen
- abgeschlossene Episoden und fortschreitende Rahmenhandlung a là TV- Serie

Folge1:

Story:

Gilga soll den Mord an dem reichen Landbesitzer Jero und das Verschwinden von dessen Tochter aufdecken. Das Opfer sprach vor seinem Tod viel über die Nachtwandler und hat somit das Interesse der P.I.`s geweckt. Wird Gilga mehr über die Nachtwandler erfahren? Wie wird er mit seinem neuen Team zurechtkommen? Und welches dunkle Geheimniss liegt am Ende eines Falles voller Wahnsinn und Intrige? Findet es heraus ;)

Screenshots

http://imagesload.net/daten_no/1222379868_eingang.png

http://imagesload.net/daten_no/1222379919_dorfplatz.png

Downloads:

http://rapidshare.com/files/150914556/P.I.Gilga-Folge1_v1.01_.rar (ohne RTP)

http://rapidshare.com/files/151101787/P.I.Gilga-Folge_1__mit_RTP_.rar (mit RTP d.h. für Alle :))

Letze Worte

Ich danke hellMinor, Sk!p und OceanBlue auf RPGVX.de für ihre Hilfe :)
Ich möchte die nächsten Fälle komplexer machen und dabei trotzdem regelmäßig neue Folgen fertigstellen. Momentan wäre das etwas schwer, weil ich Alles alleine mache also falls Jemand Interesse hat im Bereich Mapping oder Pixel Art an weiteren Folgen mitzuarbeiten kann er/sie sich gerne über PN bei mir melden.

WICHTIG:steht zwar auch im ReadMe aber ich betone es nochmal: ich verbiete es ausdrücklich die Audiodateien in dem Projektordner zu benutzen oder weiterzuverbreiten!

Gilga

Dragenai
01.10.2008, 17:24
Story ist ziemlich gut könnte man verbessern aber is ok.
Die Screens sind klasse vorallem die Le´s
nur manche Maps sind zu leer , könntest du füllen mit gegenständen.

Das Faceset passt überhauptnicht zum chara :D

es könnten ruhig mehr "Events" (Bürger) in den Maps zu sehen sein aber es ist Nacht , da versteh ichs ! :P
desweiterem gibt es nix zu bemengeln

mFg Dragenai

R.D.
01.10.2008, 18:07
nur manche Maps sind zu leer , könntest du füllen mit gegenständen.

Sind ja auch nur 2 ai oO

Das Faceset passt überhauptnicht zum chara :D

Doch, ich finde sehr gut

es könnten ruhig mehr "Events" (Bürger) in den Maps zu sehen sein aber es ist Nacht , da versteh ichs ! :P

Schön das du das einsiehst.

@Topic
Erstmal, sieh dir den 1.Screen an...
Ja was fällt bei dem Baumstumpf da link oben auf?
Richtig, er hat "2" schatten, obwohl es keine "2." Lichquelle gibt.
einfach weg editieren.

btw ist das an viele Stelle deiner beiden screens zu sehen.
die Screes sind sonst ganz ok.

Story.. Ist recht interessant^^ Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu, da sie Story jetzt nich unbedingt "neu" ist, nur andere dargelegt...
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.

Gilga
01.10.2008, 19:11
Ja was fällt bei dem Baumstumpf da link oben auf?
Richtig, er hat "2" schatten, obwohl es keine "2." Lichquelle gibt.
einfach weg editieren.

Der Mond ;)

R.D.
01.10.2008, 19:33
Der Mond ;)

Nein!
Überleg mal, wo der Mond herkommt.

Gilga
01.10.2008, 19:37
Links vorne?^^ Also den Schatten nach links vorne :)

R.D.
01.10.2008, 19:51
Links vorne?^^ Also den Schatten nach links vorne :)

nein^^
selbst wenn, die Speiglung sagt was anderes.
Und wenn schon, änder tut es nix, glaub mir der Schatten ist falsch.

Gilga
01.10.2008, 20:01
Jo klar^^ Ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt voll das Dorn im Auge :D
Danke für den Tipp. Und n geiles Game hast du da am Start^^ Werd ich mir reinziehen, wenn meins fertig is. Mal ne Offtopic- Frage: wie kann man in den 2k Makern mehrere Chipsets verwenden?! Kannst du mir auch über PN sagen, dann spammen wir net gar so schlimm ;)

R.D.
01.10.2008, 20:06
Jo klar^^ Ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt voll das Dorn im Auge :D Danke für den Tipp.

bitte^^

Und n geiles Game hast du da am Start^^ Werd ich mir reinziehen, wenn meins fertig is.

eine Demo ist bereist vorhanden.

Mal ne Offtopic- Frage: wie kann man in den 2k Makern mehrere Chipsets verwenden?! Kannst du mir auch über PN sagen, dann spammen wir net gar so schlimm ;)

Es ist dein Thread^^ von daher...
du musst die Chipsets einfach in den Chipset-Ordner kopiren, am besten über die Importfunktion des Makers.
dabei ist zu beachten, dass das Chipset nur 480 x 256 Pixel messen.

Gilga
01.10.2008, 20:10
Jo schon klar -.- Aber du hast dein Game doch nicht nur mit A-E gebaut oder?!

R.D.
01.10.2008, 20:15
Du redest grad vom VX oder oO

Denn die 2k Maker, können beide im grunde beliebig viele Chipsets haben.

Gilga
01.10.2008, 20:44
Ah das wusste ich gar nicht^^ So jetzt aber genug Spam:D

BTW Schatten sind weg ;) Sieht gleich viel besser aus :)

Gilga
02.10.2008, 14:48
Ich verzichte auf ein Inventar. Auch Rätsel wird es wenige geben.
Der Serienaspekt und die Story überwiegen den Adventureanteil ganz stark :)

Daen vom Clan
02.10.2008, 14:51
Klingt für mich auch nach einem richtig guten soliden und vor allem in sich stimmigen Projekt dessen Beobachtung sich lohnt :)

Im Übrigen stimme ich meinem Vorredner in allen Punkten zu:
Bitte mal testweise uns was hören lassen, wenn schon selbst komponiert und stelle doch auch mal das Team um Gilga vor.
Ach ja, woher kommt der Name, der klingt eher ungewöhnlich, erinnert ein wenig an Gilga-Mesch :)

Gilga
02.10.2008, 15:27
Genau da kommt er auch her :)
Das Team stell ich hier nicht vor, weil dazu die erste Folge da ist. Wie in jeder gescheiten TV- Serie soll man die Charaktere durch die Serie selbst kennenlernen; und ihre Wechselwirkungen.
Vor allem aber beginnt man die erste Folga alleine und wenn ich hier das Team vorstelle, ist der Überraschungseffekt ja weg^^

Ich weiß nicht ob man das an dem ersten Post erkennen kann: eine Folge ist sehr kurz; deswegen gibt es schon bald Folge Nr.1. Da gibts dann auch was auf die Ohren ;)

Daen vom Clan
02.10.2008, 15:30
Na, dann lassen wir uns überraschen und freuen uns, leg los :)

Dragenai
03.10.2008, 17:36
ich hörte jemanden sagen eine Demo ist bereits enthalten

wo finde ich denn diese Demo :S ?

Gilga
03.10.2008, 19:10
Wird gerade getestet :) Kommt am Montag spätestens ;)

Altair66
03.10.2008, 20:23
Also ich bin dran:

Story:Story ist simple und leicht zu verstehen....Auser manche woerter sind schwer fuer mich ;(...Aber ansonsten,kurz und es ist besser so den man muss mehr im spielen erfahren!!

2.Screens:
1.Benutz mal mehr bodentexturen,Dann siehts besser aus!!(Ansonsten ist es sehr gut!!)

2.Die ainrichtung der gegenstaende Ansonsten "Solide"

Mehr werde ich nicht sagen bis die Demo rauskommt!!

Aber ein wirklich guter anfang ;)

Viel Glueck noch!^^

mfg,Altair66(Blackdragon6)

Gilga
04.10.2008, 15:51
Vollversion von Folge 1 ist jetzt downloadbar. Viel Spaß damit :)

wusch
04.10.2008, 17:34
Hab das spiel durchgespielt, und die Story ist gut, wenn auch etwas kurz, aber das ist ja hier der Sinn, da das ganze in Episoden eingeteilt ist.
Einen Bug hab ich entdeckt, wenn man aus Thorkens Haus wieder rauskommt und den linken der beiden Soldaten anspricht, bleibt das Spiel hängen, also man muss den rechten ansprechen.

Gilga
04.10.2008, 18:11
Typisch -.- 2 Betatester und trotzdem sowas^^ Naja hab jetzt ein Häckchen gesetzt und jetzt gehts. Vielen Dank für das Lob und die Info ;)

wusch
04.10.2008, 18:12
Tja...,
nobodys Perfekt..
Mach weiter so! Ich freue mich schon auf den 2. Teil!

Koragon
04.10.2008, 23:43
So hab die erste Episode durch und muss sagen, dass es mir eigentlich nur etwas zu kurz war, ansonsten aber sehr gut gefallen hat. Die Story fand ich recht gut und ich denke die Frage ob es "die Nachtwandler" nun gibt oder nicht wird sich durch die ganze "Staffel" ziehen.

Die Musik hat mir sehr gut gefallen und ich denke, da die Folgen ja recht kurz sind und sich die Dialogmenge in Grenzen hält wäre doch vllt sogar eine Synchro möglich :)

Ansonsten gibts nochmal Extralob :D, ich freu mich schon auf die nächste Episode (btw, wie lang arbeitest du denn so an einer Folge?)

Koragon

Dragenai
05.10.2008, 07:12
Würde die folge 1 ja wirklich gern Spielen aber sehe her
http://www.npshare.de/files/38/1380/1.bmp

wusch
05.10.2008, 08:39
Da kann ich dir nur meinen Stanardtipp geben: Neu runterladen!

R.D.
05.10.2008, 09:24
btw, passiert das nicht immer, wenn man ein spiel gepackt spielen will?

wusch
05.10.2008, 09:26
ja, jetzt seh ich auch,
Tipp: erst entpacken, dann spielen

Dragenai
05.10.2008, 10:27
entpacken hat auch nicht viel genützt - . -

Gilga
05.10.2008, 10:47
@Koragon: das habe ich mir auch überlegt, aber wo soll ich 6 gute Sprecher herbekommen?^^

@Errormeldung: Das Spiel ist mit dem VX gemacht. Haben die Leute bei denen es funzt das RTP installiert? Habe eigentlich alle Dateien drin aber vll braucht man es trotzdem :(

EDIT: habs nachgeschaut und man braucht das RTP auch wenn man keine einzige Datei benutzt -.- Werde jetzt eine Version mit RTP hochladen und in den Anfangspost editieren.

Koragon
05.10.2008, 13:21
Ich weiß jetzt nicht, wie viele an dem Projekt arbeiten aber ich denke wenn dus schaffst das Game ein wenig zu verbreiten, werden sich schon ein paar Leute finden, die das mitmachen würden :)

Ich habs jetzt nochmal durchgespielt und eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Im Haus des Ermordeten kann man ja jede Pflanze etc untersuchen, aber in den anderen Häusern kann man fast nichts untersuchen, keine Schränke, Kommoden oder ähnliches.
Da es ja um ne Ermittlung geht, wärs cool wenn man hier etwas mehr machen könnte und vllt könnte man ja dort sogar kleine Hinweise finden.
Mir gefällts aber so auch :)

Koragon

Gilga
05.10.2008, 13:52
Genau sowas will ich eben in die nächsten Episoden einbringen :) Also die Fälle weniger linear und "breiter" anlegen. Bei Episode 1 habe ich außer dem "Notizblockscript" Alles selbst gemacht (Musik, Mappen, Lightmaps, Story, Pixelzeug und eben Events); da ich aber die Serie regelmäßig fortsetzen will, brauche ich wohl Hilfe ^^"

Dragenai
06.10.2008, 14:52
ES GEHT ENDLICH :D .. ich zocke es kurz und editiere meine meinung drüber rein.

EDIT
Richtig Geil ! nur was ich nich verstehe ist , ein Haus ( Inn ) und im Inerren ist nur ne Bar dort .. wie ne KNeipe bzw Pub.

^^ also wie ein Restaurant xD und kein Inn

Gilga
06.10.2008, 15:26
Ich denke die Version mit RTP sollte funktionieren...

Gilga
08.10.2008, 10:21
Juhu mein Spiel interessiert doch noch Jemanden (30 Downloads und nur ne Handvoll sagt was dazu^^)

Zu Punkt 1: das sagt mir fast jeder^^ Minispiele und Kämpfe sind ein No-Go aber das Ermitteln an sich versuche ich in Folge 2 non-linearer zu gestalten. D.h. Gilga wird nicht denken "ich sollte dies und jenes tun". Allerdings will ich das Spiel auch nicht zu schwer machen, schließlich soll es jeder schaffen. Ich werde mit Folge 2 einfach etwas experimentieren und schauen wie es ankommt^^

Zur Spielzeit: ich schaffe das Spiel in 7 min, du in 20 und es hat auch schon Jemand 54 gebraucht^^ Die nächste Folge fällt einen Tick länger aus aber 30-60 Minuten sind so das, was ich ungefähr anstrebe. Hängt auch stark von der Lesegeschwindigkeit ab.

@Schauplatz: Das wird sich nicht ändern :p Allerdings werden die nächsten Schauplätzer "ergiebiger" sein, als eine stinknormale Stadt^^

P.S.: außer den Bäumen und Menschen ist rein gar nichts XP :D Du meinst wahrscheinlich die Auflösung und Proportionen? ;)

Koragon
08.10.2008, 11:02
Original von Gilga
Allerdings will ich das Spiel auch nicht zu schwer machen, schließlich soll es jeder schaffen.

Aber ist es denn wirklich wichtig, dass es JEDER ohne große Probleme schafft?
Wenn ich so an mene Point&Click-Adventure-Zeit zurückdenke, fällt mir auf, dass es oft die Spiele waren, bei denen ich manchmal echt lange an einer Stelle hing und erst viel probieren und überlegen musste um weiter zu kommen, die mir wirklich Spaß gemacht haben.
Wenn Gilga nicht mehr sagt, was er jetzt tun sollte, dann muss sich der Spieler mehr in die Rolle des Ermittlers hineinversetzen und überlegen was er als nächstes tun würde.
Es geht ja ums Ermitteln, da sollte man von Zeit zu Zeit auch mal das Hirn anmachen :)

Koragon

Gilga
08.10.2008, 11:58
Das ist ein echtes Dilemma^^ Das Spiel soll ja kein reines Adventure werden, sondern zur Hälfte eine Serie (klingt komisch is aber so). Bei Folge 2 werde ich es dem Spieler überlassen den Fall weiterzubringen ABER ich will keine Rätsel, die einen zum Verzweifeln bringen :) Denn mal im Ernst: wie viele Leute hätten das Ende vom ersten Fall alleine herausgefunden?^^

Gilga
18.10.2008, 17:30
Hi Leute.

Es gibt jetzt auch eine Homepage zu dem Spiel :)

Klick mich ;) (http://pi-gilga.lima-city.de/)

Die nächste Folge ist auch in der Mache. Mal sehen, ob sie sogar schneller fertig wird, als die erste in die Database hier kommt^^

Saoru
25.10.2008, 14:35
Sieht nicht schlecht aus besonders die Lichteffekte und der schatten sind dir gut gelungen!

Leider hat der Maker standartmäßig KEINE schattenfunktion...

Nettes Game ^^

MFG