PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Action Game Maker von Enterbrain!!!!!!!!! (ach du heilige scheisse)



asdren
11.09.2008, 14:20
DANKE ENTERBRAIN ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wie der Titel schon sagt macht Enterbrain einen Game Maker mit denen man
action games wie platformer(jump 'n' runs) shoot em up's und action rpg's (zelda oder secret of mana) machen kann!
Ich weiss ja nicht was ihr davon hält aber ich finde es genial!
Und man kann diese spiele sogar auf der xbox 360 spielen!
Hier sind ein paar websiten:
Ankündigung (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.famitsu.com%2Fblog%2Ftkool%2F&hl=en&ie=UTF-8&sl=ja&tl=en)
*click* (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ja&tl=en&u=http://tkool.jp/products/act/index.html) (offizielle seite)
http://actiongamemaker.com (fansite von rmxp.org mitgliedern)
Screens:
http://www.actiongamemaker.com/images/maker/platform2.jpg
http://www.actiongamemaker.com/images/maker/actionrpg2.jpg
http://www.actiongamemaker.com/images/maker/shmup1.jpg
http://www.actiongamemaker.com/images/maker/editor1.jpg

Inius
11.09.2008, 15:12
Ehm, sieht auf den ersten Blick ein wenig durch einander aus!
Dass ganze soll auch Xbox Live fähig werden werden, na da bin ich ja mal gespannt!
Werde mir das Programm aber auf jedenfall mal rein ziehen, wird es eigentlich auch einen richtigen Vertrieb in Europa bzw Deutschland geben?
Weil wenn dass nicht der Fall ist, könnt ihr das mit Xbox Live eh vergessen!

Ausserdem unterstelle ich den, dass die meine Idee geklaut haben mit der 360!:D;):D

Kyuu
11.09.2008, 16:46
Die Anforderungen sind ja mal genial:


Requirements OS: Microsoft ® Windows ® XP / Vista (64bit version of the security operation outside) CPU: Intel ® Pentium ® 4 2.4GHz or better (core2Duo recommended) Memory: 512 MB (768MB or more recommended) Hard Disk: 300 MB free space or more


Damit spucken sie auf so ziemlich viele Leute. Man überlege sich, dass der RPG Maker XP schon mehr als 1 Ghz voraussetzt nur um auf einer Minimalmap nicht zu ruckeln und viele ihn schon deswegen links liegen lassen.

asdren
11.09.2008, 17:27
Naja der rmxp hat schon selber viel lag das liegt nicht am pc >_>...
Der maker VX dagegen hat 60 FPS. Und ich glaube das sie auch diesmal eine anständige framrate bringen.
@Kyuu
Ich glaube das viele Leute heutzutage einen Computer haben der diese anforderungen erfüllt... Mein Pc ist fast 3 jahre alt und der ist gut genug für diesen maker...

Noir m
11.09.2008, 18:48
Und es giebt immernoch leute die diese Anforderungen nicht erfüllen..


Außerdem finde ich die idee irgentwie dumm , jeder der ein wenig ahnung vom scripten hat bekommt auch ein AKS oder ein Shoot´em up hin.

Dieser Maker vereinfacht jedeglich die Script arbeit , so wie ich es mitbekommen habe.

Und das mit der XboxLive kompatibilität ist auch nur so ein feature am rande , ich glaube kaum das sich das im Xbox Live Universum durchsetzen wird....

asdren
12.09.2008, 06:49
Die englische fansite sagte das dieser maker Pixelmovement hat was besser ist für ein AKS. Und zudem sind die Jump 'n' runs die mir Rpg Maker gemacht wurden nicht gerade so toll(meiner meinung nach)
EDIT.
Zudem habe ich auch kein wirklich gutes AKS gesehen (ausser das von Lachsen)

WeTa
12.09.2008, 08:30
Wir leben halt nicht mehr im Mittelalter - ich hab absolut kein Problem mit den Vorraussetzungen. Und wenn er für Hero und NPCs standartmäßig Pixelmovement mitbringt ist das awesomesauce. Endlich vernünftige Jump'n'Runs ohne seitenlange, buganfällige und unpraktische Events <3

Riku11
12.09.2008, 09:59
Sieht cool aus hoffe es wird nicht kostenpflichtig wenn doch kauf ichs einfach
^^´

asdren
12.09.2008, 12:22
Wir leben halt nicht mehr im Mittelalter - ich hab absolut kein Problem mit den Vorraussetzungen. Und wenn er für Hero und NPCs standartmäßig Pixelmovement mitbringt ist das awesomesauce. Endlich vernünftige Jump'n'Runs ohne seitenlange, buganfällige und unpraktische Events <3
Du hast es erfasst.
@Riku
Es wird kostenpflichtig sein. Sie haben gesagt es wären 10000 Yen. (So teuer wurden auch die anderen maker vorher angekündigt also keine angst)

Riku11
12.09.2008, 15:26
Ich hab ein bisschen Yen um genau zzu sein reicht das bisschen Yen was ich hab...in Japan gerade mal für ein Eis...
Mein Vater war mal da und hat Yen mitgebracht...
Wie gesagt wird das nicht reichen kann man das auch in Euro bezahlen?

Mandrax
12.09.2008, 15:30
Wird sicher ne englische variante geben...

MfG mandrax

asdren
12.09.2008, 16:33
@ KD
Viel spass beim stundenlangen event oder scripten mit viel schlechteren resultaten.
@ Riku
Es wird wahrscheinlich ne amerikanische version geben da bezahlt man mit dollar ;)
mfg Asdren

WeTa
12.09.2008, 16:55
Völlig sinnlos...lässt sich alles auch mit dem Maker umsetzen und allzu organisiert sieht das ganze auch nicht gerade aus...

KD

Vergleich mal ein Jump'N'Run, das mit Multimedia Fusion gemacht wurde (z.B. Knytt Stories) mit den Jump'N'Runs die bisher hier released wurden :rolleyes:
Kommt mal aus eurer 2000 Welt raus. Klar, der sieht auf den ersten Blick übersichtlicher aus, das geht aber zulasten der Möglichkeiten. Und nicht alle wollen programmieren lernen oder hunderte Seiten Eventcode schreiben, nur um gescheite Features im Spiel zu haben.

Kyuu
12.09.2008, 17:48
Ich denke KnightDragon sprach vom RPG Maker XP, denn sonst ergibt seine Aussage keinen Sinn.

Fakt ist, dass dieser Action Maker für seine Verhältnisse viel zu hohe Systemanforderungen verlangt. Ob die, die ihn nutzen wollen, einen ausreichend schnellen PC besitzen (würde auch sonst keinen Sinn ergeben, wenn ihn jemand mit einem zu schwachen PC nutzen wollte), ist dabei unbedeutend. Für diese Systemanforderungen würde ich mindestens affines Texturemapping erwarten, wie es aussieht setzt der Maker aber eher auf High-Definition, anstatt auf Performance und Funktionalität, was mir persönlich wichtiger ist. Naja, lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kommen ja neue Infos raus.

Übrigens: Pixelmovement bietet so ziemlich jede Engine außerhalb des RPG Makers, wenn ihr nur mal aus eurer Drag&Drop-Welt rauskommen würdet, wenn ihr schon davon sprecht.

asdren
12.09.2008, 18:36
Gluab mir ich habe GENUG AKS scripts für RMXP gesehen und keines hat mir gefallen...


Pixelmovement bietet so ziemlich jede Engine außerhalb des RPG Makers, wenn ihr nur mal aus eurer Drag&Drop-Welt rauskommen würdet, wenn ihr schon davon sprecht.
http://www.actiongamemaker.com/images/maker/editor4.jpg

Kyuu
12.09.2008, 19:11
Gluab mir ich habe GENUG AKS scripts für RMXP gesehen und keines hat mir gefallen...

Dann liegt das aber an den Skriptern, denn so weit ich weiß bietet der XP technisch alles was man braucht. Korrigiere mich, wenn ich mich irre. :)

Das was diesen Action Game Maker ausmachen wird, ist halt, dass er sich vom klassischen RPG abhebt und sich auf Plattformer und Zelda-like-Spiele spezialisiert, also schon von Haus die benötigten Skripte mitbringt, die per GUI wahrschienlich auch leicht zu handhaben sein werden. Dass es nicht so ist, habe ich aber nicht behauptet. Mein einziger Kritikpunkt bei den wenigen Infos zum jetzigen Zeitpunkt bleiben die sehr hoch angesetzten Systemanforderungen, mehr nicht.


http://www.actiongamemaker.com/images/maker/editor4.jpg

Was willst du mir damit sagen?

OlleNuss
12.09.2008, 20:15
Erm wen du den maker hast .. dan gib uns doch ma nen Download davon.. würde es lieber ma gerne selber probieren

Kyuu
12.09.2008, 20:25
Erm wen du den maker hast .. dan gib uns doch ma nen Download davon.. würde es lieber ma gerne selber probieren



Japanese release date: December 12, 2008


Also wird ihn bis dahin niemand haben können. Bis die englische Version angeboten wird, könnte es sogar noch länger dauern.

asdren
12.09.2008, 21:55
@ Kyuu
Egal vergiss das bild einfach >_> weiss nicht wieso ich es gepostet hab.
Ich verstehe das mit den anforderungen einfach nicht... Wir reden hier ja nicht von Crysis XD

R.D.
13.09.2008, 00:23
Erm wen du den maker hast .. dan gib uns doch ma nen Download davon.. würde es lieber ma gerne selber probieren

Schon toll, das Im ersten Post nix von "is schon fertig" steht oder so...

@Topic
ja ähm....
Toll und so XDD Aktion RPG's kann man auch mit Xp machne, auch seeeeehr gute.
gibt sogar schon einen genialen Shooter...

asdren
13.09.2008, 09:34
Welcher mit rmxp erstellter shooter soll genial sein?
Zeig mir mal einen! Sowieso sind für mich platformer am wichtigsten.
Wie Mario,Megaman,Sonic und Metroid (bräuchte viel modifikation)
Die anderen sind mir fast egal vorallem shoot em ups (spielen würde ich sie schon nur machen würde ich keine) Aber ja is nur meine meinung...
EDIT:
Ich sag ja nicht das die Action RPG'S schlecht sind sondern das KS nicht so gut ist >_>
Ich habe schon die besten AKS für rmxp gesehen und keines hat mir richtig gut gefallen deshalb freue ich mich so auf diesen Maker.

Kyuu
13.09.2008, 10:08
Ich verstehe das mit den anforderungen einfach nicht... Wir reden hier ja nicht von Crysis XD

Das ist ja der Punkt. Wenn es sich um eine 3D-Software-Rendering Engine (Software Rendering ist es sowieso, da keine Anforderungen zur Hardwarebeschleunigung vorliegen) handeln würde, könnte ich die hohen Anforderungen nachvollziehen. Der Punkt ist aber, dass es sich, so wie es aussieht, um simples zweidimensionales Rendering handelt und meiner Meinung nach in diesem Fall nur dann so hohe Anforderungen benötigt werden, wenn mit hohen Auflösungen gerechnet wird. (Eventuell werden auch Filter verwendet.)
Aber wie schon gesagt, mit den momentanen Infos kann man nicht viel sagen, warten wir es ab.

Hisoka
13.09.2008, 10:28
Die Systemvoraussetzungen sind mal echt überzogen. Sind die Entwickler bei Enterbrain zu blöd ein Spiel zu schreiben?

Es ist ja nicht so das die Beschleundigung durch die Grafikkarte nicht möglich wäre.
Die Grafik sieht derzeit mickriger aus als die von Diablo 2 und das hatte eine Auflösung von 800x600 und lief auf nem P2 mit 233MHz flüssig.
Ansonsten stellt sich mir die frage wo die Performence hingeht. Nutzen die nichts der vorhandenen Technik? Ruby Compiler, 3D Beschleunigung,...
Es ist ja nicht so das man die vorhandenen Funktionen nicht beschleunigen könnte.

Alleine der RMXP hatte schon überzogene Anforderungen und der ist jetzt noch schlimmer.


Naja eigendlich egal. Es ist eben wieder ein weiterer Maker der uninteressant ist.(es fehlt mir eine Linux Version) Da bleib ich doch weiter bei C++ und Code::Blocks.

R.D.
13.09.2008, 11:58
Welcher mit rmxp erstellter shooter soll genial sein?
Zeig mir mal einen! Sowieso sind für mich platformer am wichtigsten.
Wie Mario,Megaman,Sonic und Metroid (bräuchte viel modifikation)
Die anderen sind mir fast egal vorallem shoot em ups (spielen würde ich sie schon nur machen würde ich keine) Aber ja is nur meine meinung...
EDIT:
Ich sag ja nicht das die Action RPG'S schlecht sind sondern das KS nicht so gut ist >_>
Ich habe schon die besten AKS für rmxp gesehen und keines hat mir richtig gut gefallen deshalb freue ich mich so auf diesen Maker.

kein Problem:
U.S.G. (http://www.rpgmaker.net/games/433/)
ohne Kenntnis der Sachlage...

asdren
13.09.2008, 12:10
@ Hohe System Anforderungen Weiner
Wir wissen ja gar noch ncht was für games damit gemacht werden können.(grafisch) Sogar für RMVX gibt es eine 3D engine! Aber ja einen Maker wegen den Anforderungen zu kritisierne ohne zu wissen was ALLES möglich damit ist
ist doch klasse oder?
@ R.D
Ist noch am downloaden bin aber sicher das es gut ist da auf rmxp.org dort abgestimmt wurde für einen contest und es den ersten preis gewonnen hat ;)

Kyuu
13.09.2008, 12:38
Sogar für RMVX gibt es eine 3D engine!

Naja, diese "3D-Engine" wird mit externen Irrlicht-Bibliotheken realisiert, es ist also definitiv nicht von Enterbrain und demnach "kann" der Maker dies auch nicht.
Die Frage die sich hier übrigens stellt: Warum soll ich eine ressourcenfressende 2D-Engine benutzen, die eine Schnittstelle auf eine externe 3D-Engine bereitstellt, wenn ich doch direkt die 3D-Engine nutzen kann?


Ansonsten:


Naja, lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kommen ja neue Infos raus.


Aber wie schon gesagt, mit den momentanen Infos kann man nicht viel sagen, warten wir es ab.

asdren
13.09.2008, 21:02
Genau wir sollen einfach abwarten und schauen was dabei rauskommt 8)

R.D.
13.09.2008, 23:50
Naja, diese "3D-Engine" wird mit externen Irrlicht-Bibliotheken realisiert, es ist also definitiv nicht von Enterbrain und demnach "kann" der Maker dies auch nicht.
Die Frage die sich hier übrigens stellt: Warum soll ich eine ressourcenfressende 2D-Engine benutzen, die eine Schnittstelle auf eine externe 3D-Engine bereitstellt, wenn ich doch direkt die 3D-Engine nutzen kann?


underlined.

lucien3
14.09.2008, 18:46
Ist schon lustig, dass immer wenn ein neuer Maker angekündigt wird, die meisten eher über ihn herziehen als sich darauf zu freuen.

Lieber den alten Maker behalten und, möglichst kompliziert versteht sich, damit andere Genres umzusetzen.

Ist wie bei den älteren Menschen, die Emails ablehnen da es doch den guten alten Brief gibt, mit dem man genausogut jemandem was mitteilen kann.

Wartet doch erstmal ab, was er kann. Nur weil man bei den Screens nicht gleich erkennt, wie man ihn handhabt, heisst das nicht, dass er scheisse ist. Bei Enterbrain arbeiten bestimmt nicht alles Trottel.

asdren
14.09.2008, 20:52
@Lucien3
Würden doch mehr Leute wie du denken *seufz*

Kyuu
15.09.2008, 03:49
Wartet doch erstmal ab, was er kann. Nur weil man bei den Screens nicht gleich erkennt, wie man ihn handhabt, heisst das nicht, dass er scheisse ist. Bei Enterbrain arbeiten bestimmt nicht alles Trottel.

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht um die Screens geht.

lucien3
15.09.2008, 07:44
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht um die Screens geht.

Klar geht es auch um die Performance. Aber das wurde ja auch schon angesprochen, dass man noch gar nicht weiss, was man mit dem maker so alles machen kannst.

Und die Hauptaussage meines Beitrags, dass die meisten erstmal alles neue ablehnen wie Opis stimmt wohl. Damit mein ich aber nicht nur die Beiträge hier. Erlebt(e) man auch in anderen deutschsprachigen Foren beim XP, VX und nun bei dem Maker.
In anderen Ländern sieht das jedoch wieder anders aus.

Hisoka
15.09.2008, 10:05
Klar geht es auch um die Performance. Aber das wurde ja auch schon angesprochen, dass man noch gar nicht weiss, was man mit dem maker so alles machen kannst.

Und die Hauptaussage meines Beitrags, dass die meisten erstmal alles neue ablehnen wie Opis stimmt wohl. Damit mein ich aber nicht nur die Beiträge hier. Erlebt(e) man auch in anderen deutschsprachigen Foren beim XP, VX und nun bei dem Maker.
In anderen Ländern sieht das jedoch wieder anders aus.
Das ist mehr oder weniger egal. Die angegebenen Anforderungen sind einfach nur stark überzogen.
Es ist nun mal so das es keinen Grund für solch übertriebenen Anforderungen gibt. Das war auch bei den Vorgängern so. Selbst beim XP und VX waren sie schon überzogen.

Da kann das Programm egal wie viele Funktionen bringen, die Anforderungen bleiben für ein simples 2D Action RPG stark überzogen. (was mit dem Maker entsteht)

asdren
15.09.2008, 12:31
Also für ein paar Leute verstehe ich den AGM schon aber RMXP?! also ich persönlich finde es bescheuert den maker wegen anforderungen zu kritisieren. Naja mir ist es sowieso scheissegal da mein computer gut damit klarkommt.
@ alle die keinen genug guten computer haben
wird mal zeit nen neuen zu kaufen das hier ist das jahr 2008 >_>

Kyuu
15.09.2008, 16:54
@ alle die keinen genug guten computer haben
wird mal zeit nen neuen zu kaufen das hier ist das jahr 2008 >_>

Cool, finanzierst du ihn mir? Ich als armer Student will auch so gerne "modern" sein und 2D-Spiele spielen, die High-End voraussetzen! :(

--------------------------------------------------------

Nochmal, da du immer wieder schreibst, dass du es nicht verstehst: Ich kann dir mehrere 2D-Engines nennen, die ungefähr das selbe bieten wie der RMXP, jedoch viel bessere Performance haben. Vielleicht verstehst du die Kritik jetzt.
Die Performance ist wahrscheinlich DER Grund um Produkte von Enterbrain links liegen zu lassen. Das ist ein ernstzunehmendes Argument und kein "Herumgeweine", wie du es gerne nennst, und Aussagen, man solle sich einen besseren Computer anschaffen, sind wirklich lächerlich.
Ich bin kein Ignorant, ich weiß was Enterbrains Maker-Serie ausmacht und wofür man sie schätzt, ich kann es aber nicht ab, wenn solche Aussagen wie von dir kommen, man solle sich gefälligst einen schnelleren Computer anschaffen, da wir nicht mehr in der Steinzeit leben ... das ist vollkommener Bullshit...

treeghost
15.09.2008, 18:01
Cool, finanzierst du ihn mir? Ich als armer Student will auch so gerne "modern" sein und 2D-Spiele spielen, die High-End voraussetzen! :(
You made my week!
Bzw. ich hab auch nicht grade so einen high-end PC. :/
Ausserdem würd ich für 70 € sicherlich mehr anfangen können als mit dem Programm was ich mir sicherlich in einer gewissen Zeit aus einem japanischem (chinesischen ;D) Server downloaden kann.

Ausserdem gibt es doch viel wichtigeres im Leben als Spiele...

Oder?nö.

R.D.
15.09.2008, 21:40
wird mal zeit nen neuen zu kaufen das hier ist das jahr 2008 >_>

geld?
Ich geb da mal Kyuu recht, es ist total stumpf zu meinen, das es nich schlimm wäre...
Zeigt das du keine Ahnung hast.
Schau mal ich hab zb. kaum geld, allein für meinen heutigen Laptop musste ich 2 Jahre lang sparen... Ist ja schön wenn mami und pai dir das geld geben, das ist aber nicht bei allen so oO
Übrigends, hat so ein 800€ lapi (ok, der war im Sonderangebot eig waren es glaube ich 1.100), wie ich ihn hab hat zb ne Scheiß grafikkarte mit so 400 mhz kerntaktung...
Es kommt echt zu rucklernin einen Makergame vom Xp.
Spiele ich jetzt ein anderes Hobbygame in 2D... wackelt nichts.
Besser noch, DMC 4 läuft bei mir, manche Xp-Spiele gar nicht.

Hisoka
16.09.2008, 15:26
Also für ein paar Leute verstehe ich den AGM schon aber RMXP?! also ich persönlich finde es bescheuert den maker wegen anforderungen zu kritisieren. Naja mir ist es sowieso scheissegal da mein computer gut damit klarkommt.
@ alle die keinen genug guten computer haben
wird mal zeit nen neuen zu kaufen das hier ist das jahr 2008 >_>
Nicht jeder kauft sich einen Computer zum Zocken. Man kann auch 1000€ für ein qualitativ hochwertiges Notebook ausgeben und es hat keine Grafikkarte. (z.B. ein Lenovo Thinkpad)

Aber man wird doch wohl verlangen können das ein 2D Spiel auf einem billigen Notebook läuft das schon 2 Jahre alt ist und ne onboard Grafikkarte hat.

Sowas sollte selbst auf einem P1 mit 200MHz flüssig laufen. Erst recht auf einem PC mit 1-2 GHz.

lucien3
16.09.2008, 23:04
Also ich hab auch kein super Notebook, dh ich kann keine gescheiten (also aktuelle oder halbwegs aktuelle) pc Spiele drauf spielen. Der RMXP läuft allerdings bestens, da kann ich mich nicht beklagen.

asdren
17.09.2008, 12:29
Nicht jeder kauft sich einen Computer zum Zocken. Man kann auch 1000€ für ein qualitativ hochwertiges Notebook ausgeben und es hat keine Grafikkarte. (z.B. ein Lenovo Thinkpad)

Aber man wird doch wohl verlangen können das ein 2D Spiel auf einem billigen Notebook läuft das schon 2 Jahre alt ist und ne onboard Grafikkarte hat.

Sowas sollte selbst auf einem P1 mit 200MHz flüssig laufen. Erst recht auf einem PC mit 1-2 GHz.
Ähh ja... ich habe meinen computer zum zocken gekauft >_>
ich habe ihn sogar "gebraucht" vom bruder bekommen.
Also wirklich wenn das teil solche anforderungen braucht dann hat es ja EINIGES auf dem Kasten. Aber ja ein Programm wegen Anforderungen zu kritisieren ist sehr klug, aber man merkt ja wie Deutsche Communities über alle neuen Maker von EB herziehen...
EDIT: Ich habe nicht einen PC der VIEL besser ist mit diesem Maker wird es fast knapp.

R.D.
17.09.2008, 15:27
ich glaub du verstehst das nicht wirklich...

WeTa
17.09.2008, 16:32
ich glaub du verstehst das nicht wirklich...

Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist ein Problem für mich" und "Ist zwar scheisse, kümmert mich aber recht wenig".
In unserem Fall finden wir die Anforderungen zwar scheisse, sind für uns aber kein Problem. Das mag jetzt arrogant klingen, aber wenn ich mit einem schicken Drag and Drop Programm ein RPG mit Pixelmovement erstellen will, finde ich diesen Maker klasse - bei mir läuft das Ding (und das wahrscheinlich flüssig) und alles andere kümmert mich nicht. Fertig :)

edit: Nein, ich kann mir keinen Highend leisten. Aber ich weiß, wie man nach erfolgreichem Ferienjob und mit einem bisschen Recherche an vernünftige Angebote kommt.

R.D.
17.09.2008, 16:41
Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist ein Problem für mich" und "Ist zwar scheisse, kümmert mich aber recht wenig".
In unserem Fall finden wir die Anforderungen zwar scheisse, sind für uns aber kein Problem. Das mag jetzt arrogant klingen, aber wenn ich mit einem schicken Drag and Drop Programm ein RPG mit Pixelmovement erstellen will, finde ich diesen Maker klasse - bei mir läuft das Ding (und das wahrscheinlich flüssig) und alles andere kümmert mich nicht. Fertig :)

du...
hast wohl auch nich verstanden, was gemeint war.

treeghost
17.09.2008, 17:25
Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist ein Problem für mich" und "Ist zwar scheisse, kümmert mich aber recht wenig".
In unserem Fall finden wir die Anforderungen zwar scheisse, sind für uns aber kein Problem. Das mag jetzt arrogant klingen, aber wenn ich mit einem schicken Drag and Drop Programm ein RPG mit Pixelmovement erstellen will, finde ich diesen Maker klasse - bei mir läuft das Ding (und das wahrscheinlich flüssig) und alles andere kümmert mich nicht. Fertig :)Gut gut, jetzt wissen wir zumindenst das du dir so einen high end PC leisten kannst.:D

Ich hab nicht grad so einen Spiele PC.Aber dafür ist meiner zumindenst stabieler als andere,deswegen arbeite ich meistens an ihm.Natürlich spiele ich auch ab und zu auf dem PC aber wirklich überhaupt keine 3D Spiele zur Zeit.
Äh, die meisten finden das Programm doch gut hier, das wäre auch nicht das Problem.Das Problem sind die hohen Anforderungen.

@asdren Nehm dir Zeit und lese unsere Beiträge laaangsam durch. Neuer PC + Programm = Viele €uronen. Woher kriegst du den die ganzen Euro's her? Mami,Papi die noch immer Bank spielen? Naja wie schon gesagt man muss ja nicht immer alles haben, selbst beherrschung ist alles was man bei den Preisen braucht...

asdren
17.09.2008, 18:53
was verstehe ich nicht?

R.D.
17.09.2008, 20:15
höre auf Leon's rat...

Edit:
Ich hab das Gefühl so richtig durchlesen tust du dir die Posts eh nich oder?

asdren
17.09.2008, 21:08
Also mein PC ist bei einer Schweizer Firma (ja ich bin Schweizer) NICHT als High End eingestuft ich weiss nicht wie das bei Deutschland ist also Entschuldige ich mich für meine Unwissenheit darüber)

Nicht jeder kauft sich einen Computer zum Zocken. Man kann auch 1000€ für ein qualitativ hochwertiges Notebook ausgeben und es hat keine Grafikkarte. (z.B. ein Lenovo Thinkpad)

Aber man wird doch wohl verlangen können das ein 2D Spiel auf einem billigen Notebook läuft das schon 2 Jahre alt ist und ne onboard Grafikkarte hat.

Sowas sollte selbst auf einem P1 mit 200MHz flüssig laufen. Erst recht auf einem PC mit 1-2 GHz.
Wow mein bruder hat mit 1300 Franken (weniger als 1000 euro) einen PC gebastelt der Crysis abspielen kann @_@

Judeau
18.09.2008, 07:56
Ich sag's glaube ich nur ungern, aber mir ist es ehrlichgesagt egal ob asdren goldscheissende Esel im Wohnzimmer stehen hat oder R.D. seine Notebooks aus alten Tupperdosen zusammenschmelzen muss, das hat mit dem Thema nichts zu tun. Die Performanceanforderungen sind nunmal so hoch, egal ob gerechtfertigt oder nicht, ändern wird sich daran vermutlich eh nichts mehr (siehe XP), insofern ist es vllt. sinnvoller seine Munition für ein Review oder ähnliches zu sparen als eine Diskussion vom Stapel zu reißen die eh zu nichts führt (es sei denn es ist sinnvoll so lange weiterzumachen bis igendjemand Notebook-Preisaktionen verlinkt).
Ich finde die Idee für so einen Maker-Klasse. Umso mehr weil ich vom Programmieren eigentlich nichts verstehe und auch kein Interesse daran habe mich in eine Programmiersprache o.ä. einzuarbeiten, insofern ist so ein weiterer "Drag&Drop Maker" ideal.

schmoggi
19.09.2008, 16:18
Hmm ...

Ich finds rechts amüsant wie manche sich über die ach so hohen Anforderungen aufregen oder gar meinen, man bräuchte "High End" für den neuen Maker.

Uhh ... der Maker benötigt einen 6 Jahre alten Prozessor, wahnsinn ist das high end .. ohh 512 mb ram, so viel setzten heutige Betriebssystem vorraus.

Ehrlich Leute, meint ihr nicht ihr übertreibt ein wenig? Abgesehen von der Tatsache, dass die Anforderungen nich viel höher als die vom VX sind (wo sich übrigens keiner wirklich beschwert hat, wenn ich mich recht erinnere) ... Leute .. das ist kein einfaches Spiel!

Es ist ein Game Maker, sei es nun 2D oder 3D .. damit macht man Spiele und sowas benötigt nun mal seine Leistung! Außerdem ... ist euch nicht mal in den Sinn gekommen, dass der Maker auch Vista unterstützt?
Vista = Hardware Fresser ... und da braucht man von vorne rein schon etwas brauchbare Hardware. Damit will ich sagen, dass in den Hardware ANforderung auch die fürs Betriebssytem (in dem Fall Vista) mit einberechnet sind. Also könnt ihr getrost etwas runterrechnen!

Mein Gott .. ihr benimmt euch wie kleine Mädchen, ist ja schlimm!

greetz

Kyuu
19.09.2008, 18:12
Falls du mich mit dem "High-End"-Zeug meinst:

Wenn umgangssprachlich von High-End die Rede ist, wird meistens nicht absolute Spitzenhardware gemeint, sondern Hardware, die generell am oberen Rand anzusiedeln ist (High-End <-> Oberes Ende/Oberer Rand). Dazu gehören für mich aktuelle Pentium 4, sowie alle Dual Core und Core2Duo-Prozessoren (Core2Duo wird übrigens empfohlen, falls du es nicht gesehen hast und Core2Duo wird erst seit ca. 2 Jahren entwickelt) dazu.
Zudem war der Satz doch nun wirklich offensichtlich sarkastisch formuliert, rein um den Vergleich 2D <-> High-End zu verdeutlichen.

Ketzer
19.09.2008, 18:19
och menno ... wieso kann ich photoshop cs3 nicht auf meinem vier sechsundachtziger nutzen?!

schmoggi
19.09.2008, 18:47
Falls du mich mit dem "High-End"-Zeug meinst:

Wenn umgangssprachlich von High-End die Rede ist, wird meistens nicht absolute Spitzenhardware gemeint, sondern Hardware, die generell am oberen Rand anzusiedeln ist (High-End <-> Oberes Ende/Oberer Rand). Dazu gehören für mich aktuelle Pentium 4, sowie alle Dual Core und Core2Duo-Prozessoren

Mit den Core2Duo (Je nach Model) haste da Recht, mit dem Pentium 4 allerdings nicht ;). Auch wenn es für dich jetzt so ist, falsch ist es trotzdem. Pentium 4 ist Geschichte und gehört garantiert nicht ans obere Ende. Außerdem ist dort von 2.4 ghz die Rede ... da kriegst du für 30 - 40 € (Neuware) ne CPU, die weitaus mehr Leistung besitzt und zudem noch eine Dual Core CPU ist.

Ja .. Core2Duo wird "empfohlen" ... das ist so allgemein gehalten, dass es schon wieder witzig ist. Sagt mir im Grunde nur, dass Dual Core unterstützt wird .. und das finde ich prima, weils langsam aber sicher standard ist!

greetz

Kyuu
19.09.2008, 19:05
Pentium 4 ist Geschichte und gehört garantiert nicht ans obere Ende. Außerdem ist dort von 2.4 ghz die Rede ... da kriegst du für 30 - 40 € (Neuware) ne CPU, die weitaus mehr Leistung besitzt und zudem noch eine Dual Core CPU ist.

Die aktuellen (also 2-4 Jahre alt) P4-Kerne Prescott und Cedar Mill (die letzte P4-Entwicklung) sind technologisch gesehen weitentwickelt (z.B. wird minimum SSE3 unterstützt, was schon meinem Pentium D hier gleichkommt) und sind mit Sicherheit noch am oberen Rand anzusiedeln.

Ich würde mich übrigens nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und Prozessoren nur auf ihre Taktzahl reduzieren. Prozessoren unterscheiden sich gewaltig und nicht nur in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, sondern auch in der Art wie sie es verarbeiten. So können auf den ersten Blick weit schnellere Prozessoren gleich schnell in der Ausführung sein wie andere Prozessoren, die zwar langsamer, aber weiter entwickelt sind.
Ein Beispiel ist der Unterschied zwischen den normalen Multikern-Prozessoren (Dual Core) und den Core2Duo-Prozessoren, die im Gegensatz zu den ersteren weitaus effektiver arbeiten (habe irgendwo mal gelesen, sie würden effektiver "denken", wenn es dir bildhafter ist) und deswegen schon mit niedrigerer Taktzahl das selbe erreichen. ;)

Dass Multithreading unterstützt wird, kann ich mir anhand der Angaben nicht vorstellen. Ich denke eher Core2Duo wird aus dem oberen Grund empfohlen.

treeghost
19.09.2008, 19:19
Bei mir heute im Praktikum kam einer an der sagte sein Netzwerkteil wäre kaputt.
Das war es aber natrülich wie in der meisten fällen nicht so. Er hatte ein Hauptplatine mit 2 CPU-Sockeln. Das lustige darran war das er für nur einen ein Kühler hatte.[Neuer PC den er wohl zusammen geschraubt hat]

Tja ein CPU ist abgekackt. Man der hat geguckt...:D
Aber zum glück ist das ganze Zeug nicht auf das Motherboard draufgekommen,
dann hätte er wohl umsonst Geld ausgegeben.

Fehler war eigentlich, das er die beiden CPU'S zu hoch getacktet hat um zu zocken. XD

Aber man sollte noch etwas dazu sagen, welches 2D Spiel braucht den eine Anfforderung von 2,4 GHz?:hehe:nton:

schmoggi
19.09.2008, 19:24
Die aktuellen (also 2-4 Jahre alt) P4-Kerne Prescott und Cedar Mill (die letzte P4-Entwicklung) sind technologisch gesehen weitentwickelt (z.B. wird minimum SSE3 unterstützt, was schon meinem Pentium D hier gleichkommt) und sind mit Sicherheit noch am oberen Rand anzusiedeln.

Nein .. sie sind es eben nicht! Schau dir einfach mal Benchmarks an, wenn du mir nicht glauben willst ... die P4 konkurrieren mit den unteren und älteren x2 modellen von AMD .. und wenn du sowas als oberen Rand bezeichnest ... -.-



Ich würde mich übrigens nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und Prozessoren nur auf ihre Taktzahl reduzieren. Prozessoren unterscheiden sich gewaltig und nicht nur in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, sondern auch in der Art wie sie es verarbeiten. So können auf den ersten Blick weit schnellere Prozessoren gleich schnell in der Ausführung sein wie andere Prozessoren, die zwar langsamer, aber weiter entwickelt sind.
Ein Beispiel ist der Unterschied zwischen den normalen Multikern-Prozessoren (Dual Core) und den Core2Duo-Prozessoren, die im Gegensatz zu den ersteren weitaus effektiver arbeiten und deswegen schon mit niedrigerer Taktzahl das selbe erreichen. ;)

Ja .. u.a. das meinte ich auch mit meiner Anmerkung bzgl. 30 - 40€. Einen 3800/4200 + x2 mit 2/2.2 ghz kriegst du neu für dieses Geld und trotz gleicher weniger ghz Anzahl übertreffen die den P4, was Leistung angeht, um vielfachers weil sie eben ne andere (bessere) Architektur haben, Mehr Leistung pro Takt.



Aber man sollte noch etwas dazu sagen, welches 2D Spiel braucht den eine Anfforderung von 2,4 GHz?:hehe:nton:

Welches Spiel!? Es geht um den Maker um alles in der Welt! Ein Game Maker, mit dem man seine Spiele erstellen kann, sowas braucht auch seine Leistung und da ist es egal ob es nun 2D oder 3D ist! Und wie gesagt ... Betriebssystem erfordert erstmal auch einen PC, wo es gescheit läuft. Und diese Anforderung sind mit einberechnet .. und da der Maker auch Vista unterstützt, welches der Hardware Fresser³ ist, ist es kein Wunder dass die Anforderungen gestiegen sind. Ihr könnt ruhig etwas runterrechnen, wenn ihr es z.B. auf ner XP Kiste laufen lassen wollt.

greetz

Kyuu
19.09.2008, 19:44
Nein .. sie sind es eben nicht! Schau dir einfach mal Benchmarks an, wenn du mir nicht glauben willst ... die P4 konkurrieren mit den unteren x2 modellen von AMD .. und wenn du sowas als oberen Rand bezeichnest ...

Du hast wohl nicht wirklich eine Ahnung wovon du hier redest?
Benchmarks sagen nicht alles über einen Prozessor aus, vor allem nicht bei Pentium 4.
Prozessoren wie Pentium 4 besitzen die Intel NetBurst-Technologie, die nicht auf CPU-Leistung, sondern auf Memory-Intensive-Usage ausgelegt sind, was sie zum Spielen nicht zur ersten Wahl macht, da sie viele Clocks in Operationen einstecken, in denen andere Prozessoren, die auf CPU-Intensive-Usage ausgelegt sind, weit weniger brauchen. Das macht sie aber nicht unterentwickelt, das ist vollkommener Bullshit.



Ein Game Maker, mit dem man seine Spiele erstellen kann, sowas braucht auch seine Leistung und da ist es egal ob es nun 2D oder 3D ist!


Lol? Inwiefern ist es egal ob es um 2D oder 3D geht? Vor allem bei Software-Rendering.



Ihr könnt ruhig etwas runterrechnen, wenn ihr es z.B. auf ner XP Kiste laufen lassen wollt.

Und gleich wieder hochrechnen, da es sich um Mindestvoraussetzungen handelt und wie wir anhand des RMXP wissen, darf man ruhig großzügig dabei sein.

schmoggi
19.09.2008, 20:10
Du hast wohl nicht wirklich eine Ahnung wovon du hier redest?

Genau...


Prozessoren wie Pentium 4 besitzen die Intel NetBurst-Technologie

Genau, eine Architektur die vom ersten A64 (auch schon lange her) weg gepustet wurde dank viel niedriger Taktfrequenz und gleicher oder gar besserer Leistung und heute tot ist.

Nicht die erwünschte Leistungssteigerung bei erhöhung der GHZ, der zudem den Stromverbrauch in die höhe schoss.

Sag mal, willst du mir ernsthaft weis machen, dein P4 würde in der Liga der Core2Duo, Phenoms und hohen X2 mit spielen? Das ist großer blödsinn!



Lol? Inwiefern ist es egal ob es um 2D oder 3D geht? Vor allem bei Software-Rendering.

Damit meinte ich, dass ein Game Maker auch seine Leistung braucht, egal ob es 2D oder 3D ist.



Und gleich wieder hochrechnen, da es sich um Mindestvoraussetzungen handelt und wie wir anhand des RMXP wissen, darf man ruhig großzügig dabei sein.

Abwarten!

greetz

Kyuu
19.09.2008, 21:17
Genau, eine Architektur die vom ersten A64 (auch schon lange her) weg gepustet wurde dank viel niedriger Taktfrequenz und gleicher oder gar besserer Leistung und heute tot ist.

Nicht die erwünschte Leistungssteigerung bei erhöhung der GHZ, der zudem den Stromverbrauch in die höhe schoss.

Sag mal, willst du mir ernsthaft weis machen, dein P4 würde in der Liga der Core2Duo, Phenoms und hohen X2 mit spielen?

Weggepustet? In der der Meinung von Laien vielleicht, die sich von Benchmarks komplett leiten lassen, welche die CPU-Leistung widerspiegeln.
Ich kann dir, ohne recherchiert zu haben, mindestens ein aktuelles Paper angeben (von 2008), das die letzten Pentium 4-Prozessoren mit AMDs und Core2Duos vergleicht und alle verglichenen Prozessoren als state-of-the-art bezeichnet.
Jeder Prozessor hat seine Stärken und Schwächen. Die NetBurst-Technologie mag zwar nicht für rechenintensive Programme geeignet sein, sie hat aber ihre Stärken. Diese Technologie wurde auch nicht weggepustet - von sowas kann wirklich nur jemand sprechen, der sich nicht auskennt - sondern Intel hat sie aufgegeben, weil Dual Core mehr versprach.
Prescott und seine Nachfolger unterstützen die SSE3-Instructions, was verdammt nochmal zum oberen Rand gehört. Zum Vergleich: Mein Dual Core Prozessor hier (Pentium D; baut übrigens auf Prescott-Kernen auf, von wegen Geschichte also) unterstützt auch nur bis SSE3, ebenfalls wie viele andere Prozessoren, die im oberen Bereich anzusiedeln sind, aber das habe ich schon mal gesagt.
Ich sage nicht, dass Pentium 4-Prozessoren das beste sind, was es gibt. Ich sage, dass die letzten P4-Kern-Entwicklungen im technologischen Vergleich gesehen mit Sicherheit noch nicht Geschichte sind, auch wenn es bessere Architekturen auf dem Markt gibt.
Hör auf alles über einen Kamm zu scheren und informiere dich anhand professioneller Vergleiche.


Damit meinte ich, dass ein Game Maker auch seine Leistung braucht, egal ob es 2D oder 3D ist.

Ein Game Maker besteht aus einer Engine, die das Spiel ausführt und einem Editor. Der Editor ist von der Engine getrennt. Das macht ein Spiel, erstellt mit einem Game Maker, nicht viel anders als ein Spiel, das die gleichen Technologien nutzt, jedoch direkt in einer Hochsprache umgesetzt wurde.
Ich verstehe nicht, worauf du mit "dass ein Game Maker auch seine Leistung braucht" hinaus willst.

Hisoka
19.09.2008, 21:21
Es gibt genug Computersysteme in der heutigen Zeit die keinen Multicore-Prozessor haben.

Gerade für so mobile Geräte wie die Netbooks wären solche Games optimal. Sowas kann man dann gut mal in der Bahn spielen.
Aber gerade für solche Systeme brauch man vernünftige Systemanforderungen.

Auch hat eben nicht jeder einen so modernen PC. Ich habe derzeit nur als bestes ein Notebook mit Intel Pentium M und 1,75GHz. Sowas reicht um Photoshop und co zu betreiben. Auch lassen sich damit 3D Games wie Doom3 und co drauf spielen. Aber für einen popligen 2D Bastelbaukasten soll das nicht reichen?
Auch werde ich jetzt nicht für einen Maker einen neuen Rechner kaufen.


Da bleibe ich lieber bei C++ da weiß ich das es Performance mäßig besser geht.

schmoggi
19.09.2008, 23:56
Weggepustet? In der der Meinung von Laien vielleicht, die sich von Benchmarks komplett leiten lassen, welche die CPU-Leistung widerspiegeln.

Ich will jetzt net wissen, was du dir bei Benchmark denkst .. aber ich meine sicher nicht sowas ala 3D Mark Oo.



Ich kann dir, ohne recherchiert zu haben, mindestens ein aktuelles Paper angeben (von 2008), das die letzten Pentium 4-Prozessoren mit AMDs und Core2Duos vergleicht und alle verglichenen Prozessoren als state-of-the-art bezeichnet.

Gib



Jeder Prozessor hat seine Stärken und Schwächen. Die NetBurst-Technologie mag zwar nicht für rechenintensive Programme geeignet sein, sie hat aber ihre Stärken. Diese Technologie wurde auch nicht weggepustet - von sowas kann wirklich nur jemand sprechen, der sich nicht auskennt - sondern Intel hat sie aufgegeben, weil Dual Core mehr versprach.

Intel hat sie aufgeben, weils keinen Sinn mehr hatte da weiter Arbeit rein zu stecken. AMD hatte es vor gemacht .. Gleiche/bessere Leistung bei weniger Takt. Immer höhere GHZ Zahl, steigender Strom Verbraucht und Wärme, nicht wirklich die entsprechend höhere Leistung ... die Architektur war zu Ende, fertig.

Pentium M war der Erste, gleiche Leistung bei weniger Takt und daraufhin lies Intel den Net Burst Mist fallen und entwickelte auf Grundlage vom M die Core Architektur (weiter), die ihre Wurzeln beim P3 trägt, der wiederrum 2 -> 1 - > Pro.



Prescott und seine Nachfolger unterstützen die SSE3-Instructions, was verdammt nochmal zum oberen Rand gehört. Zum Vergleich: Mein Dual Core Prozessor hier (Pentium D; baut übrigens auf Prescott-Kernen auf, von wegen Geschichte also) unterstützt auch nur bis SSE3, ebenfalls wie viele andere Prozessoren, die im oberen Bereich anzusiedeln sind, aber das habe ich schon mal gesagt.
Ich sage nicht, dass Pentium 4-Prozessoren das beste sind, was es gibt. Ich sage, dass die letzten P4-Kern-Entwicklungen im technologischen Vergleich gesehen mit Sicherheit noch nicht Geschichte sind, auch wenn es bessere Architekturen auf dem Markt gibt.
Hör auf alles über einen Kamm zu scheren und informiere dich anhand professioneller Vergleiche.

Du kannst mir deine technologischen Vergleiche hier so viel aufstellen wie du willst. Es zählt, was letztendlich am Ende für Leistung rauskommt .. und da stinken die P4's ab im Vergleich zum "oberen Rand". Sie sind heute einfach nicht mehr als low - mittel cpu's. Genau so ist auch dein Pentium D von der Leistung dort angesiedelt, ebenso mein 4200+ X2. Also hör doch bitte auf zu erzählen, sie könnten sich mit CPU's vom Kaliber Phenom, Core 2 Duo oder X2 im 6000 Bereich messen.



Auch hat eben nicht jeder einen so modernen PC. Ich habe derzeit nur als bestes ein Notebook mit Intel Pentium M und 1,75GHz. Sowas reicht um Photoshop und co zu betreiben. Auch lassen sich damit 3D Games wie Doom3 und co drauf spielen. Aber für einen popligen 2D Bastelbaukasten soll das nicht reichen?
Auch werde ich jetzt nicht für einen Maker einen neuen Rechner kaufen.
.

Oh Gott ... Kaum ist ne Anforderung raus schon weinen die Leut rum, ist ja net auszuhalten. Warts doch einfach ab, mensch! Immer gleich diese Vorurteile, ist genau so wie beim XP .. der XP ist shice, der ist so kompliziert, man braucht ruby, Perfomance mist .. bla bla bla! -.- ... ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein P M für den Maker ohne Probleme reichen wird. Er hat ne bessere Leistung pro Takt, also kannst du deine 1,75 ghz nicht mit einem P 4 2.4 gh vergleichen.

greetz

Kyuu
20.09.2008, 10:44
Wenn ich mal unsere kleine Diskussion zusammenfassen darf:

Ich behaupte, dass P4-Kerne ab Prescott noch zum oberen Rand gehören.
Meine Argumente:
- Ein Paper von einem Ph.D. (http://www.agner.org/optimize/microarchitecture.pdf), das die aktuellen state-of-the-art Mikroprozessoren vergleicht.
- Prescott und seine Nachfolger finden Verwendung in Multikernprozessoren, die mit Sicherheit noch oberer Rand sind (mehr hierzu weiter unten).
- Ab Prescott werden SSE3-Instructions unterstützt. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3) eine Liste mit Prozessoren, die dieses Set unterstützen. Ich kann übrigens mit SSE3 den Code so weit vektorisieren, falls der Code es zulässt, dass er mindestens so schnell läuft wie auf einem Core2Duo ohne Vektorisierung. Mit dem Intel-Compiler ist es sogar möglich vektorisierten Code zu schreiben, der auf einem modernen AMD-Prozessor langsamer ausgeführt wird, als auf einem der letzten P4-Modelle, was aber zugegebenermaßen am Dispatch-Mechanismus des Compilers liegt. Den Fall gibt es trotzdem.)
- Die Einstellung der Entwicklung war erst Ende letzten Jahres. Zugegeben, weniger gewichtig.

Du behauptest das Gegenteil.
Deine Argumente:
- Benchmarks. (Quelle fehlt.)
Meine Antwort: Benchmarks kratzen nur an der Oberfläche und können von Herausgeber zu Herausgeber in ihrer Aussagekraft sehr stark schwanken. Benchmarks eignen sich nur für einen ungefähren Vergleich anhand eines praktischen Falls, wie beispielsweise das Testen mit einem 3D-Spiel, oder Ähnliches. Die Frage ist, ob es für einen selbst genug ist, nur auf Benchmarks zu achten. Mir genügt es nicht.
- Die P4-Ära ist zu Ende.
Meine Antwort: Stimme ich zu, aber auch hier muss man sich fragen ob man High-End (ich darf dich an meinen Kommentar zu "High-End" erinnern) damit definiert, dass die Entwicklung noch im Gange ist. P4-Kerne finden ihre Verwendung in Multikern-Prozessoren wie beispielsweise Pentium D und Dual Core ist für mich auf jeden Fall noch oberer Rand. Mir scheint es sowieso als würdest du ignorieren, dass ich nicht von Pentium 4 als PC, sondern als Prozessor-Kern ab Prescott rede.
- Pentium 4 kann nicht mit absoluter High-End-Hardware wie Core2 oder Phenom konkurrieren.
Meine Antwort: Nur um das klarzustellen: Phenom ist afaik immernoch ein Multikernprozessor mit mindestens drei Kernen oder aber vier Kernen. Core2 ebenfalls und auch mit bis zu vier Kernen ausgestattet. Wenn du also Pentium 4 mit dieser Reihe vergleichen willst, dann nimm zumindest Pentium D, ansonsten wäre ein Vergleich albern.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, denn selbst Pentium D kann nicht mit Core2Duo mithalten, zumindest nicht ohne Optimierungen, die beim Core2 aber auch möglich sind. Ich halte Pentium D aber immernoch für oberen Rand, wenn auch unten angesiedelt.

Im Grunde gehst du kaum auf meine Argumente ein und redest immer nur davon, dass P4 kein Vergleich zu Core2 und Phenom ist, was mit meinen Argumenten nichts zu tun hat.

Wenn du noch weiterdiskutieren willst, lies bitte das angegebene Paper und geh darauf ein, was ich sage. Wenn nicht, auch gut, ich meine, hier geht es im Großen und Ganzen um tiefes Hintergrundwissen und Definitionen, die man teilweise für sich selbst trifft.

Übrigens, wenn man deiner Argumentation folgen soll, müsste man doch bei RMXP/VX auch von Geschichte reden, sobald eine Engine rauskommen würde, die viel effizienter und flexibler wäre? Ich frage mich hier, ob du dann auch so konsequent wärst.

schmoggi
20.09.2008, 13:05
Ich werde mir sicherlich nicht dein paper durchlesen, wozu auch? Ich könnte dir große Tests von deinen Pentiums, wo mit Spielen, Programmen (Photoshop, Video progs etc.) und was weiß ich getestet wird vorlegen die aufzeigen, dass diese CPU's nicht in der oberen Klasse mit spielen, so oder so würdest du an deiner Meinung hängen bleiben und mir etwas von SSE3 erzählen.

Der stärkste Pentium Dual Core ist ein E2220 (Die E2xxx Serie sind low/mid CPU's) afaik. Dieser ist von der Leistung her vergleichbar mit einem A64 X2 im 4000+ - 4400+ Bereich (so genau ausm Kopf weiß ich es jetzt auch net) wenn wir vom standardtakt, der auf 2.4 ghz leigt, ausgehen.

Das kannst du nicht bestreiten, so sehr du jetzt an deiner Meinung hängst. Geh ins Internet, schau die Vergleiche an (das brauch ich dir nicht extra vor die Nase halten), ich weiß das ich Recht habe und große Lust habe ich auf sowas net mehr. Also ... im Prinzip in der Klasse, wie auch meine CPU rum tuckert, auch wenn ich diese etwas overclocked habe. Das ist im Grunde im unteren mittleren Bereich angesiedelt. So ... und jetzt meinst du, das wäre oberer Rand? Okay ... wenn du meinst!


Mir scheint es sowieso als würdest du ignorieren, dass ich nicht von Pentium 4 als PC, sondern als Prozessor-Kern ab Prescott rede.

Siehe oben .. ich erwähne den P Dual Core, der ja im Grunde auf der Core Architektur basiert (also nicht wirklich ein Pentium in dem Sinne). Ich verabschiede mich hier mal, denk was du willst, mir ist es egal. Zurück zum Topic!

greetz

Kelven
20.09.2008, 13:50
Ich habe keine Ahnung von Technik und finde die Anforderungen trotzdem zu hoch. ;) Das sind ja nicht die Anforderungen für den Maker selber, der besteht vermutlich auch beim Actionmaker nur aus einer GUI mit der man Grafiken und Text zusammenklickt, sondern für die Spiele. Für was brauchen die so viel Prozessorleistung? Und wieso greift Enterbrain für die Grafikdarstellung nicht auf die Hardware zurück?

schmoggi
20.09.2008, 14:16
Wie schon mal gesagt, Kelven, das Betriebssystem wird auch berücksichtigt. Und da der Maker Vista kompatibel ist, welches nunmal ein hardware Fresser ist, ist es nicht verwunderlich dass die Anforderungen gegenüber den älteren Makern höher sind.

Ich glaube kaum, dass der Unterschied zwischen XP und VX, was Hardware Anforderung anbelangt, nur auf den Maker, dessen Programmierung etc. zurückzuführen ist.

XP Empfohlen


* Microsoft® Windows® XP
* PC mit 1.5GHz Intel® Pentium® 4 oder vergleichbarer Prozessor
* 256 Megabyte Arbeitsspeicher
* Eine Auflösung von 1024x768 im Echtfarben-Modus (24 Bit)
* DirectSound-fähige Audiohardware
* 500 Megabyte freien Festplattenspeicherplatzes


VX Empfohlen


Microsoft(R) Windows(R) XP / Vista
PC with 2.0GHz Intel(R) Pentium(R)4 equivalent or higher processor
At least 512MB of system RAM

Bin mir sicher, dass der VX samt Spiele auf einem Rechner mit Windows XP genau so gut läuft, wie der XP es auch tun würde.

greetz

Kelven
20.09.2008, 14:50
Das ist aber Spekulation, evtl. haben sie nur bemerkt, dass sich beim XP zu viele über Performance-Probleme beschweren und haben deswegen die Anforderungen für den VX erhöht.

Kyuu
20.09.2008, 15:31
@$cHm0cK:

Habe ich erwartet. Solltest du jemals prozessornahe, oder überhaupt Low-Level-Programmierung brauchen, wirst du dich an meine Worte erinnern.
Jedenfalls macht es keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren.


Und wieso greift Enterbrain für die Grafikdarstellung nicht auf die Hardware zurück?

Der Grund ist wahrscheinlich, dass sie kompatibel zu allen möglichen Systemen sein wollen und/oder sie wollen flexibel bei der Pixel-Level-Manipulation von Grafiken bleiben.
Aber naja, man kann auch Software-Rendering viel effizienter mit SSEx machen und selbst ohne ASM und SSEx kann man den Code stark optimieren, aber das ist Enterbrain anscheinend nicht wichtig.

Hisoka
20.09.2008, 18:24
Genau das ist doch der Punkt, an allen Ecken und Ende werden hier Ressourcen verschwendet. z.B. Ruby ist zwar ganz nett aber die Standard implementierung ist nicht die schnellste. Gerade hier kann man ansetzen und etwas anderes nehmen. z.B. JRuby.

Das war auch schon beim XP und beim VX so. Auch dort waren die Anforderungen viel zu hoch.

Man sollte nur bedenken das die Spiele technisch aus der Zeit des SNES stammen. Sie wurden nur um eine einfache Umgebung + eine Skriptsprache erweitert. Wenn man dann noch die Anforderungen von Windows dazu nimmt, so sind diese doch weit zu hoch.
Denn gerade in Sachen Komplexität können es die Maker Games weder mit einem 2D Strategiespiel noch mit 2D RPGs wie Baldurs Gate 2 und Diablo aufnehmen.(Nicht vom Spielinhalt, rein technisch)


Also warum sollte man sich nicht über die unverschämt hohen Hardwareanforderungen beschweren dürfen? Denn gerade auf der passenden Technik laufen die Spiele nicht. ==>Netbooks,Nettops
Gerade die Atom CPUs sind recht schwach. Aber für solche Spiele sollten sie allemal ausreichen.
Gerade hier könnte ich mir auch eine "komerzielle" Schiene vorstellen. Denn hier würden bestimmt einige 5-10€ für ein nettes RPG/Action Spiel und co ausgeben. Denn das könnte man ja gemütlich im Zug oder während der langweiligen BWL-Vorlesung ;) spielen.

Denn es sind nun mal Low-End Games. Somit sollten sie keine Anforderungen an den PC stellen.

Saoru
24.09.2008, 14:35
Herrgott!!! Man! Dann gebt doch einfach mal nen paar Euro für den PC aus!!! Man!
Jeder will alles spielen hier und da, aber kein geld ausgeben wollen wie ich es langsam hasse!

So ist das halt mit Computern und Technik da muss man halt investieren wenn man auf neustem stand bleiben will!

Ne Drecksschleuder am start haben aber die neusten Games zocken wollen Man! Man! Man! Wenn ich sowas schon höre krieg ich nen wutanfall!

MFG Saoru!

treeghost
24.09.2008, 14:39
Herrgott!!! Man! Dann gebt doch einfach mal nen paar Euro für den PC aus!!! Man!
Jeder will alles spielen hier und da, aber kein geld ausgeben wollen wie ich es langsam hasse!

So ist das halt mit Computern und Technik da muss man halt investieren wenn man auf neustem stand bleiben will!

Ne Drecksschleuder am start haben aber die neusten Games zocken wollen Man! Man! Man! Wenn ich sowas schon höre krieg ich nen wutanfall!

MFG Saoru!:hehe:nton:

Wenn du Geld hast dann schenk mir doch welches...:eek:

Saoru
24.09.2008, 14:46
Und wenn nur nen paar € sind die man investiert.

Das was der maker braucht ist ya eigentlich nur RAM und Prozzi.
und nen AMD Athlon 64 X2 4200+ kriegt man schon ab 50€ mit 2 mal 2200 MHZ.

und DDR ist auch gerade sehr billig geworden.

Kyuu
24.09.2008, 15:42
Du gehst hoffentlich nicht davon aus, dass Bauteile grundsätzlich alle zusammenpassen? Bitte nicht.

Zudem ist es bei älteren PCs nicht mit dem Aufrüsten des Prozessors getan, je nach Alter muss gegebenenfalls die komplette Hauptplatine ersetzt werden, was dann auch weitere Einkäufe nach sich zieht, wie RAM-Riegel, Grafikkarte, Kühler, etc.
Da ist man schnell bei 200-300 Euro, trotz der niedrigen Preise für Mittelklasse-Bauteile.

Ich habe bis jetzt nur einmal aufgerüstet, vor zwei Jahren, um damalige aktuelle 3D-Spiele zocken zu können (hat mich etwa 300 Euro gekostet). Der Maker dürfte zwar bei mir laufen, ich sehe es dennoch nicht ein, wieso Low-End-Spiele jemanden dazu bringen müssen aufzurüsten, hier schließe ich mich ssj5000 an.

Naja, wurde ja alles schon mehrmals hier im Thread durchgekaut.

Hisoka
24.09.2008, 18:09
Herrgott!!! Man! Dann gebt doch einfach mal nen paar Euro für den PC aus!!! Man!
Jeder will alles spielen hier und da, aber kein geld ausgeben wollen wie ich es langsam hasse!

So ist das halt mit Computern und Technik da muss man halt investieren wenn man auf neustem stand bleiben will!

Ne Drecksschleuder am start haben aber die neusten Games zocken wollen Man! Man! Man! Wenn ich sowas schon höre krieg ich nen wutanfall!

MFG Saoru!
Lern lesen.

Gerade Netbooks kann man nicht so leicht aufrüsten. Und ich zahle da keine 2500-3000€ für ein Subnotebook. Welches hauptsächlich für kleinere Sachen unterwegs gedacht ist.

Außerdem willst du doch das deine Spiele gespielt werden. Ich muss deinen Plunder nicht spielen. Es gibt genügend andere Spiele da ist niemand auf die angewiesen.

Die neuesten Games sind das nun auch nicht, sie sehen Grafisch einfach nur altbacken und im Vergleich zu 10 Jahre alten Spielen hässlich aus. Auch gibt es dabei nichts was solche Anforderungen rechtfertigen würde. Warum soll man also dann aufrüsten, nur für solche uralt Spiele?

Saoru
24.09.2008, 19:03
@Kyuu
Und wenn das aufrüsten so schwer ist soll man halt die finger vom Programm lassen.
Wie gesagt mann muss auch mal aus der sicht der Programmeirer denken, ihr wollt immer bessere Programme dann braucht ihr auch mal langsam bessere PCs.

@ssj5000
Na und?

Sind Netbooks zum spielen da?
Denke eher nicht.

Du solltest mal lesen lernen und mal gucken was in google steht, das
Subnotebooks auch nicht teuerer als normale im 1000er bereich sind.

Zu dem kannst du die neuen Spiele garnicht veruteilen wenn du mal nen bissel nachdenkst weißt du nämlich das es auf den Programmierer an kommt und nicht unbedinkt auf die Engine oder das Alter.

Kyuu
24.09.2008, 19:43
@Kyuu
Und wenn das aufrüsten so schwer ist soll man halt die finger vom Programm lassen.
Wie gesagt mann muss auch mal aus der sicht der Programmeirer denken, ihr wollt immer bessere Programme dann braucht ihr auch mal langsam bessere PCs.


Erstens: Es ging nicht darum, dass das Aufrüsten schwer ist. Ich habs nichtmal angedeutet, wie kommst du darauf?

Zweitens: Sprich lieber nicht Themen an, in denen du offensichtlich wenig bis keine Erfahrung hast (bezogen auf den zweiten Satz). Ehrlich, nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Saoru
24.09.2008, 20:01
Zweitens: Sprich lieber nicht Themen an, in denen du offensichtlich wenig bis keine Erfahrung hast (bezogen auf den zweiten Satz). Ehrlich, nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Keine ahnung? aha.

Ist natürlich klar das die Anforderungen für ein 2D Spiel schon hoch sind aber sie sind noch im Ramen und wenn man ein halbwegs guten Computer hat glaub ich auch nicht das das leggen oder sonst was wird.

Da ich nämlich glaube das sie die Anforderungen etwas hoch gesteckt haben, und schonmal etwas vorraus gedacht haben für die etwas härteren skripte.

Wie auch immer, das werden wie ya dann am 12.12.2008 sehen.

@Anderer Punkt
Ich finde Enterbrain hätte eine unterstüzung für alle Konsolen einbringen sollen dadurch hätte der Maker auf jeden mer Propaganda.
Jedoch wäre das dan sicherlich schwer zu proggen.

MFG

Kyuu
24.09.2008, 20:16
Du weißt nicht was noch im Rahmen liegt und was nicht, da du dich mit der Thematik offensichtlich nicht auskennst. Das habe ich gemeint.

asdren
25.09.2008, 07:30
SCHREIBT MAL ÜBER DEN GAME MAKER UND NICHT ÜBER DIE VERDAMMTEN ODER ÜBER EURE VERSCHISSENEN PC'S ODER ÜBER DIE ANFORDERUNGEN VERDAMMT NOCHMAL
@Saoru
Vergiss es mit deinen Kommentaren bewirkst du bei denen GARNICHTS den grund schicke ich dir per PM

Kyuu
25.09.2008, 10:43
Was soll man denn noch zum AGM schreiben?
Achso, ja, du erwartest ja Beiträge wie "WOAH GEIL FIND ICH VOLL TOLL DAMIT KANN MAN ALLES MACHEN WAS MAN MIT DEN ANDEREN MAKERN NICHT KONNTE GENIAL SAG ICH NUR!!!!!!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ".
Also Beiträge ohne Sinn, zumindest objektiv gesehen, denn der Sinn solcher Beiträge für dich als Threadersteller wäre ja Profilierung. Viel Spaß.

lucien3
25.09.2008, 11:36
@Anderer Punkt
Ich finde Enterbrain hätte eine unterstüzung für alle Konsolen einbringen sollen dadurch hätte der Maker auf jeden mer Propaganda.
Jedoch wäre das dan sicherlich schwer zu proggen.


Ich finde es auch merkwürdig, dass nur XBox unterstützt wird, da Famitsu ja nicht nur für XBox sondern für alle Konsolen erscheint. Ich finde es jedenfalls auch schade.

asdren
25.09.2008, 12:18
@ Kyuu
Nein, ich erwarte nicht das ihr sagt er wäre toll.

Kyuu
25.09.2008, 15:37
Ach komm schon. Der Threadtitel, dein Eingangspost, deine bisherigen Kommentare, und zum Schluss dein vorletzter Post sprechen doch Bände. Ich will gar nicht wissen, was du Saoru alles in der PN erzählt hast. Wahrscheinlich, dass wir alle blöd, Ignoranten und Heulsusen sind. ;)


Was die Unterstützung für andere Konsolen angeht:

Bedenkt, dass es komplett unterschiedliche Plattformen sind, mit verschiedener Architektur und API. Ohne eine Abstraktionsschicht ist es unmöglich in einem Sourcecode alle Plattformen abzudecken. Selbst wenn, es wäre kaum lohnenswert, da der Code höchstwahrscheinlich nicht mehr zu warten wäre.

Saoru
25.09.2008, 16:35
Jedoch wäre das dan sicherlich schwer zu proggen.


Guckst du hier ^^
aber so nen converter währe warscheinlich auch zu kompliziert.

lucien3
25.09.2008, 17:01
Ja, ich wundere mich nur dass man gerade die XBox gewählt hat. Ist nicht undbedingt üblich dass da ein nicht-japanisches Unternehmen den japanischen vorgezogen wird. Und dass in Japan die XBox beliebter ist bezweifle ich, als ich zuletzt dort war waren in den Läden die andern Konsolen viel mehr vertreten.
Und vom Stil des Makers her hätte ich auch eher auf die Nintendo Zielgruppe getippt...

Kyuu
25.09.2008, 17:03
Guckst du hier ^^
aber so nen converter währe warscheinlich auch zu kompliziert.

Was soll ich da gucken? Eine pauschalisierte Aussage ohne Basis, nicht mehr. ;)

Btw: Was für ein Converter?

@lucien3:

Wahrscheinlich wurde XBOX gewählt, weil XNA eine profitablere Plattform darstellt. Zumindest fallen mir persönlich keine ähnlichen APIs für PlayStation 3 und Wii ein. ;)

Saoru
25.09.2008, 21:15
Aufs zitat ^^

Ich meine wenn die einen Converter für die konsolen zu schreiben aber das würde es ya auch nciht brinden geschweigenden funktionieren ^^

Kyuu
25.09.2008, 21:21
Aufs zitat ^^

Ja, das war schon aufs Zitat bezogen. Leider ist Zitat im Zitat nicht möglich. ;)


Ich meine wenn die einen Converter für die konsolen zu schreiben aber das würde es ya auch nciht brinden geschweigenden funktionieren ^^

Fangfrage: Wieso nicht?

Und ich weiß immernoch nicht, was ein Converter für Konsolen ist. ^^

WeTa
26.09.2008, 18:22
Und ich weiß immernoch nicht, was ein Converter für Konsolen ist. ^^

Ich denke er meint Programme, die z.B. ein PS3 Spiel zu einem 360 Spiel machen. Was es nicht gibt und auch nicht geben wird. Bei solchen Geschichten führt dann kein Weg an Emulatoren vorbei und die laufen auch eher schlecht als recht :/

asdren
26.09.2008, 22:39
Du sagst also Ich will von DIR oder anderen einfach nur hören wie geil doch dieser Maker sein wird? ICH habe mich jetzt einfach gefreut da ich action games lieber machen würde als RPG'S darum ist mein Threadtitel auch so geschrieben mit Ausrufezeichen und all dem Zeugs. Was dagegen? Ich habe mich einfach gefreut darauf. Wenn ihr ihn nicht gut findet dann sagt WAS ihr daran nicht gut findet.
Der beste Kritikpunkt bis jetzt finde ich ist das der Maker durcheinander aussieht das ist mir auch als negativer Punkt aufgefallen.
Aber Systemanforderungen? Also Bitte... >_>
Ja ich habe den Maker vertedigt. Willst du mir das verbieten? Willst du mir etwa sagen das ich nicht schreiben soll das ich es klasse finde das wir ein drag and drop Maker bekommen mit pixelmovement und intergriertem AKS usw?
Willst du mir verbieten meine Meinung zu vertreten?
Also Kyuu stell dir doch mal vor...dieser Maker würde auf deinem PC flüssig laufen und poste was dazu.

Hisoka
27.09.2008, 00:02
Du sagst also Ich will von DIR oder anderen einfach nur hören wie geil doch dieser Maker sein wird? ICH habe mich jetzt einfach gefreut da ich action games lieber machen würde als RPG'S darum ist mein Threadtitel auch so geschrieben mit Ausrufezeichen und all dem Zeugs. Was dagegen? Ich habe mich einfach gefreut darauf. Wenn ihr ihn nicht gut findet dann sagt WAS ihr daran nicht gut findet.
Der beste Kritikpunkt bis jetzt finde ich ist das der Maker durcheinander aussieht das ist mir auch als negativer Punkt aufgefallen.
Aber Systemanforderungen? Also Bitte... >_>
Ja ich habe den Maker vertedigt. Willst du mir das verbieten? Willst du mir etwa sagen das ich nicht schreiben soll das ich es klasse finde das wir ein drag and drop Maker bekommen mit pixelmovement und intergriertem AKS usw?
Willst du mir verbieten meine Meinung zu vertreten?
Also Kyuu stell dir doch mal vor...dieser Maker würde auf deinem PC flüssig laufen und poste was dazu.
Jeder soll seine Meinung vertreten dürfen. Nur versuchst du anderen ihre Meinung zu verbieten weil sie dir nicht in den Kram passt.

Es wurde mehrfach gesagt das die Anforderungen überzogen seien. Es wurde eben auch gesagt das er im Verhältnis zu dem was er bietet mit seinen Anforderungen zu hoch ist.
Dazu eben noch das durch die hohen Anforderungen eben potentielle Zielplattformen für die Spiele wegfallen. Eben Systeme wie die Nettops und Netbooks.
Auch ist es so das sich eben nicht jeder immer wieder neue Rechner kaufen kann und will und gerade solche Spiele sollten selbst an alte Systeme keine Anforderungen stellen.(Ihr glaubt gar nicht wie viele Leute immer noch mit alten 800MHz Möhren und Win98 arbeiten) Gerade solche Leute würden gerne mal ein kleines Action Game/RPG in der Pause oder nach der Arbeit spielen. Also werden hiermit potentielle Nutzer vergrault. Das stört mich in dem Fall als potentieller Entwickler.

Das ist nun mal ein Kritikpunkt und den wird man wohl anbringen dürfen.

lucien3
27.09.2008, 10:07
Ich denke wir können noch nicht sagen, was der AGM so kann. Daher sollte man über die Systemvoraussetzungen noch nicht herziehen, bevor man nicht mehr weiss.

Es könnte ja sein, dass man tolle 2d Spiele wie auf der wii machen kann. Denn gerade da feiern 2d Spiele ein comeback und ein Screenshot von denen sieht zwar nicht spektakulär aus, aber wenn man die Spiele in Action sieht...

http://www.nwiizone.com/wp-content/uploads/2008/06/Wario-Land-Shake-Wii.jpg
Vl kann man sowas machen, dann sind die Anforderungen nämlich nicht mehr überzogen.

Natürlich kann es auch sein, dass mit dem Maker nur graphisch schlechte Spiele auf psx niveau zu machen sind, aber alles sind ja erstmal Spekulationen.

Hisoka
27.09.2008, 11:59
Ich denke wir können noch nicht sagen, was der AGM so kann. Daher sollte man über die Systemvoraussetzungen noch nicht herziehen, bevor man nicht mehr weiss.

Es könnte ja sein, dass man tolle 2d Spiele wie auf der wii machen kann. Denn gerade da feiern 2d Spiele ein comeback und ein Screenshot von denen sieht zwar nicht spektakulär aus, aber wenn man die Spiele in Action sieht...

http://www.nwiizone.com/wp-content/uploads/2008/06/Wario-Land-Shake-Wii.jpg
Vl kann man sowas machen, dann sind die Anforderungen nämlich nicht mehr überzogen.

Natürlich kann es auch sein, dass mit dem Maker nur graphisch schlechte Spiele auf psx niveau zu machen sind, aber alles sind ja erstmal Spekulationen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications

Nein, du wirst wohl keine Spiele für die Wii machen können.
1. Die Wii besitzt keinen x86 CPU
2. Sie hat zu wenig Speicher
3. Der Prozessor liegt unter dem was hier als Minimum angegeben wurde(auch für einen Power PC)


Aber ich habe eben etwas interessantes entdeckt. Wenn man der Original-Seite glauben kann(Google translate) dann lassen sich die Spiele irgendwie in Flash umwandeln. (für die aktuelle Flash Version würden die Systemanforderungen passen, denn das ist grotten lahm ==> wird sich ja mit Flash10 bessern)
Das ist immerhin mal ein Feature das neu und recht interessant ist.

Aber für die "Desktop" Spiele sind die Anforderungen trotzdem noch zu hoch. Denn es sind nun mal poplige 2D Spiele(Siehe Screens) und da gibt es genug Spiele die zeigen das diese Anforderungen weit übertrieben sind.

lucien3
27.09.2008, 12:04
Ich meinte nicht Spiele für die Wii, sondern ähnliche Spiele wie dort rauskommen (im Bereich der 2D Spiele). Ich wollte damit nur sagen, dass 2D doch wieder modern wird und sich auch weiterentwickelt hat und darum solche Spiele auch mehr Anforderungen brauchen. Und da wir nicht wissen wie gut die Qualität der Spiele werden kann (in technischer Sichtweise), kann man die Anforderungen (noch) nicht verurteilen.

Hisoka
27.09.2008, 12:15
Ich meinte nicht Spiele für die Wii, sondern ähnliche Spiele wie dort rauskommen (im Bereich der 2D Spiele). Ich wollte damit nur sagen, dass 2D doch wieder modern wird und sich auch weiterentwickelt hat und darum solche Spiele auch mehr Anforderungen brauchen. Und da wir nicht wissen wie gut die Qualität der Spiele werden kann (in technischer Sichtweise), kann man die Anforderungen (noch) nicht verurteilen.
xD, hatte es nach dem Schreiben des Beitrags auch verstanden, nur war es dann zuspät.
Aber du liegst trotzdem falsch. Denn nur weil man jetzt wieder 2D Spiele entwickelt heißt das nicht das sie mehr voraussetzen. Denn gerade die Wii hat ja sehr moderate Technik. Somit sieht man gerade an der das moderne 2D Spiele trotzdem nicht so viele Ressourcen nötig haben.

lucien3
27.09.2008, 12:28
Wobei die eben, wenn man sie in action sieht, schon toll aussehen. Und je nachdem, was man alles machen kann...
Aber ist eh nur Wunschdenken xd. Wird wohl auf dem Niveau des XP sein halt einfach für Actionspiele.
Ich find einfach cool, dass es einen AGM geben wird und ob er gut oder schlecht ist entscheide ich, wenn man auch ne trial laden kann.

Riku11
24.02.2009, 18:49
2009 March 5
Bald ises soweit ^^
Sorry das ich jetzt noch was reinschreib ^^ xD
fünfter Määäärz ^^

Mr.Funkymaus
25.02.2009, 02:10
Wow, du hastn schon fast Uraltes Thema wieder aufgefischt!
Und ich hoffe, die diskursion über die Anforderungen ist auch vorbei... ich hab nämlich keine Ahnung von meinem Com und dem ganzen Kram xDD
Naja, ich bin gespannt auf den Maker :rolleyes:

treeghost
25.02.2009, 19:48
So, jetz gehts an Features und so nen Kram, eb! hat erst vor
sehr kurzer Zeit, ich schätze auf ein oder zwei Stunden oder
nichtmal eine Stunde. (<~ dieser Satz wurde 21:00 geschrieben)


Als erstes mal...

Neue Miniscreens

...von den Spielarten:

http://tkool.jp/products/act/img/feature_jump.jpg
Jump Action

http://tkool.jp/products/act/img/feature_actrpg.jpg
Action RPG

http://tkool.jp/products/act/img/feature_shooting.jpg
Shooting


Auflösungen

4:3
- 320×240 (RPG2000/2003)
- 640×480 (RPGXP)
- 800×600
- 1024×768
16:9
- 1280×720 (HD 720)
- 1920×1080 (HD 1080)
Weitere
- 240×240 (Pocket PC)
- 256×192 (Single DS)
- 256×384 (Double DS)
- 480×272 (PSP)


Materialformate

Grafiken
PNG und BMP können gelesen werden. Transparenz wird mit Magenta
(RGB:255,0,255) oder per Alphakanal angewendet.

Die Grösse von dargestellten Objekten wie Charaktern und Feinden ist
nicht beschränkt.

Sound
WAV und AIF werden gelesen, offenbar kennt eines der Systeme die
unterstützt werden MP3 nicht, das ist der hohen Qualität und guten
Komprimierung wegen aber irgendwie schade. Wenn ich das richtig
gelesen hab wird man aber sogar Loop Points irgendwie setzen können xD.


Spielbildschirm

http://imagesload.net/img/AGT-Featureding.png


Leinwand

http://tkool.jp/products/act/img/feature_canvas_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_canvas.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Eine "Map" ist wie beim RPGTKool in kleine Stücke geteilt (Tiles), aus
denen sie zusammengebaut wird. Dann gibt es noch Objekte ("GADGETS", in
RPGTKool "Events") wie auch zB den Spieler. Man kann auch (auf der Map-
Ansicht rot markiert) Felder wie bei RPGXP und RPGVX ein zusätzliches
Raster einblenden.

Tiles

http://tkool.jp/products/act/img/feature_tile_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_tile.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Tilegrössen: 8×8, 16×16, 32×32, 64×64, 128×128, 256×256, 512×512

Es gibt ausführliche Einstellungen für Passierbarkeit und Autotiles,
sogar das Autotile-Tempo kann man bestimmen, also wie schnell eine
Animation abläuft. Das lässt sich auch alles mit Switches und Sounds
verbinden, klingt kompliziert aber ich finds schick xD.

Link

http://tkool.jp/products/act/img/feature_link_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_link.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Bei Link handelt es sich anscheinend um ein simples A-B-Teleportsystem.
Auf dem Screen wird das auch deutlich. Maps A und B wählen, die Position
setzen und fertig.

Kamera

Die Kamera kann wie "Move Screen" bei RPGTKool bewegt werden, jetzt auch
automatisch, das wird vorallem bei Shootern zum Einsatz kommen. Dazu kann
man sich auch auf die Map-Ansicht den Anzeigebereich blenden:

http://tkool.jp/products/act/img/feature_camera_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_camera.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Course

GADGETS können vorgegebene Routen laufen, das wird aber sehr viel
professioneller als bei RPGTKool gemacht. Man kann die Pfade sehen die
man bestimmt, man musste sie sich bisher immer im Kopf genau überdenken.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_course_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_course.jpg)
Klicken zum heranzoomen


Animationen

http://tkool.jp/products/act/img/feature_animation_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_animation.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Wie gesagt, GADGETs können animiert sein. Die Einstellungen dafür sind
auf dem Screen einsehbar, an Komplexitäten gerät man bei AGT ja ganz
eindeutig nie zuwenig. Er sieht eher gut durchdacht aus, auch wenn die
Oberfläche uns eher chaotisch vorkommen könnte. Hier sind Einstellungen
wie Framelänge, Färbungseigenschaften und andere Dinge machbar.

Bilder

Jeder einzelne Frame in einer Animation kann von einem Hundertstel
aufwärts dauern. Dazu noch können beliebige Optimierungen vorgenommen
werden. Wie der Screen zeigt: Skalierung, Rotation, Zerren.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_graphics_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_graphics.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Kollision

Man kann Musterformen (Rechtecke) auf die Frame-Anzeige blenden, soll
für Kollisionserkennung mit anderen GADGETS hilfreich sein.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_hit_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_hit.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Connecting Gadgets

Man kann mehrere Animationsbilder auch zu einem Objekt zusammenstecken,
wie diesen intergalaktischen Flieger.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_connect.jpg


GADGETS

http://tkool.jp/products/act/img/feature_gadget_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_gadget.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Objekte, ganz besonders der Spieler/Held, können viele Animationen haben,
besonders wie sie halt auf bestimmte Sachen wie einen Angriff grafisch
reagieren und sowas.

Gadget Programming

http://tkool.jp/products/act/img/feature_chr_move.gif

Verhalten eines Gadgets, was er wie macht, die Einstellungen sind sehr
umfangreich. Es gibt auch direkt eine JUMP-Option, bietet sich bei
Jump'n'Run natürlich als MUSS an xD.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_program1_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_program1.jpg) http://tkool.jp/products/act/img/feature_program2_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_program2_s.jpg)
Klicken zum heranzoomen (gilt für beide Bilder)

Bewegung

Ein Gadget muss sich bewegen können, dazu gibts auch seeehr feine
Einstellungen für Trägheit, Beschleunigung usw...

http://tkool.jp/products/act/img/feature_move_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_move.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Shooting

Objekte können schiessen, das kennt man von Shootern ja besonders, aus
Jump'n'Run eher weniger aber es geht da auch. Was man hier wieder alles
optimieren kann ist wiedermal umfangreich, man muss aufpassen, den
Überblick in dem Programm nicht zu verlieren. Schusstempo und solche
Sachen scheinen jedenfalls dabei zu sein. Das aussehen einer "Bullet"
wird denke ich durch eine Animation bestimmt.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_bullet_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_bullet.jpg)
Klicken zum heranzoomen


Menüs

Ein richtig schickes übersichtliches Menü sollte in keinem Action RPG
fehlen, darauf hat sich AGT vorbereitet.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_menu_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_menu.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Items

Menüpunkte, das wichtigste am Menü soll natürlich auch nicht fehlen xD.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_item_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_item.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Cursor Group

Groups sind soweit ich das sehe dazu da, Menüitems zu gruppieren, zB
mehrere Waffen in eine Gruppe zur übersichtlichen Darstellung und der
schnellen Umschaltung zur nächsten.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_cursor_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_cursor.jpg)
Klicken zum heranzoomen


Spielfluss

Der Spielverlauf wird in einer grossen Übersicht dargestellt, naja was
bitte heisst hier Übersicht, es ist sehr chaotisch wenn das Spiel etwas
grösser wird. Auch Stellen wie LOAD, GAMEOVER, CONTINUE oder TITLE sind
mit dabei.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_flow_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_flow.jpg)
Klicken zum heranzoomen


Font

Scheint als könnte man neben TrueType-Fonts auch richtige Bitmap-Fonts
benutzen, man bestimmt offenbar auch den ganzen Zeichensatz der vorhanden
sein soll, jenachdem was gebraucht wird. Man kann auch, das sieht man
auf dem Screen in der Liste links, mehrere definieren.

http://tkool.jp/products/act/img/feature_font_s.jpg (http://tkool.jp/products/act/img/feature_font.jpg)
Klicken zum heranzoomen

Spiel-Export

- StandardPlayer mit DirectX
- Microsoft XNA
- Adobe Flex SDK





Zur Produktseite (http://tkool.jp/products/act/index.html)


Seit gestern nacht sind kleine Sample Games zum AGT online.

Downloaden: KLICK (http://tkool.jp/products/act/data/act_sample_setup.exe) (tkool.jp)
Mirror: KLICK (http://rpgcrisis.net/forums/index.php?automodule=downloads&req=idx&cmd=viewdetail&f_id=76) (DL-Section von rpgcrisis.net)

Den 3 enthaltenen Spielen liegt der ACPlayer bei, mit dem sie gestartet
werden können. Hier gibt es eine Multi3-Version von mir:

Downloaden: KLICK (http://npshare.de/files/172395e7/ACPlayer_M3.7z) (npshare.de)
Mirror 1: KLICK (http://rpg-maker.org/attachment.php?id=129) (rpg-maker.org Attachment)
Mirror 2: KLICK (http://rpgcrisis.net/forums/index.php?automodule=downloads&req=idx&cmd=viewdetail&f_id=75) (DL-Section von rpgcrisis.net)

Diese Version vom Player hat 3 Sprachen, je nach System wird sie
automatisch gewählt (JP | EN | DE).

Alle informationen wurden von Magic Maker übersetzt. Ein Dank für ihn,oder so.

Riku11
27.02.2009, 17:11
- 256×192 (Single DS)
- 256×384 (Double DS)
Was ?
Kann man damit auch ds Games machen ?

Nesis
27.02.2009, 17:50
Gibts noch andere Mirrors als rpgcrysis? Der Eine ist saulangsam und beim 2. muss man sich erst registrieren. Sieht auf jedenfall mal sehr interresant aus, und wenn es die Option gibt, Spiele für die PSP herzustellen dann wird das der Hit!

treeghost
27.02.2009, 18:22
Was ?
Kann man damit auch ds Games machen ?
Nein eher die Bildschirm und Spiel größe.


Gibts noch andere Mirrors als rpgcrysis? Der Eine ist saulangsam und beim 2. muss man sich erst registrieren. Sieht auf jedenfall mal sehr interresant aus, und wenn es die Option gibt, Spiele für die PSP herzustellen dann wird das der Hit!
1. Ehrlich keine Ahnung.
2. Ja in geraumer Zeit wäre das möglich mit dem AGM PSP-Spiele zu machen. Wenn es schon mit der Xbox 360 geht wieso dann auch nicht in ferner Zukunft
mit der PSP...

Fischkopf
05.03.2009, 18:40
wann kommt denn der maker endlich raus?

Raknar
05.03.2009, 18:48
Eine (japanische) Demo gibt's bereits: http://www.rpga.info/Ankuendigungen.html/p2_articleid/450

asdren
08.03.2009, 15:19
Da ist mein thread wieder auferstanden O:
Ich habe auch auf rpgcrisis das english-patch gedownloadet
und muss sagen dass dieser neue Maker recht gut ist!
Jedoch finde ich 120 franken sauteuer :x
Naja ich warte mal 2 oder 3 Monate ab, um zu sehen ob doch no ne
eglische Version kommt, was ziemlich wahrscheinlich ist, da
die XBOX 360 in Japan auf keinen grünen Zweig kommt.

Eli
26.03.2009, 22:02
Klingt auf alle Fälle interessant und man kann bestimmt schöne Sachen damit entwerfen.
Nur wird dieser Maker noch mehr Kiddies dazu bewegen, Schrottspiele ohne Inhalt ins Netz zu stellen, da bei einem Jump 'n' Run das Prinzip und der Aufwand noch niedriger ist, als bei einem RPG, bei dem man ja Texte schreiben muss, eine Story und bla. Sofern die Bedienung des Programms genau so einfach verläuft wie beim RM.

Ich lad's mir einfach mal.^^

duke
29.03.2009, 09:19
wann kommt denn der maker endlich raus?

Im Mai.

Saoru
31.03.2009, 11:54
Im Mai.

Falsch der Maker ist schon Draußen.
In Japanisch und Englisch.

http://www.actiongamemaker.com/trial

Viel Spaß

MFG

Eli
31.03.2009, 12:24
Die englische Version ist aber eine Fansite-Übersetzung.
Nich von eb.

Aldinsys
18.04.2009, 19:54
Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Auf meinem alten PC läuft der Maker sicher nicht, mich würde aber interessieren wie er sich so macht.

Eli
18.04.2009, 23:48
Äußerst schlecht, da ich relativ schlecht japanisch kann und bei mir der
Englisch Patch nicht funktioniert und die unoffizielle engl. Version nicht richtig funktioniert.
Sagen wir so: Er scheint wesentlich komplexer zu sein, als es die Maker bisher waren.
Nur sowas wie ein RGSS habe ich bisher nicht entdecken können~

Kim
08.07.2009, 15:27
Der Action Game Maker wurde jetzt offiziell von Enterbrain übersetzt und heißt auf dem englischen Markt Indie Game Maker.

Er lässt sich mal wieder bei download.com beziehen >>Klick mich<< (http://download.cnet.com/IG-Maker/3000-20416_4-10925245.html?tag=mncol)
Neben einigen Bugfixes beträgt die Dateigröße jetzt beachtliche 1,3 Gb :D

Yukari
08.07.2009, 17:47
Cool endlich ^^ aber 1,3 Gb? o.O och nö ich hab kein Dsl ~.~ gibts da auch cd´s?

Kim
09.07.2009, 15:05
Soweit ich weiß leider nein. Ist wie bei RMXP und VX, die gibts auf Englisch auch nur zum Download.

Du könntest den höchstens auf japanisch kaufen und dann den Englischpatch verwenden. Himeya (http://www.himeyashop.com/product_info.php/products_id/12331) hat den AGM.

Tantrix_187
27.07.2009, 13:11
Also ich bräucht wirklich einen Tut der erklärt, wie das Ding läuft.
Ich habs mal ausprobiert, aber ich kriegs nicht hin,auch verstehe ich nicht,wie man die Ressies am besten importiert 8/

MagicMaker
27.07.2009, 13:28
Am besten wärs du schaust dich mal auf der Website um
http://tkool.jp/products/IGMAKER/

Bei funktioniert sie nur grade überhaupt nicht (obwohl alle anderen
Unterseiten eigentlich gehn), ich weis nicht wieviel die auf der
englischen erklären.

........... Oder schau dich mal hier um:
http://rpgcrisis.net/forums/index.php?showforum=73

Aber egal in welcher Sprache, das Programm bleibt scheisse.

StrayerFox1
14.08.2009, 14:08
Ich hab mir den Action Game Maker (engl. Version heißt IG Maker) mal geladen... und - man mag es nicht glauben - probiert zu benutzen! Was sich als äußerst schwer erwies, man muss sich irgendwie mit dem Ding auskennen. Herumexperimentieren fällt schwer. Aber schon allein die Beispiel Games sehen grafisch echt großartig aus (z. B. die "HD-Games"). Das Gameplay ist wunderbar. Action RPG hab ich noch nicht ausprobiert. Jump'N'run und Sideview Shooter sind jedenfalls schon mal gar nicht schlecht. Alles läuft flüssig, und wies aussieht sogar mal endlich(!) mit Pixelmovement. xD
Beim Jump'N'run kann man auch doppelsprünge machen (http://www.youtube.com/watch?v=flkCKPIefGI), aber das war beim Beispiel nicht dabei (oder ich hab's übersehen :D). Mit dem Maker selbst muss man sich aber mehr beschäftigen, sonst hat man keine Ahnung wo links und rechts in dem Teil bei den vielen Einstellungen ist. Auch wenn schon vieles voreingestellt und/oder vereinfacht ist muss man schon wissen was man tut. Zum experimentieren ist da nur wenig Platz finde ich.

Kim
15.08.2009, 19:30
Also nach dem ich mich jetzt an den AGM/IGM etwas gewöhnt habe, ist er doch recht komfortabel. Man sollte nur aufpassen, dass man alle Audiodateien in ADPCM Wav hat, mit normalem wav wird das Spiel sonst riesig ^^

Ich finde es toll, dass es keine Scriptsprache gibt. Endlich wieder Eventcoding, wenn auch auf eine etwas andere Art. Toll ist auch, dass man die Genreplugins kombinieren kann. Action RPG + Jump n run = Castlevania like :D

Mir fällt auch auf, dass der Maker z.B. Visual Novel zur Auswahl hat, obwohl es dafür noch kein Plugin gibt. Ob Enterbrain da noch Plugins nachreicht?

Yukari
19.08.2009, 19:38
Jetzt hab ich Stunden damit verbracht das Teil zu downloaden und jetzt komm ich damit üpberhaupt nicht klar xD Ich dachte das ist dem Rpg Maker ähnlich, aber so ists leider nicht. Ich hab keine Ahnung wie ich ein Titelscreen mach und wie groß die Tiles und Sprites sein müssen @.@ Die Beispielspiele helfen auch nicht viel...

Kim
22.08.2009, 11:56
Dann guck dir am besten mal ein paar Tutorials an. Beispielsweise die von auf RpgCrisis ;)

Aldinsys
28.08.2009, 14:42
Ich würde das gerne ausprobieren, leider sind die Anforderungen zu hoch für diesen Computer. Sieht aber sehr interessant und komplex aus.

Kim
03.09.2009, 22:29
Ich habe hier auch nur einen Laptop mit Celeron 2.6 Ghz. Bis jetzt hat bei mir noch nichts geruckelt. Ich schätze mal, in die Anforderungen sind die HD-Auflösungen mit einberechnet worden...

Dee Liteyears
19.09.2009, 21:59
Hat jemand ne Ahnung wie man diesen garstigen Weichzeichner deaktivieren kann? Da ich nur niedrige Auflösungen benutze is das echt lästig:\

Aldinsys
19.09.2009, 22:13
Ich hatte mir den IGM mir von download.com heruntergeladen und installiert. Nur kann ich ihn nicht starten, da irgendeine seltsame Fehlermeldung angezeigt wird und meine Testzeit abgelaufen ist, obwohl ich ihn noch gar nicht benutzt hatte. Ich kann nur den Key eingeben. Seltsames Programm...

MarcL
30.01.2010, 10:25
Sagt mal, wer benutzt denn jetzt eigentlich den Indie Game Maker?
Hat jemand die mittlererweile umgerechnet 65€ ausgegeben?
Wenn ich mir durchlese was das Teil alles kann dann müsste es doch eigentlich schon längst ein Unterforum dafür hier im Forum geben, oder gibt es irgendwelche Gründe den IGM nicht zu kaufen?
Oder ist der XP genauso gut und kann für 44€ fast alles was im XP auch möglich ist?

Riku11
30.01.2010, 21:08
Ich hab mir die Demo geladen und ich finde der ist nicht mal annähernd so gut wie der allererste RPG Maker^^
Also das ist nur meine Persönliche Meinung aber naja ich würde es eben nicht empfehlen^^

e-dogg
28.06.2010, 14:40
Wo zum henker kann man das ding denn kaufen??
Hab mir jetzt zwar die Demo gesaugt, aber ich hab den selben fehler wie Aldinsys (hab WIN7 64bit)... Mann ey in solchen fällen wünscht man sich echt, dass keygens nicht illegal wären (und dass es überhaupt welche gibt, die auch funzen :rolleyes: , nicht, dass ichs probiert hätte oder so, ne ne :o) ...
Auf download.com gibts zwar ein link der einen auf die kaufseite "leiten sollte" aber man kommt auf eine seite wo dann nur folgendes steht: "Ihre Anfrage kann nicht bearbeitet werden. Versuchen Sie es bitte erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Händler."
Auf der offiziellen seite ist nichtmal ein anzeichen einer Kaufmöglichkeit vorhanden und über google finde ich ausschließlich Threads aus Foren die sich um den Release von IGM drehen. Bin auf eine Seite gelangt die das anscheinend anbietet, aber wenn man sich registriert ist es für mein Land nicht verfügbar. ansonsten gibt es keinerlei kaufmöglichkeiten die ich gefunden hab....
Bin fest entschlossen mir das ding mal zum "Test" zu kaufen, aber wenn einem nichtmal die möglichkeit gegeben wird, ist das schon ziemlich ärgerlich... und mich da mühselig durch alle möglichen seiten zu klicken, ist mir definitiv zu blöd...

Falls einer eine Seite weiß, auf der man das Ding ohne Probleme kaufen kann, oder weiß, wie man den o.g. Fehler beheben kann, bitte ich um Info :)

Kim
02.07.2010, 18:38
Wo zum henker kann man das ding denn kaufen?

Auf der englischen Seite von Enterbrain (http://www.rpgmakerweb.com/product.html?prod=ig)
Zum gleichen Preis wie der VX.

Und falls irgendwelche Probleme mit 64bit Betriebssystemen auftreten sollten: Auch dafür gibts in entsprechenden Foren Patches. Ich weiß nicht, ob Enterbrain den 64bit Fehler bereits behoben hat. Dazu habe ich die IGM Community zu wenig verfolgt...

e-dogg
03.07.2010, 11:57
Auf der englischen Seite von Enterbrain (http://www.rpgmakerweb.com/product.html?prod=ig)
Zum gleichen Preis wie der VX.

Und falls irgendwelche Probleme mit 64bit Betriebssystemen auftreten sollten: Auch dafür gibts in entsprechenden Foren Patches. Ich weiß nicht, ob Enterbrain den 64bit Fehler bereits behoben hat. Dazu habe ich die IGM Community zu wenig verfolgt...


Ah vielen Dank Kim! Ich kannte die Seite bisher noch garnicht :confused:
Ja, ich hab herausgefunden, dass die Trial auf meinem Win7 nicht gefunzt hat, weils 64bit ist und hab es somit auf meinem zweit-system XP probiert, wo's dann doch geklappt hat. Aber immerhin, so kann man vllt. auch auf englischen Support hoffen. :D

MarcL
20.07.2010, 18:07
Ich bin mit dem AGM ein wenig skeptisch da die offizielle englische Seite http://www.igmakers.com/ schon monatelang nicht geht... anfangs war nur das Forum down jetzt ist die ganze Seite schrott...
Auf der Seite gab es nämlich auch einen 64bit Patch... hab den bei mir allerdings schon gelöscht...
finde das etwas seltsam dass Enterbrain die Seite einfach so lässt... sind wahrscheinlich eigentlich nicht interessiert gewesen den Maker überhaupt ausserhalb Japans rauszubringen...

edit: lol hatte schon aufgegeben es zu suchen jetzt hab ich es zufällig gefunden...
http://npshare.de/files/fad498a0/IG%20MAKER%2064bit%20Fix.rar

Hendy
21.08.2010, 19:22
Gibt es auch einen fix für win7 user?
Konnte leider nich mehr finden als dieser :(

Papa Justify
22.08.2010, 15:29
Als Win 7 Nutzer einfach im Kompatibilitätsmodus starten.

Zer0
22.09.2010, 00:36
Als Win 7 Nutzer einfach im Kompatibilitätsmodus starten.

..der nichts bringt bei der 64-bit-Version. Dafür braucht man dann doch einen Patch, den man allerdings ganz schnell über Google finden dürfte. ;)
Also ich habe den Maker mal ausprobiert und bin sehr erfreut über die vielen Möglichkeit und die trotzdem relativ einfache Umsetzung!
Vielleicht maker ich da auf meine alten Tage doch nochmal was..es wird zwar kein VDeaf3 oder so werden..aber njoa~ ;P
Geld verdienen könnte man damit ja auch...man kann schließlich Flash-Dateien aus den Games erstellen, praktisch praktisch.