PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwammige Mausbewegung



Nharox
15.09.2008, 02:45
Seit ich meine Festplatte formatiert hab, hab ich ein sehr nerviges Problem. Die Mausbewegung in Spielen ist sehr schwammig und ich kann damit überhaupt nicht genau "zielen". Als würde mein Mauszeiger mit Butter über den Bildschirm flutschen. Das Problem tritt aber nur in Spielen in denen ein eigener Cursor benutzt wird. Wenn ich z.B. in Peggle den "Custom Cursor" austelle, ist es ganz normal, aber in Ego-Shooter oder in Osu! geht sowas ja schlecht. :p Ich weiß nicht woran es liegen kann, Treiber sind alle aktuell und sonst hat ich auch noch nie so ein Problem. Mit den Mauseinstellungen hab ich auch schon rumgespielt aber gebrachts hat es nichts.

...//edit: Achja, ich benutze die Logitech VX, Auflösung ist immer noch die Gleiche, an Hardware hat sich auch nix geändert und mein Betriebssystem ist XP. Falls das überhaupt zur Sache tut. :D

Kiru
15.09.2008, 11:20
Da sagste was, da ich neuerdings wieder wc3 spiele ist mir das irgendwie auch aufgefallen. Beispielsweise wenn ich eine Karte auswähle und nur 8 oder 10Slots für Spieler hab ist alles ok, bei 12 jedoch wirds "schwammig"^^.
Wenn ich dann mal rechts das "Submenu"(Karteneinstellungen) wechsle, ist während der Animation lustigerweise alles okay.

Bin mal gespannt, ob da wer helfen kann, das Problem ist nämlich wirklich teilweise seltsam. (wc3 ist nun auch nicht grad ein Leistungsfresser^^)

Hab ne optische Intelli-Maus von MS und auch Win Xp (prof.). Wenn keiner ne Lösung hat, müssten wir beide mal auf Gemeinsamkeiten (außer OS) bei uns achten. :)

edit: Die Bewegung der Maus sieht so aus, als würde sie leicht hinterher "laggen".

NeM
15.09.2008, 11:43
Kanns sein, dass die schwammige Mausbewegung von einer niedrigen Framerate kommt? Hab auch mal gelesen dass div. Mäuse bei aktivierter Mausbeschleunigung ein solches Verhalten zeigen. Leichten Lag hatte ich auch mal, allerdings war da VSync schuld.

Kiru
15.09.2008, 12:20
Hab mal testweise die Auflösung in wc3 auf 1280*1024 gestellt. (anstatt 1024*768), da wurds dann sofort "schwammig". Auch wenn die Grafikkarte nicht die beste ist, sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Spiel geben. (nur ne geforce 8400 gs ^^)
Bei meinem alten Rechner mit ner radeon 9000 family hab ich sowas nicht mal bemerkt. (Da gabs im Spiel mit vielen Gegnern zwar lags, da der nur 256Mb-Ram hatte, aber mittlerweile passiert das nicht mehr^^)

Also, das Spiel läuft komplett flüssig, nur die Maus nicht. :D

Die verbesserte Zeigerbeschleunigung hab ich auch mal ausgeschaltet, falls du das mit "Mausbeschleunigung" meintest, das hat das Problem aber nur etwas verringert. Sprich, bei der hohen Auflösung gibts das Problem noch immer, in der "normalen" zumindest bei der Kartenauswahl mit 12vollen Slots nicht mehr^^ (dafür kann man nun allgemein mit der Maus schlechter umgehen :D )

Dann hab ich mich zuletzt mal in der "Problembehandlung" versucht und bei der Hardwarebeschleunigung den Regler eins nach links geschoben. (Curser- und Bitmapbeschleunigung sind dann deaktiviert), das hat auch super geholfen, und schwammig ists auch nicht mehr. Bei der hohen Auflösung siehts nur noch etwas seltsam aus, reagiert dafür aber perfekt.

Komisch bleibts trotzdem, denn Framerate Probleme hab ich eigentlich nicht. :|

Nharox
15.09.2008, 15:07
Kanns sein, dass die schwammige Mausbewegung von einer niedrigen Framerate kommt? Hab auch mal gelesen dass div. Mäuse bei aktivierter Mausbeschleunigung ein solches Verhalten zeigen. Leichten Lag hatte ich auch mal, allerdings war da VSync schuld.

Ne, an der Framerate kann es nicht liegen, ruckeln tuts ja auch nicht. Wenn ich Mausbeschleunigung ausschalte hab ich immer noch das gleiche Problem. Und VSync ist bei mir aus.

Nharox
16.09.2008, 23:50
Hat keiner ne' Idee? Google spuckt auch nix Hilfreiches aus. :/

NeM
17.09.2008, 11:38
Treiber neu installieren, mit Einstellungen unter Windows und im Treiber spielen, vielleicht Anti Aliasing ausmachen.. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein

Nharox
20.09.2008, 21:45
Treiber neu installieren, mit Einstellungen unter Windows und im Treiber spielen, vielleicht Anti Aliasing ausmachen.. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein

Joa, danke für die Hilfe, hab alles ausprobiert. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Mein Bruder und ich wissen echt nicht weiter. >_>

Nharox
28.09.2008, 13:32
Bah, ich krieg gleichn Anfall. Ich spiel gerade die Sacred 2 Demo und es ist einfach nur zum Kotzen wenn der Cursor so ekelhaft schwammig reagiert. :\

Zur Hülfe. ^w^

Whiz-zarD
28.09.2008, 13:38
Geh mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Maus -> Zeigeroptionen.
Aktiviere dort mal "Zeigerbeschleunigung verbessern", falls dies noch nicht aktiviert wurde.

Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten keine Ahnung.

Nharox
28.09.2008, 13:46
Ne, damit hab ich auch schon rumgespielt und es hat nichts gebracht. :\

Kiru
28.09.2008, 14:05
Ich zitier mich mal selbst:



Dann hab ich mich zuletzt mal in der "Problembehandlung" versucht und bei der Hardwarebeschleunigung den Regler eins nach links geschoben. (Curser- und Bitmapbeschleunigung sind dann deaktiviert), das hat auch super geholfen, und schwammig ists auch nicht mehr. Bei der hohen Auflösung siehts nur noch etwas seltsam aus, reagiert dafür aber perfekt.
:|

Hat das auch nicht geholfen? Weil, wie gesagt, danach ist bei mir die Maus ganz normal, auch wenns sicherlich etwas seltsam bleibt. Wenn das nicht hilft, sinds wohl doch verschiedene Probleme. :|

Nharox
28.09.2008, 14:22
Hat leider auch nicht geholfen, habs vorhin ausprobiert. Mein System ist "clean", im Hintergrund läuft auch nichts Unnötiges und sonst hab ich auch schon fast alles versucht. Ich bin echt ratlos.

NeM
28.09.2008, 14:29
Was passiert, wenn du den Treiber deinstallierst und keinen neuen installierst? Oder nen anderen USB Anschluss probierst? War bei der Maus vielleicht ein Adapter dabei, mit dem du sie am PS/2 Anschluss anhängen kannst?

Manuel
28.09.2008, 15:28
Eventuell auch den neuesten Grafikkartentreiber installieren. Ich hatte das Problem auch mal bei jedem Spiel, wenn ich die Grafikkartentreiber installiere, die auf der CD zur Grafikkarte dabei war. Habe ich auf die neuesten Treiber aktualisiert, ist das Problem verschwunden...

Nharox
28.09.2008, 22:51
Eventuell auch den neuesten Grafikkartentreiber installieren.

Der ist schon up-to-date. Hab ich gleich als Erstes gemacht. :p


Was passiert, wenn du den Treiber deinstallierst und keinen neuen installierst?

Wie soll ich das anstellen? Der Treiber wird doch wieder automatisch installiert wenn ich meine Maus wieder anstecke. Bei den anderen USB ändert sich nichts und außer der Maus, Anleitung und der Treiber CD war nichts dabei.

NeM
29.09.2008, 00:42
Ich meinte eher dass du den offiziellen Treiber runterwirfst und den 0815 Treiber den Windows anbietet verwendest

Nharox
29.09.2008, 19:02
Ich meinte eher dass du den offiziellen Treiber runterwirfst und den 0815 Treiber den Windows anbietet verwendest

Ich will mich jetzt nich' die ganze Zeit wiederholen aber das hab ich auch schon gemacht. Zweimal. :p Hat (wie fast alles) nichts gebracht. >_>