PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen am PC



Niggo9393
15.09.2008, 14:53
Moin, ich such in letzter Zeit ne Möglichkeit, am PC Fernsehen zu gucken.
Ich würd ja sagen ne günstige Möglichkeit aber das wär gelogen.. Also darf schon bis 200€ kosten:D kennt ihr da n Paar Möglichkeiten? Also soll halt n guten Empfang und n hammer bild haben

kris
15.09.2008, 15:24
Moin, ich such in letzter Zeit ne Möglichkeit, am PC Fernsehen zu gucken.
Ich würd ja sagen ne günstige Möglichkeit aber das wär gelogen.. Also darf schon bis 200€ kosten:D kennt ihr da n Paar Möglichkeiten? Also soll halt n guten Empfang und n hammer bild haben

TV Karte + Schüssel? Oder gleich einen DVB-Tuner. Werden dir mittlerweile billig nachgeschmissen.
Oder wenn dir Streaming-Quali taugt (mir reichts z.B.) dann gehts auch kostenlos: www.zattoo.com

Niggo9393
15.09.2008, 19:11
ne ich meint schon nen dvb-t - tuner also ich hatte eig den http://www.amazon.de/Terratec-CINERGY-DIVERSITY-Karte-extern/dp/B000F7LYWG und den http://www.amazon.de/Hauppauge-Tunerkarte-WinTV-NOVA-TD-USB/dp/B000MSP8N4 im auge welcher von den beiden glaubt ihr is besser??

duke
15.09.2008, 19:45
Hol dir eine DVB-S2 Karte von Hauppauge. Solltest du mit etwa 80€ gut bedient sein. Alternativ, wenn es bei dir geht, tut's auch ein kleiner DVB-T Stick, wie schon oben erwähnt. Ist dann sogar relativ portabel. (Hat aber je nach Einzugsgebiet diese und jene Sender nicht.)

Whiz-zarD
15.09.2008, 19:52
Hol dir eine DVB-S2 Karte von Hauppauge.

Schön, dass hier Karten für Digitale Satellitenschüseln empfohlen wird, wenn man nicht einmal weiss, ob er überhaupt eine Sateillitenschüssel besitzt geschweige ob er sich überhaupt eine kaufen will.

@ Topic:
Die Informationen sind recht spärlich.
Hast du digitalen- oder analogen Kabelanschluss oder eine digitale- oder analoge Satellitenschüssel?
Willst du Fernseh schauen über DVB-T?

Don Cuan
15.09.2008, 21:34
Prinzipiell fallen mir drei Möglichkeiten ein, wie du Fernsehsignale am Rechner nutzen kannst:


Wenn du ohnehin einen Receiver nutzen musst und dein Monitor Eingänge für Cinch, SCART oder HDMI haben sollte, könntest du das Signal einfach zum Monitor leiten und je nach Funktion des Monitors die Quelle umschalten oder Bild-In-Bild aktivieren. Monitore mit eingebautem Analog- oder DVB-T-Tuner gibt es auch zu kaufen. Wenn mit deinem Monitor möglich, ist das die einfachste und am wenigsten performanceintensive Lösung. Der Nachteil ist, dass du das Fernsehsignal nicht aufzeichnen kannst.
Besorg dir eine Videoschnittkarte und speise dort das Signal deines Receivers ein. Ich hab keine Erfahrung damit, außerdem wäre es zum reinen Fernsehen wohl eher eine Notlösung.
Besorg dir eine zu deiner Empfangart passende TV-Karte oder entsprechende USB-Lösungen. Diese Lösung dürfte mit am rechenintesivsten sein. DVB-T ist mobil nutzbar, jedoch wird vielerorts kein Privatfernsehen eingespeist, in Teilen Schwabens, Frankens und dem Westen von Rheinland-Pfalz noch gar nichts. DVB-C und DVB-S(2) binden dich an einen Kabel- bzw. Satellitenanschluss, haben aber bessere Bildqualität und mehr Programme.

kris
15.09.2008, 22:55
Besorg dir eine Videoschnittkarte und speise dort das Signal deines Receivers ein. Ich hab keine Erfahrung damit, außerdem wäre es zum reinen Fernsehen wohl eher eine Notlösung.

Die meisten "neuren" Grafikkarten haben ein TV-In mit dem das problemlos zu bewerkstelligen ist. Als Viewer könnte man dann z.B. VirtualDub verwenden. Da gibts aber mit Sicherheit Software-technisch, also rein fürs Angucken, auch bessere Alternativen.

Don Cuan
15.09.2008, 23:13
Die meisten "neuren" Grafikkarten haben ein TV-In mit dem das problemlos zu bewerkstelligen ist. Als Viewer könnte man dann z.B. VirtualDub verwenden. Da gibts aber mit Sicherheit Software-technisch, also rein fürs Angucken, auch bessere Alternativen.
Die meisten? Ich weiß von ein paar ATI- (z.B. die All-in-Wonder-Karten) und ganz wenigen nVidia-Karten, die statt des TV-Out einen ViVo-Anschluss bieten. Die scheinen aber auszusteben. Wobei selbst der TV-Out bei manchen aktuellen Karten ausgelassen wird.
Auf welche aktuellen Karten beziehst du dich?

Whiz-zarD
15.09.2008, 23:35
Die meisten? Ich weiß von ein paar ATI- (z.B. die All-in-Wonder-Karten) und ganz wenigen nVidia-Karten, die statt des TV-Out einen ViVo-Anschluss bieten. Die scheinen aber auszusteben. Wobei selbst der TV-Out bei manchen aktuellen Karten ausgelassen wird.
Auf welche aktuellen Karten beziehst du dich?

Es liegt aber auch daran, dass nvidia einfach zu dumm ist, ordentliche Treiber für den TV-In/Out zu schreiben, sodass viele Grafikkartenhersteller diese Schnittstellen mittlerweile wieder weglassen. AFAIK gibt es nicht mal eine richtige TV Out Unterstützung unter Win Vista.
Wie das bei ATi/AMD Karten aussieht, weiss ich nicht aber ich schätze mal, da wird es ähnlich aussehen.

Der TV In bei normalen Grafikkarten ohne zusätzlichen Tuner und verstärker kann man in die Tonne treten.
Ich besaß damals ne Karte mit TV In. Der war höchstens für eine Überwachungskamera gut.
Die Bildqualität war einfach nur mieserabel. Das Bild war zudem auch noch viel zu dunkel.

Niggo9393
16.09.2008, 15:55
ja also ums nochmal konkret zu sagen, also
1. die empfangsart soll dvb-t sein, weil dvb-c viel kostet und dvb-s ne satellitenschüssel braucht die ich nich hab
2. ich will alles, was ich will, aufnehmen können, und zwar wann ich will
3. wärs gut wenn das ding en dual tuner haben würde (muss aber nich unbedingt sein)


edit:
4. GUTE BILDQUALITÄT!!

Crash-Override
16.09.2008, 18:06
ja also ums nochmal konkret zu sagen, also
1. die empfangsart soll dvb-t sein, weil dvb-c viel kostet und dvb-s ne satellitenschüssel braucht die ich nich hab
2. ich will alles, was ich will, aufnehmen können, und zwar wann ich will
3. wärs gut wenn das ding en dual tuner haben würde (muss aber nich unbedingt sein)

DVB-C liegt aber noch weit unter deinen 200 Euro. Bezueglich DVB-T check bitte erst mal ob es da wo du wohnst verfuegbar ist (Am Besten genaustens, denn bei uns ist es beispielsweise so das es hier wo ich wohne nicht verfuergbar ist und nur 20km weiter schon wieder funktioniert). Aufnehmen ist dann im Prinzip kein Problem je nach Software und Karte eben ein wenig anders zu handhaben.

Niggo9393
16.09.2008, 18:40
ja hab geguckt wohn in Köln da is der empfang eig ziemlich gut hab ich gesehn
und mit dvb-c mein ich dass das im monat viel kostet

Lynch
16.09.2008, 22:51
Zattoo.

Crash-Override
17.09.2008, 06:19
Zattoo.

Er sagte gutes Bild, nicht schlechte streaming Qualitaet. Ausserdem wurde das schon erwaehnt.

Niggo9393
17.09.2008, 10:05
ja ich will schon gute quali;-)

Whiz-zarD
17.09.2008, 11:54
Er sagte gutes Bild, nicht schlechte streaming Qualitaet. Ausserdem wurde das schon erwaehnt.

Naja, dann wäre DVB-T auch nicht wirklich das richtige. ;)
Bei DVB-T ist das Bild zu sehr komprimiert, sodass Artefakte im Bild deutlich sichtbar sind.

Niggo9393
17.09.2008, 13:41
Alternative??

Whiz-zarD
17.09.2008, 13:45
Es gibt keine alternativen.
Wenn du gute Bildqualität haben willst, musst du schon digitales Kabel- und Satellitenfernsehen nehmen.
Wobei Satellitenfernsehen die beste Bildqualität liefert.
Ansonsten musst du ein paar Abstriche in der Bildqualität nehmen und DVB-T nehmen.

Niggo9393
19.09.2008, 20:05
ja davon hab ich schon die ganze zeit geredet also was is denn momentan so das beste bei dvb-t in sachen bildqualität & empfang??