PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Allrounder?



Gordon_Freeboy
07.09.2008, 14:45
Hallo Leute,
hab mir vor n paar Tagen Oblivion GOTY gekauft und bin halt noch ziemlich planlos weil ich noch nie ein TES gespielt hab.

Kann mir einer vielleicht helfen bei der auswahl des Charakters?
Ich hätte gern einen Allrounder, weiss aber nicht welche Rasse, Sternzeichen, Klasse sich dafür gut eignen. Ich habe mir in meinem ersten Charakter einen Kaiserlichen mit dem Sternzeichen Krieger/Kämpfer (oder wie das heißt?) mit den hauptvertigkeiten : Atlethik, Illusion, Schwertkampf, Schwere Rüstung, Zerstörung und (weiss nicht wie es heißt, glaub Bogenschütze oder irgendetwas was das genaue schießen von Pfeilen beeinflusst) ausgewählt.


Ist das in Ordnung? Er sollte schleichen können, Magie beherrschen, und auch ein guter Nahkämpfer sein. Falls es was zu verbessern gibt, ich freue mich über jede Antwort.

Gruß

John of Gaunt
07.09.2008, 15:35
Sieht eigentlich schon gut aus. Auf jeden Fall solltest du Athletik rausnehmen, weil dieses deutlich zu schnell steigt da man es die ganze Zeit benutzt. Nimm da lieber Wiederherstellung, das macht Kämpfe schon deutlich leichter. Den Rest finde ich durchaus gut, lohnenswert wäre vllt. noch Waffenschmied, aber warte da mal was andere sagen. Sternzeichen kann ich dir keinen Tipp geben, allerdings empfiehlt es sich eines zu nehmen, bei dem du Manabonus bekommst, sonst kannst du später richtig starke Zauber nicht sprechen. Schau auch noch hier durch, gibt einige wertvolle Tipps:
http://theelderscrolls.info/?go=4guidechar

fibonacci
07.09.2008, 16:03
Als Rasse würd ich allerdings den Bretonen empfehlen. Der hat erhöhtes Mana und gleichzeitig ist er halb immun gegen Magie.

Sternzeichen am besten den Magier, oder wenn du nie etwas mit Magie zu zun haben willst ist Krieger in Ordnung.

Spoox
07.09.2008, 17:28
Ich würde in erster Linie empfehlen, einfach mal ausprobieren.

Ich hatte zu Anfang auch einen total zusammengewürfelten Charakter erschaffen, aber den spiele ich trotzdem gerne, weil er so individuell ist.

Teste einfach aus. Du kannst dir ja mehrere Charaktere erstellen mit verschiedenen Eigenschaften. Der Spielspaß soll ja auf dich abgestimmt sein. Perfektionen können sich ja dann im Spielverlauf entwickeln. Hauptsache es amcht Spaß zu spielen . ;)

Gordon_Freeboy
07.09.2008, 18:11
Danke schonmal an alle Kommentare. Wies aussieht ist mein Char jetzt kein totaler Griff ins Klo geworden (denke ich xD ). Werden Hauptfertigkeiten stärker ausgeprägt als Nebenfertigkeiten, ich dachte man nimmt die Hauptfertigkeiten halt zum Leveln, oder?

Kalliope
08.09.2008, 11:26
Ja schon, aber schnell zu7 leveln ist in Oblivion keine gute Idee. Die Gegner werden ja deinem Level angepasst und dann nutzt es nicht viel, wenn man vielleicht schon (was weiß ich) Level 25 ist , aber die Kampffertigkeiten nicht hoch genug hat. Wie John schon geschrieben hat, levelt Atlethik ratz fatz, (du rennst ja die ganze Zeit in der Gegend rum) während deine anderen Fertigkeiten nicht mitkommen.

fibonacci
08.09.2008, 15:28
Naja, so schnell levelt Athletik nun auch wieder nicht. Auch wenn es nicht als HF taugt, wenn du nicht umdingt neu anfangen willst macht es rein gar nichts. Athletik steigt nur bis etwa 30"schnell", dann muss man schon fast Stunden rumrennen um es einmal zu steigern.

Ansonsten würde ich Fertigkeiten nehmen, die du selten benutzt, die bei Bedarf aber auch einigermßen schnell steigen. (ausnahme vl zerstörung und Wiederherstellung: ohne HF steigen die rein gar nicht.)

Dark Nekromant
09.09.2008, 18:26
Wovon ich abraten würde ist, neben Zerstörung noch eine weitere Waffenfertigkeit zu nehmen. Man vergisst dann meistens vor lauter Blitzeschleudern völlig auf das Schwert/den Hammer und dann ist der Skill plötzlich miserabel während der Zerstörungs Skill auf 100 ist. :rolleyes:

mfG
DN

John of Gaunt
09.09.2008, 18:58
Echt, passiert dir das? Ich setz das immer recht ausgewogen ein, erst aus der Ferne nen Feuerball o.ä. und dann rein mit Schwert und Zerstörungszaubern auf Berührung. Deswegen kann ich die Kombi Waffe+Zerstörung wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Frage23
10.09.2008, 21:19
Also bei mir ist es auch so gewesen das dann Zerstörung auf 100 war und Schwert noch nich mal Geselle!

Black Nexus
10.09.2008, 22:37
ich will hiernochmal ausdrücklich fibonacci zustimmen
Rasse:
Bretonen
+
Sternzeichen:
Der Magier

Bringt einem für immer was und ist sehr gut!


Als Bretone kann man dann im weiteren spielverlauf auch sehr leicht 100% Magieresistent werden, da haben andere klassen eher mehr probleme!

Als fähikkeiten epmfehle ich auf jedenfall..

Zerstörung
Wiederherstellung

Schwertkampf

Die 3 sollte man iwi immer haben^^ sind sehr gut!
Ich persöhnlich verwende dann noch Veränderung Mystik, illusion und beschwörung
so hab ich das zumindest in erinnerung..
aber das musst du wissen^^ wichtig sind auf jeden fall mal die 3 oben genannten ;)

everstream
11.09.2008, 09:44
Zerstörung
Wiederherstellung

Schwertkampf

Die 3 sollte man iwi immer haben^^ sind sehr gut!

Habe ich auch. Durch Wiederherstellung 50 kann ich bei Bedarf durch Gifte/Zauber gesenkte Attribute wieder "zurechtbiegen" ohne einen speziellen Trank brauen zu müssen.


Echt, passiert dir das? Ich setz das immer recht ausgewogen ein, erst aus der Ferne nen Feuerball o.ä. und dann rein mit Schwert und Zerstörungszaubern auf Berührung. Deswegen kann ich die Kombi Waffe+Zerstörung wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Auch da kann ich voll und ganz zustimmen, obwohl ich etwas andere Taktik habe: aus großer Entfernung den Gegner mit Zerstörungszauber beschießen, da der Bogen da nicht so wirksam ist, dann kommt auf mittlerer Distanz der Bogen zum Einsatz(z.T. auch wegen Magicka-Mangel, da Sternzeichen Fürstin) und dann im Nahkampf das Schwert mit Zaubern zwischendurch.
Jetzt habe ich Schwertkampf auf 80 und Zerstörung auf 43. Liegt warscheinlich an meiner Spielweise: wenn ich viele Gegner vor mir sehe,vergesse ich meistens, dass ich Zaubern kann - Schwert ziehen und rein in den Haufen! :D

MfG everstream

Frage23
11.09.2008, 10:13
^^mir gehts genau anders herum!
Ich tu mich nur so schwer Wiederherstellung, Handelsgeschick und Waffenschmied hochzukriegen! In denen bin ich trotz vielen Gebauchs immer noch Lehrling.
Weiß jemand wie man des gut trainieren kann.

fibonacci
11.09.2008, 12:21
Waffenschmied: alle Rüstungen/Waffen von Gegnern aufheben und reparieren, dann wieder wegschmeißen (oder auch nicht)

Wiederherstellung: Zauber Ausdauer-Wiederherstellen 3 Pkt + dauercasten.

Handelsgeschick: Zauber Handelsgeschick entziehen 100pkt für 1-2 sec (je nachdem wie schnell reagieren kannst) zaubern + Trainer (Seed Neeus in Chorrol) anreden und trainieren.
Habs probiert das normal zu steigern. Bis 30 gehts ja noch (als HF), dannach unmöglich.

Frage23
11.09.2008, 16:11
vielen dank, werds gleich ausproblieren

Growlf
18.09.2008, 10:23
Als Mitglied der Unsichtbaren Universität (oder mit dem Plugin Create All Spells) kann man sich Übungszauber für jeden Skill bauen: einfach auf sich selber für 1 Sekunde mit minimalster Stärke. Das verbraucht weniger Magicka, als sich gleichzeitig regeneriert.

Der Trainingseffekt hängt nämlich nur von der Anwendungszahl ab, nicht von der Zauberstärke.

Diese Spells feuert man dann einfach permanent auf sich selber ab, während man durch die Lande hüpft (das steigert Akrobatik).
Ab Akrobatik 25 kann man gleichzeitig hüpfen und zaubern, also sollte man sich ab Rauskrabbeln aus dem Gully nur hüpfenderweise fortbewegen, um zügig auf 25 zu kommen.

Außerdem zwingt einen keiner, zu pennen.
Man kann also auf Level 1 alle Skills auf 100 bringen, wenn man die nötige Geduld aufbringt. Und dann in einem Rutsch auf Level 43 hochgehn (ich hasse diese Zwischenbereiche so ab Level 5- 15, weil da nur mistige Gegner kommen). Dabei Training pro Levelanstieg nicht vergessen, dann ist man am Ende in allen Skills jenseits von Gut und Böse.

Amanuk
22.09.2008, 16:24
Dabei Training pro Levelanstieg nicht vergessen.

Was meist du damit? Wenn ich im ersten Lvl schon alles auf 100 skille, dann habe ich doch pro Levelanstieg alles trainiert, oder?

Frage23
22.09.2008, 17:58
Er meint damit das man 5 mal in jedem Level zu einem Trainer gehen kann und sich bei dem trainieren lassen kann.

Glannaragh
22.09.2008, 18:38
Sicher kann man das alles machen. Die Frage ist nur, ob man das auch will. Den absoluten Überhelden zu haben, wird wohl auch irgendwann langweilig, und ob das schönes Rollenspiel ist... für mich wär das nix. Aber vielleicht hab ich mir die Hörner auch schon zu sehr abgestoßen und bin mittlerweile zu sehr Ästhet.

fibonacci
22.09.2008, 18:45
Stimmt genau. Hab selbst schon mal den Überhelden ausprobiert. Ist zwar auf kurze Sicht irgenwie lustig, auf lange Sicht schlicht un einfach langweilig. Das erinnert dann schon mehr an so ein Spiel "anklicken = sterben".
Ähnlich ist es bei Chamäleon, Schadensreflexion, etc 100%

Growlf
22.09.2008, 18:45
Genau.
In dem Moment, wo man sich entschließt, nicht mehr mit Level 1 und Skill 100 rumzurennen, sollte man direkt vor einem Meistertrainer stehen. Und genügend Geld in der Tasche haben.

Z.B. weil man irgendeine Unlimited Skill oder Unlimited Levels Mod drauf hat. Wie ich.

Amanuk
22.09.2008, 21:08
Z.B. weil man irgendeine Unlimited Skill oder Unlimited Levels Mod drauf hat. Wie ich.


Wo bekomme ich den so ein Mod? Hab versuch danach zu googeln aber nichts vernünftiges gefunden.
Ich glaube ich habe hier im Forum mal über ein Mod gelesen in dem ich Alchemie bis Lvl 200 steigern kann, kann es aber jetzt nicht finden. Gibt es das auch für die DV oder nur EV?
Fragen über Fragen :)

John of Gaunt
22.09.2008, 21:50
Funktioniert z.B. mit dem OBSE-PI Uncapper, zu finden hier (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13841). Ist auch in OI enthalten, falls du das hast.

Amanuk
25.09.2008, 21:11
Ich habe OI, nur wo ist da der OBSE-PI Uncapper zu finden :confused:

Bin auch deinem Link gefolgt und habe da die folgende interessanten Sache gefunden:

1. Oblivion Elys Uncapper (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13841) (ist das das gleich wie der OI OBSE-PI Uncapper?)
2. Grandmaster of Alchemy (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16441)
3. Legendary Abilitis (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19245)

Habe ich das richtig verstanden dass man am besten gleich alle Drei PIs installieren soll?

Jeder von den Drei PIs verweist sofort immer auf die anderen zwei und so wie ich das verstanden habe ergänzen die sich gegenseitig und man hat die größte Wirkung wenn alle Drei an sind. Ist dem auch so oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Mein Englisch ist leider nicht so gut wie er sein müsste :(

John of Gaunt
25.09.2008, 22:12
Also, Oblivion Elys Uncapper ist das selbe wie der Uncapper. Da du allerdings schon OI installiert hast, brauchst du das nicht extra zu installieren, zumindest nicht wenn du die neueste Version, also 1.4, drauf hast. Wird da nämlich automatisch mitgeliefert und muss auch nicht extra aktiviert werden, sofern du die OBSE-Features bei der Installation mit rein genommen hast.
Die anderen zwei Mods die du nennst kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dazu jetzt nicht viel beitragen. Allerdings scheint Legendary Abilities Boni zu allen Fähigkeiten über 100 zu bringen, die nicht schon im Uncapper drin sind. Könnte also ganz nützlich sein. Einfach mal ausprobieren.

MaxikingWolke22
25.09.2008, 23:01
Mein Englisch ist leider nicht so gut wie er sein müsste

dein deutsch auch nicht...

:D:D:D:D

nur spaß

Amanuk
26.09.2008, 08:54
...brauchst du das nicht extra zu installieren, zumindest nicht wenn du die neueste Version, also 1.4, drauf hast. Wird da nämlich automatisch mitgeliefert und muss auch nicht extra aktiviert werden, sofern du die OBSE-Features bei der Installation mit rein genommen hast.


Ich habe die Version 1.4. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich das mit rein genommen hab oder nicht.
Ist es möglich das jetzt noch nach zu prüfen ob es aktiv ist oder nicht?

Sollte es schon aktiv sein könnte ich doch auch noch dazu Legendary Abilitis installieren, oder?

John of Gaunt
26.09.2008, 17:02
Legendary Abilities kannst du natürlich noch mit dazu nehmen.
Um zu überprüfen, ob der Uncapper installiert ist, gehst du in deinen Data-Ordner. Da gibt es einen Unterordner der OBSE heißt, in diesem dann Plugins. Sollte dort eine Datei namens "OBSE_Elys_Uncapper.dll" sein, müsste es installiert sein. Bin mir da zwar auch nicht ganz sicher, aber müsste so weit schon stimmen.

Amanuk
26.09.2008, 20:03
Es stimmt und ich habe es :D

Faegan
01.10.2008, 18:43
Ich muss den Puristen zustimmen.. Den Überhelden spielen ist nicht besonders spannend. Im Moment (gerade ging meine Seele an FCOM verloren) musste ich auch die Offenbarung ertragen, dass meine Hüpfe-Zauber-lauf-zu-und-wedel-ein-bisschen-mit-den-Fäusten-Bretonin nicht unbedingt große Chancen gegen einen Marodeurboss hat.. Deshalb, back to the roots, habe ich mir einen Charakter erstellt, der wieder ein bisschen zurück auf den Boden gekommen ist. Dunkelelf-Kampfmagier, keine Sperenzchen außer Akrobatik als HF. Der schafft das auch, die Marodeur-Bosse zu töten, aber selbst mit dem ist das schwer (Schwierigkeitsgrad auf ganz nach rechts..).

Grüße,

Faegan

P.S.: Wer Dunkelelfen nimmt, sollte auch Zerstörung dazu nehmen, alles andere ist Verschwendung.