PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Black Sigil



Kinta
29.09.2008, 15:50
Titel: Black Sigil - Blade of the Exiled
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Studio Archcraft (http://www.studioarchcraft.com/)
Publisher: Graffiti (http://www.graffitientertainment.com/)
Erscheinungsdatum:
- Japan: /
- USA: 2008
- Europa: tba
Offizielle Webseite: Website (http://www.studioarchcraft.com/project.htm)
Sonstiges: Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=xFcHvakg4-M)

Ich habe dieses Spiel vor ein paar Tagen entdeckt und den Trailer gesehen. Ich muss sagen, der hat mir extrem gut gefallen. Und das liegt nicht an den Chrono Trigger Anleihen, denn ich bin kein großer CT-Fan.
Was meint ihr zu dem Spiel? Für mich ein absoluter Import-Kandidat!
Bleibt nur die Frage, wann das Spiel veröffentlicht wird. Es soll mittlerweile fertig sein, dennoch scheint es noch Probleme zu geben.

Kinta

Cooper
29.09.2008, 16:05
Oh, ich habe noch nie von dem Titel gehört, es sieht aber seeeehr gut aus, endlich mal wieder ein 2D RPG im Stil der späteren SNES Rollenspiele.
Aber kann es sein, dass das ein Fan-Projekt ist, das dann von nem "richtigen" Publisher released wird?

Edit:
Ach, sehe gerade, dass es wohl ein Taktik RPG wird. Schade, aber dann ist es für mich nicht sonderlich interessant.

Kinta
29.09.2008, 16:12
Soweit ich weiß wird es KEIN Taktik-RPG, das Kampfsystem ist rundenbasiert und mit dem von CT vergleichbar. Von daher kannst du dein Interesse gerne wieder einschalten. ^^
Und es handelt sich soweit ich weiß nicht um ein Fan-Projekt, sondern um ein Projekt von einem Indie-Entwickler.

Kinta

Rush
29.09.2008, 16:23
Sollte doch schon vor Jahren als Project Exile auf dem GBA rauskommen, gab damals auch schon einen recht guten Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=PioZ3ievw-c) der mir aufgrund der guten alten 2D Grafik sofort gefallen hatte:D

Ist dann aber irgendwie in der Versenkung verschwunden und jetzt nach dem Ende des GBA kommts halt für die nächste Generation...wenn es nicht doch wieder verschwindet:D

Gogeta-X
29.09.2008, 17:16
Nuken Nukem 4 ever anyone? ;P

Spaß bei Seite. ^^
Sieht eigentlich ziemlich gut aus! Mich wurmt nur der Gedanke dass es sehr viel ähnlichkeit mit bestehenden RPG-Maker projekten hat. *_____*

Enkidu
07.10.2008, 20:25
The project is currently being ported to the Nintendo DS for release in Q1 2007.
Au weia. Normalerweise finde ich solche Indie-Projekte von kleinen Entwicklergrüppchen schon recht interessant, wenn sie denn eine richtige kommerzielle Veröffentlichung erreichen. Aber an solchen Beispielen erkennt man eben auch die Probleme die so etwas mit sich bringt. Das Spiel wurde so weit verschoben, dass es nicht mehr auf dem GBA, sondern un auf dem NDS erscheinen soll, wurde aber anscheinend bereits erneut ziemlich heftig verschoben.
Ich liebe ja diese alte 16-Bit-Rollenspiel-Ästhetik. Auch bin ich der Meinung, dass die gezeigten Screenshots grafisch deutlich über dem Niveau der meisten RPG-Maker-Spiele liegen. Doch wenn es viel zu lange dauert, macht es imho den komplett falschen Eindruck. Auf dem GBA hätte ich sowas sofort haben wollen, aber auf dem NDS, auf dem andere Spiele bereits 3D-Grafik, FMV-Sequenzen und innovative Touchscreenfunktionen bieten und von den beiden Bildschirmen vollen Gebrauch machen, erscheint mir ein Projekt wie dieses fast schon etwas zu Retro, erst recht wenn es zum Vollpreis verkauft werden soll.

miuesa
02.02.2009, 19:10
News

Jan 29th, 2009

Great news! Black Sigil: Blade of the Exiled has gone gold and will be released on March 17th, 2009. So, now is the time to pre-order your copy!

http://www.studioarchcraft.com/index.htm :)

Kinta
06.02.2009, 15:55
So, now is the time to pre-order your copy!

Schon erledigt. :)

Für den Fall, dass die Reviews allzu schlecht werden, behalte ich mir das Recht vor, die Vorbestellung zu stornieren. ;)

Kinta

Leon der Pofi
06.02.2009, 18:49
ich war der einzige der für ein planescape torment port fürn ds gehofft hat, als ich den namen las, oder :D

Kinta
14.06.2009, 18:30
So, mittlerweile ist das Spiel sogar erschienen, allerdings mehren sich die Stimmen, die während des Spiels plötzlich mit eingefrorenen Bildschirmen zu kämpfen hatten. Die Ursache dafür ist noch nicht geklärt, es scheint aber weder von der verwendeten Hardware (DS, DSlite oder DSi) noch von der Legalität des Spiels (also Rom oder Original) abzuhängen.

Das Spiel ist bisher nur in Amerika erhältlich, allerdings findet man es auch bei den gängigsten Importhändlern. Ich zumindest habe meins schon bestellt, den technischen Problemen zum Trotze. :D
Denn das Spiel wird von vielen Leuten ziemlich positiv aufgenommen (von der wohl sehr hohen Kampfrate mal abgesehen).

Gamespot hat nun auch ein Review dazu verfasst, welches nicht ganz so ruhmreich ausfiel, um es mal wohlwollend auszudrücken:
Black Sigil Review - Gamespot (http://www.gamespot.com/ds/rpg/projectexile/review.html)

Holt es sich noch jemand von euch und was haltet ihr von dem Spiel? (sinn- und inhaltsloses Geflame bitte überspringen - dankeschön ;))

Kinta

Shihayazad
14.06.2009, 21:59
Ha, ist es also doch endlich draußen? Also ich bin durchaus interessiert an dem Spiel aber ich habe was von einem Erscheinen in Europa gehört und warte darauf, es sei denn mir gehen vorher die Spiele aus.

Berichte ruhig mal von deinen Eindrücken, wenn es da ist. Ich bin sehr gespannt, wie der Tenor zu dem Spiel so ist. Hoffentlich lohnt sich die Warterei...

SteveSunderland
15.06.2009, 07:40
Werde es mir definitiv holen, auch wenn die Reviews nicht unbedingt ruhmreich sind. Aber lasse mich davon sowieso nicht, bzw. sehr selten leiten. Jedenfalls bin ich mit SECRET OF MANA, - EVERMORE, ILLUSION OF TIME (GAIA), ... etc. aufgewachsen und BLACK SIGIL scheint ziemlich viel SNES-Charm zu haben mit diesen hübschen Sprites und Tiles. Her damit ! ;)

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=u_1eXha07tI) gibts noch ein paar schöne Spielszenen zu bestaunen.

BlackOmen
15.06.2009, 19:28
Hab das Spiel jetzt ca. 2,5 Stunden gespielt und ich muss sagen, dass es sehr durchwachsen ist.

Um es mal kurz zu machen:
Positiv:
+ Design; mir gefällt eben dieser SNES Look, egal auf welcher Konsole
+ Skript; die Texte lesen sich flüssig und sind passend, manchmal auch durchaus witzig
+ Es gibt eine frei begehbare Weltkarte; yeah! lange nicht mehr gesehen!
+ Es gibt viel zu entdecken; sprich geheime Gänge, Vasen durchsuchen usw --> Old-School rocks!

Negativ:
- Wirklich extrem hohe Zufallskampfrate auf der Weltkarte; soll aber angeblich in den Dungeons weniger sein. (kann ich noch nicht wirklich nachvollzeihen)
- Fortbewegungsgeschwindigkeit auf der Weltkarte extrem langsam, birgt mit dem vorher genannten Aspekt natürlich einen enorm hohen Frustrationsfaktor
- Soundeffekte sind wirklich mies; zu wenig Abwechslung und sie hören sich im allgemeinen doch unglaubwürgig an (auch im Bezug auf das, was der DS hergeben könnte)

Dinge, zu denen ich noch nichts sagen kann:
- Story: zu früh im Spielverlauf, um mir eine Meinung darüber bilden zu können
- Musik: klingt bisher ganz gut, aber weder schon der Mega-Titel dabei gewesen, noch nervt mich irgendein Lied...leider befürchte ich, dass es so kommen wird (reines Bauchgefühl)
- Gameplay: Durch die beiden oben genannten negativ-Punkte nerven die Kämpfe schon, jedoch hoffe ich, dass der weitere Spielverlauf die doch eintönigen Kämpfe etwas abwechslungsreicher gestalten wird (--> mehr Möglichkeiten im Kampf)

Vorläufiges Fazit: Durchbeissen und hoffen, dass es sich lohnt!:p

Kinta
21.06.2009, 08:34
So, ich habs jetzt fast acht Stunden gespielt und bin doch sehr angetan vom bisherigen Spiel.

Die Negativpunkte (nämlich die vielen Zufallskämpfe und das Abstürzen des Spiels) trafen bisher noch nicht auf meine Spielerfahrung zu. Es gibt zwar viele Kämpfe, aber ich habe wesentlich mehr erwartet. Es ist mMn immernoch in einem fairen Rahmen.
Was mich ein bißchen enttäuscht hat, ist die Musik, da ich schon an mehreren Stellen gelesen habe, dass die ganz toll sein soll. Bis auf eine Stadtmusik, die unter die Kategorie "lustiges Gedudel" fällt, ist mir bisher kein Stück wirklich aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben.
Aber ansonsten stimmt eigentlich alles. Die Grafik ist wunderschön, mir gefallen vor allem die Charakterportraits mit ihren unterschiedlichen Gesichtsausdrücken. Die Geschichte kommt zwar wirklich ziemlich langsam in Fahrt, dennoch ist sie dabei stets unterhaltsam und macht Lust auf mehr.
Die Dungeons sind stellenweise ganz schön labyrinthartig, meistens ist es nicht ersichtlich, welcher Pfad nun weiter führt und welcher eine Schatzkiste bereit hält (meine Rollenspieler-Intuition hat mich bisher ganz schön im Stich gelassen... :D). Aber dennoch macht es Spaß, sich durch die Höhlen, Tempel und Wälder durchzukämpfen und man ist umso stolzer, wenn man dann mal einen versteckten Schatz gefunden hat.

Positiv:
+ Tolle Dialoge, es lohnt sich, jeden anzusprechen
+ Wunderschöne Grafik der alten Schule
+ Mode-7 Weltkarte!!
+ Strategisches Kampfsystem...

Negativ:
- ... das manchmal zickig werden kann
- Durchschnittsmusik
- Dungeons zum Teil etwas zu verwirrend

+- gehobener Schwierigkeitsgrad
+- langsamer Einstieg in die Geschichte

Also ich kann es bisher nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den weiteren Spielverlauf.

Kinta

Wynfolk
21.06.2009, 09:42
Ich habe mittlerweile um die 20 Stunden gespielt und muss sagen das der einzige negativ Punkt die sehr seltenen savepoints sind da die Dungeons teilweise wirklich sehr sehr lang sind. Ansonsten merkt man das dieses Spiel kein japanisches rpg ist. Und zwar zum einen an den Dialogen die ich seit langem mal wieder richtig gelungen finde und zum anderen an der Grafik im Kampf. Erinnert einen das Spiel doch teilweise sehr an die guten alten SNES rpgs (was auch die Intention von Studio Archcraft war) merkt man in den Kämpfen das die Grafik doch garnicht so sehr auf japanisch getrimmt ist wie es zuerst den Anschein hat. Und ich muss auch sagen das ich finde das die random encounter rate genau richtig ist und eher den japanischen Schwierigkeitsgrad bei jrpgs wiederspiegelt und nicht den meist auf easy getrimmten Schwierigkeitsgrad der jrpgs die für US und EU eine Lokalisierung spendiert bekommen haben. Ich zocke seit über 20 Jahren rpgs und Black Sigil erinnert mich in vielen Design Entscheidungen an gute alte jrpgs die ich auf japanisch gespielt habe da sie in US leider nie erschienen sind. Ach ja und noch zwei kleine Dinge. Der main character ist zur abwechslung mal nicht wieder ein von Selbstzweifeln und Ängsten durchzogener Jammelappen. Sondern jemand der seine "Schwächen" sehr genau kennt und diese bekämpft ohne andauernd rum zu heulen:) Und das zweite ist die Tatsache das Black Sigil tatsächlich viel länger ist als die meisten sogenannten nextgen rpgs auf der Xbox360 oder PS3. Leider besitzt Black Sigil aber auch die schlechte Angewohnheit ab und an mal ohne Vorwarnung abzustürzen. Das ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber ärgerlich war's trotzdem. Also ist oft abspeichern angesagt. Ansonsten ist es ein großartiges Spiel das mir sehr viel Freude bereitet und jedem Freund von oldschool rpgs nur empfohlen werden kann. Es hat zwar viele Ecken und Kanten und hier und da einige merkwürdige Design Entscheidungen (wie zb. keinen Übergangsbildschirm in den Kampf. Alles wird einfach schwarz und dann geht der Kampf los:) aber es steckt viel Herz und Liebe zum Detail in Black Sigil und das macht das Spiel so liebenswert.

Pros:
+ gute Spiellänge
+ viele secrets
+ nicht zu leicht
+ nette story
+ Grafik ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. (kleine Libellen, Blumen die sich im Wind bewegen etc. etc.
+ und einfach old school as hell:)
+ manche bossfights sind doch tatsächlich mal wieder eine Herausforderung;)
+ 7 verschiedene Enden

cons:
- teilweise zu wenig savepoints in den dungeons
- Truhen sind manchmal schwer vom Hintergrund zu unterscheiden
- keine Schilder welches Haus denn nun was für einen Laden beinhaltet:(
- zu wenig verschiedene soundeffekte im Kampf
- gelegentliche Abstürze:(

Ich würde dem Spiel 8/10 Punkten geben.

Kiru
21.06.2009, 14:25
- teilweise zu wenig savepoints in den dungeons
- gelegentliche Abstürze:(


Tööööödliche Kombination. Paart man das noch mit nervig vielen Zufallskämpfen, unübersichtlichen Dungeons und einem gehobenen Schwierigkeitsgrad... dann ist der Frust perfekt. :D

Wynfolk
21.06.2009, 14:42
Also Frust hatte ich mit dem Spiel bis jetzt nicht:) Aber hey...gehobener Schwierigkeitsgrad, viele random encounter und laaaange dungeons sind ja auch genau das was ich brauche um glücklich zu sein:D