Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .
Merovinger
17.09.2008, 20:38
.
Viel frisches Obst, besonders Bananen.
Nüsse, in Maßen, sind ebenso als Hirnnahrung gut.
Und ansonsten solltest du einfach auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Getreide und so weiter achten. Am besten noch weniger Wurst am morgen, sondern eher ein Joghurt mit Müsli (da sind die Nüsse wieder).
Was ansonsten, mal fernab der Nahrung, das Gehirn auf Trab bringt ist Joggen.
Hier (http://www.machmit-5amtag.de/cms/www.machmit.de/index.php?StoryID=1274) noch ein kleier Link mit Nahrungsmittelliste am Ende.
Jeder Ausdauersport ist dazu geeignet.
Allerdings solltest du auch regelmäßig trainieren.
Und auch wenn du noch zu faul bist zum Joggen: Fang langsam an. Im Wechsel von Joggen und schnell gehen. Mach das erstmal so ne halbe Stunde bis 45 Minuten, steigere dich nach und nach. Dein Körper schüttet dabei vermehrt Dopamin aus und du wirst glücklich. Dann macht es auch Spaß.
Und wenn du lange genug durchhälst wird es dir irgendwann fehlen, wenn du nicht joggen gehst.
Wichtig ist auch noch viel trinken.
Wenn du erstmal angefangen hast und das durchhälst wird es dir immer mehr Spaß machen. Da isses dann irgendwann egal obs ne grade Strecke ist, oder ein Kreis.
Dein Kopf sagt dir dann irgendwann, das es ne Belohnung nach nem stressigen Tag ist.
Ich würde ja auch gerne Joggen.
Aber ich hab nen stehenden/laufenden Job. Wenn ich Pech hab lauf ich den ganzen Tag die Etagen hoch und runter um den Leuten Material zu beschaffen. Und wenn ich dann Abends/Nachts nach Hause komme, stellen meine Füße immer auf Feierabend ein und tun sau weh. Ich kann dann kaum noch auftreten. D:
Der Thread passt gut. Bei mir ist so ziemlich das Problem, dass ich leicht abgelenkt werden kann wenn ich gerade lerne oder arbeite. Hat einer von euch vielleicht nen Tipp parat was man da machen könnte.;)
Am besten tut man seinem Körper generell einen Gefallen, wenn man sich gesund ernährt. Ich denke diese Ernährungspyramide kennt jeder, wurden ja schon oft genug damit konfrontiert.
Also viel Gemüse, dann Obst, Vollkornprodukte (kein Weißmehl, das ist Inhaltslos), Milch, Fleisch, Fisch und (sehr) wenig Fett.
Dann sollte man wenige, große Mahlzeiten vermeiden, sondern eher viele kleine Mahlzeiten essen. So hat der Körper immer genug Energie und gerät in keinen Tiefpunkt.
Man kann z.B. morgens nen Müsli mit Joghurt essen, dann in einer Pause ein Stück Obst usw. Als Richtlinie für Obst und Gemüse rechnet man mit "Händen". D.h. Obst was in eine Hand passt. Z.B. ein Apfel, eine Birne, ein paar Trauben. Als Tageswert sagt man 5 Hände Gemüse, 2 Hände Obst.
Wenn man das schafft ist eigentlich schon viel erreicht und der Körper sollte auch sein volles Leistungspotential erreichen.
Wie schon erwähnt ist viel Trinken generell wichtig. Aber weniger Zuckerzeug wie Cola und Brause. Eher Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, Fruchtschorlen oder Früchtetees. Zucker ist wieder so ein Kohlenhydrat, das zwar kurzfristig die Leistung steigert aber danach ein umso größeres Loch hinterlässt. Außerdem wanderts unbenutzt sofort auf die Hüften. :P
Als Tageswert sagt man 5 Hände Gemüse, 2 Hände Obst.
Wenn man das schafft ist eigentlich schon viel erreicht und der Körper sollte auch sein volles Leistungspotential erreichen.
Öh, also, ich würde da ganz jämmerlich verhungern. ._. Und volles Leistungspotential kann ich persönlich als Amateur-Radsportler da auch nicht sehen, die Zwei Hände Obst sind wenn überhaupt n Snack. .-.. die 5 Hände gemüe. naja, kommt eben drauf an was, aber ich würde damit absolut nicht auskommen ._.
Du isst am Tag ja nicht nur Obst und Gemüse. oo
Dazu kommen ja noch Kohlenhydrate aus Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Und die Milchprodukte, da z.B. nen Joghurt oder ein Glas Milch am Tag. Oder halt Käse zum Frühstück. Sowie Fleisch (Geflügel & Rind sind da ganz gut) und Fisch.
Zum Gemüse und Obst hab ich nurmal ne Richtlinie genannt, die man, so zum Restlichen der gesunden Ernährung essen sollte. Wobei Gemüse ganz klar den Hauptbestandteil der Ernährung ausmacht.
Man würde also ganz klar nicht verhungern.
Klar ist das Obst hier auch als Zwischenmahlzeit gedacht und somit Snack. So kommt man aber besser über den Tag, als mit irgendwelchem Süßkram der von den Herstellern als 'gesunder Snack' bezeichnet wird. :o
Grüner Tee ist ein guter Muntermacher, da er für mehrere Stunden Energie gibt. Er ist auf jedenfall besser als Kaffee. Ja ansonsten ist Fisch noch recht gut fürs Hirn. Außerdem hab ich mir mal sagen lassen das Thunfischaugen besonders gut dafür sein sollen. Also wenn du deinen Ekel überwinden kannst, dann greif zu. Ich persönlich hab noch keine gegessen.
Sir Sarias
28.09.2008, 17:05
was ist gut fürs hirn, was hilft ihm, ein besseres auffassungsvermögen zu haben, sich besser erinnern zu können?
Ich glaube Nüsse aller Art sind gut fürs Gehirn und vlt Gehirnjogging-Spiele(würde mal im internet ausschau halten)!
Und noch was wenn einem alles egal ist dann merkt man sich wahrscheinlich auch weniger mMn also wenn dir alles egal ist dann sollte dir nun nicht mehr alles egal sein^^!Oder du könntest dich gezielt versuchen an Dinge zu erinnern die du dir selber absichtlich eingeprägt hast!!
Weiss net ob ich dir jetzt helfen konnte aber wenn ja dann freu ich mich!