PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht mal eine Umfrage für mein Studiprojekt



Jesus_666
26.09.2008, 11:20
Joah, der Titel sagt's schon – für die Evaluierung meines Studiprojekts brauche ich noch ~25 Leute, die bis Montag eine Online-Umfrage zu den Ergebnissen machen. Ja, die Evaluierung hätte schon fertig sein sollen uns wir merken erst last-minute, daß das nicht so ganz geklappt hat.

Die Spielregeln sind einfach: Ihr kriegt eine Liste von Clustern, die unsere Software als zusammengehörig identifiziert hat. Ihr geht die Liste durch und kreuzt in jedem Cluster die Begriffe an, die nicht dazu gehören. Es muß nicht in jedem Cluster etwas anzukreuzen geben.

http://textmining.informatik.uni-bremen.de/survey/public/survey.php?name=clusterEvalReal

Vielen Dank für eure Zeit.


BTW, falls jemand sich genötigt sieht, den Thread zu verschieben – gerne doch. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo er hingehört; er ist technisch, aber nicht konkret genug für das Progforum und ein ganz unbedarftes OT-Forum will ich nicht unnötig verwirren ("Hä? Was'n ein Cluster?").

Whiz-zarD
26.09.2008, 11:53
mmh, leider kann man keine Threads in mehreren Foren öffnen.
Sonst würde ich sagen, dass man es vielleicht noch im "Schüler & Studenten-" und "Glauben & Politik"-Foren versuchen könntest.

Würde es helfen, wenn ich den oben anpinne?

Jesus_666
26.09.2008, 12:11
Mir recht. Montag kannst du es eh wieder abnehmen.

FF
26.09.2008, 16:06
ich fand es ausgesorichen schwierig, "unpassende" Begriffe zu finden. teilweise passten die unpassenden wiederum zusammen (wie bei der frage nach Adam, katholsch, Belfast usw.) o_o

seltsames... dings. was ist der Sinn davon?

Jesus_666
26.09.2008, 20:28
Unsere Software benutzt statistische Methoden, um aus Nachrichtentexten Zusammenhänge zu extrahieren, anhand derer wir wiederum Beziehungen zwischen Ländern erkennen wollen. Der von euch evaluierte Output bezeichnet jeweils Sachverhalte – Gruppen von Wörtern, die zusamen gehören und die zusammen eine gewisse Aussage haben. Unser System kann zwar nicht erkennen, was für eine Aussage das ist (das würde vollständige Sprachkenntnis erfordern und ist momentan technisch noch nicht machbar), aber es erkennt, daß das was zusamen gehört.