PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erklärt man NO-Gamern, was RPGs sind...



FF-Zocker
16.07.2003, 17:08
Ich komme des öfteren in Situationen, wo ich gefragt werde, was RPGs sind, speziell Final Fantasy, bzw. wie man RPGs definiert, aber da ich nicht gut erklären kann...

Vorgestern z.B. hab ich mich mit 2 Polizisten unterhalten(nein, nichts schlimmes, nicht das ihr sonstwas denkt) und versucht zu erklären was RPGs sind.

Ehrlich gesagt, ich kam in Erklärungsnöte, weil ich nicht genau wusste, wie ich denen das verklicker sollte.

Wie würdet ihr denn das machen bzw. was würdet ihr NO-Gamnern erklären, was RPSs sind(speziell FF) bzw. was man dort machen muss.

Wäre äußerst dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Hab auch keine Ahnung, ob es solche Threads schon mal gab...

Legendary Guardian
16.07.2003, 17:23
Das Problem hatte ich auch schon.
Ich erkläre es eigentlich immer so:
RPGs sind Videospiele in denen die Story im Vordergrund steht. Man durchläuft die Storyline mit einem oder mehreren Charakteren die sich im Laufe des Spiels weiter entwickeln, stärker werden usw. und , man dann stärkeren Gegnern entgegen tritt. Ziel ist es die Story zu durchlaufen, die zahlreichen Zwischengegner zu besiegen und am Ende den Oberbösewicht zu besiegen. Rollenspiele zeichnen sich auch durch eine lange Spielzeit aus wärend man andere Spiele,Atwentures usw. verhältnismäßig schnell durch hat.

Diese Erklärung hilft etwas bei Leuten die sich schon etwas mit mit Videospielen auskennen. Bei den anderen versuche ich es gar nicht erst.:D


edit: juhu endlich mal erster!

akira62
16.07.2003, 17:25
Eine Videospiel/PC-Spiel wo die Story im Vordergrund ist. Es ist zu vergleichen wie ein spielbares Buch, nur das es dort Kämpfe gibt die man bestreiten muß. Diese Kämpfe können von Action bis zu Strategie alles beinhalten, so das eigentlich RPGs für alle was sind.

invincible Lilly
16.07.2003, 17:47
Ich habe es immer so erklärt, es ist wie ein Buch oder ein Film.
Nur dass man es nicht liest oder anschaut, sondern spielt, und als ein Charakter da voll reingezogen wird.

Eine Geschichte erspielen, das ist meine Definition von RPG. :)

Laguna
16.07.2003, 18:17
Ich würde das als eine Mischung zwischen dem was Akira und Lilly-Fee beschrieben hat, erklären :) Ein spielbares Bilderbuch eben (aber anders als die meisten Bilderbücher hat die Story sehr viel Tiefgang und ist nicht unbedingt an Kinder gerichtet)

dideldumm83
16.07.2003, 19:17
Kann ich mich nur anschließen,ein lebendes Buch in dem du den/die Hauptchara/s spielst und vor allem noch das viel wert auf charaentwicklung gelegt wird,Emotionen sind sehr wichtig!!!;)

FF-Zocker
17.07.2003, 14:46
:eek:

Dankeschön für eure Antworten, sind sehr hilfreich. Danke.

Louzifer
17.07.2003, 20:34
Rollenspiele kann man nicht erklären! Man muss sie erleben ;D

akira62
17.07.2003, 23:21
Original geschrieben von Surface Dweller

1)Ein RPG ist ein Spiel, das viel Text beinhaltet,
2)das aus mehreren (Haupt) Charakteren besteht
3)und das mehrere Tage braucht um es durchzuspielen.

4)Besonders Emotional müssen sie nicht sein.
Metal Gear Solid fand ich emotionaler Als FF1.

5)Besonders tiefgehende Stories müssen sie auch nicht haben. -> FF Mystic Quest.

1) Nein muß nicht viel Text sein FF1 hatte nun wirklich nicht viel Text da haben Strategie Spiele und manch Shooter mehr, im großen und ganzen hast du aber recht.

2) Nope stimmt auf keinen Fall siehe Dragon Warrior 1 und 2, ich glaube Dark Cloud fällt auch in diese Kategorie bin mir aber nicht so sicher.

3) Stimmt nicht spiele wie Rhapsody: A musical Adventure schaffst du gut an einen Tag das Spiel hat nur 10 h und andere RPGs haben teilweise noch weniger .hack//Mutation zum Beispiel nur 9 h.

4) Ja stimme ich dir zu aber die neueren sind meist sehr Emotional

5) Stimmt das sind aber meistens Dungeon Hack RPGs.

Soul Griever
17.07.2003, 23:55
Eine ganz gute und ausführliche Erklärung ist IMO diese hier. (http://www.stud.uni-hamburg.de/users/greg/rpg.html)

akira62
18.07.2003, 00:15
Das war mal eine der besten RPG-Seiten überhaupt schade das sie nicht mehr gepflegt wird.

Masamune
19.07.2003, 22:39
Das Problem ist, dass man das nicht so einfach erklären kann, dass danach dann auch derjenige das richtige Bild davon hat. Am besten ist es derjenige schaut sich so ein Spiel mal selber an, dann versteht er es bestimmt schneller.

SatanBelial
20.07.2003, 01:24
Erklären?? Ganz einfach man erwähnt das ein RPG wie Herr der Ringe ist und schon klingels bestimmt bei den Leuten.

Soul Griever
20.07.2003, 03:27
Original geschrieben von SatanBelial
Erklären?? Ganz einfach man erwähnt das ein RPG wie Herr der Ringe ist und schon klingels bestimmt bei den Leuten.
Leute die noch nie was mit der Gaming-Szene zu tun hatten werden dann aber immer noch nicht wissen was ein RPG ist denn nur ein sehr kleiner Teil des Genres kann mit HdR verglichen werden. Die ganzen Ost-Rpg´s z.B. kann man bestimmt nicht mit HdR gleichsetzten.

SatanBelial
20.07.2003, 19:03
Original geschrieben von Soul Griever
Leute die noch nie was mit der Gaming-Szene zu tun hatten werden dann aber immer noch nicht wissen was ein RPG ist denn nur ein sehr kleiner Teil des Genres kann mit HdR verglichen werden. Die ganzen Ost-Rpg´s z.B. kann man bestimmt nicht mit HdR gleichsetzten.


Stimmt ein bisschen, da es ja so eine vielfalt von RPGs gibt ist es wirklich schwer zu erklären. Die meisten denken dan das es total langweilig ist, wenn die Story der Hauptgrund ist und nicht die Action. echt schade das Deutschland kein RPGland ist:\ .

Mr.Spok
20.07.2003, 19:17
Original geschrieben von SatanBelial
Stimmt ein bisschen, da es ja so eine vielfalt von RPGs gibt ist es wirklich schwer zu erklären. Die meisten denken dan das es total langweilig ist, wenn die Story der Hauptgrund ist und nicht die Action.

Was die breite Masse nicht anspricht wird auch nicht in den Medien gepriesen und wenn dann halt nur Sachen die alle kennen und die einen Namen haben, aber nicht immer die Krönnung sind.



echt schade das Deutschland kein RPGland ist:\ .

Sind die USA auch nicht richtig, zwar waren damals Tabeltop und Pen&Paper RPG´s sehr in Mode, doch PC Adaptionen sind heutzutage auch nicht mehr der renner... Japan ist das RPG Land schlechthin, wobei sich die Welle AFAIK langsam ausgebreitet hat...

In Deutschland ist RPG ein Hobby für "Ausenseiter" weil es die "gloreiche Masse" nicht anspricht, egal ob Tabeltop, Pen&Paper oder PC-/Konsolenasaptionen..