PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] DSA-P&P-Probespiel „Wenn Ketten brechen” zum Mitlesen (Neu: FINALE)



GSandSDS
10.09.2008, 02:41
Hinweis: Da sich dieser Thread ja auch vornehmlich an Neulinge wendet, denen P&P-Rollenspiele vielleicht gänzlich unbekannt sind, um ihnen mal zu zeigen, wie ein Pen&Paper-Spiel aussehen könnte (nicht umbedingt, wie es im Idealfall aussehen muss), diese aber wiederum – gerade weil ihnen P&P nichts sagt – kaum ein P&P-Forum betreten, „missbrauche” ich jetzt einfach mal meine Admin-Macht, und schiebe diesen Thread von mir hier einfach mal ein bis zwei Wochen ins Community-Forum des RPG-Ateliers. ^^°

Worum geht's? Es geht um das Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge” …
[Infos gibt's hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110914]
… und ein im Moment gespieltes Testspiel (basierend auf einer preisgekrönten Kampagne von Daniel Jödemann).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das DSA-Probespiel hat angefangen, und in dem anderen Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110914) angekündigt gibt es hier nun ein Log des ersten Spielablaufs. In dieser Kampagne starten die Helden, die sich erst vor einer Woche in Greifenfurt getroffen haben, einen gemeinsamen Marsch Richtung Lowangen im Svellttal im Norden des Mittelreichs, an der Grenze zum Orkland. Was sie dort erwartet – nun das wird man sehen.

Kleine Anleitung (für die ersten Episoden):
"Wörtliche Rede der einzelnen Partymitglieder"
(Gedanken der Charas oder im Satz integrierte Zusatzinfos vom Meister)
(( Spielrelevanter Kommentare, Fragen, verdeckte Anweisungen ))
<< Reines Off-Topic oder auch Semi-Off-Topic >>

Spielfiguren unter anderem:
Valentin Bukanies: Ein Wundarzt, recht unkonventionell
Laila Rhiadra: Eine muskelstarke Waffenschmiedin. Ihr Problem: Sie denkt sie sei ein männlicher Zwerg.
Mikhail_Bakunin: Ein Kampfmagier aus der Stab-und-Schwert-Akademie zu Gareth.
Ragnar: Thorwaler und eigentlich Pirat, jetzt aber zu Lande.
Niniel: Ein Phex-Geweihter, was der Rest der Truppe aber nicht weiß.
Adnan: Ein norbardischer Händler (NPC)

Achtung! Das ist kein richtig zittiertes Chatlog. Es wurden Stellen gekürzt und einige Zeilen vertauscht. Manchmal wurden Zweizeiler auch zu Einzeilern vereint. Einige Rechtschreibfehler wurden korrigiert, aber bei weitem nicht alle. Die meisten Kommentare fehlen. Ich hoffe es ist dennoch informativ.

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode01.txt

Blitz dich find: Ich weiß, dass der Zauber eigentlich gar nicht gegen so viele Harpyien auf einmal wirken kann, aber es war eine gute Gelegenheit sie zum Rückzug zu bewegen, der ohnehin kurz bevorstand. Desweiteren weiß man ja nie so ganz wie Harpyien ticken. Vielleicht haben sie ihr verhalten ja auch gegenseitig immitiert. ^^°

Und zum Absatz eine firun'sche Lebensweisheit: „Und wenn eure Harpyie ‚blutet wie sau’, lasst sie nicht in ihren Schmerzen – bringt es zuende.” :3

GSandSDS
13.09.2008, 21:02
Und hier ist nun Episode 2 von „Wenn Ketten brechen”. Es hat einige Änderungen gegeben. Die hier für den Leser wichtigste Änderung: Sätze, die mit * beginnen (/me-Sätze im IRC) sind nun ausschließlich Kommentare, manche allerdings spielbezogen, weswegen man sie auch lesen sollte.

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode02.txt

FF
13.09.2008, 23:18
Hm. Eigentlich wollte ich das ned lesen, aber ich hab gesehen, dass einer der Charas Mihail Bakunin heißt :D
Jetzt will ichs mir angucken, um zu sehen obs a) ne ernste runde sein soll (dann hätt ich dem ned so nen namen gegeben xD) und b) wie er ausgespielt wird (passend zum namen?^^)

richtiger Kommentar kommt später.

btw, eine kurze beschreibung der charaktere würd mich intressieren.
Und eine Zuordnung der Forenmember zu den Nicks.

GSandSDS
14.09.2008, 06:49
Hier die gespielten Helden:

Mikhail Bakunin [Animagladius]: Regeltechnisch der mitgelieferte Standard-Magier mit Feuer-Affinität aus „Aventurien für Anfänger”. Er hat Schulden und will wegen einer möglichen Job-Anstellung in der dortigen grauen Akademie bzw. bei den Grauen Stäben zu Perricum nach Lowangen, nachdem in Gareth irgendwie nix zu bekommen war. So wie er gespielt wurde, ein Magier mit leichter Selbstüberschätzung und einem etwas übersteigertem Beschützerinstinkt bezüglich junger Frauen in angeblicher Not.
Laila Rhiadra [Katii]: Ein Mann von einer Frau, könnte man sagen. Waffenschmiedin, und damit sehr stark und ausdauernd, und dennoch herausragend schön. Sie will letzendlich eigentlich nur heim nach Tiefusen. Lowangen ist nur eine Zwischenstatin. Ihr größtes Problem: Sie denkt sie wäre ein männlicher Zwerg, weswegen sie sich schon seit langer Zeit eine hohe trinkfestigkeit angelacht hat.
Valentin Bukanies [Lloyd 64]: Ein Wundarzt aus Greifenfurt. Trotz seiner Profession ein wenig ein Herumtreiber, der sich wohl selbst als eine Art Lebenskünstler ansieht, weswegen er aus dem vermufften, weil hochgradig praiosgläubigem Greifenfurt endlich mal raus wollte. Dass seine Reise zu den in Greifenfurt hochgradig verachteten Orks führen soll, mag nicht ganz unbeabsichtigt sein. In Episode 2 war Lloyd leider nicht da, weswegen sich Valentin hier auch eigentlich aus allem raushielt.
Ragnar Iwarson [Gendrek]: Regeltechnisch der thorwalische Pirat aus den Beispielcharakteren aus „Aventurien für Anfänger”. Sein letzendliches Ziel ist Thorwal, doch plant er offensichtlich einen Weg durch das von den Orks besetzte Swelltal, warum hat er bislang niemandem so genau verraten. Vielleicht ist er zur Abwechslung einfach nur mal auf Abenteuer zu Lande aus.
Niniel Curufin [Flying Sheep]: Ein Fassadenkletterer und Dieb und eigentlich noch viel mehr. Er ist ein Phex-Geweihter, die auf den Pfaden des Fuchses wandelt, doch bis zum Ende von Episode 2 hatte das niemand gewusst. Regeltechnisch einer der Beispielcharaktere aus „Aventurien für Anfänger”. Sein Ziel ist eigentlich ein Besuch des großen Phex-Tempels in Lowangen und vielleicht ein neues „Revier” in Lowangen.
Harad Musker [Vetkin]: In Yrramis hinzugekommen. Wie er dort hingelangte, ist unbekannt. Sein Geheimnis: Er ist Spion, der für einen Klienten Informationen bezüglich der Lage der Stadt Lowangen auskundschaften soll, nachdem dieser gehört hat, dass es in Lowangen Ärger geben soll. Ein Mittelsmann in Lowangen wartet auf ihn bereits. Einst war er ein Nanduriat, ein Spion der Nandus-Kirche, hat sich jedoch von ihnen getrennt, weshalb er insbesondere im Horas-Reich unter den Nanduriaten jetzt als gesucht gilt.


Hier einige der NSCs der Karawane:

Adnan: Ein norbardischer Händler, der die Händler-Karawane nach Lowangen führt. Offenbar so etwas wie der informelle Anführer der gesamten Händlertruppe und einer der wenigen Händler, der sowas offenbar regelmäßig tun. Gilt als recht freizügig, auch wenn er das eigentlich lediglich aus einer überlegenen Position heraus ist. Seinen Geldvorschuss in Yrramis hat er z.B. nur deshalb gegeben, weil er wusste, dass sie ohne ihn aus der Stadt ohnehin nicht herauskämen.
Quenia: Die Tochter Adnans. Für andere ein wenig unnahbar. Hat bislang kaum mit den Helden geredet.
Gjaron Hilgert: Einer der angeheuerten Söldner. Ein eigentlich recht gelassen wirkender Veteran, auch wenn er bei Schwarzpelzen, die urplötzlich auf der Straße auftauchen, immer etwas nervös wirkt. Liebt es sein Pfeifchen zu rauchen.
Tjalfson: Einer der angeheuerten Söldner. Ein Thorwaler, naja eigentlich nur ein Halb-Thorwaler, was man aber nur an seiner geringeren Größe erkennt. Er scheint an Laila ein wenig einen Narren gefressen zu haben und sich ständig über ihren Tick lustig zu machen. Er ist meist mit Goram zusammen zu sehen.
Goram, Sohn des Giron: Einer der angeheuerten Söldner. Ein recht brummeliger Erz-Zwerg, wenn in seinem Innersten eigentlich eine herzensgute Seele. Ist meist mit Tjalfson zusammen zu sehen, von dem er sich auch ständig in seltsame Wetten reinziehen lässt.

FF
20.09.2008, 03:01
Hm. Hab grade festgestellt, dass es nen Lost-Chara namens Mikhail Bakunin gibt, und auf den passt die beschreibung eher. Hab aber grade die idee, nen "echten" Bakunin-Chara zu spielen. Yay! Anarchismus in Aventurien!
Lloyds Chara klingt intressant.

GSandSDS
20.09.2008, 15:57
Die dritte Episode war organisatorisch ein Krampf. Erst hab ich das falsche Datum via PM mitgeteilt, wobei ich gleich einen falschen Monat genannt hatte, weswegen die meisten das gleich erkannten und trotzdem zum von mir gewünschtem Termin erschienen. Nur Vetkin hatte gefehlt und konnte auch nicht mehr erreicht werden. Sheep konnte erst später erscheinen, weswegen er eine Weile durch mich emuliert wurde. Vetkins Chara Harad wurde erst durch kikka emuliert, der dann urplötzlich nicht mehr weiterspielen konnte und dann durch Ranarion ersetzt wurde. Dann war Animagladius' PC noch durch seine Schwester in Beschlag genommen, weswegen er via PSP spielen musste. Irgendwie waren alle Spiele alle 5 Minuten für etwa 10 Minuten AFK, weswegen etwa 3/4 aller Textzeilen (die für diese Zusammenfassung rausgestrichen wurden) aus "Bist du noch da?" bestanden. Schön war es wirklich nicht, doch wir haben uns durchgeboxt. Das zugegeben etwas geschöhnte Ergebnis sehr ihr nun hier:


http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode03.txt

GSandSDS
17.10.2008, 22:30
Episode 4 enthält weitaus weniger Action als die bisherigen Episoden. So kommt es diesmal zu keinen Kämpfen. Allerdings enthält auch diese Episode wichtige Elemente. Man begegnet das erste mal Garrgrash und einem mysteriösem Orkschamanen. Desweiteren macht der Party ihr Deja Vu, sowie das gehäufte Aufkommen der Zahl 13 zusehens Sorgen. Hat etwa der Namenlose seine Finger im Spiel?

(Kleine Anmerkung: Da ich bereits zu befragt wurde. Ja, im Charakterbogen von Niniel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Er hätte die Liturgie "Phexens Schatten", die eine Liturgie vom Grad V ist, in Episode 3 (Stichwort: Waldverdunkelung) gar nicht einsetzen können dürfen, jedenfalls nicht mit den Werten. Sei es drum. Phex hatte halt gute Laune – oder hatte er vielleicht gar einen anderen guten Grund, die Liturgie zu gewähren. Ist es so dringend? Sollte man sich Sorgen machen? Wer weiß …?)

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode04.txt

GSandSDS
19.10.2008, 14:45
Der Gildenrat erbittet die Party um Hilfe aufgrund eines mysteriösen Diebstahls. Dreizehn sonderbare Kristalle wurden gestohlen, die eigentlich den Orks übereignet werden sollten. Immer mehr hat die Party einen Kult des Namenlosen im Verdacht.

(Hinweis: In diesem Spiel ist Katii als Charakter leider dauerhaft ausgestiegen. Damit ist Laila als Charakter leider nicht mehr verfügbar. Aber lest selbst, was mit Laila passiert.)

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode05a.txt

GSandSDS
19.10.2008, 14:59
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode05b.txt

GSandSDS
19.10.2008, 15:01
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode05c.txt

GSandSDS
20.10.2008, 01:53
Für die Helden scheint die Lage immer verworrener zu werden, als sie zum Beisherigen noch mit einer mysteriösen Mordserie konfrontiert werden. Bislang stehen sie sich folgenden Problemen gegenüber:

* 13 Mondkristalle – als Tributzahlungen Lowangens an die Orks gedacht – wurden gestohlen
* Als Folge belagern die Orks die Stadt und stellen ein Ultimatum. Sie verlangen mindestens 9 Mondkristalle
* Als Folge hierauf wiederum werden die Bürger immer nervöser
* Eine seltsame Mordserie erschüttert die Stadt. Menschen sterben plötzlich ohne erkennbare Spuren.

Die bisherigen Verdächtigen sind in Absteigender Reihenfolge des Verdachts:

* Ein Kult des Namenlosen (wegen der ständig vorkommenden Zahl 13)
* Die Orks selbst (wäre denen doch wirklich zuzutrauen)
* Die Hexen (denn Hexen sind eh immer an allem Schuld)
* Sonstwer magisch Begabtes (es wurden NUR die Mondkristalle gestohlen)

Am Ende dieser Episode sieht es für die Party keineswegs rosig aus. Eine liegt im Krankenhaus, ein anderer stürzt sich ins Gebet, zwei weitere stinken wie sau – und die zwei letzten haben schonmal vorsorglich dem Boron-Tempel einen Besuch abgestattet. xD Aber lest selbst ...

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode06a.txt

GSandSDS
20.10.2008, 01:57
Ja, man hat es vielleicht bereits bemerkt. Der Charakter Valentin war diesmal sozusagen ein Wechselheld. Erst wurde er von Lloys gespielt. Dann wurde er aber später doch noch von Jesus_666 übernommen. So langsam scheint das, aufgrund der ständig unvorhergesehenen Zwischenfälle im Stile von: „Du musst moch schnell zum Bahnhof bringen.” oder „Schatz, du hast vergessen in der Wohnung staubzusaugen.“ oder „Verdammt! Meine Pizza brennt an.” zu einem Normalfall zu werden. Aber sei es drum. So kommen wenigstens mal ein paar mehr Leute – sofern sie die Geschichte gelesen haben – dazu sich mal an DSA zu versuchen. Aber nun weiter zum zweiten Teil von Episode 6:

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode06b.txt

GSandSDS
24.10.2008, 11:50
Da ich hier und da immer wieder mal nach gefragt wurde, wann denn die nächsten Episoden auch wirklich gespielt würden, da man sich das gerne mal direkt ansehen würde, soll hiermit der [vorraussichtlich] nächste Termin genannt werden: Samstag, der 25.10. ab 18 Uhr.

Wer, mitschauen möchte, kann das im IRC-Chat tun.

Server: irc.euirc.net
Channel: #rpg-atelier
Port: 6667

Wer keinen IRC-Client hat, hier gibt's eine Java-Version, mit der man über den Browser chatten kann:

http://www.rpg-atelier.net/chat.php

In #rpg-atelier wird das Spiel nicht direkt stattfinden, doch von dort aus, kann einem der Channel genannt werden.

Was einen in der nächsten Episode u.a. erwartet:


Ein brisanter Druckfehler
Eine aventurische Berühmtheit
Ein mysteriöser Zettel
Noch mehr CSI: Lowangen
Ein Tsa-Geweihter in der Party (eventuell)


Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Es kann bei einem oder mehreren Spielern immer mal etwas dazwischenkommen.

V-King
24.10.2008, 16:40
HOLY FUCK!
SDS, hättest du die DSA-Chat-Geschichten nicht in Spoiler-Buttons packen können?
Für so wenig Informationen GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ runter scrollen zu müssen ist doch nich mehr zumutbar. o_O
Noch dazu stellt sich die Frage, wer das ALLES wirklich KOMPLETT durchliest...ich sicher nichtmal ansatzweise.

GSandSDS
24.10.2008, 17:19
HOLY FUCK!
SDS, hättest du die DSA-Chat-Geschichten nicht in Spoiler-Buttons packen können?
Für so wenig Informationen GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ runter scrollen zu müssen ist doch nich mehr zumutbar. o_O
Noch dazu stellt sich die Frage, wer das ALLES wirklich KOMPLETT durchliest...ich sicher nichtmal ansatzweise.Wieso in Spoiler-Button? Und wieso wenig Informationen? Das was du gerade offenbar als zusätzlichen Balast ansiehst, ist der eigentliche Sinn der Erstellung dieses Threads gewesen; und das was im letzten Thread drin stand, war eigentlich nur eine Zusatzinfo – nicht umgekehrt. Und was das So-viel-Text-les-ich-nicht betrifft: Es ist eine Geschichte, die hier aufgrund einer Spielvorlage entsteht. Das ist wie mit einem Buch – du weißt schon, die Dinge, die man in Läden wie Hugendubel kaufen kann – auch mal zur Info an andere Leser hier. Es gibt neben Filmen auch was, das sich Bücher schimpft. *Marcel Reich-Ranicki-Stimme immitier* ^_~ Dadurch, dass es ein Chatlog ist, halt ein wenig im Stil eines Theater-Drehbuchs (Geschichten in der Form gibt's ja auch), nur halt nicht so professionell aufgemacht und schön strukturiert. Wen es interessiert, der kann es lesen. Wen es nicht interessiert (du gehörst ja offenbar zu zweiterem), der lässt es halt sein. :rolleyes:

Nachtrag: Aber da ich ja immer jedem alles recht machen möchte (T_T), habe ich den eigentlichen Thread-Inhalt mal in Spoiler-Buttons gepackt. o.o

Shades
24.10.2008, 18:06
mit den spoilern ist es auf jeden Fall nicht mehr ganz so abschreckend xD

Ich hab ja schonmal im Chat mitgelesen und fand es recht lustig.
Ich denke, vorallem für potentielle Einsteiger und Wiedereinsteiger im PnP Bereich lohnt es sich, da mal einen Blick zu riskieren ;)

swordman
25.10.2008, 00:25
Habe zwar jetzt erst einen Teil der 1. Episode gelesen, aber bin schon verdammt interessiert. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden oder besitzt du wirklich den Sadismus zu zeigen, was man gerade verpasst? (bzw. ist das RP noch offen für weitere Teilnehmer oder mittlerweile eine feste Runde?)

mfg swordman

Gendrek
25.10.2008, 01:30
Habe zwar jetzt erst einen Teil der 1. Episode gelesen, aber bin schon verdammt interessiert. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden oder besitzt du wirklich den Sadismus zu zeigen, was man gerade verpasst? (bzw. ist das RP noch offen für weitere Teilnehmer oder mittlerweile eine feste Runde?)

mfg swordman

Du hättest von Anfang an dabei sein können, das ganze startete im Drakensang Forum und zog dann schon nach recht kurzer Zeit in's PnP & Off-Topic Forum um. Vorallem letzterer ist immer wieder einen Blick wert, ich für meinen Teil gucke fast in jedes Forum wenn es nicht gerade eines der Forenteile ist womit so rein garnichts anfangen kann.

Achja und ich kann jedem nur das 2. Kapitel ans Herz legen, ihr werdet euch wie Rumpeltstilzchen einst so schön in Brösels Werner sagte, vor lachen bepissen.
Ich hatte zumindest Probleme damit, nicht von meinem Stuhl zu fallen ^^.
*räusper* Bei Swafnir, gebt mir nen Krug!

Don Cuan
25.10.2008, 11:08
Wieso in Spoiler-Button? Und wieso wenig Informationen? Das was du gerade offenbar als zusätzlichen Balast ansiehst, ist der eigentliche Sinn der Erstellung dieses Threads gewesen; und das was im letzten Thread drin stand, war eigentlich nur eine Zusatzinfo – nicht umgekehrt. Und was das So-viel-Text-les-ich-nicht betrifft: Es ist eine Geschichte, die hier aufgrund einer Spielvorlage entsteht. Das ist wie mit einem Buch – du weißt schon, die Dinge, die man in Läden wie Hugendubel kaufen kann – auch mal zur Info an andere Leser hier. Es gibt neben Filmen auch was, das sich Bücher schimpft. *Marcel Reich-Ranicki-Stimme immitier* ^_~ Dadurch, dass es ein Chatlog ist, halt ein wenig im Stil eines Theater-Drehbuchs (Geschichten in der Form gibt's ja auch), nur halt nicht so professionell aufgemacht und schön strukturiert. Wen es interessiert, der kann es lesen. Wen es nicht interessiert (du gehörst ja offenbar zu zweiterem), der lässt es halt sein. :rolleyes:

Nachtrag: Aber da ich ja immer jedem alles recht machen möchte (T_T), habe ich den eigentlichen Thread-Inhalt mal in Spoiler-Buttons gepackt. o.o
Sieh es mal von der Warte: Ich habe die ersten drei Teile schon gelesen gehabt und fand es im ursprünglichen Thread auch mühsam, zum nächsten Teil zu scrollen. So ist es viel übersichtlicher.

GSandSDS
25.10.2008, 14:00
Sieh es mal von der Warte: Ich habe die ersten drei Teile schon gelesen gehabt und fand es im ursprünglichen Thread auch mühsam, zum nächsten Teil zu scrollen. So ist es viel übersichtlicher.Jojo, ihr beide habt ja Recht! ._.

RocKBluT
25.10.2008, 14:30
Jear etz werden wir alle Ge'SDS't (insider; und keine beleidigung)

xD

aber iwie find ich die Idee ... interssant ^^
allerdings hab ich grad nich lust so viel zu lesen habs bis etz nur angelesen und werds mir mal iwann noch genauer anschaun ;-)

GSandSDS
26.10.2008, 12:37
Da Sheep aufgrund des bevorstehenden Abiturs nicht mehr wirklich weiterspielen kann, hat erstmal Jeez seinen Charakter Niniel übernommen. Desweiteren wird kurz der letzte [potentielle] Spielcharakter, der freidenkerische Tsaist Pjotsaian Kropotkin, vorgestellt. Wenn alles klappt, wird dieser Charakter beim nächsten mal von Freierfall übernommen.

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode07a.txt

GSandSDS
26.10.2008, 12:40
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode07b.txt

GSandSDS
30.10.2008, 17:38
Wenn nichts dazwischen kommt, ist am kommenden Samstag der nächste Termin.

Vorraussichtliche Ereignisse:
- Ein kleines Ork-Problem
- Ein großes Ork-Problem
- Eine Analyse des Tagebuchs
- Heidnische Gottheiten
- Und wenn nichts dazwischen kommt: X

GSandSDS
02.11.2008, 16:39
Ich glaube, unsere Gruppe mutiert so langsam zu „The Gamers 2”. Naja, so schlimm ist es noch nicht, doch gab's ne Reihe Missverständnisse, die wir allerdings alle überwinden konnten. Was die Sache nicht einfacher machte, war dass gewissermaßen eine Minute vor Spielstart zwei Spieler fehlten und ein dritter auf einmal urplötzlich uns erst jetzt absagte. Ein Spieler stieß über eine Stunde verspätet doch noch zu uns, der andere blieb verschollen. Zum Glück haben sich Spieler bereit erklärt andere zu übernehmen, was jedoch dazu führte – das der Heiler Valentin ein absolut stummer Valentin, da er am Ende von wirklich allen Spielern (und dem Meister) schlichtweg vergessen wurde – wo wir wieder bei „The Gamers” wären. Trotzdem: Die seltsamen Ereignisse treten in immer kürzeren Abständen auf. Das Grauen bekommt so langsam ein Gesicht. Und das Gesicht ist gar fürchterlich.

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode08a.txt

GSandSDS
02.11.2008, 16:42
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode08b.txt

GSandSDS
06.11.2008, 01:56
Sodelle, es ist soweit: Der voraussichtliche Termin der zu erwartenden X-Folge ist da. Wer mitschauen will, kann das am Samstag, dem 6. November ab 19 Uhr tun. Tatort ist der RPG-Atelier-Chat (dort wird zum eigentlichen Spielchannel verwiesen).

Folgende Dinge sind voraussichtlich zu erwarten:
- Ein seltenes Naturereignis
- Eine „Seefahrt”
- Eine Begegnung mit der „Kettenbrecherin”
- Jede Menge Orks und 13
- Und natürlich: X

GSandSDS
09.11.2008, 21:11
Ach ja, und da war sie nun, die Episode in der es krachte, wie in keiner Episode zuvor. Ganze 9 Stunden sollte das Spiel dauern, aber das war es wert. Lest nun welche düsteres Schicksal Lowangen ereignete. o__o

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode09a.txt

GSandSDS
09.11.2008, 21:14
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode09b.txt

GSandSDS
09.11.2008, 21:16
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode09c.txt

GSandSDS
09.11.2008, 21:20
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode09d.txt

GSandSDS
09.11.2008, 21:22
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode09e.txt

GSandSDS
10.11.2008, 12:03
Und damit ihr mal sehen könnt, zu welchen Höchstleistungen Helden angespornt werden können, wenn ein klein wenig Adrenalin, eine missgelaunte Dämonin und unzählige Orks beteiligt sind, gibt es hier nun eine Karte mit der Marschroute und den wichtigsten Ereignispunkten eines langen Marathonlaufs durch die Stadt Lowangen.

(Ja, ich weiß, die Schrift ist schlecht zu lesen. Einmal Vergrößern sollte aber helfen.)

http://www.rpg-atelier.net/forum/Dauerlauf%20am%20Tag%20X.gif

Nachtrag: Giron auf der Karte ist natürlich falsch. Es muss Goram heißen.

FF
13.11.2008, 20:02
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich Samstag (falls da gespielt wird?) erst später kommen kann (und das ist ned mal garantiert), gehe mit Freunden int Theater (Wurden eingeladen...) und weiß noch nicht, wann ich wieder zuhause sein werde (Schätze aber so um 23 uhr...) -> Also spielt auf jeden Fall, ob ich da bin, oder nicht...^^

GSandSDS
13.11.2008, 20:46
Ich wollte nur mal anmerken, dass ich Samstag (falls da gespielt wird?) erst später kommen kann (und das ist ned mal garantiert), gehe mit Freunden int Theater (Wurden eingeladen...) und weiß noch nicht, wann ich wieder zuhause sein werde (Schätze aber so um 23 uhr...) -> Also spielt auf jeden Fall, ob ich da bin, oder nicht...^^Am Samstag findet eh kein Spiel statt. Da bin ich selbst nicht da.

Kate
23.11.2008, 14:47
Argh, so'n Mist aber auch. >_< Bin gestern um 8 oder so eingepennt und hab alles verpasst. ;__;

GSandSDS
16.12.2008, 20:37
Das Spiel war diesmal leider ein regelrechter K[r]ampf. Einige Spieler haben sich kurz nach Spielstart einfach nicht mehr gemeldet, andere sind dann auf einmal unangekündigt weggegangen, haben sich was zu Essen gemacht oder sonstwas. Wiederum andere sind weggegangen, weil die bisherigen Spieler sich ja auch nicht mehr gemeldet haben. Mehrfach stand das Spiel kurz vor einem Abbruch. Aber wir haben es durchgezogen, auch wenn ich oftmals mehrfach Spieler kurzfristig emulieren musste, damit es überhaupt weiter geht. Natürlich wussten die Spieler, wenn sie wiederkamen, nicht mehr wo sie im Spiel eigentlich waren – seufz! :\

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode10a.txt

GSandSDS
16.12.2008, 20:39
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode10b.txt

http://www.rpg-atelier.net/temp/dsa/sanduhr.jpg

GSandSDS
17.12.2008, 05:53
Diese Kampagne hat leider weitgehend unter den Krankheiten der letzten Kampgane gelitten. Soll heißen, dass Spieler bereits zu beginn ständig für eine gewisse Zeit wegmussten, sei es zum Gassi gehen oder zum Muss-was-für-die-Eltern-Kochen. Wenigstens wurde das diesmal öfter vorher gesagt, bevor man ging. Ach ja, ist nicht leicht. *seufz* Dann ist leider noch – so kurz vor dem Schluss des Spiels – Vetkin ausgestiegen, da er keine Zeit mehr hatte. Also, wie den Charakter rausschreiben? Halt, hatte er in der letzten Folge nicht so seltsam reagiert? Da könnte man drauf aufbauen.

http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode11.txt

Episode 12 ist dann jedenfalls das große Finale.

GSandSDS
26.01.2009, 02:58
Das ist er nun, der Schluss. Leider konnten auch diesmal nicht alle mitmachen. Harads Spieler konnte bis auf Weiteres nicht mehr mitspielen und Durims Spieler wollte zwar nachträglich zu uns stoßen, hat es dann aber dann wohl doch nicht mehr geschafft. Jesus_666 hat dankenswerterweise die Rolle von Harad übernommen und Flying Sheep hat ein letztes mal nochmal seine alte Rolle, die von Niniel (inzwischen längere Zeit von Jesus_666 übernommen) gespielt. Alles in allem dennoch ein schöner Abschluss.


http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode12a.txt

GSandSDS
26.01.2009, 03:05
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode12b.txt

GSandSDS
26.01.2009, 03:07
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode12c.txt

GSandSDS
26.01.2009, 03:10
http://www.rpg-atelier.net/forum/WKB-Episode12d.txt

Ja, das war's. Spiel vorbei. ^_^

GSandSDS
27.01.2009, 06:04
Ich wollte an dieser Stelle, gewissermaßen nochmal ganz zum Schluss, nochmal auf die Seite von Daniel Jödemann hinweisen. Er ist u.a. einer der offiziellen DSA-Autoren und jemand, der diese tolle und und entsprechend professionell aufgemachte Kampagne im Rahmen des jährlichen DSA-Abenteuer-Wettbewerbs „Gänsekiel und Tastenschlag” fabriziert hat. Mit anderen Worten er hat damals ein Pro-Abenteuer offiziell als Fan-Abenteuer eingeschickt. Eine Ausgabe von „Wenn Ketten brechen” als PDF werdet ihr dort auch finden.

http://www.daniel-joedemann.de

FF
27.01.2009, 21:40
Mein Konstantin T_T

Mein Kommentar zu dem Abenteuer:
Mit euch zu spielen hat Spaß gemacht, waren ein paar echt geile Momente bei. Allerdings hat mir das Abenteuer nicht gefallen. Ist nicht persönlich gemeint SDS, aber mir war das ganze zu linear und man hatte als Spieler zu wenig echten Einfluss auf den Verlauf des Geschehens. Was soll man auch gegen einen Semi-Erzdämon der Zeitschändung unternehmen? :rolleyes:
Gerade, dass es von einem professionellen DSA-Abenteuerautor kommt, passt zum Abenteuer. Genauso linear und starr sind viele andere offizielle DSA Abenteuer :o

GSandSDS
27.01.2009, 22:53
Steigende Nicht-Linearität führt nunmal aber leider dazu, dass man immer mehr vom Script abweicht. Es sei denn natürlich, das Skript bietet alle möglichen Herangehensweisen für eine Problemlösung auf einmal an. Das führt dann letztendlich zu einem von zwei möglichen Fällen:

1.) Das Skript bläht sich exponential auf. Der Meister braucht aber von 100 möglichen Wegen am Ende doch nur einen.
2.) Das Skript zeigt die Möglichkeiten und Ortsbeschreibungen nur rudimentär und der Rest ist reines Impro-Abenteuer.

Fall 1 habe ich schon im ach so linearem Skript von „Wenn Ketten brechen” erahnen können, insbesondere bei der CSI:Lowangen-Geschichte. Ich will mir echt nicht ausmalen, wenn das Abenteuer noch weniger linear geworden wäre.
Fall 2 wird gern auf der Nato gemacht. Luki improvisiert, ich tat es beim DSA/Myranor-Cross-Abenteuer und auch in dem Nachfolgeabenteuer, doch gerade da tun sich Anfänger offenbar schwer. Das Nato-Spiel mit Luki im Keller mit der Anfängerrunde war damals mehr oder weniger eine Katastrophe, da viele der Spieler nicht damit zurecht kamen jetzt selbst kreativ zu werden (Motto: „Macht irgendwas, wenn es sinnvoll erscheint, wird der Meister das schon honorieren. Es gibt diesbezüglich keinen falschen Weg”). Sie haben nach einem Halt gesucht, den sie an der Vielzahl von Möglichkeiten nicht bekommen haben.

Zu „Wenn Ketten brechen” selbst. Ich muss da den guten Daniel aber prinzipiell ein wenig in Schutz nehmen. Die Reise am Anfang wirkt recht liniear, mag sein. Die Reise im Limbus hat auch den Anschein von Linearität (auch wenn es hier noch viel mehr Möglichkeiten gab, was euch dort hätte begegnen können – von Bluthunden bis zum Tor in Tairachs Totenreich war alles drin). Doch gerade der ganze Kram in Lowangen ist recht unlinear. Ihr hättet so viele andere Möglichkeiten gehabt, von Diebesbanden in der Stadt, über das Ausspionieren des Belagerungsringes, das Lösen des Falls des Tavernenbesitzers, der bereits im ersten Kreis der Verdammnis von Blakaraz sitzt usw. usf. Es gab viele Möglichkeiten Quests zu machen und auf jeweils andere Art und Weise auf Informationen zu Heskatet zu kommen. Eigentlich hätte man auch ausgiebiger davon Gebrauch machen müssen, da die Infos offiziell eigentlich wesentlich schwieriger zu bekommen sind. Ich hab die euch ja schon regelrecht hinterhergeworfen. Beispiel: Ihr wollt in die Verbotene Abteilung. Rein zufällig sorgt ein Zeitfrevel dafür, dass ihr in eine Zukunft geschleudert wird, wo ihr den Dekan bereits überredet habt, euch reinzulassen. Und dann findet ihr dort auch noch Infos zu Heskatet, Satinav, Satuaria, Hexen, Achaz und wer weiß noch was. Alles auf einen Haufen. Das wirkt natürlich so, als wäre es vorbestimmt gewesen, dass ihr die Infos gerade dort erhalten sollt. Nein, dem ist nicht so. Ich wollte euch nur endlich nennenswerte Erfolge gönnen, da sonst einige Spieler auf die Dauer sicher Frust geschoben hätten. Gevieftere Spieler (sprich: Nicht-Anfänger, Profis …) hätte ich mehr rätseln lassen. Im Prinzip wollte ich genau das verhindern, dass Luki auf der Nato passiert ist: Ratlose Anfänger-Spieler. Deswegen habe ich u.a. auch die von mir gesteuerten NSCs beim Orks bashen im Wald etwas mehr vorpreschen lassen. Die Spieler waren ja von Anfang an etwas ratlos, wie sie sie loswerden könnten. Dabei hätte es viele Möglichkeiten gegeben. Dabei wären einige Lösungen recht leicht gewesen.

Nachtrag: Ist übrigens nicht so, dass ich den Leuten nicht auch mal Ausschweifungen jenseits des Plots gegönnt habe. Rahja-Gefälligkeiten und Kneipenschlägereien (eigentlich ganz Yrramis, das im Skript war erwähnt aber nicht beschrieben wird) sind weitgehend auf meinen oder besser eueren Mist gewachsen.

FF
27.01.2009, 22:59
1.) Das Skript bläht sich exponential auf. Der Meister braucht aber von 100 möglichen Wegen am Ende doch nur einen.
2.) Das Skript zeigt die Möglichkeiten und Ortsbeschreibungen nur rudimentär und der Rest ist reines Impro-Abenteuer.

Du sagst es. Und 2. ziehe ich massiv vor. :)

Der Teil in Lowangen, in dem sich die Zeitsprünge noch in Grenzen hielten, hat mir auch am besten gefallen ^^
Zum unteren Abschnitt: mit nicht-linear meine ich nicht, dass man sich den Weg zwischen A und B aussuche kann, sondern dass man aussuchen kann, wo es überhaupt hingeht. Und wenn man der Meinung ist, nicht nach A zu fahren, sondern es in die Luft zu jagen ;)
Den Aspekt der Einsteigerfreundlichkeit habe ich nicht bedacht, da hast du recht.
Ich ziehe es als Spieler aber massiv vor, wirklich Einfluss auf den Ausgang der Handlung zu haben. Und wenn es der durch die persönliche Unfähigkeit herbeigeführte Untergang Lowangens und des ganzen Svelttals ist.
(Ich hab als SL schon Olport abgefacket die Spieler abfackeln lassen, und bin stolz drauf. :D)

Wie gesagt, das war nicht gegen dich gerichtet, mir macht es Spaß mit dir als SL zu spielen (die Nato-Runden waren Genial... :D) aber es ist bei DSA nunmal üblich, dass der Ausgang des Abenteuers feststeht, und gerade wenn es um etwas so großes wie den Tod der Ober-Kickass-Dämonen geht, hat man da nicht viel Spielraum. Hier musste man letzen Endes die Sanduhr ins Feuer werfen. Oder gab es noch eine andere Möglichkeit, ohne die Ork-Limbusreise usw.?

Flying Sheep
28.01.2009, 00:08
Es war mein erstes Spiel gewesen, so wie für viele andere auch (wie verwunderlich, es war ja auch als Einführungssiel gedacht) und es hat mir recht gut gefallen. Ich find es auch durchaus verständlich, dass SDS das "lineare" Abenteuer noch ziemlich gekürzt hat. Ich hab mir das Originalskript eben mal angeschaut. Es wäre noch einiges möglich gewesen und es wurden auch an manchen Stellen mehr Hinweise gegeben, als es eigentlich gedacht war. Es war aber wie gesagt ganz gut, weil man sich so schrittweise in die noch unbekannte Welt einleben konnte.
Es hatte mich allerdings doch verwundert, dass wirklich nur ein einziges Ende im Originalskript vorgesehen ist, selbst wenn man gegen den Endboss stirbt, hat man doch noch gewonnen. Es ist die erste Story, die ich les, aber ich denke einfach mal, dass es nicht immer so ist, oder?

@FF:
Ich glaube es wäre bei uns nicht so gut gewesen, wenn das weiter ungelenkt gewesen wäre. Da wär der Untergang Lowangens wohl eher eine Frage der Zeit gewesen, die ersten Kapitel über jedenfalls :D Es sind einfach so viele Möglichkeiten, die man sich ständig vor Augen führen muss und das ist eben noch neu für uns. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht ^^
Ich hoffe, dass wir irgendwann nochmal eine IRC-Runde DSA zusammen spielen können, mein Phex-Geweihter ist mir sehr ans Herz gewachsen :)

FF
28.01.2009, 14:16
Es hatte mich allerdings doch verwundert, dass wirklich nur ein einziges Ende im Originalskript vorgesehen ist, selbst wenn man gegen den Endboss stirbt, hat man doch noch gewonnen. Es ist die erste Story, die ich les, aber ich denke einfach mal, dass es nicht immer so ist, oder?

Doch, idR schon. Es ist eher ungewöhnlich, dass der Autor sich überhaupt Gedanken darum macht, was passiert, wenn alle sterben :rolleyes:
In DSA wird immer gesagt, man möge die Spieler niemals sterben lassen wenn sie nicht etwas "sehr dummes"™ machen.
Und gerade bei sowas es auch klar, wieso die Helden gewinnen müssen: Man kann nicht die Konsistenz der Spielwelt zu weiteren Publikationen wahren, wenn mal eben Lowangen und das ganze Svelttal vernichtet werden. Dann passen ja alle in Zukunft erscheinenden Abenteuer nicht mehr,
Es ist in DSA eigentlich keine Option, zu verlieren. Man soll ja schließlich Helden verkörpern :rolleyes: (Ich finde den ganzen Ansatz eher mal kritisch...)

Daen vom Clan
29.01.2009, 10:01
Das ist allgemein das große Manko eines Kaufabenteuers und der Grund, warum solche bei uns "nicht auf den Tisch kommen".
Dem Spielleiter kann man da keinen Vorwurf machen, das geniale DSA-Universum, dessen 10.000 Boxen so hammergeil zu lesen sind, schießt sich hier selbst ins Knie, weil es durch die im Hintergrund permanent laufende Kampagne in Sachen Abenteuer immer sehr gradlinig bleiben muss.

Evtl. wäre das nochmals einen eigenen Thread wert? ;)

GSandSDS
29.01.2009, 10:06
Man kann nicht die Konsistenz der Spielwelt zu weiteren Publikationen wahren, wenn mal eben Lowangen und das ganze Svelttal vernichtet werden. Dann passen ja alle in Zukunft erscheinenden Abenteuer nicht mehr,
Es ist in DSA eigentlich keine Option, zu verlieren. Man soll ja schließlich Helden verkörpern :rolleyes: (Ich finde den ganzen Ansatz eher mal kritisch...)Im Falle des Ablebens aller Helden hätte Arikash die Situation retten sollen, so jedenfalls das Skript. Nur streng genommen reicht es aus, dass er am Ende die Dämonin basht, um die Kontinuität Aventuriens zu bewahren. Die Helden müssen das ja nicht unbedingt überleben. ^^

Aber dass die Helden, wenn sie in der Geisterwelt bzw. in Shaa'naas'bar vereinzelt fallen, nicht komplett tot sind, sondern nur glauben sie seien tot, wird im Skript für mich eigentlich recht plausibel begründet. Anders hätte es natürlich ausgesehen, wenn die Party in gänze geplättet worden wäre (hatte ja schon mit dem gedanken gespielt es so zu forcieren, dass wirklich nur einer übrig bleibt, der dann die Uhr ins Feuer schmeißen muss, hab's dann aber doch gelassen. Das wäre etwas zu künstlich rübergekommen).

Nachtrag:
Das was Daen anspricht, stimmt natürlich. Allerdings: Wer ein DSA-Abenteuer kauft, erwartet halt nicht nur Karten, NPCs/NPC-Verhalten und Monsterlisten plus Auftrag (was streng genommen alles Nötige für ein reines Impro-Abenteuer wäre), sondern halt auch eine tolle Story mit ihren vielen Wendungen. Und da wird ein Abenteuer zwangsweise recht linear. Man kann vom Schreiber ja nicht erwarten, dass er für alle eventuellen Handlungsmöglichkeiten der Spieler zu jeder Zeit einen alternativen Handlungszweig schreibt. Der Handlungsfaden fächert sich in einem nicht-linearem Spiel ziemlich schnell auf wie ein Baum und Anzahl der Alternativen steigt exponential an.

Nathrael
29.01.2009, 10:52
Und gerade bei sowas es auch klar, wieso die Helden gewinnen müssen: Man kann nicht die Konsistenz der Spielwelt zu weiteren Publikationen wahren, wenn mal eben Lowangen und das ganze Svelttal vernichtet werden. Dann passen ja alle in Zukunft erscheinenden Abenteuer nicht mehr.

Hm, das kommt meiner Meinung nach dann doch sehr auf den Meister an. In unserer Runde handhaben wir das etwa viel dynamischer, da kann auch mal etwa ein Rakorium von Rohals Humuselementar platt gemacht werden :D .

Daen vom Clan
29.01.2009, 11:12
Nachtrag:
Das was Daen anspricht, stimmt natürlich. Allerdings: Wer ein DSA-Abenteuer kauft, erwartet halt nicht nur Karten, NPCs/NPC-Verhalten und Monsterlisten plus Auftrag (was streng genommen alles Nötige für ein reines Impro-Abenteuer wäre), sondern halt auch eine tolle Story mit ihren vielen Wendungen. Und da wird ein Abenteuer zwangsweise recht linear. Man kann vom Schreiber ja nicht erwarten, dass er für alle eventuellen Handlungsmöglichkeiten der Spieler zu jeder Zeit einen alternativen Handlungszweig schreibt. Der Handlungsfaden fächert sich in einem nicht-linearem Spiel ziemlich schnell auf wie ein Baum und Anzahl der Alternativen steigt exponential an.

Das stimmt, mein Schreiberling von Fanpro kann das nicht, aber man selber kann es. ;)
Und "toll" macht ja nicht der Leiter die Geschichte, sondern alle zusammen.
Deswegen reicht es normalerweise eigentlich aus, lediglich die Handlungen, Wendungen und Motive der Gegner zu planen und den Rest den Spielern zu überlassen, die dann in diesem Rahmen extrem viele Handlungsmöglichkeiten haben und sich dementsprechend völlig frei bewegen können :)

GSandSDS
29.01.2009, 11:55
Naja, man selbst als Meister muss sich bei einem Impro-Abenteuer ja auch nur um den Handlungszweig kümmern, den die Party durch ihre Aktionen bestimmt. Was gewesen wäre, wenn die Party anders gehandelt hätte, interessiert im Nachhinein ja nicht mehr. Ein DSA-Autor müsste allerdings alle theoretisch möglichen Handlungszweige gleichsam berücksichtigen. Er weiß ja nicht, welchen Weg die Party wählen wird.

Desweiteren müsste ein DSA-Autor mit seiner Test-Gruppe das Spiel in möglichst vielen Spielvarianten (immer noch gilt: Exponentialer Anstieg der Möglichkeiten) immer und immer wieder durchexerzieren, um ja sicherzustellen, dass das Szenario auch in möglichst vielen verschiedenen Wegen mehr oder weniger gleich viel Spaß macht. Nichts ist frustrierender, als wenn sich die Spieler am Ende über ein nicht-lineares Abenteuer wegen mangelndem Spielspaß beschweren, nur weil sie andere Wege wählen als die Test-Gruppe. Das der DSA-Autor die Spieler dann doch lieber an einer [hoffentlich nicht allzu kurzen] Leine führt, liegt nahe.

FF
29.01.2009, 14:35
Deswegen mag ich als Meister, wenn überhaupt, auch eher solche kurzabenteuer-Vorschläge wie sie in vielen Regionalspielhilfen geschildert werden. Ein Aufhänger, und ein paar eventuell mögliche Verläufe (lediglich angedeutet) - Das nimmt dem Meister die "Arbeit" ab, sich etwas furchtbar origielles Einfallen lassen zu müssen, bietet aber genug Stoff für einen interessanten Plot.
Daens Ansatz entspricht also was die Abenteuerplanung angeht, ziemlich meinem.
Idealerweise haben sogar schon die Charaktere gewisse Ziele, Wünsche und Konflikte, die man nur noch zusammenführen muss, um einen interessanten Plot zu bekommen (und ohne den Auftraggeber-Holzhammer herausholen zu müssen.) - Ist aber natürlich etwas "risikoreich", da man auf den Input der Spieler angewiesen ist. Sowas lässt sich aber auch vorher abklären :)

Was am meisten noch in Richtung eines Fertigen Abenteuers geht, ist der erwähnte Aufhänger und dann viele einzelne Spielszenen, die vorkommen können und dann irgendwie vom Meister angeboten werden.



Und "toll" macht ja nicht der Leiter die Geschichte, sondern alle zusammen.

Eine oft gelesene Meinung ist es ja, dass der Meister "nur" die gesammte Spielwelt simulieren möge, so als lebe sie ohne die Spieler weiter. Diese können sich jetzt frei darin bewegen. Wenn die Spielwelt jetzt nur genügend Konfliktpotential bietet (viele Räuberbanden, tyrannische Herrscher, Dunkle Bedrohungen usw) kommt der Plot dann ganz von alleine, wenn die Spieler darauf anspringen.



Im Falle des Ablebens aller Helden hätte Arikash die Situation retten sollen, so jedenfalls das Skript. Nur streng genommen reicht es aus, dass er am Ende die Dämonin basht, um die Kontinuität Aventuriens zu bewahren. Die Helden müssen das ja nicht unbedingt überleben. ^^

Aber dass die Helden, wenn sie in der Geisterwelt bzw. in Shaa'naas'bar vereinzelt fallen, nicht komplett tot sind, sondern nur glauben sie seien tot, wird im Skript für mich eigentlich recht plausibel begründet. Anders hätte es natürlich ausgesehen, wenn die Party in gänze geplättet worden wäre (hatte ja schon mit dem gedanken gespielt es so zu forcieren, dass wirklich nur einer übrig bleibt, der dann die Uhr ins Feuer schmeißen muss, hab's dann aber doch gelassen. Das wäre etwas zu künstlich rübergekommen).

Das meine ich ja. Egal was die Helden machen, es passiert am Ende das selbe. Wenn der Plot sowieso feststeht, wieso soll ich dann noch Spielen, und lese nicht einfach einen Roman? (Ist übrigens meine Unterstellung an all die Abenteuerautoren, die soetwas backen - die sind alles verkappte Romanautoren, die in ihre genialen Plots ein wenig nachspielbarkeit einbauen, und dass dann als Abenteuer verkaufen...)
Insbesondere das Letzte hätte mich als Spieler sehr gestört. Nicht wegen dem Charaktertod, damit kann ich leben, sondern wegen dem durch den Meister aktiv herbeigeführten Charaktertod. IMO sollte er nur auf die Aktionen der Spieler reagieren, nicht jedoch soetwas aktiv bestimmen.

GSandSDS
30.01.2009, 08:46
Damit hier nichts falsch verstanden wird: Dem Skript nach, stand der Sieg über Heskatet nur in dem Moment fest, wo man auch wirklich Shaa'naas'bar erreicht hat (also nicht der Party-Sieg, aber dass sie am Ende notfalls durch Arikash fällt). Gut, im Prinzip ist das natürlich nichts, was man dem Spieler normalerweise erzählt, aber sei es drum. Ich denke mal, es hat auch einfach damit zu tun, dass man dem Spieler wenigstens einen Teilerfolg gönnen wollte, wenn er es schonmal bis zur letzten entscheidenden Szene geschafft hat. Denn Heskatet ist hart (gefesselte Pseudo-Erzdämonin halt*), man kann ihr bis auf durch die Sanduhr auch nicht anders schaden und es liegt nahe, dass die Party bei ihr, ohne dass irgendwer Fehler macht, alleine durch reines Würfelpech einen Abgang macht.

(*) Wie bei echten Erzdämonen gilt natürlich auch bei Heskatet: Man hat sich natürlich nur mit einem Fragment von ihr angelegt. In einem späteren Abenteuer könnte Heskatet durchaus einen Racheakt gegen die Party wagen, sofern ihr das Konzept der Rache bekannt ist. Nicht, dass ich glaube, dass es viele gibt, die so ein Abenteuer spielen würden. Ein Intensiv-Abenteuer mit Heskatet reicht ja eigentlich. Braucht man das Thema nicht nochmal aufgießen, es sei denn natürlich die Spielerschaft will unbedingt herausfinden, was mit Nivaala passiert ist und bittet den Meister ein Findet-Nivaala-Abenteuer zu stricken.

Kate
30.01.2009, 11:07
Braucht man das Thema nicht nochmal aufgießen, es sei denn natürlich die Spielerschaft will unbedingt herausfinden, was mit Nivaala passiert ist und bittet den Meister ein Findet-Nivaala-Abenteuer zu stricken.

War das eine indirekte Aufforderung/Bitte? :D Ich wäre natürlich auf jeden Fall dabei und würde mich freuen. :]