PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest für Grafikkarten¿



bg2408
22.09.2008, 18:10
Aloa,

da ich den Verdacht habe, der RAM auf meiner Graka könnte einen Defekt haben, wollte ich fragen, ob es so etwas wie Memtest auch für Grakas gibt?

Grüße,
bg

Sword Dancer
22.09.2008, 22:32
Erstmal dumm nachgefragt: wie kommst du auf den Verdacht das der RAM gefraggt is?

Ansonsten hab ich mal grob gesucht, sieht schlecht aus mit so nem Programm. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Shiravuel
22.09.2008, 22:35
Habe ebenfalls gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen (http://www.wer-weiss-was.de/theme22/article3339126.html). Offenbar gibt es keinen Memtest, sondern solche Testtools höchstens vom Hersteller der GraKa.

Whiz-zarD
22.09.2008, 23:30
Naja, wenn Grafikfehler auftauchen oder der Rechner sich mit einem Bluescreen verabschiedet, mit der Begründung, dass die Grafikkartentreiber einen Fehler meldeten, ist es doch egal, ob nun der VRAM hinüber ist.
Fakt ist, dass die Grafikkarte im Eimer ist und man da sowieso nichts machen kann, da der VRAM nicht austauschbar ist.

bg2408
23.09.2008, 05:43
Wie ich darauf komme:

Zwei Gründe. Einerseits (selten) startet der Rechner gar nicht, stattdessen gibt es nur einen langen und drei kurze Pieptöne (was beim AMI-Bios soviel heißt wie VRAM platt). Andererseits schmiert der Rechner manchmal komplett ab, und zwar nur, wenn sehr viel VRAM verwendet wird (einfach nur Graka unter Belastung reicht nicht - die läuft stundenlang auch bei 100% stabil, solange dabei nicht viel VRAM verwendet wird).

Warum mich das interessiert: Ich saß schon von Mai bis August mit einer absoluten Low End Graka herum, als Zwischenlösung bis neue Graka da war. Wenn ich wieder zum Händler gehe, würde ich gerne was vorzeigen können, damit ich eventuell diesmal direkt eine neue bekäme, und nicht erst nach 4-8 Wochen ;).

MaxikingWolke22
23.09.2008, 07:41
is doch garantie und so , enn die beim normalen gebrauch kaputt gegangen ist?! hatte mein MB auch!!

Shiravuel
23.09.2008, 07:57
Trotz Garantie sitzt man im Allgemeinen aber erstmal auf einer Low End-Karte, da es im Ermessen des Verkäufers liegt, entweder gleich eine komplette neue herauszugeben oder eben nicht, da der Hersteller laut Gesetz das Recht auf Fehlerbehebung hat. Was natürlich im Allgemeinen bei GraKas eher nicht geht, aber trotzdem oft so gehandhabt wird. bg hatte es - wie gesagt - vor kurzem schonmal und die Karte war auch noch in der Garantie. Ich hatte es vor ca. zwei Jahren. Da war die GraKa ab Werk defekt, trotzdem habe ich ungefähr sechs Wochen mit einer - für damalige Verhältnisse - mittelmäßigen Karte da gesessen, obwohl ich für eine teure bezahlt hatte. Und konnte froh sein, dass ich überhaupt eine Leihkarte bekommen hatte, denn viele Leute sitzen dann ohne Rechner da, weil sie halt keine Leihkarte kriegen. ._.