PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner beim Angriff nicht Sichbar!

BrotherHood
26.09.2008, 18:22
HeyHo leute,
habe zurzeit ein problem bei meinem projekt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gib es irgendeine möglichkeit das ein gegner bei einem zauber unsichtbar wird? aber nur bis der zauber vorbei ist. Und wenn ja wie mach ich das? Ich arbeite mit dem Standart KS von RPGMaker2003.

Wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen würdet :D

Cherry
26.09.2008, 19:29
Nein. Du kannst höchstens eine BA mit einem Teil des Hintergrunds verwenden - das geht dann aber nur, wenn immer der selbe Kampfhintergrund dabei verwendet wird. Universell geht es nicht.

Bei den Helden allerdings schon - mit einem Zustand, dem eine leere Animation zugeordnet ist.

BrotherHood
26.09.2008, 19:33
hey, das mit dem BA und hintergrund iss ne ganz gute idee... wenn mir nix besseres einfällt muss ich es wohl so machen =/

und, nee fürn helden brauch ich es leider nicht^^

Cherry
26.09.2008, 19:52
Naja, wollte ich ja nur anmerken, falls du das auch irgendwann mal brauchen solltest.

EDIT: Mir fällt gerade etwas besseres ein - du könntest den Gegner in einen mit leerer Grafik verwandeln lassen!

~Jack~
27.09.2008, 09:24
Oder ihn töten und danach wiederbeleben, allerdings brauchst du dann nen unsichtbaren Dummygegner, ansonsten wäre der Kampf vorbei sobald der Zauber beginnen soll.

R.D.
27.09.2008, 11:46
dann bleibt noch das Problem, dass die HP des Gegners weider voll sind.
Sprich man müsste noch in einer Var den Unterschied speichern.

Cherry
28.09.2008, 10:49
Beim Verwandeln entfallen beide Probleme.

~Jack~
28.09.2008, 10:58
Dafür lässt es sich imo besser kontrollieren als beim Verwandeln. Und die Werte des Monsters nach dem Angriff wiederherzustellen is ja nun wirklich kein Problem.

R.D.
28.09.2008, 11:03
eig nicht, man könnte doch einfach einen Dummygegner machen, der einfach keine Angriffe hat usw. den kann man dann auch bei alle gegner benutzen.

wenn man den Gegner sterben lässt muss man danach noch die HP richtig stellen, das fällt beim Verwandeln weg.
man spart also beim Verwandeln mehr.

BrotherHood
29.09.2008, 18:35
so leute ich geb mal en feedback:

habs mit transform versucht... will aber net so weil ich den gegner erst wieder zurücktransformieren kann wenn er nächstes mal dran iss(oder ich hab was falsch gemacht :rolleyes:)

mit sterben lassen und wiederbeleben wars dann schon eher... aber das problem was das da die verrecken-animation kam...

letztenendes hab ichs mit der ersten methode von Cherry gemacht, klappt meiner meinung nach am besten, da ich es eh nur für bosse verwenden...

ein dickes danke an euch alle!:D

MfG BrotherHood

Cherry
29.09.2008, 18:43
Naja, du musst:
1. Den Gegner verwandeln
2. Animation zeigen (warten, bis fertig!)
3. Gegner zurückverwandeln
4. Schaden berechnen
5. Schaden zufügen