PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da kommt mir doch wieder diese Melodie in den Kopf...



Myriad
12.09.2008, 13:54
Vielleicht kennt ihr das auch-ihr macht irgendwas,spielt ein Videospiel,lest ne Zeitschrift oder sonstwas-und während ihr das am machen seid,kommt euch irgendeine Melodie in den Kopf,aber immer genau dann,wenn ihr die jeweilge Aktion macht.Und das liegt oft nur daran,dass man,während man z.B dieses Videospiel gezockt hat,ständig z.B "Crime of the Century" von Supertramp gehört hat.

Gibt es auch solche Situationen,bei denen das bei euch passiert?
Bei mir ist es z.B so:
-Wenn ich "Star Wars Ep.1 Racer" auf dem N64 spiele,kommt mir immer "Waters of Change" von den Beggars Opera in den Kopf.
-Bei "Metroid Fusion" ist es "Jeez Louise" von Mystery Jets
-Wenn ich den Wassertempel in "Zelda:Twilight Princess" spiele,denke ich an "Lost School Hollywood" von SOAD...

Seltsamerweise ist das nur in Videospielen so bei mir...

Marian
12.09.2008, 20:55
oh gott, ganz ganz ganz ganz schlimm ist das mit zelda oot.
ich hab jedesmal ganz unweigerlich ameno von era im kopf.
und wenn ich dieses lied höre, hab ich ganz unweigerlich diese viecher aus dem königsgrab im kopf. sehr mysteriös. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


http://www.youtube.com/watch?v=6SvxaNQ6d7M

Leon der Pofi
12.09.2008, 21:58
nicht wirklich mysteriös. das gehirn verknüpft die musik in dem fall mit erinnerungen. ist genau so, wenn man sich alte tv sendungen ansieht und sich einen nostalgieschub einfängt :D, weil die gefühle und erinnerungen von damals wieder hochkommen. wenn ich zum beispiel evanscene oder system of a down höre, muss ich immer an die lebenshilfe denken, weil ein kleint da das zeug gern gehört hat. oder wenn ich beethoven mondscheinsonate 3rd höre,erinnert es mich an die schlümpfe, weil das theme immer in dramatischen situationen eingespielt wurde ^^

Golden Chocobo
13.09.2008, 22:26
Ist shcon irgendwie witzig.

Immer wenn ich Ameno höre, kommt mir der eine Trailer von Stargate in den Sinn, der wurde leider gelöscht und war von Season 9, bis zum Ende hin. Schade das war eines der besten Fanmusicmovies bisher. Und wenn ich dann dieses Lied höre, kommt mir auch gleich Cathar Rhythm in den Sinn, wie ein Video damit klingen würde.
Tjoa leider wurde es dann gelöscht.

Ansonsten kommt das noch bei zwei anderen Liedern:

A New Life - aus Truman Show, erinnert mich immer an Turok 1, ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheint der Rhythmus mich daran zu erinnern.
Lied 2: Original 7" - Sash. Das erinnert mich immer an DragonQuest Monsters, das liegt daran weil ich es zu dem Zeitpuntk auf dem GBC gezockt habe, daher kommen alle Erinnerungen immer hoch. :D

Ansonsten gibt es immer wieder kleine Erinnerungen die mal hochkommen, aber tolle Sache bei einem Langzeitgedächtnis. :D

Leon der Pofi
14.09.2008, 09:28
Ist shcon irgendwie witzig.

Immer wenn ich Ameno höre, kommt mir der eine Trailer von Stargate in den Sinn, der wurde leider gelöscht und war von Season 9, bis zum Ende hin. Schade das war eines der besten Fanmusicmovies bisher. Und wenn ich dann dieses Lied höre, kommt mir auch gleich Cathar Rhythm in den Sinn, wie ein Video damit klingen würde.
Tjoa leider wurde es dann gelöscht.

Ansonsten kommt das noch bei zwei anderen Liedern:

A New Life - aus Truman Show, erinnert mich immer an Turok 1, ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheint der Rhythmus mich daran zu erinnern.
Lied 2: Original 7" - Sash. Das erinnert mich immer an DragonQuest Monsters, das liegt daran weil ich es zu dem Zeitpuntk auf dem GBC gezockt habe, daher kommen alle Erinnerungen immer hoch. :D

Ansonsten gibt es immer wieder kleine Erinnerungen die mal hochkommen, aber tolle Sache bei einem Langzeitgedächtnis. :D

langzeitgedächtnis kann auch ein fluch sein :D ich kann jedes videospiel und jeden film schritt für schritt in der handlung nacherzählen, was wann welche person macht vom zeitablauf und er geschichte sowieso ôo dafür happerts manchmal mit den japanischen oder zu fremden namen, bis ich sie eingespeichert habe. aber gut, ich hab auch einige tausend namen eingespeichert. allein in meiner arbeitszeit sind es schon um die 400, dann schule so 200, dann freunde und bekannte und dann natürlich das meiste, die filme,videospiele,musik, bücher, bekannte persönlichkeiten blablabla.

ich möchte sowieso bestimmte erinnerungen löschen können um bestimmte dinge nochmal zu erleben. ^^

Smackin' Isaiah
14.09.2008, 12:52
passt vllt. nicht ganz hinein, aber viele Lieder verbinde ich auch mit Orten oder mit bestimmten Orts-Blick-winkeln/ecken.^^
Sind meist recht banal, entweder hab ich beim Musik-hören mal an den Ort gedacht, oder an die Musik wenn ich an diesem Ort war an die Musik. Oder ich habe sie an diesem Ort gehört. Das ist manchmal sehr merkwürdig für mich da ich bei bestem Wille nicht weiß, wann ich zB mal an diesem Ort dieses Lied gehört habe, etc.

kennt doch sicher auch wer?!