Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eternal Eden
Da wohl nicht viele von euch von dem Spiel etwas gehört haben dürften eine kleine Einleitung:
Bei Eternal Eden handelt es sich um ein klassisches RPG, welches mit dem RPG-Maker VX gemacht wurde. Es befindet sich momentan noch in Entwicklung, aber ich gehöre zu den wenigen Leuten, die es Beta-testen dürfen.
Zum Spiel:
Die Geschichte in EE dreht sich um das Land Eden und den Turm, der in diesem steht und die Leute mit allem versorgt, was sie benötigen. Dieser Frieden wird zerstört, als die verbotenen Früchte entwendet werden. Klingt erstmal sehr Bibel-lastig, ist aber nur der Auftakt zu einer Geschichte voller Wendungen und Überraschungen.
Features:
Rundenbasierte Kämpfe, die es in sich haben
Komplexe Rätseldungeon à la Lufia
2D-Grafiken mit komplett selbsterstellten Charakteren und vielen Oberweltgrafiken
über 20 Areale (Dungeons, Städte, etc)
Der Release Termin des Spiels steht noch nicht fest, es befindet sich aber in der Endphase der Entwicklung. Auch über den Preis ist noch nichts bekannt, es wird aber auf jeden Fall kostenpflichtig sein.
Für weitere Informationen gibt es ein Forum:
Blossomsoft (http://www.blossomsoft.com/)
Hier noch ein paar Bilder:
Eternal Eden Bilder (http://www.gamespot.com/pc/rpg/eternaleden/images.html?tag=tabs;images&tag=quicklinks;images)
Was haltet ihr von dem Spiel?
(Ich hoffe, das gilt hier nicht schon als Werbung, will ja nicht gleich in Ungnade fallen :))
Kinta
Was haltet ihr von dem Spiel?
Also ich weiß ja nicht ... das sieht irgendwie sehr standardmäßig für den RPG Maker VX aus.
Ich kenne mich zwar mit dem Programm nicht aus, da ich mich damals nur mit dem 2000er eingehend beschäftigt habe, aber zu dieser Zeit war es so, dass die mitgelieferten Chipsets einfach tabu waren, wenn man ein grafisch ansprechendes Spiel erschaffen wollte. Nun scheint mir dieses "Eternal Eden" aber irgendwie genau das langweilige vorgefertigte Design des RPGMVX wiederzuspiegeln, vielleicht mit Ausnahme von ein paar wenigen selbstgemachten Dateien.
Man achte z.B. mal auf die Weltkarte: Diese Kästchenartige Erstellweise. Wir haben damals wenn ich mich recht erinnere extra "Schrägen" entwickelt, damit solche Dinge natürlicher aussehen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber auch 20 Areale sind für ein RPG nicht gerade viel.
Und die Tatsache, dass dies Geld kosten wird, obwohl es zumindest auf den ersten Blick nicht gerade wie eine herausragende Leistung wirkt, während andere Hobby-Maker so etwas auch einfach nur aus der Freude heraus machen und ggf. entsprechend kostenlos zum Download anbieten, macht dieses Projekt für mich eher unsympathisch.
Im Übrigen weiß ich grade nicht so recht, ob der Thread nicht in unseren RPG-Maker-Foren besser aufgehoben wäre. Hier beschäftigen wir uns eigentlich nur mit den offiziellen und kommerziellen Spielen namhafter Hersteller.
Also ich mag den VX zwar nicht wirklic, benutze eher den XP. Aber bisjetzt sind das die besten VX Screens die ich bisher gesehen habe. Würde es schon mal spielen wollen.
Gibts noch nicht ne Demo?
Achja und ich weiss jetzt gar nicht wie das ist mit dem verkaufen, dachte das geht nur wenn du ALLES selbst gemacht hast also Chipset,Charset,Musik etc. Kann aber sein das ich da falsch liege..
PS: Würd das besser bei RPG Atelier reinstellen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber auch 20 Areale sind für ein RPG nicht gerade viel.
Bei diesem Spiel ist Grafik wirklich nicht alles. Sie ist recht zweckmäßig und besteht wirklich größtenteils aus den mitgelieferten Grafiken, aber dennoch finde ich sie recht ansprechend. Die Maps sind meiner Meinung nach sehr ordentlich gestaltet und die Welt macht einen konsistenten Eindruck. Auch das ist etwas, was man erstmal hinkriegen muss.
Die 20 Areale mögen erstmal nicht nach viel klingen, allerdings musst du bedenken, dass das Wort Areal für alles mögliche stehen kann und diese Areale auch größenmäßig nicht festgelegt sind. Aber ich kann zur Spielzeit sagen, dass man wohl mindestens um die 15+ Stunden mit dem Spiel beschäftigt sein wird, das ist aber eine grobe Schätzung von meinem bisherigen Spielfortschritt.
Und die Tatsache, dass dies Geld kosten wird, obwohl es zumindest auf den ersten Blick nicht gerade wie eine herausragende Leistung wirkt, während andere Hobby-Maker so etwas auch einfach nur aus der Freude heraus machen und ggf. entsprechend kostenlos zum Download anbieten, macht dieses Projekt für mich eher unsympathisch.
Man kann sich relativ sicher sein, dass das ganz sicher kein Akt der Nächstenliebe ist, dass es so viele kostenlose RPG-Maker Projekte gibt. Vielmehr können sie kein Geld für ihre Spiele verlangen, da sie mit einer gecrackten Software gearbeitet und somit auch keine Lizenz dafür haben. Ich weiß nicht, für wieviele Projekte das zutrifft, aber ich denke, es sind eine Menge.
Im Übrigen weiß ich grade nicht so recht, ob der Thread nicht in unseren RPG-Maker-Foren besser aufgehoben wäre. Hier beschäftigen wir uns eigentlich nur mit den offiziellen und kommerziellen Spielen namhafter Hersteller.
Hatte ich auch erst überlegt, aber da das nicht mein Projekt ist UND es sich um ein kommerzielles Spiel handelt, war ich der Meinung, dass es hier besser hin passt. Ich weiß ja nicht, ob der namhafte Hersteller wirklich ein Kriterium darstellt. Ansonsten einfach verschieben.
Gibts noch nicht ne Demo?
Ja, allerdings momentan nur für Beta-Tester. Ich glaube auch nicht, dass es vor dem Release noch eine geben wird (bin mir aber nicht sicher), da es wie gesagt schon sehr fortgeschritten ist.
Achja und ich weiss jetzt gar nicht wie das ist mit dem verkaufen, dachte das geht nur wenn du ALLES selbst gemacht hast also Chipset,Charset,Musik etc. Kann aber sein das ich da falsch liege..
Nein, wenn man sich eine Lizenz kauft, darf man auch alle enthaltenen Chipset etc benutzen. Das Logo der Firma taucht ja im fertigen Spiel auch auf.
PS: Würd das besser bei RPG Atelier reinstellen.
Ich weiß nicht genau, ob man da auch Sachen vorstellen darf, die man nicht selbst gemacht hat. Wirkte bisher so auf mich.
Aber vielen Dank erstmal für eure Kommentare!
Kinta
Es gibt gute Nachrichten:
Nach einigen Verschiebungen ist das Spiel nun endlich erschienen!
Auf der Offiziellen Webseite (http://www.blossomsoft.com) kann man sich eine Demo runterladen und natürlich die Vollversion kaufen. Überzeugt euch am Besten selbst, aber ich als alter RPG-Fan bin begeistert vom fertigen Spiel!
Wäre echt cool, wenn das Spiel ein Erfolg werden würde, denn für ein Debüt von einem Indie-Entwickler ist das schon sehr beeindruckend.
Kinta
Ist es denn mit dem RPGMaker VX nun legal, selbsterstellte Spiele zu verkaufen?
Ja, ist es, wenn man die Lizenz dazu gekauft hat. Verwundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Frage kommt, wo doch gecrackte Makerversionen Gang und Gebe sind. Ursprünglich war es aber so gedacht, dass man für mit dem RPG-Maker gemachte Spiele Geld verlangen kann. Richtig ärgerlich finde ich es, wenn man von Leuten angeschnauzt wird, dass man für ein RPG-Maker-Spiel Geld verlangt.
Aber das ist ein andere Thema.
Eternal Eden kostet umgerechnet ungefähr 15 Euro und das Spiel ist sein Geld absolut wert!
Kinta
Leon der Pofi
20.12.2008, 14:34
mal sehen wie es wird. die meisten rpg maker spiele sind meiner meinung nach unterste schublade mit der üblichen klischee story, wo man an jeder ecke merkt das es einfach zeugs ist, dass im hinterkopf von anderen spielen, filmen beeinflusst wurde und einfach von rpg fanboys/kellerkinder entwickelt sind, die auch gerne mal eine "epische" geschichte erzählen möchten. aber es gibt ausnahmen, die wirklich gut sind :)
und was ich von DIESEM spiel gesehen habe, ist es das letzte und völlig unkreatives gedöhns
alleine der erste screenshot "oh the orb of wisdom". alter schwede. sind die kids jetzt schon so weit abgedriftet, dass sie wieder ihre magischen steinchen rausholen. "it takes more than 300 man to take me down".... yap. sehr kreativ. super arbeit. das mit den früchten ist ja auch nicht wirklich gelungen. dieses machwerk würd ich mir nichtmal geschenkt antun.
das mapping ist auch furchtbar. sieht aus wie aus dem baukasten mit kopie und paste häusern, wo wirklich alles gleich aussieht. das einzige was mir im entferntesten gefällt, sind manche hintergründe. die dialoge scheinen auch nicht über 1-2 sätze hinweg zu kommen pro fenster
ich würde den thread auch ins rpg maker forum geben. hier wurde er eh nur für dumme werbung aufgemacht. 15€ völlig okay, kauft es, kauft es! oder ist es ein zufall das nur kinta dafür postet und es in jedem poste bewirbt und lobt
da kauft sich der geneigte kunde lieber ein altes rpg um 15€ per ebay oder lädt sich ein wirklich gutes rpg maker spiel
@ Leon
Also erstmal wurde das Spiel nicht von Kellerkindern gemacht, sondern von einem Indie-Entwickler, der damit sein Debüt abgibt.
Zweitens frage ich mich, ob du das Spiel überhaupt mal angetestet hat. Tönst hier groß rum, dass alles an dem Spiel so einfallslos und lächerlich ist, dabei wüsstest du, dass du ziemlich danebenliegst, wenn du das Spiel mal angespielt hättest.
Dass die Grafik nicht von den Socken haut, gebe ich gerne zu, aber dennoch steckt viel Liebe in dem Spiel, was man vor allem auch in den Dialogen sieht.
Und als Fan des Spiels wollte ich hier eigentlich nur aufmerksam machen, dass es das Spiel gibt und es mittlerweile zu kaufen ist. Aber da mir in diesem Forum ziemlich viel Ablehnung entgegengebracht wurde (die zum Teil wirklich an den Haaren herbeigezogen ist), habe ich versucht, dass Spiel so darzustellen, wie ich es sehe.
Was du mit deinem Geld machst, ist mir herzlich egal, wer sich für oldschool RPGs interessiert, sollte sich Eternal Eden auf jeden Fall mal anschauen, gibt ja nicht umsonst eine Demo-Version, mit der man sich ein Bild machen kann.
Kinta
Leon der Pofi
21.12.2008, 15:45
okay. dann werde ich meine subjektive meinung kundtun. verglichen mit anderen spielen ist es einfach sehr schlecht. ein spiel im internet anzubieten, ist nun auch keine kunst. jedem das seine. du hast deine meinung gesagt, ich meine. :)
subjektiv ende
die reviews werden eh für sich sprechen, wenn ein objektiver test, subjektivem empfinden vorgezogen werden sollte
doch kann wohl jeder, der sich nur ansatzweise für videospiele interessiert erkennen, dass es nicht so berauschend ist
die grafiken von gegner und figuren sind hübsch, das mapping hingegen nicht
verstehe auch nicht warum du gleich überreagierst, dass es dich nicht kümmert, was ich mit meinem geld mache. ich hab für mich persönlich gesprochen und das ist in nem forum leider erlaubt. ich klink mich hier aus, für mich gibts hier nichts mehr, was für eine unterhaltung gut wäre. man dreht sich nur im kreis:)
Lemmi-Wings
31.12.2008, 13:18
Hab die Demo auch mal geladen und gezockt....
Anfangs dachte ich auch erst mal "naja sieht aus wie ein RPG Maker VX Game mit etwas besseren Grafiken" aber es wird echt interessant je weiter man kommt. Bin schon ernsthaft am überlegen mir das Game komplett zu kaufen....
Hab auch gerade eben mal im Forum der Entwickler gestöbert, scheint schon viel professioneller als die Meisten anderen RPG-Maker Games.
basti-kun
31.12.2008, 14:42
die supercoole schwarze ninjakatze trägt einen helm auf dem " schwarze katze" steht....
epic loss.
RPGFan vergibt 90%, also habe ich mir mal die Demo gezogen und war durchaus angetan. Nettes Retrofeeling, die Musik war auch sehr hübsch.
Da ich aber Games grundsätzlich nicht am PC zocke, sondern reiner Konsolero bin, lass ich's dennoch beim Antesten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.