PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analyse von Sachtexten und anschliessendes Vergleichen



Yuna
10.09.2008, 18:07
Hilfe! Ich schreib morgen eine Klausur....zwar besprechen wir schon seit wochen das thema linguistik ( sprache und denken und wirklichkeit ) aber wir haben nie wirklich eine analyse zweier text und einen vergleich zwischen ihnen angestellt...ich stand immer recht gut in deutsch...aber diesmal bin ich echt planlos wie ich das genau anstellen soll....und meine lehrerin wars auch ehrlich gesagt scheissegal o_O'''

hat jemand vielleicht ein beispiel wie man das machen kann??? oder sogar einen ganzen text oder sowas?? ;___; hilfeee

Mr.Spok
10.09.2008, 22:33
Jetzt ist es nur wichtig zu wissen ob es sich um einen literarischen Text oder um einen Sachtext handelt. Beides ist unterschiedlich im Detail zu behandeln, in der Basis ist die Behandlung aber gleich.

Zur Basis:

1. Thema des 1. Textes und Thema des 2. Textes herausfinden und kurz in der Einleitung zusammenfassen (Wenn eine Inhaltsangabe verlangt ist langt eine kurze Zusammenfassung nicht, aber das müssen deine Lehrer wissen)

2. Der Hauptteil!! Erläuterung der Textintention anhand des Textes und deren Wirkung auf den Leser. Dies ist bei beiden Texten anzuwenden. In anderen Worten eine schnöde Textanalyse.. Sprich das Heraussuchen der Sprach- und Stilmittel (Syntax und Semantik), das Aufführen dieser und die Beschreibung der Wirkung die diese Sprachmittel auf den Leser haben.

3. Das WICHTIGSTE!! Der Vergleich!! Das sollte der Schwerpunkt sein. Da immer!! immer!! immer!! Inhaltsgleiche Texte oder zumindest partiell Inhaltsgleiche Texte gewählt werden kann man immer was finden was gleich ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so kann man sich immer auf die Vorgehensweise des Autors versteifen. Sprich wie ist er in Text 1 vorgegangen um die Kernaussage an den Mann zu bringen und wie ist der Autor von Text 2 vorgegangen und anschließend einen Vergleich der Vorgehensweisen präsentieren. Das sollte man auch machen wenn es inhaltliche Übereinstimmungen gibt.


Die Schwierigkeit dabei ist das man auf keinen Fall den Text wiedergeben soll (obwohl Verweise und Zitate notwendig sind). Man sollte über dem Text stehen, aber das ist nicht so einfach.


Bei einer literarischen Textanalyse werdne oft einfach zwei Gedichte verglichen. Die Vorgehensweise ist gleich nur die Sprachlichen Mittel variieren und man muss auch Metrum und Reimschema beachten.

Ich hoffe ich habe noch schnell etwas helfen können... Viel Glück wünsche ich trotzdem.

Kleine Frage nebenbei, welche Schulart/Klasse besuchst du?