Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Musik im RPG?

noch ein niemand
17.09.2008, 17:36
Nützt es was echte Musik in nem Spiel zu verwenden?
Ich glaube eher nicht da wie auch beim Film die Musik auf die Stimmung passen muss.Außerdem lenkt die Sprache ab.
Was denkt ihr?Schreibt mal was rein.

uncreative
17.09.2008, 18:11
Kommt darauf an, alles ist relativ.
In erster Linie beeinflusst Musik unsere Gefühle egal ob nun in einem Film, einem Spiel oder sogenannte Unterhaltungsmusik. Der Unterschied ist das in einem Spiel bzw. Film die Musik zur Szenerie passen sollte und nicht losgelöst betrachtet werden sollte. "Echte Musik" wird als einzelnes Medium konsumiert und der Hörer ist voll darauf konzentriert, weshalb auch komplexe Strukturen in einem Song möglich sind. In einem Spiel jedoch ist dies nicht der Fall, aber es gibt einige Spiele in denen mehr oder weniger "echte Musik" benutzt wird, so zum Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=62qulurkSK0. Habs nie gespielt aber wer schnätzelt nicht gerne zu so einer Musik seine Feinde nieder?

An dieser Stelle sei noch erwähnt das sich HipHop und Rap niemals als Spielkrach (Musik ist an dieser Stelle nicht angebracht) eignet.

Squall2k
17.09.2008, 18:45
Was denkt ihr?Schreibt mal was rein.

Ich fragte mich nur, was denn nun unechte Musik sein soll?

R.D.
17.09.2008, 18:46
Ich fragte mich nur, was denn nun unechte Musik sein soll?

Den selben gedanken hat ich auch XD was er meint sind vllt "Lieder mit Vocals" XD

uncreative
17.09.2008, 19:08
Den selben gedanken hat ich auch XD was er meint sind vllt "Lieder mit Vocals" XD

Ich denke er meint schlichtweg die Musik die man auch auf der CD eines Künstler findet, also mit Gesang und mit einer Songartigen Struktur (Strophe, Refrain und so weiter). Sagt er ja ja selbst "lenkt die Sprache" ab.

R.D.
17.09.2008, 19:13
Ich denke er meint schlichtweg die Musik die man auch auf der CD eines Künstler findet, also mit Gesang und mit einer Songartigen Struktur (Strophe, Refrain und so weiter). Sagt er ja ja selbst "lenkt die Sprache" ab.

jaaa~
schon klar, bloß ist es kaka anzudeuten Musik ohne Vocals wäre keine richtige Musik.

Supermike
17.09.2008, 19:22
Nützt ned wirklich viel... Ausser natürlich du kriegst das so hin, das der Spieler mehr... wie soll ich sagen... mehr Emotionen verspürt, Der Emotionspiegel ansteigt, Der OMG-effekt grösser wird, whatever...
Da das aber in Spielen allgemein schwer ist würd ich nicht aufs falsche Pferd setzen.

Pray
17.09.2008, 19:41
Ich benütze halt Filmmusik und ansonsten Komponierte für den Maker hier ausm Atelier oder dem rpg2000.de .
Die Filmmusik hab ich von meinem 2ten Hobby, da benötigt man ihn eigentlich immer, weil sonst ist keine atmo da genau so wie im Maker. Stell dir vor du schaust dir ein Film ohne Musik an. Laaangweilig! Das gleiche gilt für mich auch im Maker. Ich persönlich finde deswegen das Musik seehr wichtig ist, aber natürlich keine echte Musik. Du läufts durch den Wald und dann singt da jemand Closer von Neyo... Wäre irgendwie affig.^^

uncreative
17.09.2008, 20:35
Ja es wäre affig wenn jemand Closer von Neyo singen würde, genauso wenn ein Sinfonie Orchester spielen würde. Aber im Gegensatz zur Realität ist ein Spiel eben reine Fiktion und braucht Hintergrund Gedudel. Und das ist der entscheidene Punkt, denn in einem einfachen Wald passt kein Lied (oder englisch Song). Solche Tracks sollten wenn für besondere Anlässe reserviert sein.

Wobei ich hier mal abschweifen möchte zurück ins Jahr 1990. Dort wäre ein Track mit Gesang eine Meisterleistung gewesen. Heute ist es keine große Kunst mehr etwas für Spiele zu komponieren. Hach ich vermisse manchmal die alten Zeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=mVcTylLGG2w
Was mit Paula alles möglich war. Awesome.