PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dagon's Rätselecke

Dark Nekromant
14.09.2008, 22:09
Also hallo erstmals!
Für mich hat das "Oblivion-Quiz" schon lange seinen Reiz verloren, also hab ich mir ein neues ausgedacht.
Ich hoffe dass es der Comunity hier gefällt und das ich nicht gegen i.eine Regel verstoße (das werd ich spätestens dann wissen, wenn mich die Moderatoren verhauen ;))

Voraus mal: Für dieses Rätselspiel sind Kenntnisse des Daedrischen Alphabets (http://www.imperial-library.info/daedric/) vonnöten, welches allerdings nicht schwer zu erlernen ist. Die Daedrische Schriftart (=Font) gibts da auch. Vorsicht, im Font ist das Y nicht vorhanden! Ersetzt es einfach mit einem Leerzeichen. Auch wäre minimales Können mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. GIMP hilfreich.

Wo ist der Unterschied zum Quiz?
Im Quiz wird eine Frage über Oblivion/TES gestellt, hier sollten Rätsel im Stil des "Mysterium Xarxes" gepostet werden. Es geht darum, alles richtig zu übersetzen und mögliche, eingebaute Rätsel zu lösen.

Regeln
Größtenteils läufts so wie im "Oblivion Quiz":
1. Der Erste stellt ein Rätsel.
2. Derjenige der das Rätsel als erstes löst kann entweder selbst ein Rätsel posten oder eine offene Runde proklamieren.
3. Dem ersten der ein Rätsel löst wird ein Punkt gutgeschrieben, so kann man sehen wer im Moment die Nase vorn hat.

Hoffe das alles klar rübergekommen ist! Sollte es Fragen geben steh ich gern zur verfügung.

[Rangliste]
-leer-

[bisherige Rätsel]
Rätsel #1 (http://i297.photobucket.com/albums/mm230/DarkNekromant/riddle.jpg) Gestellt von: Dark Nekromant ~ Gelöst von: Wurde Aufgelöst

Ich fang dann mal an:
Rätsel #1 (http://i297.photobucket.com/albums/mm230/DarkNekromant/riddle.jpg)

Hummelmann
15.09.2008, 17:34
Kann es sein das du einen Schreibfehler drin hast?
Unterster Pfeil drittes Wort da müsten eigentlich die letzten beiden Buchstaben vertauscht sein wenn mich nicht alles täuscht.

Uuund ist es eigentlich gewollt das der text links im Bild keinen Sinn ergibt? Ich tu mir verdammt schwer da was rauszufiltern.

Dark Nekromant
15.09.2008, 18:40
Nein, das ist kein Schreibfehler. Am Schluss des Worts kommt ein "y" hin. Im Font ist dieser Buchstabe nicht enthalten, daher kann man ihn nicht schreiben. Füg dem Wort ein Y an und es ergibt Sinn. ;)

Der Text Links ergibt "Sinn". Zugegeben es ist leicht verworren, aber durchaus machbar :)

mfG
DN

Hummelmann
16.09.2008, 18:26
Nächste Frage:
Sind die Roten Buchstaben willkürlich gesetzt oder nach einem Muster bzw. das die einzelnen Buchstaben zusammen Sinn ergeben. Ich bin ehrlich gesagt am ende mit meinem Latein da ich nichteinmal ne frage rausfiltern kann.

btw ich hasse dich dafür das du soviel Zeit von mir verschwendet hast:p

Dark Nekromant
16.09.2008, 20:46
Dabei hab ich mir extra Mühe gegeben, es einfach zu halten... :\
Wer sagt das es eine Frage im Text gibt...
Die roten Buchstaben sind völlig absichtlich dort! Sie sind das Rätsel, dasses zu lösen gilt ;) Kleiner Tipp: Wenn du die roten Buchstaben rausfilterst kommst du vieleicht weiter^^

mfG
DN

Dark Nekromant
18.09.2008, 19:33
Wenns wirklich sooooo unmöglich ist, dann kann ichs ja auch auflösen und ne offene Runde starten. :)
Schade das meine Idee niemanden wirklich begeistern konnte.... :( Naja...

mfG
DN

Lionne
18.09.2008, 19:52
Die Idee ist nicht schlecht, ich finde sie sogar ganz gut, bloss ist mir das Ganze ehrlich gesagt etwas zu umständlich, zumal ich dieses Daedrische Alphabet auch nicht kenne. Vielleicht ist es einfach etwas zu Speziell, um sehr viele anzusprechen, wer weiss.

Hummelmann
18.09.2008, 20:03
Ich fand die Idee richtig gut und das übersetzen auf English war das geringste problem aber selbst wenn ich die roten buchstaben Gefiltert betrachtet seh ich nichts als zusammenhangslose Buchstaben. Entweder ich bin zu dumm oder Blind. Oder beides.
Ich bitte um Auflösung.

Dark Nekromant
18.09.2008, 20:55
http://i297.photobucket.com/albums/mm230/DarkNekromant/riddleAUF.jpg
Text links (gelb):
Riddles in the dark
Unterer Pfeil (rosa):
Fear Dagons fiery breath it will cast
Kreis in der Mitte (lila):
A burning mist over Tamriel
Oberer Pfeil (dunkellila):
The Souls of the faithless will be lost (rückwärts)
Rote Buchstaben:
Deadric Riddles (wenn man die Buchstaben richtig anordnet)
OFFENE RUNDE

Edit:
Etwas das ich im Anfangspost vergessen hab: Texte müssen nicht auf Englisch sein. Deutsche sind genauso OK. :)

Hummelmann
18.09.2008, 21:07
Hmm nur übersetzen erschien mir zu einfach um des rätsels Lösung zu sein:eek:
Ok ich werd mir bis morgen was ausdenken;)

Dark Nekromant
19.09.2008, 12:51
Mir ist gerade ein Fehler aufgefallen: Ich hab ein L zuviel rot eingefärbt... Tut mir leid wenn du da dran hängen geblieben bist.