Marc
26.09.2008, 08:27
ENDGAME
Moooin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Eigentlich wollte ich den thread schon zum 5-jährigen Jubiläum am 09.09. aufgemacht haben, aber dann kam mein Umzug und die Uni und Rababerblahkram dazwischen.
Aber hier ist er jetzt: Der offizielle und neue Endgame-thread! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Vorwort
Endgame ist eigentlich ein 5 Jahre altes Spiel (*der erste Endgame-thread* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=14856)), aber durch diverse Neukäufe von PCs und Frustlöschungen ist das nun mitlerweile der dritte Anlauf, den das Spiel durchmacht. ^^
Auch wenn ich an dem Spiel an sich in den letzten Jahren quasi nichts getan habe, habe ich dennoch immer wieder an GamePlay-Ideen getüftelt und die Geschichte sich entwickeln lassen. Ich denke, dass es einfach wieder an der Zeit ist, dem Spiel eine Chance zu geben, da ich mitlerweile auch viel lockerer darangehen kann, ohne Druck auf Fertigwerdung des Projektes o.ä.
Das bedeutet für mich, dass ich nicht ununterbrochen daran arbeite, aber immer mal wieder mehrere Stunden am Stück. Ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten wieder angefangen und sicherlich schon -zig Stunden hineingesteckt. Außerdem stecke ich meine ganze Konzentration rein in die Demoversion und lasse erst einmal alles, was danach kommt, außen vor. Wenn ich überhaupt die kleinste Chance haben möchte, jemals etwas von dem Spiel zu veröffentlichen, ist dieses Vorgehen wohl das beste. :D
Der Inhalt der Demo
Die Demo beinhaltet den Prolog des Spieles und der ist insofern etwas besonderes, als dass er quasi ein abgeschlossener eigenständiger Teil ist, der mit dem Hauptspiel relativ wenig zu tun hat. Weiterhin ist er ein reines Adventure und kein richtiges J-RPG. Es wird nicht gekämpft, es wird mehr gesucht, untersucht und herumgerannt.
Es geht im Prolog um die Geschichte der Freunde Robin, Hugo und Tessa. Die drei Jugendlichen scheinen die einzigen zu sein, die die Merkwürdigkeiten bemerken, die sich um sie herum abspielen. Sie müssen die royale Familie warnen, doch keiner scheint sie ernst zu nehmen, bis auf Prinzessin Lilly.
Mehr schreibe ich mal nicht zur Geschichte, da das eh kein Schwein liest. ^^
Die Technik
Wie gesagt: Es gibt keine Kämpfe, es gibt desweiteren kein richtiges Menü, da es auch kaum Items gibt. Denn Waffen und Sonstiges wäre eher unsinnig, wenn man sie nach dem Prolog eh nicht mehr braucht. Aber damit der Spieler doch etwas zu tun hat, gibt es die Sterntaler. Am Ende eines jeden Kapitels kommt man in den Sternenshop, wo man sich dann für die gesammelten Taler Boni erkaufen kann. Umso mehr gefunden hat, desto bessere Boni kann man sich kaufen.
Also immer schön die Augen aufhalten:
http://www.npshare.de/files/38/4625/Kistensystem.png
Die Demo spielt zu 90% in einer Stadt und diese Stadt ist groß... Sehr groß. Wirklich scheißgroß. Sie besteht aus etwa 140 Maps, davon ca. 50 oder 60 betretbare Häuser. Es gibt also wirklich arschviel zu sehen. Und um das ganze noch ein wenig zu toppen, besitzen manche NPCs ein Routensystem:
http://www.npshare.de/files/38/7755/RoutenSystem.png
1-2: Die Oma steht in einem Haus und wenn man sie anspricht, geht sie.
3-4: Sie watschelt durch die Stadt...
5: ... und kommt irgendwann zu ihrem Haus, ...
6: ... geht hinein und man kann (in diesem Fall) ein Haus betreten, das vorher verschlossen war.
So und so ähnlich funktioniert das Ganze. Mal marschieren die NPC in Kreisen durch ganze Häuserblocks, mal gehen sie auch nur von Punkt A nach B.
SCREENSHOTS!
http://www.npshare.de/files/38/2448/Screen01.png
Eine typische Szene aus dem Spiel. Viele Häuser, viel Gewusel.
http://www.npshare.de/files/38/2158/Screen02.png
Der Laden von Robins Mutter.
http://www.npshare.de/files/38/8070/Screen03.png
Rätsel wird's auch geben. ^__^
http://www.npshare.de/files/38/8993/Screen04.png
Eines der Außenareale. Oben sieht man noch einen Druiden, der gerade seine Route abmarschiert auf der Suche nach seltenen Kräutern. Oben rechts fliegen ein paar Tauben durch die Gegend. Ein kleines Beispiel für die lebendige Umwelt. :)
http://www.npshare.de/files/38/4451/Screen05.png
Eine Gruppe spielender Waisenkinder vor dem Waisenhaus, welches von den Nonnen geleitet wird. ^__^
Wie weit bin ich denn nun eigentlich? Stand: 01.10.2008
- Maps: ca. 70%
- NPCs etc: ca. 15%
- Storyumsetzung: ca. 1%
Jooooa, das war's erst einmal. Ich ziehe am 6.10. um und entweder habe ich danach sehr viel Zeit, um am Spiel zu arbeiten oder quasi garkeine mehr. :D
Mal sehen. :)
Booya-Tschaka!
Moooin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Eigentlich wollte ich den thread schon zum 5-jährigen Jubiläum am 09.09. aufgemacht haben, aber dann kam mein Umzug und die Uni und Rababerblahkram dazwischen.
Aber hier ist er jetzt: Der offizielle und neue Endgame-thread! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Vorwort
Endgame ist eigentlich ein 5 Jahre altes Spiel (*der erste Endgame-thread* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=14856)), aber durch diverse Neukäufe von PCs und Frustlöschungen ist das nun mitlerweile der dritte Anlauf, den das Spiel durchmacht. ^^
Auch wenn ich an dem Spiel an sich in den letzten Jahren quasi nichts getan habe, habe ich dennoch immer wieder an GamePlay-Ideen getüftelt und die Geschichte sich entwickeln lassen. Ich denke, dass es einfach wieder an der Zeit ist, dem Spiel eine Chance zu geben, da ich mitlerweile auch viel lockerer darangehen kann, ohne Druck auf Fertigwerdung des Projektes o.ä.
Das bedeutet für mich, dass ich nicht ununterbrochen daran arbeite, aber immer mal wieder mehrere Stunden am Stück. Ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten wieder angefangen und sicherlich schon -zig Stunden hineingesteckt. Außerdem stecke ich meine ganze Konzentration rein in die Demoversion und lasse erst einmal alles, was danach kommt, außen vor. Wenn ich überhaupt die kleinste Chance haben möchte, jemals etwas von dem Spiel zu veröffentlichen, ist dieses Vorgehen wohl das beste. :D
Der Inhalt der Demo
Die Demo beinhaltet den Prolog des Spieles und der ist insofern etwas besonderes, als dass er quasi ein abgeschlossener eigenständiger Teil ist, der mit dem Hauptspiel relativ wenig zu tun hat. Weiterhin ist er ein reines Adventure und kein richtiges J-RPG. Es wird nicht gekämpft, es wird mehr gesucht, untersucht und herumgerannt.
Es geht im Prolog um die Geschichte der Freunde Robin, Hugo und Tessa. Die drei Jugendlichen scheinen die einzigen zu sein, die die Merkwürdigkeiten bemerken, die sich um sie herum abspielen. Sie müssen die royale Familie warnen, doch keiner scheint sie ernst zu nehmen, bis auf Prinzessin Lilly.
Mehr schreibe ich mal nicht zur Geschichte, da das eh kein Schwein liest. ^^
Die Technik
Wie gesagt: Es gibt keine Kämpfe, es gibt desweiteren kein richtiges Menü, da es auch kaum Items gibt. Denn Waffen und Sonstiges wäre eher unsinnig, wenn man sie nach dem Prolog eh nicht mehr braucht. Aber damit der Spieler doch etwas zu tun hat, gibt es die Sterntaler. Am Ende eines jeden Kapitels kommt man in den Sternenshop, wo man sich dann für die gesammelten Taler Boni erkaufen kann. Umso mehr gefunden hat, desto bessere Boni kann man sich kaufen.
Also immer schön die Augen aufhalten:
http://www.npshare.de/files/38/4625/Kistensystem.png
Die Demo spielt zu 90% in einer Stadt und diese Stadt ist groß... Sehr groß. Wirklich scheißgroß. Sie besteht aus etwa 140 Maps, davon ca. 50 oder 60 betretbare Häuser. Es gibt also wirklich arschviel zu sehen. Und um das ganze noch ein wenig zu toppen, besitzen manche NPCs ein Routensystem:
http://www.npshare.de/files/38/7755/RoutenSystem.png
1-2: Die Oma steht in einem Haus und wenn man sie anspricht, geht sie.
3-4: Sie watschelt durch die Stadt...
5: ... und kommt irgendwann zu ihrem Haus, ...
6: ... geht hinein und man kann (in diesem Fall) ein Haus betreten, das vorher verschlossen war.
So und so ähnlich funktioniert das Ganze. Mal marschieren die NPC in Kreisen durch ganze Häuserblocks, mal gehen sie auch nur von Punkt A nach B.
SCREENSHOTS!
http://www.npshare.de/files/38/2448/Screen01.png
Eine typische Szene aus dem Spiel. Viele Häuser, viel Gewusel.
http://www.npshare.de/files/38/2158/Screen02.png
Der Laden von Robins Mutter.
http://www.npshare.de/files/38/8070/Screen03.png
Rätsel wird's auch geben. ^__^
http://www.npshare.de/files/38/8993/Screen04.png
Eines der Außenareale. Oben sieht man noch einen Druiden, der gerade seine Route abmarschiert auf der Suche nach seltenen Kräutern. Oben rechts fliegen ein paar Tauben durch die Gegend. Ein kleines Beispiel für die lebendige Umwelt. :)
http://www.npshare.de/files/38/4451/Screen05.png
Eine Gruppe spielender Waisenkinder vor dem Waisenhaus, welches von den Nonnen geleitet wird. ^__^
Wie weit bin ich denn nun eigentlich? Stand: 01.10.2008
- Maps: ca. 70%
- NPCs etc: ca. 15%
- Storyumsetzung: ca. 1%
Jooooa, das war's erst einmal. Ich ziehe am 6.10. um und entweder habe ich danach sehr viel Zeit, um am Spiel zu arbeiten oder quasi garkeine mehr. :D
Mal sehen. :)
Booya-Tschaka!