Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau macht ein Publisher?



Donberry
17.07.2003, 08:42
Ich frage mich laufend, was macht denn eigentlich ein Publisher und in welcher Verbindung steht er zum eigentlichen Developer?

Ich komme naemlich so drauf, dass Final Fantasy XI von Sony, nicht von S-E gepublished wird, dabei koennten sie das doch locker alleine!:confused:

akira62
17.07.2003, 16:01
Publisher kümmern sich normalerweise um die vermarktung sowie die Anpassung des Spieles an die gegebenheiten des Landes, stellen die Hotline für Fragen zu verfügung etc. pp. Damit sie das Spiel publishen dürfen bezahlen sie eine nette Summe an den Herrausgeber. Meist wird so verfahren wenn der Produzent keine Möglichkeit hat das Spiel in den Land alleine zu publishen oder einfach keinen Gewinn oder verkaufschancen für das Spiel sieht. Oder aber in den Fall von FFXI man will kein weiteres Serversystem auf die beine stellen.

Nevis
17.07.2003, 16:11
Genau, das wollte ich auch sagen. Ein gutes Beispiel: Core Design produzierte Tomb Raider: The Angel of Darkness, und Eidos war der publisher und passte das Spiel dem deutschen Markt mit einer sehr guten Synchronausgabe und und fehlerlosen Deutsch untertexten an.