PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV, S-RPG] First Fantasy



Chaoslord
12.09.2008, 17:04
http://npshare.de/files/38/5323/First_Fantasy_Title.png
Dann möchten wir (Chiisai und meine Wenigkeit) hier mal unser Projekt zum RTP-Contest offiziell vorstellen. Wie bei einem Strategie-Rollenspiel üblich, steht das Gameplay eindeutig im Vordergrund. Deswegen ist die Story relativ einfach gehalten und wird auf humoristische Weise präsentiert.

Gameplay
Herzstück dieses Spiels ist zweifelsohne das Kampfsystem. Hierbei handelt es sich um ein rundenbasierendes Strategiekampfsystem:

http://npshare.de/files/38/4537/Strategiekampfsystem.png

In jeder Runde können sich eure Charaktere entsprechend ihrer Bewegungspunkte fortbewegen, wobei unterschiedliche Terrains zu beachten sind.

http://npshare.de/files/38/9311/Bewegungsradius.png

Nach der Bewegung stehen euren Einheiten mehrere Techniken zur Verfügung. Dabei besitzt jeder Charakter seine eigenen individuellen Fähigkeiten. Diese gilt es auch zu nutzen. Stupides Draufhauen wird in First Fantasy nicht zum Ziel führen.

http://npshare.de/files/38/8701/Angriffsauswahl.png

Nach und nach schließen sich immer mehr Charaktere eurer Gruppe an. Diese werden auch benötigt, um den ständig größer und trickreicher werdenden Monstermassen Herr zu werden.

http://npshare.de/files/38/2835/Viele_Monsta%21.png

Abgerundet wird das Gameplay durch unterschiedliche Missionsziele, die sich auch teilweise innerhalb eines Szenarios ändern können.

Schlussworte
Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass das Spiel bis auf ein im Contest legitimen Chipset und dem Titelbild nur mit RTP des rm2k erstellt wurde, ansonsten waren jegliche Edits und Patches verboten.

Wie dem auch sei, das Spiel findet ihr hier (http://npshare.de/files/38/9180/First%20Fantasy.exe). Solltet ihr mal nicht weiterkommen, befindet sich im Projektordner auch eine Komplettlösung.

(Falls der angegebene Link nicht funktionieren sollte, hier ein alternativer Link ( http://www.megaupload.com/?d=CU5LPXWQ ).)

Wir wünschen dann noch viel Spaß beim Spielen und freuen uns natürlich über Feedback.

J.A
12.09.2008, 17:05
Das öm.... ist doch keine Spielevorstellung....
gehört ehr ins Entwicklerforum(^_^')
Und ich kann das Spiel nicht runterladen^^
(gute idee :O)

RPG Hacker
12.09.2008, 17:08
Das öm.... ist doch keine Spielevorstellung....
gehört ehr ins Entwicklerforum(^_^')


Öhm... Eigentlich ja wohl? Es ist ein komplettes Spiel vorgestellt, sogar mit Download. Was soll daran den bitteschön keine Spielevorstellung sein?

Also ich werde es mir gleich mal angucken.

FlareShard
12.09.2008, 17:09
@Hine: Doch, das Spiel ist eine Vollversion und war sogar im RTP-Contest.

@Chaoslord: Meine Meinung kennst du ja noch aus der Bewertung =P
Die Idee ist einfach immer noch genial. Weiter so~

@Daos-Mandrak: Waren eben die Voraussetzungen im RTP-Contest.

Daos-Mandrak
12.09.2008, 17:11
Das öm.... ist doch keine Spielevorstellung....
gehört ehr ins Entwicklerforum(^_^')

Wieso das?

Edit: War jemand schneller

Anhand der Screens und der Beschreibung erkennt man sehr gut was einen erwartet. Es spricht mich an und ich kann es direkt testen, das gefällt mir deutlich besser als das meiste andere Zeug was man hier in den Threads sieht.

Wenn es sich gut spielen lässt, ist es eine sehr schöne Innoation. Nur schade, dass das RTP verwendet wurde.

@Flareshard
Schon klar, dass es für den RTP Contest war, der Stil gefällt mir trotzdem nicht (bzw. habe ich ihn einfach schon zu oft gesehen)

J.A
12.09.2008, 17:30
Ah okay^^
Ich kanns mir trozdem nich laden T__T

Chaoslord
12.09.2008, 17:52
@Hine: Hm, … merkwürdig. Ich habs jetzt mal mit einem 56k-Modem probiert und bei mir lief alles glatt. Wenn du mir sagst wo, kann ich es ja noch woanders hochladen.

Zum Rest hat sich FlareShard ja schon geäußert.

Mr.Funkymaus
12.09.2008, 18:09
http://npshare.de/files/38/5323/First_Fantasy_Title.png

selber gezeichnet? sieht cool aus :D

Daos-Mandrak
12.09.2008, 18:17
Rapidshare oder Megaupload sollten beide zum Hochladen geeignet sein.

Auf jeden Fall ein großes Lob an das Spiel, bin jetzt bei Mission 6 und das Gameplay ist sehr schön. Ich warte schon sehr lange auf ein vernünftiges "Strategie"-KS für den Maker.
Die Erklärungen zu den einzelnen Fähigkeiten sind gut gemacht, man versteht sehr schnell wie man spielen muss und die Missionen sind abwechslungsreich gestaltet. Die zwischenzeitlichen Kommentare beim Ändern der Missionsziele sind immer sehr gut gesetzt und man wird nicht mit unnützem Text zugeschüttet.

Manko ist leider, dass sich das Spiel nicht ernst nimmt. Eine RTP-Verarsche hat einfach nichts, weil es schon zig ähnliche Verarschen gab (wobei ich den Witz mit dem Pile suchen süß fand).
Aber die restlichen Witze wirken sich negativ auf die Atmosphäre aus, die Charaktere sollten etwas ernster handeln. In den Missionen ist es gut umgesetzt, da kann Brian von mir aus ruhig den Frauenheld raushängen lassen, aber im Intro gab es einfach etwas zu viele Blödel-Witze.

Ich habe mir die Technik noch nicht angeschaut, aber vielleicht könnte man daraus ja ein Script für das KS herstellen. Dieses System hat hohes Potential, aus dem Script würden sicherlich weitere Projekte mit einem ähnlichen Inhalt entstehen.

Ansonsten wäre ein "zweiter" Teil mit einer vernünftigen Handlung und einer anderen Grafik wünschenswert. Würde bestimmt sehr gut ankommen ;)

Supermike
12.09.2008, 18:23
Habs nur kurz gespielt. Finds aber sehr einfallsreich.
Es ist eigentlich ein rein taktisches Spiel. Aber gelungen auf jeden fall!
*applaudier* *zujubbel*

EDIT: achja... das Titelbild ist erste Sahne!

.okotsune
12.09.2008, 18:42
Gameplay
Herzstück dieses Spiels ist zweifelsohne das Kampfsystem. Hierbei handelt es sich um ein rundenbasierendes Strategiekampfsystem:

In jeder Runde können sich eure Charaktere entsprechend ihrer Bewegungspunkte fortbewegen, wobei unterschiedliche Terrains zu beachten sind.

Nach der Bewegung stehen euren Einheiten mehrere Techniken zur Verfügung. Dabei besitzt jeder Charakter seine eigenen individuellen Fähigkeiten. Diese gilt es auch zu nutzen. Stupides Draufhauen wird in First Fantasy nicht zum Ziel führen.

Nach und nach schließen sich immer mehr Charaktere eurer Gruppe an. Diese werden auch benötigt, um den ständig größer und trickreicher werdenden Monstermassen Herr zu werden.

Abgerundet wird das Gameplay durch unterschiedliche Missionsziele, die sich auch teilweise innerhalb eines Szenarios ändern können.

Es spielt sich sehr gut und macht wirklich Spaß!
Und das eine Komplettlösung beiliegt ist ja auch sehr Lobenswert.

Sölf
12.09.2008, 18:42
Ist das jetzt die überarbeitete Version, mit extra Mission und so? Oder nochmal das gleiche?

@Daos-Mandrak: Das Spiel hat auch ernste Dialoge, alle auf einer Map zu finden. Die sind imo sogar genial.

Chaoslord
12.09.2008, 19:18
Erstmal danke an alle für das größtenteils positive Feedback.



Manko ist leider, dass sich das Spiel nicht ernst nimmt. Eine RTP-Verarsche hat einfach nichts, weil es schon zig ähnliche Verarschen gab (wobei ich den Witz mit dem Pile suchen süß fand).
Aber die restlichen Witze wirken sich negativ auf die Atmosphäre aus, die Charaktere sollten etwas ernster handeln. In den Missionen ist es gut umgesetzt, da kann Brian von mir aus ruhig den Frauenheld raushängen lassen, aber im Intro gab es einfach etwas zu viele Blödel-Witze.


*freu*: Ich bin also nicht der einzige, der Chiisais Witze nicht komisch und/oder unpassend findet ^_^. Allerdings setzt First Fantasy ja eh nicht auf ausgefeilte Story oder Atmosphäre. Im Vordergrund steht eben das Gameplay und daher nimmt sich das Spiel auch nicht all zu ernst.

Achso, falls sich jemand fragt, warum wir nicht die ernste Version genommen haben: Eine Fügung des Schicksals( ein Münzwurf), hat 3 Tage vor Abgabetermin darüber entschieden.

@Shui: Das Titelbild wurde von Chiisai gezeichnet und colouriert.

@Hine: Ich habs jetzt mal bei Megaupload hochgeladen(Link ( http://www.megaupload.com/?d=CU5LPXWQ )).

@Sölf: Leider ist es nur eine leicht überarbeitete Version. Es gibt also keine neuen Missionen, Charaktere oder Zwischensequenzen. Die Konzepte dafür stehen zwar, allerdings fehlt es zurzeit an Motivation, weshalb wir das Projekt nun noch wenigstens der Community präsentieren wollten.

faucon
13.09.2008, 00:15
Wow, gefällt mir richtig gut ^.~
Kampfsystem interessant (garnicht mal so untaktisch) und Humor ist nicht schlecht. Die Missionen sind bis jetzt auch recht abwechslungsreich. Und zu erwähnen sei noch, dass das ganze irgendwie "fertig programmiert" wirkt. Sprich: Keine Unstimmigkeiten, wenig Rechtschreibfehler, alles passt irgendwie :A Hat man selten, vorallem bei einem Rtp-Projekt.

Allerdings kann ich Brians Aquaschild irgendwie nur manchmal einsetzen...bin ich zu doof?

Edit @ Sölf: Stimmt, da war etwas. Weiter gehts (:

Sölf
13.09.2008, 14:39
Allerdings kann ich Brians Aquaschild irgendwie nur manchmal einsetzen...bin ich zu doof?
Geht nur, wenn Brian neben Wasser steht. Wird auch am Anfang erklärt.

Keh, da das keine neue Version ist kann ich ja meine Meinung sagen:
Grandios! Wunderbares Gameplay, es wird nicht langweilig, die Dialoge fand er persönlich ganz toll. Auch den Schwierigkeitsgrad fand er ausgewogen, der Talon. Denn er ist ein Dragonmorpher!

Jedenfalls, imo das beste Projekt des RTP-Contests. Vorallem dank der recht unverbrauchten, dafür aber sehr gut umgesetzten, Idee.

Chiisai
13.09.2008, 18:25
Als Mitwirkender wollte ich auch noch mal ganz herzlich bei allen für das positive Feedback bedanken
Es freut mich wirklich das manchen von euch mein Titelbild so gut gefallen hat^^

irgendwie war es doch schon ne komische Erfahrung weil weder ich noch der Chaoslord je mit einem richtigen Spiel fertig geworden sind...der RTP-Contest war da ne echt krasse Idee und am Ende ist doch was zusammen gekommen

normalerweise treibt mich mein geradezu krankhafter Perfektionismus dazu so gut wie jede sichtbare Grafik selbst zu pixeln...naja und das Problem hatte ich bei dem Contest halt nicht


Ich habe mir die Technik noch nicht angeschaut, aber vielleicht könnte man daraus ja ein Script für das KS herstellen. Dieses System hat hohes Potential, aus dem Script würden sicherlich weitere Projekte mit einem ähnlichen Inhalt entstehen.
...der C-Lord schrieb mir mal das er die Technik so proggen musste das wir auch in den 6 Wochen fertig werden können und das die Technik so wie sie jetzt ist für ein Script nicht geeignet wäre...
Aber das Zeug dazu ein gutes Taktik-KS Script zu machen hat er, ich würde mir das echt cool vorstellen wenn noch mehr Spiele im First Fantasy Stil erscheinen würden, fragt sich nur ob der Chaoslord die Zeit/Lust dazu findet sowas zu machen


*freu*: Ich bin also nicht der einzige, der Chiisais Witze nicht komisch und/oder unpassend findet ^_^
und das werde ich sicher noch öfter zu hören bekommen >.<

Inius
13.09.2008, 19:07
Echt cool, dass Kampf System erinnert sehr stark an Shining Force und Fire Emblem. Ihr solltet vieleicht mal was größeres mit dem Kampfsystem machen!

MFG Fansoftware

Daos-Mandrak
13.09.2008, 20:19
Aber das Zeug dazu ein gutes Taktik-KS Script zu machen hat er, ich würde mir das echt cool vorstellen wenn noch mehr Spiele im First Fantasy Stil erscheinen würden, fragt sich nur ob der Chaoslord die Zeit/Lust dazu findet sowas zu machen


Joah, und da er nicht darauf eingegangen ist, rechne ich mal damit, dass er keine Lust darauf hat so ein Script herzustellen ^_~

Ich bin jetzt mit dem Spiel durch. Gibt nur noch einige Details zur Verbesserung. Das Kampfniveau fand ich zwar ganz gut, sollte aber ruhig noch einen Tick schwerer sein. Hab imo nur 1-2 Missionen wiederholen müssen weil ich nicht auf einen bestimmten Chara geachtet habe, der nicht sterben durfte.
2-3 Missionen wurden durch die Tipps viel zu einfach. Es ist gut, dass am anfang alle Skills erklärt wurden und man beispielsweise vor den Harmien gewarnt wurde, aber später sollte man auf eine detaillierte Beschreibung der gegnerischen Skills verzichten. Man findet sie immerhin selbst heraus und das ist etwas, das dem Spieler Spass macht. Die Erklärungen haben auf mich manchmal regelrecht wie Spoiler gewirkt.
z.B. in der Mission wo die Gruppe aufgespalten war, wurde dem Spieler mit dem Rochade-Trick eigentlich schon die komplette Lösung für die Mission verraten.

Ahja, ansonsten sind die Missionen bis zum Ende schön abwechslungsreich und der Endgegner ist schön gemacht.

Chaoslord
13.09.2008, 22:28
Aber das Zeug dazu ein gutes Taktik-KS Script zu machen hat er, ich würde mir das echt cool vorstellen wenn noch mehr Spiele im First Fantasy Stil erscheinen würden, fragt sich nur ob der Chaoslord die Zeit/Lust dazu findet sowas zu machen

Joah, und da er nicht darauf eingegangen ist, rechne ich mal damit, dass er keine Lust darauf hat so ein Script herzustellen ^_~


Aus First Fantasy ein Skript zu machen, würde nicht/nur schlecht funktionieren.

Aufgrund der chronischen Zeitnot durch den Abgabetermin zeugt der Code nicht gerade von vernünftigem Programmierstil(wenn man beim Maker überhaupt davon sprechen kann). In der Grundform sahen die Codes ja noch ganz ordentlich und übersichtlich aus, aber dann wurde aufgrund der vielen unterschiedlichen Charaktere/Missionen/Gegner immer mehr drumherum geskriptet und das mehr schlecht(schnell) als recht.

Ein zweiter negativer Punkt wäre die fehlende Flexibilität. Das Skript ist halt auf unsere Ansprüche zugeschnitten, was sich im Nachhinein nur sehr schwer ändern lässt.

Außerdem, wer sich die Events anguckt und tatsächlich durchsieht, hat schon lange das Zeug bzw. die Erfahrung so ein Projekt selbst zu erstellen.


Im Übrigen vertrete ich gerade bei solchen KS-Skripten folgende Meinung:

Sicher kann man das ein oder andere von so einem Skript lernen, aber es ganz zu übernehmen, schadet mMn den meisten Projekten, da es solchen Skripten nun mal an Individualität fehlt.

Wenn man schon ein KS-Skript benutzt, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, es so zu modifizieren, dass es zum jeweiligen Spiel passt. Dies ist leider nicht oft der Fall, oft wird das KS einfach nur draufgeklatscht, da unsere kleinen Hobby-Projekte nach Meinung der Community ein eigenes KS ja schon fast nötig haben.

Und selbst wenn alles noch so schön animiert ist, halten die meisten Spieler gelangweilt immer nur mit der Standard-Attacke/dem stärksten Skill drauf, was nicht am Kampfsystem selbst, sondern vielmehr an dessen Inhalten liegt. Soll heißen: Charaktere und Gegner sind nicht richtig ausbalanciert und es fehlt an Kampftaktik.

Daher finde ich, man sollte sich mehr um die Inhalte eines guten Kampfsystems kümmern, anstatt um dessen Aufmachung. Stichwort: Standard-KS!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.

Okay, ich merke gerade, dass ich arg vom Thema abgekommen bin. ^_^

Zum Rest äußere ich mich dann morgen.

Daos-Mandrak
13.09.2008, 22:50
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.

Da muss ich deutlich wiedersprechen. Wenn statt des eigenen KS ein modifiziertes Standard-KS benutzt worden wäre, hätte ich das Ding sofort in die Tonne gekloppt.
Ich befürworte ebenfalls das Standard-KS, aber First Fantasy lebt durch sein Strategie-KS, ansonsten bietet es lediglich die übliche RTP-Verarsche und eine viel zu kitschige Story um als Spiel gut anzukommen.

Hinsichtlich der lieblos hingeklatschten KS gebe ich dir Recht, aber man sollte nicht von den Negativbeispielen ausgehen. Beispielsweise habe ich damals Serge KS für mein erstes Projekt benutzt und die meisten Leuten sind davon ausgegangen, dass es ein komplett selbstgemachtes KS war.
Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, dass man genügend Individualität reinbringt und das Script durch eigene Ideen erweitert.

Mir selbst fehlt die Zeit um so ein Strategie-System zu scripten oder die Technik des Projektes im Maker zu studieren, muss mich auf mein bisheriges Projekt konzentrieren. Aber irgendwann wollte ich schon gerne ein Taktik-RPG erstellen, dementsprechend versucht man sich schon etwas darauf "vorzubereiten" ^.-

Chaoslord
14.09.2008, 11:06
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.

Da muss ich deutlich wiedersprechen. Wenn statt des eigenen KS ein modifiziertes Standard-KS benutzt worden wäre, hätte ich das Ding sofort in die Tonne gekloppt.
Ich befürworte ebenfalls das Standard-KS, aber First Fantasy lebt durch sein Strategie-KS, ansonsten bietet es lediglich die übliche RTP-Verarsche und eine viel zu kitschige Story um als Spiel gut anzukommen.


Sicher. Als Strategie-Rollenspiel steht und fällt First Fantasy mit seinem Kampfsystem. Hätten wir aber, um mal beim Beispiel des Standard-KS zu bleiben, eben jenes verwendet, wäre auch das gesamte Spielekonzept ein völlig anderes geworden.
In diesem Fall wäre wohl mehr Zeit in die Ausarbeitung der Story und der Spielewelt anstatt in das Gameplay investiert worden. Daher lässt sich nur schwer abschätzen, wie das Ganze mit dem Standard-KS ausgesehen hätte.



Ich bin jetzt mit dem Spiel durch. Gibt nur noch einige Details zur Verbesserung. Das Kampfniveau fand ich zwar ganz gut, sollte aber ruhig noch einen Tick schwerer sein. Hab imo nur 1-2 Missionen wiederholen müssen weil ich nicht auf einen bestimmten Chara geachtet habe, der nicht sterben durfte.
2-3 Missionen wurden durch die Tipps viel zu einfach. Es ist gut, dass am anfang alle Skills erklärt wurden und man beispielsweise vor den Harmien gewarnt wurde, aber später sollte man auf eine detaillierte Beschreibung der gegnerischen Skills verzichten. Man findet sie immerhin selbst heraus und das ist etwas, das dem Spieler Spass macht. Die Erklärungen haben auf mich manchmal regelrecht wie Spoiler gewirkt.
z.B. in der Mission wo die Gruppe aufgespalten war, wurde dem Spieler mit dem Rochade-Trick eigentlich schon die komplette Lösung für die Mission verraten.


Nunja, der Schwierigkeitsgrad ist gerade bei einem Strategiespiel so eine Sache. Die erste Version, die an die Beta-Tester rausging, war einen ganzen Zacken schärfer. So tauchten in der ursprünglichen Version nicht nur ein Dämon sondern gleich vier in der zweiten Mission auf.

Nach den ersten Tests habe ich versucht, die Missionen so zu gestalten, dass man eigentlich locker durchmarschieren kann(wobei ein paar von dir beschriebenen Fehltritte bei fast jedem Spieler vorkommen).

Grund für den recht humanen Schwierigkeitsgrad war, dass wir die Jury nicht frusten wollten, sonst wäre First Fantasy etwas kniffliger geworden.

Zum Beispiel mit der Rochade:
Gerade bei dieser Mission hat sich gezeigt, dass die Tester hier ihre argen Probleme hatten(damals regenerierten sich die besiegten Gegner noch, was vor allem bei den Harpien fies war). Daher wurde auf die Lösung mit der Rochade hingewiesen.
Außerdem ist der Weg mit der Rochade nicht der beste Weg: Man muss lediglich mit Cynthias Feuerball+ die rechte Harpie erledigen, dann hält sie auch lange genug gegen die beiden Golems durch, während Alisha auf der andere Seite mit Heilen beschäftigt ist.
Wer diesen Weg gegangen ist, dürfte aber bei den letzten Missionen mehr Probleme haben, da die Rochade(richtig eingesetzt) dort enorme Vorteile bringt. Dies ist ein weiterer Grund, warum hier der Tipp gegeben wurde: Man bewegt den Spieler dazu, über mehrere Möglichkeiten nachzudenken.

Mr.Funkymaus
14.09.2008, 16:43
Der downloadlink funktioniert bei mir nich... >_<

Chaoslord
14.09.2008, 17:10
@Shui:


@Hine: Ich habs jetzt mal bei Megaupload hochgeladen(Link ( http://www.megaupload.com/?d=CU5LPXWQ )).


Ich werd den Link mal in den Headpost reineditieren.

Saoru
19.09.2008, 13:45
Bah! RTP Game -.-

Dieses spiel könnte jedoch interessant werden.

D4rkplayer
19.09.2008, 16:20
dieses spiel ist der absolute oberhammer! ich habe es gestern zuende gespielt und bin sehr begeistert. Ich kenne sonst kein Rpgmaker spiel, das sich so spielt wie first fanatasy.

Auf eine Fortsetzung ohne RTP und mit einer ernsteren Story würde ich mich sehr freuen! habt ihr da schon etwas geplant?

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre die hintergrundmusik. auch wenn ihr im rahmen des contest nur rtp-musik nehmen durftet, so hättet ihr für jedes lvl vielleicht eine andere Melodie nehmen können ;)

Chiisai
19.09.2008, 18:02
Danke für das Lob^^

...ein First Fantasy mit ordentlicher Musik und ohne RTP klingt ganz cool...aber wir hatten nichts wirkliches in der Richtung geplant und momentan Arbeiten wir an anderen Projekten
ne Fortsetzung wird es wohl vorerst nicht geben