PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klauen bei FFIX



zed
16.07.2003, 14:55
Ich würde gerne wissen wie die Wahrscheinlichkeiten für das Klauen in FFIX beim 1., 2., 3., und 4. Klau sind, und wie sie sich mit Arsène Lupin verändern.

FF-Zocker
16.07.2003, 16:45
zed:

Original geschreiben von The Wargod
Es heisst ja, dass der erste Item 100%ig zu stehlen sei, also mit einer Chance von 256/256. (2. Item: 64/265, 3. Item: 8/256, 4. Item 1/256)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, warte mal auf die anderen.

Ach ja Scharfsinn ist auch sowas wie Arsène Lupin, aber nur für die für die ganz schwer klaubaren Items, etwa von Bossen.

zed
16.07.2003, 17:40
Kriegt man Scharfsinn irgendwie vor dem Berghünen? Ich krieg die elfenflöte nicht, versuchs schon seit tagen :'(

Skorpion
16.07.2003, 18:10
Achja FF 9 ich erinnere mich nochh genau an die vielen Stunden vergeblichen Klauens und das erlösende Gefühl wenn es dann doch mal geklappt haben sollte. Das Problem beim klauen ist der Zufall, es kann passieren das man ein seltenes Item gleich beim ersten Versuch kriegt es kann aber auch sein das, was meiner persönlichen Meinung ssehr viel häufiger geschieht, man gut und gerne ne halbe Stunde damit zubringt um ein einziges Item zu stehlen. Da ist Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt, man kann währendessen ja auch andere Dinge machen wie ein Buch lesen oder im Internet surfen, etc. aber irgendwann klappt das schon.

Dark Paladin
16.07.2003, 18:41
@zed:
Die Ability 'Scharfsinn' ist nur in dem Schurkenreif, welchen man erst in Daguerreo auf CD 3 und auf CD 4 schmieden kann oder aus dem Auktionshaus in Treno nach dem Erhalt der blauen Narzisse ersteigern kann. Arsene Lupin wiederum ist eine häufige Ability, welche du ja sicher schon hast(und 'Scharfsinn' kannst du zu dem Zeitpunkt noch gar nicht haben).

Was die Wahrscheinlichkeiten angeht hat das Wargod in dem anderen Thread sehr gut beschrieben, dass es so "heißt". ;) Die Wahrscheinlichkeiten sind aber auf jeden Fall nicht so, wie sie oft dargestellt werden. Das erste Item kann man nicht mit 100%iger Sicherheit stehlen, während man das zweite, dritte und vierte Item mit einer weitaus höheren Wahrscheinlichkeit erhält. Ich selbst kann keine genauen Wahrscheinlichkeiten nennen. Es ist vielleicht auch vom Zufallsfaktor abhängig, der durch neues laden anders ist. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich so viel Glück beim Kampf gegen den Maskierten(bzw. Bark) hatte, dass ich direkt mit den ersten drei Versuchen alle drei Items erhalten habe. Sehr häufig habe ich auch bei den ersten fünf Versuchen nichts erhalten, ohne vorher schon etwas gestohlen zu haben.

Letzendlich hilft nur eines: Arsene Lupin ausrüsten und immer wieder probieren. Irgendwann klappt es und auch du hast dann deine Elfenflöte. ^_^

Legendary Guardian
17.07.2003, 16:38
Ich habe das Gefühl, dass sich die Wahrscheinlichkeit auch erhöht je mehr HP man dem gegner schon abgezogen hat. Manchmal häng ich ewig dran das 4. Item zu stehlen. Aber wenn ich den Gegner schon fast erledigt hab und dann erst stehle geht es eigentlich sehr schnell.

zed
17.07.2003, 18:54
sagt mal, von welchem gegner kann man eurer meinung nach am schwierigsten klauen? also meine favoriten sind berghüne und alexandrikon.

Skorpion
17.07.2003, 19:00
Wie ich bereits erwähnte ist das klauen zufallsbedingt, kämpf doch einfach nochmal gegen die beiden, dann wirst du (vielleicht)bemerken das man die Items viel eher bekommt als beim vohrigen Mal.

FF-Zocker
17.07.2003, 19:25
Genau, das hängt alles mit diesen Zufallsfaktor zusammen, den man mit einprogrammiert hat. Frage mich nur, wie man das gemacht hat, so einen Zufallsfaktor dort einzuspeisen. Und wie er genau funzt.

Skorpion
17.07.2003, 19:36
Das willst du nicht wirklich wissen, außer du intressiert für Programmierung, ich bin leider aufgrund meiner Ausbildung gezwungen über solche Sachverhalte Bescheid zu wissen, ich hab zum Glück noch nie soetwas wie einen Zufallsfaktor programmieren müssen aber glücklicherweise übernehmen die meisten Compiler einen diese Arbeit sodass man nur einen einfachen Befehl eingeben muss und schon hat das Programm einen Zufallsfaktor drin.

XeII
17.07.2003, 19:41
hm also ich weiss jetzt nicht mehr genau wie die ability heisst, aber wenn du sie aktivierst dann klaut zidane das schwerstzuklauende <- geiles wort :D Item zu erst und das leichtzuklauende item zu letzt. sorry, dass ich dir nicht sagen kann welche ability das ist :(

Skorpion
17.07.2003, 19:50
Ich glaub das war Scharfsinn.

zed
18.07.2003, 14:52
@Skorpion:

Ich interessiere mich tatsächlich für Programmierung, und kenne mich auch nen Bisschen aus, jedoch ist mir nur aufgefallen, dass ich beim Berghünen seit ner guten Stunde die Elfenflöte klauen will, und das mindestens zu 10. Mal, und geschafft hab ichs immernoch nicht. Die Elfenflöte ist das 3. item, d.h. theoretische Klauwahrscheinlichkeit von 8/256, d.h. in durchschnittlich 32 Versuchen. Ich versuchs jedoch mindestens 100 Versuche lang, und des wie gesagt zum 10. mal. Dagegen hab ich schon mehrmals bei Gegnern das vierte Item nach nen paar
Versuchen geschafft (bei Boss-Gegnern). Natürlich könnte des auch Zufall sein, da sag ich nix dagegen. Allerdings erscheint es mir schon etwas merkwürdig..

Und wie TheWargod auch schon gesagt hat, kann mit diesen Wahrscheinlichkeiten etwas nicht stimmen, da manchmal sogar ein Klau mit theoretisch 100% Wahrscheinlichkeit daneben geht.

Skorpion
18.07.2003, 15:43
Du sagst es ja eben nur "theoretisch" 100%. Der Zufallsfaktor ist halt, wie soll ich sagen, zufällig. Und das ist das dumme an der Sache.

FF-Zocker
18.07.2003, 16:25
Arsène Lupin: Zuständig für normale Items.

Scharfsinn: Zuständig für wertvolle Items.

zed
18.07.2003, 17:49
sind wertvolle items boss-items (auch phönixfeder, etc.) oder einfach wertvolle wie ausrüstung?

Skorpion
18.07.2003, 17:53
Wertvolle Items sind Items wie Waffen oder Rüstungen mit Scharfsinn werden diese Items als erstes gestohlen, also vor normalen Items wie Phönixfedern und Potions.

zed
18.07.2003, 18:58
Kann es sein, das wertvolle Items an 3. Stelle ne andere Klauwahrscheinlichkeit haben als normale?

The Wargod
20.07.2003, 13:19
Original geschrieben von zed
Kann es sein, das wertvolle Items an 3. Stelle ne andere Klauwahrscheinlichkeit haben als normale?
Bis auf 2 Ausnahmen gibt es keine "normalen" Stehlitems (also normalen Items) an 3. Stehlposition (das wären Alexandrikon und Ewiges Dunkel; Yadis' Dunkelkristall ist zwar auch ein Item, jedoch zählt das für mich unter die Kategorie >wertvoll<, da man es a)als Accessoire anlegen kann und es b) nur 3 mal im Spiel bekommt).

Ich vermute da eher etwas anderes, vor allem wegen der nicht 100%igen Stehlwahrscheinlichkeit des 1. Items bei manchen Bossen:
Es scheint neben der herkömmlichen "Faustregel" (256/265, 64/256 etc. pp) eine weitere zu geben, die von Gegner zu Gegner variiert, oder die Chancen dort einfach weiter herabgesetzt werden (statt 256/256 z.B. 128/256).

Ist nur reine Theorie, eine klare Antwort werden wir darauf wohl nie bekommen :rolleyes:.

zed
22.07.2003, 03:23
Naja, danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten.

Die Elfenflöte hab ich jetzt auch ^^