PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik am größten Spammthread



-[IoI]-Ins@ne
16.07.2003, 17:35
Hm...
Ich denke der Titel sagt schon das Grundlegende..
Ich fürchte ich muss mich einmal beschweren weil ich diesen Spammthread einfach nur noch als Witz empfinde..
Hohle Unterhaltungen um die eigenen Postingzahlen nach oben zu pushen, und das nun schon in der 3ten Runde und immer die selben Leute..
See:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10623

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10623&perpage=20&pagenumber=2

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10623&perpage=20&pagenumber=3

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10623&perpage=20&pagenumber=4

Muss ich weitermachen? Ich will hier die User nicht als Spammer beschimpfen, da ich sehrwohl weiß das sich viele auch sehr gut aktiv und produktiv an einer Diskussion betätigen können..
Jedoch finde ich das jemand dieses Thread schließen sollte, dass ist jetzt schon die 3 Runde, belassen wir es dabei...

M-P
16.07.2003, 17:43
ich denke, das war unnötig, die mods aus dem FF Forum werden wohl wissen, was da abgeht (war doch so, ein mod muss immer jeden thread in "seinem" forum lesen, um zu schauen, ob wer spammt, illegale links postest, oder sonst was.), würden sie's als größeren spam empfinden, wäre der thread längst zu, meinst du nicht?

-[IoI]-Ins@ne
16.07.2003, 18:01
Nun, als die 2te Runde anfing, hatte ich ehrlich gesagt gehofft dass ein Mod dies einmal regeln würde...
Nun befinden wir uns kurz vor der 4ten Runde, und meiner Meinung nach sollten wir diesen Thraed mit der 3ten beenden, denn wie gesagt, die Sinnhaftigkeit ist schon nach der 1sten Runde langsam verloren gegangen..

Immerhin ist es so, das FF in diesen Threads ja eigentlich so gut wie nicht einmal erwähnt wird, obwohl dies eigentlich der Themeninhalt wäre..
Wie gesagt, ich schrieb hier rein um dieser, in meinen Augen Spammerei, Einhalt zu gebieten, nein nicht mal dass, ich will nur das es einfach mal ausklingt..

Amaurosis fugax
16.07.2003, 19:21
Kann dir doch eigentlich egal sein?

Ich fürchte ich muss mich einmal beschweren weil ich diesen Spammthread einfach nur noch als Witz empfinde..
Ich habe bei den meisten Leuten in diesem Thread nicht das Gefühl, dass sie nur spammen wollen, sondern dass sie einfach Spass haben wollen. Und der sei ihnen vergönnt. ;)

Aber selbst wenn es reiner Spam wäre - was interessiert es dich?
Stört es dich, wenn ein Spammer mehr Posts als du hat?
Stören dich die hohlen Diskussionen? Wieso liest du sie denn?
Oder hältst du die entsprechenden Mods für unfähig?

invincible Lilly
16.07.2003, 20:15
Es geht um Einsame FF-Herzen, nicht?

Sorry, da bin ich total anderer Meinung als Du, @ -[IoI]-Ins@ne, und ich weiß auch, dass z.B. wolfi dieser Sache keineswegs so kritisch gegenüber steht wie Du.

Der Thread ist lustig, nicht nur für die User, die sich da rumtummeln und ihre Show abziehen, nein, er ist so locker und erfrischend keck, dass er schon viele User mit reingezogen hat. Und aus dem Grunde halte ich ihn für sehr förderlich für die Community, auch wenn darin geflirtet wird, wenn es ihnen Spaß mache, warum nicht?

Threads wie dieser zerstören nicht die Stimmung im Forum, sondern lassen User zusammenkommen und sich kennenlernen, und diejenigen, die sowas stört, die sollen éinen Bogen drum machen und sich höchstens mal Gedanken darüber, warum sie sowas locker Flockiges nicht hinnehmen bzw. selbst bringen können. :p :D

IMHO haben wir viel zuwenig Threads dieser Art, wo man noch freien Herzens unbeschwert sich integrieren kann, auch wenn man neu ist. :rolleyes:

Moddry
16.07.2003, 20:17
Ich kann Insane verstehen, dieser Thread hat mich schon von Anfang an gestört, und das habe ich schon geschrieben als "Nummer 1" erst anfing. Und es ist ein Spam-Thread, ich habe das eine zeitlang verfolgt, jeder postet was er will und meistens finden Gespräche zwischen 2 Leuten statt. Davon abgesehen hat der Thread überhauptgarnichts mit FF zu tun. Im Qfrat wäre der Thread zu tolerieren aber keinesfalls im FFF.

Und Avrael scheint die Lage ja wohl überhaupt nicht zu erfassen. Wen jeder so eine ist-mir-doch-egal Art an den Tag legt dann kann der RPG-Ring bald geschlossen werden. Es geht nicht darum ob es einen einzelnen interesiert es muss einfach eine gewisse Disziplin da sein sonst würde bald jeder posten wo und wann er will.

Mal davon abgesehen, viele der User die in dem Thread aktiv sind haben bis auf diese Quatschereien wirklich noch nicht viel sinnvolles beigetragen(Ich nenne keine Namen bevor sich jemand beschwert).

Amaurosis fugax
16.07.2003, 20:49
Davon abgesehen hat der Thread überhauptgarnichts mit FF zu tun. Im Qfrat wäre der Thread zu tolerieren aber keinesfalls im FFF.

Wie Soheil so schön sagte...

Original geschrieben von Soheil
Manchmal will man nicht einfach irgendwelche Meinungen hören, sondern die einer bestimmten Gruppe - in diesem Fall: Die QFRAT-Community.
Und unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus erlaubt in anderen Foren OTs anzubrechen.

Und Avrael scheint die Lage ja wohl überhaupt nicht zu erfassen. Wen jeder so eine ist-mir-doch-egal Art an den Tag legt dann kann der RPG-Ring bald geschlossen werden. Es geht nicht darum ob es einen einzelnen interesiert es muss einfach eine gewisse Disziplin da sein sonst würde bald jeder posten wo und wann er will.
1. Legt ja nicht jeder eine solche Art an den Tag. :D
2. Halte ich die zuständigen Moderatoren durchaus für fähig genug, dafür zu sorgen, dass in ihren Foren eine ausreichende Disziplin vorhanden ist, bzw. zu beurteilen, wie diese "ausreichende Disziplin" zu definieren ist.
3. Weshalb gleich Chaosszenarien ausmalen? Ich kann auch behaupten, dass, wenn jeder Thread, in dem nicht streng allen Regeln der Disziplin und Ordnung entspricht, gelöscht wird, allmählich der Gesprächsstoff ausgeht, die Threads verschwinden, der RPG-Ring geschlossen wird. :rolleyes:

(Ich nenne keine Namen bevor sich jemand beschwert)
Wieso nicht?
Wegen paar Beschwerden magst du nicht deine ehrliche Meinung vertreten?
Ich hab kein Problem damit, zu sagen, dass Yummy ein riesen Spammer ist... ;)

Nevis
16.07.2003, 21:17
Ich find den Thread recht Lustig und muss echt sagen das es unberrechtigt ist etwas zu deskriminieren nur weil man selber nicht weiß um was es in dem Thread geht. Falls man es doch weiß und trotzdem nicht gefallen daran findet, es gibt noch andere Orte wo man hin kann.:rolleyes: :)

Schneckerl
16.07.2003, 21:40
Ich finde den Thread auch lustig, nicht immer, aber teilweise habe ich mich vor Lachen gerollt. :hehe:

Und immerhin posteten dort 15 Leute drin, und in den beiden anderen Threads vorher waren es teilweise andere Poster. Und nicht Yummy ist der größte Spammer, sondern Yori und Neo-Cloud. :p

Ihr müsst nur auf die Anzahl der Beiträge des Threads klicken, dann könnt Ihr das einsehen, aber verlinken kann man diese Anzeige nicht in anderen Foren. ;)

Sephi's Angel heizt immer wieder das Thema an, sie pflegt diesen Thread und ich glaube, alle, die darin posten fühlen sich wohl. Und selbst wenn Neue reinkommen, und nicht gleich stänkern, werden sie meist in die Einsame-Herzen Gemeinschaft aufgenommen. Und das finde ich gut daran, sie fühlen sich langsam sicherer hier und ich bin davon überzeugt, würden sie was wesentliches falsch machen oder anecken, würde man ihnen in DEM Thema anders begegnen als anderswo im Forum. Es gab dort AFAIR noch keine Ausschreitungen und vor allem keine Hinweise mit dem erhobenen Finger. Außer dem von Moddry vielleicht. :rolleyes:

Vielleicht schaffen wir es ja mal, auch die Beteiligten hier rein zu kriegen, dass sie selbst mal was dazu sagen. :D

Chocwise
16.07.2003, 22:12
Es gibt schlimmeres als diesen Thread.
Zum einen mag es in jenem Thread zwar nicht um Final Fantasy gehen, aber die Posts sind doch z.T. relativ gehaltvoll, wenn ich da einige anderer unserer Spammer beobachte... -_-

Desweiteren ist es doch jeweils nur ein aktiver Thread auf den man ja nicht klicken braucht wenn man nicht mitlesen mag, ist ganz einfach.

Wesentlich schlimmer find ich jedenfalls Spammpostings die ein Thema bedrohen. Wenn jemand zu einem Thema nicht mehr zu sagen hat als "Das find ich scheiße/cool!!!!!!!!!", wird das Thema stark abgewertet und es wird bald langweilig weil niemand Argumente liefert weiterzudiskuttieren.

Langes Blahblah, kurzer Sinn: Der Thread bleibt solange bis der jeweilige Mod im FF-Forum ihn verbietet, und wie es scheint passiert das nicht so schnell. ;)

Blade_ss
16.07.2003, 22:31
Sommer ist doch Flirt-Zeit.
also wieso auch nicht im Forum?
Mir machts Spaß, Leute auch mal anders kennenzulernen und nicht nur im QFRAT oder Final Fantasy bezogene Sachen schreiben!

Sphero
16.07.2003, 23:03
Ich sehe keinen Spam, ich sehe nur eine Unterhaltung die vielleicht OT ist - aber keinen Spam. Also verschieben in den QFRAT - Sache gegessen!

Schneckerl
16.07.2003, 23:06
Nee, nicht in den QFRAT, da würde er nicht mehr so sein, wie im FF-Forum. Der Berliner Stammtisch darf doch auch im FF-Forum bleiben, und ist auch ein OT-Thread.

Also, bitte bitte, im FF ist ne andere Community als im QFRAT und wenn sie sich da heimisch fühlen, dann lasst sie bitte dort. Bitte. :)

Skar
16.07.2003, 23:08
Original geschrieben von Sesostris
Also verschieben in den QFRAT - Sache gegessen!Genau dort will ja S-A (die Hauptbeteiligte) nicht posten, was der Grund dafür war, daß der Thread im FFF blieb, und traditionellerweise jetzt dort beheimatet ist.

Knuckles
16.07.2003, 23:14
Den Thread als Tradition zu beurteilen, finde ich echt schon krass. Ich bin auch nicht gerade von diesem Thread begeistert, werde aber in nächster Zeit mal sehen was da drin genau abgeht. Ich komme dort einfach nicht mit dem lesen nach.

Der Berliner Stammtisch HAT Tradition im FF und daher wird er dort bleiben! Da kannst du sagen, was du willst Lilly.

Schneckerl
16.07.2003, 23:27
Lilly sagt hier garnix mehr, die habe ich ausgeschaltet. :p

Ihr könnt Euch entscheiden:
Verschiebt den Thread in den QFRAT und schaut dann mal, was

- einerseits aus dem Thread wird
- andererseits mit dem FF-Forum geschieht.

Ich meine beobachtet zu haben, dass dieser Thread, auch wenn nicht alle mit reinposten, aber ein Gute-Laune-Thread ist und für Leben im FF-Forum sorgt. Und für relativ gute Stimmung, die sich im Forum ausgebreitet hat. Warum soll man sich nicht auch mal ein bißchen Spaß gönnen? Soll sich ruhig hier mal einer melden, der wegen DEM Thread nicht mehr ins FF-Forum schaut. Und Trauerklöpsse ham wir echt genug hier rumlaufen. :D

Der Threadersteller hier hat sich über das Spammen empört, aber wir sind uns eigentlich schon länger darüber klar, dass wir diese Art von Spammen nicht als so schlimm empfinden, so wie Chocwise oben schon sagte. Nur: wenn es zu toll wäre mit dem Spammen, müsste natürlich mal ein Mod oder auch ein User direkt dort eingreifen und sich mit der eingeschworenen Gemeinschaft auseinandersetzen. Aber dazu müsste man ja mitlesen. :\

Ich bin der Auffassung, dass auf die Dauer jedes Forum von uns seine eigene kleine Community bildet und dass sowas nur durch ein gewisses Zulassen von OT zustandekommen kann. :)

²Knuckles
Ich habe nichts von Tradition gesagt, und Du hast schon mal besser geschleimt. :p

Alexiel
17.07.2003, 00:32
Original geschrieben von Schneckerl
Ich bin der Auffassung, dass auf die Dauer jedes Forum von uns seine eigene kleine Community bildet und dass sowas nur durch ein gewisses Zulassen von OT zustandekommen kann. :)


Ja, aber entweder sind wir eine Community oder nicht.
Sonst können wir uns gleich in "Gilden" unterteilen lassen, nach dem Motto: Jeder Newbie sucht sich ein Forum aus und tritt damit der jeweiligen Gilde bei...

Tratitionthreads sind was tolles, klar, ist ja auch der QFRAT einer dieser Threads, aber es sollte nicht zu weit gehen.
Vor kurzem wurde erst im QFRAT Stunk gemacht, weil dieser angeblich nur zugespammt wurde, aber beim Einsame FF-Herzen sagt keiner was?

Die Einstellung mancher Leute find ich doch ziemlich seltsam...:rolleyes:

Soheil
17.07.2003, 00:49
Original geschrieben von avrael
Kann dir doch eigentlich egal sein?

Ich habe bei den meisten Leuten in diesem Thread nicht das Gefühl, dass sie nur spammen wollen, sondern dass sie einfach Spass haben wollen. Und der sei ihnen vergönnt. ;)

Aber selbst wenn es reiner Spam wäre - was interessiert es dich?
Stört es dich, wenn ein Spammer mehr Posts als du hat?
Stören dich die hohlen Diskussionen? Wieso liest du sie denn? Ehm...hallo? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Schon mal etwas vom Forum-Niveau gehört? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Es ist seine gottverdammte Pflicht gegen Spam vorzugehen!

@ Seso:
Nix da! So ein Scheiß kommt bei uns nicht rein! :p
Wir haben das Gesprächs-Niveau im QFRAT in den letzten Wochen mächtig erhöht und viele Spammer vertrieben!
Also lass die FF-Kiddies in ihrem FF-Forum spammen.


@ Thread-Schliessung:
Lilly hat völlig Recht (Kein Wunder, wenn sie meine Argumente benutzt. :D) :
Zur Bildung und Bindung einer Community braucht jedes Forum seine OTs.
Man sollte generell nicht übertreiben mit den Thread-Verschiebungen.
Auch Avrael Einwand und Soheil-Zitat sind natürlich völlig richtig. :rolleyes:

Und ich denke, dass eigentlich jedes größere Forum so ein Thread braucht, wo sich die user ein wenig austoben und unterhalten können, denn dadurch schonen sie die anderen Threads.

Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn es kein "aber" enthielte! ) ich finde auch, dass man Spamm nicht tolerieren sollte.
Ich weiß nicht, was in diesem Thread vorgeht, aber man kann zumindest von den Usern ein gewisses Niveau und auch ein paar Zeilen mehr erwarten.
Gegen OTs und zwischenzeitliche Chats ist nichts einzuwenden(Solange sie im entsprechnden Thread bleiben), aber gegen reinen Spamm, der nur wegen der Erhöhung der Postingzahl gescheiht, muss vorgegangen werden.

Schneckerl
17.07.2003, 04:42
Original geschrieben von Alexiel
Ja, aber entweder sind wir eine Community oder nicht.
Sonst können wir uns gleich in "Gilden" unterteilen lassen, nach dem Motto: Jeder Newbie sucht sich ein Forum aus und tritt damit der jeweiligen Gilde bei...

Nee, das sehe ich anders. Im Grund sind wir schon eine Community, aber eine sehr große und mit recht großer Vielfaltigkeit. Und dieser Vielfaltigkeit kann man einfach nicht in einem OT-Forum allein gerecht werden. Und ich sträube mich schon lange dagegen, die User in eine Art Zwangsjacke zu stecken und immer drauf hinzuweisen: Das gehört aber nicht hierher, das muss in den Sumpf, in den QFRAT oder in Literatur-Forum oder Musik-forum.

Oder wie soll es passieren, dass sich Leute finden und kennenlernen, die an sich nichts oder wenig mit dem QFRAT anfangen können, da gibt es eine Menge. Als Beispiel möchte ich mal drei hier bekannte User anführen, die hatten über lange Zeit einen Thread im H&S schwer ins OT geführt, weil sie einfach miteinander ins Gespräch gekommen sind und sich dadurch kennenlernten. Alle drei gehen nicht gerne in den QFRAT, damals auch nicht gerne ins FF-Forum. Icks und ich haben dabei zugeschaut, teilweise mitgelesen und manchmal auch was gepostet. Es waren Pi, Ragnarok und Hiryuu. :)


Tratitionthreads sind was tolles, klar, ist ja auch der QFRAT einer dieser Threads, aber es sollte nicht zu weit gehen.
Vor kurzem wurde erst im QFRAT Stunk gemacht, weil dieser angeblich nur zugespammt wurde, aber beim Einsame FF-Herzen sagt keiner was?

Die Einstellung mancher Leute find ich doch ziemlich seltsam...:rolleyes:

Natürlich sagt einer was zum Einsame Herzen Thread, das siehst Du ja hier in diesem Thema, und es gibt bestimmt mehr Leute, die da gleich empfinden.

Nur hat der QFRAT eine soooo lange Tradition und ganz viele User wollen sich da gerne zeigen, weil sie sich lange dort sehr wohlgefühlt haben. Aber auch dort hat es einen Wandel gegeben und manchen fällt halt die Trennung schwer und sie möchten es gerne vermeiden, und da wird halt gestänkert, um vielleicht nochmal an die alten Zeiten heranzukommen. Was letzlich meist ohne Erfolg verläuft, die Zeiten ändern sich nun mal, auch im Internet.

Ein Forum ist dazu da, dass die Leute posten, sich austauschen. Dabei entstehen Sympathien und Unsympathien und man kann allem gerecht werden, wenn man es akzeptiert, dass viele User ihre Lieblngsforen haben, wo sie die meisten User kennen und mögen und dass es dann auch zu OT und auch mal zu spammen kommt, ist nicht zu vermeiden. Sich wohlfühlende User sind für ein Forum die beste Präferenz, denn sie bringen unbeschwertes Posten mit sich.

Dark Paladin
17.07.2003, 06:01
Ich denke, dass ich auch einmal etwas zu diesem Thema sagen kann. Erstmal gibt es ja, soweit ich es sehe, vier OT Threads in dieser Art. Der QFRAT Thread, der Nachtschwärmer, der Berliner Stammtisch und der Einsame FF-Herzen Thread. Die beiden letzteren sind beide im FFF zu finden, während die ersten beiden im QFRAT zu finden sind. Mir ist es im Grunde genommen wurscht, wo sich diese Threads befinden, sofern halt eine gewisse Ordnung herrscht, und genauso ist es im Moment. Ich z.B. gehe nurnoch wegen dem Nachtschwärmer in das QFRAT-Forum und poste dann, wenn ich etwas sehe, dort hinein. Ansonsten meide ich das gesamte Forum seit einiger Zeit...

Man sollte nichts ändern und der Einsame FF-Herzen Thread hat imo eine genausohohe Berechtigung, wie die anderen drei Threads. Er ist nur halt am neuesten und mir kommt es so vor, als ob er nicht akzeptiert wird, oder so ähnlich. ;)

Der QFRAT hat Tradition und der Berliner Stammtisch auch. Bei diesen beiden Threads habe ich noch nie jemanden sagen hören, dass dort gespammt wird oder ähnliches, jedoch im Nachtschwärmer und im Einsame FF-Herzen Thread schon. Diese beiden Threads sind jünger, haben aber imo auch eine Berechtigung. Ich finde es nicht gerecht, wenn die Leute als Spammer beschimpft werden, die dort hinein posten. Ich bin speziell im Nachtschwärmer zu finden, während ich mir den Einsame FF-Herzen Thread nie angeguckt habe(wobei es genug Gründe gibt), der QFRAT mir zuviel Zeit rauben würde(;)) und der Berliner Stammtisch halt Berlin-und-Umgebung spezifisch ist.

Meine Meinung kurz und bündig also:
Lasst alles, wie es ist. Es ist doch gut so und neben Außenstehenden beschwert sich doch niemand. OT und Spamm sind verschiedene Dinge, OT gehört zum Forum dazu...

Alexiel
17.07.2003, 06:20
Im Grund sind wir schon eine Community, aber eine sehr große und mit recht großer Vielfaltigkeit. Und dieser Vielfaltigkeit kann man einfach nicht in einem OT-Forum allein gerecht werden.

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst, Schneckerl oder besser Lilly, wir sind ne große Com und werden immer größer und es fehlt einfach an Threads, in denen Newbies sich beschnuppern und kennenlernen können.
Aber in solchen Thread gibts dann auch wieder das Problem das die älteren User irgendwann aussteigen oder eben mit "Insider-Scherzen" um sich werfen, die Newbies ziehen sich zurück und am Ende kommt wieder und beschwert sich, das wir 'Älteren' unseren Spaß woanders haben sollen...im allgemeinen wird das dann als Gruppenbildung bezeichnet...


Und ich sträube mich schon lange dagegen, die User in eine Art Zwangsjacke zu stecken und immer drauf hinzuweisen: Das gehört aber nicht hierher, das muss in den Sumpf, in den QFRAT oder in Literatur-Forum oder Musik-forum.

Als Zwangsjacke würd ich das nicht sehen, es ist einfach das nette Hinweisen der Moderatoren auf ein passendes Forum.
Wofür haben wir diesonst? Wenn diese Foren ohne Posts bleiben, hätten wir gleich beim QFRAT als OT-Forum bleiben können, dort wär dann
a) mehr los und
b) es wären mehr interessante Threads dort.


Nur hat der QFRAT eine soooo lange Tradition und ganz viele User wollen sich da gerne zeigen, weil sie sich lange dort sehr wohlgefühlt haben.

Heisst das zwischen den Zeilen gelesen das sich die anderen Poster wegen den Neuen zurückgezogen haben?
IMO Schwachsinn, denn wie du schon treffend formuliert hast


Was letzlich meist ohne Erfolg verläuft, die Zeiten ändern sich nun mal, auch im Internet.

Die Zeiten ändern sich und es hilft absolut nichts, immer nur dem vergangenen nachzuweinen...
Ich grab jetzt nicht im Mülleimer und hol dort deinen letzten Post in deinem Geburtstag-Thread raus, aber genau das meine ich damit:
Dein Leben spielt sich hier und jetzt ab und nicht weiß Gott wo in der Vergangenheit.


Ein Forum ist dazu da, dass die Leute posten, sich austauschen. Dabei entstehen Sympathien und Unsympathien und man kann allem gerecht werden, wenn man es akzeptiert, dass viele User ihre Lieblngsforen haben, wo sie die meisten User kennen und mögen und dass es dann auch zu OT und auch mal zu spammen kommt, ist nicht zu vermeiden.

Seh ich genauso, du hast ja auch Foren in die du nie einen Fuss setzt, oder?


Sich wohlfühlende User sind für ein Forum die beste Präferenz, denn sie bringen unbeschwertes Posten mit sich.

Solange andere sich nicht daran stören, können sie gerne posten, aber wenn es jemand stört, dann ist es nicht mehr okay.
Schon ein unzufriedener User kann die ganze Harmonie in einem Forum stören, allein durch unsinnige, nervende Posts und Spams...

Sephiroth's Angel
17.07.2003, 15:26
So. Dank Schneckerl bin ich jetzt auch mal auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und möchte auch mal mein Statement dazu abgeben.

Zu der Forderung, der Thread sollte doch bitte geschlossen werden, weil dort nur gespammt wird.
Also..
ich streite ja nicht ab, dass es da locker zu geht. Das heißt aber nicht, dass ich Spamms wie "Hallo, wo bist du?" oder so 'was gut heiße.
Okay, einmal kann das ja schon mal passieren, da sag ich ja auch nix, aber wenn sich so 'was häuft, werd' ich doch schon etwas muffelig.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem liegt.
In Threads a la "welches FF fandet ihr am besten?" gibt man ein kurzes Statement ab und dann war's das aber auch schon.
Von wegen Kommunikation fördern und kennenlerne läuft da nix.
Und das ist doch irgendwo auch schade drum. Denn sobald man mal auch nur ein kleines bischen was anderes fragt, wird' man sofort angegiftet und kriegt gesagt, man soll sich doch bitte nur auf's Topic beziehen.
Da das ja auch okay ist, wurde halt zum Kennenlerne dieser FF-Herzen Thread aufgemacht. Daran seh ich beim besten Willen nix schlimmes.

Zu der Sache mit dem verschieben in einen anderen Thread.
Okay, jetzt sein wir doch mal ein bischen realistisch. Es gibt hier so viele Foren und auch so viele User.
Man kann doch beim besten Willen nicht in jedes Forum gehen, um zu kucken, was da gerade läuft, oder?
Und wenn man den Thread verschieben würde, könnte es 2 Probleme geben.
Entweder, es machen zu viele mit und es wird so voll, dass man nicht mehr gerne reingeht. (Und dadurch würde die lockere, gemütliche Atmossphäre wieder verloren gehen).
Oder, viele der Poster, die jetzt dabei sind, gehen nicht mehr rein, weil's ihnen einfach zu ungemütlich ist.
Ich würd's ehrlich gesagt wohl auch nicht mehr tun.
Warum? Ganz einfach.
1. Ich kann nun mal nicht in so vielen Foren hin und her hüpfen. Da verliert man zu schnall die Übersicht. Und seid doch mal ehrlich, wenn man in zuvielen Threads und Foren ist, kommt doch selten mal eine vernünftige Diskussion zustande.
Okay, viele Leute sind längere Zeit im Net und haben dieses Problem vielleicht nicht. Aber das können nun mal nicht alle so regeln.
Ich würd' ja auch gern noch in andere Foren gehen, hab mich aber auf 3 beschränkt, da ich weiß, dass ich sonst total den Überblick verlier. Und das ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
Ein Forum soll doch Spaß machen und nicht im Stress ausarten.

Zu der Sache, der Thread hat nix mit FF zu tun.
Ich denke schon, dass der Thread 'was mit FF zu tun hat. Immerhin lernen sich da Leute kennen, die das Hobby FF teilen.
Das macht von vorne rein den Eindruck "Aha, das sind Gleichgesinn. Mit denen kan ich mich vielleicht nett und unterhalten und auch mal 'n bischen flirten."
Und es stimmt doch auch. Man lernt die Leute besser kennen, wird sicherer im Forum und hat nicht so einen stelrilen Eindruck vom Forum.
Ich bin ganz ehrlich.. als ich hier angefangen hab, hab ich auch gedacht, "man, was ist das denn? Alle schreiben was zu einem Thema, aber alle tun so, als sei ich Luft."
Na ja, da man nicht wirklich kommuniziert, hat man nunmal den Eindruck, man redet aneinander vorbei. Und da sist ehrlich gesagt, nicht sehr angenehm.
Wenn man von jemandem beispielsweise nur liest mein liebstes FF war das und das".. da denk ich mir doch dann nichts weiter bei.
Aber wenn man mal privat so 'was erfährt, dann lernt man die Leute besser kennen und vielleicht auch mögen.
Ich weiß selbst, dass mich einige hier am liebsten rauswerfen würden, trotzdem fühl ich mich inzwischen heimisch. Da ich doch einige gefunden hab, mit denen ich gut klarkomme und die mich nicht pausenlos blöd anmachen. Und das lieg tnicht zuletzt auch am FF Herzen-Thread.
Okay, das ist jetzt keine Entschuldigung. Ich weiß selbst, das sich oft zickig rüberkomm.
Mein' ja nur, dass so ein Thread gut dafür ist, um andere besser kennen und vielleicht auch verstehen zu lernen.

Und es ist garantiert nicht so, das sdort alle nur spammen. Ich bin jetzt schon seit Teil 1 dabei und weiß, dass es Leute gibt, die sich echt Mühe mit ihren Post's geben.
Und ich find's ehrlich gesagt mies von einigen hier, dass sie das so runtermachen.
Na ja, gut. Ich denke, ich hab erstmal genug dazu gesagt. :D
Kurz gesagt mein ich ja auch nur, dass der Thread durchaus seine Existenzberechtigung hat.
Und die, die hier so dagegen sind, können mir nicht weißmachen, dass sie zumindest nicht mal über das ein oder andere Posting geschmunzelt haben. Also nicht so rumgiften, okay? ;)

Soheil
17.07.2003, 15:36
Original geschrieben von Alexiel
im allgemeinen wird das dann als Gruppenbildung bezeichnet...

Original geschrieben von Alexiel
Als Zwangsjacke würd ich das nicht sehen, es ist einfach das nette Hinweisen der Moderatoren auf ein passendes Forum.
Wofür haben wir die sonst? Wenn diese Foren ohne Posts bleiben, hätten wir gleich beim QFRAT als OT-Forum bleiben können, dort wär dann
a) mehr los und
b) es wären mehr interessante Threads dort.Ehm...ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.
Da muss ich mich mal eben selbst zitieren:
"Manchmal will man nicht einfach irgendwelche Meinungen hören, sondern die einer bestimmten Gruppe - in diesem Fall: Die QFRAT-Community.
Und unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus erlaubt in anderen Foren OTs anzubrechen"

Natürlich kommt es zur Gruppenbildung und das ist auch gut so!
Wir haben über 3500 User hier. Was glaubst du, was los wäre, wenn sie alle in einem Forum sich aufhalten würden? Es wäre der reinste Chaos und für niemanden zu überblicken.
Es ist viel förderlicher, wenn es mehrere kleinere Gruppierungen gibt als eine riesige Community. Das ist gar nicht unser Ziel!:)
Wir wollen die Cliquenbildung in den einzelnen Foren, weil dadurch Gleichgesinnte zueinander finden und auf demselben Niveau miteinander diskutieren und anfreunden können.


Die Idee einer einzigen großen Community ist zu idealistisch und realitätsfern.
Die Cliquenbildung ist eindeutig zu bevorzugen - solange die Cliquen einzelne User, die an der Gruppierung teilnehmen wollen, nicht ausschliessen.Und so etwas ist hier noch nie passiert und wenn: Dann ist es unsere Aufgabe als Mods dagegen vorzugehen!


Original geschrieben von Alexiel
Heisst das zwischen den Zeilen gelesen das sich die anderen Poster wegen den Neuen zurückgezogen haben?Natürlich!
Das passiert seit Jahren. Viele Stammuser verlieren die Lust am Forum wegen der Newbie-Schwämme und alle 6 Monate erstellt jemand (meist Lilly ;)) ein "Früher war alles besser"-Thread.

Dabei vergisst man einfach, dass man "früher" selber ein Newbie war.
Die Leute kommen zum Forum, lernen jede menge Leute kennen und finden es ganz toll.
Mit der zeit werden aber die Zahl derer, die sie am Anfang kennengelernt haben immer kleiner, während die zahl neuer User steigt.
Sehr viele User können damit nicht umgehen und anstatt sich mit den neuen Usern zu befassen und anzufreunden, beginnen sie der alten Zeit nachzuweinen und verlassen irgendwann entnervt das Forum.

Nur Wenige schaffen es sich auf die neue Situation einzustellen und bleiben uns erhalten - sie werden dann zu Stammuser.

Die Zeiten ändern sich nicht. Imgrunde wiederholt sich alles immer wieder!

Edit:
Des Weiteren gebe ich "Sepps Angel" in allen Punkten Recht!
(Hab erst jetzt ihren Post gelesen.)

Souldestroyer
17.07.2003, 18:55
so danke mal an SA für die info über die diskussion hier;)

also ich wil mich mal zum thema neulinge widmen wie man an meinem status doch recht gut erkennen kann bin ich neu hier,l ich war zwar schon jahre lang immer wider mal auf der seite doch angemeldet und angefangen zu posten habe ich erst seit einsame ff herzen 3 ich wurde sofort integriert und mir wurden dort auch die grundregeln der foren hier erklärt was sehr hilfreich war.
durch die ganzen netten leutchen dort hab ich auch zum ersten mal den mut gefasst einen eigene thread auf zu machen und anderen zu antworten allso alles in allem ganz im sinne des forums :rolleyes:

ich ich war ja nicht der einzige jeder neuling wird freundlich begrüsst, aufgenommen und ihm wirt erklärt wies geht.

@kommunikation sind mir doch mahl erlich nur durch frage antworten lernt man einader doch nicht kennen wie dies schon gesagt wurde genau dafür sind die einsamen herzen da und wenn man die leutchen ein wenig kennt schreibt man ihnen dan auch eher in einem anderen formum ist zumindest meine einstellung

grüsse und herzlichen dank an alle ersteller und mitschreiber im einsame herzen thread
:D

Ovd-sama
18.07.2003, 04:27
Nachdem isch mir nun ausführlich den Thread durchgelesen habe wollte isch mal auch meine Meinung dazu kund tun. Als ersten Punkt kann isch mal voll net verstehen das man so einen Thread als Spamm bezeichnen kann Spamm= Nichtssagende 1-2 Zeilen Posts oder dergleichen(IMO). In diesem Thread hat es aber teilweise ellenlange Posts und daher kann isch des voll net verstehen wie man sowas als Spamm bezeichen kann. Mir persönlich gefällt so ein Thread auch 1000x besser als ein andere typischer FF Thread den man in jedem Forum hat und wenn man etwas Erfahrung mit Foren hat ist man es mir der Zeit auch leid iirgendwie immer wieder das gleiche zu schreiben. Isch persönlich poste eigentlich fast nur in dem Einsame FF-Herzen Thread weil mir das andere ehrlich gesagt zu langweilig ist und man es wie gesagt vielleichz in dem einen oder anderen Forum auch hat. Isch bin nur wegen diesem Thread mehrmals am Tag im Forum und finde es eigentlich voll super dort. Man lernt wenigstens mal die Leude kennen und kann sich unterhalten worüber man möchte. Sowas finde isch viel besser. Was mir da spontan auch zu einfällt wäre dieses anstehende Comm.treffen in Duisburg(oder wo des war). Die Leude die sich da treffen werden sich ja auch sicher net die ganze Zeit nur über FF unterhalten wollen. Vielmehr sollte es vielleicht so sein das man dadurch das man weiss ein andere mag auch FF viel einfach mit demjenigen Kontak knüpfen kann und um dann halt daraufhin die Person kennen zu lernen. Souldestroyer hat in dem Punkt auch voll recht das man dann lieber in nem anderen Thread einem User antwortet den man z.b. aus den FF-Herzen kennt also einem User den man nicht kennt.

Soweit meine Meinung dazu

Saphira
18.07.2003, 21:49
@ -[IoI]-Ins@ne
Ich finds irgendwie schade, dass Du das Thema angezettelt hast und nun garnichts mehr dazu sagst. Hast Du dich überzeugen lassen, oder warst Du beim Erstellen nur einfach etwas zu sauer? :rolleyes:

Würde mich interessieren, aber wer bin ich schon. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

-[IoI]-Ins@ne
18.07.2003, 23:36
Original geschrieben von Saphira
@ -[IoI]-Ins@ne
Würde mich interessieren, aber wer bin ich schon. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif
Jemand der sich eine Antwort verdient..
nun ehrlich gesagt, ich wollte nichts mehr zu dem Thema sagen..
Für mich ist es immer noch Spamm, auch wenn ich es verstehen kann...

Muss man halt auch ein bisschen mehr Toleranz zeigen..:rolleyes:

Glück kann ich nur zu den Einsamen FF-Herzen sagen, die nicht wissen das ihr Thread aufgrund von Übertoleranz durchgekommen ist...
Nun, kann man nichts machen..

Einverstanden bin ich zwar nach wie vor nicht, aber wie gesagt:
Leben und leben lassen!

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, und ein Mod könnte den Thead schließen, ich glaube die Diskusion hier ist beendet..

Chocwise
18.07.2003, 23:47
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
...und ein Mod könnte den Thead schließen, ich glaube die Diskusion hier ist beendet..
Jop, hier wird ne Menge Diskussionspotential verschwendet wo man es doch sinnvoller einsetzen kann.
Also gehet und vermehret euch... öh, gehet und führet angeregte Diskussionen. :D