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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte Bewegen



Frage23
01.10.2008, 12:33
Weiß jemand wo Scripte stehen, die Objekte bewegen und die Geschwindigkeit der Bewegung festlegen?? Oder ob es überhaupt geht??

SirTroy
01.10.2008, 12:39
Ich glaube nicht das dass per script geregelt wird....
Und was meinst du mit Objekte bewegen?
InGame kann man Nur Items bewegen aber keine anderen Objekte...

Low Post
01.10.2008, 12:45
Meinst du die Havok-Geschichten?
Die stecken in der *.nif drin.


Ansonsten würde es helfen deine Frage etwas spezifischer zu Gestalten. Was willst du überhaupt damit machen?

Frage23
01.10.2008, 13:38
ich habe es schon einmal gesehen das eine Wand hochgezogen wurde und so andere Sachen(die man nicht nehmen kann).
Und wollt nun fragen wie des geht???

Satsuma
01.10.2008, 14:03
Das ist genau das was Low Post meinte;)

Das sind Animationen die in der Modell Datei (.nif) enthalten sind. Also bräuchte man dafür ein Animations Programm (z.b. 3DsMax (Schweine teuer) oder Blender (kostenlos)), aber nur wenn du neue machen willst.
Andernfalls muss man einfach nur per script mitteilen welche aniamtion gespielt werden soll (wenn es sie gibt)

Frage23
01.10.2008, 14:10
achso wenn das so komplizert ist lass ich es lieber.
ich dacht man kann ihm per skript sagen das er sich zu diesen und diesen Variablen bewegen soll. Aber so lass ich des lieber

SirTroy
01.10.2008, 14:19
Du kannst per Script sagen der der Gegenstand sich in die Richtung drehen soll.
Mit GetPos (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/GetPos) musst du nur die gewünschte Achse angeben wie Z oder X. ;)
Aber es ist eben nur Drehen und nicht nach vorn Bewegen.
lg
SirTroy

PS: Für eine Etwas genauere Drehung nimmst du SetPos (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/SetPos).

MODIFIED
01.10.2008, 14:26
GetPos gibt dir nur die aktuelle Position aus/an.

Um ein Objekt zu bewegen ist Setpos zu verwenden. Für Drehungen setangle

Frage23
02.10.2008, 13:04
schon mal besser als erhofft.
Wie muss man des jetzt schreiben

Low Post
02.10.2008, 21:04
Als Oblivion-Script. :p

Ne, aber mal im ernst: Das kommt ganz darauf an, was du damit bezwecken willst.
Gewöhne dir in Zukunft doch bitte an deine Fragen etwas spezifischer zu formulieren, dann kann man dir evtl. auch ohne x-maliges Nachfragen antworten. ;)

Frage23
03.10.2008, 13:19
Also ich habe vor einen Waffenständer zu drehen!
mehr nicht

Low Post
03.10.2008, 16:28
Beim aktivieren?
Naja, ist ja eigentlich egal. Hier mal eine Version die funktionieren könnte:


scn F23RotateScript

int Rotate
float Angle
float NewAngle

Begin Gamemode
if ( GetDisabled )
Enable
elseif ( Rotate )
if ( Angle < NewAngle )
if ( Angle < 360 )
set Angle to ( Angle + [Grad pro 2 Frames]
Disable
SetAngle z, Angle
else
set Angle to ( Angle - 360 )
set NewAngle to ( NewAngle - 360 )
endif
elseif ( NewAngle )
set Angle to 0
set NewAngle to 0
set Rotate to 0
else
set Angle to GetAngle z
set NewAngle to ( Angle + [Grad, um die sich das Objekt drehen soll] )
endif
endif
End
Zum aktivieren der Drehbewegung einfach die Variable Rotate von der Referenz, die sich drehen soll und dieses Script hat auf 1 setzten.

Frage23
03.10.2008, 17:51
das ist schon mal wesentlich besser als alle anderen beiträge!!!
schon mal im vorhinaushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

SirTroy
03.10.2008, 18:23
Mal im ernst:
Wenn du von anfang an gesagt hättest du willst nur einen Waffenständer drehen dann hätten sich alle andern ihre Posts sparen können und Low Post hätte das Script gleich geschrieben oder jemand anders..... :o

Frage23
06.10.2008, 09:09
:\:\am anfang war es mir ja selber noch nicht ganz klar!!!
aber ich glaub jetzt weis ich genau was ich machen will.
Es gibt doch diese einbuchtungen in den wänden in Screens dort will ich einen Waffenständer reinschieben und wieder rausholen und vorher bzw nachher drehen!
Ich habs mir so gedacht das ich den Waffenständer mit dem Script von irgendwas und nen Schalter wo des teil gedreht wird und dann der Script von den Teil aktiviert wird.
Aber ich glaub den script bekomm ich nicht hin!

Low Post
06.10.2008, 12:51
Also bei sowas wäre es imho deutlich eleganter, das ganze über die *.nif zu regeln und die Animation dann mittels PlayGroup abzuspielen.


Ansonsten kannst du ja alles in ein Script machen und dann mittels einer Stage-Variablen die einzelnen Aktionen unterteilen.
Wie so etwas gehen kann hab ich ja oben geschrieben, für das Bewegen dann einfach SetPos anstelle von SetAngle verwenden und fertig.

Frage23
06.10.2008, 14:39
ich hab leider gar keine erfahrung mit .nif Files!!!
Ich wüßt nicht mal wie des geht

kenet_korva
06.10.2008, 19:52
Das geht nur durch Stundenlange friemelei in NifScope. Ich kenne nur ein einziges Tutorial, dass sich damit beschäftigt. Das jetzt hier in einem einzigen Post zu erklären geht einfach nicht.
Ich hoffe es macht nichts, dass es in Englisch ist: Link (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Basic_Animation_Tutorial)

Es ist eigentlich nichts für Anfäger, denke ich, aber das Ganze ist halt auch ziemlich kompliziert. Auf der Seite findest du aber auch sehr gute Anfänger Tuts.

Frage23
06.10.2008, 19:54
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifwerd ich demnächst mal ausprobieren!!