PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound des Fernsehers über den PC laufen lassen



Rygdea
27.09.2008, 16:33
Hallo=)

Gibt es eine Möglichkeit,wie ich den Sound des Fernsehers an meinen PC anschließen kann?
Ich habe ein neues Soundsystem und würde das sehr gerne mit dem Fernseher in Verbindung bringenO:-)

Crash-Override
27.09.2008, 16:46
Kommt drauf an was dein Fernseher fuer Sound-Ausgaenge hat.

Whiz-zarD
27.09.2008, 16:57
Meist wird der Klang dabei sehr verfälscht, wenn du ein analoges Audiosignal benutzt. Also, wenn du mit einem Cinch oder Klingen Kabel benutzt.
Es kann vorkommen, dass der Klang sehr nach Blech anhört, weil die Audioquelle zu oft hin und her konvertiert wird.
Wenn man nun auch noch ein schlechtes Kabel nimmt, hört man zusätzlich noch im Hintergrund ein schönes Brummen und Pfeifen.

Als Beispiel: DVD/DVB-T/DVB-C und DVB-S.
Die Audioquelle liegt als digitales Signal vor. Vom Player/Receiver wird das ins analoge Signal umgewandelt. Wenn du nun den Line In nimmst, wird das analoge Signal wieder in ein digitales Signal umgewandelt, damit es von einer Software bearbeitet werden kann.
Diese Software wandelt es dann wieder in ein analoges Signal um, damit es zu den Boxen gelangen kann.

Falls dein Player/Reciver ein Coaxial- oder optischen Ausgang und dein Soundsystem ebenfalls ein Coxial. oder optischen Eingang verfügt, schliess dein Fernseher darüber an.
Das wäre die günstige Alternative, um gute Tonqualität zu haben.

Nova eXelon
27.09.2008, 17:33
Die einfachste, wenn auch qualitativ fragwürdigste Variante, ist sowas. (http://www.amazon.de/Scartadapter-STECKER-BUCHSE-special-Audio-Video/dp/B0015QQWSC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222529249&sr=8-2) Durch den Input Schalter in der Mitte, kannst du deinen Euro Scart Anschluss (ich setz mal vorraus, dass dein TV sowas hat) dazu zwingen, das Audiosignal aus dem TV rauszusenden.
An diesen Adapter schließt du dieses Kabel an. (http://www.amazon.de/Cinch-Kabel-2xCinch-5mm-Klinke-10m/dp/B000NWS5M0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222529406&sr=8-6)
Das andere Ende geht in den Line-In deiner Soundkarte oder den Line-In des Boxensystems, falls vorhanden. Falls an der Soundkarte, dann musst du noch in den Mixer der Karte und gucken, ob der Line-In nicht auf Stumm/Mute steht.

kris
30.09.2008, 21:54
Ist dein SAT-Receiver/DVD-Player/o.ä. direkt in den Fernseher eingebaut?
Wenn nicht, haben diese Geräte meistens selbst einen extra Audio- (meistens Cinch-) Ausgang. Dann brauchst du nur noch ein "Cinch Male auf 3,5 Klinke Male" Kabel und die Sache läuft. :)