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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgame



Marc
26.09.2008, 08:27
ENDGAME

Moooin. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Eigentlich wollte ich den thread schon zum 5-jährigen Jubiläum am 09.09. aufgemacht haben, aber dann kam mein Umzug und die Uni und Rababerblahkram dazwischen.

Aber hier ist er jetzt: Der offizielle und neue Endgame-thread! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vorwort

Endgame ist eigentlich ein 5 Jahre altes Spiel (*der erste Endgame-thread* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=14856)), aber durch diverse Neukäufe von PCs und Frustlöschungen ist das nun mitlerweile der dritte Anlauf, den das Spiel durchmacht. ^^
Auch wenn ich an dem Spiel an sich in den letzten Jahren quasi nichts getan habe, habe ich dennoch immer wieder an GamePlay-Ideen getüftelt und die Geschichte sich entwickeln lassen. Ich denke, dass es einfach wieder an der Zeit ist, dem Spiel eine Chance zu geben, da ich mitlerweile auch viel lockerer darangehen kann, ohne Druck auf Fertigwerdung des Projektes o.ä.
Das bedeutet für mich, dass ich nicht ununterbrochen daran arbeite, aber immer mal wieder mehrere Stunden am Stück. Ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten wieder angefangen und sicherlich schon -zig Stunden hineingesteckt. Außerdem stecke ich meine ganze Konzentration rein in die Demoversion und lasse erst einmal alles, was danach kommt, außen vor. Wenn ich überhaupt die kleinste Chance haben möchte, jemals etwas von dem Spiel zu veröffentlichen, ist dieses Vorgehen wohl das beste. :D

Der Inhalt der Demo

Die Demo beinhaltet den Prolog des Spieles und der ist insofern etwas besonderes, als dass er quasi ein abgeschlossener eigenständiger Teil ist, der mit dem Hauptspiel relativ wenig zu tun hat. Weiterhin ist er ein reines Adventure und kein richtiges J-RPG. Es wird nicht gekämpft, es wird mehr gesucht, untersucht und herumgerannt.
Es geht im Prolog um die Geschichte der Freunde Robin, Hugo und Tessa. Die drei Jugendlichen scheinen die einzigen zu sein, die die Merkwürdigkeiten bemerken, die sich um sie herum abspielen. Sie müssen die royale Familie warnen, doch keiner scheint sie ernst zu nehmen, bis auf Prinzessin Lilly.
Mehr schreibe ich mal nicht zur Geschichte, da das eh kein Schwein liest. ^^

Die Technik

Wie gesagt: Es gibt keine Kämpfe, es gibt desweiteren kein richtiges Menü, da es auch kaum Items gibt. Denn Waffen und Sonstiges wäre eher unsinnig, wenn man sie nach dem Prolog eh nicht mehr braucht. Aber damit der Spieler doch etwas zu tun hat, gibt es die Sterntaler. Am Ende eines jeden Kapitels kommt man in den Sternenshop, wo man sich dann für die gesammelten Taler Boni erkaufen kann. Umso mehr gefunden hat, desto bessere Boni kann man sich kaufen.
Also immer schön die Augen aufhalten:
http://www.npshare.de/files/38/4625/Kistensystem.png

Die Demo spielt zu 90% in einer Stadt und diese Stadt ist groß... Sehr groß. Wirklich scheißgroß. Sie besteht aus etwa 140 Maps, davon ca. 50 oder 60 betretbare Häuser. Es gibt also wirklich arschviel zu sehen. Und um das ganze noch ein wenig zu toppen, besitzen manche NPCs ein Routensystem:
http://www.npshare.de/files/38/7755/RoutenSystem.png
1-2: Die Oma steht in einem Haus und wenn man sie anspricht, geht sie.
3-4: Sie watschelt durch die Stadt...
5: ... und kommt irgendwann zu ihrem Haus, ...
6: ... geht hinein und man kann (in diesem Fall) ein Haus betreten, das vorher verschlossen war.
So und so ähnlich funktioniert das Ganze. Mal marschieren die NPC in Kreisen durch ganze Häuserblocks, mal gehen sie auch nur von Punkt A nach B.

SCREENSHOTS!


http://www.npshare.de/files/38/2448/Screen01.png

Eine typische Szene aus dem Spiel. Viele Häuser, viel Gewusel.

http://www.npshare.de/files/38/2158/Screen02.png

Der Laden von Robins Mutter.

http://www.npshare.de/files/38/8070/Screen03.png

Rätsel wird's auch geben. ^__^

http://www.npshare.de/files/38/8993/Screen04.png

Eines der Außenareale. Oben sieht man noch einen Druiden, der gerade seine Route abmarschiert auf der Suche nach seltenen Kräutern. Oben rechts fliegen ein paar Tauben durch die Gegend. Ein kleines Beispiel für die lebendige Umwelt. :)

http://www.npshare.de/files/38/4451/Screen05.png

Eine Gruppe spielender Waisenkinder vor dem Waisenhaus, welches von den Nonnen geleitet wird. ^__^


Wie weit bin ich denn nun eigentlich? Stand: 01.10.2008
- Maps: ca. 70%
- NPCs etc: ca. 15%
- Storyumsetzung: ca. 1%

Jooooa, das war's erst einmal. Ich ziehe am 6.10. um und entweder habe ich danach sehr viel Zeit, um am Spiel zu arbeiten oder quasi garkeine mehr. :D
Mal sehen. :)

Booya-Tschaka!

Suraki
26.09.2008, 08:58
Ich zitiere mal mich selbst:


Was soll man sagen???

Wow

Dieses Projekt sieht sehr interessant aus! Die Screens sind super!
Noch eine packende Story...und ich lad mir das Game runter !
Nur...willst du wirklich das olle Standartzeug verwenden? Das wäre
ja schon beinahe Verschwändung für so ein tolles Spiel!


Peace Ronk

Ich hatte das Projekt wirklich schon vergessen (und dementsprechend auch, dass ich damals sogar einen unnützen Kommentar dazu geschrieben hatte)^^" Jedenfalls kann ich mich nur meiner eigenen Meinung von damals anschliessen. Das Projekt hat auf jeden Fall Potenzial. Mir gefällt die Idee mit der grossen, lebendigen Stadt und ich bin gespannt, wie du das umgesetzt hast. Die Screens sind jedenfalls vielversprechend!
Meine einzige Sorge ist, ob du es schaffst die Story spannend zu erzählen. Das sage ich nicht, weil ich das Gefühl habe du würdest schlechtere Geschichten erzählen, als andere Makerer, aber dadurch, dass du kein KS hast, musst du den Spielspass mit anderen Mitteln kompensieren und das wird ja vermutlich durch die Geschichte sein. Sprich: Ist die Story langweilig, gibt es keinen Anreiz für den Spieler weiter zu spielen.

Dragenai
26.09.2008, 10:54
Die Screens sind echt geil ...
Es sieht vielversprechend aus

ich kenne es nicht , bin ziemlich neu
aber ses ist super einfach "WOW"

mfG dRaG

Ascare
26.09.2008, 11:35
aber durch diverse Neukäufe von PCs und Frustlöschungen
Endlich mal jemand der dazu steht und nicht mit "Ein Virus hat alles auf meinem PC verschont, bis auf mein Makerprojekt, welches es zerstört hat und ich darauf sofort löschen musste." oder "Ich hatte einen Festplattencrash. Backup? Was ist das?"-Storys daherkommt. :D

Zum Spiel: schöne Screens, nette kleine Idee, die sicher sehr aufwendig umzusetzen ist. Wie Suraki schon gesagt ist durch das fehlende KS, ein großes Gameplay-Element weggefallen. Aber durch gute Atmosphäre, Story (also kurz Spannung) und auch gutem Gameplay-Ersatz lässt sich sowas wieder aufwiegen.
Schließlich nähren sich ja Adventures ja auch von guten Rätseln, Geschichten und einer dichten Atmo.
Ich kann dir nur den Rat geben viel in den Anfang zu investieren so das du ihn in den ersten 5-10 wirklich fesselst und er genug Lust hat die Stadt bis auf die Grundmauern zu untersuchen. Nichts wäre schlimmer als den Spieler nicht motiviert zu kriegen.

Bzgl. Umzug: Habe auch erst vor kurzem einen hinter mir. Meine Erfahrung: Du wirst absolut keine Zeit haben irgendwas zu machen, außer im Kopf, da wird sich dank der Durststrecke was tun. Als halt irgendwo einen Notizblock bereit. :D

Myriad
26.09.2008, 11:49
Ein wirklich schönes Spielprinzip und eine wunderbar große Stadt,das gefällt mir!Vor allen das Routensystem ist mal was ganz neues und erinnert mich ein wenig an Majoras Mask,in dem man ja auch die Leute bei ihrem Tagewerk beobachten kann (nicht umsonst mein Lieblingszeldateil).
Wird die Stadt von Anfang an frei betretbar sein?Unter solchen Umständen mag es das Problem geben,dass sich der Spieler ziemlich verloren vorkommen kann.Wenn die Beschreibungen allerdings klar formuliert werden dürfte es noch ok sein.
Der Grafikstil gefällt mir.Ist das von einer der "Mana"-Spiele?Auf jeden Fall ist es nicht weit verbreitet und somit auch was neues.

Marc
26.09.2008, 18:27
Ich hatte das Projekt wirklich schon vergessen (und dementsprechend auch, dass ich damals sogar einen unnützen Kommentar dazu geschrieben hatte)^^" Jedenfalls kann ich mich nur meiner eigenen Meinung von damals anschliessen. Das Projekt hat auf jeden Fall Potenzial. Mir gefällt die Idee mit der grossen, lebendigen Stadt und ich bin gespannt, wie du das umgesetzt hast. Die Screens sind jedenfalls vielversprechend!
Meine einzige Sorge ist, ob du es schaffst die Story spannend zu erzählen. Das sage ich nicht, weil ich das Gefühl habe du würdest schlechtere Geschichten erzählen, als andere Makerer, aber dadurch, dass du kein KS hast, musst du den Spielspass mit anderen Mitteln kompensieren und das wird ja vermutlich durch die Geschichte sein. Sprich: Ist die Story langweilig, gibt es keinen Anreiz für den Spieler weiter zu spielen.

Die Story ist wirklich toll und ich kann da auch einiges erzählen, von daher denke ich, dass das kein Problem sein dürfte. Aber du hast natürlich recht. Eben weil es in der Demo keine Kämpfe geben wird, muss man die Spielzeit natürlich irgendwie strecken, ohne dass es langweilig wird. Was für mich einerseits bedeutet, dass ich die Geschichte in vielen kleineren, aber spannenden oder kurzweiligen Teilen erzählen möchte und andererseits natürlich, dass das Gameplay Spaß macht. Der Spieler also die versteckten Items auch finden möchte. :)


Ein wirklich schönes Spielprinzip und eine wunderbar große Stadt,das gefällt mir!Vor allen das Routensystem ist mal was ganz neues und erinnert mich ein wenig an Majoras Mask,in dem man ja auch die Leute bei ihrem Tagewerk beobachten kann (nicht umsonst mein Lieblingszeldateil).
Wird die Stadt von Anfang an frei betretbar sein?Unter solchen Umständen mag es das Problem geben,dass sich der Spieler ziemlich verloren vorkommen kann.Wenn die Beschreibungen allerdings klar formuliert werden dürfte es noch ok sein.
Der Grafikstil gefällt mir.Ist das von einer der "Mana"-Spiele?Auf jeden Fall ist es nicht weit verbreitet und somit auch was neues.

Die Außensets sind aus "Sword of Mana" (GBA), jo. Die Innensets aus "Star Ocean" (SNES).
Und die Stadt ist theorethisch nach etwa 15 Minuten Spielzeit bereits vollkommen betret- und erkundbar. Da ich selber kein Fan von totaler Freiheit in Videospielen bin, weiß ich aber auch, dass ich da aufpassen muss und ich denke, ich habe die Stadt auch so zusammengezimmert, dass man nicht total überfordert ist. Generell musste ich die Stadt echt sehr abwechslungsreich mappen, da man im späteren Spielverlauf noch weitere zwei Male die Stadt besuchen wird, aber jeweils unter vollkommen anderen Umständen, aus anderen Richtungen kommend, etc.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich hinterher nicht der einzige Spieler sein werde, der am Erkunden der Stadt seinen Spaß haben wird. :D

Marian
26.09.2008, 19:44
ich liebe dich! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif <3

Stray
26.09.2008, 20:17
Wow 160 Maps.:eek: Ja das sind wirklich arschviel Maps für eine Stadt. Also wirklich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif! Ordentliche Leistung, echt!:):A

Daen vom Clan
26.09.2008, 20:34
Es rockt hoffentlich! :)

J.A
27.09.2008, 00:34
Hine Demo will o.ô...
( Sonst werdet ihr Kelven nie wieder zu Gesicht bekommen ;o )

Metro
27.09.2008, 13:35
Solch einen Chip Style hab ich ja noch gar nie gesehen. Sieht aber recht hübsch aus. Das die Stadt so groß ist, gefällt mir, dennoch besteht die Angst das evtl. zu wenig abwechsung vorhanden ist. Ich bin gesapannt auf die Demo, wenn sie kommen sollte :)

Altair66
27.09.2008, 14:04
Also Story ist wirklich schoen sogar sehr schoen,hat mir zumindest gefallen...

Die inhalte der demo....Das ist doch was,sehr schoen gekriegt^^Features sind auch sehr gut...

Einen Routsystem habe ich mir garnicht vorgestellt,ich bin wirklich ueberrascht...Ich hoffe das du es sehr gut hinkriegst!!

Mehr hab ich nicht zu sagen:rolleyes: Nur:Viel Arfolg!


mfg,Altair66

Davy Jones
27.09.2008, 14:41
Ich dachte schon, dass ich mit ca. 60 Häusern den Weltrekord hätte... schäm dich xD

Aber sieht nice aus, vor allem einheitlich =)
Trotzdem hoffe ich, dass du auch innerhalb der Stadt mehr Abwechslung bieten kannst als es das bloße Chipset tut, sonst könnte es recht schnell eintönig werden. Vor allem bei einem Adventure isst das Auge mit :D

WoOdY49
28.09.2008, 12:33
Sieht wirklich vielversprechend aus. Mir fehlen die Worte :Q_
Ich freu mich drauf!

Marc
28.09.2008, 20:03
http://www.npshare.de/files/38/8993/Screen04.png

Eines der Außenareale. Oben sieht man noch einen Druiden, der gerade seine Route abmarschiert auf der Suche nach seltenen Kräutern. Oben rechts fliegen ein paar Vögel durch die Gegend. Ein kleines Beispiel für die lebendige Umwelt. :)


ich liebe dich! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif <3

<3 <3


Es rockt hoffentlich! :)

Merk's dir: Endgame rockt! \m/


Hine Demo will o.ô...
( Sonst werdet ihr Kelven nie wieder zu Gesicht bekommen ;o )

Ich will auch 'ne Demo. :(
Vielleicht überreden wie Kelven, das Spiel weiterzumachen, dann geht's sicherlich ganz fix bis zur VV. :D


Solch einen Chip Style hab ich ja noch gar nie gesehen. Sieht aber recht hübsch aus. Das die Stadt so groß ist, gefällt mir, dennoch besteht die Angst das evtl. zu wenig abwechsung vorhanden ist. Ich bin gesapannt auf die Demo, wenn sie kommen sollte :)

Für Abwechslung wird sicherlich gesorgt sein. Ansonsten sind die Laufwege auch so angelegt, dass man die Demo relativ schnell durchspielen kann, wenn man sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert. Aber es entgeht einem natürlich einiges. ^^


Ich dachte schon, dass ich mit ca. 60 Häusern den Weltrekord hätte... schäm dich xD

Aber sieht nice aus, vor allem einheitlich =)
Trotzdem hoffe ich, dass du auch innerhalb der Stadt mehr Abwechslung bieten kannst als es das bloße Chipset tut, sonst könnte es recht schnell eintönig werden. Vor allem bei einem Adventure isst das Auge mit :D

Ich hab's nochmal kurz überflogen: Es gibt etwa 80 betretbare Gebäude, wovon 6 aber Mehrfamilienhäuser sind mit jeweils 5-7 Wohnungen. BEAT THAT! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif
Und ja, Abwechslung gibt es genug. :D


Endgame rockt!

So ist es, Baby. :A

Vale
01.10.2008, 11:56
Erzähl keinen Scheiß, du immer mit deinen Fake-Projekten. :D

Fenrir
01.10.2008, 12:23
Aussehen tut es wirklich gut. Da sind auch keine LE's oder so nötig.
Und das Spielrinzip hört sich an, als handele es sich um ein Chill-Spiel für zwischendurch. :)

Marc
01.10.2008, 15:53
Ich komme gut voran. :A

http://www.npshare.de/files/38/4451/Screen05.png

Eine Gruppe spielender Waisenkinder vor dem Waisenhaus, welches von den Nonnen geleitet wird. ^__^


Erzähl keinen Scheiß, du immer mit deinen Fake-Projekten. :D

Pff. Eines Tages, EINES TAGES werde ich über euch Zweifler lachen! Buwahahahaha!


Aussehen tut es wirklich gut. Da sind auch keine LE's oder so nötig.
Und das Spielrinzip hört sich an, als handele es sich um ein Chill-Spiel für zwischendurch. :)

Ich denke sogar, dass Lichteffekte die komplette Atmosphäre zerstören würde bei einer solchen... Knuddelgrafik. ^^

Myriad
01.10.2008, 21:34
Ich komme gut voran. :A

Ich denke sogar, dass Lichteffekte die komplette Atmosphäre zerstören würde bei einer solchen... Knuddelgrafik. ^^

Jedes mal,wenn ich diesen Grafikstil sehe,muss ich an Legend of Zelda:Minish Cap denken.;)Die Detailverliebtheit gefällt mir,wirklich schön,die Idee mit den spielenden Kindern...

Marian
01.10.2008, 22:19
Ich komme gut voran. :A

saugeil! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
doch die ecken der umrandungen am rasen fehlen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Marc
02.10.2008, 15:40
saugeil! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
doch die ecken der umrandungen am rasen fehlen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Dass das wirklich jemand gesehen hat... :hehe:nton: