PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist User XY gebannt?



Ascare
22.09.2008, 02:59
Hi, mir fällt auf das hin und wieder einige Leute plötzlich gebannt sind. Eben hatte man noch ne Unterhaltung mit ihnen, schon sind sie gebannt und man weiß nicht wirklich wieso. Das hat irgendwie so diktatorischen Charakter, Leute verschwinden einfach.

Es wäre schön wenn es eine öffentliche Bannliste gäbe in denen begründet wird, warum User XY gebannt ist. Gut, manchmal steht das in der Sig des Betroffenen, aber eben nur manchmal.

Knuckles
22.09.2008, 07:26
Sorry, aber da bin ich strikt dagegen. Damit würde man die Leute erst recht an den Pranger stellen.
Es hat immer seine Gründe, wieso bestimmte User gebannt sind, jedoch muss man nun nicht wirklich alles öfentlich machen.

Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf den Nazi-Verglech, nach dem diktatorischen Vorwurf...

Nero
22.09.2008, 07:35
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf den Nazi-Verglech, nach dem diktatorischen Vorwurf...
Bannt Byder \o/

Liferipper
22.09.2008, 10:08
Gabs den Thread nicht schonmal, eventuell sogar mit demselben Titel? Ich hatte gerade ein starkes Dejavu...

Der Duden
22.09.2008, 12:19
http://forums.somethingawful.com/banlist.php

dead_orc
22.09.2008, 16:21
http://forums.somethingawful.com/banlist.php

Wie genau bringt das die Diskussion weiter?

Ich bin auch der Meinung, dass wir das Thema schon mal hatten. Und diese öffentliche Liste wurde glaube ich mit 2 Gründen abgelehnt: Erstens, weil die User damit noch mehr zur Schau gestellt würden (wie Knuckles schon sagte) und zweitens, weil es eigentlich nur die User was angeht (und die erfahren es in der Regel). Wenn der damit angeben möchte oder auf Nachfrage den Grund bekannt geben möchte, oder aber auch nicht, ist das seine Entscheidung, nicht unsere. Davon abgesehen würden sich dann irgendwelche Leute über Banns beschweren, die sie sonst nichtmal mitbekommen hätten, einfach aus Prinzip und um zu meckern.

Ascare
22.09.2008, 16:58
Ok, damit es keinen öffentlichen Pranger Charakter hat wie wäre es dann mit einer kurzen Begründung in der Sig des Betroffenen, so dass jeder der sich für den User interessiert dann aus seinem Profil erfährt warum er nicht mehr dabei ist?

Whiz-zarD
22.09.2008, 17:01
Davon abgesehen würden sich dann irgendwelche Leute über Banns beschweren, die sie sonst nichtmal mitbekommen hätten, einfach aus Prinzip und um zu meckern.

Leider gibt es in diesem Forum zu viele notorische Nörgler, die ohne blassen Dunst drauf los meckern werden und den Admins eine Adminwillkür vorwerfen, obwohl sie nicht einmal den Sachverstand haben, geschweige den gebannten User überhaupt kennen.

Sowas trägt nicht für ein gutes Klima bei.

Davy Jones
22.09.2008, 17:17
Sorry, aber da bin ich strikt dagegen. Damit würde man die Leute erst recht an den Pranger stellen.
An den Pranger werden sie doch so oder so gestellt, allein schon der entsprechende "Sonderrang" zeugt dann von einem Dummbatz-User, der sich in einem Internetforum bannen lässt.

Im realen Leben lässt der Staat ja die Schuldigen Leute ja auch net mirnichtsdirnichts verschwinden, er gibt es halt öffentlich bekannt und nennt den entsprechenden Grund.


jedoch muss man nun nicht wirklich alles öfentlich machen.
Gebannt ist gebannt, das heißt derjenige sieht das Forum von innen nie wieder. Warum also diese Zurückhaltung gegenüber jemanden, der eh lebenslanges Hausverbot in den Taschen rumträgt? Bei einer Sperre kann man den Einwand ja noch verstehen, die ist eh temporär und halt die zweite Chance. Und beschweren tun sich wohl auch nur dann die Leute, welche zu ignorant sind um auf die etwaigen Begründungen des Staffs einzugehen. Ich denke mal nicht dass solche Sachen wie Doppelaccounts, Trollerei, Rassismus, Werbelinks oder Belästigung per PN/Profilnachrichten irgendeiner Diskussion bedürfen.

Whiz-zarD
22.09.2008, 17:22
Gebannt ist gebannt, das heißt derjenige sieht das Forum von innen nie wieder. Warum also diese Zurückhaltung gegenüber jemanden, der eh lebenslanges Hausverbot in den Taschen rumträgt? Bei einer Sperre kann man den Einwand ja noch verstehen, die ist eh temporär und halt die zweite Chance. Und beschweren tun sich wohl auch nur dann die Leute, welche zu ignorant sind um auf die etwaigen Begründungen des Staffs einzugehen. Ich denke mal nicht dass solche Sachen wie Doppelaccounts, Trollerei, Rassismus, Werbelinks oder Belästigung per PN/Profilnachrichten irgendeiner Diskussion bedürfen.

Ich schätz mal 80% der gebannten User melden sich ein zweites oder sogar ein drittes mal im Forum an.
Von daher sehen sie das Forum nochmal von "innen".
Ausserdem kann man auch auf die Profile zugreifen, auch wenn man nicht registriert ist.
Und ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass jemand nicht wirklich weiss, warum er gebannt wurde.

The Best Isaac
22.09.2008, 17:42
Ich schätz mal 80% der gebannten User melden sich ein zweites oder sogar ein drittes mal im Forum an.
Von daher sehen sie das Forum nochmal von "innen".
Und wieso werden diese Accounts nicht auch gleich gebannt? Immerhin haben die Mods und Admins ja die Möglichkeit, das herauszufinden. Wenn man dem User dadurch eine zweite Chance gewährt, war ja der Bann an sich nutzlos. Bringt ja nichts, jemanden zu bannen und dann zu tolerieren, wenn er sich nochmals anmeldet (hab ich hier schon bei mehreren Usern gesehen und hab's nicht nachvollziehen können).
Wenn man Hoffnung hat, dass sich der User wieder bessert, reicht ja wiederum ein temporärer Bann.

(In anderen Foren, die ich kenne und die eine öffentliche Bannliste haben, hab ich es noch nie erlebt, dass sich andere plötzlich beschweren, dass User XY gebannt ist. Wenn man irgendwelche nervenden Trolls bannt, sind die anderen eher froh drum...)


Und ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass jemand nicht wirklich weiss, warum er gebannt wurde.
Ja, der Gebannte schon. Aber die anderen User, die es eventuell interessieren könnte, nicht.

Lukas
22.09.2008, 17:48
(In anderen Foren, die ich kenne und die eine öffentliche Bannliste haben, hab ich es noch nie erlebt, dass sich andere plötzlich beschweren, dass User XY gebannt ist. Wenn man irgendwelche nervenden Trolls bannt, sind die anderen eher froh drum...)Muss nichts heißen. Und ich teile da die Ansicht meiner Kollegen, ich glaube nicht, dass das hier gut funktionieren würde.

Ja, der Gebannte schon. Aber die anderen User, die es eventuell interessieren könnte, nicht.
Banngründe sind an sich Sache des Gebannten und des Staffs, den Rest der Welt braucht das nicht zu interessieren. Wenn's das doch tut, hilft eine Nachfrage bei einer der beiden Seiten oft weiter.

Whiz-zarD
22.09.2008, 17:54
Und wieso werden diese Accounts nicht auch gleich gebannt? Immerhin haben die Mods und Admins ja die Möglichkeit, das herauszufinden. Wenn man dem User dadurch eine zweite Chance gewährt, war ja der Bann an sich nutzlos. Bringt ja nichts, jemanden zu bannen und dann zu tolerieren, wenn er sich nochmals anmeldet (hab ich hier schon bei mehreren Usern gesehen und hab's nicht nachvollziehen können).
Wenn man Hoffnung hat, dass sich der User wieder bessert, reicht ja wiederum ein temporärer Bann.

Tjoa, ist mein Reden.
Mehr kann ich leider auch dazu nichts sagen, weil mich das ebenfalls mal interessieren würde.



(In anderen Foren, die ich kenne und die eine öffentliche Bannliste haben, hab ich es noch nie erlebt, dass sich andere plötzlich beschweren, dass User XY gebannt ist. Wenn man irgendwelche nervenden Trolls bannt, sind die anderen eher froh drum...)
In vielen anderen Foren bin ich auch noch nie auf so viele Nörgler auf einem Haufen gestoßen, wie hier.
Egal, was hier passiert, es wird immer gemeckert. Hauptsache dagegen sein.



Ja, der Gebannte schon. Aber die anderen User, die es eventuell interessieren könnte, nicht.

Wenn man eine Person nur flüchtig oder gar nicht kennt, sollte es in meinen Augen doch egal sein, ob er gebannt wurde oder nicht.
Wenn er gebannt wurde, hat das schon seinen Grund.
Wenn man aber zu dieser Person einen Draht hat, weiss man, wo man diese Person auch ausserhalb des Forums finden kann.
Da ist ebenfalls eine Banliste überflüssig.

Ascare
22.09.2008, 18:01
Banngründe sind an sich Sache des Gebannten und des Staffs, den Rest der Welt braucht das nicht zu interessieren. Wenn's das doch tut, hilft eine Nachfrage bei einer der beiden Seiten oft weiter.
Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht? Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.

WeTa
22.09.2008, 18:11
Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht? Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.

Ich schmunzelte.
Vergleiche von NS/Stasi <-> Internetplatform sind doch was feines.
Davon abgesehen fände ich besser einsichtliche Banngründe aber super, gerade für Neulinge muss §1 ziemlich furchterregend rüberkommen...
(oh, da seh ich grade, dass es den so gar nicht mehr gibt. Doofe Updates :p)

Lukas
22.09.2008, 18:24
Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht?
Ja, aber wir haben ja auch so böse Nazis wie Dennis und Daen im Staff :( *

Spaß beiseite: mein letzter Post war etwas missverständlich, sorry. Ich spreche mich nicht für generelle Geheimhaltung aus, sondern nur dagegen, dass wirklich öffentlich zu publizieren. Wenn jemand nachfragt, besteht denke ich 'ne recht gute Chance, eine Antwort zu kriegen.

* Anmerkung für besorgte Mitleser: nein, das sind keine Nazis, das ist ein blöder "Insider"

dead_orc
22.09.2008, 18:40
Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht? Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.

Ich bin auch dafür, dass wir Rundmails für jeden User den wir bannen schicken, mit einer Begründung die selbst ein Buch sein könnte und so kompliziert zu lesen ist wie die Entwürfe, die im Bundestag diskutiert werden, damit auch ja niemand eine Lücke in unserer Argumentationskette findet, die er hier dann trotzdem anprangern wird (obwohl sie nicht existiert). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ach, so war das nicht gemeint? Du meinst nur, dass Leute, die es interessiert es erfahren können sollten? Verstehe. Hm, was machen wir das bloß. Hey, ich habs! Die Leute können ja nachfragen. *sigh*

Ascare
22.09.2008, 19:06
Ich schmunzelte.
Vergleiche von NS/Stasi <-> Internetplatform sind doch was feines.
Davon abgesehen fände ich besser einsichtliche Banngründe aber super, gerade für Neulinge muss §1 ziemlich furchterregend rüberkommen...
(oh, da seh ich grade, dass es den so gar nicht mehr gibt. Doofe Updates :p)
Also keiner sprach von NS...und ich habe auch keinen Komplett-Vergleich gemacht, sondern nur das sich der Charakter wie man so etwas handhabt doch ähnliche Strukturen wie zB Stasi aufweisen.


Ja, aber wir haben ja auch so böse Nazis wie Dennis und Daen im Staff :( *
* Anmerkung für besorgte Mitleser: nein, das sind keine Nazis, das ist ein blöder "Insider"
Wenn es ein blöder Insider ist, muss man ihn nicht bringen oder?

Bzgl. Nachfragen: Sind denn öffentliche Nachfragen ok?
Warum wird da überhaupt so eine Geheimhaltung draus gemacht? Wollt ihr die Gebannten schützen oder mehr euch selbst?

@dead_orc
Das ist eine ernsthafte Anfrage, du musst es nicht durch den Kakao ziehen.

Rina
22.09.2008, 19:07
Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.
So einfach ist das auch wieder nicht. Im Grunde wäre es dann bei jedem Bann "Verstoß gegen die sog. Foren Netikette". Auch in der schönen Demokratie gibt es kein schwarzes Brett wo dann steht weswegen Bürger XYZ an den Pranger gestellt wurde. Das war im tiefsten Mittelalter so ;( . Oder im Irak ._. ...


Ansonsten seh ich das wie mq das erklärt hat, dass man den Leuten die es "interessiert" (also quasi "Angehörige") das dann auch mitteilen darf und sollte. Und so wird es ja scheinbar auch gehandhabt.




damit auch ja niemand eine Lücke in unserer Argumentationskette findet, die er hier dann trotzdem anprangern wird (obwohl sie nicht existiert).
Schuldunfähigkeit nach §glu... ähm... §20 ^w^ !

The Best Isaac
22.09.2008, 19:13
Auch wenn Ascares Vergleich übertrieben ist, hat er meiner Meinung nach im Grunde Recht.
Und normale User geht das nichts an, das ist sowieso nur ein Internetforum und zu sagen haben wir in der Hinsicht eh nichts. So wird man halt oft abgewimmelt, wenn mal eine Beschwerde kommt oder man gerne eine Änderung hätte. (Siehe zum Beispiel diverse "Werbungsbeschwerdethreads".)

Und im Übrigen kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass dann hinterher große Bescherdethreads eröffnet werden. Eher wird dem entgegengewirkt, denn man erfährt schließlich, warum der betroffene User weg vom Fenster ist. Wenn er rumgetrollt hat und gegen die Netiquette verstoßen hat, wird da keiner etwas sagen können.
Aber mir scheinen die Admins/Mods hier eh etwas überbesorgt zu sein. Ich erinnere mich da an den Thread, wo es darum ging, dass normale Benutzer ihre eigenen Threads umbennen dürfen. Da kam dann seitens des Staffs auch gleich das Argument, die Leute würden zuviel Unsinn damit anstellen.

(Auf der anderen Seite werden dann andere (imo wirklich sinnlose - aber darüber lässt sich wie immer streiten) Wünsche, wie z.B. die Anhebung des Dateigrößenlimits für Avatarbilder, umgesetzt...)

Aber vielleicht könnte man ja auch noch was dazu sagen, warum eine Zweitanmeldung eines gebannten Users toleriert wird. Ist ja nicht so ganz fern von Thema und ich bin wohl auch nicht der einzige, den das interessiert.

Whiz-zarD
22.09.2008, 19:28
Aber mir scheinen die Admins/Mods hier eh etwas überbesorgt zu sein. Ich erinnere mich da an den Thread, wo es darum ging, dass normale Benutzer ihre eigenen Threads umbennen dürfen. Da kam dann seitens des Staffs auch gleich das Argument, die Leute würden zuviel Unsinn damit anstellen.


Das hat nie jemand behauptet.
Ich hab nur gesagt, dass man erst ab einer bestimmten Beitragszahl den Titel ändern kann. Weil dies mein letzter Stand war und auch darüber im internen gesprochen wurde.
Allerdings war dies nicht richtig, da man den Titel überhaupt nicht ändern kann, weil es dafür überhaupt keine Option in der Forensoftware für die User gibt.
Daher können wir das nicht ändern.

Ianus
22.09.2008, 19:58
Das hat irgendwie so diktatorischen Charakter, Leute verschwinden einfach.
Der große Bruder liebt dich! Sein Name ist Candleja...

In Joda: Zu wenig Internet er hat.

In vulgo: Diese Entscheidungen sind nicht aus der Luft gegriffen. Wenn sie das sind, gibt es im allgemeinen gewaltigen Streit unter den Moderatoren.

Mog
22.09.2008, 20:13
Wenn es ein blöder Insider ist, muss man ihn nicht bringen oder?


Wenn man das bei allem so halten würde, was nicht jeder versteht, dann wäre das wohl eine traurige Welt.


Btw:
Nazi, Gestapo, puff, puff!

Simon
22.09.2008, 20:35
Es ist wieder mal erstaunlich, wie laut einige hier plötzlich auf die Tonne hauen und sich in diesem Thema ereifern, die vorher aber selber nie auf die Idee gekommen sind, diesen Thread selbst zu eröffnen.
Wenn es da heißt, dass "plötzlich" User verschwinden, wirke seltsam, wie seltsam wirkt dann bitte diese ganze Situation hier?

Das mal bei Seite gelassen, ist es in allen Fällen eines Banns nicht "so plötzlich", dass der User weg vom Fenster ist. Auch wenn man es nicht glauben mag: es gibt kein Bann-den-User-Glücksrad. Gründe für einen Bann sind immer vorhanden.

Davon aber abgesehen würde mich mal interessieren, was es für einen einleuchtenden Grund gibt, eine öffentliche Bannliste (= Pranger) zu bauen? Von Denjenigen, die sich am "Leid" anderer laben mal abgesehen, ist die Zahl derer, die sich für eine solche Liste interessieren, wohl verschwindend gering. Diejenigen, die mit einem Gebannten in nähreren Kontakt stehen (Messenger anyone?), werden den Grund von ihm schon erfahren - oder alternativ durch einen Staffler, wenn man diese nett und freundlich fragt.

Aber na ja, ich lass' es mal lieber sein, meine Ausführungen zu machen, sonst kommen nachher noch Vergleiche mit der NS/Stasi-Propaganda :rolleyes:

Ianus
22.09.2008, 20:53
Also keiner sprach von NS...und ich habe auch keinen Komplett-Vergleich gemacht, sondern nur das sich der Charakter wie man so etwas handhabt doch ähnliche Strukturen wie zB Stasi aufweisen.

http://img82.imageshack.us/img82/4005/montypythonspanishinquizg9.jpg

Wenn schon, dann betreiben wir hier eine Inquisition. Wir können den Beweis vom Textkörper des Sünders ablesen, ohne Spuren darauf zu hinterlassen und haben somit einen wunderschönen Inquisitionsprozess durchgezogen.

Wären wir eine Stasi, würden wir nach dem Köpfen auch noch alles Löschen, was auf das Verbrechen hinwies UND keine Fragen beantworten UND Fehlinformation in den Umlauf bringen. Hängt schließlich alles mit der Staatssicherheit zusammen. So wie es ist, liegt aber alles, was aus dem Forum verschwindet, noch im Papierkorb. Nicht für alle einsichtig, aber zu was auch? In die Kläranlage willste ja auch nicht jeden Tag, um die Scheiße anderer Leute zu bewundern, nehme ich an?

Knuckles
22.09.2008, 20:53
Also ich amüsiere mich ganz gut über den Thread. Die Stasi- bzw. Nazi-Vergleiche kamen schneller als ich erwartete...
Und dabei erwähnte ich es noch in meinem ersten Post.

Ich hätte zwei Antworten zu diesem Thema:

a) Die von mq vorgeschlagene Variante scheint ja jeder zu überlesen, da man inzwischen zum sinnlosen diskutieren übergegangen ist, um irgendwelche bösen Nazi-, Stasi- etc. Vergleiche bringen zu können...

b) Es handelt sich um Interna! Natürlich geht euch Interna nichts an. Wir sind nicht verpflichtet irgendjemanden darüber zu informieren, wieso wir was machen!

Und, welche Variante ist euch lieber?

Marc
22.09.2008, 21:11
[...]
b) Es handelt sich um Interna! Natürlich geht euch Interna nichts an. Wir sind nicht verpflichtet irgendjemanden darüber zu informieren, wieso wir was machen!


Aber genau das ist doch das große Problem: Ich habe das Gefühl, dass in diesem board immer viel zu stark zwischen User und Admin unterschieden wird. Dass die Beziehung zwischen User und Staff darunter leidet, sieht man dann immer wieder in solchen threads wie diesem hier.
Auf Dauer kann sowas nicht gutgehen und das ist es ja scheinbar auch nicht, wenn man in den threads immer wieder davon liest, dass die Admins sich in ihrer Arbeit nicht geschätzt und die User sich übergangen fühlen; Dass solche vermeintlich unnützen Diskussionsthreads einfach geschlossen werden oder dass die user mit NS (oder wie in diesem Fall StaSi)-Vergleichen antanzen.

Knuckles
22.09.2008, 21:30
@MarcVW

Dann verstehe ich nicht, wieso a) so konsequent überlesen wird.

Leon der Pofi
22.09.2008, 21:37
ehrlich gesagt, so gut kann der kontakt mit dem jeweiligen user dann nicht gewesen sein, wenn man eine begründung für seinen bann braucht. hätte man eine so gute beziehung wie angegeben, würde man auch per msn, icq oder andersweitig mit ihm verkehren und es so rausbekommen

manche nehmen das viel zu ernst. fakt bleibt, wer keine scheisse baut, fliegt auch nicht.
zumindest jammern in meinen augen immer nur die von willkür, die immer recht negativ auffallen und eben gebannt wurden/werden

Whiz-zarD
22.09.2008, 21:53
Dann verstehe ich nicht, wieso a) so konsequent überlesen wird.

Weil es wohl anscheinend lustiger ist, Nazivergleiche aufzustellen, anstatt das zu lesen, was ihr geschrieben steht und Diskutiert wird.
Hauptsache erstmal dagegen sein.


ehrlich gesagt, so gut kann der kontakt mit dem jeweiligen user dann nicht gewesen sein, wenn man eine begründung für seinen bann braucht. hätte man eine so gute beziehung wie angegeben, würde man auch per msn, icq oder andersweitig mit ihm verkehren und es so rausbekommen

manche nehmen das viel zu ernst. fakt bleibt, wer keine scheisse baut, fliegt auch nicht.
zumindest jammern in meinen augen immer nur die von willkür, die immer recht negativ auffallen und eben gebannt wurden/werden

Mein Reden.

Taro Misaki
22.09.2008, 22:46
Davon aber abgesehen würde mich mal interessieren, was es für einen einleuchtenden Grund gibt, eine öffentliche Bannliste (= Pranger) zu bauen? Von Denjenigen, die sich am "Leid" anderer laben mal abgesehen, ist die Zahl derer, die sich für eine solche Liste interessieren, wohl verschwindend gering. Diejenigen, die mit einem Gebannten in nähreren Kontakt stehen (Messenger anyone?), werden den Grund von ihm schon erfahren - oder alternativ durch einen Staffler, wenn man diese nett und freundlich fragt.


Naja, zumindest bei mir, ist es oft so, dass nicht auf einmal User weg sind, an deren Verschwinden ich mich, anhand einer Banliste laben will, sondern eher welche, deren Posts ich gerne gelesen habe, oder gegen die ich zumindest nichts hatte.
Wenn man sieht, dass solche Leute auf einmal weg sind, ist es doch einfach nur logisch, dass man sich fragt, weshalb die auf einmal nicht mehr das Forum besuchen dürfen, zumal es in vielen Fällen wirklich nicht ersichtlich ist, warum sie jetzt gebannt wurden, auch nicht wenn man sich über das Profil die letzten Beiträge durchliest.

Ich meine, es gibt ja auch einen Thread, in dem die User darüber informiert werden, wenn Staffler ihren Job im Forum niederlegen oder User zu Mods, GFs etc. ernannt werden.
Wenn dort jetzt erklärt wird, warum derjenige jetzt entweder zum Staffler wurde, oder eben keine mehr ist, wie es ja meistens der Falls ist, fragt ja auch keiner mehr nach.
Also wäre ein Thread in dem genau auf die gleiche Art kurz und sachlich darauf hingewiesen wird, wenn und warum User XY gebannt wurde, doch ganz praktisch, viel Arbeit wäre es sicher auch nicht, da hier ja nicht ganz so oft User gebannt werden und man hätte gleich einen Grund, alle anderen Frage-Threads alá "Warum wurde Fantasylutscher13 gebannt???" kommentarlos zu closen und auf diesen Thread zu verweisen.;)

Das ist bestimmt praktischer für die Mods und Admins, als dauernd PNs zu dem Thema zu beantworten.

Knuckles
22.09.2008, 22:48
Also wäre ein Thread in dem genau auf die gleiche Art kurz und sachlich darauf hingewiesen, wenn und warum User XY gebannt wurde, doch ganz praktisch, viel Arbeit wäre es sicher auch nicht, da hier ja nicht ganz so oft User gebannt werden und man hätte gleich einen Grund, alle anderen Frage-Threads alá "Warum wurde Fantasylutscher13 gebannt???" kommentarlos zu closen und auf diesen Thread zu verweisen.;)

Dann würde man uns vorwerfen, solche Frage-Threads kommentarlos zu closen. ;)

Taro Misaki
22.09.2008, 23:00
Dann würde man uns vorwerfen, solche Frage-Threads kommentarlos zu closen. ;)

Dann verlinkt doch einfach jedesmal zum Anfangspost dieses Threads und gestaltet ihn ungefähr so:


Das ist der Ban-Info-Thread.

In diesem Thread werden die User kurz aber sachlich darüber informiert, wenn User gebannt wurden und warum das passiert ist, wir behalten uns das Recht vor, uns auf diese Art der Information zu beschränken, da die ganzen Beschwerde-Threads und das Banfragen beantworten per PN einfach unverhältnismäßig aufwändig sind, deshalb werden alle Threads die Bangründe betreffen, kommentarlos geschlossen und der jeweilige User auf diesen Thread hier verwiesen.

Wir bitten euch, diese Vorgehensweise zu akzeptieren und die Freizeit der Mitarbeiter dieses Forums zu respektieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eure Community Admins

;)

The Best Isaac
22.09.2008, 23:10
Dann würde man uns vorwerfen, solche Frage-Threads kommentarlos zu closen. ;)
Wieso denn? Wenn das "Thema" schon behandelt wurde, genügt doch ein entsprechender Verweis. In einer Bannliste würde dann ja der Grund drinstehen. Und ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass hier willkürlich gebannt wird, somit hätten Beschwerde-Threads auch kaum eine Grundlage.
Wenn in einem anderen Foren-Bereich ein Frage wiederholt gestellt wird, verweist man ja auch meist auf die Suchfunktion oder verlinkt direkt einen entsprechenden Thread.

So eine Bannliste tut nicht weh und informiert ganz sachlich alle anderen darüber, wer weshalb gebannt wurde (und warum man gebannt werden kann xD).
Und ich glaub weiterhin nicht, dass es viele Bann-Beschwerde-Threads geben würde. Die gab es ja bisher auch nicht wirklich oft. Kann mich jetzt eigentlich nur einen konkreten Fall erinnern. (Und da ging es glaube ich um einen Spaß-Bann von Lord Ericson/Phno und paar anderen, glaube ich. xD)

Ascare
22.09.2008, 23:28
@Whiz-zarD
Sag mal bist du für oder gegen Zensur? Irgendwie wird man da nicht ganz schlau aus dem was du sagst und was in deiner Sig steht.

@Ianus
Ich mag keine Leute die sich einfach nur produzieren wollen und sich am Thema nicht ernsthaft beteiligen und schon so lange dabei sind, das sie fast jeden Müll posten könnten den sie wollen, weil sie irgendwie einen Sonderstatus genießen und keine Befürchtung haben müssen das ihr posten Konsequenzen hat.

@Mog
Die Betonung liegt auf Blöder.

@Trigaram
Vielleicht liegt es auch an der teilw. Forenkälte die hier herrscht? Ich denke schon das nicht wenige wissen wollen, warum denn ein User nicht mehr da ist, sich aber auch nicht trauen danach zu fragen.
Ich meine die Aussagen unterstreichen das Klima ja: "Geht euch nichts, ist intern, wenn du nett und freundlich fragst, dann vielleicht"...merkt eigentlich niemand das das nicht normal ist?
Und der Grad jemanden in seinen Messenger aufzunehmen, als einfach nur zu wissen warum er nicht mehr da ist ist doch schon zu groß als um ihn als erste denkbare Alternative zu sehen. Außerdem kommt man oft gar nicht dazu, weil man erst gerade warm mit dem User wird und schon ist er auch wieder weg, gebannt...äh und da bleibt man eben verdutzt zurück.

@Knuckles
Ich habe übrigens keinen NS-Vergleich gemacht. Das ihr euch als Admins mit solchen Formulierungen bzgl. Stasi schon auf den Schlips getreten fühlt kann ich verstehen, aber mit welchen jetzt herrschenden Strukturen sollte man es sonst vergleichen?

a) Du meinst so wie man meinen Vorschlag überlesen hat?
b) am Besten das Lesen was ich über Forenkälte zu Trigaram schrieb

@Taro Misaki
Danke, sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so würde ich es mir wünschen.

Whiz-zarD
23.09.2008, 00:00
@Whiz-zarD
Sag mal bist du für oder gegen Zensur? Irgendwie wird man da nicht ganz schlau aus dem was du sagst und was in deiner Sig steht.


Ich weiss zwar nicht, was das hier mit Zensur zu tun hat, denn es wird hier nichts zensiert.
Ich meine nur, dass es Grunde keinen Interessiert, wenn jemand gebannt wurde, den man nicht kannte.
wenn man einen kennt, weiss man auch, wo man den gebannten treffen kann, sei es ICQ, MSN, Jabber, IRC oder wo auch immer.

Und wenn das dennoch einen interessiert, kann er doch die Admins fragen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gegen eine öffentliche Bannliste bin.
Ich habe lediglich gesagt, dass sowas in _DIESEM_ Forum nicht möglich sei, weil es dadurch besonders zu Streitereien kommen wird.
Ich hab auch gesagt, dass ich einige Foren kenne, wo sowas praktiziert wird und es dort auch wunderbar klappt und dass die Leute, bei einer Verwarnung, ihre Fehler einsehen und sich auch bessern.
Aber es gibt besonders hier besonders viele Spezialisten, die mit Fahnen wedeln, wo "Adminwillkür" und "Ihr seid alles Nazis!" drauf steht.
Und deshalb denke ich, dass es in diesem Forum nicht funktionieren wird.

Zensur wäre, wenn wir Leute Bannen, ohne einen Grund dafür zu nennen.
Aber vor kurzem hatten wir wieder so einen Fall, wo jemand eine PN an einem Admin schrieb, wieso XYZ gebannt wurde und er bekam auch eine Antwort.

Dann verrat mir mal, was das nun mit Zensur zu tun hat?

Kelven
23.09.2008, 00:05
Ist der Wunsch zu erfahren weshalb jemand gebannt wurde nicht der erste Schritt in Richtung Einspruch? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, da man wie ja schon gesagt wurde bei guten Bekannten den Grund auch persönlich erfahren kann - außer sie wollen ihn nicht preisgeben - und es bei allen anderen egal ist.

Knuckles
23.09.2008, 07:29
Wieso denn? Wenn das "Thema" schon behandelt wurde, genügt doch ein entsprechender Verweis.

Wenn es so einfach wäre, wäre es ja toll. Leider ist das aber nicht der Fall, denn es wird immer ein Grund vorgeschoben doch zu meckern.

Ich bin nach wie vor dagegen, solch eine Liste online zu stellen. Sicherlich mag es manchen Gebannten Usern egal sein, wenn man sie in einer solchen Liste samt Banngrund auflistet. Nur meldet sich ein Teil eben neu an, einfach um eine zweite Chance zu bekommen. Die würden wir den Leuten dann aber verbauen, wenn wir sie so bloßstellen würden, denn die Banngründe sind vielfältig.

@Ascare

Denkst du, dass ich auf deine Argumentation eingehe, wenn du mit Stasi-Vergleichen etc. kommst? Ich muss dich leider enttäuschen, denn genau damit schaffst du es nämlich, dass ich dich nicht weiter beachte. Mag hochnäßig und eingebildet klingen, aber wenn ich deiner Aussage nach mit einer Person aus der Zeit verglichen werden kann, wieso sollte ich dann wirklich noch ernsthaft auf dich eingehen? Du zerstörst dir damit die Grundlage eine anständigen Diskussion selber.

Was mich aber noch immer wundert, wieso willst du überhaupt, dass wir die Gebannten bloßstellen? Die Sache mit dem "das wir erfahren wieso manche weg sind, mit denen man gequatscht hat" kaufe ich dir nach dem Thread hier nicht mehr ab.

darkblue
23.09.2008, 07:54
Ich für meinen Teil finde es auch immer wieder erstaunlich, daß in einer gewissen Regelmäßigkeit derartige Threads auftauchen, in denen das Prozedere des Bannens, bzw. die Gründe für den jeweiligen Ban auftauchen.

Einen forenübergreifenden Prangerthread halte ich hier ebenfalls für nicht angebracht, da es voraussichtlich dann auch wieder etliche Threads nach sich zieht, in denen trotz alle dem noch nachgefragt wird, was denn bei dem jeweiligen User genau vorgefallen ist, oder sonstiges.

Sofern man sich vielleicht mal mit den Signaturen einiger bereits gebannter User beschäftigt, mag dem ein oder anderen aufgefallen sein, daß bei etlichen Usern, die nicht mehr hier im Forum sind, ein entsprechender Grund in der Signatur vorzufinden ist. Das reicht meines Erachtens komplett aus, und reibt nicht jedem unter die Nase, was nun chronologisch alles abgelaufen ist, um diesen Ban zu begründen.

Außerdem kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen: wenn man mit jemandem näheren Kontakt hatte, dann läßt sich so etwas def. anders herausfinden, als in einer öffentlichen "zur- Schau- stellen- Liste".
Wenn ich jemanden nun aber so rein gar nicht kenne, sollte es mir auch relativ schnuppe (salopp ausgedrückt) sein, warum, weshalb, wieso, denn auch da wird es Gründe gegeben haben, die einem dann möglicherweise jemand anderes nennen kann, oder aber in der Signatur stehen könnten.

Lukas
23.09.2008, 08:56
@Ianus
Ich mag keine Leute die sich einfach nur produzieren wollen und sich am Thema nicht ernsthaft beteiligen
Ianus hat ein ernsthaftes Argument gebracht. Nur scheinst du sowas ja generell zu ignorieren, wenn's dir nicht in den Kram passt...

Thor
23.09.2008, 09:57
Sorry, aber ob er in einer Liste steht oder in der Sig ist doch im Prinzip das Selbe. Nur eine Liste stellt alle Gebannten übersichtlicher und auf einmal dar. Demnach würden sie schon zur schau gestellt werden bzw hängt es immer noch vom Eintrag des Bannenden ab, wie Hoch der "Zur-Schau-stell-Fakor" ist.

Und wer öffentlich Mist baut und dafür die Konsequenzen erhält, kann auch öffentlich dafür gerade stehen. Ist wie immer nur meine Meinung.
Wer die User hinter einer zweit Anmeldung kennt, wird sich so oder so an das "Vergehen" erinnern. Da hilft auch die "Verschleierung" nichts. Und das kann kein User besser, als der Staff. ;)
Ich hoffe ihr wisst wies gemeint ist.

Um mal auf die Möglichkeit der Nachfrage zurückzukommen, die mq erwähnt hat. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dann meist auf "das ist eine sache zwischen user und staff", "frag die betreffenden Personen" oder "das sind Interna" verwiesen wurde und am Ende steht man genau so schlau dar wie vorher auch. Bezieht sich sicher natürlich nicht auf alle

Um wissen zu wollen, warum ein User gebannt wurde muss man nicht mit ihm bekannt sein. Man kann einfach, wie Taro schon gesagt hat, ihn gerne gelesen haben. (scheiß Internet, trefft euch privat ;))

Der Staff sollte das Klima zwischen ihm und den Usern verbessern. Ist seit langem überfällig. Wie fragt ihr. Das ist nicht meine Aufgabe. Dafür sind der Staff und ganz besonders die Admins und Webbies gefragt.

Aber die Diskussion tritt auf der Stelle. Ein paar dafür, der Rest dagegen. Macht dem Spuk ein Ende.

Übrigends diese Nazi, Stasi, what ever Vergleiche tragen nichts zur Diskussion bei.

Der Duden
23.09.2008, 11:56
Wie genau bringt das die Diskussion weiter?
Das sollte ein Beispiel dafür sein, wie mans richtig macht.

Lynch
23.09.2008, 12:36
Und wieso werden diese Accounts nicht auch gleich gebannt? Immerhin haben die Mods und Admins ja die Möglichkeit, das herauszufinden.

es gibt auch proxys, mit denen du im forum surfen kannst. wenn der neue account also unauffaellig ist, kann man ihn nicht sofort/gar nicht ausmachen. nunja, ich weiß zb das m-p immernoch im forum ist, sich aber gekonnt verstellt, sodass es niemand merkt und keinen juckt.

Whiz-zarD
23.09.2008, 12:50
es gibt auch proxys, mit denen du im forum surfen kannst.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Lynch
23.09.2008, 13:00
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

woher soll ich das wissen? ich hab ja keinen za. :)

Whiz-zarD
23.09.2008, 13:35
woher soll ich das wissen? ich hab ja keinen za. :)
Ist ja auch erst nur dein zweiter oder dritter Account ...

Und wozu ein Proxyserver, wenn sich nach spätestens 24 Stunden die IP sowieso ändert?

Lynch
23.09.2008, 18:38
Ist ja auch erst nur dein zweiter oder dritter Account ...


das ist natuerlich jetzt sehr logisch in dem zusammenhang. :)

The Best Isaac
23.09.2008, 18:44
Und wozu ein Proxyserver, wenn sich nach spätestens 24 Stunden die IP sowieso ändert?
Naja, das hängt doch stark vom Internet-Provider ab. Ich kenn jemanden, bei dem hat sich die IP erst nach Wochen geändert.


Nur meldet sich ein Teil eben neu an, einfach um eine zweite Chance zu bekommen. Die würden wir den Leuten dann aber verbauen, wenn wir sie so bloßstellen würden, denn die Banngründe sind vielfältig.
Und das ist genau das, was ich überhaupt nicht verstehe. Man bannt einen User aber erlaubt ihm eine Zweitanmeldung? Meistens wissen die Staffler ja, dass es sich um einen alten Bekannten handelt, denn nicht jeder macht sich die Mühe, seine IP immer wieder zu resetten oder gar über einen Proxy zu surfen. Und selbst wenn man die IP z.B. über einen manuellen Router-Reconnect ändert, kann man einen Doppelaccount entlarven, da die ersten beiden Ziffern gleich sind.

Also nochmal die Frage von mir: Wenn man jemanden bannt, und derjenige sich wieder anmeldet, und der Staff das rausfindet, wieso wird der Zweitaccount nicht auch gebannt? Ich meine, man bannt ja die Person hinter dem Account, und nicht den Account selbst.

drunken monkey
23.09.2008, 18:52
Also nochmal die Frage von mir: Wenn man jemanden bannt, und derjenige sich wieder anmeldet, und der Staff das rausfindet, wieso wird der Zweitaccount nicht auch gebannt? Ich meine, man bannt ja die Person hinter dem Account, und nicht den Account selbst.
Naja, seinen richtigen Account zu verlieren und nochmal neu anfangen zu müssen ist schon eine gewisse Strafe.
Und wenn sich derjenige dann nochmal anmeldet, denkt man sich halt, dass dem doch was am Forum liegt und er evtl. seine Fehler eingesehen hat. Falls er so weitermacht wie vor dem Bann (oder gar nur zurückkommt, um Ärger zu machen) fliegt er eh schnell wieder. Und wenn er das öfter macht kann es auch gut sein, dass er dann echt immer sofort bei Sichtung gebannt wird.
Aber solang's nicht so weit ist gibt man den Leuten halt eine zweite Chance - die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Leute sie gut nutzen, und ob man den Rest jetzt gleich oder erst nach zwei Wochen wieder bannt, ist doch ziemlich egal. ;)

Knuckles
23.09.2008, 18:54
Also nochmal die Frage von mir: Wenn man jemanden bannt, und derjenige sich wieder anmeldet, und der Staff das rausfindet, wieso wird der Zweitaccount nicht auch gebannt? Ich meine, man bannt ja die Person hinter dem Account, und nicht den Account selbst.

Den meisten Leuten tut der Verlust ihres Accounts (Nick, Posts) 1000x mehr weh, als ein Temp-Bann etc.
Darum haben wir auch kein Problem, wenn sich manche von den Leuten wieder neu anmelden.
Anders sieht es aus, wenn jemand einen Bann for Lifetime bekommt. Das sind User die den Forenfrieden dauerthaft stören (wollen) und die wir dann auch immer sofort bannen, wenn ein neuer Account eines solchen Users auftaucht.

The Best Isaac
23.09.2008, 19:08
Den meisten Leuten tut der Verlust ihres Accounts (Nick, Posts) 1000x mehr weh, als ein Temp-Bann etc.
Darum haben wir auch kein Problem, wenn sich manche von den Leuten wieder neu anmelden.
Wie wär's dann mit Temp-Bann + Counter-Nullung? Also ich steig da immer noch nicht dahinter. Ich kenne andere Foren, da wird die Neuanmeldung als Vergehen angesehen und die Bannzeit des "Original-Accounts" des Users wird verlängert. Ich find das jedenfalls ganz angemessen, dem entsprechenden User erstmal eine Auszeit aufzudrücken und ihm dann die zweite Chance zu gewähren als ihn direkt wieder reinzulassen. Ich weiß ja selbst, dass solche Störenfriede sich oft dann doch wieder benehmen.

Lynch
23.09.2008, 19:12
wenn ein account aber dann nur weiter gesperrt wird, dann gehen die user halt mit einem za ueber nen proxy rein, somit ist die strafe sowieso egal.
im wop wird das bspw. so gehandhabt, wie issac sagt, trotzdem geistern da noch zig user mit zas rum und keiner weiß mehr, wem ueberhaupt welcher za gehoert.
wie knuckles sagte, nen bann fuer nen account mit 1k+ beitraegen ist haerter, als nur ne zeitbedingte sperre etcpp.

Whiz-zarD
23.09.2008, 19:17
Wie wär's dann mit Temp-Bann + Counter-Nullung? Also ich steig da immer noch nicht dahinter. Ich kenne andere Foren, da wird die Neuanmeldung als Vergehen angesehen und die Bannzeit des "Original-Accounts" des Users wird verlängert. Ich find das jedenfalls ganz angemessen, dem entsprechenden User erstmal eine Auszeit aufzudrücken und ihm dann die zweite Chance zu gewähren als ihn direkt wieder reinzulassen. Ich weiß ja selbst, dass solche Störenfriede sich oft dann doch wieder benehmen.

Andere Foren, andere Sitten.

The Best Isaac
23.09.2008, 19:18
@Lynch: Sagst du das, weil du zu den "Betroffenen" gehörst?
Ich glaub jedenfalls nicht, dass sich die meisten die Mühe machen, und sich über Proxy anmelden, nur um wieder aktiv sein zu können. Wenn es jemand so eilig hat, zurückzukommen, will er meist eh nur wieder Stress machen und das fällt dann auf.

@Whiz-zarD: Ja, schon klar. Trotzdem darf ich ja sagen, dass ich das momentane Vorgehen nicht besonders sinnvoll finde.

Whiz-zarD
23.09.2008, 19:20
Ich glaub jedenfalls nicht, dass sich die meisten die Mühe machen, und sich über Proxy anmelden, nur um wieder aktiv sein zu können.

Was auch unnötig und schwachsinnig ist.
Ich kann auch einen ZA erstellen, ohne dass das irgendeiner mitbekommt.

Ianus
23.09.2008, 20:07
@Ianus
Ich mag keine Leute die sich einfach nur produzieren wollen und sich am Thema nicht ernsthaft beteiligen und schon so lange dabei sind, das sie fast jeden Müll posten könnten den sie wollen, weil sie irgendwie einen Sonderstatus genießen und keine Befürchtung haben müssen das ihr posten Konsequenzen hat. Das kommt an mich von jemand, für den ein konstruktives Gespräch mit: "Ich finde ihr seid totale Nazis. Könnt ihr das nicht ändern?" beginnt? :D


@Trigaram
Vielleicht liegt es auch an der teilw. Forenkälte die hier herrscht? Ich denke schon das nicht wenige wissen wollen, warum denn ein User nicht mehr da ist, sich aber auch nicht trauen danach zu fragen.
Ich meine die Aussagen unterstreichen das Klima ja: "Geht euch nichts, ist intern, wenn du nett und freundlich fragst, dann vielleicht"...merkt eigentlich niemand das das nicht normal ist? Wenn du besseren Service willst, bezahle dafür... oh wait! So funktioniert das nicht! :hehe:

Ich will dir ein Angebot machen: Du gibt uns 7 Euro für das Privileg, hier posten zu dürfen und wir fordern dich jeden Monat auf, den Passwort um zwanzig Stellen länger zu machen und bannen an einem Tag alle einenhalb Monate einmal alle, die "lol" oder ähnlichen Chatslang im Forum verwenden. :A

Taro Misaki
23.09.2008, 20:30
Also einen solchen Thread mit einem Pranger zu vergleichen, finde ich schon sehr abstrus, sind für euch auch alle Medien, die in irgeneiner Form von Verbrechen berichten und dabei erwähnen, was der Täter gemacht hat, Pranger???

Ich sehe es eigentlich genau wie Thor, wer gebannt wurde, der hat es offensichtlich verdient gehabt und sollte auch dafür gerade stehen, ist ja nicht so, als würde man demjenigen was schuldig sein.

Mopry
23.09.2008, 20:38
Also einen solchen Thread mit einem Pranger zu vergleichen, finde ich schon sehr abstrus, sind für euch auch alle Medien, die in irgeneiner Form von Verbrechen berichten und dabei erwähnen, was der Täter gemacht hat, Pranger???

Bei Verbrechen wird ja wohl nur in Ausnahmefällen der Name bekannt gegeben.
Ein Pranger wäre es, wenn dann, wie schon in aller Welt in Diskussion, so eine nette Datei/Seite/etc erstellt wird, in der Verbrecher mit Delikt und Wohnort aufgelistet werden. Damit auch ja jeder weiß, wieviele Strafzettel der Nachbar hat.

Viddy Classic
23.09.2008, 20:40
Aufwand > Nutzen

Wer wissen will, warum Jemand gebannt wurde, fragt einen Communityadmin. Kriegt er eine Antwort, darf er sich drauf einen runterholen. Wenn nicht, Pech gehabt. Aber Banns nun zu zelebrieren und öffentlich darauf abzugehen und sich somit der Gefahr ellenlanger Diskussionen auszusetzen, warum wer gebannt wurde und ob es überhaupt im Verhältnis mit anderen Banns steht, ist absolut müßig.

BABÄM!

Whiz-zarD
23.09.2008, 20:48
Ein Pranger wäre es, wenn dann, wie schon in aller Welt in Diskussion, so eine nette Datei/Seite/etc erstellt wird, in der Verbrecher mit Delikt und Wohnort aufgelistet werden. Damit auch ja jeder weiß, wieviele Strafzettel der Nachbar hat.

In Amerika gibt es so eine Seite schon ;)
Das komplette amerikanische Strafregíster (ausgenommen sind VIPs und Politiker) wurde auf einer Seite veröffentlicht.
Besonders klasse, für Leute, die wirklich ein komplett neues Leben anfangen wollen und ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen wollen.


Aufwand > Nutzen

Wer wissen will, warum Jemand gebannt wurde, fragt einen Communityadmin. Kriegt er eine Antwort, darf er sich drauf einen runterholen. Wenn nicht, Pech gehabt. Aber Banns nun zu zelebrieren und öffentlich darauf abzugehen und sich somit der Gefahr ellenlanger Diskussionen auszusetzen, warum wer gebannt wurde und ob es überhaupt im Verhältnis mit anderen Banns steht, ist absolut müßig.

BABÄM!

Dito.
Und dann wird mal nach einem Bann vergessen, die Liste zu aktualisieren und schon hagelt es wieder beschwerden, wieso Person xyz gebannt wurde, obwohl er nicht in der Liste steht.

Mopry
23.09.2008, 20:52
In Amerika gibt es so eine Seite schon ;)
Das komplette amerikanische Strafregíster (ausgenommen sind VIPs und Politiker) wurde auf einer Seite veröffentlicht.
Besonders klasse, für Leute, die wirklich ein komplett neues Leben anfangen wollen und ihre Vergangenheit endgültig hinter sich lassen wollen.

Das haben die echt schon?
Mensch, ich muss mich mal 'n bisschen mehr mit Politik beschäftigen. D:
Dachte das würde noch diskutiert werden, obs wirklich vertretbar ist.
blöde amis

Viddy Classic
23.09.2008, 21:18
Das haben die echt schon?
Mensch, ich muss mich mal 'n bisschen mehr mit Politik beschäftigen. D:
Dachte das würde noch diskutiert werden, obs wirklich vertretbar ist.
blöde amis

Es gibt sogar eine Seite, wo du deinen Wohnort angeben kannst (in Amerika) und dann gezeigt bekommst, ob und wo in deiner Nähe vorbestrafte Kinderschänder wohnen.

Und von den Stars gibts immerhin Mugshots - also die Fotos, die von ihnen nach Verhaftung aufgrund Alkohol am Steuer und so aufgenommen wurden ;)

Amerikaner spinnen.

waterboynation
23.09.2008, 23:33
Hab mir mal alles durch gelesen, auf der eine Seite kann ich das ja verstehen das man wissen möchte warum und weshalb. Denke es wird schon seine Richtigkeit haben die Banns, wieso also noch hinter fragen. Frage ja den Maler auch nicht wieso er überhaupt malt. Und am Ende führt das wer weiß wohin. Und ist auch nicht beim anderen Forum üblich, so was bekannt zumachen. Ist es doch positiv wenn die dann noch eine zweite Chance bekommen. Von daher muss man auch nicht gleich den Leuten hier was an den Kopf werfen. Vorher lieber noch mal nachdenken und dann schreiben.
(noch so am tipp am rande)

Und wegen den Amis, das ist ja das komische an den Amerikaneren, da sind die immer sehr schell damit. Wo bei anderen Sachen entweder gar nichts geschieht und erst nach Jahren.

Rina
24.09.2008, 00:45
Und wegen den Amis, das ist ja das komische an den Amerikaneren, da sind die immer sehr schell damit. Wo bei anderen Sachen entweder gar nichts geschieht und erst nach Jahren.
Schnell ja, aber die Frage was sinnvoll ist und was nicht wird dabei oft ignoriert, sei es die Todesstrafe (über die selbst in einzelnen US Bundesstaaten in beide Richtungen Uneinigkeit herrscht) oder der Uniting and Strengthening America by Providing Appropriate Tools Required to Intercept and Obstruct Terrorism Act. Man ist schnell damit, denkt aber nicht weit genug (oder naja... gar nicht).

Teilweise wie gesagt tiefstes Mittelalter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif - teilweise aber auch sinnvoll (Terroristen bspw. sollte man natürlich grundsätzlich die Einreise verweigern :hehe:nton: . Etc. ).

Mog
24.09.2008, 01:45
Teilweise wie gesagt tiefstes Mittelalter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif - teilweise aber auch sinnvoll (Terroristen bspw. sollte man natürlich grundsätzlich die Einreise verweigern :hehe:nton: . Etc. ).

Meinst du die selben Terroristen, wegen denen die USA extremst vertrauliche Daten von EU-Bürgern einsehen dürfen, wie z.B. sexuelle Neigungen, und Religion? Oder, meinst du die Terroristen, wegen denen EU-Weit ab 2012 alle digitalen Spuren gespeichert werden, womit alle Bürger gleich generalverdächtigt werden? Oder, waren es diese Terroristen, die man nur erwischt, wenn wir Landesübergreifend prinzipiell gesammelte Daten öffnen?

Bei all den Terroristen die wir hier in Europa haben, kenne ich mich leider nicht mehr aus, welche da gemeint sind. Neulich habe ich sogar einen Terroristen gesehen, wie er mir im Kaffeehaus anstatt einen Franziskaner einen Melange gebracht hat. Zum Glück wird in Zukunft derartiges gespeichert, und wir haben Beweise gegen ein derartiges Fehlhandeln. :A

Ascare
24.09.2008, 06:47
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

@Admins
Ich habe nochmal 3 Vorschläge/Fragen zusammengefasst:

a) Würdet ihr eure jetzige Entscheidung überdenken, wenn eine gewisse Mehrheit des Forums für eine öffentliche Bannliste wäre?

b) Wäre ein Thread ok in dem jeder als Normalo-User nachfragen kann warum User XY gebannt ist?

c) Wäre es ok wenn jemand euch nach Gründen des Bans per PN o.ä. fragt und er die erhaltenen Infos dann anschließend öffentlich postet?

Knuckles
24.09.2008, 07:58
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

@Admins
Ich habe nochmal 3 Vorschläge/Fragen zusammengefasst:

a) Würdet ihr eure jetzige Entscheidung überdenken, wenn eine gewisse Mehrheit des Forums für eine öffentliche Bannliste wäre?

b) Wäre ein Thread ok in dem jeder als Normalo-User nachfragen kann warum User XY gebannt ist?

c) Wäre es ok wenn jemand euch nach Gründen des Bans per PN o.ä. fragt und er die erhaltenen Infos dann anschließend öffentlich postet?

a) Nein. Denn überleg mal, wenn wir hier dann die Meinung auf einmal ändern, wie sieht es dann bei anderen Entscheidungen aus? So würde es dann aussehen, als würde man mit viel meckern immer die Entscheidung der Admins ändern können.

b) Ebenfalls nein, denn wie schon einige Vorredner gesagt haben, würde es dann zu Diskussionen kommen, wieso User XY gebannt wurde etc. pp.

c) Die Antwort kannst du dir denken. Mir würde es nicht passen, wenn der Inhalt einer PN von mir öffentlich gepostet wird.

V-King
24.09.2008, 15:14
b) Ebenfalls nein, denn wie schon einige Vorredner gesagt haben, würde es dann zu Diskussionen kommen, wieso User XY gebannt wurde etc. pp.
Macht ne Thread-Regel die das verbietet und verhängt Strafen auf Brechen dieser Regel.

Wenn Sig-aus-Regeln für Threads wie die WG im RPG-Atelier-Forum funktionieren, sollte es für sowas genauso klappen.

Mog
24.09.2008, 15:26
Es tut mir leid das jetzt einmal drastisch sagen zu müssen, aber es gibt Vorgehensweisen über die wir nicht diskutieren brauchen, weil wir bereits eine funktionierende Linie haben.

Wir können hier noch Zig Vorschläge lesen, allerdings werden wir ihnen mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht nachgehen, weil alle letztendlich dazu führen, dass unnötige Diskussionen entstehen. Auch mit zusätzlichen Regelungen wird sich eines nicht ändern: Letztendlich sind wir die Russen-Nazis, die ja so schrecklich sind.

Ob wir das bei diesem Vorgehen sind, oder bei einem anderen: Was solls? Unser aktuelles Vorgehen beinhaltet was wir wollen, und was es beinhalten muss. Es ist erprobt, funktioniert, und wenn wir uns nicht auf unnötige Diskussionen einlassen, erspaart es uns auch Arbeit.

Es gibt keinen Grund etwas zu ändern. Punkt.

Rina
24.09.2008, 20:34
Meinst du die selben Terroristen, wegen denen die USA extremst vertrauliche Daten von EU-Bürgern einsehen dürfen, wie z.B. sexuelle Neigungen, und Religion? Oder, meinst du die Terroristen, wegen denen EU-Weit ab 2012 alle digitalen Spuren gespeichert werden, womit alle Bürger gleich generalverdächtigt werden? Oder, waren es diese Terroristen, die man nur erwischt, wenn wir Landesübergreifend prinzipiell gesammelte Daten öffnen?

Bei all den Terroristen die wir hier in Europa haben, kenne ich mich leider nicht mehr aus, welche da gemeint sind. Neulich habe ich sogar einen Terroristen gesehen, wie er mir im Kaffeehaus anstatt einen Franziskaner einen Melange gebracht hat. Zum Glück wird in Zukunft derartiges gespeichert, und wir haben Beweise gegen ein derartiges Fehlhandeln. :A
Ich hatte eher an ein globales Anti Terror Programm gedacht wo man mit u.a. europäischen Staaten zusammenarbeitet. Aber keine Geisterjagden die auf Kosten der sog. Bürgerrechte gehen. Und so gesehen ist es natürlich auch sinnvoll die gesammelten Informationen (wie z.B. das erwähnte Strafregister) zusammenzutragen.

_Tou_risten in irgendwelchen Cafés sind ja tendentiell eher ungefährlich... :hehe:nton:


Naja... zurück zum Thema, falls nicht eigentlich schon alles geklärt ist ^^"

quo
24.09.2008, 22:17
Solange eine solche Liste nicht gibt, interessiert es mich gar nicht wer gebannt worden ist oder nicht. Sobald die Liste mal steht, ist die Neugier sicher mal grösser und führt später sicher zu unnötigen Diskussionen.

Und wenn jemand gebannt wird, den ich kenne, quatsche ich den halt über Messenger, Xbox Live oder PSN an oder frage zur Not einen Admin/Mod.

Und ich weiss gar nicht was diese Diskussion hier bringen soll. Kriegen wir danach mehr Rechte, mehr Spass an der Community oder geht es uns danach allen Besser wenn die Liste vorhanden ist? Bisher gings doch ohne.

DFYX
25.09.2008, 00:26
Der Staff sollte das Klima zwischen ihm und den Usern verbessern. Ist seit langem überfällig. Wie fragt ihr. Das ist nicht meine Aufgabe. Dafür sind der Staff und ganz besonders die Admins und Webbies gefragt.

Danke, dass mir mal jemand zustimmt. Für diese Forderung hab ich im Internen schon fast Schläge kassiert, weil man meinte, ich würde bestimmte Staffler zu Unrecht kritisieren :rolleyes:

Was das aktuelle Problem angeht... Was haltet ihr davon, User, die gebannt werden sollen, zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihr Banngrund veröffentlicht wird. Wenn ja, dann kann es jeder lesen und alle sind glücklich. Wenn nicht, erübrigt sich eine entsprechende Nachfrage und wir können jeden entsprechenden Thread mit dem Kommentar "XY will nicht, dass wir dir das beantworten. Frag ihn im Zweifelsfall selbst." schließen.

Edit: man verzeihe mir, falls das schon jemand vorgeschlagen hat, aber ab Mitte Seite 3 hab ichs aufgegeben, weil sich eh nur noch alle gegenseitig gebasht haben.

Marc
25.09.2008, 01:13
[...]
Der Staff sollte das Klima zwischen ihm und den Usern verbessern. Ist seit langem überfällig. Wie fragt ihr. Das ist nicht meine Aufgabe. Dafür sind der Staff und ganz besonders die Admins und Webbies gefragt.
[...]

*Dingdong*

100 Gummipunkte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Mir macht das Diskutieren schon lange kein Spaß mehr, eben aufgrund des Tones von diversen Stafflern... Es sind übrigens auch immer dieselben.
Ich meine, der Staff repräsentiert doch das Forum (1), da kann es ja nun nicht angehen, dass man manchmal das Gefühl hat, mit M-P zu reden...

Dass immer wieder User ohne Anstand und Nachdenken anfangen zu flamen und man als Staff eventuell auch einfach keine Lust hat, sich immer mit denselben Donks rumzuschlagen, ändert IMO nichts an (1).

DFYX
25.09.2008, 01:20
*Dingdong*

100 Gummipunkte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Mir macht das Diskutieren schon lange kein Spaß mehr, eben aufgrund des Tones von diversen Stafflern... Es sind übrigens auch immer dieselben.
Ich meine, der Staff repräsentiert doch das Forum (1), da kann es ja nun nicht angehen, dass man manchmal das Gefühl hat, mit M-P zu reden...

Dass immer wieder User ohne Anstand und Nachdenken anfangen zu flamen und man als Staff eventuell auch einfach keine Lust hat, sich immer mit denselben Donks rumzuschlagen, ändert IMO nichts an (1).

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich fühl mich grad sowas von bestätigt. Ich dachte, ich wär auf dem Holzweg.

Also, gehen wir die Sache an, wie Erwachsene und suchen wir eine Lösung, statt darauf zu bestehen, dass alles bleibt, wie es ein Admin vor Urzeiten beschlossen hat.

Whiz-zarD
25.09.2008, 01:33
Was das aktuelle Problem angeht... Was haltet ihr davon, User, die gebannt werden sollen, zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihr Banngrund veröffentlicht wird. Wenn ja, dann kann es jeder lesen und alle sind glücklich. Wenn nicht, erübrigt sich eine entsprechende Nachfrage und wir können jeden entsprechenden Thread mit dem Kommentar "XY will nicht, dass wir dir das beantworten. Frag ihn im Zweifelsfall selbst." schließen.


Sorry. Aber ich sitz grad hier mit breiten Grinsen, als ich das gelesen habe.
Wie geil muss das sein?
"Du wurdest wegen *add reason* gebannt. Macht es dir was aus, wenn wir den Grund veröffentlichen? mfg *add admin*"

Was erwartest du denn dort als Antwort?
Ist nicht böse gemeint aber wie würdest du auf so eine Nachricht reagieren.
Also ich würde mal sagen, dass (fast) jeder "Your mother suck cocks in hell!" antworten.
Ich weiss, ich zieh das ins lächerliche aber meinst du wirklich, du bekommst eine vernünftige Antwort?


Danke, dass mir mal jemand zustimmt. Für diese Forderung hab ich im Internen schon fast Schläge kassiert, weil man meinte, ich würde bestimmte Staffler zu Unrecht kritisieren :rolleyes:


Ich bin der selben Meinung, dass was geändert werden müsste. Allerdings müste sich auf beiden Seiten was ändern.
Ich kenn mich im internen nicht besonders gut aus, daher kann ich nur von meiner Sicht der Dinge schreiben.
Ich hatte schonmal eine längere Diskussion mit einem User gehabt, der der Meinung war, dass nichts los sei im Forum und dass der Staff nichts dagegen unternimmt.
Aber eine Community lebt nicht nur vom Staff. Auch die User sind gefragt.
Es kann nicht angehen, dass ich zu einen Threads Ja und Amen sagen muss, damit ein User ein Thread öffnen darf. Ich hab jetzt schon drei Anfragen bekommen, ob es gut wäre den einen oder anderen Thread zu öffnen.
Aber anscheinend waren meine Worte nicht deutlich genug, denn keiner von diesen Threads wurde jemals geöffnet.
Dann als nächstes die Contests, die ab und an mal gemacht werden.
Mir fallen spontan zwei Contests ein, wo es nicht mal eine Resonanz der User gab. Die Contests starben, weil keiner mitmachte.

Stattdessen wird aber von der Seite der User nur gemeckert, was das Schießpulver hergibt. Es hageln überall kritiken.

Ich versteh auch einfach nicht, wieso viele User nicht verstehen, dass es nunmal Bereiche gibt, bei denen man nicht diskutieren kann.
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an eine Diskussion von einem kleinen Kind mit seinen Eltern, wieso er dies und jenes nicht darf, obwohl seine Freunde dies doch auch dürfen.

So, nun übertragen wir mal dieses Beispiel mit unserem Forum:
User meckern, wieso es keine Banliste gibt. Argumentiert wird u.a. damit, weil andere Foren dies auch besitzen, nur wir nicht.
Die Admins sagen nein, weil sie befürchten, dass dadurch nur unnötige Diskussionen entstehen würden.

Andersrum können wir auch nicht dem Bundespräsidenten davon überzeugen, den Besitz einer Waffe ins Grundgesetzbuch zu schreiben, weil die Amerikaner dies auch haben.

Andererseits muss ich auch sagen, dass einige Stammuser und aus dem Staff wohl meinen, auf einen hohen Ross zu sitzen, um auf die User runterzuschauen und sie auch zu bespucken.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich doch manchmal selbst bei sowas erwische. Dies hat aber leider ein paar andere Gründe, da ich öfters sehr viele Probleme habe und leicht aggressiv werde.
Das soll auch keine Entschuldigung meinerseits sein. Wer mich aber etwas genauer kennt, weiss, dass ich so nicht drauf bin.

Ich will hier auch keine Namen nennen, denn jeder sollte mal über sich und sein Verhalten nachdenken und ob das Verhalten anderen User gegenüber so gerecht ist.

DFYX
25.09.2008, 01:42
Sorry. Aber ich sitz grad hier mit breiten Grinsen, als ich das gelesen habe.
Wie geil muss das sein?
"Du wurdest wegen *add reason* gebannt. Macht es dir was aus, wenn wir den Grund veröffentlichen? mfg *add admin*"

Was erwartest du denn dort als Antwort?
Ist nicht böse gemeint aber wie würdest du auf so eine Nachricht reagieren.
Also ich würde mal sagen, dass (fast) jeder "Your mother suck cocks in hell!" antworten.
Ich weiss, ich zieh das ins lächerliche aber meinst du wirklich, du bekommst eine vernünftige Antwort?

Es gab und gibt eine Menge Fälle, in denen die User meinten, ungerecht behandelt worden zu sein. Genau diese haben immer wieder selbst mit einem neuen Account ihren Banngrund bekannt gegeben. Wenn jemand dagegen keine Antwort gibt, zählt das als Nein und wir müssen uns vor den Usern nicht rechtfertigen, warum wir den Grund nicht herausgeben. Ich denke schon, dass das ein angemessener Kompromiss oder wenigstens eine Diskussionsgrundlage ist.

Mog
25.09.2008, 01:45
Es gab und gibt eine Menge Fälle, in denen die User meinten, ungerecht behandelt worden zu sein. Genau diese haben immer wieder selbst mit einem neuen Account ihren Banngrund bekannt gegeben. Wenn jemand dagegen keine Antwort gibt, zählt das als Nein und wir müssen uns vor den Usern nicht rechtfertigen, warum wir den Grund nicht herausgeben. Ich denke schon, dass das ein angemessener Kompromiss oder wenigstens eine Diskussionsgrundlage ist.

Diese User wollen aber nicht den Grund global stehen haben, sondern ihr Verhalten rechtfertigen, oder verteidigen.

Meinst du das nicht auch?

DFYX
25.09.2008, 01:51
Diese User wollen aber nicht den Grund global stehen haben, sondern ihr Verhalten rechtfertigen, oder verteidigen.

Meinst du das nicht auch?

Dann sollen sie das sagen und gut ist. Wenn 99% mit nein antworten, bedeutet das für uns weniger Aufwand, sofern sich die User dran gewöhnen, dass Kein Eintrag == User will es nicht öffentlich haben und nicht Kein Eintrag == Der Staff ist zu faul. Ansonsten, haben wir bessere Vorschläge, die sowohl den Wissensdurst der User stillen, als auch verhindern, dass User ungewollt an den Pranger gestellt werden?

Mog
25.09.2008, 03:56
Erst einmal generell: Auch, wenn ich DFYX hier direkt anspreche, ist der Post auch an alle interessierten gerichtet: Es geht mir hier nicht darum seine Meinung schlecht zu machen, sondern einfach auch darum, unser Vorgehen - in dieser und in anderen Fragen - zu verteidigen, oder viel mehr zu begründen.



Dann sollen sie das sagen und gut ist. Wenn 99% mit nein antworten, bedeutet das für uns weniger Aufwand, sofern sich die User dran gewöhnen, dass Kein Eintrag == User will es nicht öffentlich haben und nicht Kein Eintrag == Der Staff ist zu faul. Ansonsten, haben wir bessere Vorschläge, die sowohl den Wissensdurst der User stillen, als auch verhindern, dass User ungewollt an den Pranger gestellt werden?


Wir überlegen uns, wie unser Bann-System funktioniert:
- Bann auf Lebenszeit:
Eine Sache die nur wenige Leute abbekommen, zugegeben. Eine Strafe für die User wird auf immer und Ewig entfernt, weil er/sie nicht zu ertragen ist. Das kommt wirklich sehr selten vor.

- Normaler Bann:
Ein User wird gebannt, da er die Warnungen ignoriert. Die Idee dahinter ist, dass man mit einem Account etwas verbindet: Wenn ich jetzt deinen Account hier bannen würde, dann würde es dir mehr weh tun, als wenn ich dir sagen würde, dass du dich irgendwo schlecht verhalten hast. Insofern dir das auch egal ist, dann bist du sowieso ein Kandidat für den Bann auf Lebenszeit, weil du dann wohl nur herum trollst. So als Beispiel.

Die Idee ist - noch einmal zusammen gefasst - das die User wieder zurück kommen können, allerdings vorher eine virtuelle Ohrfeige verpasst bekommen haben. Es gibt Leute die sind gerne hier, und versauen es sich nun manchmal komplett. Das kann passieren, vor allem bei sehr jungen Usern, die einen schlechten Start hin legen. Diese kommen recht oft wieder, und das ist total okay: Das ist vielleicht sogar auch erwünscht. Der Bann ist also das härteste Zeichen dafür, dass man etwas ziemlich falsch gemacht hat.

Wir haben also ein paar Gruppen von Usern, die gebannt werden:
- Bots.
Diese Userart hat kein Herz, den können wir so etwas antun. Deren gescriptete Seele wird es uns nicht übel nehmen.

- Absolute Vollpfosten:
Die kommen wieder und machen weiter, wie vorher. Mit denen braucht man erst gar nicht diskutieren. Schließlich sind sie absolute Vollpfosten. Auch, wenn ich von unserer Userbasis hier vor allem vergleichsweise sehr viel halte, kommen nun mal auch diese vor. Ich möchte hier aber noch einmal andeuten, dass diese Art wirklich eine Minderheit darstellt.

- Ein User versaut es sich:
Das kann jeden einmal passieren: Man ist einmal wütend, oder schlecht drauf, und man lässt Luft ab. Was soll man sagen? Wo Luft abgelassen wird, taucht gelegentlich Gestank auf: Wobei ich das nicht einmal den Pfosten bei einem Date wünsche.

Es gibt einfach Dinge, die man nicht einfach so vorüber ziehen lassen kann. Und genau da ist ein Bann angebracht. Der User verliert seinen Account. Ob er okay findet, oder nicht - darauf kommt es kaum an. Diese Art von User kann auch bereits gut, oder teilweise in die Gemeinschaft integriert sein, und kommt vielleicht genau deswegen zurück: Und jetzt hat er natürlich die Gelegenheit sich gerne rechtfertigen zu können. Aber, weißt du was? Diesen Usern gönne ich gerne einen Thread um ihre Sicht der Dinge aufzeigen zu können. Es ist mir auch recht, wenn andere ihren Senf dazu geben. Klar, es kommen Fälle vor, da ist das "Opfer" gut-Freund mit allen, und es gibt Fälle, da ist der User vielleicht doch eher allgemein unbeliebt. Aber, diese Chance gönne ich beiden Fällen. Wir reden hier schließlich von Leuten die hier so gerne sind, dass sie auch nach einem Bann wieder kommen! Wir verbleiben in der Hoffnung, dass die Message angekommen ist. Einer meiner besten Freunde, die ich hier kennen gelernt habe, sagt selber immer, dass er damals auch ein absoluter Klischee-Noob war. Aber, er hat sich gemausert und ist hier einer der Gründe, warum ich für euch noch die Server verwalte. Ich beteuere ja genug oft, dass das kein lustiger und auch kein spannender Job ist. Vor allem da wir nicht sonderlich viele Leute haben, die sich so aufführen, sollten wir uns leisten auch ihnen diese Chance weiter zu geben.



Warum deine Idee vom Mehraufwand her bedeuten würde, werde ich erst nach dem nächsten Block erklären.



Zum nächsten Punkt: Ich höre sehr oft, dass der Staff arrogant sei. Da ich mich da - vor allem als Administrator - selbstverständlich mit angesprochen fühle, möchte ich gerne meinen Standpunkt hier preiß geben, und einfach einmal sagen, wie ich das hier von meiner Seite aus sehe und auch den Staff etwas verteidigen: Ich bin davon überzeugt, dass man mich oft zu ernst nimmt. Ich für meinen Teil bin mindestens genau so beschäftigt, wie ihr. Ich habe im ganzen Monat, in dem ich keine privaten Verpflichtungen hatte, nicht einmal die Zeit gefunden mein Buch fertig zu lesen: Und dieses Buch hat gerade einmal 230 Seiten, und ich habe es vor vier Monaten begonnen zu lesen. Wie es viele hier sicher auch von sich aus kennen, sind meine Hobbys ziemlich zeitraubend: So kommt es eigentlich dazu, dass ich immer arbeite, wenn ich am PC bin. Selbst jetzt verpasse ich eine Frist, weil ich diesen Post hier verfasse und gehe den Morgen mit einem fetten Minus an Zeit an. Das ist okay. Trotzdem folgt daraus, dass Posts meistens nur nebenbei verfasst werden. Wenn ich 10 Zeilen schreibe, dann kann man meistens davon ausgehen, dass ich dafür 15 bis 20 Minuten gebraucht habe, insofern der Post nicht irgend eine knappe Reaktion auf OT ist. Folglich hält man sich immer knapp: Ich nehme mir die Zeit, wenn ich das Gefühl habe sie mir nehmen zu müssen. Und das kommt sehr oft vor. Ich habe hier viel Arbeit, die schlichtweg unsichtbar für alle ist. Sogar für meine unmittelbaren Kollegen: Es kommen Probleme auf, mit denen ich niemals gerechnet habe, als ich hier angefangen habe. Man muss oft zwischen Leuten vermitteln, die sich eigentlich gar nicht leiden können. Das dauert oft Tage, und man braucht an jedem einzelnen Stunden. Ich kann hier stolz verbuchen, dass die meiste Arbeit die ich für das Forum hier tätige im Messenger statt findet und eigentlich nur indirekt bis gar nichts mit meiner Aufgabe hier überhaupt etwas zu tun hat.
Oft kommt es so, dass man für die alltäglichen Handgriffe, für die man eigentlich hier ist, wenig Zeit übrig hat. Das können auch Kleinigkeiten sein. Fakt ist, dass die sichtbare Arbeit eigentlich nur einen winzigen Part ausmacht. Und genau der andere Teil führt einfach dazu, dass ich mich gerne sehr knapp ausdrücke und alles auf sehr wenig Text reduziere. Ich bin mir sicher, dass diese Posts sehr gerne als wesentlich arroganter gewertet werden, als sie eigentlich sind. Ich gebe jeden recht, der mir sagt, ich sollte mir für solche Beiträge mehr Zeit nehmen: Aber, ich habe sie einfach nicht. Wir hatten mit Thor schon einen Administrator, der wegen dieser unsichtbaren Arbeit irgendwann einfach komplett ausgebrannt ist. Um so mehr man sich hinein hängt, um so schneller geht das: Ich sehe hier viele Leute bei denen ich mich frage, wie lange sie noch hier sind, die einfach für den Zusammenhalt hier teilweise auch sehr wichtig sind. Und um so mehr Arbeit hier dazu kommt, um so knapper wird diese Zeit. Und wenn das dann noch Arbeiten sind, wo man garantiert ein "Fuck you" zu hören bekommt, und sich selber noch wie ein Idiot fühlt, umso schneller läuft der Sand.


Was bedeutet jetzt dieses vorgeschlagene Vorgehen?
- Gebannte User können ihre PNs nicht mehr lesen.
- Wir können sie alternativ über EMail erreichen.

Wir hätten also die Wahl: Entweder wir nehmen den User die Rechte Posts zu verfassen und sprechen ihn per PN an. Es gibt allerdings genug Leute die andere eben per PN beleidigen. Folglich fällt der Fall schon einmal komplett weg. Wir müssten also eine Email schreiben. Ich für meinen Teil möchte von niemanden auf meine private Adresse angeschrieben werden: Dafür gebe ich sie nicht ein. Ich akzeptiere den Wunsch der User, die Emailadresse nur für Forenmessages zu verwenden. Diesen Respekt sollten wir ihnen entgegen bringen: Die Wahl im ACP hat schon ihren Sinn. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele Adressen da drinnen stehen, die einfach nicht mehr verwendet werden, bzw. nie verwendet wurden.

Es ist also schon mal ein irsinniger Mehraufwand eine Nachricht an einen User so zu schreiben, dass er auch antworten kann. Und das, damit sich eigentlich nichts ändert, außer, dass wir ne Liste von gebannten Usern haben, und überall steht nur ein Grund, wenn er sich die Mühe gemacht hat einen Admin irgendwie zu erreichen? Bereits dafür bräuchte der User einen neuen Account. Insofern er jetzt mit dem in diesem Thread antwortet, führt das ganze zu diskussionen, und das gerade dort, wo es jeder lesen kann und es am wenigsten hinein gehört.





Nach diesem ganzen Text hier werde ich diesen Thread allerdings schließen. Denn so Leid es mir tut: Die ursprüngliche Frage kann leider nur von einer Untermenge von Usern entschieden werden: Nämlich dem Staff. Die Leute die die meiste Arbeit an Änderungen haben, haben auch das größte Mitspracherecht. Vorschläge hört man immer gerne, aber wir müssen einfach selber darüber entscheiden, ob wir selber die Kapazitäten dafür aufbringen können und wollen, ohne dabei immer wehleidiger zur Tür zu sehen. Genau so möchte ich jeden darum bitten sich zu überlegen, wo und wann und vorallem wie Vorschäge gebracht werden: Der Ton macht schließlich immer die Musik: Und das gillt vorallem auch für Umgebungsgeräusche.