PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Hab Ich AGP oder PCI?!



.okotsune
25.09.2008, 18:21
Guten Tag, Comunity,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die aber AGP hat.
Leider weiß Ich nicht ob Ich PCI oder halt AGP habe.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke im Vorraus.

*Ja, Ich weiß Ich bin nicht so der PC-Ass :(*

Whiz-zarD
25.09.2008, 18:34
Ich denke mal, du meinst PCIe und nicht PCI.
Oder willst du dir tatsächlich eine PCI Karte kaufen?

Um herauszufinden, was du hast, müsstest du aufschrauben und nachschauen.
PCI
AGP (http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port)
PCIe

Man könnte auch versuchen, SiSoft Sandra zu installieren und schauen, ob das Tool was in Erfahrung bringen kann.
oder ins Mainboard Handbuch schauen.

Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

.okotsune
25.09.2008, 18:36
Äh.. ok, danke.

robx
25.09.2008, 18:36
Ich würde mir das Programm SiSoft Sandra runterladen (zB hier (http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html)) und da dann unter dem entsprechenden Menüpunkt nachgucken.

Abgesehn davon ist es recht sinnfrei, sich jetzt noch eine AGP Grafikkarte zu kaufen, da der Standard veraltet ist (PCIe ist der Nachfolger). Also falls du nicht AGP hast, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein.

edit: naja, fast...

.okotsune
25.09.2008, 18:40
Naja, egal.
Danke für den Link.

Whiz-zarD
25.09.2008, 18:41
Abgesehn davon ist es recht sinnfrei, sich jetzt noch eine AGP Grafikkarte zu kaufen, da der Standard veraltet ist (PCIe ist der Nachfolger). Also falls du nicht AGP hast, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein.


Sinnfrei ist es nicht, wenn man nur AGP hat und sich nicht gleich nen komplett neuen PC kaufen will, nur um eine Grafikkarte einbauen zu können.

Es kann sich nunmal nicht jeder einen neuen PC leisten.

.okotsune
25.09.2008, 18:47
Desweiteren bin Ich erst 13 Jahre alt...
Da hat mann auch nicht so viele Möglichkeiten, "dank" dem Taschengeld.

.okotsune
25.09.2008, 18:53
Irgendwie läuft SiSandra nicht.
Bei der Install kommt immer eine Fehlermeldung, Installiert das Dingens aber
zu ende und wenn Ich's dann starten möchte, startet es nicht...

WTF?!

NeM
25.09.2008, 21:25
Probier Everest: http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

.okotsune
26.09.2008, 20:40
Das Programm ist sehr gut.
Danke.

Hab PCIe UND AGP

Spark Amandil
26.09.2008, 20:51
Tja netter Glücksgriff im Mainboard würd ich sagen. Ideal zum Umsteigen. Aber um ehrlich zu sein würd ich in dem Fall eher nach einer PCIe suchen als an AGP festzuhalten.

.okotsune
26.09.2008, 20:54
Ist natürlich die bessere Variante, klar.
Aber AGP Karten sind einfach ein bisschen günstiger...
Und Ich bin leider erst 13, daher bekomme Ich nicht soviel Geld.
Aber mein Entschluss steht fest und jaaa, Ich denke mit meinem
Board habe Ich wirklich glück gehabt. Danke für die netten Kommentare
und besonderer dank geht an NeM und an Whiz-zarD.

Spark Amandil
26.09.2008, 23:05
Eine PCIe hätte dafür den Vorteil auch zukunftssicherer zu sein. Und gleichwertige Karten... hmm ich mag mich irren, aber der Unterschied sollte im Preissegment von 150-200€ auch nur knapp 10€ ausmachen. Einen Preis den ich lieber noch zahlen würde. So könntest du im zweifelsfall ein neues Board kaufen ohne gleich eine neue Karte zu benötigen weil sich keine preiswerten mit AGP finden. Im Grunde ist dieser Kartentyp seit 2 Wochen im Wunschsterben der Industrie.

NeM
27.09.2008, 00:08
AGP Karten sind afaik sogar teurer als die PCIe Gegenstücke. z.B. gibts die 3870 ab 80€ für PCIe, auf dem AGP Slot kostet die schwächere 3850 gleich über 100€

MaxikingWolke22
12.10.2008, 22:49
ahem... einfach aufschrauben und vorher (!) im inet nach bildern suchen. ich glaube, pci-e-slots sind schwarz. mehr weiß ich nicht. google aber.
wenn du die seite abmachst, siehst du ganz hinten ne ganz große platte, das mainboard. rechts, an der front, die laufwerke, also dvd zaug und festplatte.

und waagerecht, müsste dir links unten, in der ecke zwischen mainboard und rückwand, die graka entgegen schauen. als kleine hilfe: die ist da, wo auf der anderen seite, genau gegenüber an der rückwand des pcs (draußen), der monitorstecker ist. die linie zwischen graka und mainboard angucken und mit den am besten ausgedruckten bildern von herrn google vergleichen.

solche programme wie everest braucht man gar nicht, nicht, wenn man sich eher mit den händen als mit dem windoof auskennt.

oder vllt im gerätemanager unter graka oder mainboard gucken. mainboard könnte da hauptplatine oder so heißen, i-was, was wichtig klingt. hab ich da auch irgendwann mal gelesen, irgendwas mit pci-express, pci oder agp... weiß aber nicth mehr wo...

und wenn das beides, mit gerätemanager und aufschrauben&reingucken, nicth klappt, lädst du dir solche diagnoseprogramme herunter.

oder, wie die "service"-center immer sagen: "formatieren!" (achtung ironie)

mfg maxiking