PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Eee PC



Carpe Diem
12.09.2008, 10:50
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir als mobilen zweit- und Arbeitsrechner einen Mini-PC von Asus zuzulegen und zwar diesen hier:
http://www.amazon.de/Asus-WSVGA-Netbook-Intel-weiss/dp/B001AGXYNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221078713&sr=8-1

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Es geht darum an dem PC sogut wie nur zu arbeiten und etwas handliches kleines, vllt auch für die Tasche zu haben. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Whiz-zarD
12.09.2008, 11:17
Was verstehst du unter "an dem PC sogut wie nur zu arbeiten"?

Für ein bisschen im Internet serven, e-mail checken und Textverarbeitung wird er reichen.
Für mehr ist er auch nicht gedacht.

Simon
12.09.2008, 11:22
Für ein bisschen im Internet serven, e-mail checken und Textverarbeitung wird er reichen.
Für mehr ist er auch nicht gedacht.
Dem kann ich mich nur anschließen; habe durch Klassenkameraden in der Berufsschule ersten Kontakt zu diesem Modell gehabt und muss sagen, dass es wirklich nur für surfen, mails abrufen und Textverarbeitung (bzw. Officeanwendungen) reicht. Schnittstellen kann der Eee PC von Asus so gut wie keine Aufweisen, ist dafür aber wirklich verdammt handlich.
Was einzig auf die Dauer negativ ins Gewicht fallen könnte, wäre die doch äußerst geringe Bildschirmgröße.

Carpe Diem
12.09.2008, 12:06
Was verstehst du unter "an dem PC sogut wie nur zu arbeiten"?

Für ein bisschen im Internet serven, e-mail checken und Textverarbeitung wird er reichen.
Für mehr ist er auch nicht gedacht.

So ungefähr würde ich mit ihm arbeiten. Musik nebenbei oder eventuell mobil mal einen Film drauf gucken. Da würde mich der kleine Bildschirm aber nicht sonderlich stören.

Was vielleicht ganz gut wäre, wenn da Diablo2 oder Heroes 3 drauf laufen würde.
Für mehr wäre er aber nicht.


Meint ihr das würde passen?

Don Cuan
12.09.2008, 12:38
Kauf nicht den 900er. Egal, wie günstig er noch wird, er hat gegenüber den Nachfolgern der 901- und 1000-Serie eine viel kürzere Laufzeit bei (und wegen) einem veralteten, schmalbrüstigen Prozessor.
Den 901er bekommst du schon um 30-40€ mehr als dein Angebot, dafür rentiert er sich wesentlich besser. Die Tastatur ist jedoch wie beim 900er verdammt klein und zum Schreiben eine ziemliche Zumutung. Der 900A ist quasi ein 901er im Chassis eines 900er mit Linux drauf und ohne Bluetooth. Bei dem weiß ich jedoch nicht, wie gut die Laufzeiten sind. Der 901er soll bis über sieben Stunden durchhalten können.
Der 1000 soll da etwas besser sein (ich habe ihn nicht getestet, er hat aber ein angenehmer aussehendes Tastatur-Layout), der Bildschirm ist bei leicher Auflösung etwas größer und du hast eine 160GB-Festplatte statt Flash-Speicher.

Irian
13.09.2008, 00:19
Wobei mir der 1000er schon wieder fast zu groß für ein Netbook ist. Ich hab nen 901er hier und der ist eben gerade deshalb toll, weil er noch sehr klein ist, wenig wiegt, etc. Für einige Spiele reicht der 901er auch schön aus, der Bildschirm ist nicht mehr ganz so winzig wie der beim 701er, etc. Die Tastatur ist natürlich entsprechend klein, längere Texte würde ich damit nicht tippen wollen, für Chatten, EMail abrufen, surfen, etc. ist er aber völlig in Ordnung. Im Notfall kann man damit sicher auch z.B. coden (Eclipse lief ja schon auf dem 701er, so als Beispiel), aber zum richtigen arbeiten empfehle ich zuhause nen größeren Bildschirm und ne USB-Tastatur :-)

Alles in allem ist der 901er ein tolles Spielzeug, finde ich.