Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große MMX-PISA-Test [Aufgabenthread]

BIT
19.09.2008, 16:41
Hallo zusammen,

Die erste Runde ist beendet und die Aufgaben sind ausgewertet. Bevor ich jedoch die Rangliste bekannt gebe, kommt hier nochmal die Frage der ersten Runde:

1. Runde: Politische Systeme

Wer war das nominell letzte Staatsoberhaupt der DDR?

Die Frage hatte es durchaus in sich. Herausfinden musste man zunächst, dass in der Regel der Vorsitzende des Staatsrates das Staatsoberhaupt der DDR war. In chronologischer Reihenfolge waren das Walter Ulbricht, Willi Stoph, Erich Honecker, Egon Krenz und Manfred Gerlach. Aber: Es gab zwei Ausnahmen. Nach der Gründung der DDR war Wilhelm Pieck bis 1960 als Präsident nominelles Staatsoberhaupt der DDR und nach den Wahlen von 1990 wurden der Präsidentin der Volkskammer, Sabine Bergmann-Pohl, die Befugnisse und Aufgaben des Staatsratsvorsitzenden zugesprochen. Sie war daher das nominelle Staatsoberhaupt.

Daher sieht die Rangliste momentan wie folgt aus (alphabetisch geordnet):

1. Biber 10
Feril 10
Knumon 10
Motorradcop68 10
Nathrael 10
Pitter 10
Rübe 10
Seldio 10
Sims 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Tony 10
13. weuze 0 (Entschuldigt gefehlt!)
14. Acha 0 (Falsche Antworten!) Ab hier sind die Teilnehmer ausgeschieden!
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
20. Indy 0 (Keine Antworten!)
Marah dy Vyr 0

Damit stehen auch schon das Podest bei den Senioren fest: 1. Pitter, 2. Acha und 3. Marah. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Die Länderwertung sieht wie folgt aus (ebenfalls alphabetische Reihenfolge; Punkte werden anteilig berechnet):

1. Brandenburg 1
Niedersachsen 1
Nordrhein-Westfalen 1
Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Salzburg 1
Tirol 1
Wien 1
9. Schweiz 0,66
10. Baden-Württemberg 0 (Entschuldigt gefehlt!)
11. Bayern 0 (Falsche Antwort! (Länder ausgeschieden!))
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0 (Keine Antwort!)
Thüringen 0

Weitere Statistiken zu den Altersgruppen gibt es erst ganz am Schluss, der Aufwand wäre sonst zu groß!

Allen im Spiel verbliebenden noch viel Spaß beim Rätseln! Die zweite Runde beginnt am Montag!

Viele Grüße,

BIT

Achadrion
22.09.2008, 05:32
Öhm... das lese ich zum ersten Mal. Von dieser Dame habe ich noch nienichts gehört.

BIT
22.09.2008, 10:47
2. Runde: Palmen, Bananenpflanzen und Farne

Welcher Ordnungsklasse gehören Bananen an?

Letzter Abgabetermin: 23. September 2008, 11:50 Uhr

EDIT:

Oh, ich bin solch ein Depp! Ich habe die Frage im biologischen Sinne vollkommen falsch formuliert. So wie ich die formuliert habe, kann es zwei richtige Lösungen geben. Da ich die Frage falsch gestellt habe, akzeptiere ich daher beide mögliche Antworten. Man ist das peinlich! Eigentlich wollte ich die Klasse alleine wissen und habe versehentlich ein Ordnung davor geklemmt, was ja eine andere Kategorie ist. Da euch meine Doofheit nicht zum Nachteil werden darf, mache ich daher diese Ausnahme.

weuze
22.09.2008, 19:04
@Nathrael
Ach Mistikack! Blöd wenn man die Regeln nicht gründlich liest und dann auch noch öffentlich falsch antwortet.

Nathrael
22.09.2008, 19:41
Edit:
Musa ist im Übrigen die Ordnung der Banane.

Negativ, Musa ist die Gattung ;) .

Antworten sollten btw allerdings per PM gesendet werden.

BIT
23.09.2008, 11:41
So, die zweite Runde ist mit einigen Verwirrungen beendet. Zur Erinnerung noch mal die Frage:

2. Runde: Palmen, Bananenpflanzen und Farne

Welcher Ordnungsklasse gehören Bananen an?

Letzter Abgabetermin: 23. September 2008, 11:50 Uhr

EDIT:

Oh, ich bin solch ein Depp! Ich habe die Frage im biologischen Sinne vollkommen falsch formuliert. So wie ich die formuliert habe, kann es zwei richtige Lösungen geben. Da ich die Frage falsch gestellt habe, akzeptiere ich daher beide mögliche Antworten. Man ist das peinlich! Eigentlich wollte ich die Klasse alleine wissen und habe versehentlich ein Ordnung davor geklemmt, was ja eine andere Kategorie ist. Da euch meine Doofheit nicht zum Nachteil werden darf, mache ich daher diese Ausnahme.

Wie ihr sehen könnt habe ich die Frage missverständlich gestellt. Man konnte sich sowohl auf die Ordnung als auch auf die Klasse beziehen. Dies spiegeln auch die Antworten wieder, die dies geteilt wiedergeben. Die Ordnung der Banane wäre Ingwerartige (Zingiberales) gewesen, während die Klasse Einkeimblättrige (Liliopsida) gewesen wäre. Beide Antworten lasse ich auf Grund meines Fehlers gelten. Dadurch sind auch alle, die mir geantwortet haben weiter.

Das Ranking sieht wie folgt aus:

1. Biber 20
Feril 20
Nathrael 20
Pitter 20
Rübe 20
Seldio 20
Sims 20
Tony 20
9. weuze 10 (Einmal entschuldigt gefehlt!)
10. Knumon 10 (Keine Antwort Runde 2!)
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
14. Acha 0 (Ausgeschiedene nach Runde 1!)
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
20. Indy 0
Marah dy Vyr 0

Für die Länderwertung heißt das folgendes:

1. Brandenburg 2
Niedersachsen 2
Nordrhein-Westfalen 2
Wien 2
5. Schweiz 1,66
6. Salzburg 1,5
7. Baden-Württemberg 1 (Einmal entschuldigt gefehlt!)
8. Rheinland-Pfalz 1 (Ausgeschiedene nach Runde 2!)
Sachsen 1
Tirol 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Runde 3 wird sich dann ab Donnerstag mit Science Fiction des 20. Jahrhunderts beschäftigen.

Pitter
23.09.2008, 11:51
Runde 3 wird sich dann ab Donnerstag mit Science Fiction des 20. Jahrhunderts beschäftigen.
Wobei ich dann wahrscheinlich feststellen werde, daß ich die Schnauze wieder mal viel zu weit aufgerissen habe. ;)

stone-cold
23.09.2008, 12:00
also bin ich jetzt raus oder? ich hatte nämlich gestern wandertag und bin erst spät nachhause gekommen :o
habs vergessen rein zu schreiben :(

BIT
23.09.2008, 12:05
Regeln sind Regeln! Da keine Entschuldigung innerhalb oder vor der Aufgabe kam, bist du leider raus. Den Termin für die Aufgabe stand ja schon etwas länger fest.

stone-cold
23.09.2008, 12:06
Regeln sind Regeln! Da keine Entschuldigung innerhalb oder vor der Aufgabe kam, bist du leider raus. Den Termin für die Aufgabe stand ja schon etwas länger fest.

schade aber wird wohl wieder mal einen geben 8)

hätts eh nicht gewusst ;)

sims
23.09.2008, 12:14

Ähem, da ist eine kleine Lücke in den Regeln die mir nicht so ganz gefällt...
Wenn jemand die Antwort zu einer Frage nicht weiß dann meldet er sich einfach bei dir und erfindet einen Grund warum er nicht antworten kann um dann - zwar ohne Punkte - weiterzukommen? Will ja nichts sagen aber ich bin dafür das man sich vor der neuen Frage abmelden muss.

BIT
23.09.2008, 12:20
@sims

Das meinte ich eigentlich auch immer so. Damit ab jetzt keine Missverständnisse mehr herrschen: Ab der nächsten Runde muss man sich endgültig vorher abmelden (wenn man das will)!

Spitfire
23.09.2008, 13:29
Ach verdammt >.< vergessen abzuschicken
Wieso sind die Runden denn auch so kurz ^w^ ? Kann ich trotzdem noch weitermachen?

Knumonmaster
23.09.2008, 14:16
ups! Da hab ichs auch verpasst >>;
mach doch bitte die Runden länger, mir fällt immer erst am Morgen ein, wenn ich was vergessen hab und vormittags kann ich nciht online kommen ^^;;

Und dabei war die Frage SOOOOO einfach ;_;
komm ich trotzdem noch in die nächste runde oder ist's vorbei?

BIT
23.09.2008, 14:48
Alle, die keine Antwort geschickt haben, sind gemäß den Regeln ausgeschieden. Ihr könnt zwar noch für euch persönlich miträtseln, offizielle Punkte könnt ihr allerdings nicht mehr erlangen. Schickt also bitte in dem Fall keine PM mehr an mich, sondern wartet die Lösung im Forum ab. Je nachdem wie sich das hier weiterentwickelt gibt es ja vielleicht irgendwann mal eine Neuauflage. Dann heißt es: Neues Spiel, neues Glück!

Was die Länge der Runden angeht: Wenn sich genügend Leute in der Diskussion (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110831)für diese Variante finden, dann lässt sich das einrichten.

Stefan
23.09.2008, 17:04
Ah, ganz vergessen. Tut mir jetzt zwar für Salzburg leid, aber ich hätte es sowieso nicht gewusst.

BIT
25.09.2008, 10:43
3. Runde: Science Fiction des 20. Jahrhunderts

Welches Mitglied der Crew der USS Enterprise-E wird in "First Contact" als erstes von den Borg assimiliert?

Letzter Abgabetermin: 26. 09. 2008, 11:45 Uhr

Pitter
25.09.2008, 10:49

Welches Mitglied der Crew der USS Enterprise-E wird in "First Contact" als erstes von den Borg assimiliert?

:eek:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Und da ich heute Abend keine Zeit habe, die (Doppel-)Folge (die ich zufällig auf Video habe) noch mal zu schauen, wird das jetzt ziemlich schwierig.

BIT
25.09.2008, 14:14
Da die meisten von euch Probleme mit der Aufgabe haben, gebe ich euch einen Tipp: Achtet auf die Initialen und bemüht nicht nur Google, sondern ruhig auch freie Alternativen.

BIT
26.09.2008, 12:28
Die Runde ist geschlossen, das Ergebnis steht fest. Doch zuerst einmal die Frage der letzten Runde:

Gesucht war Lieutenant Paul Porter, der bei der Wartung einer Jefferies-Röhre von den Borg assimiliert wird.

Für das Ranking bedeutet das folgendes:

Ranking

1. Biber 30
Feril 30
Pitter 30
Rübe 30
Seldio 30
Sims 30
7. Tony 20 (Falsche Antwort Runde 3!)
8. Nathrael 20 (Keine Antwort Runde 3!)
9. Knumon 10 (Keine Antwort Runde 2!)
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
13. weuze 10 (Falsche Antwort Runde 3! Rückgestuft durch Fehlen!)
14. Acha 0 (Falsche Antwort Runde 1!)
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
20. Indy 0 (Keine Antwort Runde 1!)
Marah dy Vyr 0

Damit haben wir in Form von Biber auch den Sieger der Junioren. Herzlichen Glückwunsch, Biber! Auf Platz 2 folgt Tony und auf Platz 3 Nathrael. Auch diesen beiden herzlichen Glückwunsch!

Das Länderranking sieht dementsprechend so aus:

1. Niedersachsen 3
Nordrhein-Westfalen 3
3. Schweiz 2,66
4. Salzburg 2,5
5. Brandenburg 2 (Ausgeschieden nach Runde 3!)
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Die nächste Runde folgt am Montag! Bis dahin viel Spaß!

Nathrael
26.09.2008, 13:48
Autsch, hab ganz auf den Test vergessen :/ .

Glückwunsch an die Leute, die weitergekommen sind jedenfalls, viel Erfolg auch noch weiterhin ;) .

TheBiber
26.09.2008, 14:54
Damit haben wir in Form von Biber auch den Sieger der Junioren. Herzlichen Glückwunsch, Biber!

Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal vier Jahre jünger als ich eigentlich sein sollte. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber es hält die Fairness gegenüber den anderen etwas in Grenzen. ;)
Kann es sein, dass du mit meinem Namen einen Teenager assoziierst oder wieso passiert dir der gleiche Fehler gleich zwei mal? :D

weuze
26.09.2008, 15:23
*nach einer Entschuldigung für das schlechte Länderranking sucht*

Alleine eine angemessene Punktzahl für ganz BW zu erhaschen ist auch nicht ganz einfach :D

Edit:
Noch eine Frage, ich steig da nicht ganz hinter, was mit 'Rückgestuft durch fehlen!' gemeint ist?

BIT
27.09.2008, 11:43
Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal vier Jahre jünger als ich eigentlich sein sollte. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber es hält die Fairness gegenüber den anderen etwas in Grenzen. ;)
Kann es sein, dass du mit meinem Namen einen Teenager assoziierst oder wieso passiert dir der gleiche Fehler gleich zwei mal? :D

Nein, ich hatte nur versehentlich die falsche (erste) Datei noch mal aufgerufen, nachdem ich einen kleineren Datencrash hatte und da war das noch nicht korrigiert. Bedeutet entsprechend für die Junioren, dass alle ausgeschieden sind und das Ranking natürlich so aussehen muss: 1. Tony, 2. Nathrael und 3. Knumon, Motorradcop, Spitfire und Stone-Cold.

Noch eine Frage, ich steig da nicht ganz hinter, was mit 'Rückgestuft durch fehlen!' gemeint ist?

Bedeutet aus dem Amtsdeutsch übersetzt, dass dein entschuldigtes einmaliges Fehlen berücksichtigt wurde. Da du eine Runde später als alle anderen eingestiegen bist und die selbe Puktzahl hast, erscheint es nur fair, dass du im Vergleich zu denen, die mehr Fragen beantwortet haben zurückfällst.

BIT
29.09.2008, 12:30
4. Runde: Elektrochemie/ Säuren und Basen

Wie bezeichnet man die Abscheidung von metallischen Niederschlägen auf Gegenständen?

Letzte Abgabe: 30. 09. 2008, 13:35.

BIT
30.09.2008, 16:40
Und die nächste Runde ist abgeschlossen. Wiederum müssen wir uns von einigen Mitstreitern verabschieden, die keine Antworten eingereicht haben. Zunächst aber die Auflösung der vorherigen Runde:

4. Runde: Elektrochemie/ Säuren und Basen

Wie bezeichnet man die Abscheidung von metallischen Niederschlägen auf Gegenständen?

Letzte Abgabe: 30. 09. 2008, 13:35.

Gemeint war wie die meisten richtig erkannt haben, die Galvanotechnik oder das Elektroplattieren.

Für das Ranking bedeutet dies folgendes:

1. Biber 40
Feril 40
Pitter 40
Seldio 40
5. Rübe 30 (Keine Antwort Runde 4!)
Sims 30
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
Marah dy Vyr 0

Die Länderwertung sieht wie folgt aus (ebenfalls alphabetische Reihenfolge; Punkte werden anteilig berechnet):

1. Niedersachsen 4
Nordrhein-Westfalen 4
3. Schweiz 3,16
4. Salzburg 2,5 (Ausgeschieden nach Runde 4!)
5. Brandenburg 2
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Weiter geht es auf Grund des Feiertages nicht wie gewohnt am Donnerstag, sondern bereits morgen am 01. Oktober mit Geographie!

Möge die Macht mit euch sein,

BIT.

sims
01.10.2008, 07:52
Hä? Ich war mir sicher das dich die Antwort abgeschickt habe... so ein Mist - und das bei so einer leichten Frage

BIT
01.10.2008, 09:23
5. Runde: Geographie

Wo liegen der nördlichste und der südlichste Punkt Europas?

Letzte Abgabe: 02. Oktober 2008, 10:30 Uhr

@sims

Ich habe nochmal nachgeguckt, aber die letzte Nachricht, die ich von dir bekommen habe, datiert vom 25. 09. 08. Danach kam nichts mehr.

BIT
02.10.2008, 13:26
Und wieder ist eine Runde abgeschlossen. Bevor wir zu den Rankings kommen, aber erst einmal die Auflösung der letzten Runde:

5. Runde: Geographie

Wo liegen der nördlichste und der südlichste Punkt Europas?

Letzte Abgabe: 02. Oktober 2008, 10:30 Uhr

@sims

Ich habe nochmal nachgeguckt, aber die letzte Nachricht, die ich von dir bekommen habe, datiert vom 25. 09. 08. Danach kam nichts mehr.

Die Frage war natürlich ziemlich offen formuliert, da sie nicht die Information enthielt, ob Inseln miteinbezogen werden oder nicht. Außerdem gibt es verschiedene Orte, die sich um die Titel streiten. Alle möglichen Orte werden von mir bei der Bewertung dieser Frage berücksichtigt. Eine sehr schöne Musterlösung zu dem Thema gab es allerdings auch von einem Teilnehmer dieser Runde, die ich euch in anonymisierter Form vorlege:

Deine Frage nach dem nördlichsten und südlichsten Punkt Europas liess sich nur schwer eine Antwort ermitteln, da hierbei differenziert werden muss zwischen dem tatsächlichen Punkt und dem Punkt innerhalb des Festlandes.

Nördlichster Punkt Europas:

Das Resultat hat ergeben das der nördlichste Punkt auf dem europäischen Festland sich in Norwegen befindet. Dort befindet sich auf der Landzunge Nordkinn Kinnarodden.

Wenn man allerdings noch die umliegenden Inseln in Betracht nimmt, die auch zum europäischen Raum zählen, wäre wohl das benachbarte Knivskjellodden, welches sich ein Stück nördlicher auf der Insel Mageroya befindet als das angeblich für den nördlichsten Punkt gehaltene Nordkapp.

Einzig und allein streiten kann man sich jetzt aber natürlich noch über ein Objekt welches sich wohl im Raum zwischen Europa und Asien befindet ( Eurasien ) und bislang nicht sich entschieden wurde zu welchem Kontinent es letztendlich zählt. Dies wäre dann Kap Fligely bei den Rudolf-Inseln, welche angeblich zu Russland zählen, aber bis dato wohl hin und wieder der asiatische Kontinent für sich beansprucht.

Südlichster Punkt Europas:

Vom Festland her trägt die Punta de Tarifa in Spanien den Titel des südlichsten Punkt in Europa.
Jedoch sagt das Kap Matapan von sich aus auch der südlichste Punkt zu sein.

Was Inseln angeht ist in Griechenland die Insel Ganvos der südlichste Punkt.

Für das Ranking bedeutet dies vorläufig (dazu später mehr):

1.Feril 50
Pitter 50
Seldio 50
4. Biber 40 (Keine Antwort Runde 5! [Vorläufig])
Sims 30
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
Marah dy Vyr 0

Länderranking:

1. Niedersachsen 5
Nordrhein-Westfalen 5
3. Schweiz 3,16 (Ausgeschieden nach Runde 6! [Vorläufig!])
4. Salzburg 2,5
5. Brandenburg 2
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Warum betrachte ich Biber und die Schweiz momentan als vorläufig? Nun, ich habe offiziell keine Antwort von ihm erhalten, wurde aber auf den folgenden Umstand aufmerksam gemacht:

, dass es einen Datenbankfehler im MMX gibt und wir uns erst bemühen mussten über Umwege auf die Seite wieder zu kommen. Mog selber kann den Fehler erst beheben, wenn er von der UNI kommt, was wohl erst heute Abend sein wird.

Ich selbst habe auch erst nach mehrmaligen Fehlversuchen auf die Seite zugreifen können und fände es unfair, wenn Leute aufgrund von technischen Fehlern ausscheiden müssten. Das offizielle Regelwerk sieht allerdings bei einer unentschuldigten Nichtteilnahme das Ausscheiden der betroffenen Person vor.

Die Entscheidung, die nun getroffen werden muss, will ich nicht alleine treffen. Vielmehr können alle Teilnehmer, auch bereits ausgeschiedene darüber mitdiskutieren. Als Denkanstoß gebe ich euch allerdings noch mit, dass Biber bisher immer pünktlich und im ersten Versuch richtig geantwortet hat.

Sollte er eurer Meinung nach weiter mitspielen dürfen, würde ich vorschlagen, dass wir nach dem Prinzip des entschuldigten Fehlens verfahren. Dies würde bedeuten, dass Biber punktetechnisch hinterherhinkt und mehr Fragen als ihr beantworten müsste, um zu gewinnen.

Ich werde mich dem "Volksenstcheid" beugen, verhaltet euch allerdings so, wie ihr es von anderen in Bezug auf eure Person verlangen würdet.

Bis zur Klärung des Sachverhaltes wird es keine neue Runde geben!

Seldio
02.10.2008, 14:27
Ich antworte hier an dieser Stelle bzgl. dieser Angelegenheit für mich sowie für Feril gleich mit. Wir sind zu der einheitlichen Meinung gekommen, das wir keinen Einwand haben und Biber weiterhin teilnehmen kann und wir davon ausgehen das er in den letzten Stunden vor Abgabetermin bemüht war, eine Lösung an dich zu versenden.

Wir kamen selber erst zu spät auf die Idee, den Datenbankfehler geringfügig zu umgehen ( dank an Blutmetzger, der mich mal auf den Trick aufmerksam gemacht hat ), indem man einfach in der Adresszeile direkt die Adresse eines Forenbereichs eintippt anstatt direkt zur Hauptseite zu surfen, was natürlich zur Folge hat das man mit dem Datenbankfehler präsentiert wird.

(-Somit wären Feril und ich eigentlich auch ausgeschieden da wir unsere Antwort erst 10 Minuten später nach Einsendeschluss abgeben konnten.-)

Das Versenden einer PN war zumindest über diesen Weg nicht mehr das Problem, einzelne Threads zu lesen jedoch war trotzdem ohne Weiteres nicht möglich ( es sei denn, der Trick funktioniert hier auch ).

Natürlich wäre es Biber auch mindestens bis in vergangener Nacht um 2 Uhr möglich gewesen, eine Antwort einzusenden - der Fehler trat wohl erst in den frühen Morgenstunden auf und hielt mindestens bis 11-12 Uhr an.
Allerdings ist es schon möglich das es Biber gestern noch nicht möglich war, die Frage zu beantworten. Wir haben ja alle ein RL.

Um es kurz zu machen letztendlich: Unserer Meinung nach darf Biber weiterspielen unter Anwendung des entschuldigten Fehlens. Ich bin mir sicher, das Pitter der gleichen Meinung sein wird.

Im Übrigen möchte ich dich für den Einsatz, Organisation und Planung mal richtig loben, das machst du sehr gut. :) Da sollte man sich ein Beispiel dran nehmen.

TheBiber
02.10.2008, 21:23
Ich hatte im Zeitraum gar nicht geantwortet und bin somit ausgeschieden. Das war kein technischer Fehler, ihr könnt also getrost weitermachen.

Liegt daran, dass ich auf das einzige erreichbare, mich interessierende Thema bereits geantwortet habe. Bis wieder was kommt, das mir passt, geht es noch ungefähr 20 Runden, hatte deshalb keinen Bock mehr auf das Spiel, zudem sind auch meine Ferien zu Ende und ich muss meine Zeit wieder Wichtigerem widmen.

Aber sonst, hat mehr und minder Spass gemacht. Ich persönlich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge für die Regeln, soll aber erst nach Beendigung des laufenden Spiels Thema sein.

BIT
03.10.2008, 10:21
Ok, dann sieht das Ranking jetzt folgendermaßen aus:

1.Feril 50
Pitter 50
Seldio 50
4. Biber 40 (Keine Antwort Runde 5!)
Sims 30
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
Marah dy Vyr 0

Länderranking:

1. Niedersachsen 5
Nordrhein-Westfalen 5
3. Schweiz 3,16 (Ausgeschieden nach Runde 5!)
4. Salzburg 2,5
5. Brandenburg 2
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Weiter geht es dann ab Montag mit der Bonusrunde. Wie die ablaufen wird erläutere ich dann noch einmal seperat.[/QUOTE]

BIT
06.10.2008, 11:28
Bonusrunde

Wie schon angekündigt, laufen die Bonusrunden ein wenig anders ab als die normalen Runden.

Erstens: Ihr könnt in dieser Runde nicht ausscheiden, aber die Gegner können sich natürlich durch zusätzliche Punkte absetzen. Ihr solltet also teilnehmen, wenn ihr eine Chance auf den Sieg haben wollt.

Zweitens: Die Aufgabe ist offener gestaltet und soll vor allem eure Kreativität fördern. Da Kreativität natürlich Ansichtssache ist, erhaltet ihr schon quasi für die Erfüllung der Aufgabe die zu vergebenden Punkte. Sehe ich allerdings, dass die Aufgabe nur "hingerotzt" wurde, behalte ich mir das Recht vor keine Punkte zu vergeben. Ihr bekommt allerdings mehr Zeit, um die Aufgabe zu erfüllen.

Drittens: Dies ist eine Individualrunde. Es werden hier keine Teampunkte vergeben.

Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, kommt hier die Aufgabe:

Unsere Gewinner der einzelnen Kategorien sollen am Ende des Tests auch eine kleine Belohnung für ihre Mühen und ihr Durchhaltevermögen erhalten. Was schwebt mir da vor? Nun, ihr sollt ein kleines Banner für die Signatur erstellen. Ich gebe euch keine Vorgaben, wie diese aussehen soll, allerdings sollte es fünf Variationen des Themas geben (Gesamt, Land, Allgemein, Junior und Senior). Die Variation soll nur sehr gering ausfallen, macht euch bitte nicht zu viel Arbeit damit!

Warum gebe ich die Aufgabe an euch weiter, anstatt sie selber zu machen? Nun, um es kurz zu machen, ich bin künstlerisch außerhalb von Musik und Literatur eine ziemliche Niete, also delegiere ich das an euch weiter. :p

Abgabe ist auf Grund der Fülle der Aufgabe erst nächste Woche Montag (13. Oktober). Bitte reicht die Aufgabe diesmal direkt ins Forum ein. Da jeder, der teilnimmt eh Punkte kriegt, macht es keinen Unterschied, wo es eingereicht wird. Ideenklau führt allerdings nicht zu Punkten!

Seldio
06.10.2008, 11:39
Das ist echt nicht leicht - bin in der Hinsicht auch nicht wirklich der Begabteste. Die Aufgabenstellung habe ich weitestgehend verstanden, aber: Du hast Variationen angesprochen - sollen wir also nun 5 verschiedene Signaturen anfertigen; eine Kompaktsignatur, die alles beinhaltet oder nur eine einzige die wir nach eigenem Ermessen zusammenbasteln sollen?

Ich komme jetzt schon das Schwitzen. :D

BIT
06.10.2008, 15:40
Nun, wir haben fünf Kategorien, in denen es einen Sieger geben wird. Alle fünf brauchen auch einen kleinen Award. Diese sollen sich allerdings nur in maximal einem Element unterscheiden, so dass ein Zusammenhang erkennbar bleibt.

Auf gut Deutsch: Ihr fertigt eine allgemeine Signatur für das normale Ranking an und fügt beispielsweise für die Senioren einen Methusalem hinzu. ;) Nicht böse sein Pitter, mir ist gerade nichts anderes eingefallen.

Seldio
13.10.2008, 08:03
Anhand der Zeit, wo du die Aufgabe bekanntgegeben hast, gehe ich mal von aus das wir Zeit heute bis ca. 12:30 Uhr haben. Ich muss leider sagen, das ich momentan eigentlich noch "nichts" habe - mitunter deshalb, weil ich seit ein paar Tagen nun krank bin und kaum was machen konnte bzw. es kam auch irgendwie keine Idee oder es war keine Zeit da, dran zu arbeiten.

Ich versuche heute noch was zusammenzubasteln, versprechen kann ich es nicht. Wollte nur erwähnen, das man auf mich dann nicht warten braucht wenn bis o.g. Zeitpunkt nichts gekommen ist.

Feena
13.10.2008, 12:35
Zitat von Seldio
Wollte nur erwähnen, das man auf mich dann nicht warten braucht wenn bis o.g. Zeitpunkt nichts gekommen ist.
Weder Pitter noch ich haben etwas gepostet da frag ich mich ob da überhaubt heute noch was kommt, egal von wem. :rolleyes:

Ich selber hab es auch noch nicht geschafft, wie Seldio schon sagt, die Idee fehlt irgendwie und ganz ehrlich die lust dazu auch.
Wenn heute keiner mehr was einsendet, sicher ist dann Pech, keine Punkte aber auch keine Siegerbanner dann, deshalb würde ich vorschlagen noch bis morgen zu warten vielleicht.

Edit: Hier die Banner. :)

Junioren
http://www.npshare.de/files/38/1326/1.Platz%20Junioren.jpg

Allgemein
http://www.npshare.de/files/38/8352/1.Platz%20Allgemein.jpg

Senioren
http://www.npshare.de/files/38/4779/1.Platz%20Senioren.jpg

Gesamt
http://www.npshare.de/files/38/2029/1.Platz%20Gesamt.jpg

Länder
http://www.npshare.de/files/38/7454/1.Platz%20L%E4nder.jpg

Pitter
13.10.2008, 13:30
Von mir kommt nichts mehr, keine Zeit und keine Ahnung, wie so was geht. ;)

BIT
13.10.2008, 16:48
Abgabe ist auf Grund der Fülle der Aufgabe erst nächste Woche Montag (13. Oktober).

Ähmm, Montage enden erst um 0:00 nachts. ;)

Wenn heute keiner mehr was einsendet, sicher ist dann Pech, keine Punkte aber auch keine Siegerbanner dann, deshalb würde ich vorschlagen noch bis morgen zu warten vielleicht.

Siehe oben. Wenn ich andere Zeiten meine, schreibe ich es in aller Regel dabei. :D

Seldio
13.10.2008, 23:45
So, bin leider mit einer gewissen Verspätung erst hier aber immerhin noch was zusammengebastelt. War halt nicht grossartig aufgrund meiner Verfassung eher dazu in der Lage, mich an den PC zu setzen - bin froh wenn ich gleich wieder ins Bett komme..

Hier die Banner nun:

http://npshare.de/files/38/7145/Banner%20Junior.jpg

http://npshare.de/files/38/3008/Banner%20Allgemein.jpg

http://npshare.de/files/38/5150/Banner%20Senior.jpg

http://npshare.de/files/38/5406/Banner%20Gesamt.jpg

http://npshare.de/files/38/9985/Banner%20Land.jpg

Ich präsentiere Pisa vs. Schlumpftheme. :D Ist zwar nicht so toll wie Ferils Banner aber immerhin. ^.^. War nich leicht, was auszudenken.

BIT
14.10.2008, 13:05
Ich finde beide Varianten sehr schön und da Seldio krank war, akzeptiere ich auch ihren Vorschlag.

Neuer Stand:

1. Feril 60
Seldio 60
3. Pitter 50
Sims 30
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
Marah dy Vyr 0

1. Niedersachsen 5
Nordrhein-Westfalen 5
3. Schweiz 3,16 (Ausgeschieden nach Runde5!)
4. Salzburg 2,5
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Morgen geht es mit Runde 6 und drei verbliebenden Teilnehmern weiter!

BIT
15.10.2008, 06:22
6. Runde: RAF - Erste und Zweite Generation

Da dies mein Forschungsthema an der Uni war, kommt jetzt eine etwas heftigere Frage. Mal sehen, ob die überhaupt jemand lösen kann.

Wie bezeichneten die Behörden 1982 den Fund des Zentrallagers "Depot I"?

Abgabe: 16. Oktober 2008, 07:30 Uhr.

BIT
16.10.2008, 08:09
Und wieder ist eine Runde beendet. Wie üblich gibt es zunächst die Auflösung der Frage:

6. Runde: RAF - Erste und Zweite Generation

Da dies mein Forschungsthema an der Uni war, kommt jetzt eine etwas heftigere Frage. Mal sehen, ob die überhaupt jemand lösen kann.

Wie bezeichneten die Behörden 1982 den Fund des Zentrallagers "Depot I"?

Abgabe: 16. Oktober 2008, 07:30 Uhr.

Das einzige, was ich hier hören wollte war der Vergleich mit einem Pharaonengrab (vgl. Peters, Butz, Tödlicher Irrtum. Die Geschichte der RAF, 2. Auflage, Berlin: Aragorn Verlag GmbH 2004, S. 531.)

Die 2/3 der Kandidaten haben diese Frage auch richtig beantwortet, so dass das Ranking wie folgt aussieht:

1. Feril 70
Seldio 70
3. Pitter 50 (Keine Antwort Runde 6!)
Sims 30
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
Marah dy Vyr 0

Die Länderwertung sieht wie folgt aus:

1. Niedersachsen 6
2. Nordrhein-Westfalen 5,5
3. Schweiz 3,16 (Ausgeschieden nach Runde5!)
4. Salzburg 2,5
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Weiter geht es nächste Woche Montag!

Bis dahin viel Spaß und ein schönes Wochenende,

BIT.

Pitter
16.10.2008, 08:32
Na, Bronzemedaille ist auch nicht schlecht. ;)

Seldio
16.10.2008, 12:09
Oh my - wer hätte gedacht das ich in der Allgemein-Kategorie mal mit meiner besseren Hälfte um den Sieg kämpfen müsste. :)

Da wir beide nur noch nun übrig sind, die sich um die endgültigen Platzierungen in der Kategorie Gesamt, Land und Allgemein streiten wäre ich für folgenden Vorschlag vielleicht, um das Ganze deutlich zu verkürzen und dir somit Luft zu machen für ein künftiges groß aufgemachtes Pisatest-Projekt.

Wie wäre es, wenn wir mit den weiteren folgenden Kategorien fortfahren und du einen so genannten Fragenkatalog entwirfst für den wir ein festgesetzten Zeitraum haben, diesen abzuhandeln. Derjene, der davon die meisten Fragen dann richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel. Vielleicht ist die finale Variante einfacher als das nun wochenlang fortzusetzen ( wer weiß wielang das dann noch so gehen wird :D ).

P.S.: Niedersachsen bekommt noch ein Länderpunkt nach dem RAF-Thema. :)

BIT
16.10.2008, 14:10
Von mir aus können wir so verfahren. Gebt mir allerdings Zeit, die Fragen in der dafür entsprechenden Form auszuarbeiten. Das kann allerdings ein bisschen dauern, da bei mir gerade das Semester wieder angefangen hat und ich zusätzlich noch am Samstag einen großen Auftritt habe.

Seldio
16.10.2008, 14:17
Ich glaube nicht, das wir damit wirklich ein grosses Problem haben. Wir haben beide darüber gesprochen heute und sind diesbezüglich einer Meinung was den weiteren Verlauf des Testes angeht. Ich denke, es ist auch für dich dann leichter, auch wenn du natürlich jetzt für die Erstellung etwas mehr Zeit brauchst. Die kannst du dir auch ruhigen Gewissens nehmen. :) Wir haben es nicht so eilig. :D Teile uns aber ein Tag vorher mit, bevor du für uns den finalen Test startest, damit wir es nicht verpassen. ^.^

BIT
30.10.2008, 10:21
Finale

Wie bereits mit Seldio und Feril abgesprochen, werden wir die letzten Runden nicht mehr einzeln ausspielen, sondern stattdessen in einem Fragenkatalog abarbeiten. Allerdings hat die Sache natürlich auch einen Haken: Für alle Aufgaben zusammen haben die beiden nur 24 Stunden Zeit. Sie müssen sich also die Zeit gut einteilen. Sollten wir wider Erwarten am Ende einen Gleichstand haben, so wird eine Schätzfrage entscheiden, wer unser Sieger ist.

Nun wollen wir euch aber nicht weiter auf die Folter spannen: Hier kommen die finalen Fragen!

7. Runde: Geschichte des 20. Jahrhunderts

Welche Erklärung von 1974 forderte eine grundlegende Neuorientierung der Entwicklungshilfe und wie sollte diese umgesetzt werden?

8. Runde: Geschichte

Welche Kernkonflikte herrschten in der Endphase der Stuartmonarchie in England im Bereich der Politik vor? Wie wurden diese gelöst?

9. Runde: Film und Fernsehen

Welcher expressionistische Film wurde zum 60. Geburtstag Gerhart Hauptmanns uraufgeführt und wie heißt der Regisseur dieses Films?

10. Runde: Musiktheorie (Killerrunde)

Welcher musikalische Intervall galt gesanglich lange als ungeignet und bekam erst mit der Affektmusik eine größere Bedeutung?

11. Runde: PL/ SQL-Programmierung

SQL wird primär in zwei verschiedene Teilbereiche eingeteilt. In welche?

12. Runde: Rechtschreibung/ Grammatik

Wie sieht die Kausushierarchie im Deutschen aus?

13. Runde: Sport

Welche vier Schwimmarten sind laut FINA offizielle Wettkampfstile?

14. Runde: Napoleon

Was war der Auslöser für Napoleons Russlandfeldzug?

15. Runde: Computerspiele

Welches Spiel gilt als erstes echtes Echtzeitstrategiespiel?

16. Runde: Mathematik/ Physik

Bei welcher Atomanlage spielt Helium eine wichtige Rolle und wo ist diese Anlage zu finden?

17. Runde: Anime

Welches ist der meistausgezeichnete Trickfilm in der Geschichte?

18. Runde:Trickfilm

In welchem Zeichentrickfilm spielt im Original "Bismarck" eine entscheidende Rolle?

19. Runde: Nintendo

Wie hieß das Originalspiel, dem das westliche "Super Mario Bros. 2" zu Grunde liegt?

20. Runde: Jazz (Killerrunde)

Die erste Goldene Schallplatte der Geschichte wurde 1942 an Glenn Miller für "Chattanooga Choo Choo" verliehen. Welcher Jazzrichtung ist dieses Stück zuzurechnen?

21. Runde: Elektrotechnik/ Elektrodynamik

Welcher deutsche Unternehmer setzte als erster Patente in einer Firma nach amerikanischen Vorbild ein und wie hieß die Firma?

22. Runde: Harry Potter

Mit wem gehen Ron und Harry auf den Ball während des Trimagischen Turniers?

23. Runde: Militärwissenschaften

Wer waren die Generäle mit der höchsten Anzahl an Sternen in der US-Geschichte?

Abgabe: 31. Oktober 2008, 11:30 Uhr

Ich bitte desweiteren alle Teilnehmer mir ein kurzes Feedback zu geben (Lob und Kritik), damit ich weiß, was ich in Zukunft verbessern kann.

Viel Spaß beim Rätseln!

weuze
30.10.2008, 18:50
Äh sorry, als Ausgeschiedener habe ich indiesem Thread eigentlich nichts mehr zu suchen, aber wo soll man das Feetback reinstellen? Oder als PN oder wie?

BIT
30.10.2008, 18:53
Nein, bitte nicht per PM, sondern in der Diskussion.

Seldio
31.10.2008, 10:14
Kann es sein, das du Kausal mit Kasus verwechselt hast, was das Thema Rechtschreibung angeht? :)
Ansonsten ist von unserer Seite der Pisa-Test beendet. Wir haben beide unsere Antworten bei dir eingereicht und erwarten nun deine Auswertung binnen der kommenden Zeit. :)

BIT
31.10.2008, 10:22
Öhmm, upps. Das passiert, wenn man gerade vorher einen Text zu Kausalketten gelesen hat und dann versucht in einer gewissen Eile den Text zu formulieren.

Die Antworten habe ich erhalten und bin auch schon ziemlich weit beim Auswerten. Ergebnisse wird es dann hoffentlich zum Nachmittag hin geben.

BIT
31.10.2008, 14:52
So, jetzt bin ich endlich fertig mit der Auswertung aller gegebener Antworten fertig und habe es geschafft die Endstände einzugeben. Dazu aber erst gleich mehr. Was ich schon mal sagen kann, ist allerdings, dass wir einen Sieger haben! Ich komme also um die Stichfrage rum. Zunächst kommen allerdings wie üblich die Auflösungen. Diesmal etwas ausführlicher und mit Anmerkungen, wer punkten konnte.

7. Runde: Geschichte des 20. Jahrhunderts

Welche Erklärung von 1974 forderte eine grundlegende Neuorientierung der Entwicklungshilfe und wie sollte diese umgesetzt werden?

Antwort: Gesucht war die Cocoyoc-Erklärung, die auf eine Befriedigung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Gesundheit, Bildung und soziale Partizipation) abzielte. Punkte für: Seldio und Feril.

8. Runde: Geschichte

Welche Kernkonflikte herrschten in der Endphase der Stuartmonarchie in England im Bereich der Politik vor? Wie wurden diese gelöst?

Antwort: Tja, die Tücke dieser Frage liegt hier in der Fragestellung. Das kleine Wörtchen "Endphase" spielte hier die entscheidende Rolle. Die meisten denken hier an die Phase vor dem Englischen Bürgerkrieg und die Ablösung der Monarchie durch Cromwells Commonwealth. Danach folgte jedoch noch einmal die Phase der Stuart-Restauration unter Karl II. und Jakob II., deren Regierungszeiten vor allem durch den stetigen Konflikt zwischen Krone und Parlament, sowie grundsätzliche Glaubensfragen gekennzeichnet waren und letztendlich in die Glorius Revolution mit der Absetzung der katholischen Stuarts und der Einsetzung der protestantischen Oranier als Königshaus mit der Bill of Rights endete. Punkte für: Seldio.

9. Runde: Film und Fernsehen

Welcher expressionistische Film wurde zum 60. Geburtstag Gerhart Hauptmanns uraufgeführt und wie heißt der Regisseur dieses Films?

Antwort: Gesucht war Frierich Wilhelm Murnaus Film "Phantom". Punkte für: Seldio und Feril.

10. Runde: Musiktheorie (Killerrunde)

Welcher musikalische Intervall galt gesanglich lange als ungeignet und bekam erst mit der Affektmusik eine größere Bedeutung?

Antwort: Septime. Punkte für: Seldio und Feril.

11. Runde: PL/ SQL-Programmierung

SQL wird primär in zwei verschiedene Teilbereiche eingeteilt. In welche?

Antwort: DDL und DML. Punkte für: Seldio und Feril.

12. Runde: Rechtschreibung/ Grammatik

Wie sieht die Kausushierarchie im Deutschen aus?

Antwort: Nominativ > Akkusativ > Dativ > Genitiv und Präpositionalgruppen. Punkte für: Keine Punktvergabe, da Wortfehler meinerseits..

13. Runde: Sport

Welche vier Schwimmarten sind laut FINA offizielle Wettkampfstile?

Antwort: Kraul, Rücken, Brust und Delfin. Punkte für: Feril.

14. Runde: Napoleon

Was war der Auslöser für Napoleons Russlandfeldzug?

Antwort: Der Austritt Russlands aus der Kontinentalsperre. Punkte für: Seldio und Feril.

15. Runde: Computerspiele

Welches Spiel gilt als erstes echtes Echtzeitstrategiespiel?

Antwort: Ich berufe mich hier mal auf einen alten Gamestarartikel, der auch das allgemeine Spielerbild wiederspiegelt. Demnach ist das erste echte Echtzeitstrategiespiel "Dune II" von Westwood. Zwar gab es auch schon vorher Elemente dieser Spielgattung in "Stonkers" und "Ancient Art of War", danach habe ich aber nicht gefragt. Wieder einmal spielte das Wort "echt" eine entscheidende Rolle bei der Fragestellung. Punkte für: Seldio.

16. Runde: Mathematik/ Physik

Bei welcher Atomanlage spielt Helium eine wichtige Rolle und wo ist diese Anlage zu finden?

Antwort: Gesucht war der THTR-300, der in Hamm-Uentrop in Betrieb war und derzeit rückgebaut wird. Punkte für: Seldio und Feril.

17. Runde: Anime

Welches ist der meistausgezeichnete Trickfilm in der Geschichte?

Antwort: Gesucht war "Chihiros Reise ins Zauberland". Punkte für: Seldio und Feril.

18. Runde:Trickfilm

In welchem Zeichentrickfilm spielt im Original "Bismarck" eine entscheidende Rolle?

Antwort: Gesucht war natürlich "Saber Rinder und die Star Sheriffs", ein kleiner Rückgriff in meine Kindheit. Bismarck war dort der Originalname für Ramrod . Punkte für: Seldio und Feril.

19. Runde: Nintendo

Wie hieß das Originalspiel, dem das westliche "Super Mario Bros. 2" zu Grunde liegt?

Antwort: Yume Kojo: Doki Doki Panic. Angeblich war das Original "Super Mario Bros. 2" ja zu schwer für westliche Spieler. Punkte für: Seldio und Feril.

20. Runde: Jazz (Killerrunde)

Die erste Goldene Schallplatte der Geschichte wurde 1942 an Glenn Miller für "Chattanooga Choo Choo" verliehen. Welcher Jazzrichtung ist dieses Stück zuzurechnen?

Antwort: Die Stilrichtung ist natürlich der Swing, den ich in meiner Freizeit bekanntlich ja spiele. Punkte für: Seldio und Feril.

21. Runde: Elektrotechnik/ Elektrodynamik

Welcher deutsche Unternehmer setzte als erster Patente in einer Firma nach amerikanischen Vorbild ein und wie hieß die Firma?

Antwort: Das dürfte die fieseste Frage im gesamten Wettbewerb gewesen sein. Eine Internetrecherche bringt einen hier jedenfalls nicht sehr weit, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Diesem Thema bin ich nämlich in meiner BA-Arbeit nachgegangen. Die richtige Antwort ist jedenfalls: Emil Rathenau und die AEG. Punkte für: Keinen.

22. Runde: Harry Potter

Mit wem gehen Ron und Harry auf den Ball während des Trimagischen Turniers?

Antwort: Einfache Frage, einfache Antwort. Es waren natürlich die Patil-Geschwister Parvati und Padma. Punkte für: Seldio und Feril.

23. Runde: Militärwissenschaften

Wer waren die Generäle mit der höchsten Anzahl an Sternen in der US-Geschichte?

Antwort: "General of the Army" mit fünf Sternen waren lediglich, George C. Marshall, Douglas MacArthur, Dwight D. Eisenhower, Henry H. Arnold und Omar N. Bradley. Punkte für: Seldio und Feril.

Wer mitgerechnet hat, weiß natürlich, dass Seldio der Sieger des Großen MMX-PISA-Testes ist, wobei es sehr knapp war. Herzlichen Glückwunsch, Seldio!

Aber auch die anderen Teilnehmer haben teilweise sehr gute und ausführliche Antworten gegeben, wie auch die abschließenden Rankings verdeutlichen:

Endstand Einzelwertung:

1. Seldio 210
2. Feril 200
3. Pitter 50
4. Biber 40
5. Rübe 30
Sims 30
7. Tony 20
8. Nathrael 20
9. Knumon 10
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
13. weuze 10
14. Acha 0
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
20. Indy 0
Marah dy Vyr 0

Endstand Allgemein:

1. Seldio 210
2. Feril 200
3. Biber 40
4. Rübe 30
Sims 30
6. Qed 0

Endstand Junioren:

1. Tony 20
2. Nathrael 20
3. Knumon 10
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stonecold 10
7. Weuze 10
8. Johnnny 0
Oestinator 0
Satsuma 0
Troy 0
12. Indy 0

Endstand Senioren:

1. Pitter 50
2. Achadrion 0
3. Marah da Vyr 0

Endstand Länderwertung:

1. Nordrhein-Westfalen 19,5
2. Niedersachsen 19
3. Schweiz 3,16
4. Salzburg 2,5
5. Brandenburg 2
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinner der Altersklassen und der Länderwertung. Ihr habt alle sehr gute Arbeit geleistet!

Nach diesen ganzen Statistiken noch ein paar persönliche Worte von mir:

Die Idee zum Test kam mir während der Arbeit an einer sehr langen Hecke in den Sommerferien. Die Erarbeitung des Konzeptes hat mir dann den Rest des Tages nach der Arbeit versüßt. Insgesamt hat mir der ganze Arbeitsprozess extrem Spaß gemacht, auch wenn mir einige Fragenkategorien, die von euch kamen sehr viel Kopfzerbrechen bereitet haben und das Auszählen manchmal ganz schön viel Arbeit war.

Wenn es nach mir geht, werde ich dieses "Experiment" jedoch irgendwann in nicht allzuferner Zukunft wiederholen. Die Regeln müssen zwar dringend an einigen Stellen überarbeitet werden. Für einen ersten Testlauf war es allerdings nicht so schlecht.

Bis zu einem Wiedersehen verbleibe ich freundlichst euer,

BIT.

Seldio
31.10.2008, 15:16
Erstmal danke für deine finale Auswertung und die Arbeit die du dir über den Tag gemacht hast.

Zwei Dinge sind mir hierbei im Nachhinein aufgefallen jedoch, die nochmal eine Durchsicht benötigten.

1. Ich habe bei #13 nicht zu 100 % die Antwort gegeben, die du letztendlich veröffentlicht hast. Und zwar habe ich neben Brust, Rücken und Schmetterling den Freistil gewählt, weil der in Wikipedia aufgeführt wurde inklusive den FINA-Richtlinien - demnach bin ich von ausgegangen das Freistil der vierte offizielle Wettkampfstil ist.

Kraulen kam nicht in meiner Antwort vor - sollte es also falsch sein gebührt allein Feril den Punkt, denn nur sie hat die gleiche Antwort wie du.

2. Ist die Frage #12 letztendlich zu werten? Denn anhand deiner Verwechslung von Kausal / Kasus hat Feril etwas verwirrt und da sie partout kein Ergebnis vorlegen konnte ( weil sie nach dem falschen Wort gesucht hat ), meine ich das der Fairness halber mir der Punkt demnach auch wieder abgenommen würde und die Frage gestrichen wird.

3. Mit 240 Punkten als Endstand müsste ich alle 17 Fragen beantwortet haben, was ja nicht der Fall ist da #21 so ziemlich die schlimmste Frage war und wir beide keine Antwort finden konnten obwohl ich sagen muss, das ich schon auf dem richtigen Weg war bei AEG und dem Rathenau - allerdings waren die Informationen spärlich bis gar nicht vorhanden. Demzufolge müssen mir weitere 10 Punkte abgezogen werden.

Wenn man danach dann gehen würde dann wäre der Endstand halt bei 14:13 Punkten, was das Resultat zwar auch nicht ändert ( 210:200 Punkte ), aber zumindest die Statistik.

BIT
31.10.2008, 15:20
Das können wir so machen, wenn alle damit einverstanden sind. Ich ändere die Ergebnisse dann mal ab.

Feena
31.10.2008, 15:25
Gratz zum 1. Platz mein Schatz. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Hey und 2. Platz für mich, was wil man mehr, dafür das ich von nichts wirklich nen Plan hatte. :D

Ich freu mich schon auf den nächsten Test.^^

Seldio
31.10.2008, 15:36
Ich danke dir für die nachhaltige Änderung - gespannt warten wir dann mal auf den nächsten Pisa-Test wo ich dann die nun gewonnenen Kategorien verteidigen kann. :D

Was habe ich eigentlich nun gewonnen? Kriege ich ein Auto? Haus? Yacht? 1.000.000 €?
Hehe nur Spass ~ jetzt muss ich nur schauen wie ich die Banner eingebaut bekomme in die Signatur. :) Das wird sicherlich auch eine gute Werbung sein für den nächsten Test. ^.^