Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : storyproblem
noch ein niemand
17.09.2008, 15:15
Ich hoffe es ist nicht schlimm deswegen ein neues thema zu machen:
Ich habe schon länger ein problem mit einem spiel.
Ich habe einen der üblichen fehler gemacht und mir zufiel vorgenommen:
Ich wollte eigentlich nur ein ganz normales spiel machen(Ein Pokemon-Remake)
aber ich habe mich wohl irgendwo übernommen.
Mir ist nämlich dauernd etwas neues eingefallen
das ja noch UNBEDINGT mit rein musste und habe
dabei ein heilloses Chaos gemakert.:(
In der Mitte(wo ich jetzt bin) gibt es dann keine Story mehr.
Die Story:
Am Anfang ist das ganze wie mystery dungeon d.h. ihr spielt
ein Pokemon das sich eine Teambasis sucht.Gleich darauf
(komischerweise folgen außer ein Paar selbstrettungen auf
die Basis-Übernahme gar keine Rettungsaufträge)stürzt ein
Komet in eure Basis und lässt ein böses Wesen frei das kein
Pokemon ist (schon das ist sehr BEDENKLICH)und bleibt da erstmal.
Nachdem ihr es endeckt hat könnt ihr es vertreiben und kommt in eine
oder besser gesagt mehrere Städte in denen ihr (ALS POKEMON!!!)
Orden sammeln müsst.Zwischendurch folgen Sequenzen in denen
eine Art Team Rocket sich mit dem nicht toten bösen Wesen
verbindet um einen Dämon zu rufen der bereits in einem 1000 Jahre
her gewesenen Pokemon-Krieg Unheil gestiftet hat.Der wird am Ende
natürlich gerufen und eines der Pokemon stellt als ein (durch die
Böse Energie verbreitenden Steine des Dämons) Verräter heraus.
Als die Steine zerstört sind wird der Held wieder gut.Dannach reist
ihr in die nächste Region in der eine Story vollkommen fehlt.Später
folgt noch eine Sequenz in der ihr seht das der Dämon nur ein
Handlanger des Puren Bösen in Gestalt einer übertriebenen Kreatur
ist.
Soviel dazu.
Wie kann ich mein Gebilde berichtigen und die Storyfetzten
so verteilen das alles einen Sinn macht, ohne das das
ganze Gebilde zusammenstürzt.(Falls das überhaupt noch geht....
HILFEEEE!!!!
nunja. generell sieht das schelcht aus.
den es kommen ja pokemon und menschen darin vor, oder?
in mystery dungeon kamen glaube ich nur pokemon vor, oder?
Nunja, generell solltest du dich festlegen ob man Pokemon oder Mensch ist.
Je nachdem solltest du dann teile der Story streichen!
Also entweder man ist Pokemon und Rettet andere Pokemon. Vllt auch die Welt vor diesem bösen Nichtpokemon.
Oder man ist Trainer und rettet die Welt vor dem bösen Nichtpokemon, wobei man nebenbei Ordensammelt und die Top Vier besiegt.
Interessant wäre auch folgendes.
Zunächst ist man ein Pokemon das eine Rettungsbasis aufbaut und später kommt dieser Meteorid. Daraufhin wird man von einem Trainer gefangen und muss mit diesem Trainer Orden verdienen. So im Stil von Pokemon Gelb aus der Sicht von Pikachu. Das wäre mal was neues. Dann kann man auch die Welt retten und eventuell auch den Helden kurzzeitig böse werden lassen.
Hoffe ich konnte helfen!
noch ein niemand
17.09.2008, 16:04
Vielen Dank!:)
Ich glaube ich sollte das Wesen das aus dem Meteroit steigt streichen.
Als Trainer spielen geht leider nicht....man soll nur ein Pokemon spielen.
dass ein Held böse geht, funktioniert auch so, da man wie in MD ein
Pokemon hat das einem hinterherläuft.Die Steuerung kann und wird in der Szene
wo der Held böse ist gewechselt.Das mit dem Pokemon wurde so
gemacht da ich mir zu diesem Thema nachdem ich MD fertiggespielt hatte
folgendes überlegte.
In MD sind die Pokemon auf dem gleichen sozialen Level wie die Menschen
(auch wenn keine vorkommen).Ist es dann nicht brutal Pokemon ihrer Freiheit zu berauben?Im Spiel wird erklärt, dass Trainer und Pokemon im genannten Krieg
sich gegen den Dämon(Nemesis) verbünden und so aneinander versprechen sich nicht mehr zu fangen.In meinem Spiel gibt es verschiedene Regionen. am Anfang werden die Pokemon durch eine Art Flut von ihrer Heimat in MD vertrieben.So kommt es dass im Spiel nicht wie in MD Menschen vorkommen
Die Menschen spielen allerdings fast überall nur eine Nebenrolle.
Und was ist mit der Verteilung?Am Ende kommt ja fast gar keine Story mehr vor.....:(
Du hast dein Spiel nicht geplant oder? So wie ich das verstanden hab, hast du den Maker aufgemacht und drauflos gemakert ohne dir Gedanken über das Spiel selber zu machen.
Du musst auf jeden Fall erstmal eine Story schreiben und mind 1 Woche planen. Planen ist fast eines der wichtigsten Dingen. Hättest du die Fetzen geplant und nicht einfach spontan eingefügt wäre sowas gar nicht passiert.
Du könntest entweder, alles von neu machen was du aber nicht machen wurdest.
Also müsstest du einfach eine zwischen Story erfinden und die dann irgendwie dazwischenquetzen. Ist aber schwer...
Also entweder man ist Pokemon und Rettet andere Pokemon. Vllt auch die Welt vor diesem bösen Nichtpokemon.
Oder man ist Trainer und rettet die Welt vor dem bösen Nichtpokemon, wobei man nebenbei Ordensammelt und die Top Vier besiegt.
Mach das bitte nicht. Weißt du eigentlich, wie oft die Welt schon gerettet wurde? o_O
@noch ein niemand: (geiler Nick übrigens ^^)
Gleich mal vorab: ich bin kein Pokémon- Kenner, wegen Desinteresse und so. Andererseits versteh ich nicht wirklich, was dein Problem ist. Du musst die Story doch letztlich nur weiterschreiben und ein paar Zwischenstücke einschieben. Insgesamt sollte man sich aber schonmal entschieden haben, was denn nun UNBEDINGT in die Story muss. Es nützt ja keinem was, wenn man ein Spiel spielt, dessen Story komplett zusammenhanglos ist. Dir fehlt ja nur eine logische Reihenfolge im Ablauf und etwas Material dazwischen.
ich denke sein problem sind die zahlreichen sprünge und widersprüche. die durchaus vorkommen. er analysiert sie ja selber schon sehr gut. an diesen stellen sollte die story aufjedenfall verbessert werden!
noch ein niemand
17.09.2008, 17:08
geplant hab ich das Spiel!Das Problem ist wie schon erläutert, das ich immer noch irgendwas gefunden habe das mit reinmusste.Das mit dem Dazwischenquetschen
hab ich mir auch schon überlegt, aber bei über 500 Maps ist das nicht einfach.
In jedem Spiel wird die Welt doch irgendwie gerettet.Ich sehe mein Spiel nicht als
klassiches Pokemon remake.Ich selber interesiere mich kaum für Pokemon, aber
ich wollte mal ein Pokemon Spiel mit einer eher epischen Handlung makern.
Ich galube der Ansatz war falsch.Ich sollte entweder die epische Story, oder die Pokemon Mystery Dungeon ähnliche Story verwenden.
Mal ne andere Frage:
Wenn ich ein Picture auf eine bestimmte X Y Position in einer Variable verschieben will fliegt das PIc einfach zu Punkt X0 und Y0!Woran liegt das?Ist meiner Meinung nach ein Maker-Fehler..
Wenn ich ein Picture auf eine bestimmte X Y Position in einer Variable verschieben will fliegt das PIc einfach zu Punkt X0 und Y0!Woran liegt das?Ist meiner Meinung nach ein Maker-Fehler..
Wenn dann machst du die Fehler. ;)
Du speicherst mit Sicherheit keinen Wert in der Variable, sonst würde sich das Bild nach den gespeicherten Koordinaten bewegen.
Achtung Pseudocode:
_var1_x = 160
_var2_y = 120
show pic no.1 : x [_var1_x] y [_var2_y] #wahlweise auch move pic, wenns schon angezeigt wurde
So in etwa sieht das aus. Das Bild auf der Nummer 1 wird nun auf der Mitte des Bildschirms angezeigt. Ich hab das selbst im SKS genutzt, geht einwandfrei. Vor allem ist das sehr schön, wenn man Energieanzeigen macht. Damit lassen sich locker bestimmte Prozente einer Leiste darstellen. :A
noch ein niemand
18.09.2008, 15:03
Doch!Ich habe ein Event gebaut, welches eine Feuerkugel zum Helden schickt.(oder die position auf der er gerade gestanden hat.)
befindet sich der Held noch auf dem Feld, erhählt er schaden.
Aber könnte es sein das eine x y stelle als pixel angegeben werden muss?
Wenn ich das Picture normal bewege mache ich das ja 320x240 abrechnend,
unter x y des helden versteht man ja das feld im raum!
Aber könnte es sein das eine x y stelle als pixel angegeben werden muss?
Wenn ich das Picture normal bewege mache ich das ja 320x240 abrechnend,
unter x y des helden versteht man ja das feld im raum!
Als Pixel angeben, klar. Wenn du das Bild per Tilekoordinaten bewegst kommt nur Unsinn raus. Und man kann Bilder übrigens auch über Variablen bewegen lassen, wie ich schon schrieb (also die Position festlegen). Ist z.B. sehr nützlich und ebenfalls erforderlich wenn man Maps mit Lichteffekten ausstatten, deren Größe in Pixeln 320 * 240 übersteigt. Bilder kann man gleichfalls noch über diesen eben genannten Bereich bewegen, wie schon gesagt bei LEs oder auch bei Animationen für ein SKS, bei Menügrafiken usw. .
noch ein niemand
18.09.2008, 16:50
vielen dank...das ich mir das nicht selber schon überlegt habe...peinlich, peinlich