PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm od. Website zur Forum-"erstellung"



.okotsune
29.09.2008, 19:36
Ich habe vor ein kleines Forum zu betreiben, aber Ich suche noch nach
einem geeigneten Anbieter. Free!!! Danke im Vorraus an euch alle.

Mani
29.09.2008, 22:28
In welchen Bezug steht "Anbieter"? Meinst du damit einen Forenhoster, oder einen Webspacehoster?

Spark Amandil
29.09.2008, 22:31
kostenlose foren bekommst du wie sand am Meer. Einfach "Forum kostenlos" oder "Forum free" suchen. Wenn du über Webspace und ne Datenbank verfügst kannst du dir auch ohne weiteres ein eigenes phpbb oder wbb Board aufsetzen. Die Dateien nebst Anleitung findest du dafür auf den Seiten der hersteller phpbb.de bzw worldlab.com

Programme gibts dafür jedenfalls nicht.

Nathrael
30.09.2008, 08:17
Oh, bitte nicht. Es gibt schon genügend miese Gratisforen im Internet. Wenn du wirklich ein Forum betreiben möchtest, miete dir einen Server (oder noch besser, kauf einen eigenen, oder, wenn das Forum nur klein sein soll, stell einen alten Rechner von dir in den Keller), kauf dir eine Domain, und sei bereit, eine Menge Arbeit (und auch ein wenig Geld für Server und Domain, Forensoftware ala phpBB oder SimpleMachines ist Open Source) in dein Projekt zu stecken. Aber besser gar kein Forum als eines dieser billigen 0-€-Foren, denn diese braucht wirklich kein Mensch (außer ev. kleinere Clans bei Onlinespielen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Forum eher über dein Makerspiel sein soll oO).

Whiz-zarD
30.09.2008, 12:13
Heutzutage ist es doch cool für jeden Scheiss ein Forum aufzumachen.

Aber wenn du wirklich ein gutes Forum haben willst, wirst du nicht bei rumkommen, einen Server zu mieten, auf dem du dann eine Forensoftware laufen lässt.
Kostenlose Forensoftware gibt es ja genug.

Einen eigenen Server zu Hause aufbauen lohnt sich erst nur, wenn man auch einen sehr schnellen Upstream zur Verfügung hat.
Ausserdem gibt es da wieder Probleme mit der dynamischen IP, die man selbst besitzt. Also braucht man da wieder eine dynDNS. Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, aus einer gemieteten .de DNS eine dynDNS zu machen.

0815 Free Forum Hoster suchst, die dich mit Layer Ads und Werbebanner bombadieren, die gibt es doch wie Sand am Meer.
Such unter google nach "Forum host". Da findest du schon 4 oder 5 Anbieter.

.okotsune
30.09.2008, 14:16
Ich danke euch alle!

kris
30.09.2008, 14:33
Ich weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, aus einer gemieteten .de DNS eine dynDNS zu machen.

Du kannst einen dynDNS-Service àla no-ip.com benutzen und die .de Domain dann einfach auf "xxxxxx.no-ip.com" umleiten lassen. Oder du zahlst 15$, dann macht das no-ip auch für dich. ;)

.okotsune
03.10.2008, 21:47
So hab jetzt mit kumpel vBulletin gekauft.
Sehr einfach zu bedienen und echt tolle features.
Wenn das Forum fertig ist, einfach mal vorbeischauen.

The Best Isaac
04.10.2008, 10:00
Wenn du wirklich ein Forum betreiben möchtest, miete dir einen Server (oder noch besser, kauf einen eigenen, oder, wenn das Forum nur klein sein soll, stell einen alten Rechner von dir in den Keller), kauf dir eine Domain, und sei bereit, eine Menge Arbeit (und auch ein wenig Geld für Server und Domain, Forensoftware ala phpBB oder SimpleMachines ist Open Source) in dein Projekt zu stecken.
Ohje, da spricht echt der Fachmann... xD

Wieso sollte man sich für teuer Geld einen Server und eine Domain kaufen/mieten, um ein Forum zu betreiben (das höchstwarhscheinlich sowieso nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis gedacht ist, bzw. höchstwahrscheinlich sowieso nicht viele Mitglieder haben wird)? Aber klar, erst mal Geld für etwas ausgeben und dann merken, dass das alles umsonst war. ^^
Naja, wer's hat...

Man kann ein Forum übrigens wunderbar betreiben, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Es gibt genug Free-Webspace-Anbieter, bei denen man auch etwas erhält, mit dem sich gut arbeiten lässt. Ich erinnere da mal an funpic.de/ohost.de, pytal.de oder auch bplaced.de. Dann noch das kostenlose und völlig ausreichende phpBB3 und man hat sein Forum.

FF
04.10.2008, 14:15
Ohje, da spricht echt der Fachmann... xD

ja.


Man kann ein Forum übrigens wunderbar betreiben, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Es gibt genug Free-Webspace-Anbieter, bei denen man auch etwas erhält, mit dem sich gut arbeiten lässt. Ich erinnere da mal an funpic.de/ohost.de, pytal.de oder auch bplaced.de. Dann noch das kostenlose und völlig ausreichende phpBB3 und man hat sein Forum.
Toll. Dann wird man als Nutzer mit Werbung bombardiert, und als Admin kann man schauen, wie man zurecht kommt, wenn diverse features deaktiviert sind, oder nur stark eingeschränkt.

Was die Forensoftware angeht, stimme ich dir zu, die Kostenlosen sind (imo) sehr gut. Aber für ein halbwegs sinvolles Forum braucht man gescheiten Webspace, der nunmal Geld kostet.

The Best Isaac
04.10.2008, 17:45
ja.
Nein.


Toll. Dann wird man als Nutzer mit Werbung bombardiert, und als Admin kann man schauen, wie man zurecht kommt, wenn diverse features deaktiviert sind, oder nur stark eingeschränkt.
Es gibt auch Anbieter ohne Dateigrößenlimit und ohne Werbung. bplaced.de ist so einer, z.B.
Und bei meinem phpBB3-Forum, das ich mir für private Zwecke eingerichtet hab, sind keinerlei Features deaktiviert.


Aber für ein halbwegs sinvolles Forum braucht man gescheiten Webspace, der nunmal Geld kostet.
Ich glaube es geht nicht wirklich darum, ob das Forum sinnvoll ist, oder nicht, sondern eher darum, für welchen Zweck man das ganze braucht.