PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieses Virus



Supermike
21.09.2008, 21:44
Heute hat ich das Glück von einem fiesen Virus heimgesucht zu werden.
Ich weiss nicht wie ich da ran kam.
Da ich selber nicht weiss was ich jetzt genau tun soll möcht ich mal meine Lage schildern.

Also...
Zuerst hat mein Antivirus (Norman Antivir) angeschlagen. Darauf soll er das Virus angeblich gelöscht haben. Weil mein PC dann aber i-wie langsamer wurde hab ich ihn neugestartet. Beim anmeldefenster kam dann im Hintergrund ein Bild einer Warung (das Virus versuchte mir eine Wanung vorzutäuschen). Hab mich angemeldet und plötzlich erscheint ein Installationsfeld welches "Antivirus XP 2008" installieren sollte. Weitere Warnungen machen mich auf ein Virus aufmerksam und versuchen mich dazu zu bringen dieses Antivir zu downloaden. Mein eigentliches Antivir schlägt weiter aus. Schliesslich ohne unterbruch, so das ich den echtzeitscanner auschalten musste.
Hab mir dieses "Anitvirus XP 2008" dann doch gezogen obwohl es das eigentliche Virus war, da das Fenster nicht mehr wegging und ich von dessen Warnungen bombardiert wurde.
Das Virus hat mir in den Desktop eigenschaften die Hintergrundbild-eigenschaft und die Bildschirmeinstellung gelöscht und mir stattdessen selbst das Bild einer Fehlermeldung reingeknallt und ein Bluescreen der eigentlich nen Bildschirmschoner war dazu reingehauen.
Da ich durch die Softwareentfernung in der Systemsteuerung dieses "Antivirus XP 2008" nicht entfernen konnte und mein antivir nur ausschlägt und selbst nix tun konnte hab ich mich mal selbst drangesetzt.
Ich hab das Virus gesucht und es aus diversen Ordnern entfernt.
Jetzt funktioniert mein PC erstmal wieder ohne Problem. Das Virus scheint weg. Doch es hat scheinbar einige Windows einstellungen gelöscht.

Bevor ich mein PC neu aufsetzen muss wollt ich doch mal fragen ob ich auch so noch etwas reparieren kann bevor ich alles auf meinem PC löschen muss (ich hab alles notwendige noch gesichert).
ISt mein PC jetzt noch anfälliger auf sowas bzw kommt das Virus wieder (derzeit hab ich das I-net von meinem PC ausgesteckt)
Und wie kann ich mich besser vor so einem Virus schützen wenn sogar mein Antivir versagt...

The Best Isaac
21.09.2008, 23:34
Vielleicht versuchst du es mal mit einer Systemwiederherstellung oder einer Reparaturinstallation.
Ansonsten ist ein Neuaufsetzen des Systems sicherlich die sauberste Lösung.

Zudem wäre ich nicht so wirklich sicher, dass du den Virus erfolgreich entfernt hast, durch bloßes Löschen von irgendwelchen Dateien.

Der größte Fehler von dir war aber wohl, dass du diese "Anitvirus XP 2008"-Programm installiert hast und damit quasi genau das gemacht hat, was der Virus wollte, was man aber tunlichst lassen sollte. (Siehe auch: Chip.de-Artikel zu Antivirus XP 200 (http://www.chip.de/news/Antivirus-XP-2008-Vorsicht-falscher-Virenwaechter_32112898.html)8.)

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Unglücklicherweise gerade beim Neuaufsetzen (und nachinstallieren der alten Programme) des Systems. Das Teil hat mir dann quasi den kompletten PC gesperrt, Task-Managers-Zugang verwehrt, Antivir deaktiviert und lauter so schöne Sachen. Letzte Lösung war dann das erneute Neuaufsetzen. -_-

Das war übrigens auch der Ausschlaggeber, mich nach alternativen Anti-Virus-Programmen umzusehen. Nachdem ich dann Kaspersky Anti-Virus 30 Tage lang testen konnte, hab ich mir anschließend direkt mal das Programm für ein Jahr abonniert. Es ist meiner Meinung nach um längen besser als Antivir. (Unter anderem kann man das Programm mit einem Passwort schützen, sodass kein anderer irgendwelche Einstellungen ändern oder das Programm einfach beenden kann.)

Manuel
22.09.2008, 08:31
Schlechte Nachrichten, v.a. wenn man sich den Kommentar von conny95 im Chip-Forum durchliest: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/antivirus-xp-2008-loeschen-1059076.html

Das Dumme ist, dass dieser Virus gerne auch mal Rootkits nachträglich herunterlädt, und dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren, weil du dir dann nie sicher sein kannst, ob der Virus auch tatsächlich entfernt wurde...

Die stressfreie Methode wäre es, neu zu installieren...

The Majora
22.09.2008, 19:21
Internetstecker raus dann neu installieren bzw formatieren ^^

Da steht drauf,das Daten auf CD brennen nix bringt,da dann angeblich weitere Spyware kommt hm...wirklich fieser Virus :/