PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch gesucht: Horror oder Fantasy

weuze
09.09.2008, 09:15
Hi,

ich bin jetzt dann bald mit Herr der Ringe fertig (in ein paar Tagen zum 3 Mal gelesen) und wollte mal hier anfragen, welche Bücher denn empfehlenswert wären, weil ich keine Idee habe, was noch interessant wäre. Weldbild hat zur Zeit nur Müll im Angebot und um sonst will ich nicht einfach mal so in die Stadt fahren.

Was ich gern lese sind Fantasy, Bücher von J. R. R. Tolkien, oder auch mal Hohlbein. Andersherum lese ich auch sehr gern solche Bücher wie Dämon (dürfte eher weniger bekannt sein). Allerdings habe ich in der Richtung noch eher wenig gelesen.

Man kanns im Prinzip so ausdrücken: Entweder richtig gute Fantasy oder so ein waschechter Horrorgruselkrimi, der so richtig in Mark und Bein geht (darf auch ruhig etwas abstrus sein, muss also nicht zu real sein).

Bin für Vorschläge sehr dankbar :)

eissceda
09.09.2008, 11:50
Wenn du die Werke von Tolkin liebst könnte ich dir das Silmarillon empfehlen. Sehr lesenswert, auch wenn es durch die gewaltige Menge an Charakteren teilweise etwas schwierig zu lesen ist.
Ansonsten währe da noch die vier Wächterbücher(Wächter der Nacht, Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts, Wächter der Ewigkeit) von Sergej Lukianenko. Sehr spannend und nicht der typische Kampf Gut gegen Böse.

Und im Horror Genre könnte ich dir eigentlich nur die Resident Evil-Bücher empfehlen, da ich sonst keine Bücher aus diesem Bereich gelesen habe. Allerdings sind diese Bücher Geschmackssache.

Turgon
09.09.2008, 13:51
Moie!
Also ich kann dir die Dunkle-Turm-Reihe von StephenKing empfehlen oder von Hohlbein die-Chroniken-der-Unsterblichen-Reihe, beides gute Fantasyreihen mit Horroreinflüssen.

mfg Turgon

Simon
09.09.2008, 14:04
Also ich kann dir die Dunkle-Turm-Reihe von Stephen King empfehlen
Das kann ich unterschreiben. Bin selber grade dabei, mir die gesamte Reihe zusammen zu sammeln, aber bisher (habe zuletzt Band 3 gelesen) sind die Bücher ihr Geld mehr als nur wert.

Stephen King wäre hier auch meine erste Empfehlung, wenn es um Horro geht. Unter seinen unzähligen Werken finden sich einige sehr gute Dinge, zum Beispiel "Es" oder "The Stand". Für diese beiden Bücher muss man aber etwas Geduld mitbringen, da sie doch recht lang sind - und "The Stand" in Teilen sogar recht langatmig ist.
Ebenfalls gut ist auch "Todesmarsch", das King unter seinem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat.

Liferipper
09.09.2008, 16:29
Was ich gern lese sind Fantasy, Bücher von J. R. R. Tolkien, oder auch mal Hohlbein.

Wenn Hohlbein, dann auf jeden Fall Azrael. Klasse Horror!

richtig gute Fantasy

Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin ist sehr empfehlenswert. Mord, Krieg und Intrigen in einer Fantasywelt (ohne Orks, Trolle, Elfen und Zwerge, dafür mit Untoten, Eisdämonen und Drachen).

waschechter Horrorgruselkrimi

Alles, was von Dean R. Koontz stammt.

Sakurazukamori
09.09.2008, 16:57
also bei fantasy empfehle ich dir Elantris von Brandon Sanderson.

BIT
09.09.2008, 18:40
Wenn du auch nicht ganz ernst gemeinte Fantasy magst, könnten die Scheibenweltromane von Terry Pratchett etwas für dich sein.

weuze
09.09.2008, 20:05
Ich danke an der Stelle mal für die zahlreichen Vorschläge.

Interesse hat jetzt vor allem Stephen Kings 'Es' geweckt (darüber hab ich schonmal gehört) und 'Das Lied von Eis und Feuer'. Aber auch die anderen werde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

Sushi
10.09.2008, 15:16
John Katzenbachs Bücher sind ganz, bauen aber mehr auf Psycho, statt Horror, bzw. der Psychoeffekt macht den Horror aus...
Auch das Buch Dickicht (Buch zum Film "The Ruins") find ich sehr cool, Film hingegen nicht ganz gelungen.
Oder Creepers und Level 9... Level 9 les ich grad, ist der 2. Tweil nach Creepers und Creepers ist genial!

Leon der Pofi
11.09.2008, 06:32
wenn du an resident evil interesse hast, ich verkaufe die bücher :)

Etemenanki
12.09.2008, 13:27
Wie bereits oben gesagt, die Wächter Reihe, einfach nur super die Bücher, vor allem, da man bis zum Schluss nicht weiß, wo man dran ist:D

Noch eine gute Trilogie wäre die Schattengilde, von Lynn Flewelling!

Und ich bin im Moment ein super Buch am Lesen, teils Fantasy, teils Horror, und spielt sich in unserer Zeit ab!
Genesis Eis( erster von drei Teilen) geschrieben von Wolfgang und Heike Hohlbein! Sehr empfehlenswert!

Gendrek
13.09.2008, 13:50
Hmm vielleicht sollte man dir auch noch die Bücher von H.P. Lovecraft ans Herz legen, afaik gilt er als der Horror-Schreiberling schlechthin.
Bis jetzt hab ich nur "Cthulhus Ruf" und "Der Fall Charles Dexter Ward" gelesen, beide recht gut doch für die Horror-Elemente sollte man viel Fantasie mitbringen damit sie richtig wirken.
Letztens hab ich mir von Hohlbein eine ganze Zusammenstellung der Werke von Lovecraft gekauft, darunter lassen sich unter anderem Cthulhus Ruf und Der Fall Charles Dexter Ward finden.

Mio-Raem
13.09.2008, 22:17
Lies Stephen Kings "Everythings Eventual". Am besten auf Englisch.

Daemon
15.09.2008, 18:35
wie vorher auchschon genannt, die Wächter - Bücher oder der Dunkle Turm

ansonsten ist auch Buch der Dornen von Patricia McKillip, die beiden Drachenbrüder/-schwestern-Trilogien von Marc Chadbourn oder Gesetz der Magie von Holly Lisle, das sind auch nette Fantasy-Bücher, v.a. buch der Dornen hat mir gefallen