PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragenkiste zum Thema "Brennen"



The Majora
19.09.2008, 22:38
So liebe Community! Ich habe viele Fragen zum Thema über "Brennen" (CD,DVD brennen)!
Ich starte mal:

Frage1= Ich habe nur CD-R! Ist es möglich mit Nero eine Videodatei(weiß nicht welche) so zu brennen,dass man auf dem DVD Player es sehen kann?(Es muss natürlich kompatibel sein)! Brauche ich wirklich dafür DVDs?

Frage2=Ich habe mehrere "ISO" Dateien! Wie kann ich diese mehreren ISO Dateien zu EINEM ISO machen?

Weitere Fragen werden folgen...

MFG Majora

Whiz-zarD
19.09.2008, 22:56
Frage1= Ich habe nur CD-R! Ist es möglich mit Nero eine Videodatei(weiß nicht welche) so zu brennen,dass man auf dem DVD Player es sehen kann?(Es muss natürlich kompatibel sein)! Brauche ich wirklich dafür DVDs?

Entweder kann dein DVD Player AVIs lesen, dann brauchst du die Videos einfach nur auf CD brennen.
Oder du wandelst die Videos zu einer VideoCD oder Super VideoCD.

Frage2=Ich habe mehrere "ISO" Dateien! Wie kann ich diese mehreren ISO Dateien zu EINEM ISO machen?

Die einzige Möglichkeit wäre, die ganzen Daten der ISOs in einen Ordner auf der Festplatte und "brennst" sie als ISO.
Eine ISO kannst du mit Nero brennen, indem du bei Nero den virtuellen Brenner auswählst.

Taro Misaki
19.09.2008, 23:08
Zu deiner ersten Frage, kommt drauf an, was du für einen DVD-Player hast, wenn er (S)VCDs lesen kann, kannst du mit Nero auch als solches brennen, dann kommt es nur noch drauf an, welches Dateiformat dieses Video besitzt, wenn es schon MPEG1 ist, kannst du es, ohne konvertieren zu müssen, als VCD brennen und jeder VCD-fähige DVD-PLayer kann diese abspielen,
wenn sie MPEG2 ist, kannst du sie als SVCD brennen und jeder Player der Mindestens SVCDs abspielen kann, wird keine probleme damit haben, gebrannte VCDs und SVCDs abspielen können eigentlich alle DVD-Player, die noch nicht an altersschwäche draufgegangen sind, also höchstens ca. 6 Jahre alt sind.
Dann gibt es noch DivX(AVI), dieses Format können so ziemlich alle DVD-Player abspielen, die seit ca. 2-3 Jahren auf dem Markt sind, sollte dein Player nicht DivX-fähig, aber (S)VCD-fähig sein, kann du, sofern du bei deinem Nero den Encoder dafür installiert hast, DivX-Videos in MPEG1 und 2 umwandeln.

Falls dein DVD-Player PS2 heißt, gibt es keine legale Möglichkeit, Videodateien von gebrannten CDs darauf abzuspielen.;)
Dafür brauchst du dann DVD-Rohlinge und den passenden Brenner.

Aber mal ehrlich, wer hat heutzutage noch keinen DVD-Brenner?;)
Man bekommt schon gute Geräte von LG oder LiteOn für unter 25€ und meine DVD-Rohlinge hole ich auch bei eBay , da bekomme ich 100 Stück für ca. 18€.

Schreib am besten mal den Namen deines DVD-Players hier rein.

Zu Frage 2, ich denke, dass es dabei um Brenn-Images für Filmdateien geht, da würde ich dir empfehlen, die ISOs mit einem Programm wie zum Beispiel UltraIso (http://www.chip.de/downloads/UltraISO_14293961.html) zu entpacken und zusammen zu brennen, falls es jetzt keine Videodateien sind, alle mit UltraIso entpacken, danach mit dem selben Programm ein neues Projekt öffnen, alle entpackten dateien einfügen und als ISO speichern.

EDIT: Da gibt man sich mal etwas mehr Mühe, und dann ist doch wieder jemand schneller. ;_;

The Majora
20.09.2008, 11:55
Dvd name: Seg dvd 530!

Taro Misaki
20.09.2008, 20:00
Dvd name: Seg dvd 530!

Ok, der ist nicht DivX-Fähig, kann aber VCDs und SVCDs abspielen, das heißt, Mpeg1 und 2-Videos kannst du einfach als VCD bzw. SVCD brennen, wenn du DivX-Videos (Dateiendung .avi) für den DVD-Player brennen willst, musst du entweder mit dem dafür vorgesehenen Plugin von Nero in eine Mpeg2-Datei umwandeln, je nachdem, was für eine Nero-Version du hast, ist es vielleicht schon installiert und es kommt, wenn du unter "SVCD brennen" eine AVI-Datei auswählst automatisch eine Abfrage, ob du umwandeln willst, oder du nimmst Avi2Dvd (http://www.videohelp.com/tools/Avi2Dvd) und wandelst die Dateien damit in SVCD (Mpeg2) um und brennst sie dann einfach mit Nero als SVCD.

Whiz-zarD
20.09.2008, 20:19
[...] DivX-Videos (Dateiendung .avi) [...]

Was schonmal grundsätzlich nicht stimmt.
avi heisst nicht automatisch DivX.
avi ist nur ein Container für unterschiedliche Videoformate.
Selbst h.264 Videos können in einem avi Container stecken (was aber aufgrund von inkompatibilitäten nicht zu empfehlen ist)
Hier (http://www.libe.net/themen/FourCC-Codec-Codes.php) mal eine kleine Liste, welche Videoformate sich in einem avi Container verstecken können.
Das wollte ich nur noch mal zur Ergänzung hinzuschreiben, weil die meisten dies nunmal nicht wissen und avi mit DivX gleichsetzen.
Schonmal DivX nur ein MPEG4 Format ist, wie XviD oder Microsoft MPEG4.

Andersrum kann DivX auch in unterschiedlichen Containern eingesetzt werden. z.B. mkv.

Taro Misaki
20.09.2008, 21:46
Was schonmal grundsätzlich nicht stimmt.
avi heisst nicht automatisch DivX.
avi ist nur ein Container für unterschiedliche Videoformate.
Selbst h.264 Videos können in einem avi Container stecken (was aber aufgrund von inkompatibilitäten nicht zu empfehlen ist)
Hier (http://www.libe.net/themen/FourCC-Codec-Codes.php) mal eine kleine Liste, welche Videoformate sich in einem avi Container verstecken können.
Das wollte ich nur noch mal zur Ergänzung hinzuschreiben, weil die meisten dies nunmal nicht wissen und avi mit DivX gleichsetzen.
Schonmal DivX nur ein MPEG4 Format ist, wie XviD oder Microsoft MPEG4.

Andersrum kann DivX auch in unterschiedlichen Containern eingesetzt werden. z.B. mkv.

Ja, das stimmt schon, aber 99% der DivX-Videos, mit denen der Normalo-User, wozu ich Majora mal zähle, zu tun hat, sind AVIs, deshalb denke ich, dass es da zu keinen Komplikationen kommen dürfte.^^

Whiz-zarD
20.09.2008, 22:16
Ja, das stimmt schon, aber 99% der DivX-Videos, mit denen der Normalo-User, wozu ich Majora mal zähle, zu tun hat, sind AVIs, deshalb denke ich, dass es da zu keinen Komplikationen kommen dürfte.^^

Naja, deine Formulierung war nur etwas irreführend.
Es hörte sich nunmal so an, dass avi Dateien automatisch DivX Videos wären.
Und das wollte ich nur nochmal richtigstellen, dass dies so nicht ist.
Viele avi Videos sind auch XviD Video, die z.T. mit dem DivX Decoder nicht kompatibel sind.
Schonmal haben die nen anderen FourCC und werden auf vielen DVD Player nicht erkannt.