Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Space Ship-Horror" ???

Smackin' Isaiah
18.09.2008, 22:36
Hi Leute.
Ich hab' mal wieder Lust, ein Buch zu lesen.
Da ich in den letzten Monaten Filme wie "2001" oder "Sunshine" gesehen habe und ein großer Fan der Alien Quadrology bin, genauso schon auf Spiele wie "Colonial Marines" und "Dead Space" warte, hätte ich folgende Frage:

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die ein Sci-Fi-Raumschiff Szenario haben, aber auch eine horrende Handlung besitzen?

Ich stell mir das in etwa so vor, dass die Geschichte in einer Art Frachter-Raumschiff oder ähnlichem spielt, von nicht all zu großer Größe, bei der die Besatzung auf ungebetene Gäste, oder etwas von der Menschheit bisher unbekannten, übernatürlichen Mysterium (ähnlich dem 2001 Monolithen oder ähnlichem) stossen. Solch eine düstere, klaustrophobische udn kalte Stimmung würde ich auch gerne mal gelesen statt nur geschaut haben.

Auch cool wäre aber etwas Ähnliches wie die bis jetzt bekannte Storyline von Dead Space. Nur wäre mir eine geschichte mit mehreren Chrackteren als nur die von einem Helden lieber, da ich mich in Horror-Geschichten auch sehr für gruppeninterne Spannungen interessiere, aber auch das zusammenhalten und das ganze Gruppenverhalten an sich sehr gerne in Geschichten mag. Das einfache "Zehn Kleine Geißlein" - Prinzip finde ich aber auch für zwischendurch ganz unterhaltsam :D Ebenso würden Ein-Mann-Geschichten auch zur Not reichen, also immer her damit falls ihr auch nur solche Romane kennt.

Auch wenn dies ja nicht wirklich im Horror-Genre passt, ich sollte mir vielleicht auch einfach mal die Buch-Version von "2001" zulegen, oder? :)
(Geschichten ähnlicher Art könntet ihr eigtl. auch mal empfehlen^^)

odin
22.09.2008, 21:04
mit gewisser ähnlicher thematik befasst sich michael crichtons sphere. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sphere_%E2%80%93_Die_Gedanken_des_B%C3%B6sen) ansonsten hat mich deine beschreibung ziemlich an den film event horizon erinnert.

Smackin' Isaiah
22.09.2008, 22:05
ansonsten hat mich deine beschreibung ziemlich an den film event horizon erinnert.

Mich im Nachhinein irgendwie auch, hehe.

Hmmm von Sphere habe ich die Verfilmung schon gesehen,und denke dass deswegen die nötige Motivation fehlen würde, die Vorlage zu lesen, auch wenn sie sich vielleicht in einigen Dingen Unterscheiden würde. :/ Michael Critchtons Stil finde ich auch irgendwie...antrengend bis dröge. Habe bis jetzt nur ein Buch von ihm gelesen (Prey) aber die Wissenschaftlichen Erklärungen, auch wenn sie von der Idee her gut durchdacht sind, fand ich damals viel zu lang und unspektakulär. Und die späteren, abenteuerlichen Kapitel fand ich dann wegen der Vorhersehbarkeit wenig entschädigend.

Hm, bin mir gerade nicht ein mal sicher, ob ich Sphere wirklich komplett geschaut habe. Naja, mal schauen, vielleicht besorge ich mir den Roman doch einmal.

Auf jeden fall danke für den Tip!

odin
22.09.2008, 23:10
hab nochma geguckt nach bücher die teilweise ins schema passen:
the space vampires von colin wilson
solaris von stanislaw lem
oder les doch einfach die drei nachfolger von "2001" : "2010: odyssey two", 2061 – odyssey three" und "3001: the final odyssey" von arthur c. clarke

Smackin' Isaiah
23.09.2008, 10:00
hab nochma geguckt nach bücher die teilweise ins schema passen:
the space vampires von colin wilson
solaris von stanislaw lem
oder les doch einfach die drei nachfolger von "2001" : "2010: odyssey two", 2061 – odyssey three" und "3001: the final odyssey" von arthur c. clarke

Ersteres klingt schön trashig. :D Ich meine ich hab die Verfilmung schonmal beim Zappen entdeckt, da werd ich mal sehen ob ichs mir zulege.

Solaris ist ein sehr guter Tipp, da ich weder den Film noch die weitergehende Handlung kenne.

Wusste garnicht, dass es soviele Fortsetzungen von Clarke geschrieben worden sind. Diese werde ich mir samt Original sicherlich mal nach Solaris anschauen :)

Das war ja schon mal ein ganzer Batzen an Empfehlungen, danke.