PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschen - überbewertet oder traurige Notwendigkeit?



DFYX
27.09.2008, 00:53
Vorweg: dieser Thread hat einen gewissen Anlass. Unsere Dusche ist kaputt. Dementsprechend hab ich die Wahl zwischen Baden (dauert...), Haare Wachen am Waschbecken (unbequem) oder mal ein paar Tage die Körperhygiene auf das Mindeste reduzieren, was momentan nicht so tragisch wäre, weil ich vor Sonntag das Haus eh nicht verlassen werde.

Doch zum eigentlichen Thema: duscht ihr gerne? Badet ihr lieber? Zu welcher Tageszeit? Wie oft überhaupt? Warmduscher oder nicht?

Ich für meinen Teil habe bis vor ein paar Jahren das Duschen gehasst und mich stattdessen alle paar Tage mit einem guten Buch oder einem Teil meiner Comicsammlung in die Badewanne verzogen. Allerdings haben wir ne riesige Badewanne und deshalb braucht die Sache ewig viel Wasser und es dauert eine ganze Weile, bis die Wanne voll ist. Deshalb bin ich irgendwann aufs Duschen umgestiegen und saß seitdem soweit ich mich erinnern kann, nicht einmal in der Wanne, einfach weil die Zeit fehlt. Allerdings bin ich jemand, der prinzipiell nicht morgens duscht, sondern lieber alle ein bis zwei Tage nachmittags oder abends. Einfach, weil morgens die ganze Familie (mal nacheinander, mal gleichzeitig) das Bad benutzt und ich es absolut nicht gebrauchen kann, wenn jemand nervös um mich rumwuselt, während ich entspannt das warme bis kochend heiße Wasser genieß. Ja, ich gestehe, ich dusche nicht gerne kalt.

duke
27.09.2008, 08:14
Dusch doch in der Badewanne. Ist zwar nicht so bequem, ist aber eine Notlösung. (Sofern du einen Duschkopf et. in der Wanne hast, was ich aber mal schon denke.)

Nun ja. Ich dusche je nach Bedürfnis. Im Sommer, wenn's wärmer ist natürlich häufiger, meist jeden Tag einmal. Wenn's etwas kälter wird kommt's drauf an wie ich "stinke". Aber maximal dann auch nur 2 Tag ohne duschen. Andere Körperhygiene (Waschen, Zähne putzen, Haare waschen, rasieren etc.) natürlich jeden Tag. (Naja, rasieren nicht jeden Tag, aber naja...)

Duschen macht jedenfalls Spaß. Das warme Wasser tut oft ganz gut, so das man sich entspannen kann und einem eventuell sogar eine hinreißende Idee zu einer Problemlösung vorschwebt, die einem sonst so nicht eingefallen wäre.
Baden ist ebenfalls ganz lustig, da man sich einfach "fallen lassen" kann. Mit nen wenig Musik, ner ordentlichen Badegarnitur (damit's am Rücken nicht wehtut) kann man sich schon mal hinlegen, seine Augen schließen und das warme Wasser genießen. (Allerdings verbraucht Baden recht viel Wasser, weswegen jeden Tag Baden ein Millionschweres Aufkommen wäre.)

Mopry
27.09.2008, 08:16
Ein paar Tage ohne Duschen würd ich nicht aushalten.
Deswegen dusche oder bade ich auch jeden Tag. Leider häuft sich momentan das Baden, weils einfach entspannender ist. Dementsprechend wird meine Wasserrechnung wohl ausfallen. ^^"
Ich hab übrigens keine extra Dusche, sondern nur nen Duschkopf in der Badewanne.

Wenn ich mal nicht dusche, hab ich den ganzen Tag das Gefühl zu stinken. Das möcht ich meiner Umwelt nicht antun und ich fühl mich auch nicht wohl. Allein das Gefühl von altem Schweiß oder Dreck auf der Haut find ich eklig.

Wenn meine Dusche ausfallen würde, würd ich mir immer noch nen Waschlappen schnappen und mich vorm Waschbecken waschen.

Was grausig ist, sind Leute, die sich nicht waschen/duschen und das dann versuchen mit nem Haufen Deo und Parfum zu kaschieren. Die Duftwolke raubt einem immer den Atem.
Allein diese Sprühdeos sind widerwärtig. Vor allem wenn Schüler damit gerne mal ihren Unterrichtsraum voll sprühen.
Wenn jemand neben mir in der Umkleide ein Sprühdeo nutzt, bin ich ganz schnell weg. Deoroller sind doch viel angenehmer. Die stinken nicht die ganze Umgebung voll und man sieht wann sie zur Neige gehen. :o

Ein Deo ersetzt keine Dusche!

Seraph
27.09.2008, 09:51
Hach, ein schönes Thema :D Duschen sind sowas von toll *__* Und das Duschen natürlich auch :p

Jeden oder jeden zweiten Tag, größere Intervalle gibts nicht... hrm, wenn ich könnte und so würd ich wahrscheinlich morgens und abends ;P Ich brauch immer unendlich lange wenn ich drunter bin (mit heißem Wasser, jawoll!) und mir grauts immer davor, das Wasser abzustellen :D Blöd bei unserer Dusche hier ist nur dass das Wasser irgendwann kalt wird .___.

Badewanne... das ist bei mir irgendwie so ne Sache. Ab und zu hab ich total Lust drauf, schnapp mir nen Buch und so... ist auch immer sehr spannend beim Wasser einlaufen lassen, ob man die richtige Endtemperatur hinbekommt *g* Nyo aber maximal nach ner halben Stunde oder so vergeht mir da irgendwie die Lust... und ich leg mich mit dem Buch lieber ins Bett ^^

Wedan
27.09.2008, 10:57
Ich gehe normalerweise auch täglich duschen, und zwar ganz einfach morgens nach dem Aufstehen bevor ich zur Schule gehe, das hat einerseits den Vorteil, dass ich richtig wach werde, aber auch den Nachteil, dass es schon schwer fällt das warme Wasser abzustellen, so dass schon gelegentlich mehr Zeit verloren geht als müsste.

Ich gehe nur dann nicht morgens in die Dusche, wenn ich am vorhergehenden Tag Sport gemacht habe (normalerweise Montags, Donnerstags und Samstags), dann gehe ich gleich danach duschen, da ich nicht so verschwitzt schlafen gehen möchte. Wenns aber sehr warm ist kanns auch vorkommen, dass ich morgens nochmal duschen gehe, einfach um mich frisch zu fühlen.

Baden tue ich nur selten, da ich für gewöhnlich morgens nicht die Zeit habe und nach dem Training auch eher gleich in der Sporthalle duschen gehe. Ausserdem muss die Badewanne immer vollaufen (sonst machts für mich keinen Sinn und dann dusche ich lieber), was auch wieder Wasser kostet.

Mister Brightside
27.09.2008, 11:00
Es gibt doch nichts über einen herben Eigengeruch. Jeden Tag duschen kommt für mich nicht in Frage, normalerweise bleibt es bei einem Mal in der Woche.
Badewanne habe ich auch keine und warmes Wasser gibts selten.

Loxagon
27.09.2008, 12:13
In der Regel 2x pro Woche Duschen, reicht.

Baden tue ich nie!
In der Zeit bis die Wanne voll ist vergeht doch eine Ewigkeit.
Wenn dann ein Erkältungsbad, mehr nicht.

Euch ist auch hoffentlich klar dass tägliches (Haare-)Waschen extrem UNGESUND ist? - Hygiene ist ja okay, aber übertrieben? Ne danke!
Immerhin gibts ja eine Art "Schutzschicht" und die wird ja immer beim Waschen usw. zerstört. Je öfter umso schneller kommt sie nach und desto schlimmer wirds...

Früher hata ja auch keinen gestört wo man alle 2Wochen gebadet hat und morgens nur "Katzenwäsche".

NeM
27.09.2008, 12:44
Ich dusche täglich bevor ich das Haus verlasse. Vorausgesetzt ich muss nicht nur einkaufen oder sowas, dann lass ichs auch mal einen Tag aus.


Immerhin gibts ja eine Art "Schutzschicht" und die wird ja immer beim Waschen usw. zerstört. Je öfter umso schneller kommt sie nach und desto schlimmer wirds...

Und was wird genau schlimmer? Ich hab noch nix bemerkt

gas
27.09.2008, 12:50
Ich find's geil, wenn Menschen ein bischen nach Mensch riechen und nicht nach Blümchenwasser. Frischer Schweiß verstärkt ja meist nur den in der Regel angenehmen Eigengeruch. Alten Schweiß allerdings, gerade in Klamotten, empfinde ich auch als unangenehm.

Sausewind
27.09.2008, 13:32
In der Regel 2x pro Woche Duschen, reicht.

Euch ist auch hoffentlich klar dass tägliches (Haare-)Waschen extrem UNGESUND ist? - Hygiene ist ja okay, aber übertrieben? Ne danke!

Stinken? Ne danke!
Ich dusch jeden Tag, mal morgens, mal abends. Baden eigentlich nur im Winter, wenn mir extrem kalt ist. Ich leg mich auch schon beim einlaufen des Wassers rein.
Achja, meinen Haaren hats bisher noch nicht geschadet, das ich sie jeden Tag wasche. Möcht auch nicht so gerne mit fettigen,stinkigen Haaren rumlaufen.

Cazic
27.09.2008, 13:37
Ich dusche täglich bevor ich das Haus verlasse. Vorausgesetzt ich muss nicht nur einkaufen oder sowas, dann lass ichs auch mal einen Tag aus.

So.

Ein bis zwei mal in der Woche duschen xDDDD Geht's noch. Aber immerhin verringert Gestank das AIDS-Risiko.


Früher hata ja auch keinen gestört wo man alle 2Wochen gebadet hat und morgens nur "Katzenwäsche".

Da hat es sicher auch niemanden gestört, schon mit dreißig zu sterben wegen der Hygiene.

Princess Aiu
27.09.2008, 14:13
Wir haben eine Badewanne, aber die nutze ich nur zum Duschen, denn irgendwie hätte ich sonst das Gefühl in meinem eigenen Dreck zu baden. Außerdem habe ich meistens weder die Zeit noch Lust lange in der Badewanne rumzuplantschen. Ich dusche mich auch nie morgens, sondern irgendwann am Tag oder Abends. Morgens würde ich viel zu sehr frieren, ne das könnte ich wirklich nicht. Vorallem wenn ich dann raus muss, ist das besonders unangenehm. Daher lieber Abends, dann schlafe ich auch ganz gut.
Ich liebe es eigentlich sehr zu duschen, daher mache ich das jeden Tag/ bei Ausnahmen jeden zweiten Tag. Aber jeden Tag Haare waschen. Habe wieder längere Haare und da ich immer dazu neige sie mir aus dem Gesicht zu streichen oder sie sonstwie anzufassen und andere das auch gerne tun.....müssen die so gut wie jeden Tag gewaschen sein, sonst würde mich das sehr stören, obwohl ich da Glück habe und sie nicht schnell fettig werden.

Habe aber auch gehört, dass man es nicht übertreiben sollte mit der Hygiene. Jeden zweiten Tag sollte eigentlich genügen, jeden Tag geht auch, aber nicht zu oft am Tag, außer es ist Sommer und sehr heiß.

Aber sich nicht zu duschen und zu stinken geht gar nicht, also lieber für drei Minuten unter die Dusche springen, das geht auch und man fühlt sich nicht so träge, sondern erfrischt. :)

Flying Sheep
27.09.2008, 14:51
Ich denke man muss ein gesundes Mittelmaß finden. Wenn man sich jeden Tag richtig duscht, dann zerstört man langfristig die körpereigene Schutzschicht der Haut, was bis hin zu Hautkrankheiten führen kann; wäscht man sich nicht, kommt es sehr schnell zu gefährlichen Infektionen und die Mitmenschen haben auch was davon.
Ich dusch mich insgesamt so ca. 5 Mal die Woche. Jeden oder auch mehrmals am Tag halte ich für schlichtweg übertrieben (außer im Hochsommer oder nach schweißtreibenden Arbeiten natürlich).
Generell bleibt es auch beim Duschen, wir haben zwar ne Badewanne, aber die hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt (wie Aiu schon sagt, wer badet schon gern im eigenen Dreck?) und "nur Haare" (Mario Barth :D) überm Waschbecken ist auch nicht grade das gelbe vom Ei, da kann man imo auch gleich ganz unter die Dusche ^^
Haare muss ich nicht jeden Tag waschen, die hab ich recht kurz im Moment und fettig werden die auch nicht so schnell.
Geduscht wird eigentlich immer nur abends (nachm Training und nach der Arbeit im Lager eher zwangsweise, weil ich da eben erst abends von heim komm und samstags nach Belieben, meistens aber dann, bevor man weggeht). Warmduscher? Nur wenn ich erkältet bin :D Vor allem im Sommer tut das kühle Nass richtig gut :)

Mister Brightside
27.09.2008, 15:38
Ich find's geil, wenn Menschen ein bischen nach Mensch riechen und nicht nach Blümchenwasser. Frischer Schweiß verstärkt ja meist nur den in der Regel angenehmen Eigengeruch. Alten Schweiß allerdings, gerade in Klamotten, empfinde ich auch als unangenehm.

Du und ich, Rumpelkammer, Liebe machen? :D

Navik
27.09.2008, 17:05
naja ...

Wenn es etwas gibt, was ich wirklich gerne mache, dann ist es duschen. Meist dusche ich jeden Zweiten Tag und das nicht all zu knapp. Jedoch geh ich nur in der Nacht duschen. D.h. meist bevor ich schlafen gehe. Ich liebe das Gefühl frisch duftend zu entschlummern. :D

Natürlich ist es so, dass häufiges duschen auch meine Haut austrocknet, aber jeder Mensch, der dann keine Bodylotion als Gegenmittel benutzt ist selber schuld. Und zu dem, wenn man die richtigen Waschgels benutzt, zerstört man auch den Säureschutzmantel der Haut nicht! Schon mal was von pH-Neutral gehört? Leute, die ihr nur seltenes Duschen mit der Gesundheit ihrer Haut entschuldigen versteh ich absolut nicht, da wir mit der heutigen Produktepalette an Cremen und Showern echt nichts mehr falsch machen können. Gebts endlich zu, ihr seid einfach zu faul ;)

Baden geh ich wirklich nur wenn ich erkältet bin oder so. Ich hasse es, meine Füsse im Wasser zu "kochen". Jedesmal hab ich eher das Gefühl zu schwitzen als mich zu waschen und wenn ich wirklich schwitzen möchte geh ich lieber in die Sauna, das entspannt mich viel mehr.

Körperhygiene ist für mich ein sehr wichtiges Thema, dass einen grossen Stellenwert in meinem Alltag einnimmt und darauf bin ich auch stolz.

haebman
27.09.2008, 17:18
Hallo, ich habe Kontakt zu anderen Menschen und da ich nicht an deren Gestank ersticken möchte und sie nicht an meinem Dusche ich einfach.
Jeden Morgen einmal, das reicht. Meine Haare neigen leider zu schneller verfettung, also muss ich die fast jeden Tag waschen^^ Bei richtiger Pflege ist das denke ich auch nicht so schlimm.

Dieses gelaber von wegen natürlichem Säureschutzmantel der Haut und bla ist bullshit, der regeneriert sich ziemlich schnell und bei unseren heutigen Hygienestandards (zumindest in unseren Breitengraden) sind wir was das angeht e nicht mehr so abhängig davon wie noch unsere Vorfahren :D

Skye
27.09.2008, 17:37
Also ich für meinen Teil dusche jeden Tag. Morgens, außer Sonntags, da gammel ich auch gerne mal den halben Tag lang ungeduscht in meiner Jogger auf meinem Sofa rum. Ich finde es erfrischend, fühle mich danach auch meistens wacher. Außerdem lässt sich die Frisur oft nicht mit 'nem Kamm oder einer Bürste wieder gerade biegen, wenn man die Nacht über drauf geschlafen hat und alles zu den Seiten wegsteht. (Die Leute mit so mittel-langen Haaren werden das verstehen.)
Gewöhnlich dusche ich auch nur einmal am Tag, Ausnahme ist natürlich nach dem Sport, dieses durch geschwitzte Gefühl ist einfach nicht besonders schön.
Die Badewanne ist mein Feind. Ich blubber da nach kurzer Zeit in meinem eigenen Dreck rum, kriege Schrumpelhaut (ekliges Gefühl) und es kostet Zeit, wenn ich es warm haben will, deck ich mich zu.

Dhan
27.09.2008, 19:05
Baden zieh ich vor, ist viel entspannender. In meiner Studentenwohnung hab ich nur leider keine Wanne. (wodurch ich zur Vorlesungszeit nur Wochenends zum richtigen Bad komm und unter der Woche duschen "muss")

Im Sommer isses immer so ne Sache - ich dusch an den heißen Tagen täglich, wegen meines hohen Bewegungstempos is aber nach einem Weg das Hemd scho wieder durchgeschwitzt (insbesondere wenn ich nen Rucksack trag), Deos tuns da auch nech. (aber wenigstens hab ich jetz nen Deo ohne Parfüm. Kann ich nicht ausstehen.)

NPC Fighter
27.09.2008, 19:52
Is' ja erschreckend, wenn man hier liest, dass mache Leute nur ein- oder zweimal in der Woche die Dusche aufsuchen. :p

Ich kann es ganz und gar nicht ausstehen, wenn Menschen, mit denen ich in Kontakt kommen muss, schlecht riechen. Genauso unangenehm wäre es mir, wenn ich wüsste, dass ich selbst müffle oder dieses "unsaubere" Gefühl hätte. ^^
Ich dusche daher jeden Tag; im Sommer, wenn ich wirklich geschwitzt habe auch schon zweimal (dann allerdings ohne Seife).

Geduscht wird prinzipiell in der Frühe, warm und bis zu 20 Minuten. Es gibt irgendwie kein angenehmeres Gefühl, als die warmen Tropfen auf einen runterprasseln zu lassen, während man noch halb schläfrig am Aufwachen ist.
Das ist einfach der perfekte Start in den Tag. =)


Gebadet habe ich seit Jahren nicht mehr. War mir immer zu langweilig, da ewig drinzusitzen und nichts zu tun. .__."

Loxagon
27.09.2008, 20:05
20 MINUTEN?!

Für mich ist das ein "notweniged Übel" dass schnell und gründlich gemacht wird. Was manche Leute daran so geil finden dass sie den ganzen Tag in der Wanne liegen oder Duschen kapiere ich nicht ...

Hauptsache sauber - Und das geht per dusche auch in 1-2 Minuten. Nass machen, einseifen, abbrausen, fertig.

gas
27.09.2008, 21:29
Da hat es sicher auch niemanden gestört, schon mit dreißig zu sterben wegen der Hygiene.Die heutigen Hygienebedürfnisse haben mit der Vorbeugung von Krankheiten nichts mehr zu tun. Das tägliche Duschen dient einzig einem entsprechenden Schönheitsideal, das fettige Haare und jede Form von Körpergeruch verbietet. Aus gesundheitlicher Sicht bringt es mit Sicherheit kaum mehr als eine Dusche alle zwei oder drei Tage.

weuze
27.09.2008, 21:43
Doch zum eigentlichen Thema: [1] duscht ihr gerne? [2] Badet ihr lieber? [3] Zu welcher Tageszeit? [4] Wie oft überhaupt? [5] Warmduscher oder nicht?


1. Ja, ich dusche eigentlich ziemlich gern. Vor allem gern einmal länger, so 25-30 Minuten sinds dann schonmal. Wobei das Wasser natürlich nicht durchgehend läuft ;) Kostet ja schließlich Geld. Ne, ich schamponier immer ewiglange meine Haare...

2. Ne, ich bade nur, wenn ich richtig krank bin und Gliederschmertzen habe. Da tut so ein Latschenkiefer-Erkältungsbad echt gut.

3. Hauptsächlich morgens und/oder abends. Mitten am Tag, wie manche das machen, die ich kenne, würde ich eher nicht, bzw. ungern duschen, weil ich das naja, ... es ist halt blöd, wenn man Frühdienst hat, heimkommt, duscht und dann doch wieder bei der Gartenarbeit dreckig wird.

4. Mindestens alle 2 Tage.

5. Ich dusche eher kalt. Auch im Winter. Ich kann das gar nicht ab, wenn ich mir die Haare wasche und das Wasser auch nur annähernd lauwarm ist, wenns mir um den Kopf strömt. Am Oberkörper auch eher kalt. Die Füße dusche ich meistens etwas wärmer ab, weil ich durch meine Plattfüße eine eher schlechte Durchblutung habe und die durch kaltes Wasser nicht zwingend gefördert wird.

GameMaster2k5
27.09.2008, 23:25
Ich dusche mich jeden Tag, schon alleine weil ich die angewohnheit hab mich im schlaf wie Dönerfleisch am Spieß zu drehen XD

Das kann man nichtmehr kämmen also dusch ich, ca 10-20 Minuten....
Auch im Winter eher Warm, im Sommer eher kalt, also
30-20°C ungefähr.

Baden tu ich meist zwecks Entspannung am Wochende.

Sir Sarias
28.09.2008, 17:24
duscht ihr gerne?
Ja auf jedenfall weil man sich danach wie neugeboren fühlt!^^
Badet ihr lieber?
Klar ! Ist auf jedenfall bequemer!
Zu welcher Tageszeit?
Meistens so zur mittagszeit!^^
Wie oft überhaupt?
2 tage und dann einen Tag Pause und dann wieder 2 Tage!
Unszwar mache ich es so das ich an einem Tag meine Haare
wasche und am anderen Tag meinen Körper!^^
Warmduscher oder nicht?
Hmmmh . . . hin und wieder kommt es auch vor das ich kalt dusche . . . jaa also respekt klar!:D

Trial
28.09.2008, 19:09
"Noch einmal Duschen, dann ist Weihnachten. Noch zweimal duschen, dann ist Wacken."

Ne, so heftig bin ich zum Glück nicht drauf. Meine Eltern haben mir eine tägliche Körperwäsche angewöhnt. Ich kann zwar bei Bedarf auch mal ein paar Tage drauf verzichten und muss das manchmal auch notgedrungen (Stichwort Festivals), aber so lange ich zu Hause bin bestehe ich auch auf meine morgendliche Wäsche, zumal ich die zum Wachwerden als brauch. Bei einer täglichen Wäsche bietet sich aus ökologischen und zeittechnischen Gründen natürlich eine Dusche mehr an, aber ich bevorzuge doch die Wanne. Das gönne ich mir ca. 2x die Woche, bevorzugt wenn ich am Freitagmorgen mit den obligatorischen Nackenverspannungen vom Abend zuvor erwache. Die Zeitspanne die ich mit reiner Körperwäsche im Bad verbringe kann zwischen 10-30 Minuten schwanken. Von kalter Dusche halte ich übrigens herzlich wenig und meine Haare sind alle 2 Tage dran.

TheBiber
28.09.2008, 22:19
duscht ihr gerne?
Kommt drauf an. Gerade in den Ferien, wenn ich keinen Kontakt zur Aussenwelt benötige, kommt es vor, dass ich mehrere Tage nicht dusche. Irgendwann ekelt mich der Eigengeruch dann so stark, dass ich dann doch gerne dusche. Im heissen Sommer mache ich es ebenfalls noch gerne, da dieses ständige Geschwitze nervt. Und in der kalten Jahreszeit ist eine Dusche ideal, um sich aufzuwärmen.

Badet ihr lieber?
Baden ist bei mir schon ewig her. Wenn, dann wenn ich krank bin oder wenn ich mal so richtig entspannen und relaxen will. Ansonsten wird baden zu schnell langweilig.

Zu welcher Tageszeit?
Normalerweise gehört es zum Ritual, bevor ich die Wohnung verlasse, zusammen mit Zähneputzen und Rasur. Also normalerweise früh morgens, wenn ich studiere und am Wochenende eher spät nachmittags, bevor ich ausgehe. Wenn ich am Tag körperlich Arbeiten muss wie z.B. Wohnung putzen oder während der Militärzeit, dusche ich erst nach der Arbeit. Mach auch keinen Sinn, sich erst zu waschen und danach wieder zu beschmutzen.

Wie oft überhaupt?
Da ich meist jeden Tag weggehe, dusche ich auch jeden Tag. Sonntags hingegen fällt meist aus, ebenso vernachlässige ich es in den Ferien oder an Openairs. Halt immer dann, wenn es sowieso nicht drauf ankommt, wie man riecht.

Warmduscher oder nicht?
Normalerweise hab ich eine Nebelschwade im Badezimmer, da ich fast ausschliesslich heiss dusche. Wenn der Spiegel nicht völlig mit Kondenswasser bedeckt ist, wurde zu lauwarm geduscht. Das Wasser muss brennen auf dem Körper, sonst ist es die Dusche nicht wert. Ausnahmen gibt es nur im Hochsommer.

basti-kun
29.09.2008, 09:33
prinzipiell dusche ich mehr als ich bade...was aber nicht den persönlichen präferenzen entspricht. wenn ich das liebe wasser nicht selbst bezahlen müsste, würde ich ständig baden...stundenlang. lappi ins bad, kerzen an und DS ( nein, es ist noch nichts passiert ;) ) oder buch mit in die wanne und ich kann da schon so ne dreiviertel stunde bis stunde drin verbringen.

aber wie gesagt...das liebe geld will man dann auch nicht ständig in persönlichen luxus pumpen :D. hochzeiten fürs baden sind bei mir krankheitstage und kater-tage ^^". wenn man bei fieber dieses widerliche gefühl hat, jede berührung ist unangenehm, tut ein bad wunder.

richtig verliebt ins baden hab ich mich erst in japan beim besuch eines freundes in nagoya. seine bude hatte keine badewanne, sondern nur eine dusche. da ja baden aber in japan zum alltäglichen entspannen gehört (teilweise noch zumindest) sind wir jeden tag abends ins öffentliche bad gegangen. spottbillig, rieeeeesige badelandschaft und jeden tag andere wasserzusätze. man roch jedes mal anders. jedes mal anders toll! und das gefühl in heißem wasser zu sitzen. heiß genug, damit man anfängt zu schwitzen, wobei es aber das sauberste schwitzen ist, dass man sich vorstellen kann, ist einfach unbeschreiblich.
highlight war der außenbereich...mit blick über ganz nagoya unter sternenhimmel schwitzen und schwatzen...ein traum.

nun aber zum duschen! ich finde auch, dass duschen der beste start in den tag ist. egal, wie müde man ist, nach einer dusche gehts einem besser. ich dusche mich alle ein bis zwei tage, da es auch vorkommt, dass mir morgens einfach die zeit fehlt, weil ich mich zwei mal zu oft im bett hin und hergewälzt habe. aber ein tag ohne duschen ist das maximum. im sommer ist das unmöglich, da frischer schweiß auf altem schweiß doch wirklich eklig ist. sowohl das gefühl an sich selbst wie auch die "wirkung" auf andere.
(im japanischen hochsommer konnte ich das duschen irgendwann nicht mehr zählen....die luftfeuchtigkeit war ich überhaupt nicht gewohnt und zerfloss jeden tag nach wenigen minuten vor der tür....)

fazit: duschen und baden sind toll! baden ist toller! duschen ist schneller und billiger!

Dennis
30.09.2008, 09:42
Ich dusche einmal am Tag. Punkt!
Mag ja sein, dass es die hauteigene Säureschicht abtötet, aber was ich gehört habe wird das gerade mal gefährlich wenn man sich z.B. über zehnmal am Tag die Hände wäscht, mit einmal am Tag 10 Minuten unter fließendem Wasser schaufelt man sich da garantiert noch kein Grab.

Ansonsten bin ich nunmal täglich unter Menschen und da will ich absolut nicht, dass ich unangenehm rieche, schließlich kann ich das auch von anderen Leuten nicht ab. Und sobald ich Abends nach Hause komme hab ich auch schon wieder nen leichten Schweißgeruch an mir. Da kann ich entweder Deo drübersprühen, was dann total zum kotzen riecht, oder ich wasche mich einfach, was irgendwo... leicht... effizienter und so ist. Meistens dusche ich also Abends, da ich es nicht ab kann, wenn ich ungewaschen ins Bett steige.
Manchmal mach ich auch nur Franzosenwäsche am Waschbecken, z.B. wenn ich gerade ziemlich faul bin, denn die is in fünf Minuten abgegolten.
Baden tu ich nur selten. Meistens wenn ich von ner anstrengenden Reise zurück bin, oder die letzten Nächte auf was hartem Schlafen musste. Dann entspann ich damit meinen Rücken.
Muhei. :A

Grimoa
01.10.2008, 15:56
Also gebadet habe ich glaub ich seit 15 Jahren nicht mehr. Haare überm Waschbecken waschen geht gar nicht, da zu lang. Hängt dann alles im Abfluss. x.x

Geduscht wird dafür umso häufiger. Zur Zeit neun mal in der Woche. Jeden morgen und Mo und Mi abends nach dem Sport.
Im Sommer, wenns heiß ist, springe ich auch gerne jeden Tag nach der Uni nochmal unter die Dusche, dann komme ich also auf max 14 mal duschen pro Woche. Allerdings stehe ich dann nachmittags auch höchstens ne Minute unterm Wasser und Haare werden auch nicht gewaschen.
Wasser sollte im Winter schon warm bis heiß sein, im Sommer etwas kühler aber nicht kalt.

Und ja, ich dusche gerne. ^_^

Squall2k
01.10.2008, 20:03
duscht ihr gerne?
Schon, ja. Aber nur 2-5min, länger auf keinen Fall.

Badet ihr lieber?
Statt zu duschen?! Dann hat man beim Aufstehen ja die ganze Dreckschicht wieder am Körper o.o Außerdem finde ich es eklig ermüdend.

Zu welcher Tageszeit?
Abends oder nachts. Morgens schaff ich es, wenn überhaupt, gerade noch rechtzeitig zur Arbeit.

Wie oft überhaupt?
Normalerweise fast jeden Tag, wobei ich bei totaler Lustlosigkeit auch mal einen Tag aussetze. Wenn ich aber Urlaub habe und die ganze Zeit zuhause bin und genug zu essen habe, so dass ich nicht raus muss, schaff ich's auch mal ne Woche ohne.

Warmduscher oder nicht?
Absolut

gas
01.10.2008, 21:01
Badet ihr lieber?
Statt zu duschen?! Dann hat man beim Aufstehen ja die ganze Dreckschicht wieder am Körper o.oSchläfst du im Kohlekeller, oder was? :D


Außerdem finde ich es eklig ermüdend.Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der morgens baden würde. Die meisten machen das abends. Dann kann man müde und sauber ins Bett gehen. Das ist doch toll!


Wenn ich aber Urlaub habe und die ganze Zeit zuhause bin und genug zu essen habe, so dass ich nicht raus muss, schaff ich's auch mal ne Woche ohne.Damit wären wir schon zu zweit. Wenn ich nicht aus dem Haus gehe und keinen Besuch erwarte, spielt meine äußere Erscheinung - Körpergeruch eingeschlossen - keine Rolle. Dann dusche ich mich nur, wenn ich mich schmutzig fühle, und das ist in erster Linie eine Frage der Psychologie.

Fenrir
02.10.2008, 13:10
Ich frage mich sowieso, was die meisten gegen das Baden haben. Wie dreckig seit denn ihr?^^

Ich selbst bade wahrscheinlich auch nur 2 mal im Monat, aber genieße es. Ansonsten ist die Dusche natürlich praktischer, da es schneller und somit öfters geht. 5 mal in der Woche finde ich für ganz angemessen. Im Sommer lohnt es sich nicht 3 mal am Tage zu duschen, da man danach sowieso wieder am schwitzen ist. Deshalb bleibe ich bei im Sommer bei 1x am Tag und mache dann aber die sogenannte "Katzenwäsche" öfters.

Schwitzen hat ja seinen Sinn, warum muss es nur so unangenehm sein...

Fresh and clean, miau!

Reding
02.10.2008, 14:02
Baden ist ja auch nicht wirklich zum reinigen da. Baden ist Entspannung,und wenn ich mich schon richtig entspannen will,dann dusche ich mich vorher einmal ab. Genau wie man es normalerweise im Schwimmbad tun soll. Und folglich badet ihr nicht in eurem eigenem Dreck.Ich selber Bade nie,ich mag das irgendwie ganz und garnicht. Ich gehe jeden zweiten Tag under die Dusche. Und dann am Abend. Da ich wie viele andere es einfach mag,sauber ins Bett zu gehen. Im Sommer allerdings Dusche ich morgens,da ich in der nacht wohl viel schwitze. Aber auch nur,wenn man es wirklich Sommer nennen kann. Meine Haare wasche ich jeden Morgen. Liegt wohl daran,dass meine Haare besser aussehen,wenn ich sie geföhnt habe. Und man will ja nicht das die anderen Menschen wegen einem erblinden^^.

Rina
02.10.2008, 19:30
Doch zum eigentlichen Thema: duscht ihr gerne? Badet ihr lieber? Zu welcher Tageszeit? Wie oft überhaupt? Warmduscher oder nicht?
Ja. Nein, selten :hehe:nton: . Morgens, Abends. 1 - 2 Mal. Ja.



Früher hata ja auch keinen gestört wo man alle 2Wochen gebadet hat und morgens nur "Katzenwäsche".
Doch, hat es ^^" ?


Genau wie man es normalerweise im Schwimmbad tun soll.
Daran musste ich auch denken als im "im Dreck baden" gelesen habe :hehe:nton: !

kris
05.10.2008, 16:59
Is' ja erschreckend, wenn man hier liest, dass mache Leute nur ein- oder zweimal in der Woche die Dusche aufsuchen. :p

Ich kann es ganz und gar nicht ausstehen, wenn Menschen, mit denen ich in Kontakt kommen muss, schlecht riechen. Genauso unangenehm wäre es mir, wenn ich wüsste, dass ich selbst müffle oder dieses "unsaubere" Gefühl hätte. ^^
Ich dusche daher jeden Tag; im Sommer, wenn ich wirklich geschwitzt habe auch schon zweimal (dann allerdings ohne Seife).

Geduscht wird prinzipiell in der Frühe, warm und bis zu 20 Minuten. Es gibt irgendwie kein angenehmeres Gefühl, als die warmen Tropfen auf einen runterprasseln zu lassen, während man noch halb schläfrig am Aufwachen ist.
Das ist einfach der perfekte Start in den Tag. =)


Absolutes DITO!


Gebadet habe ich seit Jahren nicht mehr. War mir immer zu langweilig, da ewig drinzusitzen und nichts zu tun. .__."

Och nö. Das tu ich oft.
Gerade, wenns mir nicht gut geht.
Erkältung oder mal wieder eklige Muskelschmerzen -> Bad.
Gibt nichts Besseres fürs Wohlbefinden. :)

FF
05.10.2008, 22:18
Ich wasche mich jeden Tag, aber mit haaren nur jeden 3tten oder so, einfach weils zu lange dauert (insbesondere das trocknen...)
Ich mache es nicht gerne, weils lange dauert, gebadet hab ich auch schon seid jahren nimmer. geduscht wird abends, soass die haare zeit haben zu trocknen (haartrockner sind ne notlösung wenn ich unterwegs bin oder schnell danach weg muss aus irgendwelchen gründen) sonst halt körperwäsche nachm aufstehen.

zuffel
06.10.2008, 17:57
In der Regel 2x pro Woche Duschen, reicht.

... Jeden Tag. In Ausnahmefällen jeden zweiten, aber keinesfalls seltener.


Euch ist auch hoffentlich klar dass tägliches (Haare-)Waschen extrem UNGESUND ist? - Hygiene ist ja okay, aber übertrieben? Ne danke!
Immerhin gibts ja eine Art "Schutzschicht" und die wird ja immer beim Waschen usw. zerstört. Je öfter umso schneller kommt sie nach und desto schlimmer wirds...

Der ganze Beitrag ist ein Scherz, oder?
Ungesund? Klar, wenn du dich 2367x am Tag in die Dusche stellst, bestimmt, jedoch hat einmal am Tag duschen/baden noch keinem - und schon gar nicht der "Schutzschicht" - geschadet ;)

Ich dusche im übrigen lieber als baden, allerdings bloß, weil duschen schneller geht. Das Einlassen der Badewanne allein dauert schon viel zu lange - und ich habe doch keine Zeit :D

Rina
06.10.2008, 23:29
Ungesund? Klar, wenn du dich 2367x am Tag in die Dusche stellst, bestimmt, jedoch hat einmal am Tag duschen/baden noch keinem - und schon gar nicht der "Schutzschicht" - geschadet ;)
Keine Ahnung. Kommt vor allem darauf an wie lange man duscht nicht? ^^"

Haare kann das aber schon problematisch sein... aber gut, dann ist Haare färben etc. z.B. (je nachdem was drinne ist .__.' ) mehr als ungesund... aber ich denke insgesamt, der Mensch ist ja keine Amphibie ^w^

Navi
07.10.2008, 01:07
Traurige Notwendigkeit? :confused:
Was ist daran traurig?

[1] duscht ihr gerne?

Eindeutig ja.


[2] Badet ihr lieber?

Nein, die Wanne ist schon lange abgeschafft. Hat nur unnötig Platz und Wasser verschwendet.


[3] Zu welcher Tageszeit?

Vornehmlich abends, aber zur Zeit morgens.


[4] Wie oft überhaupt?

Alle 2 Tage mindestens!


[5] Warmduscher oder nicht?

Na klar doch. :p
Nur bei heißen Außentemparturen im Sommer nicht.



Ich beneide meine Meerschweinchen. Die benutzen nur ihre Zunge, das Fell ist immer sauber und glänzend, zusätzlich duftet es dazu noch nach frischem Heu.

Lucian der Graue
07.10.2008, 11:25
[1] duscht ihr gerne?
Ja,jedenfalls lieber als baden,geht schneller und man spart Wasser :)


[2] Badet ihr lieber?
siehe oben..


[3] Zu welcher Tageszeit?
Nur morgens,es macht einen so schön wach ;)


[4] Wie oft überhaupt?
jeden Tag,nur bei Notfällen alle 2 Tage.


[5] Warmduscher oder nicht?

kommt auf die temp. an.
Aber meistens eher warm ^^

Demnächst macht hier noch einer einen Staubsauger Thread auf,mit Beutel oder einen elektronischen^^

DFYX
07.10.2008, 14:07
Demnächst macht hier noch einer einen Staubsauger Thread auf,mit Beutel oder einen elektronischen^^

Sei vorsichtig, was du sagst...

Karl
07.10.2008, 18:21
Wir haben bedauerlicherweise nur Duschen und kein einziges Bad.
[1] Duscht ihr gerne?
Nein. Es ist kalt und man muss stehen.

[2] Badet ihr lieber?
Ja. Es ist warm und man kann sitzen.

[3] Zu welcher Tageszeit?
Früh Morgens

[4] Wie oft überhaupt?
Alle zwei Tage etwa. Plus, minus.

[5] Warmduscher oder nicht?
Wer duscht schon kalt Oo

~Nebary

DieHeiligeSandale
07.10.2008, 20:54
[1] duscht ihr gerne?
Joa, im Grunde schon. Irgendwie brauch ich das morgen zum Wachwerden und Frischfühlen.
[2] Badet ihr lieber?
Definitives nein. Dauert immer so lange und macht und schläfrig und neee ... Nach Festivals, wenn man mit Schlammkruste und absolut fertig nach Hause kommt, dann ist ein bad was Tolles, aber ansonsten irgendwie weniger.
[3] Zu welcher Tageszeit?
Morgens, nach dem Aufstehen.
[4] Wie oft überhaupt?
Jeden Morgen. Allein schon, weil ich in meiner Ausbildung quasi jeden Tag entweder Yoga, Pilates, Tanz oder andere, relativ ausgefallene Sportarten betreibe, dabei kommt man schon mal ins Schwitzen. Da könnte es schnell mal unangenehm für Mitschüler werden, wenn man da ungewaschen erscheint ;)
[5] Warmduscher oder nicht?

Wer duscht schon kalt Oo
Ich. Macht wach. Ich fang warm an, stell dann kalt, und zum Ende hin vielleicht wieder etwas wärmer. Das ist echt gut, erfrischt sehr, danach ist man weniger tot als ich das morgens vorm Duschen immer bin ;)

Lynch
08.10.2008, 00:03
duscht ihr gerne?
Ja.
Badet ihr lieber?
Nein, dauert mir zu lange und wenn, bleib ich eh nicht lange drin.
Zu welcher Tageszeit?
Morgens und Abends, manchmal auch Mittags, je nach dem.
Wie oft überhaupt?
Jeden Tag, mindst. 1mal.
Warmduscher oder nicht?
Gute Mitte. Mal kaelter, mal waermer, kommt aufs Wetter an.

BDraw
08.10.2008, 00:25
duscht ihr gerne?
Ja. Hat mich aber ne Weile ne ziemliche Überwindung gekostet weil ich diese ersten paar Sekunden kaltes Wasser absolut nicht mag.
Badet ihr lieber?
Ja, gerne. Aber ich bade fast nie, weil ich ne Spinnenphobie habe und jedes Jahr irgendein monströses Viech in der Wanne hocken sehe... xO
Zu welcher Tageszeit?
Abends meistens, da ich morgens nicht in die Gänge komme und zum duschen oft recht lang brauche.
Wie oft überhaupt?
Etwa alle 3 Tage. Hatte aber auch mal so ne 1x-pro-Woche-Phase. Nicht schön. x_X
Warmduscher oder nicht?
Wenn ich wach werden muss oder mir warm ist so richtig schön kalt. Ansonsten zuerst warm und dann arbeite ich mich langsam zu heiß rauf, aber dann fühl ich mich so wohl dass ich ne halbe Stunde unter der Dusche stehe... xD

Atm schraube ich die Häufigkeit hoch, da meine Haare zu lang werden als dass es anders ginge und ich sie eigentlich nicht schon wieder ganz kurz tragen möchte. Es ist auch nichtmal so dass ich nicht gerne dusche... Aber ich denke immer "Och das muss ich noch machen und dazu hab ich jetzt Lust..." und dann ist der Tag rum.

Mike
08.10.2008, 18:21
Duscht ihr gerne?
Sehr gerne :D Wie schon viele gesagt haben, liebe auch ich das Gefühl wenn die Tropfen auf einen runterprasseln und man sich darunter entspannen kann.

Badet ihr lieber?
Nein. Lieber nicht. Ich mag baden, aber dem Duschen ziehe ich es nicht vor. Mir wird nach einiger Zeit in der Wanne einfach zu warm und ich muss da raus. Daher dauert es, wenn ich bade, meistens nur 10 bis 15 Minuten und das war's. Länger halte ich das wirklich nicht aus :D Außer ich bin krank. Dann gibt es nichts schöneres als in einem "Erkältungsbad" auszuspannen.

Zu welcher Tageszeit?
Immer Abends. Meistens das Letzte was ich mache, außer am Freitag/Samstag vor dem Ausgehen. Früher aufstehen mag ich nämlich nur wegen dem Duschen nicht, da denke ich mir schon am Abend davor "Jetzt bin ich grad wach, auf geht's in die Dusche" ;)

Wie oft überhaupt?
Jeden Tag, ca. 15 bis 25 Minuten.

Warmduscher oder nicht?
Ja, kalt dusche ich nur dann wenn mir wirklich extrem heiß ist (im Sommer nach einem Besuch am Fußballplatz zB.) oder ich schon zu lange heiß geduscht habe XD

LG Mike

Aldinsys
12.10.2008, 15:04
Ey, danke für den Thread! :)
Seit dem letzten Mal sind es ja schon wieder 6 Monate her.
Hätte den Duschtermin schon fast verschwitzt.

Zabucracker
12.10.2008, 15:34
Aber immerhin verringert Gestank das AIDS-Risiko.

Du meinst, man hat weniger Sex?

Ich dusche in der Regel 4 mal die Woche. Obwohl ich den Schweiß nach einem Handballspiel oder auch nach dem Training liebe. :)
Aber als Einzelhändler kann ich das leider nich machen. ^^ Deswegen ist ein angenehmer Geruch Voraussetzung.

Mike
13.10.2008, 07:46
Ey, danke für den Thread! :)
Seit dem letzten Mal sind es ja schon wieder 6 Monate her.
Hätte den Duschtermin schon fast verschwitzt.
Frei nach dem Thema: Ich Dusche zweimal im Jahr - Einmal zu Neujahr und einmal zu Weihnachten XD

LG Mike

Yuna
13.10.2008, 08:11
duscht ihr gerne?
Also als Kind habe ich es gehasst und ich bin einfach mal gar nicht wenn meine eltern mich nicht gerade gezwungen haben xD Mittlerweile geh ich so 2 mal am tag...einmal zu hause und einmal im fitnessstudio.


[2] Badet ihr lieber?
nein. duschen ftw \0/ manchmal is baden aber auch ganz nett. so einmal im monat xD...oder zu zweit ^^


[3] Zu welcher Tageszeit?
morgens,mittags,abends ^^ wie ich gerade zeit habe xD


[4] Wie oft überhaupt?
nyah hab ich ja scho gesagt.

dennoch...baden/duschen ist total überbewertet. wir können uns doch auch nackt in den regen stellen?!? Das spart den wasserverbrauch und man muss nicht zwingend noch irgendwelche sachen wie duschen erledigen!


[5] Warmduscher oder nicht?

Lynch
13.10.2008, 08:52
[2] Badet ihr lieber?
nein. duschen ftw \0/ manchmal is baden aber auch ganz nett. so einmal im monat xD...oder zu zweit ^^


Heute Abend wieder? :)

Vitalos
18.10.2008, 17:03
Hach, ein schönes Thema :D Duschen sind sowas von toll *__* Und das Duschen natürlich auch :p

Jeden oder jeden zweiten Tag, größere Intervalle gibts nicht... hrm, wenn ich könnte und so würd ich wahrscheinlich morgens und abends ;P Ich brauch immer unendlich lange wenn ich drunter bin (mit heißem Wasser, jawoll!) und mir grauts immer davor, das Wasser abzustellen :D Blöd bei unserer Dusche hier ist nur dass das Wasser irgendwann kalt wird .___.

Badewanne... das ist bei mir irgendwie so ne Sache. Ab und zu hab ich total Lust drauf, schnapp mir nen Buch und so... ist auch immer sehr spannend beim Wasser einlaufen lassen, ob man die richtige Endtemperatur hinbekommt *g* Nyo aber maximal nach ner halben Stunde oder so vergeht mir da irgendwie die Lust... und ich leg mich mit dem Buch lieber ins Bett ^^

Lol, den selben Text könnte ich geschrieben haben. :D
Ich habe auch Angst davor, die Dusche abzustellen und mich dann mit dem Handtuch abzutrocken, weil mir dann immer arschkalt ist. :D

Yuna
19.10.2008, 10:18
@lynch
Ich bade nur mit meinem Freund tut mir leid ;)

Pinky Sue
24.10.2008, 14:00
Duscht ihr gerne?
Ja, obwohl wir ne Badewanne haben... O.o

Badet ihr lieber?
Nein, obwohl wir keine Dusche haben... o.O

Zu welcher Tageszeit?
Nach der Arbeit - je nachdem, was für eine Schicht ich hab.

Wie oft überhaupt?
Jeden Tag, da ich immer sehr dreckig bin und nach Kuhstall stinke... ^.^
Außer an Wochenenden (an denen ich frei hab) und der Schulzeit. In der Schulzeit nur aller 2 Tage, da ich eigentlich zu faul bin jeden Tag zu duschen... außer es muss sein... :D

Warmduscher oder nicht?
Ich dusch natürlich warm. Je nach Jahreszeit etwas kühler oder wärmer.

Byder
24.10.2008, 14:31
Ich hasse duschen.
Liegt wohl daran, dass ich nach dem Duschen immer meinen Verband wechseln muss...

Aber auch ansonsten hasse ich es, zu duschen. Weiß nicht, woher das kommt.
Naja, mittlerweile hat sich das auch ziemlich beruhigt bei mir, ich dusche schon etwas freiwilliger.

Dass ich nicht so gerne dusche heißt aber nicht, dass ich es nicht mache.
So im Durchschnitt 3-4 mal die Woche.
Da ich aber in der Woche jetzt auch öfters weggehe, dusche ich immer, kurz bevor ich weggehe.
Aber so sind meine Duschtage Montag, Donnerstag und Samstag und manchmal auch mittwoch Früh.

Ich persönlich finde, dass es vollkommen ausreicht.
Meine Kleidung wechsle ich ja auch regelmäßig.

J.R.
02.11.2008, 16:24
Duscht ihr gerne?
Natürlich.
Badet ihr lieber?
Nicht wirklich dauert mir zu lange.
Zu welcher Tageszeit?
In der Woche abends am Wochenende meist mittags.
Wie oft überhaupt?
Alle 2-3 Tage.
Warmduscher oder nicht?
Je wärmer desto besser und zum Schluss kalt abduschen. Dann fühlt man sich wie neu geboren.

Desmond
02.11.2008, 16:44
Ich finde, dass mittlerweile eine gewisse Verantwortung mit Wasser einfach zu einer "aufgeklärten" Gesellschaft dazugehört. Daher dusche ich auch nicht jeden Tag, aber auch da kommts an, wie verschwitzt ich bin, ansonsten kann das schon mal vorkommen.

Wenn ich dusche, dann nur sehr kurz, um möglichst wenig Wasser zu benutzen. Es ist irgendwie sowieso eine Schande, wie viel Wasser man im Alltag verbraucht oder wieviel virtuelles Wasser in unseren Konsumgütern stecken.

TheBiber
02.11.2008, 18:05
Wenn ich dusche, dann nur sehr kurz, um möglichst wenig Wasser zu benutzen. Es ist irgendwie sowieso eine Schande, wie viel Wasser man im Alltag verbraucht oder wieviel virtuelles Wasser in unseren Konsumgütern stecken.

Wieso soll das eine Schande sein?

Desmond
02.11.2008, 19:13
Wieso soll das eine Schande sein?

Ist es dir neu, dass Wasser knapp ist?

TheBiber
02.11.2008, 19:20
Ist es dir neu, dass Wasser knapp ist?

Knapp in unseren Breitengraden oder an Orten, die nicht viel mehr Wasser hätten, wenn man hierzulande damit sparen würde?

Desmond
02.11.2008, 20:12
Knapp in unseren Breitengraden oder an Orten, die nicht viel mehr Wasser hätten, wenn man hierzulande damit sparen würde?

Was willst du mir damit sagen? Das man mit Wasser ruhig verschwenderisch umgehen kann, da wir ja eh genug haben?

TheBiber
02.11.2008, 21:00
Was willst du mir damit sagen? Das man mit Wasser ruhig verschwenderisch umgehen kann, da wir ja eh genug haben?

Richtig. Wir sollten froh sein, dass wir soviel davon haben, dass wir ohne Konsequenzen verschwenderisch damit umgehen können. Hier Wasser sparen hilft denen, die zuwenig haben nämlich gar nichts. Wenn du es aus "moralischen" Gründen tun willst, bitte. Aber dazu meinen, es gehöre zu einer "aufgeklärten" Gesellschaft dazu, und es sei eine Schande, Wasser zu verschwenden, finde ich kleinlich naiv.

So, ich geh jetzt mal sinnlos den Wasserhahn aufrehen. :D

FF
02.11.2008, 21:08
Richtig. Wir sollten froh sein, dass wir soviel davon haben, dass wir ohne Konsequenzen verschwenderisch damit umgehen können. Hier Wasser sparen hilft denen, die zuwenig haben nämlich gar nichts. Wenn du es aus "moralischen" Gründen tun willst, bitte. Aber dazu meinen, es gehöre zu einer "aufgeklärten" Gesellschaft dazu, und es sei eine Schande, Wasser zu verschwenden, finde ich kleinlich naiv.

So, ich geh jetzt mal sinnlos den Wasserhahn aufrehen. :D

Dito.
:rolleyes:

Sausewind
04.11.2008, 18:34
ist glaub ich das erste mal das ich biber zustimme! dass ich wasser verschwende, beeinfluss die, die zu wenig vielleicht haben, nicht. es gibt ja keinen weltwasservorrat oder so.

ist bei mir genauso, wie wenn ich meinen teller nicht leer esse und jemand sagt: öööy, andere hungern voll! jaaa...dann verpack ich die reste jetzt mal in eine tüte und schick es nach afrika.

soll jetzt nicht heißen, das mir hungernde menschen egal sind.

Virginie
04.11.2008, 20:43
ist bei mir genauso, wie wenn ich meinen teller nicht leer esse und jemand sagt: öööy, andere hungern voll! jaaa...dann verpack ich die reste jetzt mal in eine tüte und schick es nach afrika.

Übrigens hätte ich für einen Spruch dieser Art von meiner Mutter damals fast eine gewischt bekommen. Sie kam nämlich auch immer mit dem Argument: "In Afrika hungern die Kinder und du..." und irgendwann meinte ich dann: "Dann schick es doch hin."

Danach kam der Spruch nicht mehr...

Ich dusche übrigens gerne und quasi täglich. Sonst fühle ich mich einfach auch nur stinkig und määäh. Außerdem brauche ich das morgens zum Wachwerden :D Und nee, durchs Waschen am Waschbecken fühle ich mich nicht sauber.

... übrigens (ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen) habe ich mal von jemanden von den Wasserbetrieben erklärt bekommen, dass Wasser hierzulande teurer wird, weil zu wenig (!) verbraucht wird. Die Wasserbetriebe können nämlich sonst ihre Kosten nicht mehr decken und schlagen dies auf höhere Preise um. Keine Ahnung, wie viel da wirklich dran ist - aber vorstellen könnte ich mir das schon.

Edit: Hat da vorne einer was gesagt von wegen Schutzschicht beim Duschen zerstören? Hallo? Derjenige hatte wohl keine Neurodermitis oder ähnliche Hautkrankheit und kam mal in Verlegenheit, nicht zu Duschen oÔ

Mike
05.11.2008, 10:16
So, ich geh jetzt mal sinnlos den Wasserhahn aufrehen. :D
Auch wenn ich voll und ganz zustimme, muss man doch sagen das Wasser nicht umsonst ist. Also bezahlen muss man ja nicht einen Fixbetrag, sondern die Menge die man verbraucht. Von daher wäre es vielleicht doch gut nicht komplett verschwenderisch mit Wasser umzugehen ;)

LG Mike

TheBiber
05.11.2008, 13:21
Auch wenn ich voll und ganz zustimme, muss man doch sagen das Wasser nicht umsonst ist. Also bezahlen muss man ja nicht einen Fixbetrag, sondern die Menge die man verbraucht. Von daher wäre es vielleicht doch gut nicht komplett verschwenderisch mit Wasser umzugehen ;)

LG Mike

Ja, Wasser kostet Geld, das stimmt. Allerdings bei uns irgendwie 1 Rappen pro 100 Liter? Das ist doch praktisch geschenkt. :D

Varuna
06.11.2008, 06:10
Ich dusche mindestens 2 mal am Tag. Morgens und Abends, wenn ich Sport betreibe oder zufällig in ein Becken voller Gülle falle öfter.

Ich brauch die Dusche morgens einfach um richtig wach zu werden und mich frisch zu fühlen, abends zum abschalten/entspannen. Duschen tue ich morgens meistens in Rekordzeit da ich IMMER verschlafe, also so ca 10 min inklusive abtrocknen :'D

Abends und an freien Tagen kann sich das dann aber auch mal auf eine halbe bis eine Stunde ziehen, je nach Gemüt und Besuch (;

Wer mir jetzt vonwegen Wasserverschwendung ankommt: Ich sehs als einen der wenigen Luxusartikel die ich mir gönne. Lange duschen. Ja.

Pinky Sue
07.11.2008, 20:45
Ich dusche mindestens 2 mal am Tag. Morgens und Abends, wenn ich Sport betreibe oder zufällig in ein Becken voller Gülle falle öfter.
:eek: ...ich hoffe doch sehr (für dich) das dies nicht dein ernst war (es geht auch nicht)... weist du wie lange das dauert bis der Geruch wieder raus ist! :p

Butterbrot
16.11.2008, 19:56
Duschen tue ich auch jeden 2ten Tag mindestens. Es ist doch einfach ein tolles Gefühl, sich morgens vor der Schule mit einer verdammt heißen (wahlweise auch eiskalten) Dusche wach zu duschen, oder frisch geduscht in ein frisches Bett zu hüpfen.

Aber Warmduschen geht garnicht, die Temperatur muss einfach extrem sein. =/

Byder
18.11.2008, 16:32
Extremduschen ist überhaupt nicht mein Ding.

Also ich hab mir festgelegt, eine Stunde, bevor ich zum Training gehe, zu duschen. Warum weiß ich nicht, aber ich fühl mich besser, wenn man gut riecht, da man viel nahen Kontakt mit anderen hat.

Ianus
21.11.2008, 18:47
Sofern ich arbeite, dusche ich mindestens einmal am Tag. Duschen und mit einer neutralen Seife einschmieren ist so ziemlich das einzige, was die Pickel in Zaum hält. Von vielen Duschgels (unter anderem vom allseits beliebten Axe) bekomme ich Pickel. Oder werde sie zumindest nie richtig los.

Duscht ihr gerne?
Nein. Man steht blöd herum in dieser Kabine und kann danach alles aufwischen.

Badet ihr lieber?
Ich habe mal lieber heiße Bäder genommen, aber inzwischen kann ich das irgendwie nicht mehr genießen. Bin zum faulen Sitzduscher verkommen.

Zu welcher Tageszeit?
Nach der Arbeit.

Wie oft überhaupt?
Jeden Tag

Warmduscher oder nicht?
Immer warm duschen, immer heiß baden. Aus welchem Grund sollte ich mir die Segnung der Zivilisation vorenthalten?

Ty Ni
24.11.2008, 06:38
Dusche alle drei Tage o,o. Im Sommer mehr. (Oder wenn ich in einem Raucherlokal war etc.)
Das ich mich davon abgesehen jeden Tag an den kritischen Stellen wasche steht auf einem anderen Blatt ;)

Ich bin kein Mensch, der leicht oder viel schwitzt - mein Glück.
Das Gefühl, zu stinken, fänd ich schrecklich. Überhaupt finde ich es grausam, auffällig nach etwas zu riechen
Habe deswegen auch geruchsneutrales Deo und benutze kein Parfüm.

Das mit dem Duschen hat mehr oder minder den Grund, dass mir meine Haare bis zur Taille gehen und so ihre 2-3 Stunden zum trocknen brauchen. Und selbst wenn ich mir die beim Duschen hochstecke werden sie eig immer irgendwo nass. Oder feucht durch den Wasserdampf. Das ist mir nur im Sommer egal.
Wann ich dusche entscheiden also meine Haare. Immer wenn die anfangen fettig zu sein ist es so weit.

Baden? Find ich grausam. Ich fühle mich danach immer so schlapp und faul. Außerdem schwimmen dann meine haare im Wasser herum. Und bei der Länge nervt das!.
Ich bade sehr selten vllt. 4mal im Jahr? Jetzt habe ich grade sowieso keine Badewanne.

Wenn ich bade/dusche dann abends.
So sind meine Haare am nächsten Tag trocken. Oder am WE vormittags. Aber eher selten. Und ich brauche durchgängig warmes Wasser! Außer im Sommer - da ist es kühl und wird eiskalt nachgespült. ^^

Pornstar
24.11.2008, 13:56
Duschen ftw.
Dusche täglich, beim Training natürlich auch noch mal, da lass ich schön das heisse Wasser ca. eine Stunde laufen, herrlich entspannend sowas.

weuze
25.11.2008, 09:49
Duschen ftw.
Dusche täglich, beim Training natürlich auch noch mal, da lass ich schön das heisse Wasser ca. eine Stunde laufen, herrlich entspannend sowas.
o_O Holy shit, ich dachte immer, ich würde mit knapp 30 Minuten lange duschen aber eine Stunde?! Dauert es so lange bis das Wasser warm kommt oder duschst du tatsächlich so ewig?

Pornstar
26.11.2008, 12:39
o_O Holy shit, ich dachte immer, ich würde mit knapp 30 Minuten lange duschen aber eine Stunde?! Dauert es so lange bis das Wasser warm kommt oder duschst du tatsächlich so ewig?

Naja, es dauert ca. 2 Minuten bis das Wasser richtig heiss wird und dann entspann ich mich erstmal.
Im Urlaub dusch ich noch viel länger, da sind so 2 - 3 Stunden keine Seltenheit, je nach Lust und Laune, finde es gibt nichts entspannenderes als ausgiebig Duschen.

h!tm@n
26.11.2008, 13:15
@ Pornstar:Ohh jeh, das ist aber wirklich extrem ;).
Ich dusche unregelmäßig, immer, wenn ich glaube ich hätts nötig, oder ich Abends noch weg fahre oder ich Besuch erwarte. Feste Duschtermine sind bei mir Montags (bis viertel vor Sechs Schule) und Donnerstags (Tennis), der rest wird einfach je nach Bedarf eingefügt. Duschen geht bei mir eigentlich immer relativ schnell, duschen ca. 15 min. plus Haar föhnen (ewig!).

Auratus
27.11.2008, 15:53
Ein Bad, schön heißes Bad.
Ich bin heiß aufs baden ;)
Ich dusche frei schnauze nach Bedarf, alle 2, spätestens 3 Tage.
Natürlich wird warm geduscht, meistens abends.
Zum Baden habe ich eigentlich kaum die Zeit, habs mir aber heute mal gegönnt.
Gibts nichts Herrlicheres...

TwoFace
30.12.2008, 15:17
Ich dusche eig jeden Tag, meistens bevor ich weggeh und was unternehm. Körperpflege ist mir persönlich ziemlich wichtig (alles in allem auch, weil ich viel Wert drauf leg, dass meine verflixten Haare zum Teufel nochmal einigermaßen gut aussehn!!!) Mit Leuten, die nich so oft duschen hab ich auch kein Problem, vorausgesetzt sie stinken mich nich mit ihren körpereigenen Sekreten voll, dass mir übel wird .___.

PiqueValet
12.02.2009, 01:49
Hachja, duschen... ^^
Ich liebe Duschen, allerdings erfüllt es bei mir neben der Körperhygiene auch noch einen ganz einfachen Sinn: Es macht mich wach.
Ganz egal wie lange ich schlafe, ob 3 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden oder 14 Stunden, ich werde nicht wach.
Das ändert sich erst wenn ich morgens ins Bad gehe, die Kaffeemaschiene anschmeisse (Eine meiner Kaffeemaschienen steht im Bad ^^) und so lange kalt dusche, bis die Kanne durchgelaufen ist, welche ich dann genüsslich trinke während die Haare trocknen...
Was da allerdings nervt sind die Tage, an denen ich früh zur Uni muss, da muss ich nämlich auch entsprechend früh aufstehen, um dieses Ritual aufrecht zu erhalten.

Ansonsten Dusche ich je nach Temperaturen und Tagesaktivitäten noch ein zweites Mal am Tag.
Da ich aber extrem langsam fettende Haare habe und möchte, dass das so bleibt, wasche ich nciht bei jedem Duschen die Haare, würde mich auch glaube ich zu sehr nerven, da sie mittlerweile recht lang sind. :rolleyes:

Kurz nass machen, Kämmen und wenn sie anfangen zu fetten halt waschen.

Was den hier so oft angesprochenen Geruch angeht...So sehr ich Duschen mag, so sehr mag ich dezent aufgetragene Parfums, gut riechende Deos oder ähnliches nach dem Duschen. Ich mag es nicht, wenn jemand riecht als wäre er als Kind in einen Kessel mit Lilienblüten gefallen, aber wenn ich in Gegenwart von Leuten auch einen leichten, angenehmen Geruch in der nase habe finde ich das auch gut so.