PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Onboard GraKas gesucht!



Auratus
10.09.2008, 01:57
Hallo zusammen.
Ich such wieder mal Hardware für meinen Fujitsu Siemens Amilo Pi 1505.
Diesmal sollen neue OnBoard-GraKas her, laut dem Geräte-Manager belegen momentan 2 945GM Intel Express Chipset Family (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html) die beiden Ports auf meinem Motherboard.
Warum ich plötzlich neue GraKas will? Bei mir werden in verschiedenen Spielen Farben falsch angezeigt, deswegen sollen neue GraKas her.
Im Chip-Forum wurden diese als untauglich für Spiele bezeichnet... (http://forum.chip.de/grafikkarten/mobile-intel-945gm-gu-express-chipset-family-gut-schlecht-931090.html)
Aber welche soll ich nehmen? Hätte mir am liebsten ne GeForce in den Laptop gesteckt, aber die wenigsten haben PCI-Ports...

Ynnus
10.09.2008, 02:26
Ähm, also dir scheint nicht ganz klarzusein, was onboard bedeutet... Das heißt, dass die Grafikkarten auf dem Mainboard deines PCs bzw Notebooks montiert sind. Und zwar eingelötet. Da ist kein Steckplatz, den man mal eben ausbauen kann, um eine andere einzusetzen. Demnach kannst du keine Onboard-Karten kaufen zum Aufrüsten sondern höchstens das ganze Mainboard neukaufen. Und der Preis für ein neues Notebook-Mainboard mitsamt dem Einbau und dem Verkabeln des Notebooks wird sicherlich ziemlich teuer. Ich bezweifle also, dass sich dieses Unterfangen lohnt. ;)

Auratus
10.09.2008, 02:32
Hm... Hättest du dann ne Idee, wie ich unverfälschte Bilder bekomme?
Außer neues Motherboard plus den ganzen Kram?

Whiz-zarD
10.09.2008, 10:24
Hm... Hättest du dann ne Idee, wie ich unverfälschte Bilder bekomme?
Außer neues Motherboard plus den ganzen Kram?

Neue Grafikkarte?

OnBoard bedeutet nur, dass ein Grafikchip auf dem Mainboard verlötet wurde.
Dies bedeutet aber nicht, dass du dir keine neue Grafikkarte einbauen kannst.

Aber da du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, was du da überhaupt tust würde ich dir empfehlen, den Rechner zu einem PC Laden zu bringen.
Die können dich da beraten und den Einbau machen sie dann auch selbst.
(Es gibt keine Laptops mit PCI-Ports, da dies einfach viel zu groß ist (Oder hast du zu viel Hackers geschaut) Und Grafikkarten mit PCI gibt es sowieso nicht mehr, da dieser PCI schon veraltet ist)

edit:
Ich seh grad, dass es sich sowieso um einen Laptop handelt.
Wenn du da was besseres haben willst, musst du dir nen neuen Laptop kaufen.

NeM
10.09.2008, 11:27
Grafikkarten mit PCI gibt es sowieso nicht mehr, da dieser PCI schon veraltet ist)

Die gibts schon noch vereinzelt, siehe hier: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=009&cat2=041&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI&

Whiz-zarD
10.09.2008, 11:40
Die gibts schon noch vereinzelt, siehe hier: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=009&cat2=041&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI&

Das sind aber meist Karten, für ein spezilles Klientel, die z.B. Videosbearbeiten oder mit CAD/CAE arbeiten.
Die Karten, mit einem für Spiele brauchbaren Grafikchip, sind aber auch nicht viel besser als die heutigen Onboard Chips.

Callisto
10.09.2008, 16:48
(Es gibt keine Laptops mit PCI-Ports, da dies einfach viel zu groß ist (Oder hast du zu viel Hackers geschaut)

Mini-PCI? In meinem alten Asus Notebooks waren davon paar drinne. In einem steckte z.B. die W-Lan Karte.

Whiz-zarD
10.09.2008, 17:08
Mini-PCI hat sich nie wirklich bewährt. IMO auch so eine Todgeburt, wie AMR oder BTX.
Für den Mini-PCI gab/gibt es nur Karten für die Netzwerkkommunikation.
Wie du schon richtig gesehen hast, entweder eine W-LAN Karte oder Router.
Mini-PCI besaß keine 64-Bit Erweiterung, wie der herkömmliche PCI (seit 1995) und damit für größere Datenpakete (wie z.B. für eine heutige Grafikkarten) unbrauchbar.

Ich hab auch bis jetzt noch nie ein Laptop mit besagter Schnittstelle gesehen.

tarrox
10.09.2008, 22:07
Bei Laptops kann man meistens nichts besseres anschaffen (es gibt zwar Laptops die die Graka auf einer zusätzlichen Karte haben die aber meistens nur für eine Modelart bestimmt ist und von daher ech nichts besser zu finden ist, abgesehen vom mörderischem Preis für Einzelteile). Eine andere Möglichkeit währe eine Externe Graka, doch ob das wirklich so toll ist... Bei Laptops braucht man daher einen neuen um was besseres zu kriegen.

bomando
14.09.2008, 13:28
Es gibt doch ein Adapter, wo man dann externe Grafikkarte nutzen kann.
Ich glaub, aber die ist noch nicht draussen die von Asus, "XG Station (http://www.golem.de/0701/49759.html)".

Mfg bomando

Whiz-zarD
14.09.2008, 13:54
Es gibt doch ein Adapter, wo man dann externe Grafikkarte nutzen kann.
Ich glaub, aber die ist noch nicht draussen die von Asus, "XG Station (http://www.golem.de/0701/49759.html)".

Mfg bomando

Asus hat die Pläne solch einem Adapter eingestampft.
Das Ding wird nie auf den Markt kommen. (Zumindest nicht in den nächsten Jahren)

kris
15.09.2008, 15:32
Bei mir werden in verschiedenen Spielen Farben falsch angezeigt, deswegen sollen neue GraKas her.

Wenn Farben bei Spielen, sprich OpenGL oder Direct3D Anwendungen, falsch angezeigt werden, ist es IMO ein Treiberproblem und du musst dir keine neue Graka kaufen. oO
Ich würde mir eher wegen der Spieleleistung Sorgen machen, aber wenn dich nur die Farben stören, dann Google doch mal ein bisschen.
Gibt sicher eine Lösung.

Whiz-zarD
15.09.2008, 16:40
Wenn Farben bei Spielen, sprich OpenGL oder Direct3D Anwendungen, falsch angezeigt werden, ist es IMO ein Treiberproblem und du musst dir keine neue Graka kaufen. oO
Ich würde mir eher wegen der Spieleleistung Sorgen machen, aber wenn dich nur die Farben stören, dann Google doch mal ein bisschen.
Gibt sicher eine Lösung.

Das kann aber auch am Grafikchip liegen.
Mein Opa hat selbst nen Intel Onboard Grafikchip.
Wenn er nun sein Billardspiel spielen will, hat er enorme Grafikfehler. Farben werden falsch dargestellt, Polygone werden falsch gezeichnet etc.
Eine billige 30 € Grafikkarte hat das Problem dann behoben.