PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tactics - Ein generisches Strategiespiel (Neue Version)



La Cipolla
30.09.2008, 12:19
Sola, es ist mal wieder soweit, unsere Auswüchse der Öffentlichkeit zu demonstrieren. :rolleyes:
Es gibt viele Strategiespiele auf dem Markt - Hier also erstmal die beiden Hauptgründe, einen Blick in die pdf-Datei zu werfen. :D



Simples Spielprinzip: Tactics will nicht mit tausend Regeln und 3 Stunden Spielzeit punkten.
Es is vom Spielgefühl her eher ein Brettspiel, mit leichten Grundregeln und schnellem Spielablauf.


Generisches System: Tactics bietet die Grundregeln für Strategiespiele in jedem möglichen Szenario.
In dieser pdf ist bereits Schneeballschlacht!, ein sehr schönes Szenario für den Anfang, enthalten.
Eigene Hintergründe, Regelerweiterungen und Spielbretter sind allerdings sehr leicht zu erstellen.


Hier der Link: Tactics Version 1.1 (http://npshare.de/files/38/4324/Tactics%201.1.pdf)

Das Spiel hat eine recht lange Geschichte und eine fast ebenso lange Testzeit hinter sich (wir haben bei Version 0.1 angefangen). Wenn ihr trotzdem Dinge findet, die verbesserungswürdig (oder einfach nur schlecht) sind: Kritik ist immer gern gesehen. Eigene Szenarien und Spielbretter natürlich auch. :3

Ich selbst arbeite gerade an der Erweiterung "Tactics Tournament", die Turnierregeln, Stufenaufstieg, Crossover und ähnliche Zusatzregeln einführen wird.
"War Dogs Howlin'", ein Szenario für Kriegsspiele, ist ebenfalls in Arbeit, wird aber noch länger brauchen, zumal mir gerade die Motivation für eigene Szenarien fehlt (wir haben einfach genug Spaß mit der Schneeballschlacht... xD).

Viel Spaß mit Tactics! :)
Und nochmal vielen Dank an alle im Forum, die mir dabei geholfen haben!

Daen vom Clan
30.09.2008, 12:55
Grundgütiger... wenn ich Jemals auf einer einsamen Insel durch Schiffbruch strande und mir Leidensgenossen aussuchen dürfte, dann wärst du Einer davon.
Du könntest selbst aus einer halben Kokosnuss, 4 Muscheln und einer Handvoll Sand noch ein Spiel entwerfen, Andre... Respekt!

Tactics liest sich wirklich sehr interessant, das Regelwerk ist erstklassig geschrieben und das Szenario ist so grandios beschrieben dass alleine die Idee schon Lust auf Spielen macht, an dieser Stelle noch liebe Grüße an Muriel für ihre knuffigen Zeichnungen :)

Ich befürchte allerdings dass die Idee der eigenen Szenarien schlecht klappt, immerhin hat es auch bei DSA2 kaum geklappt als sich Magier eigene Sprüche haben erfinden dürfen, d.h. in Sachen Szenarien sollte vom Autor selbst noch Einiges kommen um das Werk am Leben zu erhalten (und nur weil eine gemeinsame Muriel+Andre-Produktion diesen Charme entfalten kann)

Bis einer weint...!
Eben!

drunken monkey
30.09.2008, 13:40
Klingt toll! :D Ich werde auf jeden Fall versuchen, es mal auszuprobieren, wenn sich Mitspieler finden. ^^
Nur eine Frage: ist der Text zu Schleudern richtig so, oder sollte es heißen: "Schleudern kann nicht verwendet werden, wenn das Kind seine Bewegung ersetzt oder sich aus anderen Gründen nicht bewegen darf."
Falls es richtig so ist, würde ich zumindest noch ein "auch" reinschreiben, damit man sich sicher sein kann. ^^''

La Cipolla
30.09.2008, 13:53
Argh.... T_T You are right. Abgeändert. Neue Version ist in einigen Minuten auf dem Server. Peinlich, peinlich...
Es soll natürlich "nicht" heißen...

Und danke der Blumen. ^^


Ich befürchte allerdings dass die Idee der eigenen Szenarien schlecht klappt, immerhin hat es auch bei DSA2 kaum geklappt als sich Magier eigene Sprüche haben erfinden dürfen, d.h. in Sachen Szenarien sollte vom Autor selbst noch Einiges kommen um das Werk am Leben zu erhalten (und nur weil eine gemeinsame Muriel+Andre-Produktion diesen Charme entfalten kann)
Yoah, ist ja nur eine Option. Ob jemand was beisteuert oder nicht, ist dann ja eine ganz andere Frage. Das Spiel ist auch erstmal so gemacht, dass es ohne Erweiterungen komplett ist.

faucon
30.09.2008, 15:10
Oha, mal wieder Tactics...da hat sich ja ganz schön was geändert seid der letzten Version.

Bei einem so schönen pdf muss ich das unbedingt mal ausprobieren :)

Dhan
30.09.2008, 20:04
Dass man sich gleichzeitig bewegen kann und angreifen kann, sollte vielleicht speziell erwähnt werden - ich habs nur aus dem Kontext rausgelesen. Und ich nehm an, jedes Kind bewegt sich in jeder Runde? (anders als beim Schach)
Ansonsten hätte ich die Befürchtung, dass es sich wie ein "Stand Still Or Die" verhält, sprich der, der sich zuerst in Reichweite bringt, stirbt (in Reichweite meint, in eine Position in der ein Gegner mit Bewegen und Angreifen einen angreifen kann) - habt ihr das scho getestet?
Ansonsten, gut geschrieben und nette Idee. Im von mir veranstalteten RTP-Contest hatte es ein Spiel namens First Fantasy, dass auf dem typischen Tactic-Prinzip basiert hat, daraus könnte man auch ordentlich was an Ideen ziehen (muss ma mal Autor fragen), die Fähigkeiten der Helden waren nämlich recht gut balanciert

faucon
30.09.2008, 20:47
Dass man sich gleichzeitig bewegen kann und angreifen kann, sollte vielleicht speziell erwähnt werden - ich habs nur aus dem Kontext rausgelesen.
"Die handelnde Figur kann nun die zwei Aktionen Angriff und Bewegung in beliebiger Reihenfolge durchführen."

Und ich nehm an, jedes Kind bewegt sich in jeder Runde? (anders als beim Schach)[...]
"Jeder Spieler darf pro Runde nur mit einer seiner Figuren handeln, diese Spielfigur wählt er zu Beginn seines Zuges. Es ist nicht erlaubt, eine Figur zwei Runden hintereinander einzusetzen, es sei denn, es ist die letzte verbleibende Figur dieses Spielers."

Damit dürfte sich auch die "Stand Still Or Die"-Frage klären.

drunken monkey
30.09.2008, 20:49
Dass man sich gleichzeitig bewegen kann und angreifen kann, sollte vielleicht speziell erwähnt werden - ich habs nur aus dem Kontext rausgelesen. Und ich nehm an, jedes Kind bewegt sich in jeder Runde? (anders als beim Schach)
Ansonsten hätte ich die Befürchtung, dass es sich wie ein "Stand Still Or Die" verhält, sprich der, der sich zuerst in Reichweite bringt, stirbt (in Reichweite meint, in eine Position in der ein Gegner mit Bewegen und Angreifen einen angreifen kann) - habt ihr das scho getestet?
Das steht doch eh beides gleich auf der ersten Seite:

Jeder Spieler darf pro Runde nur mit einer seiner Figuren handeln, diese Spielfigur wählt er zu Beginn seines Zuges. Es ist nicht erlaubt, eine Figur zwei Runden hintereinander einzusetzen, es sei denn, es ist die letzte verbleibende Figur dieses Spielers.
Die handelnde Figur kann nun die zwei Aktionen Angriff und Bewegung in beliebiger Reihenfolge durchführen.
Und dem "Stand Still Or Die" dürfte wohl durch das Zufallselement und (bei der Schneeballschlacht) durch die Spezialfähigkeiten entgegengewirkt werden.

Edit: Curses! Foiled again...XD

Shadow Snake
02.10.2008, 17:26
Komm uns mal wieder in Karlsruhe besuchen, dann können wir ein paar Runden spielen. ;)

Und was mich hauptsächlich interessieren würde: Gibt es schon Ergebnisse in Bezug auf den Verlag?

La Cipolla
25.10.2008, 19:06
*push*

Ja, jedoch kein positiven. War aber zu erwarten, das Erweiterungskonzept ist etwas ungewöhnlich auf dem Brettspielmarkt.

Projekt liegt erstmal auf Eis. (Erweiterungen Tournament und War Dogs howlin')
Über Spielberichte würde ich mich freuen. :)

La Cipolla
26.04.2009, 15:42
Wir haben ein rein praktisches Problem entdeckt, das erklärt, warum wir Tactics so gut wie nie spielen: Nachdenken bei der Vorbereitung eines Spiels ist nicht unbedingt der schnellste Spaß. Aus diesem Grund wird es definitiv vier vorgefertigte Schneeballkinderteams mit je 3 Figuren geben. Die Frage ist: Wie wird das Einzug in die Standardregeln halten? Es gibt zwei Möglichkeiten.


Entweder wird es in Zukunft standard sein, sich zufällig ein Team zu nehmen (Zusatzregeln: Aus den 12 fertigen Figuren Teams bauen oder Teams normal erstellen)
Oder die fertigen Teams werden als Bonus mit dazugereicht (Charaktererstellung als Standardregel). Hat den Nachteil, dass die relativ komplexe Regel als Standard dasteht.


Meinungen?

DFYX
26.04.2009, 18:19
Ich wäre definitiv dafür, die Beispielcharaktere lediglich als Vorschlag einzubringen. Alles andere würde die Möglichkeit, sein Team auf die eigene Spielweise anzupassen, meiner Meinung nach erschweren.

FF
26.04.2009, 20:35
Die Planung und Charaktererstellung macht bei mir einen sehr entschiedenen Teil des Spaßes aus, der zweite kommt zustande, wenn ich sehe, dass meine vorher getroffenen Entscheidungen und geplanten Aktionen funtkionieren.
Zufall wäre da ganz schlecht (oder auch sonst fertige Charaktere als Standard.)

Ty Ni
26.04.2009, 21:23
Zufall wäre da ganz schlecht
Jopp! :D
Das Spiel heißt schließlich nicht umsonst Tactics.

La Cipolla
12.10.2010, 22:15
Optionale Regel aus dem Nachbarthread, für weniger Zufall.
Meine Regel ist es nicht unbedingt, aber da ja möglichst viele Leute Spaß haben sollen, spricht nichts dagegen, sie optional anzubringen. ^^


Tactics mit Tabletop-Einschlag

Um Tactics weniger wie ein strategisches Brettspiel und mehr wie ein richtiges Strategiespiel zu spielen, kann die folgende Regel benutzt werden. Sie minimiert den Zufallsfaktor des Spiels in zwei Stufen.

Stufe 1 (weniger Zufall): Jedes mal, wenn die Grundregeln angeben, dass Schaden ausgewürfelt wird, wird nur ein Würfel geworfen. Jeder zusätzliche Würfel erhöht den Schaden um den festen Wert 3. Verursacht ein Angriff also 3w6 Schaden, verursacht er stattdessen 1w6+6 Schaden.


Stufe 2 (kaum Zufall): Jeder Schadenswürfel wird in den festen Wert 3 umgerechnet.

Dhan
19.10.2010, 21:09
Komm uns mal wieder in Karlsruhe besuchen, dann können wir ein paar Runden spielen. ;)


Bau ne Minicon draus, Karlsruhe is endlich mal was, was ich auch sinnvoll erreichen kann

DFYX
19.10.2010, 21:18
Bau ne Minicon draus, Karlsruhe is endlich mal was, was ich auch sinnvoll erreichen kann

Aber sowas von dafür!

Turgon
09.10.2011, 19:27
Sorry für die "Threadnekromantie", aber ich hab es erst heute leider zum ersten Mal geschafft, Tactis zu zocken.
Ich hab heute zwei Runden mit nem Kumpel gespielt und es war wirklich gut.
Mir hat das Erstellen der eigenen Kinder auch Spaß gemacht, von daher fände ich es nicht so toll, wenn man nur vorgefertigte nehmen dürfte, wobei es natürlich auch sein kann, dass man sich auf eine Taktik festlegt, wodurch das Spiel dann irgendwann langweilig wird, weil man immer nur das Gleiche macht. Aber irgendwie glaube ich nicht dran:D
Also mir hat es echt Spaß gemacht und ich hoffe, ich finde noch mehr Mitspieler, damit man auch mal mit mehr als zwei Leuten spielen kann, was ich mir recht cool vorstelle.
Vllt sind wir ja auch mal kreativ und entwerfen ein eigenes Szenario, mal schauen wie sich die Tatcis Session noch entwickeln.
Btw haben wir überlegt, dass man das Spiel ja auch über Internet gegeneinander spielen kann, z.B. über Skype oder so.
Man könnte dann ja mal ein MMX Tunier veranstalten, wenn das wirklich gut funktionieren sollte^^

La Cipolla
11.10.2011, 12:58
Hehe, schön, dass ihr Spaß hattet und danke für die Rückmeldung. =D

Na, die fertigen Kinder wären ja nur eine Option gewesen. Einfach, um das Spiel "brettspieliger" zu machen, damit man direkt los spielen kann, wenn man Bock hat. Wer will, kann natürlich weiterhin eigene Figuren machen. Liegt aber sowieso auf Eis, seit Längerem, weil es so halt wunderbar spielbar ist und meine Prioritäten gerade woanders liegen. ^^ Ihr könnt ja mal nen Blick in den Tactics-Heroes Thread werfen (die Bilder sind leider down, macht das Ganze etwas doof ;() oder das War Dogs Howlin' Szenario anspielen, das ich irgendwann mal als Preview gepostet hatte.