PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Amazon Pros! Fragen zum Ablauf beim Kaufen!



The Majora
15.09.2008, 22:58
Seit letzter Zeit kamen diese Kontodatenklaufälle und deswegen bin ich jetzt sehr skeptisch über Ebay,Amazon und CO! Ich will unbedgint etwas in Amazon kaufen,aber zuerst will ich sichergehen und euch fragen,wie es dort so abläuft!
So ich bin dort schon registriert hab aber nicht meine Kontodaten geschrieben! Wenn ich sie dort eintrage,können die Verkäufer sie sehen? Bekomme ich nach dem Kauf deren Kontonummer um es überweisen zu können,oder muss ich meine Kontonummer an die Verkäufer rübereichen,damit sie das Geld abheben können?
MFG Majora

Arvan
15.09.2008, 23:15
Es gilt hier zu unterscheiden:

Du kannst Sachen direkt bei Amazon.de bestellen oder im Amazon.de Marketplace. Das wären Läden die sich dort angemeldet haben, z.b. der Computerzubehörladen um die Ecke.

Die Kundendaten müssen natürlich weitergeleitet werden, damit auch "Drittanbieter" (Marketplace) deine Bestellung bearbeiten können, aber diese haben ja auch meistens schon einen eigenen Shop und vertreiben zusätzlich über Amazon.de

Bei eBay glaub ich das eher weniger, ich glaube kaum das es dort das ELV (elektronische Lastschriftverfahren) gibt (außer bei Drittanbietern, ähnlich des Marketplace). Bei Privatauktionen wird entweder PayPal, Vorkasse oder Rechnung stattfinden.

Siehe auch noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

[Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben, sie beruhen auf eigenen Erfahrungen]

Whiz-zarD
15.09.2008, 23:21
Es kommt drauf an, wie du bezahlen möchtest.
Du kannst einmal per Bankeinzug bezahlen. d.h. du gibst deine Kontonummer an und dann buchen sie automatisch den Betrag ab.
Dann bezahlung per Nachnahme (per Rechnung). d.h. du bekommst eine Rechnung und dann musst du das Geld auf ein Konto überweisen. Hierfür wird aber eine Gebühr angerechnet (was normal und bei (fast) jedem anderem Versandhaus ebenso ist)
Oder du bezahlst per Kreditkarte.

Ich selber bezahle dort immer per Bankeinzug und bis jetzt hab ich nichts merkwürdiges auf meinem Konto entdecken können.
Laut den AGBs geht hervor, dass amazon ihre Kundendaten nur an Firmen weiterleiten, wenn dies für den Kauf der Waren notwendig tut.
Soll heissen:
bei Amazon gibt es den sog. Marketplace.
Verschiedne Händler können dort ihre Waren anbieten. Amazon leitet nur die Daten weiter, wenn du auch von diesem Händler was gekauft hast.

Eigentlich brauchst du bei amazon keine Angst haben, dass die Daten dort missbraucht werden. Ich denke auch mal, dass sie sowas überhaupt nicht leisten können und dürfen.

Kiru
16.09.2008, 10:22
Uhm, Afaik funktioniert der Marketplace so, dass die Händler eben nicht die Kontodaten vom Kunden bekommen, sondern dass das ganze über Amazon geregelt wird. Glaub bei Marketplace-Dingen kann man (deshalb?) auch nicht per Rechnung zahlen.

Da gibts aber haufenweise Hilfeseiten auf Amazon, die alles genau erklären sollten. Da der Datenklau jedoch überall drinstecken kann, dürfte man so sein Konto ja gar nicht mehr nutzen.

Tigerlily
16.09.2008, 16:15
Ich bezahle bei Amazon auch per Bankeinzug und das schon ein paar Jahre lang und auch über den Marketplace.
Bis jetzt ist immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen, höchstens, dass es dann und wann ein wenig Lieferverzug gegeben hat, aber war auch im Rahmen des Tolerierbaren.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht auf eine Phishingseite gerätst. Wenn du einmal deine Kontodaten angegeben hast wirst du von Amazon NIE WIEDER danach gefragt, also Vorsicht falls du über einen Link reingehst und Amazon von dir deine Bankdaten neuerlich haben will, das ist mit Sicherheit nicht echt.
Und beim Merketplace schau ich auf die Kundenbewertungen, unter 90% positiv wäre ich auch vorsichtig.
Also viel Spaß beim Einkaufen!

Tyr
16.09.2008, 16:50
Wenn du einmal deine Kontodaten angegeben hast wirst du von Amazon NIE WIEDER danach gefragt
Doch, aus Sicherheitsgründen sobald du eine neue Lieferadresse hinzufügst. :D
Hat mich schon einige Male genervt.