PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesen: Gestern - Heute - Morgen



Hippokrates
16.07.2003, 17:42
In letzter Zeit wird ja sehr viel darüber geredet, dass die "Jugend von heute" (achja, isse nicht böse...) zu wenig liest.
Ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr in der Richtung gemacht habt, was ihr darüber denkt und vor allem ob und was ihr selbst lest.

Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die zwar noch Bücher lesen, aber keine sog. "große Literatur" mehr.
Was lest ihr denn so? Bücher, Comics oder hauptsächlich Texte im Internet?
Gerade das Internet hat nämlich unsere "Lesekultur" total verändert. Heutzutage liest man anscheinend nicht mehr mit Ruhe und Aufmerksamkeit sondern möglichst viel gleichzeitig in möglichst kurzer Zeit.
Wie geht euch das?

Alexiel
16.07.2003, 17:44
Ähm, Hippo, wir haben ein Literatur-Forum, und zwar hier: *klick* (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=75)

Hippokrates
16.07.2003, 17:45
Ja, ist mir bewusst, aber:
1) Lesen es hier mehr Leute
2) Geht es nicht um Literatur. Denn in einem Forum Posts zu lesen ist auch Lesen...

Wenn ich bloß hätte wissen wollen, wer hier so Bertolt Brecht oder Thomas Mann liest hätte ich auch da gepostet.

Alexiel
16.07.2003, 17:48
Okay, stimmt, ist ein allgemeines Thema - sorry fürs einmischen -_-'

Und zum Thema:
Hm, große Literatur?
Was versteht man überhaupt darunter?
Ich nehm an, meine Fantasy-Romane die ich überlicherweise lese zählen da nicht dazu, vielleicht der "Herr der Ringe", aber sonst nichts.

Wirklich große Literatur ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen, nein.
Ich les eigentlich nur meine Romane, Mangas, hier im Forum und hin und wieder in einer Zeitung (wobei ich die auch vergessen kann, die schreibt ja auch nur Müll).

Gedichtbände, jap, die sind mir auch schon untergekommen, aber sonst eher nichts in der Richtung "Welt-Literatur"...

Skar
16.07.2003, 17:51
Original geschrieben von Hippokrates
Ja, ist mir bewusst, aber:
1) Lesen es hier mehr Leute
2) Geht es nicht um Literatur. Denn in einem Forum Posts zu lesen ist auch Lesen...Der erste Punkt ist Unfug, wir haben halt mal spezialisierte Foren, in die gepostet werden sollen, sonst haben wir erst wieder alles im QFRAT, "weil es dort mehr Leute lesen".

Dem zweiten Punkt schliesse ich mich an... Grenzfall, kann hier bleiben :)

-[IoI]-Ins@ne
16.07.2003, 17:55
Nun ja, gewiss würde ich sagen das sich unsere Jugend mehr zur leichteren Seite (Fernsehen, I-net) hingezogen fühlt als zu "guten" Büchern..
Traurig ist, wenn ein Lehrer in der Schule fragt wieviele Bücher wir Schüler schon außerhalb der Schule gelesen haben, und meist sind das nicht mehr als 3, nämlich die Herr der Ringe Triologie...
Traurig ist auch, das einige aus meiner exKlasse nicht nicht mal 1 halbwegs vernünftiges Buch gelesen haben...
Meistens läuft es daruf hinaus, dass sich nur so 4-5 Bücherfreaks (mich eingeschlossen) sich in einer Gruppe Jugendlicher von so 25 Stück befinden...
Also jeder 5te..
Ein trauriges Fazit, aber mann muss dafür überlegen das eben dieser fünftel Teil sehr viel mehr Interesse an den Büchern oder insgesamt an der Literatur zeigt als Kinder die "dahmals" nichts besseres zu tun hatten als zu lesen..
Wie gesagt, die Zeiten ändern sich, und auch wir, die "neue" Generation können den Büchern über kurz oder lang nicht Einhalt gebieten, denn wer seine eigene (Denk)Faulheit überwunden hat und sich seiner enormen Fantasie bewusst wird, der kommt an dem Weg der "großen" Bücher nicht vorbei..
mfg

Alexiel
16.07.2003, 18:10
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Traurig ist, wenn ein Lehrer in der Schule fragt wieviele Bücher wir Schüler schon außerhalb der Schule gelesen haben, und meist sind das nicht mehr als 3, nämlich die Herr der Ringe Triologie...

*räusper* Wenn sie überhaupt die gelesen haben.

Ich hab die Bücher jetzt auch schon zwei Mal durch, zwischendurch hatte ich sie auch mit in der Schule und hab in meiner Klasse gelesen.
Zuerst wollte sie (meine Klassenkameraden) wissen was für ein Buch das ist, ich zeig ihnen eben den Band, einer meint:
"Jaaaaa, ich kenn den Film! Der ist cool, Schwerter, Blut, Orks und diese kleinen Viecher, diese H-irgendwas..."
und fangen an, über den Film + das Buch zu diskutieren, weil sie meinen Film und Buch sind identisch...-_-'
Ich hab ihnen dann mal vorgeschlagen das Buch zu lesen, nachdem ich auf Unterschiede hingewiesen hab, und die Antwort:
"Nee, ist viel zu dick, sowas kann ich nicht lesen..." -_-'

Die Jugend von heute ist verwöhnt und faul (aufs Lesen bezogen)!

bzw. was mit noch aufgefallen ist:
Ich geh in eine AHS, ein Jahr vor der Matura und da gibts tatsächlich noch Schüler drinnen, die nicht mal flüssig auf Deutsch lesen können :eek: Manchmal denk ich echt, ich spinn wenn ich denen beim Vorlesen zuhör...

Muhrray
16.07.2003, 18:28
Ich habe ein anderes Bild unsere Jugend.
Unser Deutsch LK Lehrer hat mal gesagt: "Die Jugend von heute ließt sehr viel, nur leider das falsche!" und damit hat, meiner Meinung nach, gar nicht so unrecht.
Denn bei mir ist der Grund des Lesens immer noch Unterhaltung. In seltsamen Phasen meines Lebens möchte ich dann mal wirklich über Problematiken und Fragen der Menschheit auch durch Bücher nachdenken: dann greife ich auch mal zu anspruchsvoller Literatur!
Natürlich möchte ich Fantasy Bücher nicht als anspruchslos oder weniger nachdenkenswert beschreiben, aber Fakt ist, so gern ich sie lese, sie sind nun einmal Unterhaltungsliteratur und leicht genießbar, wenn einem der Sinn danach steht.
Und als Jugendlicher der Spaßgesellschaft lese ich auch aus Spaß. Die "große Literatur" bringt mir selten Spaß, ganz einfach, wobei ich solche "Zwischenbücher" wie "Das Parfum" von Patrick Süßkind doch eindeutig auch als Ausnahme bezeichnen möchte. Aber hauptsächlich lese ich schon Fantasy Bücher oder Science Fiction und gegen "Faust" stinken die ziemlich ab.
Ich lese auch Komödien von Dürrenmatt, aber eigentlich zum Lachen. Beschäftige mich nur flüchtig damit: irgendwo ist es für mich wieder Unterhaltung und ich möchte nich auch noch darüber lange nachgrübeln müssen.

Aber mit Ruhe und Aufmerksamkeit bin ich trotzdem dabei.
Nur im Sommer nicht: ich bin Herbst/Winterleser ;)!

Hippokrates
16.07.2003, 18:41
Tja, gelesen habe ich schon recht viel. Allein den Herrn der Ringe 10x (und das ist kein Scherz). Natürlich aber auch jede Menge anderer Bücher (u.a. 16 von Terry Pratchett) und rund 90 Star Wars und Star Trek etc. Aber ich habe nie freiwillig Weltliteratur gelesen...

BTW: Wie lest ihr eigentlich im Internet? Wie geht es euch dabei, wenn ihr z.B. einen längeren Artikel lest? Mir ist aufgefallen, dass ich am Computer garnicht richtig lesen kann. Ich fange immer an rumzuklicken, mache oft zwischendurch "eben schnell" was ganz anderes.
Richtig vernünftig lesen bringe ich am Computer nicht zustande...


@Skar: Für dich als Moderator ist mein erster Punkt Unsinn weil er dem Konzept zuwiderläuft, aber nicht für mich als Autor des Threads, weil ich ja will, dass er gelesen wird. Also muss ich da Posten, wo das erreicht werden kann ;) :p

akira62
16.07.2003, 18:57
Ich denke lesen allgemein bildet ob man das richtige oder das falsche liest ist immer ansichtssache.

Ich lese um mich zu entspannen und mich zu erholen und das schaffe ich leider bei Weltliteratur bzw. anspruchsvollen sachen nicht. Habe es mit Nietzsche probiert und es hat mir nicht zugesagt.

Ianus
16.07.2003, 19:00
Nun ja, gewiss würde ich sagen das sich unsere Jugend mehr zur leichteren Seite (Fernsehen, I-net) hingezogen fühlt als zu "guten" Büchern..
Damit hast du wohl größtenteils recht, aber man wächst heute eher damit auf, dass sich die Eltern allabendlich vor den Fernseher setzen, als das man in eine lesende Familie hineigeboren wird. Dementsprechend halten die meisten Jugendlichen den Fernseher für entspannender, als ein Buch, was für sie durchaus richtigkeit hat, da ihnen die Übung beim Lesen fehlt. Aber da sie weder ernsthaft gezwungen werden, sich mit der Materie auseinander zu setzen, noch ihnen von irgendwo ein alternatives Vorbild präsentiert wird, wird sich das auch nie ändern. Selbst die Zeitungen als letztes verbreitetes gedrucktes Medium sind Fernseh-orientiert: Man bekommt jeden Tag das Fersehprogramm, aber nur einmal in der Woche Buchtipps.
Diese Jugendlichen werden nie erfahren, wie unterhalsam Bücher sein können, und wie nahe sie oft an ihre persönliche Lebenswelt herankommen. Stattdessen setzen sie sich nur noch mit dem 'großen Gleichmacher' Fernseher auseinander, bei dem gut sechzig Prozent des Programmes einfach nur Schrott ist, und zwanzig Prozent Schrott mit intellektuellem Anstrich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

@Hippokrates
'Große Literatur' ist ein schwammiger Begriff, du solltest ihn genauer definieren, aber IMO, setzt man ihn oft mit Romanen wie 'Krieg und Friede' oder 'Schuld und Sühne' (zu einem drittel durchgelesen, dann bin ich eingeschlafen -_-' ), Oder mit Nobelpreisliteratur wie 'Das Geisterhaus', 'Tausend Kraniche' u.Ä. gleich. Auch die bekannteren klassischen Werke, wie Ovids Metamorphose und Catulls Liebesdichtung gehören IMHO auch noch dazu.

Aber ich habe nie freiwillig Weltliteratur gelesen...
Du solltest es mal versuchen, Kawabata's 'Tausend Kraniche' war IMO unterhaltsam, nicht allzu dick und gut geschrieben, wenn auch ein wenig eigenwillig. Das Problem welches ich mit der Weltliteratur habe ist, dass ich sie oft erst dann wirklich genießen kann, wenn ich ein gewisse Hintergrundwissen zu den eizelnen Werken und Autoren aufgebaut habe.


Traurig ist, wenn ein Lehrer in der Schule fragt wieviele Bücher wir Schüler schon außerhalb der Schule gelesen haben, und meist sind das nicht mehr als 3, nämlich die Herr der Ringe Triologie...
Die Klasse wäre ein Glücksfall! Wir hatten einen, der außerhalb der Schule noch kein einziges Buch gelesen hat.>:(


BTW: Wie lest ihr eigentlich im Internet? Wie geht es euch dabei, wenn ihr z.B. einen längeren Artikel lest?
Ich habe schon eine ganze Menge im I-Net gelesen, auch lange Texte, wie z.B. Abhandlungen über versch. Pen&Paper-RPG Themen, ewig lange Fachbeiträge in historischen Foren und ein paar Kapitel von Macciavelli. Natürlich suche ich hier gezielter nach für mich interessanten Informationen und überfliege ganze Kapitel, aber das ist doch der Sinn des I-Nets, oder nicht?

Habe es mit Nietzsche probiert und es hat mir nicht zugesagt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif Nietzsche ist IMO auch kein 'einfacher' Autor, sein schreiben ist sehr von Stil Lateinischer und Griechischer Philosophie beeinflusst, und sein Spätwerk...argh! Das kann einen zur Verzweiflung bringen. Welches Buch von ihm hast du gelesen? Den Zarastuthra?

dread
16.07.2003, 19:04
Original geschrieben von Hippokrates
@Skar: Für dich als Moderator ist mein erster Punkt Unsinn weil er dem Konzept zuwiderläuft, aber nicht für mich als Autor des Threads, weil ich ja will, dass er gelesen wird. Also muss ich da Posten, wo das erreicht werden kann ;) :p Dann musst du aber damit rechnen, dass dein Thread kann schnell in das dafür vorgesehen Forum verschoben wird.

@Topic
Ich schau mir z.B. lieber einen Film zum entspannen an, als ein Buch zu lesen, ausser ich hab mal wirklich wieder ein Buch in der Hand, was mich richtig fesselt und mir Spaß macht dieses zu lesen, danke an dieser Stelle nochmal an Skar, für den Tip mit "Die Chronik der Drachenlanze". ;)
Eine gewisse Zeit, habe ich wirklich exzessiv Bücher über den ersten und zweiten Weltkrieg gelesen, aber das ist auch schon einige Zeit her.

Soheil
16.07.2003, 19:48
Ich bin ein großer Comic Fan!
Aber keines dieser Marvel-Comics oder Mangas.

Ich bin großer Ralf König-Fan (Hab fast die komplette Sammlung), lese auch sehr gerne Calvin & Hobbes und Comics von rauschenbach und Autoren, die in etwa den selben Stil haben.(gesellschaftskritische Situationscomic)

Bücher lese ich eigentlich nur von Terry Pratchett und Zitaten-Sammlungen.
Es sei denn, es kommt etwas wirklich interessantes wie "Stupi White man" oder "Von Gut und Böse" (C.G.Jung).

@ Thread-Verschiebung:
War richtig den Thread hier zu lassen!
Und ich bringe ein weiteres entscheindedres Argument:
Manchmal will man nicht einfach irgendwelche Meinungen hören, sondern die einer bestimmten Gruppe - in diesem Fall: Die QFRAT-Community.
Und unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus erlaubt in anderen Foren OTs anzubrechen.
Hippie wollte unsere Meinung, nicht die der Literatur-Forum-User - was die lesen, kann man ja anhand der Threadnamen sehen. ;)
Wir machen zum Beispiel ach im FF-Forum Werbung für den Dortmunder-Comtreff, obwohl so etwas eigentlich nur in den QFRAT gehört.

Hippokrates
16.07.2003, 20:24
Original geschrieben von Ianus
Natürlich suche ich hier gezielter nach für mich interessanten Informationen und überfliege ganze Kapitel, aber das ist doch der Sinn des I-Nets, oder nicht?
Einerseits ja. Andererseits geht aber auch vielen Leuten die Fähigkeit verloren sich mit einem Text auseinanderzusetzen anstatt ihn nur noch unreflektiert zu 'scannen'.

Also unter "Großer Literatur" verstehe ich die Werke
a) renomierter Autoren (Günther Grass, Thomas Mann etc.)
b) Was sonst so zum sog. Bürgerlichen Bildungskanon (in Sachen Literatur) gehört.

Mir fällt übrigens gerade ein: Die Deutschstunde habe ich mal angefangen und fand es ziemlich gut. Ich weiß bloß nicht mehr, warum ich damit aufgehört habe. Es hatte jedenfalls nichts damit zu tun, dass mir das Buch nicht gefallen hätte.

ZeroSizta
16.07.2003, 22:53
So traurig es kling: imo scheint es heute bei Jugendlichen ganz normal zu sein, wenig zu lesen. Es stimm schon, dass Fernsehehn und Radio einfach die bequemere Altanative sind.

Als ich anfang der Oberstufe in meinen Deutsch-Leistungskurs kam bat uns mein Tutor, eine Liste der Bücher zu erstellen, die wir in den letzten sechs Monaten gelesen hatten. Und da gab es doch tatsächlich mehrere, die nicht mal zwei Bücher auf ihrere Listen stehen hatten. Und das waren dann fast schon Pfennigromane... Wie diese Leute den Deutsch-LK wählen konnten war mir ein Rätsel.

Ich persönlich lese viel und gerne. Ich lese auch "Weltliteratur", wie es hier so betreffend bezeinet wird. Goethe, Fontane, Brecht, Kafka, Büchner, Schiller... war alles schon vertreten. Und ich habe die Bücher nicht nur im Unterricht gelesen. Sofern man sich in die Bücher einfühlen kann besitzen viele Werke hochangesehener Autoren eine erstaunliche Aktualität.
Ich lese von Zeit zu Zeit auch philosophische Texte u.a. von Wittgenstein o.ä. Hatte ja auch Philosophie in der Oberstufe, das ist wohl hängen geblieben.

Ich lese zur Zeit sehr viel Terry Pratchett, weil ich mich super bei diesen Büchern entspannen kann. Ja, lesen bedeutet für mich entspannung pur. Ich kann sehr gut beim lesen abschalten. Und sobald ich mein aktuelles Buch durch hab (Pratchett, "Gevatter Tod") mach ich mich an den neuen Walter Moers ran. *freu*

@Lesen im Internet
Ich würde das Lesen im Internet nicht wirklich als Lesen bezeichnen. Informieren, vielleciht... aber lesen? Mir fehlt da irgendwie was. Ich mach auch viel nebenher, wenn ich im Internet bin. Aber wenn ich ein Buch lese, dann lese ich. Und nichts anderes (außer vielleicht leise Musik im Hintergrund hören) Das Internet ist mir ein viel zu hecktisches Medium, um darin in Ruhe lesen zu können.

akira62
16.07.2003, 23:29
Original geschrieben von Ianus
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif Nietzsche ist IMO auch kein 'einfacher' Autor, sein schreiben ist sehr von Stil Lateinischer und Griechischer Philosophie beeinflusst, und sein Spätwerk...argh! Das kann einen zur Verzweiflung bringen. Welches Buch von ihm hast du gelesen? Den Zarastuthra?

Genau Zaratustrah. War eigentlich ein interessantes Buch, habe jede Passage mindestens 2 mal lesen müssen um ihn zu folgen. Eigentlich habe ich es gelesen weil viele daraus zitieren und verschiedene Sachen über Nietzsche ableiten. Es ist leider wie bei so vielen Autoren wenn man was aus dem Zusammenhang reist wirkt es reisserisch.

Egal.

@Topic: Ich persönlich komme aus einer Familie die ansich sehr weniggar nicht liest, eigentlich bin ich die einzige Leseratte in meiner Familie, selbst meine Freundin kommt (angeblich) nicht zum lesen ich schaffe das immer sehr gut wenn auch nur wenige Bücher.

Ich denke die Kultur hat sich auch verschoben, den lesen bedeutet Zeit haben sich damit beschäftigen und geniessen. Allerdings haben immer weniger Leute Zeit die sie sich nehmen können deshalb denke ich sind auch diese Hörbücher so populär die kann man ja einfach in den Auto CD Player werfen wenn man unterwegs ist und dann hat man ja das Buch das andere gelesen haben, gehört.

M-P
17.07.2003, 00:18
najo, große literatur wie goethe oder schiller kenn ich nur aus der schule, ich find die romane, texte usw von damals einfach nur langweilig, kA, ist halt so. viel lieber les ich bücher, die ich gerne lese, so krimi-zeugs gefällt mir gut, oder halt'n samurai-epos, aber meistens les ich comics, manga zeugs und so, joah o_o

[KC]Cunner
17.07.2003, 00:39
Ich lese schon seit ich fünf bin und habe seit dem auch mehr oder weniger nciht damit aufgehört. Ich lese eigentlich alles, außer Comics, und diesen GRoschenromanen und Trivialliteratur. Also von der Bücherseite. Meistens sind das zwar auch Romane, manchmal auch Fantasy, aber immerhin *g*. Mittlerweile aht das aber auch abgenommen, wenn ich nach Hause komme und alles erledigt habe, dann falle ich meistens einfach ins Bett - keine Zeit zum Lesen.
Dennoch : Lesen bildet! Man lernt so viel, alleine Rechtschreibung. Und man kann mit eigetnlic jedem T$Ext irgendetwas anfangen, ihn in irgendeiner Situation mit dem Erlebten verknüpfen, SChlüsse ziehen, Werte anbringen, sich machen, etc.
Ich lese auch seltener mal hohe Literatur, mir ist das aber erst in letzter Zeit klar geworden, was diese für einen bedeutet. Ich musst erest durch di Schule gezwngen werden, die Bücher, von CShiller, Dürrenmatt, etc. zu lesen und habe es gehasst. Erst jetzt so langsam erkennt man die gesammte Tragweite dieser WErke, die einen verstehen lassen, warum die welt ist, wie sie ist, wie sie sich entwickelt aht, wieso Völker sihc hassen, woher Vorurteile kommen etc.

Lesetip: (mal wieder:) Dietrich SChwanitz - Alles, was man wissen muss

Dieses Buch hat mich auch angeregt mehr Literatur zu lesen, habe mir erst mal Ullysses besorgt, muss aber erst Sofies Welt und Theos Reise zu Ende lesen, aber außer im Zug, keine Zeit und bei der Hitze keinen Bock.

Jetzt gehe ich lesen - Eure Werke im Forum.

Todestribunal
17.07.2003, 01:06
Wenn ich etwas lese, dann in der Regel Weltliteratur oder (populär)wissenschaftliche Bücher. Mir fehlt einfach die Zeit, mich mit irgendeinem Schinken zu beschäftigen, der zwar vielleicht spannt und entspannt, mich aber nicht weiterbringt.

@Cunner
Dietrich Schwanitz - Alles, was man wissen muss

Der werte Autor ist doch das intellektuelle Arschloch, das es fertig bringt in einem Buch über Bildung die Naturwissenschaften mit ein paar wenigen Sätzen abzuhandeln und sie dann links liegen zu lassen, ja?

[KC]Cunner
17.07.2003, 01:15
@TT: In diesem Punkt muss ihc dir Recht geben, wo du es sagst. Mir ist es beim Lesen nicht so aufgefallen, weil ich mich nicht selber nicht so extrem mit Naturwissenschaften auseinandersetze, bis auf ein paar Diskussionen mit Freunden, die allerdings jeglicher experimental fundierter Grundlage entbeheren, sondern eher philosophisch und "was wäre wenn" angehaucht sind. Nun ja Schwanitz geht eben mehr auf die Geisteswissenschaften ein. Und er gibt nur zahlreiche Enstiege in die Welt des Wissens,an denen man selber eintauchen kann. ("ALLES,was man wissen MUSS" ist vielleicht etwas extrem gewählt)
Mir sagt der Ansatz der Geisteswissenschaften mehr zu und insofern fand ich auch das Buch klasse. Mir persönlich aht es einen extremen Motivationsschub gegeben, Werke zu lesen und zu versuchen, meinen Horizont zu erweitern, wenn man das so lapidar sagen kann.

Todestribunal
17.07.2003, 01:28
@Cunner
Was ja auch ein nennenswerter Effekt ist. Das ausdrückliche Ignorieren der Naturwissenschaften wollte ich nur einmal angesprochen haben, da es mich wirklich empört.

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich mal auf akira eingehen:
Am Zarathustra sind schon genug gescheitert. Ich denke ein freundlicher Goethe oder ein etwas gewaltigerer Mann werden dich eher von der großen Literatur überzeugen.

Letztendlich liegt die Größe eines Buches aber ohnehin, wie Cunner etwas detailierter sagte, darin, dass man seinen Horizont erweitert und besser - in welcher Hinsicht auch immer - (er)lebt.

Hippokrates
17.07.2003, 01:47
Original geschrieben von Inuyasha
Ich finde es Schwachsinnig zu sagen, dass ein Mensch das "falsche" ließt oder dümmer/schlechter/weniger liebenswert wäre nur, weil er keine Literatur zum grübeln ließt - es hat nuneinmal nicht jeder Lust, sich in solche Art von Literatur hineinzuarbeiten, dass bedeutet jedoch nicht, dass es nicht andere intelektuell Anspruchsvolle Dinge lernt, wie z.B. Informatik.
Ich denke schon, dass man das falsche lesen kann. Lesen kann nämlich z.B. das Sprachverständnis stärken. Das geht aber nicht, wenn man Groschenromane in Kindergartensprache liest.
Außerdem ist Informatik intellektuell natürlich hochgradig anspruchsvoll, aber sie deckt nur einen kleinen Teil ab, nämlich das Logische Verständnis. Sprachverständnis, Wortschatz und Ausdrucksvermögen bleiben da aber außen vor ;)

(Und nein, das bezieht sich nicht auf dich! ;))

Ianus
17.07.2003, 02:48
@TodesTribunal


Dietrich Schwanitz - Alles, was man wissen muss

Der werte Autor ist doch das intellektuelle Arschloch, das es fertig bringt in einem Buch über Bildung die Naturwissenschaften mit ein paar wenigen Sätzen abzuhandeln und sie dann links liegen zu lassen, ja?
Du kannst hinsichtlich der Naturwissenschaften nicht viel von ihm verlangen, er ist schließlich Philologe und Professor für Anglikanistik (verbessert mich, wenn ich mich irre). Auch seine anderen Werke sind stark von der Literatur und den in dieser dargestellten Positionen geprägt, auf die Naturwissenschaft nimmt er fast keine Bezüge. Das ist für ihn durchaus aufrichtig, er verbleibt in seinem Fachgebiet und wildert nicht in ihm unbekannten Revieren.


Am Zarathustra sind schon genug gescheitert. Ich denke ein freundlicher Goethe oder ein etwas gewaltigerer Mann werden dich eher von der großen Literatur überzeugen.
Da muss ich zustimmen, der alte Polemiker Nietzsche ist kein guter Einstieg, nicht einmal in seinem Frühwerk 'Die Geburt der Tragödie..', 'Faust I' oder ein alter Roman sind da besser geeignet.

[KC]Cunner
17.07.2003, 03:50
Original geschrieben von Ianus
@TodesTribunal

Professor für Anglikanistik (verbessert mich, wenn ich mich irre).

Sorry for spam, aber das ist ja geradezu eine Aufforderung.

Entweder habe ich etwas weltbewegendes verpasst oder es gibt Anlikanistik nicht.
SChätze du meinst Anglistik.

Sephren
17.07.2003, 07:12
Ich lese auch für mein Leben gern, dabei ist ziemlich egal was :)
Das mit den Nicht-lesenden kenn ich nur zu gut, in meiner alten Klasse haben - wenns hochkommt - von ca. 25 Leuten 2-3 gelesen.
Vor allem ist das bei etwas minderbemittelten Leuten ziemlich verpönt, die machen sich gern darüber lustig, hier ein Auszug aus dem Chatlog mit 'nem Kumpel von mir, viel Spass mit den folgenden Impressionen:

...

Nelly (00:36 AM) :
nix mir is langweilig
81751845 (00:36 AM) :
mir net
81751845 (00:36 AM) :
^^
Nelly (00:37 AM) :
was machst du
81751845 (00:37 AM) :
wollt n buch lesen
Nelly (00:37 AM) :
hm...boah brudal spannend!Kannsch jo glei mit deinem neuen anfangen
81751845 (00:38 AM) :
bin immernoch nich mit harry potter fertig, weil ich schon ewig nimmer weitergelesen hab
81751845 (00:38 AM) :
nö, das neue les ich net
81751845 (00:38 AM) :
du hast noch nie ein Buch gelesen, du weisst gar nicht was Fantasie ist, also halt dein unqualifiziertes Maul
Nelly (00:39 AM) :
hast du ne anhung was für ne fantasie ich hab aber vertief dich mal in dein buch und lies schön bis es sandmänche kommt
81751845 (00:40 AM) :
du bist ein Trottel, geh doch sterben eh.
Nelly (00:41 AM) :
harry potter ruft spring auf meinen besen und flieg mit mir davon LOL viel spaß beim lese alla
81751845 (00:41 AM) :
omg
81751845 (00:41 AM) :
du bist noch beschränkter als ich dachte ;)
81751845 (00:42 AM) :
liegt wohl daran, dass sows halt vorkommt wenn man sich jahrelang mit grottiger musik die Ohren zuhämmert
Nelly (00:42 AM) :
genau seh ich genau so wie du also viel spaß vielleciht triffst du im buch ja deine traumfrau LooooooooooooL
81751845 (00:43 AM) :
wenn das ginge, bekäme ich wenigstens sex und müsste nicht bei meiner freundin betteln.
81751845 (00:43 AM) :
so wie du z.b. ;)

...

Keine Ahnung was den geritten hat, ist eigtl. ein guter Kumpel von mir, aber wenn sich jemand über meine Hobbys lustig macht, werd ich sauer. Nur weil er zu doof ist um überhaupt die erste Seite eines Buches zu finden muss er nicht drüber herziehen... Aber naja, so Reaktionen sind der Normalfall wenn man mit Leuten zu tun hat, die die Qualität eines Buches nicht zu schätzen wissen.

*total sauer ist* >8[

Rall auch nich was den geritten hat, aber egal... back to Topic.

Weltliteratur... hmm, kommt drauf an, was man als Weltliteratur definiert. Philosophisches habe ich noch nicht gelesen, das werde ich aber mal bald nachholen (vllt. hat ja auch jemand einen Tipp... da fällt mir ein, es gibt ja das Literaturforum)

Sebastian
17.07.2003, 20:29
Es stimmt schon das immer weniger Jugendliche viel (!) lesen, ich kann dies zwar nur auf meine (ehemallige) Klasse (gestern wurde ich entlassen :D) beziehen, aber da haben, ausser mir, *nachdenk* 2 Leute viel gelesen, der rest war schon stolz wenn man mal ein Stephen King Buch gelesen hat.
So kahm es (leider) auch vor, dass viele gesagt haben das HP sch*** ist, obwohl sie das Buch nicht einmal angerührt haben (Wieso den auch, gibt ja den Kinofilm und der ist bescheiden :( - das der Kinofilm bescheiden ist, ist übrigens auch meine Meinung ;)).

Um auf die Weltliteratur zu kommen, ich persönlich habe mich auch noch nicht richtig an Weltliteratur rangetraut, da es ja meistens doch schon schwer zu lesen ist (obwohl, LotR und Demian sind doch eigentlich Weltliteratur oder kennt hier jemman nicht J.R.R.Tolkien unde Hermann Hesse, aber Demian habe ich ja nur wegen der Schle gelesen).
Ich knn aber noch mit der Ausrede kommen, dass ich ja doch noch relativ jung bin (16), weshalb das für mich noch zu schwer ist :D (wie gesagt schlechte Ausrede).
Sonst lese ich aber sehr viel, aber hauptsächlich Fantasy und SF.

Da fällt mir noch was zu Herr der Ringe und zu dick ein, ein Freund von mir hat das auch mal angefangen zu lesen- er hat im 3. Band nach der Hälfte aufgehört zu lesen, da er dachte, dass jetzt nichts wichtiges mehr passiert. Das nenn ich faulheit :rolleyes: .

@zum Thema falsches lesen: Ich denke :D mal das man eigentlich nichts falches lesen kann, etwas lesen ist imo immer noch besser als nichts zu lesen (das war jetzt keine Aufforderung anzufangen schwarze Bibeln zu lesen, usw.)
Mir fällt jetzt gerade mal eine Jugenbuch-serie ein, die drei ???, sie sind keine Weltliteratur und ich habe doch schon (erstaunlicher weise) was von den Büchern gelernt, was zum Allgemeinwissen gehört :).

Rico
17.07.2003, 21:54
Also wenn ich die teilweise megalangen posts von einigen aus dem forum lese,kann ich zu recht sagen,dass ich mich mit literatur beschäftige. mit moderner,die mit kleinen bildchen(also smileys) aufgepeppt sind.

mhm,was Herr der Ringe angeht....das buch an sich eignet sich in meinen augen am besten als briefbeschwerer oder tatwaffe xD

Ist mir zu langatmig und ich bin sowieso kein HdR fan,von daher bin ich was dieses buch angeht entschuldigt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Mich würde aber mal das buch "Götz von Berlichingen" interessieren oder was von Bertolt Brecht...Mutter Courage war was nettes für zwischendurch und zeigt das,was es heute noch immer gibt..krieg,habgier etc. ahm.....mal einfach gefragt. bis wohin darf man sich denn zur "heutigen jugend" zählen? bis 17? oder bis 22?

akira62
17.07.2003, 22:07
Das ist eine interessante Frage geht man nach intellekt oder nach Aussehen ?

Wenn aussehen dann max. bis 13 geht man nach den Geistigen Einstellungen so würde ich sagen variiert zwischen 22-30 Jahre

@Topic: Der Herr der Ringe ist Weltliteratur auf alle fälle, auch Hermann Hesse gehört dazu und Goethe, Schiller und der Shakespear auch ganz klar. Aber auch einige Philosphen die was geschrieben haben. Was ich noch ganz spannend finden würde zu lesen wären die Schriften der alten Griechischen Philosphen wie Platon oder Hippokrates.

Hippokrates
17.07.2003, 22:59
Original geschrieben von akira62
...Philosphen wie Platon oder Hippokrates.
Tja, wärst du auf den letzteren auch ohne mich gekommen :p ;D :D
Ok, Scherz beiseite.
Diese antiken Philosophen (ala Epikur, Seneca, Cicero, Hippokrates, Sokrates, Platon, etc.) sind teilweise ziemlich schwer zu verstehen.
Epikur schreibt manchmal auch totalen Unsinn. Seine Atomtheorie ist zwar lustig, aber nicht lesenswert, weil man es heute einfach besser weiß :p

akira62
17.07.2003, 23:08
Ja aber genau darum geht es ja, ich finde besonders die alten Theorie wie sich die Leute es vorgestellt haben so witzig.

Hippokrates
17.07.2003, 23:26
Ok, das ist natürlich verständlich.
Ich musste mich mal etwas mehr mit Epikur auseinandersetzen (Lateinunterricht *graus*) und weiß deshalb ein bissl was über ihn.
Aber im Endeffekt schreibt er grottenlangweiligen Kram.
Einer der wenigen guten Sprüche von ihm:

(so in etwa, also nicht wortgenau zitiert)
"Ich habe nie beabsichtigt den Leuten zu gefallen, denn was den Leuten gefällt habe ich nicht gelernt. Was ich aber wusste lag weit außerhalb ihres Horizonts"
:p

TheBiber
18.07.2003, 00:27
Ich lese praktisch gar keine Bücher und je mehr ich lese, desto weniger gefallen sie mir. :rolleyes:
Ich muss ja durch die Schule schon relativ viel Literatur lesen, aber meistens komme ich nicht weiter als ein Kapitel, danach höre ich aus Langeweile auf. Ähnliches ist mir bei Herr der Ringe passiert: Nach der Hälfte des ersten Buches hab ich aufgehört. Es ist einfach zu langatmig und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran so interessant sein soll.
Überhaupt mag ich die ganze belletristische Literatur nicht. Erfundene Geschichten sagen mir meistens gar nicht zu, ausser wenn sie extrem paranoid, humorvoll, emotional und spannend wären, was mir aber bisher noch nie untergekommen ist. Und den Philosophie-Kram brauche ich nicht, ich habe mir schon selbst viel zu viele Gedanken gemacht, aber gebracht hat es mir nichts. Wenn ich etwas lese, dann meist naturwissenschaftliche Literatur, da ich "handfeste" Dinge nunmal lieber habe als irgenwelchen daherfantasierten Müll. Aber ich lese generell wenig bis gar nicht (mal abgesehen vom Internet und natürlich Lernen für die Schule), da unternehme ich lieber was mit anderen oder spiele etwas, da habe ich mehr davon.

Ausserdem, was ist so schade daran, dass Jugendliche wenig lesen? Genausogut könnte ich sagen, dass man durch viel Lesen auch möglicherweise viel verpasst im Leben.

Hippokrates
18.07.2003, 21:02
Was daran schade ist, merkt man, wenn man mal einen 14-jährigen einen Aufsatz schreiben lässt.
Das Ausdrucksvermögen bzw. der Wortschatz sind am verkümmern. Der Jugend fehlt großenteils einfach das Verständnis für Texte.
Und das ist IMHO schlimm, denn ohne Texte geht es nirgendwo.
Das ist also keine Debatte ala "Früher war alles besser" sondern es gefährdet ja tatsächlich deren Zukunftschancen.