PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I want speeeed!!!



Sumbriva
18.09.2008, 17:46
Ich will speeed, ich brauche speeed!

Nein, keine Drogen, mir geht es Speed im Internet ;)
Und zwar habe ich seit neustem eine "etwas" schnellere Verbindung als früher, bzw. sollte. Was muss ich beachten, damit ich die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann? (Natürlich was im meinem bereich liegt, daher, ich kann ja nix dafür, wenn ich nicht neben der Zentrale wohne...)

Muss mann eigentlich für Firefox einen Port im Router öffnen, damit er möglichst schnell surft und downloadet etc.?

Danke schon mal für eventuelle Hilfe... ^^

Gruss
Sumbriva

Whiz-zarD
18.09.2008, 18:10
Nein, HTTP benutzt Port 80 und wird Standardgemäß immer weitergeleitet, ansonsten würde Firefox überhaupt keine Verbindung aufbauen können, da der Router die Pakete auf Port 80 einfach ignorieren würde.

Deine Geschwindigkeit richtet sich nach der Bandbreite, die du vom Provider bekommst.
Diese bandbreite ist allerdings nur theretisch. Die wirst du nie vollkommen ausschöpfen können.

Ich würde erstmal einen Speedtest machen, um zu schauen, wie es aussieht.
Ich mag zwar Arcor nicht aber ihr Speedcheck (http://www.speedcheck.arcor.de/) ist doch sehr zuverlässig.
(Funktioniert auch mit anderen Providern)

Wenn deine Geschwindigkeit annähernd deine theoretischen Bandbreite rankommt, kannst du nichts mehr machen.
Ausser, du rufst bei deinem Provider an und beantragst ne größere Bandbreite, sofern dies möglich ist und du mehr Geld ausgeben willst.

Sumbriva
18.09.2008, 18:31
Soviel ich weiss, sollte meine theoretische Bandbreite 15MB/s betragen... Glaube ich... ^^

Naja, ich weiss jetzt nicht, wie sinnvoll das ist, aus der Schweiz bei einem deutschen Anbieter einen Speedtest zu machen, habe es aber dennoch versucht, Ergebnis: Fehlermeldung

***

???

Whiz-zarD
18.09.2008, 18:40
Naja, ich weiss jetzt nicht, wie sinnvoll das ist, aus der Schweiz bei einem deutschen Anbieter einen Speedtest zu machen, habe es aber dennoch versucht, Ergebnis: Fehlermeldung

Fehlermeldung während der Messung (Java-Applet):

access denied (java.net.SocketPermission 212.144.235.153:80 connect,resolve)

???

OK, weil du warscheinlich nicht aus Deutschland kommst, wird der Zugriff auf diesen Test gesperrt.
Es gibt aber noch andere Tests, wie z.B. www.speedmeter.de.
Allerdings stimmt bei diesem Test der Upload nicht wirklich. Bei mir zeigt dieser Test einen Upload von 18 kb/s, obwohl 48 kb/s möglich sind.

Sumbriva
18.09.2008, 18:52
xD Ich hatte einen höheren Uploadwert als Downloadwert... Hat aber wohl daran gelegen, dass momentan gerade mehrere Computer die Leitung benutzen... Werde es später mal ernsthaft testen... ^^

Aber danke schon mal... ^_^

.okotsune
18.09.2008, 19:55
Ich glaube man kann auch mit den verwendetem Browser ein wenig
mehr Power hervorrufen. Ich benutze Mozilla Firefox.
Glaub das ist der schnellste gratis Browser.

darkblue
18.09.2008, 20:02
Ich benutze Mozilla Firefox.
Glaub das ist der schnellste gratis Browser.

Den benutzt Sumbriva auch, siehe weiter oben in seinem Post ^^.

Sumbriva
18.09.2008, 20:13
o.O Manchmal habe ich im Test ca. 6800kbs/s, manchmal nur ca. 600. WTF?

Eigentlich habe ich eine 15000 Leitung bestellt... -.-' Mir ist zwar klar, dass man nie ganz ran kommen wird, aber so krass drunter? Und manchmal gerademal 600 Down? Ich habe ja im selben Testdurchgang 1100 Up gehabt... o_Ô

Und es war meines Wissens nix anderes on, auch keine anderen Geräte...

Whiz-zarD
18.09.2008, 20:40
Ich glaube man kann auch mit den verwendetem Browser ein wenig
mehr Power hervorrufen. Ich benutze Mozilla Firefox.
Glaub das ist der schnellste gratis Browser.

Die Schnelligkeit hat aber nichts mit der Bandbreite zu tun.
Die Schnelligkeit, richtet sich nach der Interpretation des HTML Dokuments und der Umsetzung der JavaScripte.


o.O Manchmal habe ich im Test ca. 6800kbs/s, manchmal nur ca. 600. WTF?

Eigentlich habe ich eine 15000 Leitung bestellt... -.-' Mir ist zwar klar, dass man nie ganz ran kommen wird, aber so krass drunter? Und manchmal gerademal 600 Down? Ich habe ja im selben Testdurchgang 1100 Up gehabt... o_Ô

Und es war meines Wissens nix anderes on, auch keine anderen Geräte...

Naja, Speedmeter.de ist schon recht eigenartig.
Du kannst auch nochmal http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ versuchen.

Spark Amandil
18.09.2008, 20:45
Probier dein Glück mal mit der Firefox-Erweiterung "Fasterfox" viele berichten dass sie dadurch tatsächlich nochmal spürbar einen leichten Leistungsgewinn zu verbuchen hatten.
Aber nur weil du ne irre Leitung im Vertrag stehen hast, heisst das nicht dass diese Leistung auch bei dir ankommt. Je weiter weg du von einem der Knoten wohnst, desto eher droht die Leistung zu stagnieren. Manchmal können sogar zwischen Nachbarn bereits drastische Unterschiede bestehen. Alte und zu lange Kabelverbindungen sind da entscheidende Faktoren.

Hab selbst vertraglich ne 6000er und habe oftmals ne Leistung die nur knapp überhalb einer guten 3000er liegt weil mein Kaff doch schon etwas abgeschiedener zum Ballungszentrum liegt.

Whiz-zarD
18.09.2008, 20:48
Oftmals ist auch der Server dran Schuld, mit denen man sich verbinden will.
Wenn der Server nur 6 MB/s IP rausrücken kann, kann man auch eine 1 GB/s Leitung besitzen und man bekommt dennoch 6 MB/s.

Dicke Leitungen machen sich wirklich nur bezahlt, wenn man mehrere Datentransfers zu verwalten hat.
Ansonsten reicht eine DSL6000 Leitung für heutige verhältnisse locker. Selbst ich mit meiner 4000er Leitung kann nicht meckern.
Hätte IMO nur ein wenig mehr Upstream, da ich mehr Daten hochlade als runterlade.

Sumbriva
18.09.2008, 21:44
Naja, Speedmeter.de ist schon recht eigenartig.
Du kannst auch nochmal http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ versuchen.

Same here... 409 Down; 520 Up O_o


Probier dein Glück mal mit der Firefox-Erweiterung "Fasterfox" viele berichten dass sie dadurch tatsächlich nochmal spürbar einen leichten Leistungsgewinn zu verbuchen hatten.
Aber nur weil du ne irre Leitung im Vertrag stehen hast, heisst das nicht dass diese Leistung auch bei dir ankommt. Je weiter weg du von einem der Knoten wohnst, desto eher droht die Leistung zu stagnieren. Manchmal können sogar zwischen Nachbarn bereits drastische Unterschiede bestehen. Alte und zu lange Kabelverbindungen sind da entscheidende Faktoren.

Hab selbst vertraglich ne 6000er und habe oftmals ne Leistung die nur knapp überhalb einer guten 3000er liegt weil mein Kaff doch schon etwas abgeschiedener zum Ballungszentrum liegt.

Naja, immerhin wohne ich in Zürich selbst, der (;)) Stadt in der Schweiz, da erwarte ich schon etwas mehr Leistung als in einem Kaff irgendwo in den Bergen...


Oftmals ist auch der Server dran Schuld, mit denen man sich verbinden will.
Wenn der Server nur 6 MB/s IP rausrücken kann, kann man auch eine 1 GB/s Leitung besitzen und man bekommt dennoch 6 MB/s.

Dicke Leitungen machen sich wirklich nur bezahlt, wenn man mehrere Datentransfers zu verwalten hat.
Ansonsten reicht eine DSL6000 Leitung für heutige verhältnisse locker. Selbst ich mit meiner 4000er Leitung kann nicht meckern.
Hätte IMO nur ein wenig mehr Upstream, da ich mehr Daten hochlade als runterlade.

Aber es sollten doch wenigstens die Speedtest Server schnell genug sein, nicht? :\ Was ist da bei mir nur los?

Whiz-zarD
18.09.2008, 21:54
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, kann man noch einen Test mittels eines FTP Servers machen, wenn du einen besitzt, der eine hohe Bandbreite verfügt.
Einfach eine Datei dort hochladen und schauen, wie hoch dort die Transferrate ist.
Beim Runterladen die selbe Prozedur.

Vielleicht hast du auch eine DSL16000 Leitung bestellt und du kannst nur max. DSL6000 oder so bekommen, da die Leitungsdämpfung zu hoch ist.

Ist bei mir auch. Bei mir sind max. 3500 kbit/s (~430 KB/s) möglich.

duke
18.09.2008, 22:53
Ich hab hier auch eine 16/1 mbit Leitung von Alice. Effektiv hab ich aber nur knappe 10 mbit/s Download und 987 kbit/s Upload. Beschweren kann man sich deshalb aber trotzdem nicht beim Provider, da irgendwo im Vertrag abgedeckt ist, dass so und soviel Bandbreite garantiert wird und der Rest nur bis maximal 16 mbit geht.