PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.O.Y. in Fürsten-o-Finsternis (VV 1.0, RPG-M2k)



Grak'Azul
25.09.2008, 00:12
R.O.Y. in Fürsten-o-Finsternis
* Neuerungen 2013 zu 2008 in roter Farrh-bé



Ich hab's jetzt fertig und kann endlich das debile Dauergrinsen von meinen Gesichtszügen wischen das mein Antlitz aufgrund des herrlich zynischen und bescheuerten Humors des Spiels dominiert hat. :D
[...]
Fazit: Für mich eines der besten Fungames, da mich der Humor einfach eher anspricht als bei den meisten Spielen des Genres. Weiter so!



Einfach klasse! Ist schon lange her, dass ich ein RM-Game nicht nach weniger als einer halben Stunde ausgemacht habe. Das Game ist ein einziges Highlight. Ich möcht nichts spezielles über den Inhalt sagen, das muss man einfach selber erleben.[...]



[16.11.2013]Gekickt, weil zu lang und auch deswegen. Vielleicht demnächst in kürzererererer Form.



Wir schreiben das Jahr Schlagmichtot.
Roy, seines Zeichens Baumliebhaber weit über den platonischen Konsens hinaus (dendrophil trifft es ganz gut), lässt sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den faulen Ranzen brennen. Noch ahnt er nicht, dass ihm schon bald eine Odysee quer durch die ihm bekannte Welt bevorstehen würde - und noch viel, viel weiter!

Als Waise aufgewachsen sind seine einzigen Bezugspersonen sein Ziehvater Bart und sein bester Freund Pierre, mit dem er die Affinität zu übergebührlichem Alkoholgenuss teilt. Ganz unrecht kommt es den beiden also nicht, dass Bart gleichzeitig eine kleine Kaschemme leitet, in der es für die beiden immer etwas zu trinken gibt. Warum der ehemalige General jedoch seinen hochdotierten Beruf aufgab, um Roy in seine Obhut zu nehmen, will niemand so recht verstehen.

Bald jedoch würde der Nebel sich ein wenig lichten ...
Eine Horde marodierender Goblins plündert scheinbar wahllos in zerstörerischer Manier Dörfer und delektiert sich an den Eingeweiden der Erschlagenen. Doch nicht jeder fällt den Mordbrennern zum Opfer! Eine Tatsache, die manche Frage aufwirft. Was bezweckt die dunkle Brut damit? Nach welcher Strategie handelt sie? Und warum drängt das köngliche Heer nicht forsch voran?

Nachdem auch Roys Heimatstädtchen in Schutt und Asche gelegt wird, er sich aber mit einigen anderen mühevoll und in höchster Not in trügerische Sicherheit zu bringen vermag, offenbart ihm der Weise, dass das sagenumwobene Orakel der Elfenfeste ihn erwarte.

Ein wenig verdutzt und erst noch ziemlich widerwillig macht Roy sich auf den Weg - ohne die Ausmaße der ihm bevorstehenden Reise erahnen zu können!
Beginn KAPITEL 1 (von fünf - FÜNF!)

Taucht ein in die Welt der Mythen und Legende, der Heldenepik und der fabelhaften Dichtung ... und in die Welt des Abstrusen, des Absurden, des Abnormalen und der albern anmutenden Aneinanderreihungen aussageloser Alliterationen!
Nur hier werden euch Fragen beantwortet, die ihr nie gestellt habt: Welchen Zweck haben Weise? Wovon lebt ein Orakel? Wie kommen Truhen in den Wald? Was macht dieser Hebel da? Musst du so viele unsinnige Fremdworte benutzen? Wie vermehren sich Meerjungfrauen? Wo sind hier die Toiletten? Und warum zur Hölle eigentlich ausgerechnet DENDROPHIL?!




Die Guten

Roy
Der vollkommen talentamputierte Protagonist. Er hat weder positive Fähigkeiten, noch ein soziales Wesen - abgesehen von seiner Dendrophilie. Man wird ihn hassen und das geschieht ihm recht! Warum das so ist? Es wird erklärt. Und es hat einen Sinn. Tatsächlich!

Elyssa
Sie begleitet Roy, seit die beiden sich das erste Mal getroffen haben.
Leider ist sie nicht unbedingt die Hellste, findet alles irgendwie "süß" und wird aufgrund ihres unglaublichen Erscheinungsbildes von Roy liebevoll "Botoxvisage" genannt - ein Titel, den sie mit Stolz tragen kann!

Bart
Er ist der fette Ziehvater Roys und führt eine schäbige Kaschemme.
Seine Kampfkraft ist jedoch ernorm, da er früher ein hochdekorierter General war, der seinen pensionsberechtigten Beruf für ein verzogenes Blag an den Nagel hängte.

... und weitere ...


Die Bösen

Tacon
Ein seltsames Zombievieh, das immer und immer wieder auftaucht, um euch das Leben zur Hölle zu machen. Er ist einer der vier Fürsten der Finsternis und finster ist es auch in seinem Gehirnkasterl.

Ekmoalt
Er ist ebenfalls einer der Fürsten. Aber es gibt ja auch vier. Egal.

... und weitere ...


Die Nebencharaktere

Der wahnwitzige Würfler
Er kommt und geht und macht jede Menge Mist. Er ist wahnwitzig. WAHNWITZIG!




° Heldentauschsystem, mit dem man sich final zwischen bis zu acht Mitstreitern entscheiden kann
(Roy als Hauptfigur ist zusätzlich fixe Konstante)

° schickes Eigenheim
(spart lästige Hotelkosten und das Suchen versteckter Speicherpunkte - muss aber erst erstanden werden)

° Standard-KS am Anfang, Action-KS am Ende
(mit Kettensäge, Schrotflinte und 'ner Menge von diesem lustigen Gedärm)

° Standard-Menü zu Beginn, am Ende an das Action-KS angepasstes Menü

° modifiziertes Tag-/Nacht- und Wetterwechselsystem
(es wird dunkel/hell bzw. regnerisch/sonnig wann immer ICH das will)

° vier mögliche Spielenden!




Da ich um mein Defizit in der Landschaftsgestaltung weiß, wird jede Kritik, die sich nicht direkt auf das Spiel sondern nur auf dessen Optik bezieht, gnadenlos an einem undurchdringlichen Panzer aus Borniertheit, Arroganz und Indifferenz abprallen.

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Dorf.JPG
Klassisches Dorf mit Nebel und Kram - wir fangen laaangsam an!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Dungeon.JPG
Ein Dungeon mit Lichtquelle und gelben Punkten, die ... irgendwas bezwecken.

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/DungeonLampe.JPG
Ein Dungeon. Mit Lampe. Und Schwein.

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Zwischenseq.JPG
Eine sepiafarbene Zwischensequenz. Reminiszenzen der Vergangen... ach, egal!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Klettern.JPG
Eine Felswand, die bezwungen werden will!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Schwimmen.JPG
Unter Wasser. Mit Luftanzeige à la Deluxeprogramm Paint!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Huepfen.JPG
Hüpfen und rennen. Mit Kater und Bier. Was durchaus im Zusammenhang steht.

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Fahren.JPG
Ein kleines Rennen. Mit Spoilersperre. Warum? Darum. Reinschauen! Hah!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Saegen.JPG
Kettensäge, Zombies, Blut, selbsterklärend. Die FSK sagt: "Prädikat: Wertvoll! Freigabe ab 12 J."

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Wueste.JPG
Die Harpyie flattert da oben irgendwie rum. Wird Zeit, ihr was an den Kopf zu werfen!

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/Raetsel.JPG
Ein Wald, irgendwelche Hebel, suspekte Typen hinter einem winzigen Zaun.




Hier gibt es die aktuelle, gepatchte Vollversion anno domini 20.11.2014 (Spielzeit ca. 10 - 15 Stunden)
Klick mich hart! (http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ROY_20-11-2014.rar)
Falls Traffic aufgebraucht, einmal HART HIER KLICKEN! (http://home.arcor.de/a-s-p/ROY_20-11-2014.rar)

Resonanz jeder Art unbedingt erwünscht!

le Anmerkûng:
Der Hilfebereich zum Spiel ist weiterhin nützlich, wenn auch auf die veraltete Version bezogen:
http://www.multimediaxis.de/threads/112130-R-O-Y-in-F%C3%BCrsten-o-Finsternis




Folgende Fehlerbeseitigungen und Neuerungen wurden im Vergleich zur Version vom 26.02.2013 vorgenommen:

✓ - ineinander verkettete Positionsabfrage beim "Hühnerspiel" entwirrt
✓ - doppelt verwendete Variable (führt zum Überspringen des "Hühnerspiels") korrigiert
✓ - falsche Kollisions-/Positionsabfragen bei zwei/drei Teleport-Events angepasst
✓ - fehlerhafte Variablen-Abfrage beim "Zombiegrinder" (Absturz des Spiels) ausgemerzt
✓ - fehlerhaftes Event beim Brunnen hinter "Altenhausen" (Absturz des Spiels) ersetzt
✓ - doppelt verwendeten Switch (führt zum Überspringen des "Zwergenrennens") korrigiert
✓ - bisher nicht zu erhaltenden Gegestand für Bonuslevel ("Baguette") zugänglich gemacht
✓ - leicht veränderter Epilog mit Erklärung zum Verbleib zweier "liebgewonnener" Charaktere
✓ - neue Fähigkeiten für JEDEN Charakter im oberen Level-Bereich
✓ - leicht verändertes Balancing in den Standardkämpfen
✓ - einige neue Gegestände, die mal mehr, mal weniger Sinn machen ;)
✓ - Fehlerkorrektur orthographischer Natur

Der Verweis im Eingangsbeitrag wurde aktualisiert und enthält die Version vom 16.11.2013 (die überdies VOLLSTÄNDIG fehlerfrei sein sollte).


Besten Dank für den umfangreichen "Bugreport" übrigens an den Herrn, der mir folgendes Fazit per "Messenger" zukommen ließ:
(rot = ich habe drin rumgeschmiert)



Durch die Bank weg spaßig.

[ENDBOSS] ist mir nochmal BÖSE auf den Keks gegangen

das Ende des [...] und des Endgegners fand ich cool

der Sohn von Roy kann aber EINIGES

und ganz allgemein als Spiel - ganz ehrlich?

überraschend gut

ich fand einige Minispiele etwas zu hart

am Anfangen die Maps waren auch zu riesig

und das Kampfsystem könnte ausgewogener sein

wenn man nicht wie´n Depp auf Level 30 trainiert find ichs fast bisschen zu schwer

Das [...]schwert geht mir allerdings auf den SACK!!! Ich mein, es ist gut.... verdammt gut sogar, aber OH MEIN GOTT, GEHT MIR DAS AUF DEN SACK :D

und vor allem hat man am Ende zwei Leute, die gut reinhauen und der Rest macht nicht mehr viel

das sind aber alles Kleinigkeiten, unterm Schnitt cooles Spiel

hätte ich seinerzeit für 100 Mark gekauft

vor allem wegen des stumpfen Humors

und weil du ständig die Fourth Wall durchbrichst

STÄNDIG!! :D

und ich geh jetzt mal in den Wald und sag Hallo



[Edit:]

Letzter Push - Bugfix und Patch und Kram

So, muss den alten Beitrag leider noch einmal nach oben drücken. Habe eine PN bekommen, in der ich auf einige Dinge gegen Ende des Spiels hingewiesen wurde, die nicht gaaanz funktionierten, wie es geplant gewesen wäre. Ob man das nun ausbessern möchte oder nicht, ist optional - das Spiel ist dennoch komplett durchspielbar! Der Fix bezieht sich auch lediglich auf fünf kleine Karten und ist lasche 22 kb groß, also kein großer Aufwand. Fix in neuer Version integriert ("") Die Dateien einfach im Spielverzeichnis entpacken und auf "Ersetzen" drücken. Wer das Spiel noch nicht hatte, aber dennoch Interesse haben sollte: Download im obersten Beitrag wurde aktualisiert.


Gegen Ende muss man mit dem abgebildeten Zwerg, der panisch und automatisch die Strecke zurücklegt, den scharfkantigen Kristallen ausweichen.

Das sah vorher so aus, weshalb man kaum Reaktionszeit hatte und man den Abschnitt quasi auswendig lernen musste.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt2.PNG

Damit es jetzt etwas spielbarer wird und man es vernünftig bestehen kann, ohne völlig zu verzweifeln, wurde das Sichtfeld erweitert.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu2.PNG


Die anderen Veränderung beziehen sich auf den Wüsten-Endgegner und den finalen Abschlusskampf, bei dem beide Bosse jeweils in der Infrastruktur hängen blieben und leicht und wehrlos zerlegt werden konnten. DAS ... geht nun nicht mehr! ;)


JETZT sollte endgültig alles in Ordnung sein! Weiß ohnehin nicht, ob es außer dem PN-Schreiberling jemand zockt, aber dafür ist mein Gewissen nun rein. Hah! Haha! Ugh!

Fenrir
25.09.2008, 09:04
Du bist also auch so lange an einem Projekt, weshalb die ständig steigende und sinkende Motivationsskala die entscheidende Rolle spielt. Kenne ich...

Ich muss nun die erwünschte Kritik geben:

Story
Die ist eigentlich gar nicht schlecht. Es ist sogar eine, die man gerne sieht, aber auch schon oft gesehen hat. Ein paar Neuerungen tun immer gut, aber da ich denke, dass es hier mehr um eine Art Fungame geht, wirst du darin bestimmt noch einiges abgeändert haben... (parodiert etc.)?

Features
Das beste Feature an dem Spiel ist wie ich finde... das Eigenheim. Zwar nichts schwieriges, aber in einem Spiel immer gern gesehen. Wie lang dauert eines der vier Enden, sind es jeweils längere oder kürzere?
Und wieso muss man sich am Anfang mit dem Standard-KS rumschlagen, wo du schon früher das AKS einbringen könntest? Oder kam die Idee erst gegen Ende des Spiels?

Zu den Charakteren sage ich nichts, da man die nur beurteilen kann, wenn man sie auch in Aktion sieht.

Screens
1. Ein Pacman-Minispiel mit RTP-Grafik. Nichts besonderes, wie ich leider sagen muss.
2. Diesen finde ich am fürchterlichsten. Das die Grafik mit Paint gemacht wurde, ist ja nicht das ausschlagebende, aber das man den Screen einfach blau macht und es als "unter Wasser" bezeichnet, reicht leider nicht aus. Es sollte schon ein Bild o.ä. als Effekt dienen.
3. Nettes Ding für zwischendurch, jedoch kann man hier was das Mapping usw. angeht, nicht wirklich was bewerten, weil da absolut nichts besonders dran ist...
4. Leuchtende Steine? Eine Pose wäre während dem Schießen beim Helden angebracht, aber auch nicht schlimm, wenn man keine zeichnen kann. Ansonsten dient die Map ja auch nur dem Minispiel und ist aufgrund ihrer Detaillosigkeit nicht wirklich bewertbar. Hoffentlich macht das Minispiel aber Laune.
5. Scheint interessant zu sein, sogar Posen hier? Leider auch ziemlich Detaillos, wobei sich hier auch nicht viel machen lässt. Nette Idee allerdings.
6. Hier sollten ganz klar mehr Details rein. Was haben diese leuchtenden Steine zu bedeuten? Das Mapping ist im oberen Abschnitt ansonsten recht ok, im unteren aber nicht. Und hier wäre es besser, mit Pics zu verdunkeln, als über die Funktion des Makers. Ebenso in Screen 5.
7. Gibt ja nicht viel zu bewerten. Beleuchtungspics für dunkle Höhlen gibt es aber bessere.
8. Der LE ist schön. Am Mapping solltest du aber die kantigen Wege vermeiden und mehr auf Details achten. Das Schild am Haus neben dem Helden ist ans haus gewachsen. Es muss eine Koordinate weiter runter.
9. In der Wüste müsste eigentlich viel mehr Sonne scheinen. Und deshalb ist der LE hier fehl am Platze. Da müsste ein stärkerer her. Das Mapping ist eigentlich recht ok, wobei ich die Erhöhung und die darauf folgende Vertiefung rechts irgendwie merkwürdig finde...
10. Zum Mapping kann man nicht viel sagen, da man nur einen Teil (?) der Map sieht. Sieht aber im Vergleich zu anderen kritisierten Maps ok aus. Hoffentlich spielt sich das AKS gut. Die Anzeige unten links ist wohl ein bischen zu hoch, oder hat das einen Sinn? Ansonsten versuche dich mal in Farbverläufen. Dreamland-Zombies. :)

Runterladen kann ich mir das Spiel aber nicht, da ich mich nicht zuhause befinde. Ich wünsche daher nur viel Glück mit anderen Kritiken.

Pazu
25.09.2008, 10:32
Yay, genau darauf hab ich gewartet! Werd's mir gleich ziehen und schreib dann später was dazu! :)

Sir Sarias
25.09.2008, 11:08
Hey hey hört sich doch interessant an und die Screens beweisen das du dir zumindest etwas mühe gegeben hast ( klar Paint^^) aber die Story sagt jetzt nicht soviel aus! Schnupper mal rein und schreib wahrscheinlich noch ne Bewertung!

Lynch
25.09.2008, 11:34
Die Screens sind etwas ... merkwuerdig? Sieht zum einen sehr schoen aus, zum anderen wie nen Anfaengerprojekt.
Storytechnisch mittelmaß, aber das reicht ja auch. Was mir viel mehr auf der Seele brennt: Wieso so einen Namen? Der ist so grausam, klingt ja fast wie nen Pr0n. :p

Grak'Azul
25.09.2008, 16:29
[...]
aber da ich denke, dass es hier mehr um eine Art Fungame geht, wirst du darin bestimmt noch einiges abgeändert haben... (parodiert etc.)?
[...]

Ja, Parodie trifft es ganz gut.
Ich bin beispielsweise ein großer Freund von Spielen à la "Bard's Tale", in denen zum Klischee verkommene Storyelemente auf die Schippe genommen werden. So läuft es hier größtenteils auch ab.



[...]
Und wieso muss man sich am Anfang mit dem Standard-KS rumschlagen, wo du schon früher das AKS einbringen könntest? Oder kam die Idee erst gegen Ende des Spiels?[...]

Die Idee kam tatsächlich erst weit, weit gegen Ende des Spiels auf, und bis jetzt war mir nachträgliches Umstellen einfach zu zeitaufwändig.
Ich hatte auch überlegt, die Kämpfe komplett aus dem Spiel zu nehmen ... wenn mir dafür eine ordentliche Umsetzung einfällt, werde ich das vielleicht noch nachholen.



[...]
2. Diesen finde ich am fürchterlichsten. Das die Grafik mit Paint gemacht wurde, ist ja nicht das ausschlagebende, aber das man den Screen einfach blau macht und es als "unter Wasser" bezeichnet, reicht leider nicht aus. Es sollte schon ein Bild o.ä. als Effekt dienen.[...]

Man sieht es auf dem Bild leider nicht richtig, aber der Charakter hängt quer liegend in der Luft und macht Schwimmbewegungen.
Wobei es schon stimmt: Der lediglich einfarbig blaue Hintergrund war eine Notlösung, die nicht sooo überzeugend ausschaut.



[...]
Dreamland-Zombies. :)
[...]

Sind die einzigen, die ich gefunden habe, sehen gut aus und ersparen dem Spieler meine mehr als mageren Pixel-Künste. :D


@Lynch: Ja, das hängt vor allem mit der großen Diskrepanz zwischen Beginn und Abschluss des Projekts zusammen. In Punkto Landschaftsgestaltung kann man quasi eine kontinuierliche, dem Spielverlauf folgende Besserung feststellen ... da ich mich leider nicht wirklich motivieren kann, die alten Karten neu zu gestalten, wurden sie zum Teil verändert beibehalten. Naja. Mal sehen, mal sehen.


@Pazu: Ich bin gespannt, ob's dir bis zum Ende hin gefällt. :)
Wie weit ist eigentlich die VV zur "Reise nach Norden"?

Pazu
25.09.2008, 17:00
@Grak'Azul:

Sagen wir, 70% - 80% der Hauptquest sind fertig. Das Questsystem wird aufgrund von kleineren Fehlern nochmal komplett überarbeitet und noch ein paar optionale Orte werden eingebaut. Kann also noch ein bisschen dauern. ;)

Pazu
29.09.2008, 19:30
Ich hab's jetzt fertig und kann endlich das debile Dauergrinsen von meinen Gesichtszügen wischen das mein Antlitz aufgrund des herrlich zynischen und bescheuerten Humors des Spiels dominiert hat. :D

Zu erstmal muss man natürlich die Verbesserungen an der alten Version loben, allen voran die erweiterten und teilweise abgeänderten Dialoge, die eine deutlich höhere Gagdichte aufweisen. Auch das die elenden Zufallskämpfe abgeschafft wurden ist löblich. Die Kämpfe an sich spielen sich zwar immer noch recht träge, stören den Spielablauf aber nicht mehr zu sehr. Sehr geil fand ich übrigens das "Zombiegrinder"-Gemetzel. Macht Spaß und funktioniert tadellos.

Fazit: Für mich eines der besten Fungames, da mich der Humor einfach eher anspricht als bei den meisten Spielen des Genres. Weiter so!

:A

Grak'Azul
07.10.2008, 00:08
Freut mich, dass es bis zum Ende hin unterhalten hat! :)

Die Überarbeitung war einfach bitter nötig; viele Dialoge waren schlicht zu dämlich - mir selbst gefällt's so jetzt auch deutlich besser.

Der "Zombiegrinder" hat beim Basteln wirklich einigen Tribut an Nerven, Blut & Schweiß gefordert, deswegen ist es gleich doppelt toll, dass er nicht nur Spaß macht, sondern auch flüssig läuft. Sehr schön. :)



Das kam übrigens noch in 'nem anderen Forum als Reaktion:

Einfach klasse! Ist schon lange her, dass ich ein RM-Game nicht nach weniger als einer halben Stunde ausgemacht habe. Das Game ist ein einziges Highlight. Ich möcht nichts spezielles über den Inhalt sagen, das muss man einfach selber erleben.

Es gibt einige kleine technische Mängel wie z.B. mal ein falsches Hero-Spriteset oder diverse Fehler mit der Kollision, aber nichts, was nicht schnell behoben werden kann bzw. das Spiel gleich schlechter macht. (Fehlerlog hab ich keinen für dich, dafür bin ich doch zu faul. :P)

lg

Altair66
07.10.2008, 18:30
Sieht supi aus...Ich mag sohne art von Spiele und es sieht so aus das du viel arbeit in dieses Spiel gepackt hast!!Gute arbeit!!

Ich hab nichts auser die Geschichte gelesen und sie hat mir gefallen!!ICh werde jetzt Spielen!!

10 Stunden Sind doch mal was ;)!!

mfg,Altair66

Balu
21.10.2008, 15:40
Habe das Game durchgespielt. Es gibt von diesem Genre schon einige, aber das hat alles übertroffen.
Die Dialoge haun voll rein, an mancher Stelle bräuchte man fast schon eine Altersbegrenzung ;).
Der rätseltechnische Bereich ist gut besetzt, so gewinnt die ganze Sache an Abwechslung.
Gut finde ich auch, das man das Gegner killen ernst nehmen muss, was bei vielen dieser Art vernachlässigt wird.
Bei solchen Games lege ich keinen großen Wert auf`s Grafische, obwohl man auch hier sieht, dass allerhand Arbeit dahinter steht.
Wer Spiele dieser Art gern zockt, dem kann ich dieses Teil wärmstens Empfehlen.

Mach weter so!!!

Grak'Azul
20.02.2013, 21:40
THREAD NECROMANCER MONDO BRUTALE DELUXE!

Tatsache! Es haben sich Dinge geändert, es wurden neue Screens angehängt, das Spiel selbst wurde massiv überarbeitet! Ich HÄTTE dafür auch eine neue Vorstellung verfassen können, die getätigten Arbeiten wären es wert gewesen, aber ... so geht's doch auch.

Im Zweifelsfall: Mir Bescheid stoßen, löschen, neue Vorstellung abwarten.

PS: Yay! Zehnjähriges Jubiläum des Projekts.
Ich sollte nichts Neues anfangen, wenn ich in diesem Leben damit fertig werden will.
Aber derzeit fetzt's wieder, mit dem Ding zu basteln. Daher erst mal eine FETTE Überarbeitung dieses alten Schinkens, danach ... mal sehen, mal sehen, mal ... sehen!

Sen-Soht
21.02.2013, 04:52
Hast wenigstens auch noch ne neue Exe zu zocken dagelassen?
Schaut echt gut aus, aber wen du ja sowiso was am bauen bist kann ich ja warten auf die neuste Version.

Aber ob die vorhandene spielexe nun neu oder alt ist kein plan xD

Grak'Azul
21.02.2013, 12:12
Öhm. Ich hab's im Eingangsbeitrag etwas ersichtlicher gemacht, dass es sich tatsächlich um eine neue Spieldatei handelt. Nur für die bloße Ankündigung hätte ich den uralten Foreneintrag sonst nicht aus den Untiefen des Internets exhumiert. ;)

WENN ich nachträglich noch mal etwas ändern SOLLTE, dann bezöge sich das lediglich auf die etwas träge Spielmechanik und das seltsame Mapping im PROLOG, d.h. bevor er es nach KAPITEL 1 geht. Aber ich habe jetzt soviel anderes neu eingefügt und abgeändert, dass mir vorerst die Ideen ausgegangen sind und ich nicht zwanghaft iiirgendwas Schlappes reinquetschen wollte.

Grak'Azul
26.02.2013, 14:33
Letzter Push - Bugfix und Patch und Kram

So, muss den alten Beitrag leider noch einmal nach oben drücken. Habe eine PN bekommen, in der ich auf einige Dinge gegen Ende des Spiels hingewiesen wurde, die nicht gaaanz funktionierten, wie es geplant gewesen wäre. Ob man das nun ausbessern möchte oder nicht, ist optional - das Spiel ist dennoch komplett durchspielbar! Der Fix bezieht sich auch lediglich auf fünf kleine Karten und ist lasche 22 kb groß, also kein großer Aufwand. Hier zum Download klicken! (http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/RoyPatch.rar) Die Dateien einfach im Spielverzeichnis entpacken und auf "Ersetzen" drücken. Wer das Spiel noch nicht hatte, aber dennoch Interesse haben sollte: Download im obersten Beitrag wurde aktualisiert.


Gegen Ende muss man mit dem abgebildeten Zwerg, der panisch und automatisch die Strecke zurücklegt, den scharfkantigen Kristallen ausweichen.

Das sah vorher so aus, weshalb man kaum Reaktionszeit hatte und man den Abschnitt quasi auswendig lernen musste.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt2.PNG

Damit es jetzt etwas spielbarer wird und man es vernünftig bestehen kann, ohne völlig zu verzweifeln, wurde das Sichtfeld erweitert.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu2.PNG


Die anderen Veränderung beziehen sich auf den Wüsten-Endgegner und den finalen Abschlusskampf, bei dem beide Bosse jeweils in der Infrastruktur hängen blieben und leicht und wehrlos zerlegt werden konnten. DAS ... geht nun nicht mehr! ;)


JETZT sollte endgültig alles in Ordnung sein! Weiß ohnehin nicht, ob es außer dem PN-Schreiberling jemand zockt, aber dafür ist mein Gewissen nun rein. Hah! Haha! Ugh!

Davy Jones
26.02.2013, 19:03
Das letzte Mal wurde der Startpost aber am 22.2. aktualisiert, oder vertu ich mich da grade? Eindeutiger wäre es gewesen, wenn du eine Versionsnummer im Dateinamen angegeben hättest.

Grak'Azul
26.02.2013, 19:43
Hatte die gleichnamige Quelldatei auf meinem Webserver ausgetauscht. Damit blieb der gegebene Verweis zum Download derselbe, enthielt aber automatisch die gefixte Version. Habe jetzt aber auf deinen Hinweis hin der Übersicht halber eine Annotation beigefügt und den Dateinamen etwas abgeändert, damit solche Missverständnisse vermieden werden können. :)

Mertux
03.03.2013, 10:03
Eine Frage wie schaff ich es das der Würfler mich bei der ersten Begegnung bei dem minispiel mit der Schwarzen Flamme nicht tötet?

Grak'Azul
03.03.2013, 17:06
Eine Frage wie schaff ich es das der Würfler mich bei der ersten Begegnung bei dem minispiel mit der Schwarzen Flamme nicht tötet?

Du kannst die Flammen getrost ignorieren und den Würfler direkt abschießen. Anders geht's nicht. ;)

Cytt
04.03.2013, 14:29
Das Spiel ist der Größte mist und ich muss es haben :3

Yenzear
04.03.2013, 16:28
Vom Humor her ganz mein Fall xD
Das Mapping ist auch ganz gängig und die Story... naja, bin erstmal dabei aus dem Goblinlager abzuhauen xD

Grak'Azul
16.11.2013, 16:08
Versionsupdate vom 16.11.2013

Folgende Fehlerbeseitigungen und Neuerungen wurden im Vergleich zur Version vom 26.02.2013 vorgenommen:

✓ - ineinander verkettete Positionsabfrage beim "Hühnerspiel" entwirrt
✓ - doppelt verwendete Variable (führt zum Überspringen des "Hühnerspiels") korrigiert
✓ - falsche Kollisions-/Positionsabfragen bei zwei/drei Teleport-Events angepasst
✓ - fehlerhafte Variablen-Abfrage beim "Zombiegrinder" (Absturz des Spiels) ausgemerzt
✓ - fehlerhaftes Event beim Brunnen hinter "Altenhausen" (Absturz des Spiels) ersetzt
✓ - doppelt verwendeten Switch (führt zum Überspringen des "Zwergenrennens") korrigiert
✓ - bisher nicht zu erhaltenden Gegestand für Bonuslevel ("Baguette") zugänglich gemacht
✓ - leicht veränderter Epilog mit Erklärung zum Verbleib zweier "liebgewonnener" Charaktere
✓ - neue Fähigkeiten für JEDEN Charakter im oberen Level-Bereich
✓ - leicht verändertes Balancing in den Standardkämpfen
✓ - einige neue Gegestände, die mal mehr, mal weniger Sinn machen ;)
✓ - Fehlerkorrektur orthographischer Natur

Der Verweis im Eingangsbeitrag wurde aktualisiert und enthält die Version vom 16.11.2013 (die überdies VOLLSTÄNDIG fehlerfrei sein sollte).


Besten Dank für den umfangreichen "Bugreport" übrigens an den Herrn, der mir folgendes Fazit per "Messenger" zukommen ließ:
(rot = ich habe drin rumgeschmiert)



Durch die Bank weg spaßig.

[ENDBOSS] ist mir nochmal BÖSE auf den Keks gegangen

das Ende des [...] und des Endgegners fand ich cool

der Sohn von Roy kann aber EINIGES

und ganz allgemein als Spiel - ganz ehrlich?

überraschend gut

ich fand einige Minispiele etwas zu hart

am Anfangen die Maps waren auch zu riesig

und das Kampfsystem könnte ausgewogener sein

wenn man nicht wie´n Depp auf Level 30 trainiert find ichs fast bisschen zu schwer

Das [...]schwert geht mir allerdings auf den SACK!!! Ich mein, es ist gut.... verdammt gut sogar, aber OH MEIN GOTT, GEHT MIR DAS AUF DEN SACK :D

und vor allem hat man am Ende zwei Leute, die gut reinhauen und der Rest macht nicht mehr viel

das sind aber alles Kleinigkeiten, unterm Schnitt cooles Spiel

hätte ich seinerzeit für 100 Mark gekauft

vor allem wegen des stumpfen Humors

und weil du ständig die Fourth Wall durchbrichst

STÄNDIG!! :D

und ich geh jetzt mal in den Wald und sag Hallo



[Edit:]

Letzter Push - Bugfix und Patch und Kram

So, muss den alten Beitrag leider noch einmal nach oben drücken. Habe eine PN bekommen, in der ich auf einige Dinge gegen Ende des Spiels hingewiesen wurde, die nicht gaaanz funktionierten, wie es geplant gewesen wäre. Ob man das nun ausbessern möchte oder nicht, ist optional - das Spiel ist dennoch komplett durchspielbar! Der Fix bezieht sich auch lediglich auf fünf kleine Karten und ist lasche 22 kb groß, also kein großer Aufwand. Hier zum Download klicken! (http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/RoyPatch.rar) Die Dateien einfach im Spielverzeichnis entpacken und auf "Ersetzen" drücken. Wer das Spiel noch nicht hatte, aber dennoch Interesse haben sollte: Download im obersten Beitrag wurde aktualisiert.


Gegen Ende muss man mit dem abgebildeten Zwerg, der panisch und automatisch die Strecke zurücklegt, den scharfkantigen Kristallen ausweichen.

Das sah vorher so aus, weshalb man kaum Reaktionszeit hatte und man den Abschnitt quasi auswendig lernen musste.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergAlt2.PNG

Damit es jetzt etwas spielbarer wird und man es vernünftig bestehen kann, ohne völlig zu verzweifeln, wurde das Sichtfeld erweitert.
http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu1.PNG

http://home.arcor.de/tchort-thedarklord/ZwergNeu2.PNG


Die anderen Veränderung beziehen sich auf den Wüsten-Endgegner und den finalen Abschlusskampf, bei dem beide Bosse jeweils in der Infrastruktur hängen blieben und leicht und wehrlos zerlegt werden konnten. DAS ... geht nun nicht mehr! ;)


JETZT sollte endgültig alles in Ordnung sein! Weiß ohnehin nicht, ob es außer dem PN-Schreiberling jemand zockt, aber dafür ist mein Gewissen nun rein. Hah! Haha! Ugh!